Lungengerinnsel: Lungenvenenthrombose - Symptome Und Behandlung

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Lungengerinnsel: Lungenvenenthrombose - Symptome Und Behandlung
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Lungenvenenthrombose

Lungenvenenthrombose
Lungenvenenthrombose

Eine Lungenvenenthrombose ist eine plötzliche Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch thrombotische Massen. Die Pathologie erfordert dringend ärztliche Hilfe, da sie eine direkte Bedrohung für das Leben darstellt. Eine Lungenvenenthrombose wird durch Brustschmerzen, blaue Verfärbung der Haut von Hals und Gesicht, Ersticken, erhöhte Herzfrequenz und Kollaps angezeigt.

Ein Thrombus kann vom rechten Vorhof oder rechten Ventrikel in die Lungenarterie eintreten oder entlang des venösen Bettes des systemischen Kreislaufs gebracht werden. Es stellt ein Hindernis für die normale Blutversorgung des Lungengewebes dar, was häufig tödlich ist.

Auf der Erde sterben jedes Jahr etwa 0,1% der Weltbevölkerung, gerade weil ein Blutgerinnsel in der Lunge vorhanden ist. Darüber hinaus werden Patienten in 90% der Fälle falsch diagnostiziert, sodass sie keine angemessene Therapie erhalten. Andernfalls könnte die Anzahl der Todesfälle auf 2-8% reduziert werden.

Etwa 10% der Patienten sterben am ersten Tag oder sogar Stunden nach einer massiven Lungenvenenthrombose. Innerhalb eines Jahres werden weitere 25% der Fallgeschichten mit dem Tod enden. Im Allgemeinen steht die Lungenvenenthrombose an erster Stelle unter den nicht diagnostizierten pathologischen Zuständen.

Inhalt:

  • Ursachen der Lungenvenenthrombose
  • Symptome einer Lungenvenenthrombose
  • Komplikationen der Lungenvenenthrombose
  • Diagnostik der Lungenvenenthrombose
  • Behandlung von Lungenvenenthrombosen
  • Prävention von Lungenvenenthrombosen

Ursachen der Lungenvenenthrombose

Ursachen der Lungenvenenthrombose
Ursachen der Lungenvenenthrombose

Ein Thrombus in der Lungenvene wird nicht gebildet. Es gelangt mit dem Blutfluss aus anderen Lokalisationen dorthin und blockiert das Lumen des Gefäßes.

Daher können die Ursachen der Lungenvenenthrombose berücksichtigt werden:

  • Das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie einer tiefen Venenthrombose des Beins beim Patienten. Kombination von tiefer und oberflächlicher Thrombose des Unterschenkels.
  • Thrombose der Vena cava inferior und von ihr abweichende Äste.
  • Kardiopathologie: ischämische Herzkrankheit, Rheuma, begleitet von Stenose, Vorhofflimmern, Bluthochdruck, infektiöser Endokarditis, Kardiomyopathie, nicht-rheumatischer Myokarditis.
  • Generalisierte Sepsis.
  • Krebstumoren. Neoplasien der Lunge selbst, des Magens und der Bauchspeicheldrüse führen häufiger als andere zu einer Thrombose der Lungenvene.
  • Thrombophilie als Pathologie des Blutsystems, die zu einer Erhöhung seiner Gerinnbarkeit führt.
  • APS ist ein Syndrom, bei dem im Körper Reaktionen auftreten, die die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen. Sie können an verschiedenen Orten platziert werden.

Zusätzlich zu den Gründen, die zu einer Lungenvenenthrombose führen, können Risikofaktoren unterschieden werden, darunter:

  • Langzeitpräsenz einer Person in einem erzwungenen immobilisierten Zustand. Die Gefahr wird dargestellt durch: Unbeweglichkeit nach der Operation, Einhaltung der Bettruhe bei verschiedenen Krankheiten, lange Flüge mit dem Flugzeug oder mit dem Zug usw.
  • Schäden an der Gefäßwand: endovaskuläre Operationen, Stenting und Venenprothetik, Platzierung eines Venenkatheters, Sauerstoffmangel des Körpers. Verschiedene Viren und Bakterien, systemische Reaktionen des Körpers, begleitet von einem entzündlichen Prozess, können die Gefäßwand verletzen.
  • Venöse Stauung vor dem Hintergrund eines langsamen Blutflusses durch die Gefäße, der bei chronischer Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz beobachtet wird.
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper.
  • Behandlung mit Diuretika, wenn zu viele Medikamente benötigt werden. Je mehr Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird, desto höher ist die Viskosität des Blutes, was bedeutet, dass sich Blutgerinnsel leichter bilden können.
  • Phlebeurysmus. Diese Krankheit ist wichtig, damit das Blut stagniert und sich Blutgerinnsel bilden.
  • Ausgeprägte Stoffwechselstörungen, die vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Adipositas beobachtet werden.
  • Blutstillungsstörungen.
  • Alter über 50 Jahre und frühere Operationen. Bei Patienten unter 40 Jahren nach der Operation vor dem Hintergrund eines geringfügigen Traumas ist eine Lungenarterienthrombose ausnahmsweise äußerst selten. Bei Patienten über 40-50 Jahre ist die Thrombose ein Hauptfaktor, der die Prognose einer Operation verschlechtert. Diese Patienten machen bis zu 75% aller tödlichen Fälle von Lungenvenenthrombose aus. Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht Operationen an den Atmungs- und Peritonealorganen.

  • Einen sitzenden Lebensstil führen.
  • Geburt, die mit verschiedenen Komplikationen verlief.
  • Einnahme von Hormonen zur Empfängnisverhütung.
  • Erythrämie.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Erbkrankheiten wie angeborener Antithrombinmangel 3.
  • Rauchen. Unter dem Einfluss von Nikotin tritt ein Vasospasmus auf, der Blutdruck steigt an, es entsteht eine venöse Stauung, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Ein lebensbedrohlicher Zustand tritt auf, weil auf dem Weg des Blutflusses ein Hindernis entsteht, das den Druck in der Lungenvene erhöht. Wenn es zu stark wird, erhöht sich die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens. Dies führt zu Herzversagen, was häufig zum Tod des Patienten führt.

Der rechte Ventrikel dehnt sich aus, aber wenig Blut gelangt in den linken Ventrikel. Dies führt zu einem Blutdruckabfall. Je größer das Gefäß ist, in das der Thrombus gefallen ist, desto stärker ist die Störung.

Je nachdem, wo sich das Blutgerinnsel befindet, variiert der Prozentsatz des Todes:

  • Wenn die Blockade im Hauptast der Lungenarterie oder im Hauptstamm auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten auf 75%.
  • Wenn der Thrombus in den Lappen- und Segmentästen stehen geblieben ist, tritt in 6% der Fälle der Tod des Patienten auf.
  • Durch die Blockierung kleiner Lungenäste wird fast immer ein tödlicher Ausgang vermieden.

Symptome einer Lungenvenenthrombose

Symptome einer Lungenvenenthrombose
Symptome einer Lungenvenenthrombose

Die Symptome einer Lungenvenenthrombose sind vielfältig. Sie hängen davon ab, wie groß die Läsion ist, wie der allgemeine Gesundheitszustand der Person ist und wie schnell sich die Thrombose entwickelt. Die Schwierigkeit bei der korrekten Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Lungenvenenthrombose viele Symptome aufweist, die in einer Vielzahl von Kombinationen auftreten.

Es gibt mehrere grundlegende Anzeichen, die mit einer solchen Pathologie einhergehen können:

  • Herzsyndrom. Es entwickelt sich in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit. In diesem Fall hat die Person Schmerzen in der Brust. Er hat eine erhöhte Herzfrequenz, möglicherweise die Entwicklung eines Kollapses. Der Blutdruck sinkt stark und die Herzfrequenz kann bis zu 100 Schläge pro Minute betragen. Die Venen im Nacken schwellen an. Etwa 20% der Patienten entwickeln eine Koronarinsuffizienz, begleitet von Vorhofflimmern. Bei einer massiven Verstopfung der Vene entwickelt der Patient cor pulmonale, was sich in dem venösen Puls und der Pulsation der Halsvenen äußert. Es wird kein Ödem im Gesicht oder am Hals beobachtet.
  • Pulmonales Pleurasyndrom. Dieses Syndrom geht mit Herzerkrankungen einher und äußert sich in Atemnot. Die Anzahl der Atemzüge pro Minute erreicht 30-40. Obwohl die Person nicht genug Luft hat, zeigt sie nicht den Wunsch, eine sitzende Position einzunehmen, sondern zieht es vor, sich hinzulegen. Dyspnoe geht immer mit einer Lungenvenenthrombose einher. Vor dem Hintergrund der Lungenperfusion wird die menschliche Haut zyanotisch oder aschfahl. Obwohl die Zyanose der Haut nicht immer ein Symptom ist, ist sie für die Lungenvenenthrombose pathognomisch. Es entwickelt sich nur bei 16% der Patienten. Ein dauerhafteres Zeichen sollte als ausgeprägte Blässe der Haut angesehen werden, die sich infolge eines Krampfes kleiner Gefäße entwickelt.
  • Abdominales Syndrom, das sich in einem schmerzhaften Anfall äußert. Starke Schmerzen hinter dem Brustbein können durch Vasospasmus ausgelöst werden, der als Reaktion auf Verstöße gegen die Durchgängigkeit auftritt, und können durch Überdehnung des Herzventrikels verursacht werden. Ein Lungeninfarkt als Komplikation einer Thrombose führt auch zu starken Schmerzen, die beim Atmen an Intensität gewinnen. Dieser Zustand ist durch einen Husten mit blutigem Auswurf gekennzeichnet. Manchmal können Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert sein, die durch eine Entzündung der Pleura oder eine Darmparese verursacht werden. In diesem Fall nimmt die Leber an Größe zu und wird bei Berührung schmerzhaft. Der Patient kann Schluckauf, Erbrechen und Aufstoßen entwickeln.
  • Nieren-Syndrom. Es äußert sich in einer sekretorischen Anurie, wenn eine Person aufhört, Urin auszuscheiden.
  • Zerebrales Syndrom. Es manifestiert sich in Störungen des Gehirns. Ein Mensch kann das Bewusstsein verlieren, er hat oft Anfälle. Andere Manifestationen des cerebralen Syndroms: Tinnitus, Erbrechen, Schwindel. In schweren Fällen fällt der Patient ins Koma.
  • Fieber-Syndrom. Die Körpertemperatur steigt auf ein subfebriles Niveau oder sogar noch höher. Dies ist auf die Entwicklung einer Entzündung im Lungengewebe zurückzuführen. Die erhöhte Körpertemperatur hält 2-12 Tage an. Wenn der Patient das akute Stadium überlebt hat und gerettet wurde, kann es nach 14 bis 21 Tagen zu einer immunologischen Reaktion des Körpers kommen. Es äußert sich im Auftreten eines Hautausschlags, wiederholter Pleuritis und eines Anstiegs der Eosinophilen im Blut.

Um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose zu erhöhen und das Leben des Patienten zu retten, sollten Sie sich an folgende Thromboseindikatoren erinnern:

  • In fast 50% der Fälle beginnt eine Lungenvenenthrombose mit einem kurzen Bewusstseinsverlust des Patienten oder einem Benommenheitszustand.
  • In 45% der Fälle geht die Pathologie mit Brustschmerzen und Herzschmerzen einher.
  • In 54% der Fälle leiden Menschen an Erstickung.
  • In mehr als 50% der Fälle entwickeln Patienten einen Lungeninfarkt, der sich in Brustschmerzen, Atemnot, blutigem Husten und Atemnot äußert.

Je nach Krankheitsverlauf gibt es drei Formen:

  • Ein fulminanter Thromboseverlauf, wenn eine Person innerhalb der ersten 10 Minuten nach Auftreten der ersten Symptome plötzlich stirbt. Die Todesursache bei einer fulminanten Form der Thrombose ist auf Herzstillstand oder Erstickung reduziert.
  • Die akute Form der Thrombose: Wenn der Patient starke Schmerzen hinter dem Brustbein hat, wird die Atmung unterbrochen, der Blutdruck fällt stark ab. Am häufigsten wird eine akute Thrombose am ersten Tag nach Beginn ihrer Entwicklung zur Todesursache einer Person.
  • Subakute Form, wenn sich die Symptome allmählich entwickeln und zu einem Lungeninfarkt führen. Die Prognose ist günstiger, aber ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich.
  • Chronische Form, wenn der Patient Symptome von Herz- und Lungenversagen entwickelt, deren Intensität allmählich zunimmt.

Komplikationen der Lungenvenenthrombose

Komplikationen der Lungenvenenthrombose
Komplikationen der Lungenvenenthrombose

Komplikationen der Lungenthrombose sind vielfältig. Sie sind diejenigen, die die Lebensspanne eines Menschen beeinflussen. Die Hauptkomplikationen eines Blutgerinnsels in der Lunge sind: Lungeninfarkt, Gefäßembolie im systemischen Kreislauf, erhöhter Druck im Gefäßstapel der Lunge eines chronischen Verlaufs. Je früher eine Person eine ihrer Krankheit entsprechende Unterstützung erhält, desto geringer ist das Risiko, dass sie schwerwiegende Komplikationen entwickelt.

Die wichtigsten pathologischen Zustände, die durch Lungenthrombose hervorgerufen werden, umfassen:

  • Lungeninfarkt. Ein Herzinfarkt entwickelt sich 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Die Komplikation wird von akuten Brustschmerzen, blutigem Auswurf, Atemnot und Fieber begleitet.
  • Pleuritis. Dieser Zustand ist eine Folge eines Lungeninfarkts, der sich in einer Entzündung der Pleura äußert. Eine Entzündungsreaktion entsteht durch das Schwitzen der in der Lunge angesammelten Flüssigkeit in die Pleurahöhle.
  • Lungenentzündung.
  • Lungenabszess. An der Stelle, an der der Lungeninfarkt auftrat, beginnen die Gewebe zu zerfallen. Dies kann zur Bildung eines Abszesses (Abszess) führen.
  • Akutes Nierenversagen.

Die schlimmste Komplikation einer Lungenvenenthrombose ist der plötzliche Tod einer Person.

Diagnostik der Lungenvenenthrombose

Blutprobe
Blutprobe

Das Hauptziel der Diagnose einer Lungenvenenthrombose ist die Bestimmung des Thrombusorts. Es ist wichtig, qualitativ und in kürzester Zeit zu beurteilen, welche Schäden das Blutgerinnsel für die Gesundheit des Patienten verursacht hat und wie stark die Hämodynamik im Körper beeinträchtigt ist. Es ist unbedingt erforderlich, den Ort zu finden, an dem sich der Thrombus gelöst hat, um das Wiederauftreten des pathologischen Zustands zu verhindern.

Der Patient sollte in die vaskulär-chirurgische Abteilung gebracht werden, wo es Geräte gibt, die diagnostische Maßnahmen von höchster Qualität ermöglichen und die Behandlung beginnen.

Patientenuntersuchungsschema:

  • Untersuchung, Sammlung von Anamnese, qualitative Bewertung von Risikofaktoren für das Vorhandensein einer präzisen Lungenthrombose bei einem Patienten.
  • Blutentnahme zur biochemischen Analyse.
  • Untersuchung der Gaszusammensetzung von Blut unter Durchführung eines Kologramms. Diese Methode ermöglicht es, die Diagnose zu klären, aber nur auf ihrer Grundlage kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Patient genau an einer Lungenvenenthrombose leidet.
  • EKG des Herzens in der Dynamik. Das Verfahren ist erforderlich, um eine Differentialdiagnose mit Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und Perikarditis durchzuführen. Die Methode ermöglicht es, die weitere Taktik des Patientenmanagements zu bestimmen, aber die direkte Diagnose einer Lungenvenenthrombose kann nicht gestellt werden.
  • Röntgenstrahlen des Lichts. Mit dieser Methode können Sie eine Differentialdiagnose mit Lungenentzündung, Rippenbruch, Pleuritis und anderen Lungenerkrankungen durchführen.
  • Lungenszintigraphie. Eine Methode, mit der Sie die richtige Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen können. Die Klinik muss jedoch über eine Gammakamera verfügen.
  • Duplex-Scannen. Diese Methode hat einen hohen informativen Wert, aber bei Erhalt normaler Forschungsergebnisse kann eine Lungenvenenthrombose nicht ausgeschlossen werden.
  • D-Dimer-Test. Die Interpretation der Daten dauert ca. 4 Stunden, was für Patienten häufig kritisch wird.
  • Lungenangiopulmonographie, mit der Sie die Position des Thrombus klären können. Diese Methode kann als sicher bezeichnet werden und wird am häufigsten bei Verdacht auf Lungenthrombose angewendet. Allerdings verfügen nicht alle Kliniken über die Ausrüstung, die für die Durchführung dieser Studie erforderlich ist. Darüber hinaus ist die Lungenangiographie ein invasives und kostspieliges Verfahren.
  • Phlebographie von Venen mit Kontrast. Dies ist eine teure und schmerzhafte Art der Forschung, die zu invasiven Techniken gehört.

Von allen aufgeführten Methoden können also nur Angiopulmonographie und Szintigraphie genau diagnostizieren. Der Rest der Studien ist Hilfsstudien.

Die Differentialdiagnose wird mit Pneumothorax, Einschluss eines Zwerchfellbruchs, Tumoren, die die Lungenvene komprimieren, durchgeführt.

Behandlung von Lungenvenenthrombosen

Behandlung von Lungenvenenthrombosen
Behandlung von Lungenvenenthrombosen

Die grundlegenden Aufgaben der Lungenvenenthrombosetherapie umfassen:

  • Bemühen Sie sich, die Todesgefahr durch Lungen- oder Herzinsuffizienz zu beseitigen.
  • Normalisierung der Blutversorgung des Lungengewebes.
  • Verhindern Sie das Wiederauftreten einer Thrombose.

Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation gebracht. Dort werden alle Aktivitäten durchgeführt, um die Blutversorgung des Lungengewebes zu normalisieren. Mit Hilfe der Medikamente Droperidol, Pentamin oder Euphyllin erreichen Ärzte das Entladen des kleinen Kreislaufs. Zusätzlich werden Bronchodilatatoren, Herzglykoside verabreicht, eine Sauerstofftherapie durchgeführt.

Im Falle eines submassiven Thrombus wird eine Katheterisierung der Lungenvene durchgeführt, der Thrombus wird unter Verwendung der endovaskulären Technik in Fragmente unterteilt, und Medikamente werden ihm direkt zugeführt, um ihn aufzulösen.

Um eine Blutgerinnung zu verhindern, werden hohe Dosen Heparin ohne Unterbrechung durch eine Vene in den Körper injiziert. Die venöse Zufuhr des Arzneimittels kann 7 Tage lang fortgesetzt werden, bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Dann wechseln sie zu subkutanen Injektionen. Parallel zu Heparin wird dem Patienten Reopolyglucin oder Reomacrodex verabreicht. Dies gilt insbesondere in den ersten 2 Tagen ab Therapiebeginn.

Medikamente zur Zerstörung eines Blutgerinnsels: Fibrinolysin, Aspergamin. Vorbereitungen zur Aktivierung des endogenen Prozesses der Zerstörung eines Thrombus durch den Körper selbst: Streptase, Urokinase.

Die Indikation für eine Notfallembolektomie ist das Vorhandensein eines Thrombus im Lungenstamm oder seinen Hauptästen. Wenn ein Patient einen schweren Grad an beeinträchtigter Lungenperfusion aufweist, bleibt die Überlebensrate dieser Patienten auch nach der Operation niedrig (nicht mehr als 12%). Dennoch ist eine Embolektomie ohne vorläufige Diagnose die einzige Chance, Leben zu retten. Daher sollte der Chirurg ihn nicht gehen lassen.

Gegenanzeigen für eine Operation sind: das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Stadium 4 sowie ein schweres Kreislaufversagen vor dem Hintergrund von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.

Um eine wiederkehrende Lungenvenenthrombose zu verhindern, wird ein spezieller Cava-Filter auf den Patienten gelegt. Es wird entweder durch das Atrium verabreicht oder die Plikation der unteren Hohlvene wird mit einer mechanischen Naht durchgeführt. Das Verfahren wird erst nach der durchgeführten Ebolektomie durchgeführt. Kava-Filter können ein anderes Design haben, das der Arzt nach eigenem Ermessen auswählt.

In der Regel verursacht die Lungenvenenthrombose keine ausgeprägten Gesundheitsprobleme, wenn der Patient nach dieser Komplikation überlebt hat. Obwohl 17% der Patienten immer noch eine Stenose des Hauptlungenstamms entwickeln. Diese Komplikation wird als chronische pulmonale Hypertonie bezeichnet. Es geht mit Atemnot einher, die den Patienten auch in Ruhe stört. Dieser Zustand verschlechtert die Lebensprognose erheblich. Die meisten Fallbeispiele in diesem Fall sind innerhalb von 3-4 Jahren tödlich.

Prävention von Lungenvenenthrombosen

Prävention von Lungenvenenthrombosen
Prävention von Lungenvenenthrombosen

Zur Vorbeugung von Lungenvenenthrombosen benötigen Menschen über 40 Jahre, Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie Patienten mit Adipositas diese. Es ist auch angezeigt für Personen mit einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten oder einer Lungenvenenthrombose in der Vorgeschichte.

Um zu verhindern, dass ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangt, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Regelmäßig Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten.
  • Tragen Sie elastische Strümpfe.
  • Nehmen Sie Heparin nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • Geben Sie das Einstellen des Kava-Filters nicht auf.
  • Thrombophlebitis rechtzeitig behandeln.

Lungenthrombose ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Aber auch in diesem Fall kann das Fehlen von Tod oder Behinderung nicht garantiert werden. Daher ist es notwendig, alle Risikofaktoren zu berücksichtigen, die zu diesem Zustand führen, und sich zu bemühen, sie zu verhindern.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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