2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Scharlach bei Erwachsenen
Die meisten Erwachsenen betrachten Scharlach ausschließlich als Kinderkrankheit. In der Tat ist dies nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bleibt auch bei Menschen hoch, die schon lange keine Kinder mehr sind. Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem infizieren sich eher. In diesem Fall hat die Krankheit einen gelöschten Charakter, der sich in einer Entzündung im Hals, einer Vergiftung des Körpers und einem Hautausschlag äußert, der sehr schnell vergeht.
Manchmal hat Scharlach einen schweren Verlauf. Meistens tritt dies auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Die Therapie wird verzögert, weil eine Person nicht zum Arzt geht und ihre Diagnose nicht rechtzeitig kennt.
Der Erreger des Scharlach ist S. Pyogenes, ein toxikogener hämolytischer Streptokokkus der Gruppe A. Diese Mikrobe ist gefährlich mit toxischen Schäden an Herz, Nieren, Gelenken und anderen inneren Organen. Der Ausschlag, der immer bei Scharlach auftritt, ist eine allergische Reaktion des Körpers auf das Eindringen einer Infektion.
Inhalt:
- Was ist Scharlach?
- Wie verbreitet sich Scharlach?
- Symptome von Scharlach
- Komplikationen von Scharlach bei Erwachsenen
- Behandlung von Scharlach
- Ist die Quarantäne für Scharlach obligatorisch? Verhütung
Was ist Scharlach?
Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die sich in einem Zustand allgemeiner Vergiftung, Entzündung der Mandeln manifestiert und von Hautausschlag und Fieber begleitet wird.
Wie verbreitet sich Scharlach?
Die Übertragung von Scharlach erfolgt durch Tröpfchen in der Luft oder durch Haushaltsgegenstände. Sie können sich selbst dann infizieren, wenn Sie die Haut des Patienten berühren, wenn sich am Körper einer gesunden Person verletzte Stellen befinden, z. B. Schnitte und Schürfwunden. Es gibt mehrere Serovare von Streptokokken der Gruppe A, daher wird ein Erwachsener definitiv krank, wenn er ihnen zuvor nicht begegnet ist und keine Immunität entwickelt hat.
Scharlach tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in gemäßigten Zonen leben. Die höchste Inzidenz tritt im Frühjahr und Herbst auf. Die Mikrobe gelangt durch Mikroschäden auf der Haut in die Schleimhäute des Nasopharynx. Der Hauptübertragungsweg der Krankheit ist in der Luft. Die Kontakthaushaltsvariante der Ausbreitung der Infektion sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.
- Scharlach wird durch Sprechen, Husten und Niesen verbreitet.
- Die Krankheit kann durch schmutzige Hände, Haushaltsgegenstände, Geschirr, Spielzeug übertragen werden.
- Manchmal tritt eine Infektion durch engen Kontakt mit der Haut der infizierten Person auf.
Nicht nur Patienten sind ansteckend, sondern auch Infektionsträger. Darüber hinaus sind Träger von Scharlach etwa 20% der Menschen. Sie können die Mikrobe im Laufe des Jahres an die äußere Umgebung abgeben.
Wenn eine Person an Scharlach erkrankt, trifft ihr Körper zuerst auf Streptokokken. Eine Infektion kann erneut auftreten, dann tritt der Ausschlag am Körper nicht auf. Das Hauptsymptom von Scharlach ist Angina. Die antitoxische Immunität entwickelt sich gegen jede Art von Streptokokken und die mikrobielle Immunität nur gegen einen bestimmten Serovar der Bakterien. Daher können Sie sich wieder mit Halsschmerzen infizieren, aber der Ausschlag tritt nicht auf.
Symptome von Scharlach
Kinder im Alter von 4-8 Jahren leiden sehr oft an Scharlach. Die höchste Inzidenz tritt im Winter auf. Da der größte Teil der erwachsenen Bevölkerung des Landes die Immunität durch verschiedene Faktoren geschwächt hat, bleibt die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion von einem Kind zu bekommen, hoch.
Die Inkubationszeit für Scharlach beträgt 3 bis 7 Tage. Die Krankheit manifestiert sich plötzlich, die Symptome nehmen innerhalb weniger Stunden ihre volle Stärke zu. In den nächsten 4-5 Tagen werden sie zunehmen. Die Erholung erfolgt erst nach 2-3 Wochen. Eine Person wird in den ersten Stunden nach dem Auftreten der Hauptsymptome der Krankheit ansteckend sein. Manchmal kommt es vor, dass sich eine Person erholt und keine Gefahr mehr für andere darstellt, und manchmal ist im Gegenteil für eine lange Zeit eine Ausbreitung der Krankheit.
Die Hauptsymptome von Scharlach:
- Hohe Körpertemperatur.
- Kopfschmerzen.
- Verlust von Appetit.
- Erhöhte Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit.
- Erhöhter Puls.
- Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome treten bei schwerem Scharlach auf.
- Nach dem Temperaturanstieg tritt am zweiten Krankheitstag ein Hautausschlag auf der Haut auf. Es ist klein, rot, befindet sich im Gesicht, am Hals, an den Biegungen der Arme und Beine, am Bauch, an der Brust und an den Oberschenkeln. Der Ausschlag juckt, so viele Menschen empfinden ihn als Manifestation von Allergien oder Toxodermatose.
-
Die Wangen des Patienten werden mit roten Flecken bedeckt, die Zunge wird purpurrot und das Nasolabialdreieck wird blass.
- Es gibt eine einfache Möglichkeit, den für Scharlach charakteristischen Hautausschlag zu unterscheiden. Es reicht aus, mit der Handfläche darauf zu drücken. Dies führt dazu, dass sie für eine Weile verschwindet und dann wieder auftaucht.
- Der Ausschlag verschwindet schnell. Innerhalb einer Woche bleiben nicht einmal Spuren davon auf der Haut. Nach 7 bis 14 Tagen beginnt sich die Haut an den Handflächen und Füßen abzuziehen und bleibt in Schichten zurück. Am Körper verlässt die Dermis in kleinen Schuppen.
- Halsschmerzen, Halsschmerzen Symptome.
Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung wird ein Anstieg des Spiegels von Eosinophilen, neutrophilen Leukozyten und ESR festgestellt. Hämoglobin kann während dieser Zeit fallen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe an. Zusammengenommen ermöglichen all diese Anzeichen eine genaue Diagnose.
Erwachsene mit leichter Krankheit können zu Hause behandelt werden. Der Arzt wird 10 Tage lang ein antibakterielles Medikament verschreiben. Bettruhe ist während der Woche erforderlich.
Bei Patienten mit schwerer Krankheit ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In 52% der Fälle werden Personen im Alter von 16 bis 20 Jahren mit Komplikationen ins Krankenhaus gebracht. 47% sind Personen im Alter von 21 bis 30 Jahren. Nur 1% der hospitalisierten Patienten sind 31-40 Jahre alt.
Es ist bekannt, dass in 28% der Fälle Erwachsene mit Scharlach falsch diagnostiziert werden.
Die Krankheit kann mit Pathologien wie: verwechselt werden.
- Röteln - in 20% der Fälle.
- Masern - in 19% der Fälle.
- Infektiöse Mononukleose - in 14% der Fälle.
- Pseudotuberkulose - in 13% der Fälle.
- Angina - in 12% der Fälle.
- Allergie gegen Medikamente oder Toxicodermie - in 9% der Fälle.
- ARVI - in 5% der Fälle.
- Lebensmittelgiftinfektionen - in 5% der Fälle.
- Adenovirus-Infektion - in 2% der Fälle.
- Meningitis - in 1% der Fälle.
Trotz der Entwicklung der Medizin gibt es in einigen Einrichtungen noch keine Schnelltests zur Bestimmung des Scharlach. Daher lassen sich Ärzte ausschließlich von den Symptomen der Krankheit leiten. Dies erklärt die Fehldiagnose. Dementsprechend wird auch die Behandlung falsch sein.
Komplikationen von Scharlach bei Erwachsenen
Wenn die Infektion einen milden Verlauf hatte, kann sie keine Komplikationen hervorrufen. Bei Patienten mit schwerem Scharlach besteht das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Folgen. Sie treten in 5,4% der Fälle auf.
Diese Komplikationen umfassen:
- Myokarditis und Endokarditis
- Nierenentzündung
- Lungenentzündung
- Entzündung der Gelenke
- Mittelohrentzündung und Sinusitis
Kinder vertragen Scharlach oft leicht, während bei erwachsenen Patienten das Risiko schwerer Komplikationen hoch ist.
Manchmal kann sich ein toxisch-septischer Schock entwickeln:
- Die Vergiftung des Körpers wächst schnell, die Körpertemperatur steigt auf ein hohes Niveau.
- Nach 2 Tagen zeigt der Patient eine Herzinsuffizienz.
- Die Haut ist reichlich mit Blutungen (Blutergüssen) bedeckt, die sich an Stellen konzentrieren, an denen sich der Hautausschlag ansammelt.
- Die Lymphknoten entzünden sich.
- Die Hände und Füße einer Person werden kalt.
- Die Körpertemperatur sinkt, der Blutdruck sinkt.
- Der Puls verlangsamt sich. Manchmal ist es nicht möglich, es zu untersuchen.
- Es gibt kein Wasserlassen.
- Das Ende des toxisch-septischen Schocks ist der Tod des Patienten.
Behandlung von Scharlach
Wenn sich ein Erwachsener wohl fühlt, kann er zu Hause behandelt werden. Der Arzt wird Penicillin-Antibiotika bis zu 10 Tage verschreiben. Wenn der Patient sie nicht toleriert, ist es möglich, Arzneimittel der Cephalosporin-Reihe oder Makrolide zu verwenden.
Bettruhe ist während der Woche erforderlich. Der Hals sollte mit antiseptischen Verbindungen behandelt werden, einschließlich Abkochungen von Kräutern (Kamille, Ringelblume, Eukalyptus).
Um Vergiftungen aus dem Körper zu entfernen und den Hautausschlag zu verringern, werden antiallergene Medikamente verwendet, beispielsweise Zyrtec oder Tsetrin.
Nach Abschluss der Einnahme von Antibiotika müssen Sie Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora einnehmen, z. B. Acipol, Hilak Forte oder Rioflora Immuno.
Ist die Quarantäne für Scharlach obligatorisch? Verhütung
Quarantäne ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Eine Person ist bis zu 10 Tage von gesunden Menschen isoliert. In der Vorschuleinrichtung beträgt die Quarantäne 2-3 Wochen.
Menschen mit einer schweren Form der Krankheit werden ins Krankenhaus eingeliefert. Kinder, die mit einem kranken Kind in Kontakt gekommen sind, müssen 17 Tage lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Sie besuchen keine Vorschul- und Grundschulklassen. Wenn sie schon einmal Scharlach hatten, können sie in den Unterricht gehen, müssen aber 17 Tage lang unter der Aufsicht eines medizinischen Arbeiters stehen. Die Wohnung, in der der Patient lebt, muss desinfiziert werden.
In der Familie zu treffende Maßnahmen:
- Der Patient sollte in einem separaten Raum untergebracht werden.
- Der Patient muss aus einer separaten Schüssel essen, die gründlich desinfiziert wird.
- Die Sachen des Patienten sollten getrennt von denen gesunder Familienmitglieder gewaschen werden.
- Spielzeug muss desinfiziert werden.
- Eine infizierte Person sollte von einem Familienmitglied betreut werden.
- Der Patient sollte keine anderen Personen kontaktieren.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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