Trophäengeschwür An Den Beinen, Unteren Extremitäten - Ursachen, Symptome, Stadien Und Wie Zu Behandeln?

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Ursachen, Symptome und wie man trophische Beingeschwüre behandelt?

Ein trophisches Ulkus an den Beinen ist eine offene Wunde, die sich auf der Haut der unteren Extremitäten befindet und vor dem Hintergrund der Abstoßung von Gewebe gebildet wird. Trophische Geschwüre sind anfällig für eine langfristige Existenz, heilen 6 Wochen oder länger nicht. Der pathologische Prozess betrifft nicht nur das Epithel, sondern auch die darunter befindlichen Gewebe. Nach der Heilung von trophischen Geschwüren bleiben Narben auf der Haut. Trotz des hohen Entwicklungsstandes der modernen Medizin bleibt die Therapie von trophischen Geschwüren bis heute eine der schwierigsten Aufgaben.

Am häufigsten sind trophische Geschwüre an Beinen und Füßen. Laut Statistik leiden weltweit bis zu 2 Millionen Menschen an dieser Pathologie. Etwa 70% der Ulzerationsfälle sind mit einer Funktionsstörung des venös-vaskulären Bettes verbunden. Geschwüre entstehen nie spontan, ihnen geht ein ziemlich langer Prozess der Entwicklung schwerwiegender Pathologien im Körper voraus. Ein solcher Zweig der Medizin wie die Phlebologie befasst sich mit der Identifizierung und Behandlung von trophischen Geschwüren.

Inhalt:

  • Ursachen für trophische Geschwüre
  • Symptome von trophischen Geschwüren
  • Stadien des trophischen Geschwürs
  • Komplikationen und Folgen von trophischen Geschwüren
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

    • Ist ein trophisches Beingeschwür ansteckend?
    • Ist es möglich, ein trophisches Geschwür am Bein zu benetzen?
    • Welcher Arzt behandelt trophische Geschwüre?
  • Wie und wie behandelt man ein trophisches Geschwür?

Ursachen für trophische Geschwüre

Ursachen für trophische Geschwüre
Ursachen für trophische Geschwüre

Die Ursachen für trophische Geschwüre sind vielfältig, darunter die folgenden Faktoren:

  • Die Bildung von trophischen Geschwüren wird hauptsächlich durch eine Krankheit wie Krampfadern verursacht. Es sind die Krampfadern, die zur Verschlechterung des Blutabflusses beitragen und zu dessen Stagnation führen. Infolgedessen kann frisches Blut, das reich an Nährstoffen ist, diese nicht an das Gewebe der unteren Extremitäten abgeben. Das Ergebnis dieses Hungers ist die allmähliche Zerstörung von Zellen. Zunächst bildet sich eine oberflächliche Wunde, die sich allmählich in ein Geschwür verwandelt;
  • Venenthrombose ist eine weitere häufige Ursache für trophische Geschwüre. Sie haben den gleichen Entwicklungsmechanismus wie bei Krampfadern, nur das Ergebnis einer Blutstagnation ist ein Thrombus, der das Lumen der Arterie blockiert;
  • Die Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist durch die Bildung von Fettplaques an den Innenwänden gekennzeichnet, die beim Wachstum das Lumen der Gefäße vollständig blockieren können. Infolge von Mangelernährung beginnen sich im Gewebe pathologische Prozesse zu entwickeln, die zur Bildung von Geschwüren führen.

  • Martorell-Syndrom, das sich vor dem Hintergrund bestehender Hypertonie entwickelt und zur Bildung von Shunts in den Venen und Arterien führen kann. Es verursacht auch eine schlechte Durchblutung und wird ein Auslöser bei der Bildung von trophischen Geschwüren;
  • Diabetes mellitus kann auch zur Bildung tiefer nicht heilender Wunden an den Beinen führen.
  • Bestimmte systemische Erkrankungen, z. B. Vaskulitis, Kollagenose, Blutkrankheiten und Stoffwechselstörungen, können zur Entwicklung dieser Pathologie führen.
  • Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, tritt eine Pyodermie auf, die zur Bildung von Geschwüren führen kann.
  • Die toxische epidermale Nekrolyse von Lyell wird als ätiologischer Faktor angesehen.
  • Jegliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können die Entwicklung von trophischen Geschwüren hervorrufen. Sie entstehen durch ein ausgeprägtes Ödem der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund eines Kreislaufversagens;

  • Infektionskrankheiten können zur Bildung von trophischen Geschwüren führen - dies sind Tuberkulose, Syphilis, infektiöse Tropenkrankheiten, Naga-Geschwüre, Onchocerciasis, Leishmaniose usw.;
  • Trophische Geschwüre können das Ergebnis einer Malignität verschiedener Hautformationen sein oder bei Strahlenschäden der Haut auftreten.
  • Die provozierenden Faktoren sind Verbrennungen und Erfrierungen der unteren Extremitäten.

Nach den verfügbaren statistischen Daten weisen in 52% der Fälle trophische Geschwüre eine Krampfaeriologie auf, in 14% der Fälle ist ihr Auftreten mit Funktionsstörungen der Arterien verbunden, in 13% treten trophische Geschwüre aufgrund des Einflusses mehrerer Faktoren auf. Der Anteil der Geschwüre infolge einer Venenthrombose macht 7% der Fälle aus. Aufgrund eines Traumas treten in 6% der Fälle Geschwüre auf. Diabetische Geschwüre machen 5% der Gesamtzahl der Diagnosen aus.

Im Allgemeinen kann jede Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten (sowohl tief als auch oberflächlich) mit venöser Insuffizienz zur Bildung von Geschwüren führen. In diesem Fall können bereits kleinere Kratzer und Wunden eine Wunde verursachen, die lange Zeit nicht heilt.

Trophisches Geschwür bei Diabetes mellitus

Trophisches Ulkus bei Diabetes mellitus oder diabetischem Ulkus tritt als Komplikation der Grunderkrankung auf. Es ist bekannt, dass bei Diabetes mellitus die Glukoseaufnahme beeinträchtigt ist. Gleichzeitig werden die Wände der Blutgefäße starr, es bilden sich diabetische Neuropathie und diabetische Angiopathie. In den betroffenen Gebieten wird die Durchblutung behindert und ein Mangel an Gewebenahrung führt zur Bildung von Geschwüren.

Die Gefahr eines diabetischen Geschwürs besteht darin, dass es sich in eine Brandwunde verwandeln kann, was zur Notwendigkeit einer Amputation der Extremität führt.

Symptome von trophischen Geschwüren

Symptome von trophischen Geschwüren
Symptome von trophischen Geschwüren

Die Symptome von trophischen Geschwüren hängen davon ab, was ihre Bildung verursacht hat:

  1. Symptome von venösen trophischen Geschwüren. Der Bildung eines trophischen Geschwürs venösen Ursprungs geht immer das Auftreten spezifischer Anzeichen voraus, die auf das Fortschreiten der Läsion des Venensystems hinweisen.

    • Zu Beginn der Krankheit bemerken die Menschen, dass ihre Beine geschwollen sind. Im Bereich der Waden und Beine entsteht ein Gefühl der Schwere.
    • Nachts können Krämpfe auftreten, die häufiger auftreten. Parallel dazu gibt es ein brennendes Gefühl und Juckreiz in den unteren Extremitäten.
    • Pigment sammelt sich in der Haut an und macht die Haut dunkler. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe der hyperpigmentierten Zone zu.
    • Hämosiderin reichert sich in der Haut an und führt zur Entwicklung von Ekzemen und Dermatitis. Die Haut selbst wird dichter, bekommt einen Lackglanz und reagiert bei Berührung mit schmerzhaften Empfindungen.
    • Die Lymphostase nimmt zu, es kann dazu führen, dass die Lymphe nach außen durch die Haut sickert und in Form von Tautropfen auf ihrer Oberfläche erscheint.
    • Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich ein Zustand vor dem Geschwür, wenn ein weißer Bereich mit epidermaler Atrophie in der Mitte des betroffenen Bereichs auftritt. Gleichzeitig kann eine Person eine solche minimale Hautschädigung erst bemerken, wenn in der atrophierten Zone ein Ulzerationsdefekt auftritt. Zunächst ist es klein und das Geschwür selbst befindet sich an der Oberfläche.
    • Mit der Zeit beginnt sich das Geschwür zu vertiefen und wird im Durchmesser größer. Wenn sich mehrere Geschwüre entwickeln, können sie zu großen Läsionen verschmelzen.
    • Der pathologische Prozess neigt dazu, sich nicht nur seitlich auszudehnen, sondern auch tiefer zu wachsen. Je tiefer das Geschwür eindringt, desto intensiver werden die schmerzhaften Empfindungen.
    • Möglicherweise die Beteiligung der Wadenmuskulatur, der Achillessehne, der Stirnfläche der Tibia in den Prozess. Wenn sich der Prozess auf das Knochengewebe ausgebreitet hat, kann dies die Entwicklung einer Osteomyelitis auslösen.
    • Inhalte anderer Art werden aus dem Geschwür freigesetzt. Zuerst ist es hämorrhagisch, dann wird es trüb, kann Fibrinfäden oder Eiter enthalten. Aus der Wunde geht ein unangenehmer Geruch aus. Mikrobielle Ekzeme bilden sich häufig um ein trophisches Geschwür.
    • Es besteht das Risiko einer Sekundärinfektion, die durch opportunistische Bakterien vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität ausgelöst werden kann. Bei älteren Menschen werden trophische Geschwüre häufig durch eine mykotische Infektion kompliziert. Dies verschlechtert die Prognose erheblich.

    Trophische Geschwüre gehen mit starken Schmerzen einher und verursachen bei einer Person unerträgliches Leiden.

  2. Symptome eines diabetischen Geschwürs. Diabetisches Geschwür entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und äußert sich in folgenden Symptomen:

    • Im Anfangsstadium der Entwicklung eines diabetischen Geschwürs kommt es zu einem Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten. Dies ist auf den Tod von Nervenenden zurückzuführen.
    • Nachts beginnt eine Person Schmerzen zu empfinden.
    • Der Ort der Lokalisation eines diabetischen Geschwürs sind die großen Zehen oder die Spitzen der Phalangen der Finger. Auf der Sohle kann es sich an der Stelle bilden, an der sich die Hühneraugen befinden - dies ist die Oberfläche des Fußes oder der Ferse.
    • Mit fortschreitender Krankheit erscheint eine kleine, aber tiefe Wunde. Dann nimmt es an Größe zu.

    Diabetisches trophisches Ulkus wird häufiger als andere Geschwüre durch Brandwunden kompliziert und führt zu einer Amputation der Extremität.

  3. Symptome von atherosklerotischen trophischen Geschwüren. Atherosklerotische trophische Geschwüre werden vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose gebildet und haben das folgende Krankheitsbild:

    • Für das Anfangsstadium der Entwicklung von atherosklerotischen trophischen Geschwüren ist eine intermittierende Claudicatio charakteristisch. Die Empfindlichkeit des erkrankten Gliedes ist beeinträchtigt, es wird schneller müde, gefriert oft.
    • Der Ort der Lokalisation von Geschwüren ist die Außenseite des Fußes, die Phalanx des großen Zehs und die Fersenzone.
    • Geschwüre sind klein und halbkreisförmig.
    • Die Ränder des Geschwürs sind dichter, zerrissen. Die Haut, die die Ränder des Geschwürs umgibt, ist gelblich.
    • Der Inhalt des Geschwürs ist eitrig. Mit fortschreitender Krankheit füllen Geschwüre die gesamte Oberfläche des Fußes.
  4. Symptome von trophischen Geschwüren Martorell. Diese Art von trophischen Geschwüren entsteht vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs. Am häufigsten leiden Frauen ab 40 Jahren an solchen Geschwüren.

    Ein charakteristisches Merkmal von Geschwüren beim Martorell-Syndrom ist die Bildung von Papeln an der unteren Extremität, die mit leichten Schmerzen reagieren. Mit fortschreitender Krankheit verwandelt sich die Papel in ein Geschwür.

    Ein weiteres charakteristisches Merkmal von hypertensiven Geschwüren ist die Symmetrie ihres Auftretens. Das heißt, sie treten an beiden Gliedmaßen gleichzeitig auf, meistens im mittleren Teil des Unterschenkels.

    Die Ulzerationen schreiten langsam voran und sind besonders schmerzhaft. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer bakteriellen Infektion.

Stadien des trophischen Geschwürs

Stadien des trophischen Geschwürs
Stadien des trophischen Geschwürs

Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit werden vier Hauptstadien des trophischen Geschwürs unterschieden, darunter:

  • Exsudationsstadium (Beginn der Entzündung, Auftreten nekrotischer Herde);
  • Reparationsstadium (Reinigung der Ulkusoberfläche von nekrotischem Inhalt, Bildung von Granulat, Verringerung der Entzündung);
  • Epithelisierungsstadium (Auftreten von frischem Epithel, Wundstraffung);
  • Das Stadium der Gewebenarbenbildung (das letzte Stadium, in dem sich Narbengewebe an der Stelle des vorhandenen Geschwürs bildet).

Die Stadien eines trophischen Geschwürs können je nach Ursache leicht unterschiedlich sein. Diese Unterschiede sind charakteristisch für das Anfangsstadium der Entzündung, das Stadium der Reparatur, Epithelisierung und Narbenbildung. Alle Geschwüre verlaufen mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf.

Das Anfangsstadium des trophischen Geschwürs

Das Anfangsstadium eines trophischen Geschwürs mit Krampfadern ist durch das Auftreten hyperpigmentierter Bereiche auf der Haut gekennzeichnet. Mit fortschreitender venöser Insuffizienz wird die Haut dünner, hyperämisch und es erscheint ein weißlicher Fleck auf der Haut. Wird keine Behandlung durchgeführt, bildet sich ein Schorf, der tief in das Gewebe eindringt.

Das Anfangsstadium eines diabetischen Geschwürs unterscheidet sich darin, dass das Glied seine frühere Empfindlichkeit verliert, was auf die Zerstörung von Nervenenden zurückzuführen ist (diabetische Polyneuropathie).

Vor dem Hintergrund der Hypertonie ist das Anfangsstadium eines trophischen Geschwürs durch das Auftreten einer Claudicatio intermittens gekennzeichnet.

Im Allgemeinen ist die Manifestation der Krankheit durch Hautschäden mit perifokaler Entzündung, nekrotischen Bereichen, reichlichem Ausfluss mit einem unangenehmen faulen Geruch gekennzeichnet. Wenn die Behandlung im Anfangsstadium der Ulkusentwicklung nicht durchgeführt wird, droht die Entwicklung von Komplikationen.

Komplikationen und Folgen von trophischen Geschwüren

Das langfristige Vorhandensein eines Defekts kann zu gesundheitsschädlichen Zuständen führen, die zu Krankenhausaufenthalten führen können.

Komplikationen und Folgen von trophischen Geschwüren können wie folgt sein:

  • Pyoderma;
  • Mikrobielles Ekzem;
  • Allergische Dermatitis;
  • Pilzinfektion;
  • Lymphangitis, Erysipel, Leistenlymphadenitis;
  • Varikothrombophlebitis;
  • Phlegmon;
  • Gangrän;
  • Tetanus;
  • Arthritis, Arthrose, Periostitis, Sehnenentzündung, Osteomyelitis;
  • Maligne Wunde (1,6 bis 3,5% der Fälle);
  • Wundmyiasis, dh die Ansiedlung eines Geschwürs mit Insektenlarven;
  • Entwicklung von Blutungen;
  • Sepsis;
  • Sekundäres Lymphödem.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Ist ein trophisches Beingeschwür ansteckend? Nein, ein trophisches Geschwür am Bein ist nicht ansteckend.
  • Ist es möglich, ein trophisches Geschwür am Bein zu benetzen? Es wird nicht empfohlen, ein trophisches Geschwür am Bein zu benetzen, da dies zur Entwicklung von Komplikationen und zum Hinzufügen einer bakteriellen Infektion führen kann. Das Geschwür muss mit speziellen antibakteriellen, antiseptischen und trocknenden Mitteln behandelt werden.
  • Welcher Arzt behandelt trophische Geschwüre? Trophische Geschwüre werden von einem Phlebologen behandelt.

Wie und wie behandelt man ein trophisches Geschwür?

Wie und wie man ein trophisches Geschwür behandelt
Wie und wie man ein trophisches Geschwür behandelt

Ein Phlebologe erklärt dem Patienten, wie und wie ein trophisches Ulkus zu behandeln ist. Der Spezialist und der Patient stehen vor einer ganzen Reihe von Aufgaben. Erstens ist es notwendig, die Manifestation der Grunderkrankung, die zur Bildung des Geschwürs führte, zu minimieren. Das heißt, es ist notwendig, eine Therapie für Krampfadern durchzuführen, den Blutdruck zu senken und Diabetes mellitus zu behandeln. Zweitens ist es notwendig, Aktivitäten durchzuführen, die auf die Heilung des trophischen Geschwürs selbst abzielen.

Die allgemeine konservative Therapie beschränkt sich auf die Verwendung der folgenden Mittel:

  • Behandlung der Grunderkrankung mit Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmern, Thrombozytenaggregationshemmern. Dies können Medikamente wie Pentoxifyllin, Heparin, Acetylsalicylsäure, Prostaglandine sein. Sie ermöglichen es Ihnen, die Prozesse der Blutgerinnung zu korrigieren, die Durchblutung zu normalisieren und eine venöse Stase zu verhindern. Orale Verabreichung und Verabreichung von Arzneimitteln in Form von Injektionen sind möglich;
  • Die antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der im Geschwür lebenden Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika ausgewählt. Effektive Wundbehandlung mit Levometicin, Hexicon, Fuzidin, Miramistin. Es ist möglich, Präparate in Form von Salben oder Sprays zur topischen Anwendung zu verwenden. Falls erforderlich, werden Antimykotika verschrieben: Fluconazol, Caspofungin, Voriconazol usw.;
  • Um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden Medikamente verschrieben, die die Stoffwechselprozesse im Gewebe beeinflussen. Es kann Actovegin, Ebermin, Sulfargin sein;
  • Schmerzmittel werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern.

Die Toilette eines trophischen Geschwürs sollte regelmäßig sein. Zunächst wird die Wunde mit einer sterilen Kochsalzlösung gewaschen, totes Gewebe und Exsudat werden daraus entfernt. Nach der durchgeführten Hygiene wird ein antibakterielles Mittel aufgetragen und das Geschwür mit einem Verband abgedeckt. Befindet sich die Wunde in der Heilungsphase, sollte der Verband für normale Feuchtigkeit und Atmung der Wundoberfläche sorgen. Im Falle einer Infektion sollte ein Verband gewählt werden, der Sekrete absorbieren und eine antiseptische Wirkung erzielen kann. Hierzu werden spezielle Servietten verwendet.

Es ist möglich, sich physiotherapeutischen Eingriffen zu unterziehen, die die Heilung des Geschwürs beschleunigen. Die folgenden Techniken sind wirksam: Ultraschallkavitation der Wunde, UV-Bestrahlung, hyperbare Sauerstoffversorgung, Lasertherapie, Magnetotherapie.

Wenn das Geschwür heilt und der Patient sich zufrieden stellt, ist eine Operation möglich. Ziel ist es, den venösen und arteriellen Abfluss zu normalisieren und die Venen zu entfernen, bei denen Krampfadern aufgetreten sind.

Schmerzmittel bei trophischen Geschwüren

Die Schmerzen bei trophischen Geschwüren sind unterschiedlich stark. Daher werden bei starken Schmerzen Schmerzmittel verschrieben.

Sie können in Form von Salben und Sprays verwendet oder in Tablettenform verschrieben werden:

  • Parmidin. Erhältlich in Form von Tabletten und Salben. Hilft bei Schwellungen, lindert Schmerzen;
  • Acetylsalicylsäure und darauf basierende Zubereitungen: Aspirin, Tsefekon;
  • Präparate aus der NSAID-Gruppe: Ibuprofen, Ambene, Ketorolac, Naproxen;
  • Es ist möglich, Emla, Dimexid Salben zu verwenden.
  • Der Balsam Vinilin und Romazulan hat eine schwache analgetische Wirkung.

Servietten zur Behandlung von trophischen Geschwüren

Sterile Servietten zur Behandlung von trophischen Geschwüren werden verwendet, wenn die Wunden lange Zeit nicht heilen und eitern. Die Tücher enthalten antibakterielle Mittel sowie Komponenten, die die Geweberegeneration beschleunigen.

Sie können folgende Servietten verwenden:

  • Activetex. Sie bestehen aus Trikot und sind mit Medikamenten imprägniert. Activetex F enthält also Furagin, Activetex X - Chlorhexidin, Activetex HF kombiniert Chlorhexidin und Furagin;
  • Es gibt auch Servietten zur Behandlung von trophischen Geschwüren von der Firma Hartman, Koletex, Multiferm, Proteox-TM. Sie alle wirken antibakteriell und antiseptisch.
  • Es ist möglich, saugfähige Verbände zu verwenden, die angewendet werden, wenn die Geschwüre reichlich austreten. Es können Verbände Voskopran, Cetuvit E, Biaten, Branolind N sein.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren sollte umfassend und zeitnah sein. Eine unabdingbare Voraussetzung ist die Beseitigung der Grunderkrankung. Nur so können schwerwiegende Komplikationen vermieden und ein Rückfall der Krankheit verhindert werden.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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