Mikrozephalie Bei Kindern

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Mikrozephalie bei Kindern

Was ist Mikrozephalie?

Mikrozephalie bei Kindern
Mikrozephalie bei Kindern

Mikrozephalie ist eine Krankheit, bei der die Gehirnmasse abnimmt und dementsprechend die Größe des Schädels und des Kopfumfangs abnimmt. Gleichzeitig entwickeln sich die übrigen Organe nach Altersnormen. Solche Veränderungen im Zustand des Gehirns werden zur Ursache für die Entwicklung von geistigen Defiziten und neurologischen Anomalien.

Laut Statistik tritt die Krankheit bei 1 von 10.000 Kindern auf, die Beziehung zwischen dem Geschlecht des Kindes und dem Auftreten von Mikrozephalie wurde nicht identifiziert.

Mikrozephalie verursacht schwere geistige Beeinträchtigungen. Darüber hinaus kann dies sowohl leichte Dummheit als auch tiefe Idiotie sein. Die moderne Medizin gibt für solche Kinder keine tröstlichen Vorhersagen. Eine vollständige Heilung ist unmöglich. Die Hauptaufgabe von Ärzten und Eltern besteht darin, die körperliche Aktivität wiederherzustellen und dem Kind die grundlegenden Fähigkeiten der Selbstpflege beizubringen.

Wie lange leben Kinder mit Mikrozephalie?

Statistiken zeigen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Kindes mit Mikrozephalie 12-15 Jahre beträgt. In seltenen Fällen lebt eine Person bis zu 30 Jahre.

Ursachen der Mikrozephalie bei Kindern

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Mikrozephalie - primäre und sekundäre. Die Mechanismen und Ursachen der Entwicklung sind je nach Art der Krankheit unterschiedlich. Primäre oder echte Mikrozephalie kann durch alle Arten von Pathologien in der frühen Schwangerschaft ausgelöst werden. Verletzungen im letzten Schwangerschaftstrimester, Geburtstraumata sowie einige Krankheiten, die das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten betreffen, können zur Entwicklung von Mikrozephalie führen. Es ist wichtig, dass Kinder mit primärer Mikrozephalie im Gegensatz zu Kindern mit sekundärer Mikrozephalie große Chancen haben, ein unabhängiges Leben in der Gesellschaft zu führen. Letztere können in der Regel nicht einmal alleine stehen und gehen.

Die folgenden Gründe für die Entwicklung einer Mikrozephalie bei Kindern werden am häufigsten unterschieden:

Vetung des Fötus mit Alkohol
Vetung des Fötus mit Alkohol
  • Vergiftung des Fötus mit Alkohol, Drogen und anderen toxischen Elementen. Ein solcher negativer Effekt ist besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft destruktiv, wenn die meisten Organe und Systeme des Kindes gelegt werden;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Geburt des Kindes (meistens ist die Ursache für die Mikrozephalie des Kindes Röteln und Toxoplasmose, die von einer schwangeren Frau übertragen werden);
  • Endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau;
  • Exposition gegenüber bestimmten Antibiotika während der Schwangerschaft
  • Giftvergiftung einer schwangeren Frau;
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • Genetische Anomalien des Fötus;
  • Geburtstrauma.

Sehr oft wird in etwa 34% der Fälle der Entwicklung der Krankheit die Mikrozephalie durch chromosomale Mutationen verursacht. Dieses Konzept bezeichnet den Prozess des Änderns oder Umverteilens eines Gensatzes, der eine abnormale Entwicklung verursacht. Wenn es um Mikrozephalie als eines der Symptome von Genmutationen geht, sollte verstanden werden, dass in diesem Fall sowohl primäre als auch sekundäre Mikrozephalie vorliegt.

Am häufigsten geht die Mikrozephalie mit Genmutationen einher wie:

  • Edwards-Syndrom - Trisomie am 18. Chromosomenpaar. Eine eher seltene Krankheit, die durch zahlreiche Missbildungen gekennzeichnet ist und nicht mit dem Leben vereinbar ist. Normalerweise stirbt ein Kind in den ersten sechs Monaten - einem Lebensjahr.
  • Patau-Syndrom - Trisomie am 13. Chromosomenpaar ist ebenfalls eine ziemlich seltene Krankheit. Das klinische Bild des Syndroms: ausgeprägte Taubheit, offensichtliche Mikrozephalie und geistige Beeinträchtigung, "Lippenspalte" und "Gaumenspalte". Die Ohren des Kindes sind niedriger als sie sein sollten; Es gibt eine abnormale Entwicklung des Augapfels. Andere Defekte umfassen Störungen des Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden festgestellt. Die Lebenserwartung eines Kindes mit Patau-Trisomie-Syndrom, das mit Mikrozephalie einhergeht, beträgt im Durchschnitt nicht mehr als 1 Jahr. Das Syndrom wird im frühen und mittleren Stadium der Schwangerschaft recht gut erkannt. Wenn eine Genmutation festgestellt wird, wird aus medizinischen Gründen eine Abtreibung empfohlen.
  • Down-Syndrom (Mutation in 21 Chromosomenpaaren wird am häufigsten festgestellt). Kinder mit Down-Syndrom haben eine ausgeprägte Mikrozephalie. Sie haben geistige Behinderung, sprachgebundene, körperliche Defekte. Das Kind hat einen schrägen Hinterkopf, eine breite Nase mit einem beeindruckenden Nasenrücken und einen hervorstehenden massiven Unterkiefer. Darüber hinaus haben sie Defekte der Nieren, des Herzens und des Magen-Darm-Trakts. Das Down-Syndrom trifft auch das Immunsystem eines Kindes, so dass es häufig an Infektionskrankheiten leidet und ein hohes Risiko hat, bösartige Tumoren zu entwickeln.

  • Syndrom des "Katzenschreis". Es ist eine Genmutation, die mehrere Defekte verursacht, einschließlich Mikrozephalie. Das Kind stößt nicht den üblichen Schrei aus. Er stößt einen ähnlichen Schrei wie eine Katze aus (daher der Name der Krankheit). Solche Mutationen sind nicht mit dem Leben vereinbar, das Kind stirbt in den ersten Stunden oder Tagen des Lebens.

Symptome einer Mikrozephalie bei Kindern

Mikrozephaliesymptome
Mikrozephaliesymptome

Eine Mikrozephalie kann bereits nach einer visuellen Untersuchung des Kindes festgestellt werden, da eine solche Untersuchung recht ausgeprägte Symptome einer Mikrozephalie aufzeigt:

  • Der Kopfumfang ist 2-3 mal kleiner als die Norm. Diese Funktion ist die bedeutendste und zuverlässigste. Während das normale Volumen des Kopfes eines Kindes in 35-37 cm ist, beträgt das Volumen des Kopfes eines Neugeborenen mit Mikrozephalie 25-27 cm und manchmal weniger. Gleichzeitig ist es natürlich, die Masse des Gehirns zu reduzieren - anstelle von 400 Gramm mit Mikrozephalie wiegt es in den frühen Entwicklungsstadien etwa 250 Gramm.

  • Die Größe des Gesichtsschädels übersteigt die Größe des Kopfes. Mit anderen Worten, das Gesicht des Kindes wächst, während der Kopf selbst unverhältnismäßig klein bleibt. Kinder mit Mikrozephalie haben eine hohe steile Stirn mit hervorstehenden Oberbögen und unverhältnismäßig großen hervorstehenden Ohren. Sehr oft geht die Mikrozephalie mit Entwicklungsanomalien wie "Lippenspalte" und "Gaumenspalte", Schielen, einher. Mit dem Wachstum des Kindes zeigt sich immer mehr die Unverhältnismäßigkeit der Gesichts- und Gehirnzonen des Kindes.
  • Früh, während des ersten Lebensmonats, Schließung der Fontanelle; manchmal wird ein Kind mit einer bereits geschlossenen Fontanelle geboren. In den meisten Fällen wird dieses Syndrom zu einem Signal für eine entwickelte Mikrozephalie. In einigen Situationen ist eine geschlossene Fontanelle jedoch möglicherweise kein Symptom für Mikrozephalie, sondern ein Faktor, der ihr Erscheinungsbild weiter provoziert. Mit anderen Worten, mit der rechtzeitigen Auflösung dieser Pathologie durch Operation ist es möglich, Mikrozephalie zu vermeiden, da das Gehirn in der Lage ist, normal zu wachsen und sich zu entwickeln.
  • Motilitätsstörungen, Entwicklungsverzögerung des Kindes, Sprachverzögerung, Unfähigkeit des Kindes, Geräusche zu reproduzieren, schlechter Wortschatz. Es ist bemerkenswert, dass das Kind nicht nur nicht selbst spricht, sondern auch die an ihn gerichtete Rede eher schlecht versteht.
  • Das Einsetzen von Anfällen, erhöhter Muskeltonus, Muskeldystonie, Lähmung.

Mikrozephalie kann auch während einer diagnostischen Studie mit speziellen medizinischen Geräten festgestellt werden. In diesem Fall wird zu den Symptomen, die bereits als Ergebnis einer externen Untersuchung festgestellt wurden, Folgendes hinzugefügt:

  • Unterentwicklung der Gehirnhälften, insbesondere der Frontallappen.;
  • Zunahme oder Abnahme der Windungen des Gehirns;
  • Glätte oder völlige Abwesenheit von Windungen;
  • Die Entwicklung von zystischen Hohlräumen im Gehirngewebe.

Ein ziemlich häufiges Krankheitsbild ist die Begleitung von Mikrozephalie mit Epilepsie und Zerebralparese. In diesem Fall werden den Symptomen der Grunderkrankung Anzeichen hinzugefügt, die für Begleiterkrankungen charakteristisch sind.

In Bezug auf die Symptomatik der Mikrozephalie sollten auch Veränderungen in der emotionalen Sphäre des kranken Kindes festgestellt werden. Hier können sowohl Lethargie als auch Hyperaktivität beobachtet werden. Im ersten Fall, wenn ein krankes Kind lethargisch, bewegungslos und gleichgültig gegenüber dem ist, was um ihn herum geschieht, wird von seiner trägen Art des Temperaments gesprochen.

Hyperaktive, pingelige Kinder mit Mikrozephalie gehören zu der Gruppe mit einem erektilen Temperament.

Diagnose der Mikrozephalie

Diagnose
Diagnose

Die mit einem Ultraschallgerät durchgeführte pränatale Diagnostik deutet auf die Entwicklung einer Mikrozephalie beim Fötus hin. Ähnliche Schlussfolgerungen werden gezogen, nachdem die im Verlauf des Ultraschalls erhaltenen Daten zur Größe des Kopfes und des Körpers des Kindes mit den Indikatoren der Norm verglichen wurden. Darüber hinaus sind zuverlässige Informationen nur mit der genauesten Bestimmung des Zeitpunkts der Schwangerschaft möglich. Um zu vermeiden, dass falsch positive oder falsch negative Daten erhalten werden, wird der Kopfumfang des Fötus mit dem Bauchumfang, der Gesamtkörpergröße, verglichen. Zuverlässige Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer fetalen Mikrozephalie können jedoch frühestens in der 27. Schwangerschaftswoche eingeholt werden.

Wenn der Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit besteht, sollte sich die schwangere Frau einer invasiven pränatalen Diagnose unterziehen und eine Karyotypisierung des Fötus durchführen.

Die invasive Diagnose ist die Untersuchung von Mutationen in Chromosomen und Genen. Dies kann nur mit einer Punktion des Fruchtwassers möglich sein, da das zu analysierende Material Fruchtwasser, Epithelpartikel oder fetale Zotten im Fruchtwasser ist.

Das pränatale Screening, ein Komplex aus Labor- und Ultraschalluntersuchungen, ermöglicht es Ihnen, Statistiken über die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit Mikrozephalie zu erhalten. Dank dieser Verfahren ist es möglich, die Zugehörigkeit einer schwangeren Frau zu einer Risikogruppe von Frauen zu identifizieren, deren Fötus für die Entwicklung von Mikrozephalie anfällig ist.

Das vorgeburtliche Screening umfasst Ultraschall und Blutchemie. Darüber hinaus füllt die Patientin ein spezielles Formular aus, in dem unter anderem eine Spalte zum Zeitpunkt der Schwangerschaft enthalten ist. Die Daten des Fragebogens, der Testergebnisse und der Indikatoren, die während der Ultraschalluntersuchung erhalten wurden, werden mit einem speziellen Computerprogramm verarbeitet, das Informationen über das Risiko vieler fetaler Erkrankungen, einschließlich Mikrozephalie, liefert.

Die Diagnose eines Neugeborenen erfolgt in den ersten Minuten seines Lebens anhand der visuellen Parameter des Kopfvolumens des Kindes. Wenn die Mikrozephalie bestätigt wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich (MRT des Gehirns, Röntgen des Schädels, Neurosonographie).

Wenn ein Kind mit dieser Krankheit geboren wird, wird den Eltern empfohlen, sich einer Untersuchung durch einen Genetiker zu unterziehen, um die Ursachen der Pathologie zu ermitteln und Ratschläge zur Vermeidung von Genmutationen während einer wiederholten Schwangerschaft zu erhalten.

Mikrozephalie-Prognose

Prognose
Prognose

Die Prognose für eine Mikrozephalie ist leider enttäuschend, da es unmöglich ist, sich vollständig von dieser Krankheit zu erholen. Die verschriebene Behandlung wirkt eher unterstützend und versucht sicherzustellen, dass die betroffenen Organe nahezu normal funktionieren.

Die Prognose hängt auch von der Diagnose ab. Mit einer geringen Dummheit ist es also möglich, ein Kind zu erziehen und zu erziehen, was zur Folge hat, dass der Patient mit geringen Sprachkenntnissen gemeistert wird. Kinder können einfache Aufgaben ausführen; in der Lage, unabhängig einen Löffel zu halten; Wünsche ausdrücken.

Bei Oligophrenie oder Idiotie können sich die Patienten meistens nicht bewegen, es fehlt ihnen an Sprache und Verständnis dafür, was um sie herum passiert. Die Form der Mikrozephalie ist ebenfalls wichtig. Bei der primären Mikrozephalie kann eine komplexe Behandlung relativ effektiv sein - das Kind kann ein einfaches Leben in der Gesellschaft führen. Wenn die Mikrozephalie zweitrangig ist, wird das Kind wahrscheinlich nicht einmal sitzen können und nicht lernen zu stehen.

Neben der Unfähigkeit, die Krankheit loszuwerden, sollte erwähnt werden, dass das Immunsystem des Kindes anfällig ist. Die Sterblichkeitsrate von Kindern aufgrund von Infektionskrankheiten ist hoch.

Kinder werden in der Regel in speziellen Einrichtungen für geistig behinderte Kinder untergebracht, wo sie versuchen, ihnen die notwendigen Selbstpflegefähigkeiten beizubringen, oder sie sind zu Hause.

Mikrozephalie-Behandlung

Mikrozephalie-Behandlung
Mikrozephalie-Behandlung

Mikrozephalie ist eine unheilbare Krankheit. Therapeutische Maßnahmen tragen nur dazu bei, die Entwicklungsrate von Defekten zu verringern und den Patienten an das Leben anzupassen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Behandlung in einem Komplex durchgeführt wird und medikamentöse Therapie, Therapie durch physiotherapeutische Verfahren sowie psychosoziale Rehabilitation umfasst.

Mit jedem dieser Verfahren können Sie die besonderen Manifestationen der Krankheit lösen. Durch die Einnahme von Medikamenten können Sie Stoffwechselprozesse im Gehirn aktivieren. Darüber hinaus zielt ihre Wirkung darauf ab, Muskelverspannungen, Krämpfe und Krämpfe zu lindern, die normalerweise häufig mit Mikrozephalie einhergehen. Bei erhöhtem Hirndruck werden Medikamente verschrieben, um den Normaldruck zu normalisieren. Schließlich wirken die meisten Medikamente beruhigend auf das Kind.

Die therapeutische Wirkung kann in symptomatische (dh Verlangsamung der Krankheitssymptome) und spezifische (Ziel einer solchen Behandlung ist es, die Ursache für die Entwicklung von Mikrozephalie zu beeinflussen) unterteilt werden. Mit symptomatischen Wirkungen werden Medikamente verwendet, die den Stoffwechsel und biogene Stimulanzien stimulieren, sowie Vitamin B. Eine spezifische Behandlung ist ohne den Einsatz von Antibiotika und hormonellen Medikamenten nicht möglich.

Physiotherapie-Sitzungen, die Physiotherapie-Übungen, Massagen, elektrische Eingriffe sowie therapeutische Übungen im Wasser umfassen, ermöglichen es Ihnen, Muskelverspannungen bei Mikrozephalie zu lösen und die motorischen Funktionen der Organe zu aktivieren.

Bei der psychologischen und sozialen Anpassung von Kindern liegt die Hauptaufgabe bei den Eltern. Sie müssen um das Leben des Kindes kämpfen, den Erhalt von Geldern kontrollieren und alle vom Arzt vorgeschriebenen medizinischen Verfahren durchführen. Darüber hinaus sollten Eltern so viel wie möglich mit dem Kind sprechen und die üblichen Handlungen immer wieder erklären.

Natürlich ist ein solches Verhalten der Eltern harte Arbeit, auf die Sie vor allem psychologisch vorbereitet sein müssen. Für sie sollte auch psychologische Hilfe organisiert werden, die zur Vorbereitung und Aufklärung der Eltern über die Verhaltensnormen bei der Erziehung von Kindern mit Mikrozephalie beiträgt.

Eine komplexe Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden, nur in diesem Fall kann man auf eine positive Dynamik hoffen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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