Bauchaszites - Ursachen, Symptome Und Stadien Von Aszites

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Bauchaszites - Ursachen, Symptome Und Stadien Von Aszites
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Bauchaszites

Aszites - was ist das?

Bauchaszites
Bauchaszites

Aszites ist eine sekundäre Erkrankung, bei der sich Transsudat oder Exsudat in der Bauchhöhle ansammelt. Symptome der Pathologie äußern sich in einer Vergrößerung des Bauches, Schmerzen, Atemnot, einem Gefühl der Schwere und anderen Anzeichen.

In der Medizin wird Aszites auch als abdominale Wassersucht bezeichnet, die viele Krankheiten aus den Bereichen Gynäkologie, Gastroenterologie, Urologie, Kardiologie, Lymphologie, Onkologie usw. begleiten kann. Aszites ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für die eine oder andere schwerwiegende Erkrankung des Körpers. Aszites der Bauchhöhle tritt nicht bei leichten Pathologien auf, sondern geht immer mit Krankheiten einher, die das Leben des Menschen bedrohen.

Aszites-Statistiken zeigen, dass mehr als 70% der Erwachsenen es als Folge einer Lebererkrankung entwickeln. Tumoren der inneren Organe führen in 10% der Fälle zur Entwicklung von Aszites, weitere 5% sind auf Herzinsuffizienz und andere Krankheiten zurückzuführen. Bei Kindern signalisiert die Entwicklung von Aszites am häufigsten eine Nierenerkrankung.

Es wurde festgestellt, dass die maximale Menge an Flüssigkeit, die sich während des Aszites bei einem Patienten in der Bauchhöhle ansammelt, 25 Liter erreichen kann.

Inhalt:

  • Ursachen von Aszites
  • Aszites Symptome
  • Stadien des Aszites
  • Behandlungsmethoden
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen:

    • Wie schnell sammelt sich Flüssigkeit in Aszites an?
    • Wie lange leben Sie in der Onkologie mit Bauchaszites?
    • Ist es möglich, einen Einlauf mit Aszites zu machen?
    • Können Sie Wassermelone mit Aszites essen?

Ursachen von Aszites

Die Ursachen für Bauchaszites sind vielfältig und gehen immer mit einer schwerwiegenden Störung des menschlichen Körpers einher. Die Bauchhöhle ist ein geschlossener Raum, in dem sich keine überschüssige Flüssigkeit bilden darf. Dieser Ort ist für die inneren Organe bestimmt - es gibt Magen, Leber, Gallenblase, einen Teil des Darms, Milz, Bauchspeicheldrüse.

Das Peritoneum ist mit zwei Schichten ausgekleidet: der äußeren, die an der Bauchdecke befestigt ist, und der inneren, die an die Organe angrenzt und diese umgibt. Normalerweise befindet sich zwischen diesen Blättern immer eine kleine Menge Flüssigkeit, was auf die Arbeit der Blut- und Lymphgefäße in der Bauchhöhle zurückzuführen ist. Diese Flüssigkeit sammelt sich jedoch nicht an, da sie fast unmittelbar nach der Ausscheidung von den Lymphkapillaren aufgenommen wird. Der verbleibende kleine Teil ist notwendig, damit sich die Darmschleifen und inneren Organe in der Bauchhöhle frei bewegen können und nicht aneinander haften.

Bei einer Verletzung der Barriere-, Ausscheidungs- und Resorptionsfunktion wird das Exsudat nicht mehr normal absorbiert und sammelt sich im Bauch an, wodurch sich Aszites entwickelt.

Die Ursachen für Aszites sind wie folgt:

  • Leber erkrankung. Zuallererst ist es Zirrhose sowie Organkrebs und Budd-Chiari-Syndrom. Eine Zirrhose kann sich vor dem Hintergrund von Hepatitis, Steatose, Einnahme toxischer Drogen, Alkoholismus und anderen Faktoren entwickeln, geht jedoch immer mit dem Tod von Hepatozyten einher. Infolgedessen werden normale Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt, das Organ vergrößert sich, drückt die Pfortader zusammen und daher entwickelt sich Aszites. Eine Abnahme des onkotischen Drucks trägt auch zur Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit bei, da die Leber selbst nicht mehr in der Lage ist, Plasmaproteine und Albumin zu synthetisieren. Der pathologische Prozess wird durch eine Reihe von Reflexreaktionen verschlimmert, die der Körper als Reaktion auf Leberversagen auslöst.

  • Herzkrankheiten. Aszites kann sich aufgrund von Herzinsuffizienz oder aufgrund einer verengenden Perikarditis entwickeln. Herzinsuffizienz kann das Ergebnis fast aller Herzerkrankungen sein. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites wird in diesem Fall mit der Tatsache verbunden sein, dass der hypertrophierte Herzmuskel nicht in der Lage ist, die erforderlichen Blutmengen zu pumpen, die sich in den Blutgefäßen, einschließlich im Vena-Cava-System inferior, anzusammeln beginnen. Infolge des hohen Drucks tritt Flüssigkeit aus dem Gefäßbett aus und bildet Aszites. Der Mechanismus der Entwicklung von Aszites bei Perikarditis ist ungefähr der gleiche, aber in diesem Fall entzündet sich die äußere Hülle des Herzens, was dazu führt, dass es unmöglich ist, sich normal mit Blut zu füllen. Dies wirkt sich in Zukunft auf die Arbeit des Venensystems aus;
  • Nierenerkrankung. Aszites wird durch chronisches Nierenversagen verursacht, das infolge einer Vielzahl von Krankheiten (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Eine Nierenerkrankung führt dazu, dass der Blutdruck steigt, Natrium zusammen mit Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird und dadurch Aszites gebildet wird. Vor dem Hintergrund des nephrotischen Syndroms kann auch eine Abnahme des onkotischen Plasmadrucks auftreten, die zu Aszites führt.

  • Aszites kann entstehen, wenn Lymphgefäße beschädigt sind. Dies geschieht aufgrund eines Traumas, aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors im Körper, der Metastasen hervorruft, aufgrund einer Infektion mit Filarias (Würmer, die Eier in große Lymphgefäße legen);
  • Verschiedene Läsionen des Peritoneums können Aszites hervorrufen, darunter diffuse, tuberkulöse und pilzliche Peritonitis, Peritonealkarzinose, Dickdarm-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs. Dies schließt auch Pseudomyxom und Peritonealmesotheliom ein;
  • Polyserositis ist eine Krankheit, bei der Aszites in Kombination mit anderen Symptomen wie Pleuritis und Perikarditis auftritt.
  • Systemische Erkrankungen können zur Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum führen. Dies sind Rheuma, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes usw.;
  • Aszites bei Neugeborenen tritt ebenfalls auf und ist meist das Ergebnis einer fetalen hämolytischen Erkrankung. Es entwickelt sich wiederum während eines intrauterinen immunologischen Konflikts, wenn sich das Blut des Fötus und der Mutter nicht für eine Reihe von Antigenen verbindet;
  • Proteinmangel ist einer der Faktoren, die für die Bildung von Aszites prädisponieren.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems können zu einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle führen. Es kann Pankreatitis, chronischer Durchfall, Morbus Crohn sein. Dies schließt auch alle Prozesse ein, die im Peritoneum auftreten und den Lymphabfluss verhindern.
  • Myxödem kann zu Aszites führen. Diese Krankheit geht mit einer Schwellung von Weichteilen und Schleimhäuten einher und äußert sich in einer Verletzung der Synthese von Thyroxin und Triiodthyronin (Schilddrüsenhormone);
  • Schwerwiegende Ungenauigkeiten in der Ernährung können zu Bauchaszites führen. Fasten und strenge Diäten sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Sie führen dazu, dass die Proteinreserven des Körpers austrocknen, die Proteinkonzentration im Blut abnimmt, was zu einem deutlichen Rückgang des onkotischen Drucks führt. Infolgedessen verlässt der flüssige Teil des Blutes das Gefäßbett und es bildet sich Aszites;
  • Aszites begleitet schon in jungen Jahren exsudative Enteropathien, Hypotrophie und angeborenes nephrotisches Syndrom.

So kann Aszites auf einer Vielzahl von entzündlichen, hydrostatischen, metabolischen, hämodynamischen und anderen Störungen beruhen. Sie führen zu einer Reihe von pathologischen Reaktionen des Körpers, wodurch die interstitielle Flüssigkeit durch die Venen schwitzt und sich im Peritoneum ansammelt.

Aszites Symptome

Aszites Symptome
Aszites Symptome

Das erste Symptom von Aszites ist eine beispiellose Zunahme des Abdomens bzw. dessen Aufblähung. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich dort eine große Menge Flüssigkeit ansammelt und diese praktisch nicht austritt. Ein Mensch entdeckt normalerweise Aszites in sich selbst, wenn er nicht in seine üblichen Kleider passen kann, die ihm bis vor kurzem in der Größe passen.

Wenn Sie Bauchaszites haben, hat Ihr Körper wahrscheinlich mindestens zwei schwerwiegende Funktionsstörungen, die geheilt werden müssen. Meist handelt es sich um eine abnorme Darmfunktion, eine Magenverstimmung oder eine Lebererkrankung.

Die Rate der Zunahme der Symptome hängt direkt davon ab, was genau den Aszites verursacht hat. Der Prozess kann schnell voranschreiten oder mehrere Monate dauern.

Die folgenden klinischen Symptome sind die Symptome von Bauchaszites:

  • Völlegefühl in der Bauchhöhle;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Bauch und Becken (Bauchschmerzen);
  • Blähungen, Symptome von Blähungen;
  • Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Verdauungs- und Urinprobleme;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schwere im Bauch;
  • Volumenvergrößerung des Bauches. Befindet sich der Patient in horizontaler Position, wölbt sich der Bauch an den Seiten heraus und ähnelt dem Aussehen des Bauches eines Frosches. Wenn eine Person steht, hängt der Magen herunter;
  • Ausbeulung des Nabels;
  • Symptom für Bauchschwankungen oder -schwankungen. Tritt immer auf, wenn die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist;
  • Je mehr Flüssigkeit sich in der Bauchhöhle ansammelt, desto kurzatmer wird es, die Schwellung der unteren Extremitäten nimmt zu und die Bewegungen werden langsamer. Es ist für den Patienten besonders schwierig, sich nach vorne zu beugen.
  • Aufgrund des Anstiegs des intraabdominalen Drucks ist ein Vorsprung der Oberschenkel- oder Nabelhernie möglich. Vor diesem Hintergrund können sich Hämorrhoiden und Varikozele entwickeln. Rektaler Prolaps ist möglich.

Die Symptome von Aszites unterscheiden sich geringfügig in Abhängigkeit von dem ätiologischen Faktor, der sie hervorgerufen hat:

  • Symptome von Aszites bei tuberkulöser Peritonitis. In diesem Fall ist Aszites eine Folge von tuberkulösen Läsionen des Fortpflanzungssystems oder des Darms. Der Patient beginnt schnell abzunehmen, seine Körpertemperatur steigt, die Symptome einer Körpervergiftung nehmen zu. Die Lymphknoten, die entlang des Darmmesenteriums verlaufen, sind vergrößert. In dem durch Exsudatpunktion entnommenen Sediment wird zusätzlich zu Lymphozyten und Erythrozyten Mycobacterium tuberculosis isoliert;
  • Symptome von Aszites bei Peritonealkarzinose. Wenn sich aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors im Peritoneum Aszites bildet, hängen die Krankheitssymptome in erster Linie davon ab, welches Organ betroffen ist. Trotzdem tritt bei Aszites der onkologischen Ätiologie immer eine Zunahme der Lymphknoten auf, die durch die Bauchdecke spürbar ist. Atypische Zellen sind im Ergusssediment vorhanden;
  • Symptome von Aszites bei Herzinsuffizienz. Der Patient hat eine bläuliche Hautfarbe. Die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Beine, schwellen sehr stark an. In diesem Fall nimmt die Leber an Größe zu, es treten Schmerzen auf, die im rechten Hypochondrium lokalisiert sind. Die Ansammlung von Transsudat in den Pleurahöhlen ist nicht ausgeschlossen;
  • Symptome von Aszites vor dem Hintergrund einer Pfortaderthrombose. Der Patient klagt über starke Schmerzen, die Leber vergrößert sich, aber nicht viel. Es besteht ein hohes Risiko für massive Blutungen durch Hämorrhoiden oder durch die Venen der Speiseröhre, bei denen Krampfadern aufgetreten sind. Zusätzlich zu einer vergrößerten Leber wird eine Zunahme der Größe der Milz beobachtet.

Andere Symptome von Aszites:

  • Wenn die Ursache der Pathologie eine portale Hypertonie ist, verliert der Patient stark an Gewicht, Erbrechen und Erbrechen. Die Haut wird gelb, ein venöses Muster erscheint auf dem Bauch wie ein "Quallenkopf";
  • Ein Proteinmangel als Ursache für Aszites wird durch eine starke Schwellung der Extremitäten und eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle angezeigt.
  • Bei chylösem Aszites (im Endstadium der Leberzirrhose) kommt Flüssigkeit sehr schnell an, was sich auf die Größe des Abdomens auswirkt.
  • Hautsymptome treten bei Aszites in den Vordergrund, der sich vor dem Hintergrund rheumatischer Pathologien entwickelt.

Stadien des Aszites

Es gibt drei Stadien von Aszites, die durch die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle bestimmt werden:

  1. Die erste Stufe ist vorübergehender Aszites. In diesem Fall überschreitet das Flüssigkeitsvolumen 400 ml nicht. Es ist fast unmöglich, die Symptome von Aszites allein zu bemerken. Bei instrumentellen Untersuchungen (während einer MRT oder eines Ultraschalls) kann überschüssige Flüssigkeit festgestellt werden. Die Arbeit der Bauchorgane wird durch die Ansammlung solcher Flüssigkeitsvolumina nicht gestört. Wenn eine Person pathologische Symptome in sich selbst bemerkt, wird sie mit der Grunderkrankung in Verbindung gebracht, die Aszites hervorruft.
  2. Die zweite Stufe ist mäßiger Aszites. Das gleichzeitig in der Bauchhöhle befindliche Flüssigkeitsvolumen kann 4 Liter erreichen. In diesem Fall bemerkt der Patient bereits alarmierende Symptome in sich selbst, der Bauch nimmt zu und beginnt im Stehen zu hängen. Dyspnoe nimmt zu, besonders im Liegen. Der Arzt kann Aszites anhand der Untersuchung des Patienten und der Palpation seiner Bauchhöhle bestimmen.
  3. Die dritte Stufe ist angespannter Aszites. Das Flüssigkeitsvolumen wird 10 Liter überschreiten. Gleichzeitig steigt der Druck in der Bauchhöhle stark an, was zu Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Der menschliche Zustand verschlechtert sich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Feuerfester Aszites wird separat isoliert. In diesem Fall spricht die Pathologie meistens nicht auf die Behandlung an, und die Flüssigkeit gelangt trotz der laufenden Therapie weiterhin in die Bauchhöhle. Die Prognose der Krankheitsentwicklung ist für das Leben des Patienten ungünstig.

Behandlungsmethoden

Medizinische Korrektur von Aszites
Medizinische Korrektur von Aszites

Methoden zur Behandlung von Aszites sind nur dann wirksam, wenn sie rechtzeitig angewendet werden. Zunächst muss der Arzt das Stadium der Pathologie beurteilen und herausfinden, was ihre Entwicklung verursacht hat.

Die Therapie wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

Medizinische Korrektur von Aszites

Die wichtigsten Medikamente, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sind Diuretika. Dank ihrer Aufnahme ist es möglich, den Übergang von überschüssiger Flüssigkeit von der Bauchhöhle in den Blutkreislauf zu erreichen, wodurch die Symptome von Aszites reduziert werden. Für den Anfang wird den Patienten die niedrigste Dosis Diuretika verschrieben, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. Ein wichtiges Prinzip der Behandlung mit Diuretika ist ein langsamer Anstieg des Urinausstoßes, der nicht zu signifikanten Verlusten an Kalium und anderen wichtigen Metaboliten führt. Die am häufigsten empfohlenen Medikamente sind Aldactone, Veroshpiron, Triamteren, Amiloride. Gleichzeitig werden Kaliumpräparate verschrieben. Gleichzeitig werden Hepatoprotektoren in das Behandlungsschema eingeführt.

Gleichzeitig führen die Ärzte eine tägliche Überwachung der Diurese des Patienten durch. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird die Medikamentendosis erhöht oder durch stärkere Medikamente wie Triampur oder Dichlothiazid ersetzt.

Zusätzlich zu Diuretika werden den Patienten Medikamente zur Stärkung der Blutgefäßwände (Vitamin C, Vitamin P, Diosmin) sowie Medikamente verschrieben, die verhindern, dass Flüssigkeit aus dem Gefäßbett austritt (Reopolyglyukin).

Die Einführung von Proteinsubstraten verbessert den Austausch von Leberzellen. Am häufigsten wird zu diesem Zweck konzentriertes Plasma oder eine Lösung von Albumin in einer Konzentration von 20% verwendet.

Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Krankheit, die Aszites verursacht hat, bakterieller Natur ist.

Diät

Die Ernährung des Patienten sollte ausgewogen und kalorienreich sein, um sicherzustellen, dass der Körper alle Spurenelemente benötigt, die er benötigt. Es ist wichtig, den Salzverbrauch zu begrenzen, und es ist verboten, ihn überhaupt in das Menü aufzunehmen.

Die Menge der verbrauchten Flüssigkeit sollte ebenfalls nach unten eingestellt werden. Den Patienten wird nicht empfohlen, mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, ausgenommen Suppen.

Es ist wichtig, dass die tägliche Ernährung des Patienten mit Eiweißnahrung angereichert ist, die Menge sollte jedoch nicht zu hoch sein. Die Fettaufnahme sollte reduziert werden, insbesondere bei Patienten, bei denen Aszites durch Pankreatitis hervorgerufen wurde.

Operativer Eingriff

Eine Laparocentese bei abdominalem Aszites wird durchgeführt, wenn der Patient gegen eine Arzneimittelkorrektur resistent bleibt. Für den Abfluss von Flüssigkeit ist es möglich, einen peritoneovenösen Shunt mit teilweiser Deperitonisierung der Bauchdecken zu platzieren.

Operationen zur Druckreduzierung im Portalsystem sind indirekte Eingriffe. Dazu gehören protocaveales Shunting, Verringerung des Milzblutflusses und intrahepatisches portosystemisches Shunting.

Die Lebertransplantation ist eine sehr komplexe Operation, die mit anhaltendem Aszites durchgeführt werden kann. In der Regel ist es jedoch schwierig, einen Spender für eine Organtransplantation zu finden.

Laparocentesis der Bauchhöhle mit Aszites

Die Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Flüssigkeit aus der Bauchhöhle durch Punktion entfernt wird. Pumpen Sie nicht mehr als 4 Liter Exsudat gleichzeitig ab, da dies die Entwicklung eines Zusammenbruchs gefährdet.

Je häufiger bei Aszites eine Punktion durchgeführt wird, desto höher ist das Risiko einer Entzündung des Peritoneums. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit der Adhäsionsbildung und der Komplikationen durch das Verfahren. Daher ist es bei massivem Aszites vorzuziehen, einen Katheter einzuführen.

Indikationen für eine Laparozentese sind angespannter und refraktärer Aszites. Die Flüssigkeit kann mit einem Katheter abgepumpt werden oder fließt nach dem Einführen in die Bauchhöhle des Trokars einfach frei in ein vorbereitetes Gefäß.

[Video] Laparocentesis-Verfahren (Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle):

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

  • Wie schnell sammelt sich Flüssigkeit in Aszites an? Die Geschwindigkeit des Flüssigkeitsgewinns in der Bauchhöhle hängt direkt von der Krankheit ab, die Aszites verursacht. Dieser Prozess tritt bei Herzerkrankungen am langsamsten und bei bösartigen Tumoren und chylösem Aszites am schnellsten auf.
  • Wie lange leben Sie in der Onkologie mit Bauchaszites? Aszites selbst wirkt sich nicht direkt auf die Lebenserwartung des Patienten aus. Seine Entwicklung aufgrund onkologischer Erkrankungen verschlechtert jedoch die Überlebensprognose. Die Lebensdauer des Patienten hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Es wurde festgestellt, dass bei häufigen Rückfällen von therapieresistenten Aszites mehr als 50% der Patienten innerhalb eines Jahres sterben.
  • Ist es möglich, einen Einlauf mit Aszites zu machen? Ein Einlauf gegen Aszites wird in der Regel nur in einer medizinischen Einrichtung als vorbereitende Maßnahme vor der Operation durchgeführt.
  • Können Sie Wassermelone mit Aszites essen? Wassermelone mit Aszites kann in das Menü aufgenommen werden, da das Fruchtfleisch harntreibend wirkt und dabei hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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