Kieferorthopäde - Wer Ist Er Und Was Heilt? Geplanter Termin

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Kieferorthopäde

Ein Kieferorthopäde ist ein Arzt, der Zahnkieferanomalien diagnostiziert, behandelt und verhindert und Bisse korrigiert.

Der Kieferorthopäde untersucht die Ursachen von Anomalien bei der Entwicklung von Zähnen und Kiefer, bewertet deren Schweregrad bei einem bestimmten Patienten und bietet eine angemessene Therapie für das bestehende Problem.

Darüber hinaus entwickelt der Kieferorthopäde vorbeugende Maßnahmen, um das Wiederauftreten der Pathologie und ihr weiteres Fortschreiten zu verhindern.

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Inhalt:

  • Was behandelt ein Kieferorthopäde?
  • Behandlung durch einen Kieferorthopäden
  • Behandlung von Kindern durch einen Kinderkieferorthopäden
  • Merkmale der Bisskorrektur bei Erwachsenen
  • Ernennung zum Kieferorthopäden

Was behandelt ein Kieferorthopäde?

Kieferorthopäde
Kieferorthopäde

Oft kann man im Gespräch mit Menschen ohne medizinische Ausbildung hören, dass sich der Kieferorthopäde mit der Behandlung von "krummen Zähnen" befasst. Tatsächlich ist es diese Definition, die das Wesentliche der Arbeit des Arztes vermittelt. Darüber hinaus befasst er sich jedoch mit der Beseitigung von Faktoren, die die Bildung eines falschen Bisses hervorrufen.

Die Pathologien, auf die der Kieferorthopäde am häufigsten stößt:

  • Verletzung der Funktion des Sprachapparats und der Atemwege.
  • Abnormale Entwicklung der Gesichtsform.
  • Kaustörung.
  • Bildung des distalen, offenen, tiefen, Kreuz- oder Mesialbisses.
  • Verletzung der Position einiger Zähne in der Mundhöhle im Gebiss.
  • Verletzung der Position des gesamten Gebisses oder beider Gebisse in der Mundhöhle - deren Ausdehnung, Verengung, Verlängerung, Verkürzung.

Abhängig von dem Zeitraum, in dem sich die Pathologie manifestierte, kann man unterscheiden:

  • Angeborene Störungen: Verzerrung der Form von Milch und bleibenden Zähnen, Zahnlosigkeit, vollständige oder teilweise, gespaltene Lippen (obere und untere).
  • Störungen, die einige Zeit nach der Geburt des Kindes auftraten.
  • Erbkrankheiten: Adentie, Malokklusion, erhöhte Anzahl von Zähnen, Diastema.

Die Kompetenz des Kieferorthopäden umfasst folgende Maßnahmen:

  • Vorbereitung des Patienten auf orthognathische Eingriffe für Operationen zur Korrektur der Gesichtsästhetik. Die Operation selbst wird von Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt.
  • Führt den Austausch verlorener Zähne durch, entweder Milch oder Permanent.
  • Korrigiert die Richtung des Zahnwachstums, ihre Größe, Kieferform, Gesichtsästhetik und deformierten Gesichtsmerkmale innerhalb des Gebisses.
  • Bereitet sich auf die orthopädische Therapie vor.
  • Bereitet das Gebiss für die Installation einer Prothese vor (herausnehmbar oder nicht herausnehmbar).
  • Bereitet eine Stelle im Gebiss für die zukünftige Implantatinsertion vor.

Das Aussehen eines Menschen, sein Erfolg in der Gesellschaft, in seinem Privatleben und auf einer beruflichen Ebene hängen weitgehend vom Zustand seiner Zähne ab. Ein schönes Lächeln ist ohne gesunde Zähne nicht möglich. Menschen, die Probleme mit dem Biss und der Bildung des Gebisses haben, haben häufig mehrere psychische Schwierigkeiten, vor deren Hintergrund sich Komplexe entwickeln.

Wenn eine Person an der einen oder anderen Verletzung der Kieferbildung oder -entwicklung leidet, muss sie daher zumindest für eine Konsultation einen Kieferorthopäden aufsuchen. Darüber hinaus gibt es hierfür keine Hindernisse in Form von Alter oder anderen Einschränkungen.

Es ist wichtig, einen Spezialisten mit Erfahrung und relevanten Qualifikationen zu finden. Darüber hinaus muss die Klinik, in der der Kieferorthopäde akzeptiert, mit modernen Geräten ausgestattet sein, mit denen alle kieferorthopädischen Techniken, die dieser Zweig der Medizin besitzt, praktiziert werden können.

Behandlung durch einen Kieferorthopäden

Die kieferorthopädische Therapie ist normalerweise ein mehrstufiger Prozess. Die erste Phase ist die Zeit intensiver Exposition. Hier wendet der Arzt alle Behandlungsmethoden an, die erforderlich sind, um das Problem eines bestimmten Patienten zu beseitigen. Die zweite Stufe ist der Zeitpunkt des Aufpralls. Ihre Hauptaufgabe ist es, das bereits erzielte Therapieergebnis zu festigen.

Die Fähigkeit eines Spezialisten besteht nicht nur darin, ein kompetentes Behandlungsschema für die bestehende dentoalveoläre Anomalie zu erstellen, sondern auch in der schonendsten Wirkung auf den Zahnschmelz. Um das mögliche Verletzungsrisiko zu minimieren, verwenden Ärzte bei ihrer Arbeit moderne kieferorthopädische Geräte.

Es gibt viele von ihnen, je nachdem, welche therapeutische Wirkung sie erzielen können, unterscheiden sie sich:

  • Kombinierte Geräte, mechanisch, funktionale Führung, funktionell wirkend. Das Klassifizierungskriterium ist die Methode der therapeutischen Wirkung.
  • Geräte sind extraoral, Zwei-Kiefer, Ein-Kiefer und kombiniert. In diesem Fall wird der Aufprallbereich zum Klassifizierungskriterium.
  • Feste, entfernbare oder kombinierte Geräte. Das Klassifizierungskriterium ist die Methode zur Befestigung der Ausrüstung.
  • Geräte sind Platte, Rahmen, Gummiband, Bogen, Kappa, Block. Das Klassifizierungskriterium ist das Aussehen der Struktur.

Um ein positives Therapieergebnis zu erzielen, muss das ausgewählte Design regelmäßig getragen werden. In dieser Hinsicht treten Probleme am häufigsten bei Kindern auf, daher ist eine strikte Kontrolle der Eltern über die Einhaltung aller Empfehlungen des Kieferorthopäden erforderlich.

Natürlich gibt es eine ästhetische Frage, insbesondere wenn es um das Tragen von Zahnspangen geht. Sie werden verwendet, um Anomalien sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen zu korrigieren. Um das Design so wenig auffällig wie möglich zu halten, können Sie Saphirstreben wählen. Sie sind auf den Zähnen fast unsichtbar. Es sind diese Geräte, die für Menschen geeignet sind, deren berufliche Tätigkeit mit der Werbung zusammenhängt.

Behandlung von Kindern durch einen Kinderkieferorthopäden

Behandlung von Kindern durch einen Kinderkieferorthopäden
Behandlung von Kindern durch einen Kinderkieferorthopäden

Das häufigste Missverständnis von Eltern von Vorschul- und Grundschulkindern ist, dass Milchzähne keine Therapie benötigen. In der Tat führt das Ignorieren von Problemen mit den ersten Zähnen dazu, dass bleibende Zähne ebenfalls ungesund sind. Fachärzte auf dem Gebiet der Kinderkieferorthopädie stellen fest, dass die Behandlung desselben Milchzahns zu einem vorzeitigen Verlust führen kann. Daher empfehlen Ärzte bei einem solchen Risiko die Verwendung spezieller kieferorthopädischer Kronen.

Karies bei Kindern entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen, von denen die Hauptabhängigkeit die Abhängigkeit von zuckerreichen Lebensmitteln und die schlechte Mundhygiene sind. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass bestehende Karies häufig nicht geheilt werden kann. Dies ist auf die Ängste der Kinder vor dem Zahnarzt und auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Eltern der Führung ihrer Babys folgen, da Probleme mit Milchzähnen nicht schwerwiegend sind. Infolgedessen das Wachstum der kariösen Höhle, die Zerstörung der Zahnwand und die Entfernung des erkrankten Zahns. Seine Abwesenheit wird von vielen Erwachsenen als etwas Unverdientes empfunden. In der Tat ist dies weit vom richtigen Ansatz entfernt.

Ein erzwungener vorzeitiger Verlust von Backenzähnen oder Schneidezähnen, sogar von Milchzähnen, führt zur Bildung eines Fehlschlusses. Infolgedessen wird ein bleibendes Gebiss mit einem Versatz gebildet. Dies gilt insbesondere für Zähne, die in der Nähe des verlorenen Milchzahns wachsen.

Ein weiteres Problem des frühen Zahnverlusts in der Kindheit ist die Bildung einer falschen Sprache. Es liegt eine Verletzung der Aussprache von Lauten vor, aus der das Kind beginnt, Komplexe zu entwickeln.

Eine ebenso wichtige negative Folge des Verlustes eines Milchzahns ist eine Verletzung der Bildung des gesamten Gebisses. Da sich das Gebiss verschiebt, können neue bleibende Zähne einfach nirgendwo wachsen und beginnen falsch auszubrechen - mit Richtungswechsel oder Schichtung.

Bei einem frühen Zahnverlust tritt daher das Problem in den Vordergrund, Platz für den anschließenden Ausbruch eines bleibenden Backenzahns oder Schneidezahns zu schaffen. Im Arsenal des Kieferorthopäden befinden sich verschiedene Geräte, beispielsweise nicht entfernbare Kronen, die an den verbleibenden intakten Milchzähnen befestigt sind und als Abstandshalter dienen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Platte mit einem künstlichen Zahn anstelle des verlorenen zu installieren. Solche Datensätze können entfernt werden.

Es ist wichtig, die Bildung des Bisses eines Kindes zu überwachen, während sich Milchzähne im Mund befinden. Bei Verstößen ist eine rechtzeitige und kompetente kieferorthopädische Behandlung erforderlich. Je früher Sie damit beginnen, desto effektiver wird es. Um die Okklusion zu normalisieren, wird häufig eine entfernbare Plattenvorrichtung verwendet, wodurch das Problem beseitigt wird.

Selbst eine frühzeitige therapeutische Intervention kann das bestehende Problem jedoch nicht immer vollständig beheben. Daher wird eine solche Behandlung oft nicht als Hauptbehandlung angesehen, sondern als Hilfsbehandlung, die eine Vorbereitungsphase für die anschließende Arbeit des Arztes und des Patienten darstellt. In Zukunft wird es darauf ankommen, dass eine Person mit einem festen Halterungssystem installiert wird. Im Falle einer vorläufigen Vorbereitung ist das Tragen von Zahnspangen bequemer und weniger schmerzhaft und vor allem nicht so langfristig. Daher wird jeder kompetente Spezialist genau ein solches therapeutisches Schema anbieten.

Korrektur des Bisses bei Kindern

Wenn ein Kind einen falschen Biss entwickelt und keine richtige Therapie erhält, kann es folgende Probleme haben:

  • Teilweiser Verlust der Fähigkeit, Lebensmittel zu kauen. Natürlich wird das Kind aufgrund des falschen Bisses nicht aufhören zu kauen, es wird jedoch gewisse Schwierigkeiten haben. Dadurch wird der Verdauungsprozess gestört, was zu verschiedenen Erkrankungen der entsprechenden Organe führt.
  • Die Zähne beginnen schneller zu verfallen, was ein chronischer Infektionsherd ist. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf das gesamte Immunsystem aus.
  • Zahnstein bildet sich auf der Oberfläche der Zähne, was zur Bildung von Parodontaltaschen und Entzündungen des Zahnfleisches führt. Infolgedessen beginnt das Kind an Parodontitis zu leiden. (Lesen Sie auch: Grad der Parodontitis. Ursachen und Symptome)

Die Aufgabe des Kieferorthopäden für Kinder besteht ausschließlich darin, die abnormale Entwicklung von Kiefer und Zähnen zu korrigieren, die den normalen Prozess des Kauens und Sprechens stört. Die orthopädische Zahnheilkunde verfolgt in erster Linie das Ziel, Deformitäten zu beseitigen, die durch Verletzungen oder Krankheiten entstanden sind.

Kieferorthopäden identifizieren die folgenden Gründe, die bei Kindern zu einem Fehlschluss führen:

  • Vererbungsfaktor;
  • Ablehnung des natürlichen Fütterungsprozesses;
  • Verstöße gegen den Zeitpunkt des Ausbruchs und des Zahnverlustes;
  • Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Mangel an hartem Essen in der Ernährung des Kindes;
  • Nachtruhe des Kindes in einer Position;
  • Schlechte Gewohnheiten wie Daumenlutschen oder Lippen- und Wangenbeißen.

Es ist bekannt, dass Vererbung bis zu 30% aller Fälle von Malokklusion ausmacht.

Die beste Option für jedes Kind ist die regelmäßige Nachsorge durch einen Kieferorthopäden ab dem zweiten Lebensjahr. Somit ist der beginnende Fehlschluss vorübergehend und kann leicht korrigiert werden. Darüber hinaus ist die Auswirkung auf die Zähne nicht so kritisch wie in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit.

Ab dem 6. Lebensjahr entwickelt ein Kind einen veränderlichen Biss. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, kann auf spezielle Geräte nicht verzichtet werden. In diesem Fall werden Funktionsgeräte, abnehmbare Plattengeräte und Trainer mit Multifunktionalität verwendet.

Merkmale der Bisskorrektur bei Erwachsenen

Merkmale der Bisskorrektur
Merkmale der Bisskorrektur

Die ideale Option ist die Korrektur des Fehlschlusses ab einem jüngeren Vorschulalter. Wenn jedoch aus dem einen oder anderen Grund Zeit verloren geht, muss das Problem im Erwachsenenalter angegangen werden.

Kieferorthopäden schließen die Möglichkeit der Korrektur der Okklusion in jedem Alter nicht aus, aber der erwachsene Patient muss sich bestimmten Schwierigkeiten stellen, die mit einer rechtzeitigen Therapie hätten vermieden werden können. Die Behandlungsprinzipien für Kinder und Erwachsene basieren auf derselben Grundlage, es bestehen jedoch noch einige Unterschiede.

Manchmal muss ein Patient einen oder mehrere Zähne entfernen. Es werden nur die Zähne entfernt, die ein Hindernis für die Implementierung einer vollwertigen Prothese darstellen. Es lohnt sich, sich darauf einzustellen, dass es nicht immer möglich ist, den Biss vollständig zu korrigieren. Eine falsche mesiale Okklusion eignet sich am schlechtesten für eine Korrektur, während eine distale und dentoalveoläre Okklusion viel besser behandelt wird. Parallel dazu ist eine Therapie für andere Probleme erforderlich, die sich vor dem Hintergrund eines falschen Bisses gebildet haben:

  • kariöse Formationen, meistens mehrfach;
  • Abrieb der Kronen in pathologischer Form;
  • übermäßige Zahnbeweglichkeit;
  • Adentia, Retention;
  • Erkrankungen der Mundschleimhaut, Parodontitis usw.;
  • neuromuskuläre Probleme.

Ein begleitendes Problem erfordert die obligatorische Beseitigung, seine Behandlung sollte vor dem Stadium der Zahnprothetik durchgeführt werden. Eine sorgfältige Vorbereitung auf den prothetischen Prozess und eine vollständige Voruntersuchung sind der Schlüssel zum Erfolg der Therapie.

Wenn der Patient noch nicht 25 Jahre alt ist, kann die Behandlung durchgeführt werden, indem die Seitenzähne des Oberkiefers bewegt werden, bis sie mit den Seitenzähnen im Unterkiefer ausgerichtet sind. Danach wird der Kieferorthopäde die Bemühungen zur Korrektur der Position der Vorderzähne lenken. In diesem Fall kann es auch erforderlich sein, einige Zähne zu entfernen, um andere auf Kosten des frei gewordenen Raums auszurichten. Der gesamte Behandlungsprozess wird immer mit dem Patienten besprochen und alle Manipulationen werden nur nach seiner Zustimmung durchgeführt.

Der Prozess der Bisskorrektur kann beschleunigt werden, wenn der Patient einem chirurgischen Eingriff zustimmt. Am häufigsten wird eine Kompaktosteotomie angewendet, die auf einen Einschnitt in das Knochengewebe und eine Bewegung der Zähne reduziert wird. Diese Operation wird einen halben Monat vor Beginn der kieferorthopädischen Therapie durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, frühe Ergebnisse sowohl im Jugendalter als auch im Erwachsenenalter zu erzielen.

Die Position des Gebisses kann mit herausnehmbaren Einsätzen eingestellt werden. Dafür haben sie spezielle Federn, Bögen und Hebel. Manchmal sind Patienten mit nicht entfernbaren Ringen ausgestattet, die mit Spezialzement befestigt sind. Anschließend können sie durch interne und extraorale Traktion bewegt werden.

Die Prognose für eine Bisskorrektur bei Erwachsenen hängt von vielen zusätzlichen Faktoren ab. Zum Beispiel aus der Schwere von Begleiterkrankungen, aus den individuellen Merkmalen des Gebisses, Patienten, aus der Schwere des Bisses. Die Prognose ist für den gnathischen Biss schlechter als für den offenen dentoalveolären. Wenn es während der Therapie nicht möglich war, den Faktor Provokateur des falschen Bisses zu eliminieren, ist ein Rückfall der Pathologie durchaus möglich. In diesem Fall kann die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Kieferorthopäden und die regelmäßige Beobachtung durch diesen Spezialisten hilfreich sein.

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