Gehirnerschütterung Bei Erwachsenen - Anzeichen, Symptome Und Behandlung

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Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen

Gehirnerschütterung
Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung macht 70 bis 80% der Gesamtzahl aller ZNS-Verletzungen aus. Diese Art von Verletzung ist sowohl für den sozialen als auch für den medizinischen Bereich von großer Bedeutung.

Die Gründe für die erhöhte Aufmerksamkeit für das Problem der Behandlung und Diagnose von Hirnschäden:

  • Eine breite Palette von Bereichen des menschlichen Lebens, in denen die Möglichkeit besteht, diese Verletzung zu erleiden - Haushalt, Sport, Kinder, Industrie, Verkehr usw.
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose dieses Zustands aufgrund der Schwierigkeit, sich von symptomatisch ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden - Osteochondrose der Halswirbelsäule, chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz, Bluthochdruck, eine Kombination aus Gehirnerschütterung mit der Einnahme großer Dosen Alkohol, das Fehlen spezifischer Symptome, unvorhersehbare Dynamik und Mangel an Manifestationen. In der Hälfte der erfassten Fälle wird die Schwere des Zustands des Patienten entweder überschätzt oder unterschätzt.
  • Unzureichende Qualifikation von medizinischem Personal ohne Spezialisierung auf diesem Gebiet.
  • Postkommunationales Syndrom, ausgedrückt in den Symptomen der unmittelbaren und langfristigen Folgen eines Traumas.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass diejenigen, die in 20 bis 30% der Fälle ein ähnliches Trauma erlitten haben, die Folgen in Form von häufigen ursachenlosen Kopfschmerzen, erhöhter Reizbarkeit, kurzfristigen Fällen von Orientierungslosigkeit im Weltraum, Gefäßstörungen und Schwindel spüren. In einigen Fällen gibt es kognitive Beeinträchtigungen - Probleme bei der intellektuellen Aktivität, die mit der Wahrnehmung, Synthese und Analyse der erhaltenen Informationen verbunden sind.

Ähnliche Manifestationen finden sich bei Patienten mit Schizophrenie, Autismus, Alzheimer und psychischen Störungen. Bei der Untersuchung der Gehirnstrukturen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) wurden Veränderungen in den Abteilungen für Informationsverarbeitung, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis erfasst. Es ist noch nicht bekannt, aus welchen Gründen solche Veränderungen bei einigen Patienten festgestellt wurden, die eine Hirnverletzung erlitten haben und bei anderen nicht vorhanden sind.

Basierend auf den Ergebnissen solcher Studien kann geschlossen werden, dass nicht nur ein schweres Trauma, sondern auch eine leichte Hirnschädigung behandelt werden muss.

Inhalt:

  • Was ist eine Gehirnerschütterung?
  • Gehirnerschütterungssymptome
  • Ursachen der Gehirnerschütterung
  • Komplikationen einer Gehirnerschütterung
  • Behandlungsprinzipien

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Was ist eine Gehirnerschütterung?
Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Schädelknochen oder der Weichteile wie Gehirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningen. Ein Unfall kann einer Person passieren, bei der sie ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlagen kann. Genau dies ist ein Phänomen wie eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall treten einige Funktionsstörungen des Gehirns auf, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Es gibt keine genaue Beschreibung des Verlaufs aller Stadien dieses pathogenen Prozesses, aber die meisten Experten argumentieren, dass bei einer Gehirnerschütterung Funktionsstörungen der Nervenzellen auftreten: Ihre Ernährung verschlechtert sich, eine leichte Verschiebung der Hirngewebeschichten tritt auf und die Verbindung zwischen den Gehirnzentren bricht zusammen. Infolgedessen entwickeln sich mehrere Mikroschibs, zahlreiche winzige perivaskuläre Ödeme und Blutungen. Gleichzeitig werden offensichtliche morphologische Veränderungen und Veränderungen in der MRT nicht beobachtet.

Eine schwere Gehirnerschütterung ist gefährlich, da sie bestimmte Bereiche des Gehirns schwer verletzen oder Blutgefäße im Schädel reißen kann.

Aufgrund einer solchen traumatischen Hirnverletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, das einige Sekunden bis einige Minuten dauert. Die bewusstlose Zeit bestimmt die Schwere der Gehirnerschütterung. Die extreme Form ist Koma.

Wenn das Opfer zur Besinnung kommt, versteht es oft nicht, wo es ist und was mit ihm passiert ist. Manchmal - erkennt andere nicht. Die Schwere der Verletzung kann auch anhand einer retrograden Amnesie beurteilt werden: Je länger der Zeitraum aus dem Gedächtnis verloren geht, desto schwerwiegender ist der Schaden. Das Auftreten dieser Zeichen ist darauf zurückzuführen, dass die lebenswichtigen Zentren des Gehirns betroffen sind - die Regulierung der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität.

In den ersten Stunden oder Tagen nach der Gehirnerschütterung wird das Opfer blass, klagt über Schwäche und Schwindel, Tinnitus. Der Kopfschmerz pulsiert in der Natur und ist im Hinterkopf lokalisiert. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, die Atmung wird häufiger, der Puls ändert sich in Richtung einer Zunahme oder Verlangsamung. Nach einer Weile normalisieren sich diese Indikatoren. Abhängig von der Verletzung selbst und den damit verbundenen Stressfaktoren kann sich der Blutdruck entweder schnell wieder normalisieren oder ansteigen. Die Körpertemperatur bleibt unverändert.

Im Zusammenhang mit der Funktionsstörung der Nervenzellen des Gehirns nach einer Gehirnerschütterung werden negative Phänomene in den Sehorganen beobachtet: Schmerzen beim Bewegen der Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren des Blicks, verengte oder erweiterte Pupillen, Pupillen unterschiedlicher Größe, Divergenz der Augäpfel beim Lesen.

Andere Symptome können Schwitzen, Erröten, Beschwerden oder Schlafstörungen sein.

Während der ersten zwei Wochen verbessert sich der Allgemeinzustand des Opfers. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Gesundheitsstörungen viel länger anhalten können. Zum Beispiel sind Kopfschmerzen bei Menschen mit Bluthochdruck besonders stark.

Bei einer Gehirnerschütterung sind die Symptome weitgehend subjektiv. Oft werden sie durch den Altersfaktor bestimmt. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust auf. Während des Schlags wird die Haut blass (insbesondere das Gesicht), der Herzschlag steigt. Wenig später treten Schläfrigkeit und Lethargie auf. Beim Füttern treten Aufstoßen und Erbrechen häufiger als gewöhnlich auf. Über Schlafstörungen und allgemeine Angstzustände wurde berichtet.

Bei Kindern im Vorschulalter verschwinden alle Manifestationen einer Gehirnerschütterung innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Junge und mittlere Menschen verlieren zum Zeitpunkt eines Traumas viel häufiger das Bewusstsein als Kinder und alte Menschen. Gleichzeitig zeigen die Vertreter der älteren Generation eine ausgeprägte räumliche und zeitliche Desorientierung.

In der Regel verschwinden bei den meisten Menschen die neurologischen Symptome einer leichten Gehirnerschütterung nach einigen Wochen. Nach jeder Gehirnerschütterung bleibt der Energiestoffwechsel im Gehirn jedoch für eine lange Zeit (ein Jahr oder länger) in einem veränderten Zustand.

Gehirnerschütterungssymptome

Gehirnerschütterungssymptome
Gehirnerschütterungssymptome

Um einem Opfer mit einer traumatischen Hirnverletzung infolge eines Unfalls zu helfen, ist es wichtig, die Symptome zu identifizieren, die mit einer Gehirnerschütterung einhergehen. Es ist zu beachten, dass möglicherweise nicht alle der folgenden Symptome sofort auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Gehirnerschütterung ab, einige Symptome treten möglicherweise überhaupt nicht auf.

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  • Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, in dem nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und sie bewusstlos ist;
  • Kopfschmerzen sind normal, nachdem sie den Kopf einer Person getroffen haben.
  • Das Opfer möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv;
  • Ein Mangel an Koordination zeugt auch von einer Hirnverletzung, und einer Person ist auch schwindelig;
  • Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstlosigkeit. Die Zeit für Bewusstlosigkeit kann lang oder umgekehrt kurz sein;
  • Es ist notwendig, die Größe der Pupillen zu überprüfen: Bei einer Gehirnerschütterung sind Pupillen unterschiedlicher Form möglich;
  • Direkte Bestätigung von Gehirnerschütterungsanfällen;
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, kann es bei hellem Licht oder lauten Geräuschen unangenehme Empfindungen verspüren.
  • Wenn er mit dem Opfer spricht, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich vielleicht nicht einmal daran erinnern, was vor dem Unfall passiert ist;
  • Manchmal ist die Sprache möglicherweise nicht kohärent.

Nach einer Weile schwächen sich alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung ab und verschwinden vollständig. Wenn die Symptome lange anhalten, kann dies auf schwerwiegendere Störungen der Gehirnfunktion hinweisen. Vielleicht spricht dies von Hirnödemen, Blutergüssen oder Hirnhämatomen.

Die Schwierigkeit, diesen Zustand in einigen Fällen zu diagnostizieren, führt zu einer Unterschätzung des Ausmaßes der Schädigung der Schädelknochen als Begleitverletzung. Dies geschieht, wenn während eines Sturzes, im Falle eines epileptischen Anfalls oder während einer Alkoholvergiftung eine Person ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Das Ergebnis ist ein Bruch der inneren Glaskörperplatte der Schädelknochen. Gleichzeitig fehlt ein äußerer Schaden vollständig, es kann nur eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert werden oder es gibt überhaupt keine Symptome.

Die Kompression des Gehirngewebes aufgrund eines intrakraniellen Hämatoms, das während einer Gehirnerschütterung erhalten wurde, zeigt sich nur 10 bis 14 Tage nach der Verletzung mit schweren Symptomen. Diese Komplikation nimmt schrittweise zu, ihre Behandlung erfordert dringende chirurgische Eingriffe, deren Ergebnis nicht vorhergesagt werden kann. Solche Erscheinungen zeigen, wie wichtig es ist, Gehirnerschütterungssymptome genau zu diagnostizieren und rechtzeitig medizinische Hilfe zu erhalten.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Ursachen der Gehirnerschütterung
Ursachen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterungen können durch Blutergüsse, Stöße oder plötzliche Bewegungen (sowohl Beschleunigung als auch Verzögerung) verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen sind Verkehrsunfälle, Industrie-, Sport- oder häusliche Verletzungen.

Kriminelle Umstände können ebenfalls eine negative Rolle spielen.

Mechanische Ursachen für traumatische Hirnverletzungen

Die axiale Belastung des Gehirns durch die Wirbelsäule während eines unzureichend gedämpften Sprungs oder eines plötzlichen Sturzes auf das Gesäß kann wie eine direkte Auswirkung auf die Schädelknochen zu traumatischen Auswirkungen auf das Gehirn führen.

Mit einer Vorstellung von den Mechanismen der Hirnverletzung ist es möglich, die Folgen selbst der unbedeutendsten Formen der Gehirnerschütterung in verschiedenen Alterskategorien vorherzusagen.

Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), die den geschlossenen Raum zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen ausfüllt, schützt das darin schwebende Gehirn vor schwerwiegenden physischen Einflüssen. Während eines plötzlichen Schlags bewegt sich das Gehirn einige Zeit durch Trägheit in die entgegengesetzte Richtung. Der Druck der Cerebrospinalflüssigkeit zwischen der inneren Schädelschale und dem Gehirn steigt in diesem Moment um ein Vielfaches an. Infolgedessen erhält das Gehirn einen mechanischen oder hydraulischen Schock.

Der Gegenstoß auf der dem erhöhten Druckbereich gegenüberliegenden Seite erzeugt die gleiche Kraft mit einem Minuszeichen. Vom Gehirn erzeugte erzwungene Vibrationen, die in der Cerebrospinalflüssigkeit "schweben", setzen sie wiederholten Schäden aus. Zusätzlich erhält das Gehirn aufgrund seiner Rotationsverschiebungen um die Achse ein zusätzliches Trauma, wodurch es auf die Ausstülpungen des Schädels trifft. Es gibt eine direkt proportionale Beziehung - je plötzlicher und stärker der mechanische Aufprall ist, desto bedeutender ist der Schaden, den das Gehirn erlitten hat.

Biologische Ursachen für traumatische Hirnverletzungen

Die Gehirngefäße werden während dieser Verletzung nicht signifikant geschädigt, die Gehirnerschütterung löst jedoch den Mechanismus unzureichender Reaktionen der Gefäße selbst, der Nervenzellen des Gehirns und der intrakraniellen Nervenbahnen aus. Studien, an denen Tiere nach Modellierung ihrer Gehirnerschütterung teilnahmen, zeigten folgende Ergebnisse: Bei der Untersuchung von Hirngewebe unter dem Mikroskop, Verschiebungen der Kerne von Nervenzellen, Schädigung ihrer Elemente - Membranen, Mitochondrien sowie pathologisch veränderter Raum zwischen ihnen - Zunahme der Größe der Axone (Nerven) Fasern).

Solche Verletzungen weisen auf eine traumatische Hirnkrankheit hin.

Symptome einer traumatischen Erkrankung:

  • Eine pathologische Erweiterung der Gehirngefäße, die nach ihrem anfänglichen Krampf auftritt, führt zu einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation. Es erholt sich schnell mit einer leichten Gehirnerschütterung, aber diese Erholung ist in verschiedenen Abteilungen ungleichmäßig. Komplikationen dieses Prozesses sind eine Verlangsamung des Blutflusses, ein Überlaufen der Blutgefäße und ein intrazelluläres Ödem.
  • Veränderungen des Stoffwechsels der Gehirnstrukturen, des kolloidalen Gleichgewichts sowie der chemischen und physikalischen Eigenschaften des Medulla aufgrund von Veränderungen des Hirndrucks zum Zeitpunkt der traumatischen Exposition. Studien, an denen Versuchstiere teilnahmen, haben bei Nagetieren eine erhöhte Anfälligkeit von Nervenzellen, eine Verletzung des extrazellulären und intrazellulären Metabolismus von Ionen, ein Ungleichgewicht zwischen der Energieversorgung mit Blutzellen und deren Bedarf festgestellt.
  • Eine kurzfristige Verletzung der Leitfähigkeit von Axonen, die sich im Verlust der Verbindungen zwischen Nervenzellen und Regulationszentren ihrer lebenswichtigen Aktivität äußert. Gleichzeitig erhält die Struktur des Nervengewebes die körperliche Unversehrtheit.
  • Beeinträchtigte Koordination zwischen wichtigen Funktionszentren der Gehirnhälften (Atmung, Thermoregulation, kardiovaskuläre Aktivität) aufgrund des Bruchs der Verbindungen zwischen ihnen und dem Rest des Gehirns aufgrund von Rotationsverschiebungen.

Die Analyse des Gehirnerschütterungsmechanismus ermöglicht es, die Symptome eines Traumas und die Taktik der Ersten Hilfe angemessen zu bewerten.

Eine schlaflose Nacht ist wie eine Gehirnerschütterung

Laut einer von schwedischen Wissenschaftlern durchgeführten Studie wird eine Nacht ohne Schlaf, unabhängig vom Grund dafür (Schlaflosigkeit, Nachtschichten, Unterhaltung), in ihren Folgen mit einer Gehirnerschütterung gleichgesetzt. Eine schlaflose Nacht wirkt sich negativ auf die Gesundheit, Leistung und Stimmung einer Person aus.

Ihre Ergebnisse wurden durch Daten aus einem Experiment bestätigt, das an der Universität von Uppsala mit 15 Freiwilligen bei ausgezeichneter Gesundheit durchgeführt wurde. Die Ergebnisse von Blutproben, die den Teilnehmern nach einer schlaflosen Nacht entnommen wurden, wurden analysiert. Eine Hirnschädigung wurde durch 20% erhöhte Spiegel an Calciumbindungsprotein (S-100B) und neuronenspezifischer Enolase (NSE) nachgewiesen. Dies ist ein gefährliches Zeichen, da die Indikatoren von der Norm abweichen, aber denen bei Patienten nach einer Gehirnerschütterung nahe kommen.

Während einer schlaflosen Nacht werden die Gewebe des menschlichen Körpers auf zellulärer Ebene nicht von den im Wachzustand aufgenommenen Toxinen gereinigt. Eine Verletzung dieses physiologischen Prozesses führt zu einer Erhöhung der biochemischen Parameter des Blutes der Konzentration von Markern, ähnlich mit den gleichen Ergebnissen nach einer Gehirnerschütterung. Die Symptome derjenigen, die eine Nacht ohne Schlaf verbringen mussten, ähneln denen einer Gehirnerschütterung: Kopfschmerzen, Lärm im Kopf, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Übelkeit.

Toxine neigen dazu, sich im Körper anzusammeln, daher sind mehrere schlaflose Nächte hintereinander in ihrer Schwere mit einer körperlichen Hirnverletzung vergleichbar.

Komplikationen einer Gehirnerschütterung

Komplikationen einer Gehirnerschütterung
Komplikationen einer Gehirnerschütterung

Die Liste der Komplikationen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung auftreten können, ist sehr vielfältig. Am häufigsten ist das sogenannte Post-Concussion-Syndrom. Nach einiger Zeit - und es kann Tage, Monate und manchmal sogar Jahre dauern - beginnt sich eine Person Sorgen über Kopfschmerzen zu machen. Diese Schmerzen können unerträglich sein - der Kopf spaltet sich sozusagen. Ein Mensch ist durch störende Gedanken gestört, er ist irritiert, er kann sich nicht auf etwas Bestimmtes konzentrieren. Der Schlaf ist gestört, es wird sehr schwierig zu arbeiten.

In einer solchen Situation ist es notwendig, die Behandlung mit Medikamenten zu beginnen. Einen Psychotherapeuten zu sehen, bringt keine Erleichterung. Bei der Verschreibung von narkotischen Schmerzmitteln ist es wichtig, die negativen Folgen der Drogenabhängigkeit zu berücksichtigen.

Für die Behandlung ist es sehr wichtig, Ruhe und strenge Bettruhe zu beachten. Es sollte kein helles Licht im Raum sein, um Schmerzen zu vermeiden. Von Drogen verwendeten Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und Schmerzmittel. Ältere Menschen werden wegen Multipler Sklerose und den damit verbundenen Krankheiten behandelt.

Um Komplikationen nach einer traumatischen Hirnverletzung zu vermeiden, ist eine einjährige Beobachtung der Apotheke bei einem Neurologen in der Poliklinik am Wohnort erforderlich.

Boxer können Boxer-Enzephalopathie als Komplikation erleben. Die Symptome sind wie folgt: Ungleichgewicht, geistige Veränderungen und Zittern der Gliedmaßen.

Behandlungsprinzipien

In den meisten Fällen tritt eine Gehirnerschütterung aufgrund einer mechanischen Verletzung auf. Das erste, was erforderlich ist, ist die Bereitstellung von Erster Hilfe. Wenn das Opfer schnell das Bewusstsein wiedererlangt oder das Bewusstsein nicht verliert, legen Sie es auf eine horizontale Fläche, so dass sein Kopf leicht angehoben ist. Wenn eine Person bewusstlos ist, drehen Sie sie auf die rechte Seite, neigen Sie den Kopf nach hinten, drehen Sie das Gesicht zum Boden, beugen Sie das linke Bein und den Arm im rechten Winkel an den Knie- und Ellbogengelenken. In dieser Position gelangt Luft leicht in die Lunge, und das Risiko einer Atemwegsblockade verschwindet.

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung muss das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome verschiedener traumatischer Hirnverletzungen können zunächst identisch sein. Daher wird der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung eine genaue Diagnose stellen. Dem Opfer wird eine Bettruhe von mindestens zwei Tagen verschrieben. In diesem Fall ist eine vollständige Ruhepause erforderlich: Es ist verboten, fernzusehen, zu lesen und Musik zu hören. Das Spektrum der verschriebenen Medikamente zielt hauptsächlich auf die Linderung von Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzuständen ab.

In der Regel normalisiert sich der Zustand der Opfer innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Verletzung wieder. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass 35% der leichten Gehirnerschütterungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn die Krankheit an den Beinen übertragen wird. In diesem Fall besteht die Gefahr einer posttraumatischen Neurose oder Epilepsie. In besonderen Fällen kann eine neurochirurgische Intervention erforderlich sein.

Bei älteren Menschen verursacht eine Gehirnerschütterung neurologische Symptome, Gefäßkomplikationen, Bluthochdruck und erhöht das Risiko für Schlaganfall und Alzheimer. Um die negativen Folgen dieser Personengruppe zu vermeiden, wird zusätzlich zur direkten Behandlung eine antisklerotische Therapie verschrieben.

Patienten mit einer Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte werden ein Jahr lang bei einem Neuropathologen registriert. Während dieser Beobachtung werden die wahrscheinlichen Folgen eines Traumas, die sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirken, überwacht und die Folgen einer Gehirnerschütterung behandelt.

Das Hauptprinzip bei der Behandlung der Folgen eines Traumas ist eine Bettruhe von 10 bis 14 Tagen, eine Ruhezeit für das Nervensystem, die durch die Weigerung entsteht, zu lesen, fernzusehen und Musik zu hören.

Medikamente zur Behandlung von Gehirnerschütterungen:

  • Beruhigung und Hypnotika - Finlepsin, Phenobarbital;
  • Arzneimittel mit krampflösender Wirkung, die die Aktivität der retikulären Formation hemmen - Tinkturen aus Weißdorn und Mutterkraut, Phenibut, Phenazepam, Nosepam.
  • Vasodilatator und abschwellende Mittel - Eufillin, Memoplant, Cavinton, Sermion, Trental.
  • Antioxidantien, die Oxidationsprozesse hemmen und die Bildung freier Radikale minimieren - Mexiprim, Mexidon, Glycin.
  • Tropfen mit intravenösem Elektrolyttropfen, die bei der Behandlung von Kindern mit schwerer Gehirnerschütterung durchgeführt werden, um Kaliumionen in beschädigten Zellen wieder aufzufüllen.

In den meisten Fällen wird keine spezielle Behandlung für Gehirnerschütterungen verschrieben. Symptome wie Asthenie und Schwindel werden durch die folgenden Medikamente gelindert: Vitamin B, Betaserx, Westinorm, Weißdorn und Mutterkraut-Tinktur.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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