Gelbe Augen (Weiß Der Augen): 5 Hauptgründe Und Behandlungsmethoden

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Gelbe Augen (Weiß Der Augen): 5 Hauptgründe Und Behandlungsmethoden
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Gelbe Augen: Gründe, was tun?

Gelbe Augen
Gelbe Augen

Gelbe Augen zeigen an, dass eine Person Gelbsucht entwickelt. Dieser Begriff wird als pathologischer Zustand verstanden, der mit Erkrankungen der Leber, des Blutes, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege einhergeht. All diese Störungen führen zu einer Verstopfung der Gallenwege und einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.

Bei Gelbsucht färbt sich nicht nur die Sklera der Augen gelb, die Haut des Patienten beginnt zu jucken, die Körpertemperatur steigt, es treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf und im Mund tritt ein bitterer Geschmack auf. Zusätzliche Symptome von Gelbsucht sind: Übelkeit und Erbrechen, Schlaflosigkeit, Lebervergrößerung.

Inhalt:

  • Was ist das Weiß des Auges?
  • Ursachen für vergilbte Augen
  • Diagnose der Ursachen, die zu einer Gelbfärbung der Augen führen
  • Behandlung von Krankheiten, die zu einer Gelbfärbung der Augen führen

Was ist das Weiß des Auges?

Das Weiß des Auges ist seine Sklera. Dies ist der größte Teil des Sehorgans. Die Sklera sollte normalerweise weiß sein. Eigentlich heißt es aus diesem Grund Protein. Die Sklera besteht hauptsächlich aus Bindegewebe, wodurch sie genau eine weiße Farbe hat.

Ursachen für vergilbte Augen

Ursachen für vergilbte Augen
Ursachen für vergilbte Augen

Die Augen werden gelb, weil der Bilirubinspiegel im Blut steigt. Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff mit gelber Farbe. Es tritt im Blut infolge des Abbaus von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen auf. Dieses Bilirubin wird jedoch als indirekt bezeichnet, da es für den Körper toxisch ist. Je schneller es möglich ist, es zu neutralisieren, desto weniger Schaden wird es für die Gesundheit verursachen.

Indirektes Bilirubin in der Leber wird neutralisiert. Es ist dieses Organ, das seine Moleküle mit Glucuronsäure bindet, wodurch sie in direkte Bilirubinmoleküle umgewandelt werden. Er gelangt über die Lebergänge in die Galle und wird aus dem Körper ausgeschieden. Ein Teil davon kann wieder in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Daher besteht der Gesamtbilirubinspiegel aus direktem und indirektem Bilirubin. Der Anteil der letzteren sollte 25% nicht überschreiten.

Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubinspiegel im Blut 8,5 bis 20,5 μmol / l. Wenn diese Werte die Marke von 30-35 μmol / l überschreiten, entwickelt der Patient einen Ikterus, bei dem das Weiß der Augen und der Haut gelb wird. Überschüssiges Bilirubin dringt in ihre Struktur ein und verleiht ihnen die entsprechende Farbe.

Die Gründe für die Gelbfärbung der Sklera der Augen sind folgende:

  • Leber erkrankung.
  • Erkrankungen des Blutes.
  • Erkrankungen der Gallenwege.
  • Störungen der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Akute oder chronische Pankreatitis.

Jeder dieser Gründe sollte genauer betrachtet werden.

Video: Gesund leben! Lebergesundheit "Bilirubin-Test":

Gelbe Augen mit Lebererkrankung

Gelbe Augen mit Lebererkrankung
Gelbe Augen mit Lebererkrankung

Es ist die Leber, die indirektes Bilirubin neutralisiert. Wenn sie aufgrund der einen oder anderen Krankheit ihre Pflichten nicht erfüllen kann, steigt die Konzentration dieser Substanz im Blut. Eine Person kann dies visuell anhand der vergilbten Sklera der Augen beurteilen.

Lebererkrankungen, bei denen die Augen gelb werden:

  • Hepatitis. Es entsteht, wenn Leberzellen durch Bakterien, Viren, Parasiten und Toxine geschädigt werden. In diesem Fall erfüllt das Organ seine Aufgaben nicht mehr in vollem Umfang, was zu einer charakteristischen Veränderung der Augen- und Hautfarbe führt.
  • Tsive-Syndrom. Dies ist eine seltene Erkrankung, die sich bei Menschen mit Alkoholismus entwickelt. Die Leber nimmt an Größe zu, Augen und Haut werden gelb und die Konzentration der Lipide im Blut nimmt zu. In Zukunft entwickeln Patienten eine Fetthepatose, die tödlich sein kann.
  • Leberzirrhose. Bei einer Leberzirrhose werden die normalen Gewebe durch pathologische Bindegewebszellen ersetzt. Im Laufe der Zeit sterben immer mehr Hepatozyten ab, was sicherlich die Funktion des Organs beeinträchtigen wird. Die Ursachen der Zirrhose sind sehr vielfältig: Alkoholismus, Virushepatitis, sklerosierende Cholangitis, Drogenvergiftung oder deren längerer Gebrauch, Wilson-Konovalov-Krankheit.

  • Leberkrebs. Diese Pathologie wird als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet. Der Tumor wird aus abnormalen Leberzellen gebildet. Berufsbedingte Gefahren können zum Auftreten führen, beispielsweise häufiger Kontakt des Menschen mit Pestiziden sowie Vergiftungen des Körpers mit Schwermetallsalzen. Der Tumor wächst und entwickelt sich schnell und verdrängt normale Leberzellen. Infolgedessen werden die Augensklera und die Haut einer Person gelb.
  • Echinokokkose. Bei dieser Krankheit wird die Leber von Parasiten befallen. Echinokokken sind Bandwürmer, die in den menschlichen Körper gelangen, wenn sie Nahrung oder Wasser essen, das mit ihren Eiern besät ist. Eine Infektion ist durch Kontakt mit Tieren möglich. Die Träger der Infektion sind Hunde, Pferde, Schweine, Kühe usw. In der Leber wird der Helminthen in eine Zyste umgewandelt, die viele Embryonen von Echinococcus enthält. Wenn die Echinokokkose nicht behandelt wird, wächst die Zyste und drückt das Gewebe des Organs zusammen. Irgendwann wird es eine sehr große Größe erreichen und die Leber wird die Fähigkeit verlieren, indirektes Bilirubin zu binden. Infolgedessen wird nicht nur das Weiß der Augen gelb, sondern auch die Haut.

  • Sarkoidose Dies ist eine chronische Krankheit, bei der sich Granulome in Organen, einschließlich der Leber, bilden. Granulome sind Herde mit einer hohen Konzentration an Lymphozyten, Makrophagen und Epithelzellen. Frühere Virusinfektionen und Vergiftungen des Körpers können Sarkoidose hervorrufen. Was zählt, ist die genetische Veranlagung für die Krankheit. Wenn Granulome wachsen und an Größe zunehmen, wird die Arbeit der Organe gestört. Bei einem Patienten mit Lebersarkoidose steigt der Bilirubinspiegel im Blut an, Augen und Haut werden gelb.
  • Amöbiasis der Leber. Bei dieser Krankheit ist das Organ von kleinen Parasiten - Amöben - betroffen. Sie verursachen zunächst eine Entzündung des Lebergewebes. Wenn das Immunsystem nicht richtig reagiert und die Person nicht behandelt wird, entwickeln sich im Organ mehrere Abszesse (mit Eiter gefüllte Bereiche). Eine Störung der Leber führt zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut und einer Gelbfärbung des Weiß des Auges.

Video: Die ersten Anzeichen einer Lebererkrankung:

Gelbfärbung der Augensklera bei Blutkrankheiten

Gelbfärbung der Augensklera
Gelbfärbung der Augensklera

Erythrozyten (Blutzellen) enthalten eine große Menge Hämoglobin. Die Lebensdauer eines Erythrozyten beträgt 125 Tage (Durchschnitt). Wenn eine Blutzelle zerstört wird, wird das Hämoglobin freigesetzt. Es ist in Protein und Häm unterteilt. Anschließend wird Häm zu indirektem Bilirubin, das von der Leber verarbeitet werden muss.

Wenn eine Person die eine oder andere Blutkrankheit entwickelt, werden die roten Blutkörperchen massiv zerstört. Dies führt dazu, dass eine große Menge an indirektem Bilirubin im Blut erscheint. Es dringt in Gewebe ein, einschließlich der Augensklera, was zu einer Gelbfärbung führt.

Erkrankungen des Blutes, die zu einer Gelbfärbung der Augen führen können:

  • Malaria. Die Krankheit entwickelt sich, wenn Plasmodium-Malaria in den Blutkreislauf gelangt. Dieser Parasit gelangt in den Blutkreislauf, nachdem er von einer Malariamücke gebissen wurde. In der Leber reifen die Larven, danach verlassen sie sie und werden in Erythrozyten eingeführt. Rote Blutkörperchen werden zerstört, was zum Auftreten großer Mengen Bilirubin im Blut und zur Gelbfärbung der Augensklera führt.
  • Erythrozytische Membranopathien. Unter diesem Begriff werden Erbkrankheiten zusammengefasst, bei denen Menschen angeborene Defekte in bestimmten Genen haben. Eine solche Verletzung führt dazu, dass bei einer Person im Knochenmark Erythrozyten mit unregelmäßiger Form entstehen. Sie sind leicht zu zerstören, ihr Tod erfolgt vorzeitig und ist oft massiv. Während dieser Zeit färben sich Augen und Haut des Patienten gelb. Die bekannteste Membranopathie ist die Minkowski-Shoffard-Krankheit.
  • Erythrozytenenzymopathien. Dies ist eine Gruppe von Erbkrankheiten, bei denen eine Person keine Enzyme der roten Blutkörperchen produziert, die für die Kontrolle des Stoffwechsels verantwortlich sind. Infolgedessen leiden rote Blutkörperchen unter Energiemangel und sterben schnell ab. Eine große Menge Hämoglobin gelangt mit der Entwicklung von Gelbsucht in den Blutkreislauf, da die Leber keine Zeit hat, Bilirubin schnell zu verarbeiten.
  • Erythrozytische Hämoglobinopathien. Diese Gruppe angeborener Pathologien geht mit einer Verletzung der Hämoglobinbildung in Erythrozyten einher. Dies schließt Beta-Thalassämie, Sichelzellenanämie usw. ein. Erythrozyten, denen Hämoglobin entzogen ist, haben keine ausreichende Stärke und zerfallen schnell. Infolgedessen entwickelt der Patient eine hämolytische Anämie, Gelbsucht und Hypoxie.
  • Autoimmunhämolytische Anämie. In diesem Fall werden Erythrozyten von körpereigenen Antikörpern angegriffen. Hämoglobin wird aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzt, die später in indirektes Bilirubin umgewandelt und in der Sklera der Augen sowie in anderen Geweben des Körpers abgelagert werden. Autoimmunhämolytische Anämien können durch Genstörungen verursacht werden. Manchmal wird ihre Entwicklung durch die übertragenen viralen oder bakteriellen Infektionen, die Vergiftung des Körpers und die Wirkung von Strahlung auf ihn hervorgerufen.
  • Babesiose. Die Krankheit entsteht, wenn eine Person mit den einfachsten Mikroorganismen der Gattung Babesia infiziert ist. Sie dringen während eines Bisses durch infizierte Zecken in den Blutkreislauf ein. Menschen, die mit HIV infiziert sind und ständig mit Haustieren in Kontakt kommen, leiden an der Krankheit. Eine Person mit normaler Immunität kann infiziert sein, hat jedoch keine Symptome einer Babesiose. Babesien dringen in rote Blutkörperchen ein, vermehren sich in ihnen und zerstören rote Blutkörperchen. Während dieser Zeit werden die Sklera und die Haut einer Person gelb, wenn der Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut zunimmt.
  • Vergiftung mit Giften, die zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Dazu gehören Schlangengift, Insektengift, Gift aus Pilzen und Beeren, eine Reihe von Chemikalien (Benzol, Anilin, Arsen, Blei usw.) sowie andere toxische Verbindungen. Die Gelbfärbung der Augensklera tritt aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut auf, der aus durch Gifte geschädigten roten Blutkörperchen freigesetzt wird.

Erkrankungen der Gallenwege

Erkrankungen der Gallenwege
Erkrankungen der Gallenwege

Galle, die in der Leber produziert wird, hat viele Funktionen im Körper. Es entfernt überschüssiges Cholesterin, direktes Bilirubin, Steroide, Schwermetalle und andere unnötige Substanzen. Vor dem Eintritt in den Darm passiert die Galle die Gallenwege. Wenn diese Wege ungesund sind, kann die Galle ihre Bewegung nicht normal fortsetzen. Der Druck in den Gallenwegen steigt an und es kann zu einem Bruch ihrer Wand kommen. Ein Teil der Galle gelangt in den Blutkreislauf, was zu einem Anstieg des direkten Bilirubinspiegels im Blut führt und die Person Gelbsucht entwickelt.

Erkrankungen der Gallenwege, die eine Gelbfärbung der Augensklera hervorrufen können:

  • Primär sklerosierende Cholangitis. Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht geklärt. In diesem Fall tritt eine Entzündung der Gallengänge mit einer Veränderung ihrer Wände und Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle auf. Manchmal sind die Kanäle vollständig verstopft. Je mehr Kanäle verstopft sind, desto stärker ist die Stagnation der Galle in der Leber. Infolgedessen dringt es zusammen mit direktem Bilirubin in erheblichen Mengen in den Blutkreislauf ein und provoziert die Entwicklung von Gelbsucht.
  • Cholelithiasis. Bei dieser Pathologie setzen sich Steine in der Gallenblase und in der Gallenwege ab. Sie werden zu einem Hindernis für den Abfluss von Galle, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt. Störungen des Stoffwechsels im Körper, Anomalien in der Entwicklung der Gallenblase, Gallendyskinesien, Diabetes mellitus, Schwangerschaftsperioden, Lebererkrankungen, hämolytische Anämie usw. können das Debüt einer Gallensteinerkrankung hervorrufen.
  • Tumorneoplasmen der Gallenwege, der Gallenblase, des Zwölffingerdarms oder der Bauchspeicheldrüse. Jeder Tumor ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Galle, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt.
  • Opisthorchiasis. Es ist eine parasitäre Krankheit. Wurmlarven gelangen in den menschlichen Körper, wenn sie Fisch essen, der keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurde. Parasiten leben in der Gallenblase und den Gallenwegen. Dort vermehren sie sich und beschädigen auch die Wände der Orgel. Mit der Zeit werden sie schmaler, was den Gallenfluss stört und zu einer Gelbfärbung des Weiß der Augen und der Haut führt.

Gelbfärbung der Augensklera durch Stoffwechselstörungen

Gelbfärbung der Augensklera
Gelbfärbung der Augensklera

Eine Vergilbung des Weiß der Augen kann bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Hämochromatose ist eine angeborene Störung des Eisenstoffwechsels im Körper. Es beginnt sich in erheblichen Mengen in Geweben und Organen anzusammeln. Oft entwickelt sich bei dieser Pathologie eine Leberzirrhose. Das Organ funktioniert nicht mehr normal, was zur Entwicklung von Gelbsucht mit einer charakteristischen Veränderung der Farbe des Weiß der Augen führt.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit. Diese Krankheit hat einen chronischen Verlauf, wird vererbt und äußert sich in einer Verletzung des Kupferaustauschs im Körper. Infolgedessen baut sich Kupfer in der Leber auf. Dieses Element ist für das Organ giftig und beeinträchtigt daher dessen Funktion. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Zirrhose mit den entsprechenden Symptomen. Darüber hinaus kann Kupfer in anderen Organen, einschließlich der Augensklera, abgelagert werden, was zu gelbgrünen Flecken um die Iris führt.
  • Gilbert-Krankheit. Dies ist eine Erbkrankheit, die dazu führt, dass Leberzellen nicht in der Lage sind, indirektes Bilirubin zu binden und es unschädlich zu machen. Infolgedessen reichert es sich im Körper an, was sich in einer Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut äußert.
  • Crigler-Nayyar-Syndrom. Die Krankheit wird vererbt. Während ihrer Entwicklung haben Leberzellen kein Enzym, das es ihnen ermöglichen würde, indirektes Bilirubin zu binden. Es reichert sich im Blut und im Gewebe an, einschließlich Proteinen.
  • Dabin-Johnson-Syndrom. Bei dieser Krankheit kann Bilirubin die Leberzellen nicht verlassen, sammelt sich in ihnen an und gelangt dann in den Blutkreislauf.
  • Amyloidose. Dies ist eine systemische Erkrankung, bei der sich Amyloid im Gewebe verschiedener Organe ansammelt, was zu einer Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper führt. Amyloid selbst ist nicht toxisch, aber seine Ablagerungen in den inneren Organen beeinträchtigen deren Funktion negativ. Je mehr Protein in der Leber vorhanden ist, desto intensiver sind die Symptome eines Leberversagens. Infolgedessen steigt der indirekte Bilirubinspiegel im Blut des Patienten an, was zu einer Gelbfärbung der Augensklera führt.

Pankreatitis als Ursache für Gelbfärbung der Augen

Bei einer Pankreatitis entzündet sich die Bauchspeicheldrüse. Es schwillt an, nimmt an Größe zu, drückt auf die Gallengänge, wodurch der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm gestört wird. Die Galle stagniert, gelangt in den Blutkreislauf und das darin enthaltene Bilirubin setzt sich in der Haut und in der Augensklera ab, was zu ihrer Vergilbung führt.

Eine Vielzahl von Gründen kann zu Pankreatitis führen, darunter: Einnahme von Medikamenten, Alkoholmissbrauch, Tumoren, parasitären Invasionen, Körpervergiftungen usw.

Diagnose der Ursachen, die zu einer Gelbfärbung der Augen führen

Diagnose der Ursachen
Diagnose der Ursachen

Diagnosemaßnahmen zur Feststellung der Ursachen für die Vergilbung der Augensklera hängen davon ab, welche Art von Krankheit vermutet wird.

Zunächst wird der Patient befragt und untersucht. In Zukunft wird ihm Ultraschall und CT der Bauchhöhle verschrieben.

Der Patient muss auf jeden Fall einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, eine Urin- und Kotanalyse usw. bestehen.

Bei Lebererkrankungen treten bei einer Person am häufigsten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die Körpertemperatur steigt an, es entwickelt sich eine allgemeine Schwäche und Hautausschläge treten auf.

Bei parasitären Invasionen ändert sich die Art des Stuhls, es kann Blut darin auftreten. Bei Patienten mit Zirrhose blutet das Zahnfleisch häufig, die Haut juckt und die Handflächen sind mit einem Hautausschlag bedeckt. Eine Blutuntersuchung bei Patienten mit Lebererkrankungen weist charakteristische Veränderungen auf:

  • ESR steigt an.
  • Der Spiegel an Blutplättchen, Lymphozyten und Leukozyten nimmt ab.
  • Der Gehalt an Eosinophilen steigt an.
  • ALT- und AST-Indikatoren wachsen.
  • Der Albuminspiegel nimmt ab.

Zum Nachweis einer Virushepatitis wird eine Blutuntersuchung mittels PCR durchgeführt. In schweren Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Diese Studie wird an Patienten mit Verdacht auf Krebswachstum durchgeführt.

Zur Erkennung von Blutkrankheiten wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben. Blut wird zur allgemeinen und biochemischen Analyse entnommen und seine immunologische Untersuchung wird durchgeführt. Es ist möglich, Ultraschall von Leber und Milz durchzuführen und Knochenmarkpunktionen zu entnehmen.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Gallensteinerkrankungen ist die Cholezystographie und der Ultraschall der Gallenblase. CT oder MRT wird bei Patienten mit Verdacht auf Krebs der inneren Organe verschrieben.

Die meisten mit Stoffwechselstörungen verbundenen Krankheiten sind erblich bedingt. Daher treten ihre ersten Symptome in der frühen Kindheit auf. Diesen Patienten wird unbedingt Blut entnommen und ihre genetische Analyse durchgeführt.

Um eine Pankreatitis zu erkennen, ist es erforderlich, Blut für eine allgemeine und biochemische Analyse zu entnehmen und einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse durchzuführen.

Behandlung von Krankheiten, die zu einer Gelbfärbung der Augen führen

Gelbfärbung der Augen ist ein Symptom, das sich mit ernsthaften Gesundheitsproblemen entwickelt. Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Pathologie diese Verletzung hervorrief.

Behandlung von Lebererkrankungen

Behandlung von Lebererkrankungen
Behandlung von Lebererkrankungen

Abhängig von der Krankheit kann dem Patienten die folgende Therapie verschrieben werden:

  • Hepatitis wird mit antiparasitären, antiviralen und antibakteriellen Medikamenten behandelt. Wenn die Hepatitis autoimmun ist, werden dem Patienten Zytostatika und Immunsuppressiva verschrieben. Um eine Vergiftung aus dem Körper zu entfernen, werden Hepatoprotektoren und Gegenmittel gezeigt.
  • Das Qiwe-Syndrom erfordert die Weigerung, Alkohol zu trinken. Parallel dazu sollten Patienten Hepatoprotektoren erhalten.
  • Bei Leberzirrhose müssen Sie aufhören, Alkohol zu trinken. Den Patienten wird Ursodeoxycholsäure verschrieben. Abhängig von der Ursache der Zirrhose werden dem Patienten antivirale Medikamente, Immunsuppressiva und Antibiotika verschrieben. Halten Sie sich unbedingt an Ihre Diät.
  • Choleretinsäuren sollten von Menschen mit sklerosierender Cholangitis eingenommen werden.
  • Antikoagulanzien und Thrombolytika sind bei Patienten mit Budd-Chiari-Syndrom angezeigt.
  • Krebsneoplasmen der Leber erfordern ihre Entfernung durch weitere Bestrahlung und Chemotherapie.
  • Bei einer Echinokokkose der Leber werden dem Patienten Antiparasitika verschrieben. Insbesondere Albendazol. Wenn die Zyste mit den Larven groß ist, wird sie chirurgisch entfernt.
  • Bei einer Sarkoidose der Leber muss der Patient Zytostatika und Immunsuppressiva einnehmen. Wenn das Organ nicht wiederhergestellt werden kann, ist seine Transplantation erforderlich.
  • Bei Amöbiasis wird dem Patienten Metronidazol, Emetin, Tinidazol, Ornidazol oder andere Amöbozyten verschrieben.

Behandlung von Blutkrankheiten

Behandlung von Blutkrankheiten
Behandlung von Blutkrankheiten

Bei Blutkrankheiten, die zu einer Gelbfärbung der Augensklera führen, ist es meist möglich, mit konservativen Methoden umzugehen:

  • Malaria wird mit Malariamedikamenten behandelt. Es kann Chinin, Chloroquin, Mefloquin usw. sein. Wenn Komplikationen der Krankheit auftreten, werden dem Patienten Antikonvulsiva, Antibiotika, Transfusionen roter Blutkörperchen und Hämodialyse verschrieben.
  • Erythrozytenmembranopathie erfordert die Entfernung der Milz, die Transfusion von Erythrozyten und die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B. Manchmal werden dem Patienten Steroidmedikamente, entzündungshemmende Medikamente und Cholekinetika verschrieben.
  • Im Falle einer Erythrozytenenzymopathie wird der Patient mit Erythrozytenmasse oder Vollblut transfundiert (wenn der Patient eine hämolytische Krise entwickelt). Bei schwerer Pathologie ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich.
  • Bei der erythrozytären Hämoglobinopathie wird dem Patienten eine Bluttransfusion unter Einnahme der Vitamine B9 und B12 verschrieben, und es werden eisenhaltige Präparate verschrieben. Eine Entfernung der Milz und eine Knochenmarktransplantation sind möglich.
  • Bei Autoimmunanämie werden dem Patienten Immunsuppressiva und Zytostatika verschrieben. Mögliche Bluttransfusion, Plasmapherese, Albumininfusion. Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden dem Patienten Antikoagulanzien verschrieben.
  • Bei einer Babesiose wird dem Patienten gezeigt, dass er Azithromycin und Chinin einnimmt.
  • Um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, wird dem Patienten ein Gegenmittel verschrieben, mit dem Sie die Wirkung von Giften neutralisieren können. Hämodialyse ist obligatorisch, Entgiftungsmedikamente werden verschrieben, Magen und Darm werden gewaschen. Im Allgemeinen hängt die Therapie von der Art des Giftes ab, das in den Körper gelangt ist.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege

Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege
Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege

Das Hauptziel für Pathologien der Gallenwege ist die Beseitigung der bestehenden Stagnation der Galle.

Abhängig von der spezifischen Krankheit können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Bei der primären sklerosierenden Cholangitis werden Anticholestatika verschrieben: Ursodesoxycholsäure, Cholestyramin usw.
  • Bei einer Gallensteinerkrankung muss der Patient eine Diät einhalten, mit Ausnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln. Gleichzeitig werden Säuren verschrieben, die Steine auflösen können. Wenn der Kanal verstopft ist, muss der Zahnstein zerstört werden. Hierzu wird der Patient zur Stoßwellentherapie überwiesen. Wenn der Patient eine Entzündung der Gallenblase hat und Gelbsucht entwickelt, kann eine Operation zur Organentnahme durchgeführt werden.
  • Tumorwachstum wird chirurgisch entfernt, und dann erhält der Patient eine Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Bei Opisthorchiasis ist Praziquantel angezeigt. Um den Gallenfluss zu verbessern, werden choleretische Medikamente verschrieben.

Behandlung von Stoffwechselstörungen

Bei Stoffwechselstörungen im Körper wird den Patienten gezeigt, dass sie Medikamente einnehmen, um akkumulierte Metaboliten zu entfernen. Eine Entgiftungstherapie wird für Patienten mit Hämochromatose mit Gilbert- und Wilson-Konovalov-Krankheit mit Symptomen von Dabin-Johnson und Crigler-Nayyar verschrieben.

Wenn der Patient Amyloidose hat, ist die Einnahme von Immunsuppressiva, Zytostatika und Hepatoprotektoren erforderlich. Die Therapie wird individuell ausgewählt.

Mit Pankreatitis

Bei akuter Pankreatitis wird dem Patienten eine vollständige Nahrungsruhe gezeigt. Die Ernährung erfolgt parenteral. Wenn ein akuter Anfall gestoppt wird, werden dem Patienten Antazida, Ranitidin und andere Medikamente verschrieben, um die Produktion von Magensäften zu reduzieren.

Parallel dazu wird eine andere Behandlungsrichtung durchgeführt - die Aufnahme von Enzymen. Dies können Medikamente wie Schmerztherapie sein, Proteolysehemmer werden verschrieben. Festal, Mezim, Kreon, Pankreatin usw.

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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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