Neurochirurg - Wer Ist Er Und Was Heilt? Geplanter Termin

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Neurochirurg

Ein Neurochirurg ist ein Arzt, der sich mit der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst, einschließlich des Gehirns, des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems.

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Inhalt:

  • Was macht ein Neurochirurg?
  • Welche Krankheiten behandelt ein Neurochirurg?
  • Wann ist eine Konsultation eines Neurochirurgen notwendig?
  • Wie läuft eine Konsultation mit einem Neurochirurgen ab?
  • Von der Neurochirurgie angeordnete Untersuchungen
  • Ernennung zum Neurochirurgen

Was macht ein Neurochirurg?

Neurochirurg
Neurochirurg

Die Kompetenz eines Neurochirurgen umfasst die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Der Arzt führt chirurgische Eingriffe am Gehirn (Rückenmark und Gehirn), an der Wirbelsäule und an anderen Organen durch, bei denen Störungen im Zusammenhang mit dem Innervationsprozess auftreten.

Das moderne System der Neurologie ist so aufgebaut, dass am häufigsten Patienten zum Neurochirurgen kommen, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde. Daher untersucht der Arzt zusätzlich die Schlussfolgerungen anderer Spezialisten. Dieser Arzt arbeitet eng mit Neuropathologen und Neurologen zusammen.

Zu den Aufgaben des Neurochirurgen gehört außerdem die Behandlung des Patienten nach der Operation, wenn er den Patienten beobachtet und seinen Zustand kontrolliert. Er verschreibt wirksame Rehabilitationsmaßnahmen, die es den Patienten ermöglichen, sich nach dem Eingriff schneller zu erholen. Bei Bedarf verschreibt der Neurochirurg eine nachfolgende therapeutische Behandlung und erstellt Zeitpläne für das weitere Patientenmanagement.

Welche Krankheiten behandelt ein Neurochirurg?

Oft hängt das Leben des Patienten von der Qualität der vom Neurochirurgen durchgeführten Operation ab. Dies gilt insbesondere für Notfälle.

Der Arzt stößt bei seiner Arbeit am häufigsten auf folgende Krankheiten:

  • Anomalien in der Entwicklung des Nervensystems;
  • Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks sowie periphere Nervenstämme;
  • Hämatome, Abszesse und Empyeme des Gehirns;
  • Tunnelsyndrom (Einklemmen eines Nervs an der Peripherie in einem engen Bewegungsapparat);
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Augenmelanom;
  • Osteokondritis der Wirbelsäule;
  • Intrakranielle Blutung;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Wirbelsäulenhämatome;
  • Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven;
  • Bandscheibenvorfall, begleitet von einer Kompression der Rückenmarkswurzel und einer deutlichen Abnahme der Muskelinnervation;
  • Epilepsie, begleitet von häufigen epileptischen Anfällen;
  • Mit einer hohen Rate an fortschreitender Parkinson-Krankheit und Ineffektivität der Therapie;
  • Akromegalie;
  • Plexopathie;
  • Abszesse von Hals, Kopf und Gehirn;
  • Dreifaltigkeitsneuralgie;
  • Exophthalmus;
  • Hypopitkitarismus usw.

Wann ist eine Konsultation eines Neurochirurgen notwendig?

Um die Arbeit eines Neurochirurgen nicht zu erschweren und Ihre eigene Gesundheit und Ihr Leben nicht ernsthaft zu gefährden, sollten Sie die Konsultation dieses Spezialisten nicht verzögern. Tatsache ist, dass die Behandlung in fortgeschrittenen Fällen viel schwieriger ist als wenn eine Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt wird. Daher ist es so wichtig, die Symptome zu kennen, die darauf hinweisen, dass eine Konsultation eines Neurochirurgen erforderlich ist.

Unter diesen:

  • Der Patient hat einen Zwischenwirbelbruch oder Symptome.
  • Durch Taubheitsgefühl der Finger der oberen Extremität oder der Hände vollständig gestört. In diesem Fall geht Taubheitsgefühl mit Blutdruckanstieg und Schwindel einher.
  • Gestört durch Taubheitsgefühl der Finger an den unteren Extremitäten. Dieses Gefühl wird von schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend begleitet. Schmerz ist ständig vorhanden, kann nicht nur auf die Finger ausstrahlen, sondern auch das gesamte Glied als Ganzes erfassen, es an Schienbein und Oberschenkel abgeben.
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Brust oder in ihrem Bereich.
  • Traumatische Hirnverletzung, die von Übelkeit oder Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Tinnitus und Schwindel begleitet wird. Es ist schwierig für eine Person, Informationen wahrzunehmen, ihre Bewegungskoordination ist gestört. In diesem Fall sollte der Krankenhausaufenthalt sofort erfolgen.
  • Angeborene Anomalien in der Entwicklung des Gehirns oder des Schädels sowie Pathologien in der Funktion des Nervensystems.
  • Jede Symptomatik, die auf eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems hinweist, insbesondere eine, die plötzlich auftritt. Dies können Sprachstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit usw. sein (siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Kopfschmerzen, Folgen)

Darüber hinaus empfehlen andere Ärzte häufig, diesen Spezialisten zu konsultieren. Manchmal ist eine chirurgische Notfallunterstützung durch einen Neurochirurgen erforderlich.

Wie läuft eine Konsultation mit einem Neurochirurgen ab?

Ein Arzttermin beginnt mit einer Untersuchung der Beschwerden des Patienten. Dann studiert er die Dokumentation, die er hat: Krankengeschichte, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen und Schlussfolgerungen von anderen Spezialisten. Der Arzt kann klärende Fragen stellen, die es ihm ermöglichen, seine Diagnose zu stellen oder eine bestehende zu bestätigen.

Die nächste Phase der Aufnahme ist eine gezielte Untersuchung des Patienten. Er identifiziert die Schwere der Erkrankung und führt eine vollständige neurochirurgische Untersuchung durch. Der Arzt untersucht die Körperteile, durch die er anschließend in die pathologische Zone gelangen muss, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Meistens verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen und Tests, bevor er eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation trifft (wenn es sich nicht um einen Notfall handelt).

Von der Neurochirurgie angeordnete Untersuchungen

Vor der Operation muss der Arzt die folgenden Informationen über den Patienten sammeln:

  • Informationen über Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • WIE;
  • Koaulogramm;
  • Röntgenbilder;
  • CT- oder MRT-Daten;
  • Doppler-Ultraschalldaten;
  • Myelographiedaten;
  • Punktion eines Abszesses oder einer zystischen Formation;
  • Hirntumor-Biopsie oder Wirbelbiopsie.

Natürlich muss der Patient nicht alle diese Studien unbedingt absolvieren. Während des Termins legt der Arzt fest, welche Tests für die anschließende Konsultation bereit sein sollen.

Wenn alle Ergebnisse gesammelt sind, muss die Person den Neurochirurgen erneut aufsuchen. Bei diesem Termin entscheidet er über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs, bestimmt das Volumen der Operation und legt den Termin für deren Durchführung fest. Wenn auf konservative Behandlungsmethoden verzichtet werden kann, schickt der Arzt den Patienten zur weiteren Therapie mit dem Spezialisten, der ihn früher geführt hat.

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