2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Melanom des Gehirns (am Kopf)
Melanomzellen können rund oder kubisch sein. Sie werden als epithelartig bezeichnet. Längliche Zellen sind spindelförmig. Verschiedene Neoplasien bestehen aus speziellen epithelähnlichen Elementen, die zu gemeinsamen Epithelzellmelanomen gehören. Die Struktur von Pigmentzellen steht in direktem Zusammenhang mit der Ausbreitung von Tumorbildungen. Die Metastasierung ist hämatogen, wenn Melanozyten in den Lumen der Gefäße nachgewiesen werden.
In dem Fall, in dem das Melanom auf fusiformen Zellen basiert, wird der Tumor im Lumen nicht erkannt. Sehr selten sind solche Zellen in den Lymphknoten zu finden. Die Hauptverteilung der Pigmenttumorzellen im Gehirn erfolgt über die Cerebrospinalflüssigkeitsräume und über die Gefäße. Melanome metastasieren entlang von Subarachnoidalfissuren.
Es wurde nachgewiesen, dass sich der präsentierte Tumor aus typischen Subarachnoidalräumen leicht in allen Virchowroben-Räumen ausbreitet und diese signifikant erweitert. Darüber hinaus streckt das Neoplasma in vielen Teilen des Gehirns die Gliosemembranen, drückt die Lumen der Gefäße zusammen und breitet sich entlang der perivaskulären Fissuren aus. Oft kann ein solcher Tumor die Gliosemembranen durchbrechen und in diesem Fall das Medulla infiltrieren.
Die vorgestellte Art der Metastasierung wird häufig bei schwerwiegenden Läsionen der Hirnhäute mit Melanomen beobachtet. Primäre und metastatische Typen können zwischen pigmentierten Neoplasmen unterschieden werden. Es gibt auch drei Gruppen von häufig pigmentierten Hirntumoren, abhängig von der Art und dem Ort des anfänglichen Wachstums von Melanomen. Die erste Gruppe umfasst primäre Hirnmelanome, die aus Chromatophoren entstehen, die spezielle pigmentbildende Zellen der weichen Membranen des Gehirns sind.
Die zweite Gruppe dieser Melanome ist durch offensichtliche Fehlbildungen des Gehirns gekennzeichnet, die andere Organe betreffen können. Ein Tumor entsteht in der Regel aus undifferenzierten Elementen einzigartiger neuroektodermaler Natur. Es ist kein Zufall, dass sie immer noch die Fähigkeit behalten haben, sofort Melanin zu bilden. Die dritte Gruppe ist die zahlreichste. Es umfasst metastatische Melanome.
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Unter den Hauptmelanomen des Zentralnervensystems werden primäre und metastatische Tumoren unterschieden. Zwei typische Formen können primären pigmentären Neoplasmen zugeschrieben werden - primäre diffuse Melanoblastomatose und knotige Melanome. Pigmentierte Tumoren des Zentralnervensystems können in primäre maligne Melanome, sekundäre maligne Melanome und melaninhaltige Sorten verschiedener intrakranieller Tumoren unterteilt werden. Die durch Medulloblastome und Meningeome gekennzeichnet sind.
Für metastatische Melanome wird eine spezielle Klassifizierung bereitgestellt. Einzelne Knötchen, Miliary- und Multiple-Metastasen sowie gefährliche Metastasen in die weichen und harten Schichten des Gehirns gelten als ihre Hauptformen. Darüber hinaus ist es für moderne Kliniker nicht unwichtig, die Anzahl aller Tumorknoten im Gehirn sowie deren Lokalisation und Größe genau zu bestimmen.
Bei Melanomen des Gehirns produzieren bestimmte Zellen ein spezielles Pigment namens Melanin, das in vielen Fällen eine dunkle Farbe hat. Diese Zellen in der Embryonalperiode können im gesamten menschlichen Körper wandern, einschließlich der Zellen der Haut, der Augen und des Zentralnervensystems. Ungefähr 7 Menschen pro 100.000 erkranken jedes Jahr an einem Melanom des Gehirns.
Eine solch schwere Krankheit hat eine erhöhte Sterblichkeitsrate. Das Melanom des Gehirns tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen auf. In der Regel handelt es sich dabei um Personen zwischen 30 und 55 Jahren. Vor der sexuellen Entwicklung entwickelt sich eine solche Krankheit praktisch nicht. Aufgrund der Verschlechterung der Umwelt, die genetische Schäden verursacht, wächst die Zahl der Kranken stetig.
Ein standardisierter Ansatz in der modernen Diagnose des zerebralen Melanoms umfasst neben dem Sammeln von Anamnese und der Untersuchung des Patienten. Verschiedene Labor- und Röntgenuntersuchungen sowie Computertomographie und Radioisotopenuntersuchung des Gehirns.
Die Früherkennung eines gefährlichen malignen Kopfmelanoms erhöht die Heilungschancen erheblich. In der Regel klagen viele Patienten über starke Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht. Riesennävi in der Kopfhaut verursachen praktisch keine Beschwerden und sind selten böswillig.
Die Entfernung des Primärtumors mit der bestehenden Invasion sowie die Entfernung des Kopftumors gelten als adäquate Behandlungsmethoden. Eine prophylaktische Dissektion aller Lymphknoten ist ebenfalls angezeigt.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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