Strabismus Bei Kindern - Was Tun? Ursachen Und Behandlung

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Strabismus bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Strabismus bei Kindern
Strabismus bei Kindern

Strabismus ist eine Pathologie der Sehorgane, bei der eine Asymmetrie von 1 oder 2 Augen zur Mittelachse besteht. Strabismus wird auch Strabismus oder Heterotropismus genannt. Aufgrund dieser Störung verliert das Kind die Fähigkeit, seinen Blick auf den Fixierungspunkt zu richten, und das binokulare Sehen leidet. Unter binokularem Sehen versteht man die Fähigkeit, das Bild der Welt mit beiden Augen wahrzunehmen.

Strabismus verursacht Amblyopie ("Lazy Eye Syndrom"). Das Sehvermögen eines erkrankten Organs verschlechtert sich, das Sehvermögen leidet. Das Kind nimmt alle Gegenstände schlecht wahr. Im Säuglingsalter ist Strabismus keine Pathologie. Es kann sogar als eine Variante der Norm angesehen werden. Es wird bei 2 von 100 Neugeborenen beobachtet.

Der Strabismus bei Kindern verschwindet im folgenden Alter:

  • Die Augen eines Neugeborenen "schweben".
  • Ab 6-8 Wochen wird das Baby bereits seinen Blick fixieren.
  • Mit 4 Monaten sehen Babys normalerweise mit zwei Augen.

Im Alter von 4 bis 6 Monaten sollte der Strabismus verschwinden, wenn er nicht pathologisch ist. Wenn die Augen des Kindes nach sechs Monaten weiter schweben, müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen und die Gründe für diese Störung herausfinden.

Inhalt:

  • Warum haben Neugeborene Schielen?
  • Arten von Strabismus
  • Ursachen von Strabismus bei Kindern
  • Symptome von Strabismus bei Kindern
  • Diagnose von Strabismus bei Kindern
  • Empfehlungen für Eltern
  • Behandlung von Strabismus bei Kindern

Warum haben Neugeborene Schielen?

Die Unfähigkeit, einen Blick auf ein Objekt zu richten, ist ein angeborenes Merkmal aller Kinder. Dies ist auf die Schwäche des Muskelapparates der Sehorgane zurückzuführen. Das Kind selbst kann die Bewegung des Augapfels noch nicht kontrollieren. Dies führt dazu, dass sie sich in verschiedene Richtungen bewegen.

Bei 1 von 10 Kindern weichen die Augen von den Schläfen ab, und bei den restlichen 9 Babys laufen sie auf dem Nasenrücken zusammen. In dieser Hinsicht sind die strukturellen Merkmale der Knochenstrukturen von Babys wichtig. Die rechte und linke Seite des Gesichts bei Kindern bilden einen Winkel zueinander. Daher scheint das Kind von außen zu blinzeln. Nach einigen Monaten richten sich die Knochen des Gesichts aus und alles wird wieder normal.

Arten von Strabismus

Strabismus bei Kindern kann gelähmt und freundlich sein. Bei Säuglingen ist Strabismus am häufigsten freundlich. Es wird wiederum nach folgenden Parametern klassifiziert:

  1. Durch Einbeziehung der Sehorgane:
    • Monokularer Strabismus, bei dem nur ein Augapfel schwimmt.
    • Wechselnder Strabismus, bei dem zwei Augäpfel schweben. Diese Art von Strabismus wird auch als intermittierend bezeichnet.
  2. In Richtung der Abweichung des Augapfels:
    • Strabismus ist vertikal, wobei das Auge nach oben oder unten verschoben wird.
    • Horizontaler Strabismus (konvergent). In diesem Fall sind beide Augen auf den Nasenrücken reduziert. Das divergierende Schielen ist durch die Divergenz der Augäpfel zu den Schläfen gekennzeichnet.

    • Gemischte Art von Strabismus.
  3. Je nach Schwere des Verstoßes:
  • Latenter Strabismus (Heterotrophie).
  • Kompensatorischer (akkommodativer) Strabismus. Gleichzeitig ist es möglich, mit Linsen oder Brillen damit umzugehen. Es ist keine andere Therapie erforderlich.
  • Subkompensierter Strabismus (nicht akkommodierend). Es wird nicht möglich sein, ihn mit einer Brille loszuwerden. Das Kind muss operiert werden.
Arten von Strabismus
Arten von Strabismus

Ursachen von Strabismus bei Kindern

Die Gründe für Strabismus bei Kindern sind folgende:

  • Komplizierte Schwangerschaft oder Geburt. Dies führt dazu, dass das Kind Mikrobluten im Gehirn hat. Oft sind die Abteilungen betroffen, in denen sich der visuelle Analysator befindet.
  • Infektionen, die ein Kind vor dem Alter von einem Jahr erlitten hat. Masern, Influenza, Scharlach, SARS, Diphtherie können eine Verletzung hervorrufen.
  • Aufgeschobener Stress oder starke Angst.
  • Schwaches MMUN-System.
  • Positionieren Sie Rasseln und anderes Spielzeug zu nahe an den Augen des Babys.
  • Erbliche Veranlagung zum Schielen.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Erhielt eine Gehirnverletzung während des Durchgangs durch den Geburtskanal oder nach der Geburt.
  • Erkrankungen der Sehorgane: Myopie, Hyperopie, Bindehautentzündung, Gerste, Katarakte.
  • Erkrankungen der Augenmuskulatur, die vaskulär oder neoplastisch sein können.
  • Hydrocephalus.
  • Down-Syndrom.
  • Einnahme von Medikamenten oder Drogen durch eine schwangere Frau.
  • Zerebralparese.

Symptome von Strabismus bei Kindern

Symptome von Strabismus bei Kindern
Symptome von Strabismus bei Kindern

Bei Kindern unter einem Jahr kann Strabismus von den Eltern festgestellt werden. Wenn die Symptome der Störung im Alter von sechs Monaten bestehen bleiben, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Zeichen, die Erwachsene alarmieren sollten:

  • Beim Versuch, ein Objekt zu betrachten, neigt das Kind ständig den Kopf.
  • Das Kind schaut auf das Spielzeug und kniff ein Auge zusammen.
  • Das Kind reibt sich oft die Augen mit den Händen. Er tut dies aufgrund der Tatsache, dass sie vor dem Hintergrund einer erhöhten Spannung der Augenmuskeln schnell müde werden.
  • Ältere Kinder haben einen Schleier vor den Augen, über den sie ihre Eltern informieren können.
  • Das Kind kann über Kopfschmerzen klagen, die vor dem Hintergrund einer Überanstrengung der Augäpfel auftreten.
  • Kindern mit Strabismus fehlt die tiefe Sicht. Er sieht Objekte nicht voluminös, sondern flach, deshalb stößt er auf sie.
  • Beim Versuch, das Licht zu betrachten, entwickelt das Kind schmerzhafte Empfindungen in den Augen.
  • Ältere Kinder zeigen die Unbestimmtheit von Objekten, ihre doppelte Sicht.
  • Das Kind kann nicht beide Augen in Richtung eines Objekts bringen.

  • Wenn Sie einem Kind in die Augen scheinen, treten in den Pupillen unterschiedliche Reflexionen auf.

Wenn die Augen zu den Schläfen abweichen, entwickeln Kinder Myopie. Wenn die Sehorgane auf die Nase reduziert sind, entwickelt das Kind eine Hyperopie.

Bei paralytischem Heterotropismus ist das zusammengekniffene Auge nicht so beweglich wie ein gesundes Sehorgan. Außerdem entwickelt das Kind eine Ptosis, die von einem Herabhängen des Augenlids und einer Akkommodationslähmung begleitet wird. Wenn solche Anzeichen einer Beeinträchtigung auftreten, ist der Sehnerv immer geschädigt.

Diagnose von Strabismus bei Kindern

Diagnose von Strabismus bei Kindern
Diagnose von Strabismus bei Kindern

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt muss die Besonderheiten des Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt untersuchen und eine Familienanamnese sammeln.

Bei der Inspektion werden die folgenden Schritte ausgeführt:

  • Beurteilung der Symmetrie des Schädels und der Palpebralfissuren.
  • Beurteilung der Kopfposition.
  • Messung des Abweichungswinkels der Pupille.
  • Abwechselndes Abdecken der Augäpfel. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Auge des Kindes geschlossen ist und das andere zur Seite abweicht, deutet dies auf einen latenten Schielen hin.
  • Biomikroskopie mit der Untersuchung der vorderen Teile der Sehorgane und des Fundus.
  • Untersuchung des Fundus.
  • Untersuchung mit einem Synoptophor. Damit können Sie den Auslenkungswinkel der Pupille messen.
  • Durchführung von Computerrefraktometrie und Skiascopy.
  • Messung der Länge der Sehorgane (Echobiometrie).

Falls der Arzt den Verdacht hat, dass das Kind an einem paralytischen Strabismus leidet, wird er an einen Neurologen überwiesen. Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie Elektromyographie, Elektroneurographie und Elektroenzephalographie.

Empfehlungen für Eltern

Empfehlungen für Eltern
Empfehlungen für Eltern

Der Strabismus sollte nach 6 Monaten verschwinden. Das ist die Norm. Unmittelbar nach der Geburt sollte das Baby von einem Neonatologen untersucht werden. Dieser Spezialist bestimmt, ob das Kind sehen kann oder blind ist.

Eltern mit einem Kind sollten nach 2 Monaten, nach 4 Monaten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten einen Termin beim Augenarzt vereinbaren. Wenn der Schielen nach sechs Monaten nicht von alleine vergangen ist, müssen Sie öfter zum Arzt gehen. Falls erforderlich, wird der Arzt eine Therapie verschreiben.

Um die Augenmuskulatur der Krümel zu stärken, müssen Sie regelmäßig mit dem Kind arbeiten. Es ist notwendig, große und auffällige Spielzeuge über sein Kinderbett zu hängen. Er sollte sich in einem Abstand von 20 cm vom Gesicht des Babys befinden. Dadurch kann er sich auf sie konzentrieren, sie jedoch nicht mit den Händen berühren.

Es wird empfohlen, einfache Augenübungen durchzuführen. Das Kind sitzt auf den Knien und wird mit einem Spielzeug in verschiedene Richtungen vor sich geführt. Die Bewegungen der Eltern sollten langsam sein. Das Objekt wird abgesenkt und angehoben, nach rechts und links genommen.

Behandlung von Strabismus bei Kindern

Behandlung von Strabismus bei Kindern
Behandlung von Strabismus bei Kindern

Um Strabismus loszuwerden, müssen Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Die Behandlung wird verschrieben, nachdem das Kind sechs Monate alt ist. Die Therapie kann je nach Ursache der Ursache und Schweregrad variieren.

Diploptik. Mit dem Kind müssen Sie jeden Tag bestimmte Übungen machen. Sie werden mit Brille durchgeführt. Der Unterricht pro Tag sollte 2 Stunden dauern (dies ist die gesamte Unterrichtszeit, die in 20 Minuten unterteilt werden sollte). Übungen erfordern farbige Würfel, Kugeln und Lotto.

Beispiele für Übungen:

  • Auf dem Tisch wird eine Lampe installiert und ein heller Gegenstand in einem Abstand von 5 cm von der Lichtquelle platziert.
  • Das Kind sitzt in einem Abstand von 40-50 cm von der Lampe. Sie schließen sein gesundes Auge.
  • Das Baby sollte etwa 30 Sekunden lang auf das Objekt schauen, ohne den Blick abzuwenden.
  • Dann zeigen ihm die Eltern helle Bilder.
  • Die Übung wird dreimal mit verschiedenen Objekten wiederholt. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

Um die Muskeln der Sehorgane zu stärken, müssen Sie eine andere Aktivität üben. Ein heller Gegenstand wird an einem Stock befestigt und vor dem Kind in verschiedene Richtungen geführt. Gleichzeitig ist das eine oder andere seiner Augen der Reihe nach geschlossen. Wenn das Objekt nahe an das Gesicht des Kindes gebracht wird, sollten seine Augen am Nasenrücken zusammenlaufen.

Optische Korrektur. Strabismus wird in diesem Fall durch die Verwendung einer Brille beseitigt. Dies ermöglicht es Ihnen, mit Myopie, Astigmatismus und Hyperopie umzugehen. Das Kind sollte ab 8 Monaten eine Brille tragen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, das schmerzende Auge zu belasten und führt nicht zu einem Verlust des Sehvermögens.

Pleoptik. Diese Behandlungsmethode hilft bei der Bewältigung von Amblyopie. In diesem Fall wird das gesunde Auge einfach vom Sehprozess abgeschaltet. Es ist mit einem Verband oder Glas bedeckt. In diesem Fall fällt die gesamte Last auf das schmerzende Auge. Dies führt dazu, dass die Vision darauf ausgerichtet ist. Wenn der Strabismus bilateral ist, wird der Verband abwechselnd auf einem Auge und dann auf dem anderen getragen. Das Auge, das schlechter sieht, ist 1 Tag lang geschlossen und das Auge, das 2 Tage lang besser sieht.

Hardware-Behandlung. Ein Kurs besteht aus 10 Sitzungen. Mit dieser Therapie können Sie Strabismus in jungen Jahren schnell loswerden. Zur Behandlung kann ein Synoptophor, Amblyocor usw. verwendet werden.

Operation. Wenn das Kind einen paralytischen Strabismus entwickelt und nicht konservativ damit umgehen kann, ist eine Operation erforderlich. Es wird möglich sein, den ästhetischen Defekt zu beseitigen, aber es ist nicht immer möglich, mit Sehbehinderungen umzugehen. Für die Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, sondern wird ambulant durchgeführt. Mit der Zeit dauert es ungefähr 15 Minuten.

Die Operation wird durchgeführt, nachdem das Kind 3 Jahre alt geworden ist. Es kann von 2 Arten sein:

  • Verstärkungsvorgang. In diesem Fall wird der Augenmuskel durch Verlängerung seines Teils verkürzt.
  • Abführmittelchirurgie. Der Augenmuskel ist weiter von der Hornhaut entfernt fixiert.

Nach der Operation. Wenn die Operation abgeschlossen ist, muss das Kind antibakterielle Tropfen in die Augen einbringen. Die Behandlung dauert 14 Tage. Einen Monat lang muss das Auge vor Schmutz geschützt werden. Außerdem sollte das Kind sein Sehvermögen nicht überanstrengen.

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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