Perikarditis - Merkmale Des Verlaufs, Symptome Und Behandlung, Komplikationen

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Anonim

Perikarditis: Was ist das? Symptome und Behandlung

Perikarditis ist eine Entzündung der serösen Membran, die das Herz bedeckt. Die Krankheit entwickelt sich selten von selbst, meistens führen andere pathologische Prozesse dazu, die infektiös und nicht infektiös sein können.

Bei Perikarditis beginnt sich Flüssigkeit im Herzbereich anzusammeln oder es bilden sich Adhäsionen. Dieser Vorgang findet direkt in der Perikardhöhle zwischen ihren Blättern statt.

Inhalt:

  • Merkmale der Entwicklung von Perikarditis
  • Was passiert im Herzen mit Perikarditis?
  • Hämodynamik bei Perikarditis
  • Ursachen der Perikarditis
  • Einstufung
  • Perikarditis Symptome
  • Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
  • Perikarditis während der Schwangerschaft
  • Komplikationen der Perikarditis
  • Diagnostik der Perikarditis
  • Behandlung und Prognose
  • Prävention von Perikarditis

Merkmale der Entwicklung von Perikarditis

Merkmale der Entwicklung von Perikarditis
Merkmale der Entwicklung von Perikarditis

Die Krankheit kann sich schnell, in wenigen Stunden oder langsam in wenigen Tagen entwickeln. Je schneller dieser pathologische Prozess abläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz und Herztamponade. Die durchschnittliche Zeit, die Perikarditis benötigt, um sich ab dem Ausbruch der Grunderkrankung zu entwickeln, beträgt 7 bis 14 Tage.

Perikarditis ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Das Durchschnittsalter der Kranken variiert zwischen 20 und 50 Jahren.

Was passiert im Herzen mit Perikarditis?

Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass entzündliches Exsudat ins Perikard zu schwitzen beginnt. Die Herzschale kann sich nicht stark dehnen, daher beginnt die in ihrer Höhle angesammelte Flüssigkeit, Druck auf das Organ selbst auszuüben. Dadurch verlieren die Ventrikelkammern die Fähigkeit, sich während der Diastole zu entspannen.

Da sich die Ventrikel des Herzens nicht wie erwartet dehnen, baut sich in den Herzkammern ein Druck auf, der die Schlagkraft der Ventrikel erhöht. Je mehr entzündliches Exsudat ins Perikard schwitzt, desto höher ist die Belastung des Herzmuskels. Wenn die Flüssigkeit sehr schnell ankommt, droht die Entwicklung von Herzinsuffizienz und sogar Herzstillstand.

Wenn der Entzündungsprozess zu verblassen beginnt, wird die Flüssigkeit von den Blättern des Perikards absorbiert. Dies führt zu einer Volumenverringerung in der Herzhöhle. Das in der Flüssigkeit enthaltene Fibrin verschwindet jedoch nirgendwo. Es trägt dazu bei, dass die Perikardblätter zusammenkleben, sich später Adhäsionen zwischen ihnen bilden.

Was ist im Herzen los?
Was ist im Herzen los?

Hämodynamik bei Perikarditis

Die Vorhöfe mit Perikarditis sind weniger belastet als die Ventrikel, da sie sich mit einer solchen Schockkraft nicht zusammenziehen. Während es in den Ventrikeln signifikant zunimmt, bleibt das anfängliche Minutenvolumen gleich.

In einem frühen Stadium der Entwicklung einer Perikarditis steigt der Blutdruck des Patienten an und sinkt dann. Dies führt zur Bildung von stagnierenden Phänomenen im systemischen Kreislauf, die weiter zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen.

Ursachen der Perikarditis

Ursachen der Perikarditis
Ursachen der Perikarditis

Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache der Perikarditis zu isolieren. In diesem Fall sprechen sie über die idiopathische Natur der Entzündung. Obwohl manchmal die Faktoren, die zur Krankheit führen, offensichtlich sind.

Diese beinhalten:

  • Infektionen durch Bakterienflora wie Tuberkulose.
  • Entzündliche Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, SLE, Sklerodermie.
  • Mit Stoffwechselstörungen verbundene Krankheiten: Hypothyreose, Nierenversagen, hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: Myokardinfarkt, Aortendissektion, Dressler-Syndrom.
  • Andere Gründe: HIV, Drogenkonsum, Krebs, Trauma, Herzoperation.
  • Einnahme einiger Medikamente: Immunsuppressiva, Isoniazid, Diphenin usw.

Manchmal entwickelt sich bei Säuglingen eine Perikarditis. In diesem Fall ist die wahrscheinlichste Ursache eine Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion. Bei älteren Kindern führen Virusinfektionen oder andere Pathologien, die von einer akuten Entzündungsreaktion im Körper begleitet werden, zu einer Schädigung der Herzmembran.

Einstufung

Einstufung
Einstufung

Etwa 60% aller Perikarditis sind infektiöser Natur.

In dieser Hinsicht werden die folgenden Arten von Entzündungen der Herzmembran unterschieden:

  • In 20% der Fälle entwickeln Menschen eine virale Perikarditis.
  • In 16,1% der Fälle ist Perikarditis bakteriell.
  • Rheumatische Perikarditis tritt in nicht mehr als 10% der Fälle auf.
  • In 2,9% der Fälle kann sich eine septische Perikarditis entwickeln.
  • Pilzperikarditis - in 2% der Fälle sowie tuberkulöse Perikarditis.
  • In 5% der Fälle wird bei Patienten eine Protozoenperikarditis diagnostiziert.
  • Syphilitische Perikarditis tritt in etwa 1-2% der Fälle seltener auf als andere.

In 40% der Fälle ist Perikarditis nicht infektiös.

Gleichzeitig werden folgende Typen unterschieden:

  • Postinfarkt (10,1% der Fälle).
  • Postoperative Perikarditis (7% der Fälle). Mit der gleichen Häufigkeit entwickeln Menschen eine Perikarditis vor dem Hintergrund von Bindegewebserkrankungen.
  • Traumatische Perikarditis (7-10% der Fälle).
  • Allergische Perikarditis (3-4% der Fälle).
  • Strahlenperikarditis (weniger als 1% der Fälle).
  • Perikarditis vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten entwickelt sich in 2% der Fälle.
  • Der Anteil der medizinischen Perikarditis macht 1,4% der Fälle aus.
  • In 1-2% der Fälle wird eine idiopathische Perikarditis diagnostiziert.

Bei Kindern tritt die Krankheit in 5% der Fälle auf. In diesem Fall treten 10% der Perikarditis in exsudativer Form und die restlichen 80% der Perikarditis in trockener Form auf.

Bei Neugeborenen wird am häufigsten eine virale Perikarditis diagnostiziert, die sich in 60-70% der Fälle entwickelt. In 22% der Fälle tritt eine bakterielle Perikarditis auf. In der Kindheit ist die Inzidenz verschiedener Arten von Perikarditis wie folgt:

  • 55-60% sind auf virale Perikarditis zurückzuführen.
  • 12% der Fälle sind auf rheumatische Perikarditis zurückzuführen.
  • 5,5-7% der Fälle sind auf eine postoperative Perikarditis zurückzuführen.
  • 5% der Fälle sind auf eine bakterielle Perikarditis zurückzuführen.

Bei Erwachsenen ist die Inzidenz der Krankheit etwas anders:

  • In 18-23% der Fälle wird eine virale Perikarditis diagnostiziert.
  • In 15% der Fälle entwickelt sich nach einem Herzinfarkt eine Perikarditis.
  • In 10% der Fälle entwickelt sich eine rheumatische Perikarditis.
  • Bindegewebserkrankungen führen bei 7-10% zur Entwicklung einer Perikarditis.

Perikarditis Symptome

Perikarditis Symptome
Perikarditis Symptome

Wenn sich eine Perikarditis akut entwickelt, hat der Patient starke Schmerzen im Bereich des Herzens. Sie sind auf der linken Seite hinter dem Brustbein konzentriert. Der Schmerz ist durchdringend, obwohl einige Patienten über dumpfe Schmerzen klagen.

Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf Rücken und Nacken aus. Sie werden intensiver beim Husten, beim Versuch, im Liegen tief durchzuatmen. Wenn sich die Person hinsetzt oder den Oberkörper nach vorne kippt, lässt der Schmerz nach.

Ein weiteres Symptom für Perikarditis ist Husten. Es ist trocken und schwer loszuwerden. Die aufgeführten Symptome können sich nicht nur bei Perikarditis, sondern auch bei Myokardinfarkt entwickeln. Diese Tatsache erschwert den Prozess der korrekten Diagnose.

Chronische Perikarditis ist durch eine anhaltende Entzündung gekennzeichnet, bei der sich Flüssigkeit im Perikard ansammelt.

Zusätzlich zu schmerzhaften Empfindungen in der Brust klagt eine Person über andere Symptome:

  • Kurzatmigkeit, die schlimmer ist, wenn der Rumpf nach vorne gebogen wird.
  • Schneller Puls.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C, jedoch nicht höher. Die Temperatur bleibt lange auf diesem Niveau.
  • Husten.
  • Aufblähen.
  • Schwellung der unteren Extremitäten.
  • Erhöhtes Schwitzen in der Nacht.
  • Gewichtsverlust.

Wenn der Patient eine trockene Perikarditis entwickelt, sind seine Symptome wie folgt:

  • Erhöhte Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Muskelschmerzen.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Herzschmerzen.
  • Störungen in der Arbeit des Herzens, die eine Person gut fühlt.
  • Erhöhte Pulsfrequenz bei Inspiration mit Abnahme des systolischen Drucks. Dieses Phänomen nennt man paradoxen Puls.
  • Druckanstieg gefolgt von Druckabfall.

Wenn eine Person einen Perikarderguss entwickelt, treten Symptome auf wie:

  • Dyspnoe.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Blutdruckabfall.
  • Bewusstlosigkeit. Ohnmacht ist häufig, dauert aber nicht lange.
  • Verschlechterung der Schlafqualität.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Verschlucken von Lebensmitteln.
  • Schmerzen in der Magengegend.
  • Schluckauf, der lange anhält. Es ist nicht möglich, mit herkömmlichen Mitteln damit umzugehen.
  • Trockener Husten, bei dem Blut fließen kann.
  • Erbrechen und Übelkeit.
  • Schwellung der unteren Extremitäten.
  • Vergrößerung der Venen, die der Haut am nächsten sind.

Perikarditis Schmerzen

Perikarditis Schmerzen
Perikarditis Schmerzen

Der Schmerz, der bei Perikarditis auftritt, hat einige Merkmale:

  • Die Art des Schmerzes variiert. Es kann brennen, schmerzen, drücken oder stechen.
  • Der Schmerz ist anfangs nicht sehr stark, wird aber mit fortschreitender Krankheit schlimmer. Die Schmerzen können in nur wenigen Stunden ihren Höhepunkt erreichen.
  • Wenn eine Person keine Hilfe von einem Arzt erhält, können die Schmerzen unerträglich werden.
  • Schmerzfokusbereich: linke Seite der Brust. Schmerzhafte Empfindungen können an Rücken, Nacken und Oberschenkel auftreten.
  • Wenn eine Person hustet, spürt sie, wie sich der Schmerz verstärkt. Niesen, Schlucken und scharfe Drehungen des Körpers können zu einer Steigerung seiner Intensität führen.
  • Um starke Schmerzen zu lindern, den Körper nach vorne zu beugen oder die Knie bis zur Brust zu ziehen.
  • Der Schmerz verschwindet, wenn sich das Exsudat ansammelt.
  • Um einen schmerzhaften Anfall zu lindern, erlauben Analgetika, Medikamente aus der NSAID-Gruppe. Nitrate können einen Schmerzanfall nicht stoppen.

Perikardhusten

Husten geht immer mit Perikarditis einher. Er ist trocken, quält eine Person mit Anfällen. In einem frühen Stadium der Entwicklung einer Entzündung tritt Husten auf, weil das Perikard an Größe zunimmt und auf die Lunge zu drücken beginnt. In Zukunft wird der Husten auf Herzinsuffizienz zurückzuführen sein. Manchmal beginnt sich der Schleim beim Husten zu trennen. Es kann Blutstreifen enthalten. Oft sieht der Schleim wie Schaum aus.

Wenn sich eine Person hinlegt, steigt der Druck auf Bronchien und Luftröhre. Dies führt dazu, dass der Husten dem Bellen eines Hundes ähnelt.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wann zu kontaktieren
Wann zu kontaktieren

Symptome, die sich bei Perikarditis entwickeln, können auf andere Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen. Wenn die ersten Schmerzen im Herzbereich auftreten, ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich behandeln zu lassen.

Wenn eine Person keine medizinische Ausbildung hat, kann sie Perikarditis nicht unabhängig von anderen Herz- oder Lungenerkrankungen unterscheiden. Eine Entzündung des Perikards kann mit einem Myokardinfarkt oder einer Lungenthrombose verwechselt werden. Alle stellen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar und benötigen sofortige Hilfe.

Um nicht alle Symptome zu vergessen, die eine Person stören, schreiben Sie sie am besten auf ein Blatt Papier und listen Sie sie dem Arzt auf. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, wie lange es her ist, wie intensiv sie sind. Der Arzt benötigt Informationen über Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die unter nahen Blutsverwandten des Patienten litten. Wenn eine Person eine Behandlung erhält, muss sie den Arzt darüber informieren. Dies gilt insbesondere für Nahrungsergänzungsmittel.

Perikarditis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft entwickelt sich Perikarditis am häufigsten im 3. Trimester. Etwa 40% der Frauen leiden an der Krankheit. Die Verletzung entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper der werdenden Mutter zunimmt. Gleichzeitig legen schwangere Frauen keine Beschwerden vor.

Perikarditis, die durch eine andere Pathologie im Körper verursacht wurde, muss behandelt werden. Er wird unter Berücksichtigung der Position der Frau ausgewählt.

Wenn eine Frau an einer häufig wiederkehrenden chronischen Perikarditis leidet, kann eine Schwangerschaft erst geplant werden, nachdem eine stabile Remission erreicht wurde.

Komplikationen der Perikarditis

Komplikationen, die sich bei schwerer Perikarditis entwickeln können:

  • Perikarderguss. Der Arzt kann diese Pathologie aufgrund des Ewert-Symptoms vermuten. Der Percussion-Sound der linken Subscapularis ist stumpf. Ein ähnliches Geräusch tritt bei Perkussion auf der Ebene von 2-5 Brustwirbeln auf. Wenn der Erguss gering ist, kann er sich von selbst aufklären. Wenn sich viel Flüssigkeit ansammelt und der Patient pathologische Symptome hat (Atemnot, Blutdruckabfall, Änderung des Herztons usw.), steigt die Wahrscheinlichkeit einer Tamponadenentwicklung.
  • Herztamponade. Es entsteht, wenn sich Blut sehr schnell im Herzbeutel ansammelt und es keine Zeit hat, sich auf das erforderliche Volumen zu dehnen. Gleichzeitig beginnt das Herz unter Druck zu leiden, der seine Arbeit beeinträchtigt. Tamponade kann sich mit einem Erguss von 100 ml oder mehr entwickeln, und manchmal wird mehr Blut für ihre Manifestation benötigt, beispielsweise 1 Liter. Der Blutdruck einer Person sinkt, die Halsvenen schwellen an und Herzgeräusche werden gedämpft. Zur Identifizierung der Tamponade ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und seines EKG erforderlich.
Komplikationen der Perikarditis
Komplikationen der Perikarditis

Verkalkung des Perikards. Diese Komplikation entsteht vor dem Hintergrund eines längeren Entzündungsprozesses, wenn die beschädigten Perikardblütenblätter mit Verwachsungen zusammenwachsen. Das Perikard wird dick, seine Dehnungsfähigkeit verschlechtert sich. Der Herzmuskel hört auf, seine Arbeit normal zu erledigen, der Patient entwickelt eine Herzinsuffizienz. In diesem Fall wird eine konstriktive Perikarditis diagnostiziert, die in etwa 9% der Fälle beobachtet wird (bei Patienten mit akuter Perikarditis). Die Krankheit schreitet fort, was zur Ablagerung von Calciumsalzen im Perikard führt. Wenn es viele von ihnen gibt, härtet es aus. Ärzte nennen diesen Zustand das "gepanzerte Herz".

Diagnostik der Perikarditis

Wenn der Arzt eine Perikarditis vermutet, sollte eine Brustauskultation durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird ein Stethoskop verwendet. Während der Untersuchung sollte die Person gerade auf dem Rücken liegen oder sich auf die Ellbogen stützen. Wenn der Arzt ein Geräusch hört, das dem Rascheln von Papier ähnelt, weist er den Patienten zur weiteren instrumentellen Untersuchung an. Tatsache ist, dass ein solches Geräusch von den Perikardblättern abgegeben wird, die sich in einem entzündeten Zustand befinden.

Verfahren, die dem Patienten zur Klärung der Diagnose gezeigt werden können:

  • EKG. Die Studie ermöglicht es Ihnen, Perikarditis von Myokardinfarkt zu unterscheiden.
  • Brust Röntgen. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Größe des Herzens und seine Form zu beurteilen. Wenn sich im Perikard große Flüssigkeitsmengen (mehr als 250 ml) ansammeln, ist auf dem Bild ein vergrößertes Herz zu sehen.
  • Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Herz im Detail zu sehen und seine Funktionen zu bewerten.
  • CT. Um die maximale Information über die Herzstrukturen zu erhalten, kann dem Patienten eine Computertomographie zugewiesen werden. Dieses Verfahren unterscheidet Perikarditis von Lungenthrombose, Aortendissektion usw. CT-Scans liefern Informationen über den Grad der Perikardverdickung.
  • MRT. Diese Methode erzeugt ein geschichtetes Bild des Herzens. Die Studie ist eine der informativsten.
Diagnostik der Perikarditis
Diagnostik der Perikarditis

Zusätzlich zu den instrumentellen Untersuchungsmethoden wird dem Patienten eine Labordiagnostik verschrieben. Blut wird für eine allgemeine Analyse mit der obligatorischen Bestimmung von ESR, Harnstoffstickstoff und Kreatinin, AST, Lactatdehydrogenase entnommen.

Zusätzliche Untersuchungen können erforderlich sein, um den Erreger einer Entzündung der Herzmembran zu identifizieren.

Perikarditis wird am häufigsten mit Myokardinfarkt verwechselt. Um eine Differentialdiagnose durchzuführen, müssen Sie sich auf die in der Tabelle aufgeführten Unterschiede konzentrieren.

Symptom Perikarditis Herzinfarkt
Merkmale des Schmerzes Die Schmerzen werden schlimmer, wenn Sie husten oder tief atmen. Der Schmerz ist akut und konzentriert sich hinter der Brust auf der linken Seite. Druckschmerz. Die Person zeigt ein Gefühl der Schwere in der Brust.
Schmerz verbreiten Der Schmerz strahlt nach hinten oder überhaupt nicht nach Organen. Der Schmerz strahlt auf den Kiefer oder den linken Arm aus. Manchmal tritt der Schmerz überhaupt nicht auf.
Stromspannung Beeinflusst nicht die Art des Schmerzes. Der Schmerz nimmt mit der Spannung zu.
Körperposition Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, wird der Schmerz stärker. Die Intensität des Schmerzes hängt nicht von der Körperhaltung ab.
Wann treten Schmerzen auf und wie lange dauert sie? Der Schmerz manifestiert sich scharf. Eine Person kann es tolerieren und mehrere Tage lang keine medizinische Hilfe suchen. Der Schmerz entwickelt sich unerwartet für eine Person. Er sucht innerhalb weniger Stunden medizinische Hilfe. Manchmal verschwindet der Schmerz von selbst.

Behandlung und Prognose

Behandlung und Prognose
Behandlung und Prognose

Durch die Einnahme von Medikamenten können Sie Schwellungen reduzieren und Entzündungen lindern. Bei Verdacht auf Herztamponade muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist eine Operation erforderlich. Bei Patienten mit perikardialer Verhärtung wird die Hilfe eines Chirurgen benötigt.

Die Therapie hängt weitgehend von der Schwere der Entzündung ab. Eine leichte Perikarditis kann von selbst verschwinden. In anderen Fällen ist eine Behandlung erforderlich. Es kann von 14 Tagen bis zu mehreren Monaten dauern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entzündung erneut auftritt, variiert zwischen 15 und 30%. Die Entwicklung von Herzinsuffizienz, hoher Körpertemperatur und Flüssigkeitsansammlung im Perikardbereich verschlechtert die Prognose. Im Allgemeinen kommt es darauf an, was genau die Entwicklung einer Perikarditis verursacht hat. Mehr als 88% der Patienten mit idiopathischer Perikarditis leben 7 Jahre oder länger. Bei Menschen mit postoperativer Perikarditis sinkt diese Zahl auf 66%. Schlechte Prognose für Patienten mit Strahlenperikarditis. Nicht mehr als 27% der Patienten überschreiten die 7-Jahres-Überlebensschwelle.

Prävention von Perikarditis

Prävention von Perikarditis
Prävention von Perikarditis

Um die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln.
  • Nehmen Sie Antibiotika, wenn sich eine bakterielle Krankheit entwickelt.
  • Eine Streptokokkeninfektion erfordert eine Prophylaxe mit Bicillinen.
  • Behandeln Sie Karies, Mandelentzündung und Grippe rechtzeitig.

Wenn sich bereits eine Perikarditis entwickelt hat und diese gestoppt werden konnte, sollten Anstrengungen unternommen werden, um ein erneutes Auftreten einer Entzündung zu verhindern.

Zu treffende Maßnahmen:

  • Einen Sport treiben.
  • ISS ordentlich.
  • Minimieren Sie stressige Situationen.
  • Verhindern Sie Unterkühlung des Körpers.
  • Behandeln Sie die Grunderkrankung.
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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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