Darmkolitis - Ursachen Und Symptome Einer Akuten Und Chronischen Kolitis, Diagnose, Behandlung?

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Anonim

Ursachen und Symptome einer akuten und chronischen Darmkolitis

Inhalt:

  • Was ist Kolitis?
  • Symptome einer Darmkolitis
  • Darmkolitis verursacht
  • Formen der Darmkolitis
  • Arten von Darmkolitis
  • Folgen einer Darmkolitis
  • Differenzialdiagnose
  • Wie behandelt man Darmkolitis?

Was ist Kolitis?

Colitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Dickdarm, der aufgrund toxischer, ischämischer oder infektiöser Organschäden auftritt.

In den Köpfen eines durchschnittlichen Laien ohne besondere medizinische Kenntnisse ist Kolitis mit Darmkoliken verbunden. Diese beiden Bedingungen sind jedoch bei weitem nicht gleich. Darmkoliken sind ein unangenehmes, paroxysmales Schmerzempfinden im Unterbauch. Koliken sind nur ein Symptom, das eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien charakterisiert, von banaler Blähung bis hin zu onkologischen Prozessen.

Colitis wiederum ist eine eigenständige Krankheit, die durch ihre eigene Ätiologie, Symptome und Merkmale des Verlaufs gekennzeichnet ist.

Um besser zu verstehen, was diese Pathologie ist, ist es notwendig, sich den Grundlagen der Anatomie des Magen-Darm-Trakts zuzuwenden.

Der Darm ist in zwei Abschnitte unterteilt: den Dickdarm und den Dünndarm. Jeder hat seine eigene Verdauungsfunktion. Der Dünnschnitt beginnt unmittelbar nach dem Magen und die wichtigsten Verdauungsprozesse finden darin statt (einschließlich der endgültigen Verarbeitung von Nahrungsmitteln, der Freisetzung von Nährstoffen und ihres Transports in den Blutkreislauf durch die Wände des Organs).

Kolitis
Kolitis

Der Dünndarm ist durch eine Schleimhaut vom Dickdarm getrennt. Dank dessen gelangen Abfallprodukte und Mikroorganismen aus dem Dickdarm nicht in den vorherigen Abschnitt. Im Dickdarm findet die endgültige Verarbeitung von Lebensmitteln und die Aufnahme von Flüssigkeit statt. Nicht die geringste Rolle spielen dabei spezielle Bakterien (im Dickdarm erreicht ihr Volumen etwa 1,5 kg oder mehr).

Neben den „guten“Bakterien (die bei der Verarbeitung von Speiseresten helfen) sind im Dickdarm auch pathogene Organismen beheimatet. Diese Mikroorganismen produzieren im Verlauf ihrer Vitalaktivität eine große Menge an Wirkstoffen mit hohem toxischen Potenzial. Wenn infolge des Verzehrs von minderwertigen Nahrungsmitteln oder aus anderen Gründen die Konzentration der pathogenen Mikroflora im Organ zunimmt, entzündet sich die Dickdarmschleimhaut. So manifestiert sich die Immunantwort, um das Eindringen von Toxinen in den Blutkreislauf zu verhindern. Colitis entwickelt sich.

In einigen Fällen kann eine pathogene Mikroflora in den Dünndarm eindringen. In diesem Fall entwickelt sich eine noch schwerere Form der Pathologie - die Enterokolitis. Es sollte beachtet werden, dass, wenn eine bedingt nützliche Mikroflora in den Dünndarm gelangt, sich keine Enterokolitis entwickelt und alles auf unangenehme Empfindungen und Blähungen beschränkt ist.

Die Ätiologie der Kolitis ist nicht auf eine Infektion beschränkt. Einige Medikamente haben die gleiche Wirkung (Nebenwirkung), Kolitis kann auch einige andere pathologische Prozesse begleiten.

Symptome einer Darmkolitis

Die ersten Anzeichen einer akuten und chronischen Kolitis unterscheiden sich signifikant in der Intensität und dem Grad der Zunahme der Symptome.

Akute Kolitis Symptome

Colitis in der akuten Phase ist durch einen raschen Anstieg der Manifestationen und deren hohe Intensität gekennzeichnet. Dies ist jedoch kein Axiom und hängt stark von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab (insbesondere von den Eigenschaften des Immunsystems). Bei einigen Patienten treten die Symptome deutlich auf, die Krankheit ist schwierig. Andere haben leichte Beschwerden und die Pathologie ist durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet.

Neben den Eigenschaften des Immunsystems sind wichtige Faktoren: das Alter des Patienten, der Grad der toxischen, infektiösen oder ischämischen Darmläsionen, das Vorhandensein anderer begleitender Pathologien.

Unter den Symptomen sind die folgenden am charakteristischsten:

  • Beschwerden und Schmerzen. Begleitet häufig die Krankheit, verschlimmert nach therapeutischen Eingriffen (Einläufe), Nahrungsaufnahme, mechanischer Einwirkung (z. B. Schütteln beim Transport), Gehen oder Laufen.
  • Stuhlverstimmung und Instabilität. Diese Manifestation kann nicht nur als grundlegend oder charakteristisch für Darmkolitis bezeichnet werden. Durchfall und Verstopfung sowie deren Wechsel charakterisieren die meisten Magen-Darm-Erkrankungen, von Cholezystitis bis hin zu Botulinumtoxin-Vergiftungen. Der Hauptunterschied zwischen Stühlen mit Kolitis ist das Vorhandensein farbloser oder grünlicher Schleimvenen oder Blutverunreinigungen.
  • Falscher Drang zum Stuhlgang (sogenannter Tenesmus). Sie sind nicht nur für Kolitis charakteristisch, sondern auch für eine Reihe anderer Krankheiten, wie zum Beispiel Proktosigmoiditis (Entzündung des Sigmoid und Dünndarms) oder Proktitis. Entladung spärlich, schleimig. Mit der Entwicklung einer Kolitis im Dickdarm - der Drang ist relativ selten, werden die Patienten nicht mehr als 2-3 mal am Tag gestört. Wenn der Prozess jedoch im Rektum oder im Sigma lokalisiert ist, ist der Drang schmerzhafter, tritt häufig nachts auf und endet in einer kleinen Menge ausgeschiedener Fäkalien (wie "Schafskot") mit reichlich vorhandenen Verunreinigungen von Blut, Schleim, Eiter.
  • Schweregefühl im Bauch.
  • Aufblähen.
  • Blähung.

Chronische Kolitis Symptome

Kolitis
Kolitis

Wenn die Behandlung spät begonnen oder falsch durchgeführt wurde, kann die Krankheit abklingen und zu einer chronischen Form werden.

Exazerbationen können bis zu mehrmals im Jahr auftreten. Die Symptome ähneln denen einer akuten Kolitis. Selbst im Stadium der Remission werden in 35-40% der Fälle träge Manifestationen beobachtet.

  • Blähungen (erhöhte Gasproduktion).
  • Stuhlprobleme. In 80% der Fälle sprechen wir von schwerer spastischer Verstopfung, die mit einem Mangel an "nützlicher" Mikroflora und einer beeinträchtigten Darmmotilität verbunden ist.
  • Rumpeln im Bauch, das einige Stunden nach dem Essen auftritt.
  • Leichte Bauchschmerzen nach dem Training oder Stress.
  • - Hautausschlag durch toxische Schädigung des Körpers durch beeinträchtigte Kotausscheidung.
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Die Symptomatik nimmt während Exazerbationsperioden zu.

Colitis ulcerosa Symptome

Colitis ulcerosa ist ein besonderer Fall von Darmkolitis. Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Ulzerationsdefekten an den Wänden der Schleimhäute (bis zur Perforation), was zu einem viel schwereren Verlauf der Pathologie führt. Colitis ulcerosa ist durch besondere Symptome gekennzeichnet.

  • Häufiger falscher Drang zum Stuhlgang. Zu Beginn des Prozesses - spärlicher Durchfall (bis zu 15-20 Mal am Tag), Unfähigkeit, einen Stuhl zu halten. Das Symptom wird bei mehr als der Hälfte der Patienten (55-60%) beobachtet.
  • Fremdkörper im Stuhl. Blut, grünlicher Schleim, Eiterstreifen. Die Blutentladung reicht von vernachlässigbar (nur auf Toilettenpapier zu finden) bis reichlich und ist mit bloßem Auge im Stuhl sichtbar.
  • Plötzliche Verstopfung, die auf eine Entzündung des Dünndarms hinweist. Es tritt bei etwa einem Viertel der Patienten auf.
  • Manifestationen der Vergiftung des Körpers. Die Manifestationen sind ähnlich wie bei ARVI. Bei schweren Läsionen kommt es zu einem erhöhten Herzschlag (Tachykardie), allgemeiner Schwäche, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und vermindertem Appetit. Durchfall kann auch zu Dehydration führen.
  • In einigen Fällen können Symptome auftreten, die nicht mit gastrointestinalen Läsionen verbunden sind. Sehbehinderung, Hautausschlag, Juckreiz der Schleimhäute, Blutgerinnsel, Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können Leber und Gallenblase leiden.

Schmerzen mit Darmkolitis

Schmerzempfindungen mit Kolitis des Dickdarms sind schmerzhaft oder stumpf. Manchmal klagen Patienten über platzende Schmerzen. Unangenehme Empfindungen können hartnäckig und qualvoll sein, aber meistens manifestiert sich der Schmerz in Perioden (Krämpfe).

Der Ort der Schmerzen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Oft ist es unmöglich, die Lokalisation zu bestimmen, der Schmerz breitet sich über den Bauch aus oder wandert. In der Anfangszeit treten Beschwerden im linken Unterbauch auf.

Der Schmerz strahlt auf den Rücken, das Kreuzbein und die linke Brustseite aus. Aus diesem Grund ist der Patient häufig nicht in der Lage, die Schmerzquelle unabhängig zu bestimmen, und verwechselt Kolitis mit Problemen mit der Wirbelsäule oder dem Herzen.

Nach Einnahme von Medikamenten (krampflösend, anticholinerge), Abgabe von Darmgasen, Stuhlgang, Erwärmung des betroffenen Bereichs lassen die Schmerzen nach, aber nach einer gewissen Zeit kehren sie wieder zurück. Bei einigen Patienten führt der Durchgang von Gasen im Gegenteil zu erhöhten Schmerzen.

Darmkolitis verursacht

Kolitis
Kolitis

Derzeit sind die Ursachen der Darmkolitis nicht vollständig geklärt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, aber die Wissenschaftler sind immer noch nicht zu einem Konsens gekommen. Trotzdem gibt es eine Reihe von provozierenden Faktoren. Sie wirken als Auslöser, die den Beginn des pathologischen Prozesses auslösen.

Infektiöse Läsionen des Körpers. Es ist eine ziemlich triviale Situation, wenn eine Person abgelaufene Lebensmittel von geringer Qualität konsumiert. Eine Lebensmittelvergiftung wird durch eine pathogene Mikroflora verursacht, die sich im Darm aktiv vermehrt. Darüber hinaus kann eine Person unter anderen Bedingungen Träger von Darminfektionen, Cholera vibrio, Ruhramöben, Salmonellen und anderen Infektionserregern werden. Solche Mittel können Bakterien der Tuberkulose, Shigellose sein.

In allen Fällen setzen die pathogenen Mikroorganismen Toxine frei, die die Darmwand reizen und spezifische Symptome verursachen. Trotz des Ursprungs der Krankheit in diesem Fall wird eine durch Infektion verursachte Kolitis als nicht ansteckend angesehen.

  • Essstörungen (Verdauungsursachen von Kolitis). Auf Haushaltsebene wird eine durch Essstörungen verursachte Kolitis als "Verdauungsstörung" bezeichnet. Verdauungskolitis wird durch übermäßigen Verzehr von Fast Food, unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, Mangel an Ballaststoffen, unzureichenden Verzehr von "gesunden" Lebensmitteln (Gemüse, Obst, natürliche Fleischprodukte) usw. verursacht.
  • Genetische Faktoren. Bestimmte genetische Mutationen können zu angeborenen Darmerkrankungen führen.
  • Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien. Cholezystitis, Hepatitis, Pankreatitis und verschiedene Formen der Gastritis tragen zur Störung des Darms und zur Entwicklung einer Kolitis bei. Der gleiche Effekt wird durch eine Abnahme der Immunität und eine Schwächung des Körpers nach Viruserkrankungen hervorgerufen.
  • Einnahme von Medikamenten. Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Darmflora aus und verringern die Darmmotilität. Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Aminoglykoside, Abführmittel, Verhütungsmittel usw.
  • Giftige Vergiftung. Sie können sowohl exogen (Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Phosphor, Arsen) als auch endogen (z. B. Vergiftung mit Uratsalzen bei Gichtläsionen) sein.
  • Allergische Reaktion. Lebensmittel und andere Formen von Allergien tragen zur Störung des Darms bei.
  • Mechanischer Aufprall. Der Missbrauch von reinigenden Einläufen oder Zäpfchen führt zu Darmstörungen aufgrund ständiger Reizung der Darmschleimhaut.

Formen der Darmkolitis

Akute Darmkolitis

Die akute Form der Darmkolitis wird durch einen der oben genannten Gründe verursacht und verläuft in den meisten Fällen schnell mit einer allmählichen Zunahme der charakteristischen Symptome.

Am häufigsten wird eine akute Kolitis durch eine Lebensmittelvergiftung, eine allergische Reaktion (durch die die Mastzellen-Basophilen zerstört werden und Histamin in großen Mengen freigesetzt wird, was die Integrität der Zellen der Darmschleimhaut verletzt, wodurch der Darm gereizt wird) oder eine übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen.

Die Krankheit beginnt mit der Entwicklung einer Hyperthermie (die Temperatur steigt auf 37,2-38,1 Grad). Der Patient leidet unter Schwäche, gefolgt von Fieber, Krampfschmerzen und Bauchkrämpfen. Der Dickdarm ist über seine gesamte Länge schmerzhaft und reagiert beim Drücken mit einem dumpfen Schmerz.

Der Drang zum Stuhlgang ist häufig, begleitet von spärlichem Schleim oder einer kleinen Menge flüssigen Kots.

Schmerzhafte Anfälle gehen mit Schwitzen, Schwindel und Blässe der Haut einher. Es gibt ein Bild von der Vergiftung des Körpers.

Neben spezifischen Symptomen werden auch allgemeine Phänomene des Körpers beobachtet.

  • Ein starker Rückgang des Körpergewichts um 2-6 kg.
  • Periodischer Anstieg der Körpertemperatur.
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Übelkeit, Erbrechen.

Diese Phänomene können nach akuter Kolitis (bis zu 10-25 Tage) ziemlich lange anhalten.

Wenn die Pathologie von den ersten Tagen an nicht angemessen behandelt wurde, kann die Kolitis mit periodischen Rückfällen chronisch werden. Mit dem Übergang der Krankheit in eine andere Form klingen auch die Symptome von selbst ab und verschwinden von selbst.

Chronische Darmkolitis

Kolitis
Kolitis

Gastroenterologen sind sich einig, dass die Hauptursache für Darmkolitis eine Verletzung der Ernährung ist. Daher ist Kolitis bei Menschen zwischen 25 und 40 Jahren viel häufiger als man denkt.

In einigen Fällen Kolitis, verursacht durch:

  • Komplikationen früherer Infektionskrankheiten des Darms (Salmonellose, Cholera, Darmgrippe usw.);
  • Längere Exposition von Schwermetallsalzen und giftigen Nichtmetallen gegenüber dem Körper (typisch für Personen, die in gefährlichen Industrieunternehmen arbeiten);
  • Dysbakteriose, durch die die Konzentration der nützlichen Mikroflora und die Darmmotilität gestört werden;
  • Enzymatischer Mangel infolge von Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und des Magens.

Unterernährung bleibt jedoch die Hauptursache. Ein Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung führt zu einer Verringerung der Schleimsekretion und zu einer Störung der normalen Evakuierung von Fäkalien aus dem Dickdarm. Stuhlstagnation im Darm führt zu Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut.

Eine falsche Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kolitis (daher sind Frauen zusätzlich eine besondere Risikogruppe).

Der chronischen Form geht nicht unbedingt eine ausgeprägte akute Phase voraus. Es ist eine Situation möglich, in der ein einziges Symptom einer akuten Form beobachtet wird und dann sehr träge ist. In anderen Fällen treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, dann verläuft die Pathologie in umgekehrter Reihenfolge.

Ein heller und schwerer Verlauf einer chronischen Kolitis ist nur im fortgeschrittenen Stadium möglich.

Die ersten Symptome, auf die Sie sofort achten sollten:

  • Trockener Mund;
  • Stuhlstörungen;
  • Ständiger Durst;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, bildet sich die Krankheit vollständig und die Manifestationen klingen ab.

Chronische Darmkolitis tritt nicht aus heiterem Himmel auf. Damit sich die Krankheit "in ihrer ganzen Pracht" manifestiert, braucht man einen Auslöser, einen Auslöser. Ein solcher Auslöser kann eine Lebensmittelvergiftung, eine Infektion, eine Verletzung, ein Allergieanfall usw. sein.

Nur bei 10-12% der Gesamtzahl der Patienten tritt nach der Entwicklung des Auslösers keine Kolitis auf, sondern lässt nach und heilt allmählich spontan ab. In anderen Fällen wird diese unangenehme Pathologie zu einem lebenslangen Begleiter einer Person.

Während der Exazerbationsperioden gibt es ein Bild einer akuten Form der Pathologie, aber wie gesagt, begleiten bestimmte Symptome (wenn auch in geschwächter Form) den Patienten auch während der Remissionsperiode.

Arten von Darmkolitis

Inhalt:

  • Colitis ulcerosa des Darms
  • Spastische Darmkolitis
  • Darmkatarrhalische Kolitis
  • Atrophische Darmkolitis
  • Erosive Darmkolitis
  • Diffuse Darmkolitis

Colitis ulcerosa des Darms

Kolitis
Kolitis

Colitis ulcerosa des Darms ist eine Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms, begleitet von Ulzerationen seiner Oberfläche, Ödemen und degenerativen Veränderungen im Epithel der Membran.

Die Hochrisikogruppe umfasst junge Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren sowie ältere Menschen (nach 50 bis 55 Jahren).

Der pathologische Prozess ist durch Ulzerationen der Dickdarmwände im gesamten Organ gekennzeichnet.

Die Ätiologie dieser Art von Kolitis ist nicht vollständig verstanden, im Moment werden eine Reihe von Theorien aufgestellt:

  • Ansteckend. Es basiert auf der Tatsache, dass Colitis ulcerosa des Darms durch ein Virus oder Bakterien verursacht wird. Die genaue Belastung ist jedoch unbekannt.
  • Genetisch. Es heißt, dass Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung ist, bei der Zellen Antikörper absondern, die Epithelzellen der Darmschleimhaut zerstören (ähnlich wie Antikörper, die gegen jodhaltige Substanzen produziert werden, Schilddrüsenzellen in der Schilddrüse bei Hashimotos Autoimmunthyreoiditis zerstören).
  • Erblich. Nach dieser Theorie wird Colitis ulcerosa vererbt und durch aggressive Umweltfaktoren verursacht, die die Eltern betreffen.

Die Krankheit wird durch folgende Auslöser verursacht:

  • Körperliche Inaktivität (Inaktivität);
  • Eine kohlenhydratreiche Ernährung;
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • Stress;
  • Dysbakteriose.
  • Die Krankheit tritt in drei Hauptformen auf: leicht, mittelschwer und schwer.
  • Bei einer leichten Schädigung erleidet die Darmwand keine ernsthaften Geschwüre. Die Krankheit macht sich praktisch nicht bemerkbar, außer bei kleinen Schleim- und Blutstreifen im Stuhl. Colitis-spezifische Symptome sind möglicherweise überhaupt nicht vorhanden.

Der durchschnittliche Grad der Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur (bis zu maximal 38,1), Krampfschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Der Drang zum Stuhlgang tritt 4-6 mal am Tag auf, hauptsächlich nachts.

Ein schwerer Grad tritt bei einer hohen Temperatur (über 38,1) vor dem Hintergrund von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie) auf. Es gibt eine Blässe der Haut, ungleichmäßige Atmung. Starke Bauchschmerzen, Krämpfe. Wunsch mindestens 7-10 mal am Tag. Die Schmerzen sind kurz vor der Tat besonders ausgeprägt.

In besonders schweren Fällen kann sich eine Darmperforation entwickeln, gefolgt von Sepsis, Peritonitis und massiven Blutungen.

Spastische Darmkolitis

Die spastische Kolitis unterscheidet sich von anderen Arten dieser Pathologie durch eine signifikant verringerte Funktion des Dickdarms aufgrund unzureichender Peristaltik. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa wird die spastische Colitis nicht als schwere Pathologie angesehen, sondern bezieht sich eher auf eine Störung der Darmfunktion.

Normalerweise treten Defäkationen mit einer bestimmten Häufigkeit auf. Für einige gilt einmal am Tag die Norm, für andere - einmal pro Woche. Bei spastischer Kolitis ist das Hauptsymptom anhaltende Verstopfung. Die Schwere des Krankheitsverlaufs ist noch rein individuell und bei zwei Patienten sind die Symptome völlig unterschiedlich.

Die Symptome ähneln im Allgemeinen anderen Formen und umfassen:

  • Schwere im Bauch, Blähungen;
  • schmerzende Schmerzen in der linken Seite oder unten links;
  • Ein scharfer Wechsel von Verstopfung und Durchfall mit einer Dominanz der letzteren;
  • Verstopfung bleibt die meiste Zeit bestehen;
  • erhöhte Gasproduktion.

Spastische Darmkolitis ist einfacher, da der Zustand der Patienten als zufriedenstellend beschrieben werden kann.

Beim Abtasten des Dickdarms sowie während der Ultraschalldiagnostik sind krampfhafte Bereiche des Dickdarms deutlich sichtbar. Diese Art von Krankheit ist durch Veränderungen im Darm gekennzeichnet. In einigen Bereichen ist es übermäßig erweitert, in anderen dagegen ist es verengt.

Langzeiterkrankungen verursachen allmähliche atrophische Veränderungen in den glatten Muskeln des Dickdarms, die durch eine Abnahme der Arbeit verursacht werden. Der Darmtonus fällt über die gesamte Länge des Organs, es werden Schleimsekretion und Schwellung beobachtet. Diese Anzeichen treten bei der Sigmoidoskopie auf. Wenn degenerative oder atrophische Prozesse festgestellt werden, ist eine gründlichere Diagnose erforderlich, da in diesem Fall die Darmwände trocken werden und zu reißen beginnen. Risse können mit Colitis ulcerosa verwechselt werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Komplex von Symptomen und Faktoren in Verbindung mit den Daten der instrumentellen Diagnostik für eine genaue Diagnose zu berücksichtigen.

Darmkatarrhalische Kolitis

Katarrhalische Kolitis ist eher kein eigenständiger Typ dieser Pathologie, sondern ein Stadium ihrer Entwicklung. Katarrhalische Kolitis ist das Anfangsstadium bei der Bildung eines pathologischen Prozesses. In Bezug auf die Dauer tritt der katarrhalische Typ über einen Zeitraum von 2-3 Tagen auf und zeichnet sich durch ausgeprägte Symptome aus.

Darüber hinaus ist eine katarrhalische Kolitis möglicherweise nicht der Beginn der Krankheit, sondern lediglich eine Manifestation (z. B. eine Lebensmittelvergiftung), die bei richtiger Behandlung zunichte wird und nicht chronisch wird.

Symptome dieser Art von Kolitis:

  • Eine allmähliche Entzündung der Darmschleimhaut führt zu vermehrten Beschwerden im Iliakalbereich, im linken Unterbauch oder im Schambereich.
  • Der entzündete Darm nimmt an Größe zu, und daher fühlt der Patient starke Schwere und Blähungen.
  • Im Stuhl befindet sich eine große Menge an blutigem Ausfluss, was auf den Prozess der Schleimhautdegeneration hinweist.
  • Die geschädigten Bereiche erleiden daher auch nach dem Ende der akuten Phase der Darmfunktionsstörung eine Nekrose, und schmerzhafte Empfindungen bleiben bestehen.

Bei katarrhalischer Kolitis sind wie bei jedem anderen Typ allgemeine Manifestationen charakteristisch, wie Vergiftungssymptome (Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Müdigkeit, Schläfrigkeit usw.), Verstopfung oder Durchfall, häufiger Tenesmus, Schmerzen usw.

Eine katarrhalische Kolitis ist selbst für einen Nichtfachmann ohne medizinische Ausbildung leicht zu erkennen. Daher sind spezielle diagnostische Manipulationen zusätzlich zum Sammeln von Anamnese nicht erforderlich, um eine allgemeine Diagnose zu stellen. Sie sollten die Behandlung der katarrhalischen Pathologie sorgfältig abwägen, da sie zu einem raschen Fortschreiten neigt und sich nach 8 bis 10 Tagen in einen fibrinösen Typ verwandelt. Nach weiteren anderthalb Wochen kann sie sich in einen ulzerativen Typ verwandeln.

Atrophische Darmkolitis

Atrophische Kolitis geht oft mit spastischer Kolitis einher und entwickelt sich zu einem späteren Zeitpunkt. Die Essenz des pathologischen Prozesses liegt in der Atrophie der glatten Muskeln des Dickdarms aufgrund eines langen stagnierenden Prozesses. Ein wichtiger Punkt sollte beachtet werden. Während andere Arten von Darmkolitis sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm betreffen, ist die atrophische Kolitis nur für den Dickdarm charakteristisch.

Oft wird Gastritis zusammen mit atrophischer Kolitis diagnostiziert, aber es ist nicht bekannt, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten besteht.

Die Symptome ähneln denen anderer Typen und weisen keine besonderen Symptome auf. Mit der Zeit kann sich atrophische Kolitis in eine ulzerative Form verwandeln, da die Schleimhaut des Dickdarms mit der Zeit dünner wird und die Anzahl der pathologischen Mikroorganismen im Organ nicht abnimmt, was zu einer raschen Degeneration des Epithelgewebes führen kann. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann alles zu einer Darmperforation und schweren Komplikationen wie Sepsis oder starken Blutungen führen.

Die Komplexität dieser Krankheit liegt in der Komplexität diagnostischer Maßnahmen. Nur ein kompetenter und aufmerksamer Facharzt kann die Diagnose richtig unterscheiden.

Erosive Darmkolitis

Kolitis
Kolitis

Erosive Kolitis wird von Spezialisten nicht immer als separater Typ identifiziert. Es wäre richtiger, von diesem Typ als dem Anfangsstadium der Entwicklung einer Colitis ulcerosa zu sprechen. Der einzige und Hauptunterschied besteht darin, dass erosive Veränderungen unbedeutend sind und nicht in einer Perforation enden. Die Symptome sind jedoch charakteristisch genug, um erosive Kolitis ohne besondere Schwierigkeiten hervorzuheben.

Unabhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus wird erosive Kolitis fast immer durch den gesamten Komplex typischer Manifestationen dargestellt, einschließlich:

  • Übelkeit (der Patient ist "krank"), Erbrechen ist möglich.
  • Schweregrad im Bauch (hauptsächlich im Magen lokalisiert).
  • Magenschmerzen. Ein unerfahrener Arzt kann aufgrund dieses Symptoms eine erosive Kolitis bei einer der Formen der Gastritis einnehmen und die falsche Behandlung an der Wurzel verschreiben.
  • Geräusch im Magen (Grollen).
  • Metallisch saurer Geschmack im Mund.
  • Aufstoßen und Sodbrennen (auch häufig bei saurer Gastritis).
  • Appetitstörungen.

Zusätzlich zu dem Symptomkomplex, der mit erosiver Kolitis einhergeht, geht die Krankheit mit Symptomen einher, die für jede Kolitis typisch sind, wie z. B. Stuhlstörungen usw.

Diffuse Darmkolitis

Die diffuse Kolitis des Darms betrifft am häufigsten beide Teile gleichzeitig und verläuft schwerwiegend. Da Kolitis sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm betrifft, treten vom ersten Tag an Symptome auf. Zu den Symptomen gehören sowohl Anzeichen einer Gastritis als auch Anzeichen einer Enteritis.

Eine diffuse Kolitis ist normalerweise mit minimaler medizinischer Ausbildung nicht schwer zu diagnostizieren.

Diese Art der Pathologie zeichnet sich durch eine Reihe von Symptomen aus:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Schmerzen bei diffuser Kolitis sind in keinem Bereich lokalisiert, sondern breiten sich im gesamten Bauchraum aus. Es wird oft beobachtet, dass sich Beschwerden von einem Teil des Bauches zum anderen bewegen (wandernder Schmerz). In einigen Fällen wird der Schmerz am zweiten oder dritten Tag erkennbar und befindet sich im unteren linken oder unteren rechten Bauch. Im letzteren Fall sollten zusätzliche Funktionstests für Blinddarmentzündung durchgeführt werden. Die Schmerzen sind schmerzhaft oder stumpf, sie sind kolikartig.
  • Der Schmerz kann in die Region des Herzens ausstrahlen. Zusammen mit den Herzklopfen gibt dies dem Patienten Grund, Pathologien des Herzens und nicht des Magen-Darm-Trakts anzunehmen.
  • Wenn ein diffuser Typ festgestellt wird, wird häufig keine Abnahme des Appetits beobachtet, sondern dessen völlige Abwesenheit.
  • Sehr häufiger Tenesmus. Am ersten Tag - starker Durchfall mit charakteristischen Verunreinigungen. Nach dem Stuhlgang nehmen die Schmerzen zu, jedoch nicht sofort, sondern nach 1,5 bis 2 Stunden. Am Tag 2-3 setzt sich der Durchfall fort. Eine kleine Menge Flüssigkeit mit einem äußerst unangenehmen Geruch wird ausgeschieden. Fast immer beginnt der Durchfall nachts, normalerweise zwischen 5 und 7 Uhr morgens (der sogenannte "Alarmdurchfall").
  • Übelkeit, Erbrechen. Der Drang zum Erbrechen bleibt auch bei leerem Magen bestehen.
  • Sodbrennen, Aufstoßen.
  • Das Krankheitsbild ist widersprüchlich. Bei der Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel sind beide Bereiche der Verengung und pathologischen Ausdehnung des Darms sichtbar. Peristaltik kann zeitweise beschleunigen und depressiv sein.
  • Die Zunge des Patienten ist grau oder gelblich beschichtet.
  • Beim Abtasten gibt es harte, krampfhafte Bereiche, beim Abtasten weisen die Patienten auf Schmerzen hin.

Folgen einer Darmkolitis

Kolitis
Kolitis

Eine Darmentzündung kann trotz nicht schwerwiegender Manifestationen auf den ersten Blick sowie der relativ einfachen Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen. Akute Kolitis, wie gesagt wurde, wird in 90% der Fälle ohne chronische Therapie zu einer chronisch unheilbaren Form und verfolgt den Patienten sein ganzes Leben lang.

Die Krankheit ist im Kindesalter besonders gefährlich. Selbst wenn das Kind die notwendige Behandlung erhalten hat, ist das Risiko einer chronischen Pathologie hoch und liegt nahe bei 95-100%.

Bei Erwachsenen kann sowohl akute als auch chronische Kolitis vier schwerwiegende Folgen haben:

  • Geschwür.
  • Inneren Blutungen.
  • Peritonitis.
  • Blutvergiftung (Sepsis).

Geschwüre bilden sich hauptsächlich in der chronischen Form der chronischen Kolitis, wenn ein aggressiver Wirkstoff ständig die Darmschleimhaut beeinflusst. Geschwüre können zu einer Perforation der Wand und zur Freisetzung von Darminhalten außerhalb der Wand führen.

Infolge der Perforation entwickeln sich schnell starke innere Blutungen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern. Ohne medizinische Versorgung besteht die Gefahr, dass der Patient an Blutverlust stirbt. Darüber hinaus gelangt der Darminhalt infolge einer Perforation in die Bauchhöhle und verursacht eine infektiöse Infektion, die ebenfalls tödlich sein kann.

Sepsis. Der Darm hat ein entwickeltes und komplexes Kreislaufsystem, daher führt jede Schädigung der Organwände gleichzeitig zu einer Schädigung der Blutgefäße. Kot ist reich an Schadstoffen und Krankheitserregern, die im Blut eine Infektion verursachen können. Das Sepsis-Risiko ist besonders hoch bei einer infektiösen Ursache für Darmkolitis.

Darüber hinaus geht eine Kolitis, insbesondere eine chronische Kolitis, immer mit stagnierenden Prozessen im Dickdarm einher. Infolgedessen werden schädliche Substanzen nicht rechtzeitig aus dem Körper entfernt und wieder in das Blut aufgenommen, wodurch der Körper vergiftet wird. Patienten haben ständig Anzeichen einer Vergiftung: Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitstörungen usw.

Kolitis kann auch zu Dehydration führen, da das meiste Wasser keine Zeit hat, im Dickdarm aufgenommen zu werden, und häufig Durchfall hat.

Eine häufige und gefährliche Folge von Kolitis ist eine Darmobstruktion. Da die Darmmotilität schwächer wird, wird der Kot nicht aus dem Körper evakuiert und erhält eine steinige Struktur. Allmählich akkumulierend, können sie einen vollständigen Verschluss des Darmlumens bewirken. In diesem Fall kann man nicht in kürzester Zeit auf chirurgische Eingriffe verzichten.

Differentialdiagnose der Darmkolitis

Die moderne Medizin verfügt über eine breite Palette von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein von Pathologie, deren Stadium und Form bestimmen.

Labormethoden

Labormethoden zur Differentialdiagnose von Kolitis umfassen:

  • Allgemeine Blutanalyse. Das klinische Bild der Darmkolitis ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, was bedeutet, dass eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR), eine signifikante Konzentration an Blutplättchen, Leukozytose und ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut bestimmt werden.
  • Stuhlanalyse (Coprogramm). Im Kot kann der Gehalt an Blut, Leukozyten und Erythrozyten beobachtet werden.
  • Stuhlpflanzen für infektiöse und bakterielle Erreger (Ruhr, Cholera, Tuberkulose usw.).
  • PCR-Diagnostik. Ermöglicht die Identifizierung von Helminthiasis sowie viralen Darmläsionen.
  • Durch die Analyse auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Zytoplasma neutrophiler Zellen (pANCA) können Sie das Vorhandensein genetischer Autoimmunpathologien bestimmen, die die Effizienz des Darms verringern.
  • Analyse auf fäkales Calprotectin. Es wird durchgeführt, um Morbus Crohn zu identifizieren, dessen sekundäres Symptom Kolitis sein kann.

Instrumentelle Methoden

Instrumentelle Methoden zur Differentialdiagnose von Kolitis umfassen:

  • Kontrast-Irrigoskopie. Während der Studie wird ein Kontrastmittel in das Rektum des Patienten injiziert. Nach einer Weile wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Grad der Funktionsstörungen des Organs zu bestimmen. Die Irrigoskopie ermöglicht es, das Wachstum von Tumoren, Stenosen der Darmwände usw. auszuschließen.
  • Fibroilecolonoscopy. Endoskopische Untersuchung des Darms. Es ermöglicht Ihnen, den Ort des pathologischen Prozesses, seine Art und sein Stadium zu bestimmen sowie biologisches Material für Forschungszwecke zu verwenden (um bösartige Neubildungen und die Möglichkeit ihrer Bildung auszuschließen).
  • Ultraschall. Es wird durchgeführt, um Veränderungen im Darmlumen oder in den Organwänden festzustellen.
  • MRT
  • Untersuchung durch einen Proktologen mit digitaler Untersuchung von Anus und Rektum. Es wird durchgeführt, um die Pathologie des Rektums auszuschließen: Paraproktitis sowie Analfissuren und Hämorrhoiden.
  • Ein Ultraschall- und Leberfunktionstest des Abdomens zeigt eine Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.
  • Biopsie. Die Symptome und das klinische Bild einer Kolitis sind den Symptomen verschiedener maligner Neoplasien sehr ähnlich. Verdächtige Darmfragmente sollten biopsiert werden, um eine Onkologie auszuschließen.

Wie behandelt man Darmkolitis?

Kolitis
Kolitis

Um eine Behandlung zu verschreiben oder Kolitis zu erkennen, müssen Sie einen Gastroenterologen oder Koloproktologen konsultieren. Das Hauptglied in der Kette der Colitis-Behandlung ist eine spezielle Diät.

Diät

Die Behandlung von Kolitis ist im Gegensatz zur Behandlung vieler anderer Krankheiten dadurch gekennzeichnet, dass die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist. Da die Schleimhaut des Dickdarms (und möglicherweise des Dünndarms) gereizt ist, sollte sie in keinem Fall stärker gereizt werden. Daher ist das Ziel der Diät, die Belastung des Darms zu minimieren und gleichzeitig eine optimale Diät beizubehalten, die reich an allem ist, was Sie brauchen.

Ballaststoffreiche Lebensmittel sind vorübergehend von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
  • Erdnuss
  • Rohes Obst und Gemüse
  • Kleie
  • Marinade und geräuchertes Fleisch
  • Alle salzigen, sauren und süßen Speisen

Lebensmittel sollten weich sein, daher wird während der Wärmebehandlung das Schmoren und Kochen bevorzugt.

Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal täglich fraktioniert sein, um unnötigen Stress für den Verdauungstrakt zu vermeiden. Lebensmittel, die die Darmmotilität verbessern und abführend wirken, sind ebenfalls nicht essenswert. Dies gilt für Pflaumen, Milch, Kürbis, Kohl usw. Es ist am besten, püriertes Essen zu essen.

Wenn Sie an Kolitis leiden, sollten Sie genügend Flüssigkeit trinken, da der Körper schnell dehydriert.

Zum Thema: Diät gegen Darmkolitis

Methoden der medizinischen Behandlung

Wir listen auch eine Reihe von Maßnahmen auf, die während der Behandlung angewendet werden können:

  • Antibiotika und antimikrobielle Mittel. Wird ernannt, wenn eine infektiöse Ätiologie der Krankheit festgestellt wird. Die Medikamente Enterofuril, Alfa Normix (Rifaximin), Tsifran werden verschrieben. Der Behandlungsverlauf ist kurz, 3-5 Tage streng nach den Indikationen und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.
  • Helminthiasis. Wenn die Ursache für Darmkolitis Helminthiasis (parasitäre Läsionen des Darms) ist, werden spezielle Anthelminthika verschrieben (spezifische Namen hängen von der Art des Helminthen und dem Grad der Schädigung ab).
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom wird durch krampflösende Medikamente wie No-shpa, Papaverine gelindert. In schwereren Fällen werden krampflösenden Mitteln Anticholinergika zugesetzt.
  • Behandlung von begleitenden Komplikationen. Bei Darmkolitis wird häufig eine Proktitis oder Proktosigmoiditis gebildet. Um diese Folgen einer Kolitis zu beseitigen, wird eine spezifische lokale Therapie unter Verwendung von Zäpfchen (Medikamente auf der Basis von Belladonna, Anästhesie werden rektal verabreicht, Adstringenzien werden eingeführt) sowie Einläufe (Phytotherapeutikum mit Ringelblume, Kamille oder Tannin, Protorgol) durchgeführt.
  • Beseitigung von Stuhlstörungen. Verstopfung und Durchfall werden auf unterschiedliche Weise beseitigt. Um Durchfall zu stoppen, werden Adstringenzien empfohlen (Eichenrinde, Wismutnitrat-Salz, Tanalbin, weißer Ton usw.). Um Verstopfung zu beseitigen, wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt.
  • Normalisierung der Mikroflora. Eine normale und stabile Peristaltik ist ohne eine vorteilhafte Mikroflora nicht möglich. Infolge von Durchfall oder Verstopfung stirbt die Mikroflora ab. Wenn Reinigungsmaßnahmen durchgeführt wurden, werden die Bakterien ausgewaschen, wodurch eine anhaltende Verstopfung auftreten kann. Es werden spezielle probiotische Präparate verschrieben, wie Linex, Enzyme (wenn die Krankheit vor dem Hintergrund ihres Mangels fortschreitet), Enterosorbentien (Polysorb, Aktivkohle, Polyphepan, Enterosgel, Filtrum usw.).

Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?

Colitis ulcerosa ist schwieriger zu behandeln. Eine intensivere Therapie ist erforderlich, was länger und teurer bedeutet. Medikamente zur Behandlung dieser Art von Pathologie sind nicht nur teuer, sondern haben auch viele Nebenwirkungen, daher werden sie streng nach ärztlicher Verschreibung angewendet.

Sie werden in Form von rektalen Zäpfchen, Einläufen, in Tablettenform (Salofalk, Pentasa, Mezavant, Mesakol) hergestellt. In einigen Fällen greifen sie auf biologische Therapiemedikamente wie Humir (Adalimumab) und Remicade (Infliximab) zurück. In den schwersten Fällen ist die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednisolon, Methylprednisolon, Hydrocortison) akzeptabel. Die Medikamente sind in Form von Rektaltropfen, Zäpfchen, Tabletten erhältlich.

Wenn die Ursache der Krankheit eine Autoimmunerkrankung oder eine allergische Reaktion ist, werden Immunsuppressiva (Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat) verschrieben.

Bei chronischer Kolitis wird eine Spa-Behandlung empfohlen.

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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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