Zerebrale Ischämie - Symptome, Grade, Folgen Und Behandlung Der Zerebralen Ischämie (bei Erwachsenen Und Neugeborenen)

Inhaltsverzeichnis:

Video: Zerebrale Ischämie - Symptome, Grade, Folgen Und Behandlung Der Zerebralen Ischämie (bei Erwachsenen Und Neugeborenen)

Video: Zerebrale Ischämie - Symptome, Grade, Folgen Und Behandlung Der Zerebralen Ischämie (bei Erwachsenen Und Neugeborenen)
Video: PRÜFUNGSSTOFF Kurzwiederholung Apoplex/Schlaganfall/Hirninfarkt/Ischämischer Insult (RS, RH) 2024, March
Zerebrale Ischämie - Symptome, Grade, Folgen Und Behandlung Der Zerebralen Ischämie (bei Erwachsenen Und Neugeborenen)
Zerebrale Ischämie - Symptome, Grade, Folgen Und Behandlung Der Zerebralen Ischämie (bei Erwachsenen Und Neugeborenen)
Anonim

Symptome, Grade, Folgen und Behandlung von zerebraler Ischämie

zerebrale Ischämie
zerebrale Ischämie

Zerebrale Ischämie ist eine Abnahme des Blutflusses, die durch zerebrale Atherosklerose (aus dem lateinischen Großhirn) verursacht wird.

Das Gehirn hat folgende Funktionen:

  • denkt;
  • verarbeitet Informationen, die von den Sinnen kommen;
  • koordiniert Körperbewegungen;
  • bestimmt die Stimmung, schafft einen emotionalen Hintergrund;
  • kontrolliert die Aufmerksamkeit;
  • speichert Informationen;
  • erzeugt Sprache.

Ein Versagen in seiner Arbeit bedroht die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus. Taubheitsgefühl als eines der Symptome einer zerebralen Ischämie wird durch die Tatsache verursacht, dass sensorische Informationen falsch verarbeitet oder nicht über Neuronen übertragen werden. Dies sind die Gründe für vorübergehende Blindheit. Das Gehirn ist an der Entscheidungsfindung beteiligt, daher wird bei Patienten mit CCI - chronischer zerebraler Ischämie - eine Hemmung von Denkprozessen beobachtet.

Jede Pathologie des oberen Teils des Zentralnervensystems - des Zentralnervensystems - wirkt sich negativ auf viele Lebensfaktoren aus. Symptome können verborgen sein - dies ist typisch für das Anfangsstadium der Krankheit. Je heller sie erscheinen, desto mehr beginnt die Krankheit.

Es gibt zwei Formen des Krankheitsverlaufs:

  • Scharf,
  • chronisch.

Die erste entwickelt sich nach dem Prinzip eines vorübergehenden ischämischen Anfalls - TIA, Mikroschlag oder Anfall eines akuten zerebrovaskulären Unfalles - Schlaganfall. Dies ist eine vorübergehende Ischämie, ansonsten - eine vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs - PNMK oder ein ischämischer Schlaganfall. Die Ursache für einen akuten Zustand ist eine Blockade des Blutflusses durch eine Embolie oder eine fortgeschrittene chronische Form der Krankheit. Letzteres entwickelt sich wiederum allmählich, wenn sich der Blutkreislauf verengt.

Cholesterinplaques sind Lipoproteine niedrigerer Dichte. Sie "erwürgen" die Organe und verursachen eine Kreislaufhypoxie. Sie können sich vom Ort der Bildung lösen und durch die Gefäße zirkulieren. Embolien können Cholesterin oder Blut sein. Blutgerinnsel sind gefährlich und können einen entzündlichen Prozess entwickeln.

Die Vorbeugung von Ischämie besteht wie viele andere Krankheiten in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Wenn möglich, ist es notwendig, Stress zu vermeiden, nicht zu viel zu essen, eine "Anti-Cholesterin" -Diät einzuhalten, Sport zu treiben, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten und an der frischen Luft zu sein.

Inhalt:

  • Symptome einer gentechnisch veränderten Ischämie
  • Ursachen der GM-Ischämie
  • Der Grad der GM-Ischämie
  • GM-Ischämie bei Neugeborenen
  • Folgen einer gentechnisch veränderten Ischämie
  • Diagnose einer gentechnisch veränderten Ischämie
  • Behandlung von gentechnisch veränderter Ischämie
  • Neuroprotektive Therapie bei zirkulatorischer Enzephalopathie

Symptome einer zerebralen Ischämie

Symptome einer zerebralen Ischämie
Symptome einer zerebralen Ischämie

Es gibt viele Symptome einer zerebralen Ischämie:

  • Funktionsstörung des Nervensystems, die zu Sprachstörungen oder Sehstörungen führt;
  • ermüden;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Amnesie;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit;
  • nervöse Erregung;
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen;
  • Blutdruckabfall - Blutdruck;
  • flaches und schnelles Atmen;
  • Schwindel;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Übelkeit;

  • Erbrechen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Kältegefühl in den Handflächen und Füßen.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können sich die Symptome verschlimmern. Es schreitet schrittweise voran. Experten unterscheiden zwischen 3 Stadien oder Graden der Ischämie. Einige heben auch den vierten hervor.

Die Symptome eines ischämischen Anfalls sollten separat aufgeführt werden:

  • Anfälle von zonalen Empfindlichkeitsverlusten;
  • Lähmung eines Teils oder der Hälfte des Körpers;
  • monokularer Sehverlust (einseitige Blindheit).

Augenprobleme entstehen, weil Signale von ihnen in den visuellen Kortex gelangen, der sich im Okzipitallappen befindet. Lokale Taubheit ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Neuronen des somatosensorischen Kortex im Parietallappen betroffen sind, wo taktile Informationen übertragen werden.

Der rote Kern des Hirnstamms, die Basalganglien, das Kleinhirn sind nicht nur für die motorische Aktivität des Menschen verantwortlich. Wenn die Prozesse in den motorischen Bereichen der Kortikalis in den Frontallappen gestört sind, hat der Patient Schwierigkeiten mit der Regulierung von Bewegungen bis zur Lähmung. Verschiedene Teile des Gehirns sind für verschiedene Faktoren der Vitalaktivität verantwortlich. Emotionen werden von der Amygdala gesteuert, die Aufmerksamkeit - von der retikulären Formation, das Gedächtnis - vom Hippocampus.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einiger Gehirnerkrankungen besteht darin, dass ihre Symptome den „normalen“Veränderungen des Wohlbefindens bei älteren Menschen ähneln. Ein weiteres Merkmal der zerebralen Ischämie ist, dass ihre Symptome sehr individuell sind, weil Bei verschiedenen Menschen sind verschiedene Teile des Hauptorgans des Zentralnervensystems betroffen. Beobachtungen der Angehörigen des Patienten spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Sie können die Änderungen genauer beschreiben. Aufgrund der Lethargie und Verwirrung des Bewusstseins kann man sich nicht vollständig auf die Worte des Patienten verlassen.

Ursachen der zerebralen Ischämie

Ursachen der zerebralen Ischämie
Ursachen der zerebralen Ischämie

Es gibt grundlegende und zusätzliche Voraussetzungen. Ersteres beinhaltet eine unzureichende zerebrale Durchblutung, die zu Hypoxie - Sauerstoffmangel führt. Es tritt aufgrund einer Verengung des Lumens der Arterie oder seiner vollständigen Blockade auf - Obstruktion. Zellen können ohne Sauerstoff nicht vollständig funktionieren. Wenn sich dieser Prozess verzögert, kann eine Nekrose beginnen - eine Gewebenekrose, die auch als Herzinfarkt bezeichnet wird. Eine zerebrale Hypoxie ist charakteristisch für Pathologien wie arterielle Hypertonie und Atherosklerose aufgrund der Ansammlung von Fettablagerungen an der Innenwand von Gehirngefäßen.

Das Blockieren des Lumens einer Hirnarterie durch einen Thrombus wird als Thrombose bezeichnet. Ein Blutgerinnsel bildet sich direkt im Gehirn oder wird mit dem Blut aus einem anderen Körperteil transportiert. Ein "reisender" Thrombus wird als Embolus bezeichnet. Es bildet sich an der Wand, bricht jedoch unter dem Einfluss von Faktoren ab und bewegt sich durch das Kreislaufsystem, bis es im engsten Teil des Arterienkanals stecken bleibt. Die Verengung des Lumens kann nicht an einer Stelle, sondern an mehreren gleichzeitig beobachtet werden.

Zusätzliche Ursachen für zerebrale Ischämie sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von einer beeinträchtigten zentralen Hämodynamik. Zum Beispiel akute Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund von Myokardinfarkt, Bradykardie, Tachykardie;
  • ischämische Nierenerkrankung;
  • Dekompressionskrankheit;
  • Gefäßanomalien wie Kompression, lokalisierter arterieller Krampf;
  • Kompression einer Arterie von außen, beispielsweise eines Tumors;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • erbliche Angiopathien;
  • Blutverlust;
  • venöse Pathologie;
  • zerebrale Amyloidose mit Ablagerungen von Amyloid - einem Protein-Polysaccharid-Komplex - in Geweben;
  • systemische Vaskulitis oder Angiitis, sonst - Arteriitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Blutkrankheiten, zum Beispiel Anämie oder umgekehrt Erythrozytose, die eine Erhöhung ihrer Viskosität hervorrufen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen.

Es gibt viele Ursachen für ischämische Erkrankungen, aber die Hauptursache ist eine vollständige oder teilweise Blockierung des Blutkreislaufs. Es kann viele Faktoren geben, die die Bildung von Plaques oder pathologischen Vorsprüngen der Wände von Blutgefäßen aufgrund von Tumoren oder anderen Anomalien im umgebenden Gewebe verursachen.

Der Grad der zerebralen Ischämie

Der Grad der zerebralen Ischämie
Der Grad der zerebralen Ischämie

Die Grade oder Stadien unterscheiden sich in den Zeichen und der Stärke ihrer Manifestation. Die Krankheit verläuft von anfänglich oder mild zu subkompensiert oder mäßig und dann zu dekompensiert oder schwer. Diese Aufteilung ist auf den Abdeckungsbereich des Zentralnervensystems zurückzuführen. Im letzten Stadium bei Neugeborenen ist es vollständig betroffen. Die Prognose ist schlecht.

Die Intensivierung der Manifestationen der Krankheitssymptome erfolgt proportional zur Verengung des Lumens des Blutkanals. Je mehr ischämische Herde im Gehirn auftreten, desto mehr übernimmt die Krankheit den Körper. Im letzten Stadium tritt eine strukturelle organische Schädigung des Zentralnervensystems auf. Bei Säuglingen ist es von einem Hirnödem begleitet. Die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Interzellularraum erfolgt aufgrund von übermäßigem Stress und Druck auf die Gehirnzellen. So entwickelt sich der Hydrozephalus.

Es gibt 3 Raten des Fortschreitens der Ischämie, abhängig davon, wie lange jedes Stadium dauert:

  • schnell - weniger als 2 Jahre;
  • mittel - bis zu 5 Jahren;
  • langsam - mehr als 5 Jahre.

Nach der Genesung benötigen Menschen jeden Alters eine Rehabilitationsphase. Die Dauer und Intensität der durchgeführten Eingriffe hängt davon ab, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet.

Ischämie des Gehirns 1 Grad

Andernfalls wird diese Stufe als kompensiert bezeichnet. Die Änderungen sind noch reversibel. Die Krankheit beginnt mit Symptomen wie:

  • Unwohlsein;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reflexe des oralen Automatismus oder subkortikal;
  • Anisoreflexie;
  • emotionale und Persönlichkeitsstörungen (z. B. Reizbarkeit, Aggressivität);
  • emotionale Labilität - schnelle Stimmungsschwankungen;
  • Depression;
  • Störungen der kognitiven Funktionen: Ablenkung der Aufmerksamkeit, verminderte kognitive Aktivität, Vergesslichkeit, gehemmter Denkprozess - Stupor;
  • Gangänderung (der Patient mischt oder zerkleinert seine Beine);
  • Probleme bei der Koordinierung von Bewegungen;
  • "Schwerer" Kopf, ständige Migräne, Schwindel, Tinnitus.

Orale Automatismusreflexe sind nur bei kleinen Kindern normal. Wenn Sie sich einem Gegenstand nähern oder ihn berühren, werden sie von einem Schlauch herausgezogen. Das Vorhandensein dieser Reflexe bei Erwachsenen weist auf eine Verletzung der neuronalen Verbindungen im Gehirn hin. Bei Anisoreflexie manifestieren sich Reaktionen auf äußere Reize von verschiedenen Körperseiten mit unterschiedlichen Stärken. In diesem Stadium tritt eine leichte Asymmetrie auf.

Der erste Grad wird relativ leicht und ohne erschwerende Konsequenzen behandelt. Infantile zerebrale Ischämie ist heilbar, aber wenn die bedrohlichen Symptome nicht innerhalb einer Woche erreicht werden können, geht die Krankheit in das zweite Stadium über.

Zerebrale Ischämie 2 Grad

Die Unterkompensation ist ein Stadium der Verschlechterung der primären Anzeichen und der Verschlechterung des Wohlbefindens. Alle Anzeichen des ersten Stadiums werden mit einer durchschnittlichen Schwere der Krankheit ausgeprägt.

Zusätzlich treten folgende Symptome auf:

  • extrapyramidale Störungen aufgrund einer Schädigung der Pyramiden der Medulla oblongata, der Basalganglien und der subkortikal-thalamischen Verbindungen;
  • Ataxie mit eingeschränkter Koordination;
  • intellektuelle und mnestische Störungen, die zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit führen;
  • Apathie - Gleichgültigkeit, Einschränkung des Interessenbereichs, Verlust des Interesses an der Welt.

Bei Neugeborenen wird eine intrakranielle Hypertonie beobachtet - ein Anstieg des hydrostatischen Drucks. Es tritt hauptsächlich in Bereichen vor der Stelle der Gefäßblockade auf. Erwachsene können in dieser Phase ihre beruflichen Pflichten nicht mehr erfüllen. Sie können sich auf nichts konzentrieren, nicht einmal nur lesen. In einigen Fällen ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich.

Alle Syndrome schreiten weiter voran. Tränen können auftreten. Die Besonderheit des moderaten Grades ist, dass psychische Störungen auftreten. Die Fähigkeit zur Selbstbedienung bleibt jedoch bestehen. Sobald es verschwindet, braucht der Patient ständige Pflege.

Zerebrale Ischämie Grad 3

Zerebrale Ischämie Grad 3
Zerebrale Ischämie Grad 3

Dekompensation tritt auf, wenn alle Möglichkeiten des Gehirns ausgeschöpft sind. Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit treten im Gehirn multiple lakunare und kortikale Infarkte auf. Der Patient kann sich nicht selbstständig bewegen, verliert das Gleichgewicht. Schwere Symptome:

  • Ohnmacht;
  • psychoorganisches Syndrom;
  • Harninkontinenz - Inkontinenz;
  • Schluckstörung - Ersticken beim Essen;
  • Parkinson-Syndrom (Parkinson), genauer gesagt amiostatisch oder akinetisch-starr;
  • Enthemmung - unangemessenes Verhalten;
  • apathisch-abulisches Syndrom mit abnehmender Willenskraft;
  • Babinsky-Discoordinator-Syndrom, Praxisstörungen;
  • psychotische Störungen bis hin zu Demenz - Demenz.

Plötzlicher Bewusstseinsverlust geht einher mit einem starken Blutdruckabfall, Muskelentspannung, erweiterten Pupillen und dem Fehlen einer Reaktion auf Licht. Es ist schwierig, auf den Puls zu hören, er ist fadenförmig. Der Patient muss Erste Hilfe erhalten, drehen Sie ihn zur Seite. Bei Ohnmacht besteht Erstickungsgefahr. Die Muskeln der Zunge sind so entspannt, dass sie die Sauerstoffversorgung blockieren können.

Das psychoorganische Syndrom besteht aus 3 Komponenten. Dies ist Vergesslichkeit, Stupor und Explosivität - die Unfähigkeit, Ihr Verhalten zu kontrollieren. Emotionale Zusammenbrüche werden für einen Menschen charakteristisch, er gerät schnell in einen Zustand extremer Aufregung, reagiert unzureichend stark auf das, was geschieht.

Parkinsonismus kombiniert:

  • Tremor;
  • Muskelsteifheit - konstant erhöhter Tonus;
  • epileptische Anfälle;
  • Haltungsinstabilität - die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • Hypomimie - Armut unwillkürlicher Mimikreaktionen (ankylosierendes Spondylitis-Notnagel-Symptom);
  • Bradykinesie - Verlangsamung der Bewegungen, Steifheit.

Der französische Neuropathologe J. Babinski beschrieb als erster ein Syndrom, das sich aus einer Schädigung des Kleinhirns oder der präfrontalen Region des Gehirns ergibt. Der Patient kann nicht die einfachsten freiwilligen Aktionen ausführen, z. B. eine Faust ballen und lösen. Praxis wird aus dem Griechischen als "Aktion" übersetzt.

Mentale Abweichungen führen zu einer Wahrnehmungsstörung der realen Welt und in der Folge zu einer Desorganisation des Verhaltens. Psychiatrische Störungen erreichen einen vollständigen Zusammenbruch der Persönlichkeit.

Die Symptome verschiedener Grade von Erkrankungen der Herzkranzgefäße bei Erwachsenen und Kindern sind etwas unterschiedlich. Das letzte Stadium ist schrecklich, weil die Folgen nicht mehr vermieden werden können. Ischämie wird für immer das Leben des Patienten und seiner Angehörigen prägen.

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen
Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Die Ursache der Krankheit ist Hypoxie im Mutterleib oder während der Geburt. Es wird entsprechend der Dauer des Sauerstoffmangels des Gehirns in 3 Grad unterteilt. Es ist nicht einfach, die Krankheit bei Babys zu diagnostizieren. In diesem Alter ist es unmöglich, einige Symptome einer Ischämie zu identifizieren.

Alle Zeichen sind zu Syndromen zusammengefasst:

  • Hydrozephal. Der Kopf wird vergrößert, der Fontanellenbereich wird vergrößert, der Hirndruck wird erhöht. Es wird durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) verursacht. Es wird im Gehirn gebildet und zirkuliert durch das Rückenmark. Cerebrospinalflüssigkeit, die unter den Schädelknochen überläuft, verursacht Hydrozephalus;
  • Syndrom erhöhter Neuroreflex-Erregbarkeit. Veränderungen des Muskeltonus, Zucken, Zittern - unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen, Verschärfung der Reflexe, ständiges Weinen und unruhiger Schlaf;
  • Komatös. Bewusstlosigkeit mit mangelnder Koordinationsfunktion des Gehirns;
  • Syndrom der ZNS-Depression. Verminderter Muskeltonus, verminderte motorische Aktivität, geschwächte Saug- und Schluckreflexe, Schielen und Gesichtsasymmetrie können auftreten;
  • Krampfhaft. Paroxysmales Zucken des ganzen Körpers tritt auf. Krämpfe oder Krämpfe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen.

Der Schweregrad der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen und Erwachsenen ist aufgrund der Altersmerkmale etwas unterschiedlich:

  1. Erster Grad (einfach). Lethargie oder Übererregung des Kindes ab den ersten Lebenstagen.
  2. Zweiter Grad (mäßig). Krämpfe treten auf. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
  3. Dritter Grad (schwer). Das Kind wird sofort auf die Intensivstation gebracht, weil Es gibt eine Bedrohung für sein Leben. Strukturelle ischämische Hirnschäden bei Neugeborenen führen zu organischen Schäden am Zentralnervensystem. Unvermeidliche Folgen wie Ataxie - motorische Störung, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Anfälle, Hör- und Sehstörungen.

Die ständige Überwachung von Kinderärzten in der ersten Lebenswoche sowie eine Reihe von Studien helfen, neurologische Anomalien bei Kindern rechtzeitig zu erkennen. Die Pädiatrie verbessert jedes Jahr die Methoden zur Behandlung von Ischämie. Wenn früher eine solche Diagnose ein Urteil war und das Baby zur Behinderung verurteilt war, kann die Krankheit jetzt im Frühstadium ohne schmerzhafte Folgen geheilt werden. Dies ist ein Merkmal der Kindheit. So wird ein milder Grad mit einer speziellen Massage behandelt.

Siehe auch: Tannenzapfen - eine wirksame Behandlung für Erkrankungen nach Schlaganfall und Infarkt

Folgen einer zerebralen Ischämie

Folgen einer zerebralen Ischämie
Folgen einer zerebralen Ischämie

Die Schwere der Folgen wird nicht nur vom Stadium und der Form der Krankheit bestimmt, sondern auch davon, welche Krankheiten sich aufgrund von Ischämie entwickelt haben. Die wichtigsten negativen Faktoren dieser Krankheit sind Hypoxie und Stoffwechselstörungen.

Sie provozieren die Entwicklung anderer Pathologien:

  • ischämischer Schlaganfall oder Infarkt (Nekrose) des Gehirns (häufiger bei Menschen über 60);
  • chronische zirkulatorische Enzephalopathie oder zerebrale Gefäßsklerose;
  • Lähmung;
  • Sensitivitätsstörung - Parästhesie;
  • Dummheit;
  • Epilepsie;
  • Thrombophlebitis.

Mit einem Schlaganfall wird ein Teil des Gehirngewebes weich und stirbt ab. Nervenzellen werden nicht regeneriert. Moderne Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung von Stammzellen. Die neueste Technologie ersetzt tote Zellen jeglicher Art. Es gibt viele widersprüchliche Meinungen über seine Anwendung. Es gibt Kliniken, die diese Technik aktiv anwenden.

Enzephalopathie ist eine organische Läsion des Gehirns, die ohne Entzündung auftritt. Es kommt zu einer Dystrophie des Gehirngewebes, Zellen und interzelluläre Substanzen werden zerstört. Lähmungen in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeuten "Entspannung", Unbeweglichkeit. Es betrifft den Teil des Körpers, der dem entgegengesetzt ist, in dem sich der Krankheitsschwerpunkt befindet. Wenn der Bereich der zerstörten Neuronen groß ist, kann Tetraplegie auftreten - Lähmung der Gliedmaßen, oder die Person verliert vollständig die Bewegungsfähigkeit.

Das Gefühl der Taubheit kann von Kribbeln, Brennen und „kriechenden Kriechen“begleitet sein, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Parästhesien haben auch einen spiegelähnlichen Charakter. Es tritt aufgrund einer Funktionsstörung des Thalamus, des Parietallappens des Gehirns, auf. Die Zentren, die die Sprache regulieren, befinden sich in der linken Gehirnhälfte. Ein Patient mit einem klaren Bewusstsein versteht alles, kann aber nicht sprechen.

Die Folgen für Neugeborene können als geistige Behinderung und Lernschwierigkeiten ausgedrückt werden. Eine kleine Person wird selbst für einen relativ kurzfristigen Sauerstoffmangel während der intrauterinen Entwicklung teuer bezahlen. Die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften durch eine schwangere Frau ist eine Garantie für die Gesundheit ihres Babys.

HIGM - chronische zerebrale Ischämie - unterscheidet sich von der akuten Form dadurch, dass sie langsam und heimlich fortschreitet. Selbst nahe Menschen bemerken die negativen Veränderungen nicht immer sofort. Mangelnde rechtzeitige Behandlung führt zur Entstehung neuer pathologischer Anomalien.

Die Schwere der Folgen einer Ischämie hängt davon ab, wie stark der Blutgang verschlossen war, wie schnell er sich verengte, wie stark die Behandlungsdauer und der allgemeine Zustand des Körpers waren. Je früher der therapeutische Kurs begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Diagnose einer zerebralen Ischämie

Diagnose einer zerebralen Ischämie
Diagnose einer zerebralen Ischämie

Ischämie ist nicht leicht zu diagnostizieren, weil seine Symptome sind denen von Krankheiten sehr ähnlich wie:

  • progressive supranukleäre Lähmung;
  • kortiko-basale Degeneration;
  • Multisystematrophie;
  • Parkinson-Krankheit;
  • ein Gehirntumor;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • normotensiver Hydrozephalus;
  • idiopathische Dysbasie;
  • Ataxia.

Um Fehler zu vermeiden, muss der Neuropathologe einen integrierten Ansatz verwenden. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Der Zustand der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems wird beurteilt, der neurologische Status bestimmt.

Eine Ultraschalluntersuchung ist vorgeschrieben - Ultraschall einer der folgenden Arten:

  • Ultraschall-Dopplerographie - USDG;
  • Duplex-Scannen von Gefäßen - DS.

Um den neurologischen Status zu bestimmen, beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten:

  • Klarheit des Bewusstseins;
  • Pupillenreaktion auf Licht;
  • Konsistenz der Augapfelbewegungen;
  • Mimik, die Fähigkeit zur Grimasse;
  • Gesichtssymmetrie;
  • Zungenbewegungen;
  • Rede;
  • Erinnerung;
  • Muskelkraft und Tonus der Gliedmaßen;
  • Koordination von Bewegungen;
  • Empfindlichkeit;
  • Sehnenreflexe.

Die Doppler-Bildgebung oder Doppler-Bildgebung zeigt nur die Blutflussgeschwindigkeit. DS der Hirnarterien wird auch durchgeführt, um die Hirnkanäle zu untersuchen. Das Duplex-Scannen zeigt jedoch das Gefäß, sein Lumen, seine Wand, seinen Ort und die Art des Blutflusses.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Angiographie MR (Magnetresonanz) oder CT (Computertomographie) dieses Typs. Dies ist eine Art Röntgenuntersuchung unter Verwendung einer Jodkontrastfärbung von Blut. Im Gegensatz zu Ultraschall erfordert dies eine spezielle Vorbereitung und zusätzliche Forschung: Fluorographie und Elektrokardiogramm - EKG. Vor dem Eingriff nicht essen oder trinken. Der Farbstoff wird durch die Punktion injiziert, möglicherweise wird ein Katheter benötigt.

Neurologen verwenden spezifische Tests zur Diagnose. Zum Beispiel Finger-Nase-Test oder Rombergs Pose: Stehen, Beine zusammen, mit geschlossenen Augen und nach vorne gestreckten Armen. ECHO-KG, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen werden verwendet, um begleitende Pathologien zu identifizieren. Für das Neuromonitoring wird auch die Elektroenzephalographie verwendet - EEG, Kardiographie.

Die Diagnostik geht davon aus, dass sich die Ischämie der linken und rechten Hemisphäre bei gleichzeitigen Syndromen unterscheidet. Befindet sich der Krankheitsschwerpunkt in der linken Hemisphäre, ist die Behandlung einfacher und schneller.

Behandlung von zerebraler Ischämie

Behandlung von zerebraler Ischämie
Behandlung von zerebraler Ischämie

Es werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden angewendet. Die Operation ist angezeigt, wenn alle ergriffenen Maßnahmen das klinische Bild nicht verbessern oder ein ischämischer Anfall mit der Möglichkeit eines tödlichen Ausganges auftritt. Die konservative Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Krankheitsursache - Probleme beim Füllen des Gehirns mit Blut.

Mikrostrom-Elektroreflextherapie - ERT verbessert die Funktion von Neuronen in der Großhirnrinde und normalisiert die Durchblutung.

Die zur medikamentösen Behandlung verwendeten Medikamente können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • neuro- oder cerebroprotektive Mittel, die die Neuronen des Gehirns schützen. Zum Beispiel das nootrope Cerebrolysin oder das Antioxidans Mexidol;
  • Verringerung der Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen, Stärkung dieser, Anregung der Durchblutung. Vasodilatatoren und Antikoagulanzien oder blutverdünnende Medikamente werden verwendet;
  • hypolipidämisch, korrigiert den Fettstoffwechsel.

Die Behandlung der ischämischen Hirnkrankheit erfolgt nach dem Schema: Neuronen - Blutgefäße - Stoffwechsel. Infolgedessen werden die Zellen wieder mit Sauerstoff gesättigt, und der interzelluläre Metabolismus normalisiert sich wieder. Eine Normalisierung des Blutdrucks ist notwendig, um ischämische Anfälle und Schlaganfälle zu verhindern.

Nachdem der normale Blutfluss wiederhergestellt ist, kehren die motorischen Fähigkeiten nicht sofort zurück. Eine Rehabilitationsphase ist erforderlich. Ein Massagekurs ist erforderlich, Physiotherapieübungen - Bewegungstherapie, Elektro- und / oder Magnetopharese.

Zum Thema: 3 Produkte, die Ischämie retten

Die chirurgische Behandlung von okklusiv-stenotischen Läsionen von Hirngefäßen erfolgt durch Stenting der Karotisarterien, Thromboektomie - um ein Blutgerinnsel zu entfernen, Karotisendarteriektomie.

Stammzellen. Die Stammzelltherapie ist von wachsendem Interesse. Es ist eine Quelle der natürlichen Regeneration. Vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Biomaterial entnommen. Aus der erhaltenen Zellkultur werden mesenchymale (embryonale) Stammzellen isoliert und auf das erforderliche Volumen kultiviert.

Die Transplantation - Einführung - erfolgt zweimal mit Hilfe einer Pipette. Der Eingriff dauert nicht länger als eine Stunde. Der Patient kann dann nach Hause zurückkehren. Neue Zellen werden durch den Blutkreislauf in den betroffenen Bereich transportiert. Sie heften sich an gesundes Gewebe und beginnen sich zu vermehren. Stammzellen bilden auch neue Netzwerke von Kollateralwegen. Dies sind Hilfsgefäße im Kreisverkehr, die Blut transportieren und den Hauptkanal umgehen.

Traditionelle Behandlungsmethoden sind höchst fraglich. Dies ist die Verwendung von Infusionen auf den Blättern von Walnüssen, Dillwasser, Knoblauchtinktur. Natürlich können nützliche Pflanzen zum Beispiel dazu beitragen, das Blut zu verdünnen, aber sich nur auf sie zu verlassen, ist tödlich.

Wenn der Patient zu spät einen Neurologen konsultiert, können schwerwiegende Folgen nicht vermieden werden. Leider ist die zerebrale Ischämie eine häufig tödlich verlaufende Krankheit. Eine unaufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit endet immer mit der Entstehung von Pathologien. In Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist der Mangel an rechtzeitiger Behandlung mit dem Tod behaftet.

Neuroprotektive Therapie bei zirkulatorischer Enzephalopathie

Zerebrovaskuläre Störungen, die durch Atherosklerose und Bluthochdruck verursacht werden, betreffen jedes Jahr immer mehr Menschen. Allgemeine Statistiken für diese Gruppe von Krankheiten zeigen einen jährlichen Anstieg bei Patienten mit akuten zerebrovaskulären Unfällen.

Diagnose und Diagnose

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (chronische zerebrale Ischämie) ist eine fortschreitende diffuse Hirnschädigung, die durch eine beeinträchtigte Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aufgrund einer allmählichen Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes verursacht wird.

Separate Statistiken zur Inzidenz von CCI - chronischer zerebraler Ischämie oder dyszirkulatorischer Enzephalopathie liegen derzeit nicht vor. Laut Ärzten leiden 7 von 1000 Menschen an der Störung.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer chronischen zerebralen Ischämie sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Unstetigkeit und Unstetigkeit beim Gehen;
  • Gedächtnisstörung und verminderte Konzentration;
  • Verlangsamung von Denkprozessen;
  • emotionale Störungen, ungeklärte Angstzustände, Schlafstörungen und andere Schlafstörungen.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich vor dem Hintergrund der Atherosklerose der Gefäße des Gehirns in Kombination mit arterieller Hypertonie (Hypertonie). Die Kombination der beiden Krankheiten führt zur Bildung mehrerer Hypoperfusionsherde, dh einer verminderten Blutversorgung des Gewebes.

Da Gehirngewebe mehr Sauerstoff benötigt als jedes andere, oxidative oder oxidative, baut sich mit der Zeit Stress auf - ein Sauerstoffmangel stört den natürlichen Atmungsprozess und die Funktion der Gehirnzellen. Die Chronisierung des Prozesses führt zur Erschöpfung der internen Ressourcen des Zellschutzes und zu deren allmählichem Tod.

Vor dem Hintergrund der langsamen Zerstörung des Gehirngewebes infolge von Sauerstoffmangel werden die Symptome der CCI stärker und die Veränderungen im Gehirn des Patienten werden irreversibel und können nicht mehr korrigiert werden.

Wie stoppe ich den Prozess?

Die frühzeitige Diagnose einer chronischen zerebralen Ischämie und eine angemessene Therapie ermöglichen es dem Patienten, den Prozess der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes fast vollständig wiederherzustellen. Je später die Krankheit erkannt wird, desto mehr Zellen sterben unwiderruflich ab. Eine korrekte Behandlung kann jedoch das Wachstum von Hypoperfusionsherden verlangsamen und die Gewebereparatur sicherstellen.

Seit über 20 Jahren ist die sequentielle Therapie mit dem ursprünglichen Mexidol® der Goldstandard in der Antioxidans-Therapie. Das erste Stadium, die sogenannte Sättigungsphase, dauert 14 Tage und besteht aus einer intravenösen oder intramuskulären Injektion. Um eine allmähliche kumulative Wirkung sicherzustellen, beträgt die Dosierung des Arzneimittels im ersten Stadium 500 mg oder 10 ml pro Tag intravenös oder intramuskulär. Da die Mexidol-Lösung intramuskulär verabreicht werden kann, ist der Verlauf der Injektionen zu Hause möglich.

Nach zwei Wochen beginnt sich der Zustand des Patienten zu verbessern, und um die therapeutische Wirkung zu maximieren, wird die Therapie mit Mexidol® FORTE 250 - 1 Tablette dreimal täglich fortgesetzt. Das tablettierte Stadium der Therapie - die Phase der Maximierung der therapeutischen Wirkung - dauert 2 Monate.

Da es sich bei CCI um eine chronische Erkrankung handelt, wird die Behandlung im Frühjahr und Herbst zweimal jährlich durchgeführt. Die Regelmäßigkeit der prophylaktischen Verläufe des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, saisonale Verschlimmerungen der Krankheit und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten, einschließlich Schlaganfall, zu vermeiden.

Image
Image

Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Soja - Die Vor- Und Nachteile Von Soja, Sojaöl Und Soße
Weiterlesen

Soja - Die Vor- Und Nachteile Von Soja, Sojaöl Und Soße

Soja: Nutzen und SchadenSoja ist eine der ältesten Kulturpflanzen der beliebten Hülsenfruchtfamilie. Die Früchte dieser einzigartigen Pflanze enthalten mehr als 30% Protein, das sich durch die beste Kombination von Aminosäuren auszeichnet. Soj

Weiße Bohnen: Nutzen Und Schaden Von Weißen Bohnen
Weiterlesen

Weiße Bohnen: Nutzen Und Schaden Von Weißen Bohnen

Die Vor- und Nachteile von weißen BohnenWeiße Bohnen sind eine wertvolle Proteinquelle und der Champion unter anderen pflanzlichen Lebensmitteln in ihrem Inhalt. Bohnen haben eine Vielzahl von vorteilhaften Eigenschaften für den menschlichen Körper, aber nicht jeder kann sie essen. Dah

Was Sind Die Vorteile Von Roten Bohnen? Mögliche Schädigung Des Körpers
Weiterlesen

Was Sind Die Vorteile Von Roten Bohnen? Mögliche Schädigung Des Körpers

Die Vor- und Nachteile von roten BohnenRote Bohnen sind eine der ältesten Kulturpflanzen, Südamerika gilt als Heimat. Es ist jedoch sicher, dass Bohnen im alten Rom und in Ägypten angebaut wurden. Darüber hinaus werden in chinesischen Chroniken aus dem Jahr 2800 v. Chr