Brustmyositis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Brust Myositis

Brustmyositis ist ein entzündlicher Prozess in den oberflächlichen oder tiefen Skelettmuskeln der vorderen und hinteren Brust. Die Krankheit hat eine unterschiedliche Ätiologie und unterscheidet sich je nach Ursache in den Symptomen, der Art der Läsion und der Schwere. Bei einem langen Verlauf der Brustmyositis kann die Methode zu einer allmählichen Zunahme der Muskelschwäche und anschließend zu einer Atrophie der am pathologischen Prozess beteiligten Muskeln führen.

Inhalt:

  • Symptome einer Myositis der Brust
  • Ursachen der Myositis der Brust
  • Behandlung der Myositis der Brust

Symptome einer Myositis der Brust

Brust Myositis
Brust Myositis

Die Symptome einer Brustmyositis hängen hauptsächlich davon ab, welche Muskeln entzündet sind. Wenn Myositis die oberflächlichen Muskeln betrifft, sind die Bewegungsfunktionen des Patienten in den oberen Gliedmaßen beeinträchtigt. Beim Versuch, den Arm anzuheben und das Schulterblatt nach oben, unten und zur Seite zu bewegen, treten Schmerzen auf. Beim Ein- und Ausatmen können schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Wenn die tiefen Muskeln der Brust in den Entzündungsprozess involviert sind, treten beim Patienten ernsthafte Atemprobleme auf, da sie für das Anheben und Absenken der Rippen, das Erweitern der Brust beim Einatmen und deren Kontraktion beim Ausatmen verantwortlich sind. Der schwere Verlauf der Myositis der Brust erfordert unbedingt einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Zusätzlich zu den Schmerzen können die Symptome einer Brustmyositis wie folgt sein:

  • Bei einer infektiösen Myositis werden vorläufig Symptome einer Infektion (ARVI, Influenza usw.) beobachtet: Die Körpertemperatur steigt, der Appetit verschwindet, eine laufende Nase tritt auf und die Schwäche nimmt zu. Zwei Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome treten bei der Person Schmerzen in der Brust auf, die an Schultern und Knien am stärksten sind. Dann sind die Muskeln des Rückens und des Nackens in den Prozess involviert, was die Person absolut unbeweglich macht. In der Regel verschwinden die Symptome schnell und nach 3 Tagen kehrt der Patient zum normalen Leben zurück.
  • Interstitielle Myositis betrifft am häufigsten die Brustmuskeln während einer Entzündung. In diesem Fall treten Schmerzen geringer und mittlerer Intensität auf, wobei durch Abtasten Verdichtungsbereiche erkannt werden können. Muskelschwäche ist selten, in der Regel werden die Bewegungsfunktionen der Brustmuskulatur nicht beeinträchtigt. Wenn interstitielle Myositis die Ursache für Syphilis ist, hat der Patient harte Dichtungen oder Geschwüre im Genitalbereich. Wenn sich die Krankheit aufgrund von Tuberkulose manifestiert, kommt es zu einem Husten mit Auswurf und Atemnot.

  • Eine verknöcherte traumatische Myositis tritt häufig latent auf und kann sich erst wenige Monate nach einer Brustverletzung bemerkbar machen. Oft sucht eine Person Hilfe, wenn sie an der Stelle, an der sich die Wunde zuvor befand, ein hartes Siegel entdeckt. Je näher die Dichtung an der Oberfläche liegt, desto mehr verletzt sie den Muskel und desto stärker werden die Schmerzen.
  • Bei der Polymyositis sind zunächst die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten in den pathologischen Prozess involviert, es treten Schwächen auf, die Körpertemperatur und die Kopfschmerzen können ansteigen. Die Symptome einer thorakalen Myositis wirken zusätzlich: Atembeschwerden, Atemnot bei körperlicher Arbeit, beim Gehen - all diese Anzeichen treten aufgrund einer Schwäche des Zwerchfellmuskels auf.
  • Bei der Dermatomyositis treten Hautausschläge in den Vordergrund, die an den Schulterblättern, Schultern und an anderen Stellen auftreten können. Dann nimmt die Muskelschwäche allmählich zu, es treten Schmerzen auf. Die Brustmuskeln sind wie bei der Polymyositis an dem Prozess beteiligt.

  • Bei der parasitären Myositis leiden die Brustmuskeln, wenn sich in ihnen die Larven von Trichinella oder Cysticercus befinden. Schmerzen können eine Person regelmäßig stören, obwohl dieser Prozess meistens asymptomatisch ist.

Ursachen der Myositis der Brust

Die Ursachen für eine Myositis der Brust können folgende sein:

  • Myositis kann aus einer viralen oder bakteriellen Infektion resultieren, wenn der Erreger in das Muskelgewebe eindringt. Sie dringen vom Infektionsherd durch den Blutkreislauf (mit Tuberkulose, Syphilis), aus dem umgebenden Gewebe (mit Osteomyelitis), aus der äußeren Umgebung (mit einer Verletzung infolge einer Operation, während einer Injektion usw.) in das Blut ein.
  • Eine Thoraxmyositis kann sich infolge einer Verletzung aufgrund einer Luxation der oberen Gliedmaßen mit einer durchdringenden Brustwunde usw. entwickeln.
  • Profisport, die Besonderheiten der Arbeitstätigkeit können zur Entwicklung der Krankheit führen. Daher wird eine Thoraxmyositis häufig bei Fechtern, Turnern, Geigern und Menschen mit sitzender Arbeit beobachtet.
  • Eine Infektion mit Trichinella, Schweinebandwurm, Rinderbandwurm und Echinococcus kann zur parasitären Form der Myositis führen.
  • Die Rolle der Vererbung bei der Übertragung von Myositis-Sorten wie Dermatomyositis und Polymyositis wurde nachgewiesen.
  • Maligne Neoplasien können als Ursache für Myositis wirken, da die Zellen des Immunsystems nicht nur den Tumor, sondern auch die Muskeln angreifen.
  • Unterkühlung, Zugluft, Muskelkrämpfe - all diese Faktoren können zu Entzündungen der Brustbeinmuskulatur führen.
  • Der Einfluss toxischer Substanzen, sowohl langfristig als auch kurzfristig, kann Entzündungen in den Muskeln verursachen. Oft entsteht durch Alkohol- und Kokainmissbrauch eine toxische Myositis. Die Instabilität der Läsion wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht: Colchicin, Statine, Alpha-Interferon, Plaquenil usw.

Behandlung der Myositis der Brust

Behandlung der Myositis der Brust
Behandlung der Myositis der Brust

Die Behandlung der Brustmyositis zielt darauf ab, die Grundursache zu beseitigen, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat.

Folgende therapeutische Maßnahmen sind möglich:

  • Akute infektiöse Myositis wird mit antibakteriellen Mitteln behandelt: Amoxiclav, Ampicillin, Erythromycin, Azithromycin usw. Um Entzündungen zu lindern, die Körpertemperatur zu senken, werden NSAIDs verschrieben (Nurofen, Ketofen, Diclofenac usw.). Es wird ein reichlich vorhandenes alkalisches Getränk gezeigt, es ist möglich, Tropfer mit einer Salzlösung zu installieren. Wenn sich die Eiterung verbindet und sich ein Phlegmon oder Abszess im Muskel bildet, ist es erforderlich, den Fokus mit seiner vollständigen Hygiene zu öffnen.
  • Zur Behandlung von Dermatomyositis und Polymyositis werden hormonelle Arzneimittel (Prednisolon, Methylprednisolon) eingesetzt. Wenn sie keine Wirkung haben, wechseln sie zur Einnahme von Immunsuppressiva. Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht.
  • Wenn Ossifikate gebildet werden, hat eine konservative Behandlung keine Wirkung. Falls Wucherungen eine Person stören, Schmerzen verursachen und ihren Lebensstil im Allgemeinen stören, müssen sie chirurgisch entfernt werden.
  • Parasitäre Myositis wird mit Anthelminthika behandelt. Es kann Nemozol, Sanoksal, Vermox, Vormin usw. sein. Gleichzeitig werden Antihistaminika eingenommen.

Die professionelle Myositis der Brustmuskulatur, die häufiger diagnostiziert wird als andere Arten der Brustmyositis, wird mit physiologischen Verfahren und lokalen Therapeutika behandelt. Den Patienten wird empfohlen, sich physiotherapeutischen Verfahren wie UHF, galvanischen Strömen und Paraffinanwendungen zu unterziehen. Um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern, werden wärmende Salben angewendet, z. B. Apizartron, Finalgon, Nikoflex usw. Physiotherapie in Kombination mit Massage bewirkt eine gute Wirkung.

In der akuten Phase jeder Art von Thorax-Myositis wird Bettruhe mit einer sparsamen Ernährung und einem sparsamen Trinkschema gezeigt.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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