Herzinsuffizienz - Ursachen Und Symptome Von Herzinsuffizienz Klassifikation Und Prognose

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Herzinsuffizienz - Ursachen Und Symptome Von Herzinsuffizienz Klassifikation Und Prognose
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Anonim

Ursachen und Symptome von Herzinsuffizienz

Was ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine Reihe von Störungen, die auf der geringen Kontraktilität des Herzmuskels beruhen. Es gibt ein Missverständnis, dass Herzinsuffizienz eine Herzerkrankung ist, aber nicht. Herzinsuffizienz ist ein Zustand des Körpers, in dem die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels (Myokard) schwach wird. Infolgedessen kann das Herz den Körper nicht vollständig mit der erforderlichen Blutmenge versorgen.

Sehr oft leiden Menschen mit koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck an Herzinsuffizienz, und Herzinsuffizienz kompliziert viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Herzinsuffizienz verringert die Lebensqualität erheblich und wird manchmal zur Todesursache einer Person.

Herzinsuffizienz Symptome

Aufgrund der Art und des Verlaufs der Krankheit wird die Herzinsuffizienz in akute und chronische unterteilt. Die Krankheit äußert sich in einer Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, einer Verringerung der vom Herzen ausgestoßenen Blutmenge und einem Druckanstieg in den Herzkammern. Das überschüssige Blutvolumen, mit dem das Herz nicht fertig werden konnte, beginnt sich in den bedingt als "Depots" bezeichneten Venen der Beine und der Bauchhöhle anzusammeln.

Die allerersten Symptome einer Herzinsuffizienz sind Schwäche und Müdigkeit.

Da das Herz nicht mit dem gesamten Volumen des zirkulierenden Blutes fertig werden kann, beginnt sich überschüssige Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers anzusammeln, normalerweise in den Füßen, Waden, Oberschenkeln, im Bauch und in der Leber.

Aufgrund des Druckanstiegs und der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge ist die Atmung beeinträchtigt. Im Normalzustand gelangt Sauerstoff frei vom Kapillargewebe der Lunge in den allgemeinen Blutkreislauf. Wenn sich jedoch Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, was bei Herzinsuffizienz auftritt, gelangt Sauerstoff nicht vollständig in die Kapillaren. Die Atmung wird aufgrund der geringen Sauerstoffkonzentration im Blut schneller. Sehr oft wacht der Patient mitten in der Nacht durch Erstickungsattacken auf.

Betrachten Sie als Beispiel den amerikanischen Präsidenten Roosevelt, der an Herzversagen litt. Er konnte sehr lange nicht im Liegen schlafen, sondern schlief aufgrund von Atemproblemen auf einem Stuhl.

Das Austreten von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in Gewebe und Organe kann mehr stimulieren als Atemprobleme und Schlafstörungen. Eine Person nimmt aufgrund eines Ödems der Weichteile im Bereich der Füße, Beine, Oberschenkel und manchmal im Bauch schnell an Gewicht zu. Wenn Sie mit dem Finger drücken, können Sie die Schwellung deutlich spüren.

In sehr schweren Fällen sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Ein gefährlicher Zustand beginnt - Aszites. Aszites ist eine Komplikation einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz. Wenn etwas Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in die Lunge freigesetzt wird, beginnt ein Zustand, der als Lungenödem bezeichnet wird. Oft tritt ein Lungenödem bei chronischer Herzinsuffizienz auf, begleitet von rosa, mit Blutauswurf beim Husten.

Eine unzureichende Blutversorgung wirkt sich negativ auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus. Die Wirkung auf das Zentralnervensystem bei älteren Menschen äußert sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität.

Linke Seite oder rechte Seite?

Die Symptome einer Herzinsuffizienz hängen davon ab, welche Seite des Herzens betroffen ist. Das linke Atrium (die obere Herzkammer) nimmt sauerstoffreiches Blut aus der Lunge auf und pumpt es in den linken Ventrikel (untere Kammer), der dieses Blut in die übrigen Organe pumpt. Wenn die linke Seite des Herzens das Blut nicht vollständig fördern kann, wird es in die Lungengefäße zurückgeworfen, und überschüssige Flüssigkeit sickert durch die Kapillaren in die Alveolen und verursacht Atembeschwerden. Ein weiteres Symptom für linksseitige Herzinsuffizienz ist Schwäche und übermäßige Schleimproduktion (manchmal sogar blutig).

Ein rechtsseitiges Versagen tritt auf, wenn der Blutabfluss aus dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel schwierig ist. Dies geschieht, wenn die Herzklappe nicht richtig funktioniert. Infolgedessen steigt der Druck und die Flüssigkeit sammelt sich in den Venen an, die in den rechten Herzkammern enden - den Venen der Leber und der Beine. Die Leber nimmt an Volumen zu, Schmerzen stören und die Beine schwellen stark an. Bei rechtsseitiger Insuffizienz wird ein Phänomen wie Nykturie festgestellt - vermehrtes nächtliches Wasserlassen, das über die Tageszeit hinausgeht.

Bei Herzinsuffizienz können die Nieren keine großen Flüssigkeitsmengen aufnehmen, wodurch eine Niereninsuffizienz entsteht. Salz, das normalerweise zusammen mit Wasser von den Nieren ausgeschieden wird, bleibt im Körper erhalten und erhöht dadurch die Schwellung. Mit der Beseitigung der Hauptursache - Herzinsuffizienz - verschwindet die Niereninsuffizienz.

Ursachen für Herzinsuffizienz

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Eine der Hauptursachen ist eine ischämische Herzerkrankung und eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels.

Ischämie wird wiederum durch Verstopfung der Herzgefäße mit fettartigen Substanzen verursacht. Eine weitere Ursache für Herzinsuffizienz kann ein Herzinfarkt sein, da ein Teil des Herzgewebes stirbt und heilt.

Der nächste Grund für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist die arterielle Hypertonie. Es braucht viel Kraft, um Blut durch die krampfartigen Gefäße zu bewegen, wodurch das Herz, nämlich der linke Ventrikel, an Größe zunimmt. Weiterhin entwickelt sich eine Schwäche des Herzmuskels oder eine Herzinsuffizienz.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist eine Herzrhythmusstörung (unregelmäßige Kontraktionen). Wenn die Anzahl der Schläge pro Minute mehr als 140 beträgt, wird dies als gefährlich angesehen und trägt zur Entwicklung der Krankheit bei, da die Prozesse des Füllens und Ausstoßens von Blut durch das Herz gestört sind.

In dem Fall, dass Veränderungen seitens der Herzklappen auftreten, treten Verletzungen der Füllung des Herzens mit Blut auf, und dies trägt auch zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei. Oft wird das Problem durch einen internen Infektionsprozess (Endokarditis) oder eine rheumatische Erkrankung verursacht.

Eine Entzündung des Herzmuskels aufgrund von Infektionen, alkoholischen oder toxischen Läsionen führt ebenfalls zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Es ist jedoch nicht in allen Fällen möglich, die Ursache für die Herzinsuffizienz genau zu bestimmen. Dieser Zustand wird als idiopathische Herzinsuffizienz bezeichnet.

Herzinsuffizienz Klassifizierung

Abhängig von den Manifestationen der Krankheit in verschiedenen Stadien wird die folgende Klassifizierung festgelegt:

Klasse 1: Es gibt keine Einschränkungen für körperliche Aktivität und keine Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Klasse 2: leichte Einschränkungen der körperlichen Aktivität, keine Beschwerden in der Ruhe.

Klasse 3: signifikanter Leistungsabfall, Symptome stören in der Ruhe nicht.

Klasse 4: Verlust der Arbeitsfähigkeit ganz oder teilweise, alle Symptome von Herzinsuffizienz und Brustschmerzen, die auch in Ruhe stören.

Prognosen

Ungefähr 50% der mit Herzinsuffizienz diagnostizierten Patienten leben länger als fünf Jahre mit der Krankheit. Obwohl es notwendig ist, Vorhersagen für jeden Patienten individuell zu treffen, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Begleiterkrankungen, des Alters, der Wirksamkeit der Therapie, des Lebensstils und vieler anderer Faktoren. Bei der Behandlung dieser Krankheit werden folgende Ziele verfolgt: Verbesserung der Arbeit des linken Ventrikels des Herzens, Verbesserung der Lebensqualität und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten. Eine frühzeitige Behandlung liefert die besten Ergebnisse und die Lebensprognose wird signifikant verbessert.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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