Analyse Von Fäkalien Auf Dysbiose: Interpretation Der Ergebnisse, Normen Bei Kindern Und Erwachsenen

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Kotanalyse auf Dysbiose: Interpretation der Ergebnisse

Kotanalyse auf Dysbiose
Kotanalyse auf Dysbiose

Im Darm eines Erwachsenen leben durchschnittlich 2,5 bis 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen wird als Mikroflora bezeichnet, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt vom Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht in der Darmflora oder einfach eine Dysbiose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der medizinischen Gemeinschaft ist Dysbiose nur eine (meist vorübergehende) Erkrankung, gegen die eine Person Krankheiten entwickeln kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Darmproblemen eine Kotanalyse auf Dysbiose durchzuführen, deren Dekodierung es dem Arzt ermöglicht, über weitere diagnostische und therapeutische Taktiken zu entscheiden.

Inhalt:

  • Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen?
  • Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material
  • Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Säuglingen
  • Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien
  • Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

    • Bifidobakterien
    • Lactobacillus
    • Peptostreptokokken
    • Escherichia typisch
    • Escherichia laktose-negativ
    • Fusobakterien
    • Bakteroide
    • Eubakterien
    • Enterokokken
    • Staphylococcus saprophytisch und epidermal
    • Waylonella
    • Clostridia
    • Candida
    • Andere opportunistische Bakterien
    • Salmonellen
    • Shigella
    • Yersinia
    • Pseudomonas aeruginosa
    • Escherichia hämolytisch
    • Staphylococcus aureus

Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig sich der Patient auf die Durchführung der Kotanalyse vorbereitet hat und ob er das Material korrekt gesammelt hat. Wenn es um die Diagnose von Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern geht, müssen einige Feinheiten erörtert werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome Indikationen für die Durchführung einer solchen Studie sind, die durch die Analyse von Fäkalien auf Dysbakteriose (Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) gezeigt wird, auf welche Weise Verstöße gegen das Gleichgewicht der Darmmikroflora festgestellt werden, warum sie auftreten und welche Konsequenzen dies haben kann …

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die bereitgestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung ersetzen. Dysbakteriose ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die sich nachteilig auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt. Daher ist ein Arztbesuch erforderlich!

Erfahren Sie mehr: Darmdysbiose - Ursachen, Symptome, wie zu behandeln?

Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen?

Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen?
Warum einen Stuhltest auf Dysbiose machen?

Die Billionen von Bakterien, die in unserem Körper leben, stehen in symbiotischer Interaktion mit uns, das heißt, sie erhalten ihre Vorteile vom Wirt und profitieren gleichzeitig von ihm. Diese Aussage gilt jedoch für alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße: Einige von ihnen sind wünschenswertere Gäste für den Menschen, andere weniger und andere sind „persona non grata“. Die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose wird genau durchgeführt, um ein numerisches Verhältnis zwischen den Kolonien von Bakterien zu ermitteln, die im Darm leben.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähung;
  • Schweregrad, Unbehagen, Blähungen, Bauchschmerzen;
  • Verdacht auf Darminfektion;
  • Plötzlicher Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
  • Allergische Reaktionen, Hautausschläge;
  • Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter).

Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Wirkstoffen eine Kotanalyse auf Dysbiose durchzuführen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie kann festgestellt werden, inwieweit die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat und ob eine Korrektur erforderlich ist.

Hierfür gibt es drei Methoden:

  • Die Koproskopie ist eine Art "vollständige Stuhlanalyse", der allererste Schritt bei der Diagnose von Darmerkrankungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Coprogramm - eine Form mit Indikatoren, einschließlich Farbe, Form, Konsistenz und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verstecktem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und ihren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, wird der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren verschreiben.
  • Bakteriologische Analyse von Fäkalien - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien und der Laborassistent kann eine Schlussfolgerung über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (KBE / g) ziehen. Es geht um diese Studie, über die wir heute sprechen - sie ist einfach und erschwinglich, wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und dient immer noch als führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch die sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Aufbereitung und Sammlung von Material und nimmt auch zu viel Zeit in Anspruch, sodass eine alternative Methode erfunden wurde.

  • Die biochemische Stuhlanalyse ist ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Spektrum-Gas-Flüssigkeits-Chromatographie von Fettsäuren basiert. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie wird nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der parietalen Darmflora wider. Die Stuhlbiochemie ist eine empfindlichere und genauere Methode, auch die gestrige Probe ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien bei der Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Durch die biochemische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose können Sie sogar einen bestimmten Teil des Darms bestimmen, in dem ein Versagen aufgetreten ist. Die Methode hat nur einen Nachteil - sie ist nicht in jedem Labor verfügbar.

Die Normen der biochemischen Analyse von Fäkalien sind in der Tabelle dargestellt:

Index Absolutwert (mg / g) Relativer Wert (Einheiten)

Essigsäure (C2)

5,35-6,41 0,612-0,656
Propionsäure (C3) 1,63-1,95 0,180-0,198
Buttersäure (C4) 1,60-1,90 0,167-0,185
IsoCn / Cn 0,29-0,57 0,30-0,60
Gesamtsäuregehalt 8.01-13.01 9.00-12.01
Anaerober Index -0,686 bis -0,466 -0,576 bis -0,578

Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material

Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material
Vorbereitung für die Recherche und Sammlung von Material

Es ist sehr wichtig, nicht nur den Kot für die Analyse auf Dysbiose korrekt zu sammeln, sondern auch die Probe pünktlich zu liefern und alle Einzelheiten der Vorbereitung zu beachten.

Beginnen wir in der richtigen Reihenfolge:

  • Wenn Sie sich einer Antibiotikabehandlung unterzogen haben, denken Sie daran, dass es sinnvoll ist, frühestens zwei Wochen nach Ende der Therapie einen Kot-Test durchzuführen, um Störungen im Gleichgewicht der Darmflora festzustellen.
  • Drei Tage vor der Untersuchung müssen Abführmittel, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAIDs, Pro und Präbiotika, Rizinus- und Vaselineöl, Barium- und Wismutpräparate nicht mehr verwendet werden.
  • Es ist erforderlich, vorab in der Apotheke oder im Labor einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu kaufen, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot zur Analyse entwickelt wurde.
  • Die Defäkation sollte auf natürliche Weise ohne Verwendung eines Einlaufs oder anderer Hilfsmittel erfolgen.
  • Nehmen Sie keine Probe zur Analyse aus der Toilette. Für diese Zwecke müssen Sie jeden geeigneten Behälter vorbereiten, der gründlich gewaschen, mit kochendem Wasser übergossen, getrocknet und entleert werden sollte.
  • Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie urinieren, sich dann waschen und trocknen. In keinem Fall darf Urin oder Ausfluss aus dem Genitaltrakt in die gesammelte Probe gelangen. Wenn eine Frau menstruiert, sollte ein Tampon verwendet werden.
  • Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und ein wenig Material von verschiedenen Teilen des Kot zu sammeln: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich sehen, der Schleim oder Blut enthält, dessen Konsistenz oder Farbe sich vom umgebenden Stuhl unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden 6-8 Löffel Kot für die Analyse benötigt;
  • Verschließen Sie den Behälter fest und bringen Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor.

Die meisten Bakterien, aus denen die Darmflora besteht, sind anaerob und sterben daher unter dem Einfluss von Luft allmählich ab. Deshalb ist es so wichtig, die Kotanalyse auf Dysbiose rechtzeitig zu bestehen - nur dann ist die Dekodierung der Ergebnisse zuverlässig.

Wenn Sie sich biochemischen Tests unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so wichtig - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Babys und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, am frühen Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

Analyse von Fäkalien auf Dysbiose bei Säuglingen

Kotanalyse auf Dysbiose
Kotanalyse auf Dysbiose

Die Normen für die bakteriologische Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich etwas von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen. Je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie sind mit der allmählichen Besiedlung des Körpers des Kindes mit Bakterien verbunden. Und dieser Prozess findet wiederum auf unterschiedliche Weise bei Babys statt, die natürlich oder künstlich gefüttert werden. Wir werden darüber ausführlicher sprechen, wenn wir die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose in der Tabelle dekodieren.

Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund einer Infektion mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, hefeähnliche Pilze usw. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer schweren Krankheit. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und der Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgängen sorgfältig überwachen, insbesondere wenn Sie kürzlich die Möglichkeit hatten, sich einer Krankenhausbehandlung zu unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse des Kot auf Dysbiose an ein Kind weiterzugeben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher wie Erbrechen;
  • Blähungen und Koliken im Bauch, Blähungen;
  • Schlechter Appetit;
  • Schwierigkeiten beim Einführen von Ergänzungsnahrungsmitteln;
  • Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Produkten;
  • Hautausschläge, Flecken auf der Haut und / oder den Schleimhäuten;
  • Neuere Antibiotika- oder Hormontherapie
  • Probleme mit Stuhlfrequenzanomalien, abnormalem Aussehen oder Geruch von Kot, Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter).

Damit die Dekodierung der Forschungsergebnisse zu objektiven Ergebnissen führt, müssen die Analysen ordnungsgemäß vorbereitet werden:

  • Verweigern Sie die Einführung eines neuen Ergänzungsfutters mindestens 3-4 Tage vor dem Besuch im Labor.
  • Geben Sie Ihrem Baby am Vortag kein Gemüse oder Obst, das die Farbe des Stuhls verändern kann (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.).
  • Brechen Sie einige Tage vor Ihrem Test die Einnahme von Medikamenten ab, einschließlich Abführmitteln und Vitaminen. Es ist ratsam, die Antibiotikatherapie 2 Wochen vor der Studie zu beenden. Es ist besser, den Arzt über alle vom Kind eingenommenen Medikamente zu informieren und den Zeitpunkt der Analyse des Kot auf Dysbiose zu erfragen.
  • Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Eine Probe von Babykot kann von der Oberfläche der Windel entnommen werden, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie am besten eine saubere Baumwollwindel und bügeln Sie sie mit einem heißen Bügeleisen. Um eine Studie durchzuführen, reicht es aus, 2 Löffel Material zu sammeln.

Normtabelle für die bakteriologische Analyse von Fäkalien

Flora Typ Index Babys Kinder über 1 Jahr Erwachsene
Nützliche Flora Bifidobakterien 10 10 - 10 11 10 9 - 10 10 10 8 - 10 10
Lactobacillus 10 6 - 10 7 10 7 - 10 8 10 6 - 10 8
Bedingt pathogene Flora Peptostreptokokken 10 3 - 10 5 10 5 - 10 6 10 5 - 10 6
Escherichia typisch 10 6 - 10 7 10 7 - 10 8 10 6 - 10 8
Escherichia laktose-negativ ≤10 5 ≤10 5 ≤10 5
Fusobakterien ≤10 6 10 8 - 10 9 10 8 - 10 9
Bakteroide 10 7 - 10 8 10 9 - 10 10 10 9 - 10 10
Eubakterien 10 6 - 10 7 10 9 - 10 10 10 9 - 10 10
Enterokokken 10 5 - 10 7 10 5 - 10 8 10 5 - 10 8
Staphylococcus saprophytisch und epidermal ≤10 4 ≤10 4 ≤10 4
Waylonella ≤10 5 10 5 - 10 6 10 5 - 10 6
Clostridia ≤10 3 ≤10 5 ≤10 5
Candida ≤10 3 ≤10 4 ≤10 4
Andere opportunistische Bakterien ≤10 4 ≤10 4 ≤10 4
Pathogene Flora Salmonellen negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden)
Shigella negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden)
Yersinia negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden)
Pseudomonas aeruginosa negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden)
Escherichia hämolytisch negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden)
Staphylococcus aureus negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden) negativ (nicht vorhanden)

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen
Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Die gesamte Darmflora kann in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Nützliche Bakterien - sie spielen eine äußerst positive Rolle im Leben des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;
  • Bedingt pathogene Bakterien - einige von ihnen stehen im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora und bringen sogar bestimmte Vorteile. Wenn sich ihre Kolonien jedoch zu stark vermehren und die Kolonien der Antagonisten dünner werden, verwandeln sich diese Bakterien von konventionellen Feinden in echte Feinde. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunabwehr. Wir sprechen zum Beispiel über Candidiasis, Enterokokken oder Clostridien;
  • Pathogene Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur Probleme. Wenn das Immunsystem den Angriff solcher Mikroorganismen nicht bewältigt, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonella, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

Nun werden wir die Hauptvertreter der Darmflora genauer betrachten. In der Form mit den Ergebnissen der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose können einige der folgenden Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere private. Daher ist es besser, die Dekodierung der Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen, und hier geben wir nur die festgelegten Normen an und weisen auf die Gründe für mögliche Abweichungen hin.

Bifidobakterien

Bifidobakterien
Bifidobakterien

Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterien" und "Bifidus", dh "in zwei Teile geteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium aus wie ein 2-5 Mikrometer langer gebogener Stab, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Die Darmflora eines gesunden Menschen besteht zu etwa 95% aus Bifidobakterien. Normen für Babys unter einem Jahr sind 10 in der zehnten oder elften KBE / g und für ältere Kinder und Erwachsene - 10 in der neunten oder zehnten KBE / g.

Ein Mangel an diesen nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, mit Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen zur Stuhlanalyse auf Dysbiose zum Arzt zu gehen - die Interpretation der Ergebnisse zeigt fast immer eine Abnahme ihrer Anzahl. Ohne eine ausreichende Anzahl von Bifidobakterien wird die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen gestört, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab und die toxische Belastung von Leber und Nieren nimmt zu. Es ist ganz einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu beheben - dafür gibt es viele spezialisierte Medikamente.

Bifidobakterien im Kot sind reduziert - Gründe:

  • Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAIDs, Abführmitteln, Antihelminthika;
  • Schlechte Ernährung - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fetten in der Ernährung, Hunger, starre Monodiäten;
  • Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln;
  • Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Lebensmittelbestandteilen;
  • Immundefizienzzustände, Allergien;
  • Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Yersiniose;
  • Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiasis, Giardiasis;
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;
  • Emotionaler Stress;
  • Abrupter Klimawandel.

Lactobacillus

Lactobacillus
Lactobacillus

Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora stammt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten von ihnen, die unter anderem andere innere Organe bewohnen, zum Beispiel weibliche Geschlechtsorgane. Laktobazillen gehören zu grampositiven fakultativen anaeroben Mikroorganismen, sehen aus wie dünne Stäbchen und machen etwa 3% der Gesamtmasse aller im Darm lebenden Bakterien aus. Gemäß der Dekodierung der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose beträgt die Rate ihres Gehalts bei Säuglingen 10 bei der KBE / g 6. oder 7. Grades und bei erwachsenen Patienten 10 bei KBE / g 7. oder 8. Grades.

Laktobazillen produzieren organische Säuren und halten so das richtige pH-Gleichgewicht im Darm aufrecht. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten eines Laktasemangels. Die normale Aufnahme von Milch ist ohne eine ausreichende Anzahl von Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Eine Person braucht sie auch als Stimulanzien für die lokale Immunität, da sie als Fremdelemente die Aktivität immunkompetenter Zellen anregen, die in der parietalen Zone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Stoffwechsel von Gallensäuren beteiligt, fördern die normale Peristaltik, verhindern, dass der Kot zu hart wird, und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

Laktobazillen im Kot sind reduziert - Gründe:

  • Langzeit-Antibiotikatherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Anthelminthika;
  • Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiäten;
  • Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung von Ergänzungsfuttermitteln bei Säuglingen;
  • Akute Darminfektionen;
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Starker Stress.

Peptostreptokokken

Peptostreptokokken
Peptostreptokokken

Diese Bakterien gehören zur bedingt pathogenen Flora, sie sind kleine, abgerundete Zellen, die zu kurzen Ketten verknotet sind und sich mit Hilfe von Bewegungsorganellen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokken sind grampositive, nicht sporenbildende Anaerobier, sie leben in der Mundhöhle, in der Vagina, im Darm und auf der Haut, während sie bis zu 18% aller im menschlichen Körper lebenden grampositiven anaeroben Kokken ausmachen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose beträgt die Norm für den Gehalt an Peptostreptokokken bei Kindern unter einem Jahr maximal 10 bis 5 Grad KBE / g und bei Erwachsenen maximal 10 bis 6 Grad KBE / g.

Peptostreptokokken spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der für ein gesundes Säure-Base-Gleichgewicht im Darm benötigt wird. Ihre Anzahl sollte jedoch vom Immunsystem und anderen Mitgliedern der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Peptostreptokokken können in Verbindung mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Beispielsweise treten in 20% der Fälle von Peritonitis Peptostreptokokken auf. Sie werden bei gynäkologischen Entzündungskrankheiten sowie bei eitrigen Abszessen in der Mundhöhle ausgesät.

Peptostreptokokken im Kot sind erhöht - Gründe:

  • Akute Darminfektion;
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Ein Überschuss an Zucker in der Ernährung.

Escherichia typisch

Escherichia typisch
Escherichia typisch

E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes nicht sporenbildendes Bakterium, von denen die meisten opportunistische pathogene Stämme sind und ein natürlicher Teilnehmer an der Mikroflora innerer Organe sind. Bereits innerhalb der ersten vierzig Stunden nach der Geburt ist der Darm des Kindes mit Escherichia besiedelt. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose beträgt die Norm für E. coli bei Säuglingen 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g und bei älteren Babys und Erwachsenen 10 im siebten oder achten Grad KBE / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen macht E. coli bis zu 1% der Gesamtmasse der im Darm lebenden Bakterien aus.

Typische Escherichia kommt einem Menschen zugute: Sie ist an der Synthese von Vitaminen der B- und K-Gruppe, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Absorption von Eisen und Kalzium beteiligt. Escherichia coli produziert eine Reihe notwendiger Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicinsubstanzen, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist sein Mangel trotz des opportunistischen Status von E. coli höchst unerwünscht.

Escherichia im Kot wird gesenkt - Gründe:

  • Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;
  • Akute Darminfektion;
  • Parasitäre Invasion;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Künstliche Fütterung von Babys.

Escherichia laktose-negativ

Escherichia laktose-negativ
Escherichia laktose-negativ

Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm bei Kindern und Erwachsenen beträgt nicht mehr als 10 KBE / g bis zum fünften Grad.

Das Überschreiten dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an vollwertiger Escherichia. Der laktose-negative Stamm erfüllt nicht die Funktionen, die E. coli zugeordnet sind, sondern findet einfach nutzlos statt. Bei verminderter Immunität wirkt E. coli - "Parasit" auf die Seite schädlicher Bakterien und verschlimmert den Verlauf des Entzündungsprozesses, wenn er beginnt. Bei kleinen Kindern weist ein erhöhter Gehalt an laktose-negativer Escherichia im Kot indirekt auf eine Helmintheninvasion hin, weshalb ein solches Analyseergebnis eine zusätzliche Untersuchung erfordert.

Fusobakterien

Fusobakterien
Fusobakterien

Sie gehören zu gramnegativen, polymorphen Anaerobier, haben zwar keine Bewegungsorganellen, bilden aber keine Sporen und Kapseln. Im Aussehen sind Fusobakterien dünne Stäbchen mit einer Länge von 2 bis 3 Mikrometern und spitzen Enden. Sie sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalien. Gemäß den Standards für die Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist im Darm von Säuglingen der Gehalt an Fusobakterien bis zu 10 in der KBE 6. Grades / g bei erwachsenen Patienten zulässig - bis zu 10 in der KBE / g 8. Grades.

Fusobakterien sind bedingt pathogen, während sie im menschlichen Körper keine nützliche Funktion erfüllen, es sei denn, sie treten in kompetitive Interaktion mit anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eitrig-septische Entzündungen hervorrufen. Geschwächte Kinder und ältere Menschen mit schwerer Angina können eine gewaltige Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Es ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen betrifft.

Bakteroide

Bakteroide
Bakteroide

Dies sind bedingt pathogene gramnegative stäbchenförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 in der siebten oder achten KBE / g, bei erwachsenen Patienten - 10 in der neunten oder 10 in der zehnten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei Babys im Alter von 6 bis 8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfuttermittel erhält.

Bakteroide in normaler Konzentration sind nützlich - sie nehmen am Stoffwechsel von Fetten teil. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren. Dies bedroht Verdauungsstörungen, einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, eine Abnahme der lokalen Immunität und andere Probleme (wir haben oben über die nützliche Rolle der typischen Escherichia gesprochen). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der Bakteroidpopulation. Wenn die Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose auf einen Überschuss der Konzentration von Bakteroiden im Darm hinweisen, wird daher empfohlen, eine Reihe geeigneter Medikamente zu trinken, um eine gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

Bakteroide im Kot sind erhöht - Gründe:

  • Übermäßige Fettaufnahme;
  • Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

Bakteroide im Kot sind reduziert - Gründe:

  • Langzeittherapie mit antibakteriellen Wirkstoffen;
  • Akute Darminfektion;
  • Parasitäre Invasion.

Eubakterien

Eubakterien
Eubakterien

Grampositive Anaerobier sind wie dicke kurze Säulen oder abgeflachte Kugeln geformt, haben starre Zellwände und bilden keine Sporen. Eubakterien gehören zu den Vertretern der natürlichen Darmmikroflora, sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, den Atemwegen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herzen, dem Gehirn hervorrufen und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Gehalt an Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 im sechsten oder siebten Grad KBE / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 im neunten oder zehnten Grad KBE / g.

Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass Eubakterien ein ziemlich zahlreicher Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass diese Babys bei gestillten Babys unter einem Jahr äußerst selten ausgesät werden, während sie bei künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind vorteilhaft für den Körper - sie nehmen am Cholesterin- und Hormonstoffwechsel teil, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Cellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen, insbesondere unter Bedingungen einer verminderten Immunabwehr, kann jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Ein Überschuss an Indikatoren für den Gehalt an Eubakterien im Kot ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm, weshalb eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist (Sigmoidoskopie, Koloskopie).

Enterokokken

Enterokokken
Enterokokken

Grampositive fakultative anaerobe Kokken, die sich gewöhnlich paarweise oder in Ketten verbinden, die keine Sporen bilden. Enterokokken gehören zur opportunistischen Flora, sind im Darm von Menschen jeden Alters vorhanden und machen bis zu 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für den Gehalt an Enterokokken bei der Entschlüsselung der Kotanalyse auf Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum siebten Grad KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 bis zum fünften Grad bis 10 bis zum achten Grad KBE / g.

Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch nicht die Population von E. coli übersteigen, da letztere sonst im Wettbewerb zu sterben beginnen. Die Meinung von Ärzten zur Unbedenklichkeit von Enterokokken hat in letzter Zeit an Relevanz verloren. Es sind mutierte Stämme aufgetreten, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

Enterokokken im Kot sind erhöht - Ursachen:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Immundefizienzzustände;
  • Allergie;
  • Parasitäre Invasionen;
  • Schlechte Ernährung;
  • Langzeit-Antibiotikatherapie;
  • Mangel an Escherichia coli.

Staphylococcus saprophytisch und epidermal

Staphylococcus
Staphylococcus

Grampositive fakultative anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 Mikrometern, nicht sporenbildend, unbeweglich, in Gruppen wie Weintrauben verbunden. Saprophytischer Staphylokokken lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt und epidermal, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora und können normalerweise bei der Interpretation der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose vorhanden sein: bis zu 10 KBE / g im vierten Grad bei Kindern und Erwachsenen.

Während diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie die menschliche Gesundheit nicht wesentlich schädigen. Aber es gibt auch keinen Nutzen von ihnen. Kolonien von saprophytischen Staphylokokken, die sich im Darm vermehrt haben, können akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht ordnungsgemäß abgewischt werden, und epidermale - zum Beispiel Bindehautentzündung infolge des Reibens der Augen mit schmutzigen Händen. Ein Überschuss des Indikators für den Gehalt dieser Arten von Staphylokokken im Kot ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn es signifikant ist, kann der Patient eine Antibiotikatherapie benötigen.

Waylonella

Waylonella
Waylonella

Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und nicht sporenbildend, gewöhnlich an unregelmäßigen Stellen gruppiert. Veilonella gehören zu opportunistischen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen. Einige ihrer Stämme können jedoch eitrig-septische Entzündungsprozesse hervorrufen. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose werden die folgenden Normen verwendet: für Babys unter einem Jahr - kleiner oder gleich 10 bis zur fünften KBE / g, für ältere Kinder und Erwachsene - 10 bis zur fünften oder sechsten KBE / g. Es ist bemerkenswert, dass Veilonella unter natürlichen Bedingungen bei weniger als der Hälfte der Säuglinge ausgesät wird.

Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Studien, die einen indirekten Zusammenhang zwischen Veilonella-Mangel und dem Asthmarisiko bei Kindern belegen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradontogene Eigenschaften aufweisen - Mikroben reichern sich in Zahnbelägen an, verursachen Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust. Und zum Beispiel provoziert Veillonella parvula beim Menschen eine Kolitis. Darüber hinaus führen selbst nützliche Veilonella-Stämme unter Bedingungen eines Überschusses im Darm zu einer erhöhten Gasproduktion, Dyspepsie und Durchfall.

Clostridia

Clostridia
Clostridia

Grampositive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort für "Spindel", und dies ist kein Zufall: In der Mitte der Spore hat sie in der Regel einen größeren Durchmesser als die Zelle selbst, wodurch sie anschwillt und wie eine Spindel wird. Die Gattung Clostridia ist sehr zahlreich - unter ihnen befinden sich sowohl Vertreter der opportunistischen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Norm für den Gehalt an Clostridien im Kot bei der Dekodierung der Dysbioseanalyse lautet wie folgt: bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der KBE dritten Grades / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der KBE vierten Grades / g.

Clostridien erfüllen eine nützliche Funktion - sie sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat sind dies Gifte, aber in kleinen Mengen stimulieren sie die Peristaltik, fördern den Kot und verhindern die Entwicklung von Verstopfung. Wenn die Konzentration von Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu fauliger Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit übelriechendem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal einem Anstieg der Körpertemperatur sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien kann Clostridia nekrotisierende Enterokolitis, Blasenentzündung, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

Candida

Candida
Candida

Hefeähnliche Pilz-Deuteromyceten, einzellige Mikroorganismen von runder oder ovaler Form, die Pseudomycel bilden, dh lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten sind Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und der Genitalien sowie im Darm. Candida ist ein brillanter Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: nicht mehr als 10 KBE / g im vierten Grad für Patienten jeden Alters.

Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, sind sie für den Menschen von Vorteil. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung einer lokalen oder sogar systemischen Candidiasis. Pilze befallen die Mundhöhle (Candida-Stomatitis), das Rektum (Candida-Proktitis), die Vagina ("Soor") und so weiter. Alle diese Krankheiten sind nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch mit Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss verbunden. Sie sind auch schwer zu behandeln. Schließlich sind hefeartige Pilze einer der zähesten und sich schnell vermehrenden Mikroorganismen.

Candida im Kot ist erhöht - Gründe:

  • Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;
  • Langzeit-Antibiotikatherapie ohne antimykotische Unterstützung;
  • Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus;
  • Emotionaler Stress;
  • Klimawandel.

Andere opportunistische Bakterien

Klebsiella
Klebsiella

Entsprechend den Ergebnissen der bakteriellen Aussaat von Kot in das Nährmedium können andere opportunistische Mikroben, beispielsweise Klebsiella, Hafnia, Serrata, Proteus, Enterobacter-Bakterien, Citrobacter oder Morganella, nachgewiesen werden. Sie sind alle laktose-negative Bakterien mit unterschiedlichem potenziellen Gesundheitsrisiko. Normalerweise sollte ihr Gesamtgehalt im Darm 10 KBE / g bis zum vierten Grad nicht überschreiten. Wenn die Analyse eine Abweichung nach oben zeigt, passt das Täterbakterium als zusätzlicher Indikator in das Ergebnisblatt. Ein signifikanter Anstieg der Anzahl bedingt pathogener Pflanzen (10 bis 6 Grad KBE / g und mehr) erfordert weitere Untersuchungen und Behandlungen.

Die unangenehmsten Vertreter dieser Bakteriengruppe:

  • Klebsiella - Antagonisten von Laktobazillen, verursachen Allergien, Verstopfung, Laktasemangel. Stellen Sie sich vor, es sei grünlich und rieche sauer nach Kot, das Vorhandensein von Schleim in ihnen (fermentative Dyspepsie);
  • Proteine - führen zur Entwicklung von Verstopfung, können eine akute Darminfektion mit fieberhaftem Syndrom verursachen. Wenn es in den Urogenitaltrakt gelangt, verursacht es Blasenentzündung, Prostatitis und Pyelonephritis.

Salmonellen

Salmonellen
Salmonellen

Gramnegative fakultative anaerobe nicht sporenbildende Bakterien haben die Form dünner Stäbchen mit einer Länge von bis zu 7 Mikrometern, die sich mit Hilfe von Flagellen bewegen können.

Normalerweise sollten Salmonellen fehlen, wenn sie die Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose entschlüsseln! Diese Mikroben verursachen eine schwere Krankheit - eine akute Darminfektion mit demselben Namen.

Sie können sich von einer kranken Person mit Salmonellose infizieren sowie durch den Verzehr von infiziertem Fleisch, Milch, Geflügel oder Eiern. Es sind Hühnereier, die die Hauptquelle für die Ausbreitung von Salmonellen sind, daher ist ihre Wärmebehandlung einfach notwendig, insbesondere wenn das Gericht einem kleinen Kind angeboten wird. Das Einfrieren, Salzen und Räuchern von Fleisch tötet Salmonellen nicht ab! Es erfordert auch langes Kochen, Schmoren oder Backen.

Shigella

Shigella
Shigella

Gramnegative fakultative anaerobe unbewegliche, nicht sporenbildende Bakterien sind im Aussehen kurze (bis zu 3 μm) Stäbchen mit abgerundeten Enden. Shigella - Verwandte von Salmonellen, die zur selben Familie gehören, sind auch für den Menschen pathogen.

In der Form mit den Ergebnissen der Kotanalyse auf Dysbakteriose sollte ein Minus gegenüber der Shigella vorhanden sein - normalerweise fehlen diese Bakterien! Sie verursachen die Krankheit Shigellose, besser bekannt als Ruhr. Es ist eine akute Darminfektion mit hohem Fieber, Koliken, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Sie können Ruhr auf fäkal-orale oder Kontakt-Haushalts-Weise bekommen. Meistens von einer kranken Person durch schmutziges Wasser, ungewaschene Hände, Gemüse, Obst. Fliegen und Kakerlaken können auch Shigellose verbreiten.

Yersinia

Yersinia
Yersinia

Gramnegative fakultative anaerobe stäbchenförmige Bakterien mit einer Länge von 2 bis 4 Mikrometern, die für den Menschen pathogen sind. Wenn man die Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbiose in der Spalte "Yersinia" berücksichtigt, sollte ein Strich oder eine Abkürzung "neg" vorhanden sein.

Diese Mikroben provozieren eine Yersiniose - eine akute Darminfektion, deren Krankheitsbild aus einem fieberhaften Syndrom, dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und Hautausschlägen besteht.

Yersinia leben im Boden, und Menschen infizieren sich normalerweise mit ihnen durch alltägliche Kommunikation mit kranken Haustieren (Hamster, Kaninchen, Katzen, Hunde, Papageien) oder durch den Verzehr von Futter und Wasser, die aus irgendeinem Grund mit dem Haustier in Kontakt kamen. Sie können sich auch mit Yersiniose infizieren, während Sie sich um das Vieh (Schweine, Kühe, Hühner) kümmern.

Pseudomonas aeruginosa

Pseudomonas aeruginosa
Pseudomonas aeruginosa

Gramnegatives obligat-aerobes bewegliches Bakterium in Form von kurzen (bis zu 5 μm) geraden oder gebogenen Stäben mit abgerundeten Enden. Wissenschaftler sind sich nicht einig, welche Gruppe von Mikroorganismen Pseudomonas aeruginosa zugeordnet werden soll: opportunistische oder pathogene Flora? Wenn wir über die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbiose sprechen, ist es besser, wenn dieses Bakterium nicht ausgesät wird.

Pseudomonas aeruginosa provoziert die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Verdauungstrakt, im Urogenitalbereich, in den Atemwegen, im Herzen und in den Weichteilen. Es ist die Quelle von 20% der nosokomialen Infektionen, 25% der eitrig-septischen postoperativen Komplikationen, 35% aller Abszesse und Phlegmon.

Der einfachste Weg, sich mit Pseudomonas aeruginosa zu infizieren, ist von einer kranken Person, durch Tröpfchen in der Luft oder durch Haushaltskontakt. Es wird auch durch kontaminierte Lebensmittel und schmutziges Wasser übertragen.

Escherichia hämolytisch

Escherichia hämolytisch
Escherichia hämolytisch

Hämolytische oder hämolytische Escherichia ist eine für den Menschen pathogene Art von Escherichia coli. Das Wort "Hämolyse", von dem der Name stammt, bedeutet den Tod roter Blutkörperchen - Erythrozyten. In der Form mit den Ergebnissen der Kotanalyse auf Dysbiose sollte normalerweise angegeben werden, dass der Patient keine hämolytische Escherichie hat.

Dieser Mikroorganismus verursacht die Entwicklung von Escherichose, einer akuten Krankheit, die von Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen und Schwindel, allgemeiner Schwäche und Dehydration begleitet wird. Alle diese Symptome sind das Ergebnis der toxischen Wirkung von hämolytischem Escherichia coli.

Sie können es durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser bekommen. Der Trost ist, dass für eine großräumige Krankheit eine ziemlich große Anzahl von Escherichia in den Verdauungstrakt gelangen muss, die Krankheit schnell fortschreitet (3-6 Tage) und selten Komplikationen verursacht. Aber für ältere, geschwächte Patienten und kleine Kinder kann hämolytisches E. coli eine ernsthafte Bedrohung darstellen!

Staphylococcus aureus

Staphylococcus aureus
Staphylococcus aureus

Zum Abschluss unseres heutigen Gesprächs über die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Fäkalien auf Dysbiose möchten wir den heimtückischsten Vertreter der pathogenen Darmflora beschreiben - Staphylococcus aureus. Es wäre jedoch korrekter, es als bedingt pathogenes Bakterium einzustufen, schon allein deshalb, weil ein Viertel der Weltbevölkerung ein asymptomatischer Träger davon ist, dh Staphylococcus aureus kann durch die Kräfte der Immunität zurückgehalten werden. Einige Ärzte halten den Gehalt dieser Mikrobe in einer Teststuhlprobe in einer Konzentration von 10 bis zum dritten Grad KBE / g für akzeptabel, aber es gibt auch solche Spezialisten, die einen extrem negativen Indikator als Norm betrachten.

Die meisten Menschen erwerben in der Kindheit einen "ungebetenen Gast" aufgrund der nosokomialen Ausbreitung von Staphylococcus aureus oder einer bakteriellen Infektion in einer Vorschuleinrichtung. Zum ersten Mal verursacht das Eindringen einer großen Menge des Erregers in den Körper eines Kindes oder Erwachsenen nach 4 bis 5 Stunden lebhafte Symptome einer Darminfektion: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall mit Schleim und blutigen Streifen, Dehydration, hohes Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwindel manchmal - Hypotonie. Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu behandeln - Staphylococcus aureus ist extrem resistent gegen antibakterielle Medikamente. Die Therapie beinhaltet normalerweise die gleichzeitige Normalisierung der Darmmikroflora und gegebenenfalls die Stimulierung des Immunsystems. Um solche ernsten Probleme zu vermeiden,Sie müssen die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig befolgen, insbesondere wenn Sie öffentliche Orte besuchen, und Ihren Kindern beibringen, dies zu tun. Pass auf dich auf und sei gesund!

Erfahren Sie mehr: Staphylococcus aureus bei Erwachsenen - Ursachen, Symptome und Grade. Wie wird es übertragen?

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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