Hirninfarkt - Symptome, Folgen Und Behandlung

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Hirninfarkt - Symptome, Folgen Und Behandlung
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Hirninfarkt

Hirninfarkt ist ein klinisches Syndrom, das sich in einer akuten Störung der lokalen Hirnfunktionen äußert. Es dauert mehr als 24 Stunden oder führt in dieser Zeit zum Tod einer Person. Akute Durchblutungsstörungen beim Hirninfarkt treten aufgrund einer Blockade der Arterien auf, die den Tod von Neuronen in dem Bereich provoziert, der sich von diesen Arterien ernährt.

Hirninfarkt wird auch als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Dieses Problem ist in der modernen Welt sehr relevant, da jedes Jahr eine große Anzahl von Menschen an einem Hirninfarkt stirbt. Die Mortalität bei ischämischem Schlaganfall beträgt 25%, weitere 20% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres und 25% der Überlebenden bleiben behindert.

Inhalt:

  • Symptome eines Hirninfarkts
  • Ursachen des Hirninfarkts
  • Folgen eines Hirninfarkts
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Hirninfarkt und einem Schlaganfall?
  • Behandlung von Hirninfarkten

Symptome eines Hirninfarkts

Symptome eines Hirninfarkts
Symptome eines Hirninfarkts

Die Symptome eines Hirninfarkts hängen davon ab, wo sich die Läsion befindet.

Dennoch können die allgemeinen Symptome dieses pathologischen Prozesses unterschieden werden, darunter:

  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit, Koma kann sich manchmal entwickeln;
  • Schwindel;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Heißes Gefühl;
  • Trockener Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (nicht immer vorhanden).

Wenn der Fokus des Hirninfarkts in der rechten Hemisphäre lokalisiert ist, ist das folgende klinische Bild charakteristisch:

  • Vollständige Immobilität (Hemiparese) oder signifikante Abnahme der Kraft (Hemiplegie) der linken Extremitäten;
  • Die Empfindlichkeit in der linken Körperhälfte und im Gesicht verschwindet oder nimmt stark ab.
  • Sprachstörungen treten bei Linkshändern auf. Bei Rechtshändern entwickeln sich Sprachstörungen ausschließlich mit einer Schädigung der linken Hemisphäre. Der Patient kann keine Wörter reproduzieren, aber bewusste Gesten und Gesichtsausdrücke bleiben erhalten.
  • Das Gesicht wird asymmetrisch: Der linke Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte wird geglättet.

Je nachdem, welche Gehirnhälfte geschädigt ist, werden die Symptome eines Hirninfarkts von der gegenüberliegenden Seite aus beobachtet. Das heißt, wenn sich die Läsion in der linken Hemisphäre befindet, leidet die rechte Körperhälfte.

Wenn sich im vertebrobasilaren Gefäßbecken ein Hirninfarkt entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

  • Schwindel, der zunimmt, wenn der Kopf zurückgeworfen wird;
  • Die Koordination leidet, statische Störungen werden beobachtet;
  • Es gibt Verstöße gegen die Bewegung der Augäpfel, das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Eine Person spricht einzelne Buchstaben nur schwer aus;
  • Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln treten auf;
  • Die Sprache wird leise, Heiserkeit erscheint in der Stimme;
  • Lähmungen, Paresen und eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen werden von der dem Läsionsfokus gegenüberliegenden Seite beobachtet.

Es lohnt sich, die Symptome eines Hirninfarkts getrennt zu betrachten, je nachdem, welche Hirnarterie geschädigt ist:

  • Vordere Hirnarterie - unvollständige Lähmung der Beine, Auftreten von Greifreflexen, gestörte Augenbewegungen, motorische Aphasie;
  • Mittlere Hirnarterie - unvollständige Lähmung und Empfindlichkeitsstörung der Hände sowie der unteren Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, Kopflaterofixation;
  • Die hintere Hirnarterie - Sehbehinderung, der Patient versteht die Sprache einer anderen Person, er kann selbst sprechen, aber er vergisst die meisten Wörter.

In schweren Fällen tritt eine Bewusstseinsdepression auf und die Person fällt ins Koma, was auftreten kann, wenn ein Teil des Gehirns beschädigt wird.

Ursachen des Hirninfarkts

Ursachen des Hirninfarkts
Ursachen des Hirninfarkts

Folgende Ursachen für Hirninfarkt werden unterschieden:

  • Atherosklerose. Es entwickelt sich bei Männern früher als bei Frauen, da weibliche Gefäße in jungen Jahren durch Sexualhormone vor atherosklerotischen Läsionen geschützt sind. Zuerst sind die Koronararterien betroffen, dann die Karotis und anschließend die Blutversorgung des Gehirns;
  • Hypertonie. Eine leichte Hypertonie (Druck bis zu 150/100 mm Hg), die am gefährlichsten ist, verstärkt die Arteriosklerose und stört die Anpassungsreaktionen der Arterien.
  • Herzkrankheiten. Menschen mit Myokardinfarkt haben daher ein hohes Risiko, einen Hirninfarkt zu entwickeln. Bei 8% der Patienten nach einem Myokardinfarkt entwickelt sich innerhalb des ersten Monats ein ischämischer Schlaganfall, bei 25% der Patienten innerhalb von sechs Monaten. Die Gefahr ist auch ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
  • Hohe Blutviskosität;
  • Vorhofflimmern. Sie sind der Grund dafür, dass sich im linken Vorhofanhang Blutgerinnsel bilden, die anschließend auf das Gehirn übertragen werden.
  • Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems, vor allem Diabetes mellitus;
  • Gefäßerkrankungen (Pathologien ihrer Entwicklung, Takayasu-Krankheit, Anämie, Leukämie, bösartige Tumoren).

Vergessen Sie außerdem nicht die Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Hirninfarkts erhöhen, darunter:

  • Alter (alle zehn Lebensjahre erhöht das Risiko, einen Hirninfarkt zu entwickeln, um das 5- bis 8-fache);
  • Erbliche Veranlagung;
  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • Rauchen (wenn diese schlechte Angewohnheit durch orale Kontrazeptiva ergänzt wird, wird Rauchen zu einem Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Hirninfarkts);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Akuter Stress oder anhaltender psycho-emotionaler Stress.

Folgen eines Hirninfarkts

Folgen eines Hirninfarkts
Folgen eines Hirninfarkts

Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr schwerwiegend sein und stellen häufig eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Dazu gehören:

  • Hirnödem. Es ist diese Komplikation, die häufiger auftritt als andere und die häufigste Todesursache des Patienten in der ersten Woche nach einem ischämischen Schlaganfall ist.
  • Eine kongestive Lungenentzündung ist das Ergebnis einer langen horizontalen Position des Patienten. Es entwickelt sich am häufigsten in 3-4 Wochen nach einem Hirninfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute Herzinsuffizienz
  • Dekubitus durch langes bewegungsloses Liegen des Patienten im Bett.

Neben den aufgeführten Folgen eines Hirninfarkts, die sich im Frühstadium entwickeln, können auch Langzeitkomplikationen unterschieden werden, darunter:

  • Beeinträchtigte motorische Funktion der Gliedmaßen;
  • Verminderte Empfindlichkeit in Händen, Füßen und Gesicht;
  • Sprachprobleme;
  • Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten;
  • Psychische Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Beeinträchtigte Koordination beim Gehen, in Kurven;
  • Epileptische Anfälle (sie betreffen bis zu 10% der Menschen, die einen Hirninfarkt hatten);
  • Fehlfunktionen der Beckenorgane (Blase, Nieren, Darm, Fortpflanzungsorgane leiden).

Was ist der Unterschied zwischen einem Hirninfarkt und einem Schlaganfall?

Bei einem Hirninfarkt kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung, wodurch das Gewebe des betroffenen Bereichs abzusterben beginnt. Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns tritt aufgrund von atherosklerotischen Plaques auf, die den normalen Fluss stören, aufgrund von Störungen des Herzrhythmus oder aufgrund von Problemen mit dem Blutgerinnungssystem.

Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls des Gehirns hingegen nimmt der Blutfluss zu ihm zu, wodurch die Arterie reißt. Die Ursache ist eine Gefäßpathologie oder eine hypertensive Krise.

Es gibt Unterschiede im Krankheitsverlauf. So entwickelt sich allmählich ein Hirninfarkt über mehrere Stunden oder sogar Tage, und ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt fast augenblicklich auf.

Behandlung von Hirninfarkten

Behandlung von Hirninfarkten
Behandlung von Hirninfarkten

Die Behandlung des Hirninfarkts basiert hauptsächlich auf einer thrombolytischen Therapie. Es ist wichtig, dass der Patient innerhalb der ersten drei Stunden nach Beginn des Anfalls in die neurologische Abteilung aufgenommen wird. Es ist notwendig, den Patienten in einer erhöhten Position zu transportieren. Der Kopf sollte 30 ° C höher sein als der Körper. Wenn dem Patienten zum angegebenen Zeitpunkt ein Thrombolytikum verabreicht wird, löst das Medikament den vorhandenen Thrombus sehr schnell auf, was meistens die Ursache für eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns ist. Die Wirkung ist oft fast sofort in den ersten Sekunden der Arzneimittelverabreichung zu sehen.

Wenn in den ersten drei Stunden nach Beginn des Hirninfarkts keine thrombolytische Therapie durchgeführt wird, ist eine Durchführung nicht mehr sinnvoll. Veränderungen treten im Gehirn auf, dessen Art irreversibel ist.

Es ist zu beachten, dass eine Thrombolyse nur durchgeführt wird, wenn der Arzt sichergestellt hat, dass der Patient einen Hirninfarkt und keinen hämorrhagischen Schlaganfall hat. Im letzteren Fall ist eine solche Therapie tödlich.

Wenn keine Möglichkeit besteht, ein Thrombolytikum einzuführen, werden die folgenden Maßnahmen gezeigt:

  • Blutdruckabfall;
  • Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin) oder Antikoagulanzien (Clexan, Fraxiparin, Heparin);
  • Verschreibung von Arzneimitteln zur Verbesserung der zerebralen Blutversorgung (Trental, Piracetam, Cavinton).

Außerdem werden den Patienten B-Vitamine verschrieben, sie führen eine Rehabilitationsbehandlung durch und befassen sich mit der Vorbeugung von Dekubitus. Selbstmedikation ist inakzeptabel, bei den ersten Anzeichen eines Hirninfarkts muss ein Krankenwagen gerufen werden. Es sei daran erinnert, dass es unmöglich ist, einen Hirninfarkt von einem hämorrhagischen Schlaganfall zu Hause zu unterscheiden.

Die chirurgische Methode zur Behandlung des Hirninfarkts ist die operative Dekompression zur Senkung des Hirndrucks. Mit dieser Methode kann der Prozentsatz der Mortalität bei Hirninfarkt von 80 auf 30% gesenkt werden.

Ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Behandlungsschemas für Hirninfarkt ist die kompetente Rehabilitationstherapie, die als "Neurorehabilitation" bezeichnet wird.

Sie müssen es von den ersten Tagen der Krankheit an beginnen:

  • Bewegungsstörungen werden mit Hilfe von Physiotherapieübungen, Massagen und physiotherapeutischen Methoden korrigiert. Im Moment gibt es spezielle Simulatoren, die Menschen helfen, sich von einem Hirninfarkt zu erholen.
  • Sprachstörungen werden im Einzelunterricht bei einem Logopäden korrigiert;
  • Schluckstörungen werden durch spezielle Geräte ausgeglichen, die die Arbeit der Kehlkopf- und Rachenmuskulatur stimulieren.
  • Der Unterricht auf einer stabilisierten Plattform hilft bei der Bewältigung von Koordinationsproblemen.
  • Psychologische Hilfe für Kranke ist nicht weniger wichtig. Ein Psychotherapeut hilft bei der Bewältigung emotionaler Probleme.
  • Für das Leben wird einer Person Statine und Aspirin-Medikamente verschrieben;
  • Um die Funktion des Gehirns zu verbessern, kann die Einnahme von Medikamenten wie Cavinton, Tanakan, Bilobil usw. empfohlen werden.

Für den Patienten selbst ist es wichtig, den Blutdruck, den Blutzucker und den Cholesterinspiegel ständig zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil mit der obligatorischen Anwesenheit mäßiger körperlicher Aktivität zu führen.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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