Darmkrebs - Anzeichen, Symptome, Stadien Und Behandlung Von Darmkrebs. Wie Lange Lebst Du Mit Darmkrebs?

Inhaltsverzeichnis:

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Anonim

Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Darmkrebs

Inhalt:

  • Was ist Darmkrebs?
  • Darmkrebs Symptome
  • Erste Anzeichen
  • Darmkrebs Ursachen
  • Stufen
  • Darmmetastasen
  • Wie lange lebst du mit Darmkrebs?
  • Diagnose
  • Darmkrebsbehandlung
  • Verhütung

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist eine maligne Transformation des Drüsenepithels, vorwiegend des Dickdarms oder des Rektums. In den ersten Stadien sind träge Symptome charakteristisch, die von der primären Pathologie ablenken und einer Störung des Magen-Darm-Trakts ähneln. Die führende radikale Behandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes.

Epidemiologie

In der offiziellen Medizin wird Darmkrebs als "Darmkrebs" bezeichnet. Dies ist ein Sammelbegriff, der aus zwei Wurzeln besteht: "Spalten" und "Rektum". In den entsprechenden Teilen des Darms wird die maximale Anzahl primärer maligner Tumoren festgestellt.

Doppelpunkt (lateinischer Doppelpunkt) ist der Doppelpunkt mit vier aufeinander folgenden Abschnitten:

  • aufsteigend, das sich vertikal auf der rechten Seite des menschlichen Körpers befindet;
  • absteigend - vertikal auf der linken Seite;
  • quer - verbindet den aufsteigenden und den absteigenden Bereich, befindet sich in der oberen Bauchhöhle direkt unterhalb von Magen und Leber;
  • Sigmoid - bildet eine Art kurze Biegung in Form eines Buchstabens (Σ), befindet sich unten auf der linken Seite und verbindet den Abstieg und das Rektum.

Rektum (lateinisches Rektum) ist das Rektum (im kleinen Becken).

Im Blinddarm und Blinddarm (dritter Abschnitt des Dickdarms) und im kleinen Abschnitt (Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum) sind bösartige Neubildungen viel seltener. Die durchschnittliche Inzidenz von Krebs außerhalb des Dickdarms beträgt 0,4-1,0% aller Fälle von Darmonkologie.

Darmkrebs
Darmkrebs

Wichtige epidemiologische Merkmale von Darmkrebs:

  • nimmt eine führende Position in der Struktur onkologischer Erkrankungen ein, die schlechter ist als: bei Männern - Magenkrebs und Lungenkrebs, bei Frauen - Brustkrebs;
  • Die häufigste morphologische Form dieses Krebses ist das Adenokarzinom (maligne Transformation von gutartigen Darmpolypen, die aus Drüsengewebe bestehen).
  • Die Wahrscheinlichkeit, ein Adenokarzinom im Darm zu entwickeln, beträgt 98-99%, die Inzidenz von Sarkomen und anderen Arten von Tumoren überschreitet 1-2% nicht.
  • die häufigste Lokalisation des Tumors: im Rektum (ca. 50%), im Sigma (bis zu 40%), im absteigenden und aufsteigenden Dickdarm (ca. 7%), im Querdarm (ca. 3%);
  • bei Frauen wird häufiger (bis zu 55%) Dickdarmkrebs diagnostiziert, bei Männern (bis zu 60%) - des Rektums;
  • Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, ein starker Anstieg der Inzidenz ist nach 40 Jahren festzustellen, der Höhepunkt fällt auf den Zeitraum von 60 bis 75 Jahren.

In Russland werden jährlich etwa 40.000 Fälle von Darmkrebs mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 30.000 diagnostiziert. Eine hohe Mortalität ist mit dem Gesundheitszustand älterer Menschen verbunden, fast immer mit begleitenden Pathologien.

Das Paradoxe ist, dass Darmkrebs nicht zu Pathologien mit schwer zu erkennenden Symptomen gehört. Diese Krankheit kann bereits in den frühesten Stadien mit modernen Instrumenten- und Labormethoden erkannt werden. Sie zeichnet sich jedoch durch eine erhebliche Anzahl diagnostischer Fehler aus, die mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen der Krankheit verbunden sind.

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In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig:

  • Qualifikation und onkologische Wachsamkeit von Ärzten, die den ersten Termin in der Bezirksklinik durchführen;
  • Aufmerksamkeit von Patienten (insbesondere älteren und älteren Menschen), die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden und zu den Risikogruppen für Darmkrebs gehören.

Die Diagnose einer Krankheit, insbesondere im Frühstadium, ist immer ein Dialog zwischen dem Arzt und dem Patienten. Sehr oft sind Informationen von einem Patienten, der die Symptome der Krankheit richtig beschreibt, von entscheidender Bedeutung.

Die Wachsamkeit des Patienten ist jedoch aus folgenden Gründen nicht das Hauptglied bei der rechtzeitigen Diagnose von Krebs:

  • Ein Arzt, der einen Termin in einer Poliklinik im Fluss der Patienten durchführt, achtet möglicherweise nicht auf Anzeichen einer Onkologie. Die Symptome sind vielfältig und möglicherweise beseitigt, insbesondere da erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall, Blut im Stuhl, Beschwerden oder Schmerzen im Bauch, Herzklopfen (die Hauptzeichen der ersten Stadien) vielen Krankheiten ähneln und effektiv, wenn auch vorübergehend, beseitigt werden Medikamente.
  • Für einen lokalen Therapeuten ist es manchmal psychologisch schwierig, eine zuvor gestellte Diagnose im Zusammenhang mit einer banalen chronischen Verdauungsstörung durch eine beängstigende Krebserkrankung zu ersetzen und den Patienten unverzüglich an einen engen Spezialisten für eine hochsensible Untersuchung zu überweisen.
  • Nur der Patient kennt seine eigenen prädisponierenden Risikofaktoren für Krebs in Form ähnlicher Krankheiten bei Blutsverwandten, die Besonderheiten seines persönlichen Lebensstils, die Art der Arbeit, die Ernährung und das Vorhandensein einzelner empfindlicher Symptome.

Das im Rahmen dieses Lehrartikels gewonnene Wissen hilft einem normalen Menschen, die Ursachen der Krankheit in einer Menge zu verstehen, die ausreicht, um die Aufmerksamkeit eines Poliklinikers während des ersten Termins auf dieses Problem zu lenken.

Krebs ist nicht immer ein Satz! Dies ist eine Situation, in der es besser ist, sich in der Annahme einer gewaltigen Diagnose zu irren, als fälschlicherweise eine banale Diagnose zu stellen. Für die rechtzeitige Erkennung der Pathologie wird ein vorbereiteter Patient benötigt, der nicht nur aufgrund des Verdachts der Onkologie in seinem Körper in eine Depression fällt.

Darmkrebs Symptome

Eine Krebsdiagnose allein aufgrund klinischer Symptome ist aufgrund der vielen Manifestationen der Krankheit zwecklos. Die folgende Beschreibung der Symptome soll die Vielfalt der Manifestationen der Pathologie aufzeigen und die Bedeutung einer kompetenten medizinischen Diagnose mit modernen Methoden bestätigen.

Darmkrebs hat keine charakteristischen (pathognomonischen) Symptome. Es gibt mehrere Gruppen von Darmkrebs-Symptomen, die verschiedene pathologische Prozesse im Körper des Patienten charakterisieren.

Toxisch-anämische Symptome

Die Anfangsstadien von Darmkrebs gehen mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhäute der Darmwände einher.

Infolgedessen öffnen sich die Tore der Infektion, der Inhalt des Darms gelangt in den Blutkreislauf und verursacht eine Vergiftung, die sich manifestiert:

  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, andere Anzeichen einer Vergiftung;
  • hohe Körpertemperatur, Gelenkschmerzen (Folge von Toxikose);
  • Blutverlust aus den kleinen Gefäßen der Darmwand, Anämie, Blässe der Schleimhäute, Abnahme des Hämoglobinspiegels, Verdickung des Blutes, Änderung seiner anderen Parameter und infolgedessen Änderung des Herzrhythmus und der Atmung.

Die Krankheit kann mit einer Vielzahl von Vergiftungen verwechselt werden, die beispielsweise durch entzündliche Erkrankungen des Herzens, der Gelenke oder der oberen Atemwege verursacht werden.

Enterokolitische Entzündung des Dickdarms: Symptome

Enterokolitische Entzündung des Dickdarms: Symptome
Enterokolitische Entzündung des Dickdarms: Symptome

Diese Entzündung entsteht hauptsächlich mit einer umfassenden Schädigung der Schleimhäute, wenn Toxine von der Oberfläche der beschädigten Membranen in das Blut eindringen, während zusätzlich zur Vergiftung eine Störung der Darmfunktion auftritt.

Pathologie manifestiert sich:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, der einem ansteckenden Fieber ähnelt;
  • Verstopfung und häufiger - Durchfall;
  • erhöhte Gasproduktion infolge von Fäulnis des Darminhalts, Blähungen und Rumpeln;
  • Beteiligung an der Pathogenese von Darmschließmuskeln, die die Peristaltik regulieren. Der Prozess wird von wiederkehrenden Bauchschmerzen (links oder rechts) begleitet, insbesondere nach dem Essen;
  • Schleim sichtbar als Blut und Eiter im Stuhl.

In Abwesenheit von Krebswachsamkeit kann der Arzt diese Symptome mit Ruhr und entzündlichen Prozessen im Dickdarm verwechseln.

Dyspeptische Darmerkrankung: Symptome

Diese Störung tritt auf, wenn eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren an der Pathogenese und Reizung infolge von Ulzerationen der Schleimhautwände sowie in den Anfangsstadien der Metastasierung der Leber beteiligt ist.

Die Symptome erscheinen als:

  • schwere Bauchschmerzen;
  • unangenehmes Aufstoßen ist ein Zeichen für eine Schädigung der Schließmuskeln und der Leber;
  • Übelkeit und Erbrechen - Toxämie;
  • Durchfall oder Verstopfung - Verletzung der Darmperistaltik;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Dyspeptische Darmerkrankungen ähneln einem entzündlichen Prozess im Anhang (dies ist Teil des Dickdarms) sowie in Organen, die an den Dickdarm angrenzen oder mit diesem funktionell verbunden sind (Bauchspeicheldrüse, Magen, Dünndarm, Gallenblase).

Obstruktive Blockade des Darmlumens: Symptome

Die Blockade wird erkannt, wenn der Tumor metastasiert und sich entzündliche Adhäsionen um ihn herum bilden.

Die Pathologie äußert sich normalerweise in Anzeichen einer teilweisen Blockade des Dickdarmlumens in Form von:

  • langfristige Verstopfung, die durch Einläufe und Abführmittel nicht beseitigt wird;
  • Schwere im Bauch;
  • erhöhte Schmerzen nach dem Essen.

Anzeichen einer Blockade ähneln Divertikulose (Bildung von mit Kot gefüllten Taschen in den Darmwänden), Verwachsungen, spastischen Schmerzen im Darm, Vorhandensein von Kotsteinen (Zahnstein) im Lumen des Rektums.

Wenn der Dünndarm an der Karzinogenese beteiligt ist, bilden sich Symptome einer akuten und vollständigen Darmobstruktion, einer Intussuszeption (Vorsprung der Wände) und eines Volvulus. Diese Phänomene äußern sich in starken Schmerzen, unbezwingbarem Erbrechen, manchmal unmittelbar nach einer Mahlzeit, und einer raschen Bildung von Krebssymptomen.

Pseudoentzündliche Symptome (ähnlich einer allgemeinen Entzündung)

Sie entwickeln sich in den späten Stadien der Onkologie mit Metastasen in Lunge, Eierstock und anderen Organen. Sehr oft sind die Symptome mit einem tastbaren Tumor verbunden.

Die folgenden Anzeichen der Krankheit werden festgestellt:

  • hohes Fieber;
  • schwere, anhaltende Bauchschmerzen, manchmal mit unklarer Lokalisation;
  • eitriger und blutiger Ausfluss aus dem Anus während des Stuhlgangs;
  • Verstopfung, Unfähigkeit, ohne Einlauf zu entleeren, Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Darmgasen;
  • Symptome im Zusammenhang mit metastasierenden Organen, z. B. Husten mit Lungenbeteiligung, Dyspepsie mit Leberbeteiligung, Ausfluss aus den Genitalorganen, wenn sie an der Karzinogenese beteiligt sind.

Die ersten Anzeichen von Darmkrebs

Die ersten Anzeichen von Darmkrebs
Die ersten Anzeichen von Darmkrebs

Es ist ratsam, die ersten Anzeichen von Darmkrebs mit instrumentellen Methoden zur visuellen Untersuchung der Dickdarmwände durch Sondierung oder Bestrahlung zu erkennen, ohne in den Körper einzudringen.

Die Grundlage für die Ernennung von Instrumenten- oder Laborstudien sind:

  • Risikogruppen;
  • Alter über 40, aber es gibt Fälle der Krankheit in einem jüngeren Alter;
  • das Vorhandensein einiger Anzeichen, die auf eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts hinweisen, vor dem Hintergrund einer anderen Symptomatik, beispielsweise einer Kombination von Herz- und Ausscheidungsfunktionen vor dem Hintergrund von Darmstörungen.

Eine sehr wichtige Rolle in dieser Zeit spielt die kompetente Onkologie-Wachsamkeit des Allgemeinarztes, da sich in 70-90% der Fälle der Therapeut an die Patienten im Frühstadium der Krankheit wendet, häufig aus Gründen, die keinen sichtbaren Zusammenhang mit Krebs haben.

Der Arzt denkt normalerweise über die mögliche Schichtung der Onkologie nach, wenn die folgenden subjektiven Empfindungen bei einem Patienten auftreten oder sich verstärken (mindestens drei gleichzeitig), einschließlich:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schmerzen in einem bestimmten anatomischen Bereich des Abdomens (siehe oben über der Anatomie des Darms);
  • fortschreitender Verlust des Körpergewichts;
  • ein leichter, aber anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
  • Blut oder Schleim im Stuhl;
  • Kot von dunkler (schwarzer) Farbe;
  • Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • Mangel an Erleichterung nach wirksamen therapeutischen Manipulationen.

Natürlich sind diese Anzeichen kein genauer Hinweis auf Krebs. Sie sollten immer den Verdacht des Patienten, die individuelle Schwelle der Schmerzempfindlichkeit und andere klinisch wichtige Parameter für die Diagnose berücksichtigen. Wenn der Arzt die Beschwerden des Patienten bestätigt, wird die Diagnose anhand klinischer, instrumenteller und Laborstudien geklärt.

Es ist unangemessen, die primären makro- und mikroskopischen Veränderungen in den Darmwänden aufzulisten, die diagnostische Ärzte bei Untersuchungen feststellen, da dieses Wissen rein professionell ist.

Darmkrebs Ursachen

Darmkrebs tritt häufig bei Menschen auf, die sich überwiegend mit tierischen Proteinen und Fetten ernähren und einen sitzenden Lebensstil führen - dies sind Einwohner Europas und Nordamerikas (unabhängig von der Rasse).

In afrikanischen Ländern ist die Inzidenzrate bei einer Ernährung, die überwiegend aus pflanzlichen Proteinen und Kohlenhydraten mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Ballaststoffen in Lebensmitteln sowie einem hohen Maß an körperlicher Arbeit besteht, 10 bis 20 Mal niedriger als in Industrieländern. Langzeitafrikaner in Europa oder Amerika bilden jedoch eine bedeutende Gruppe von Darmkrebspatienten.

Darmkrebs Ursachen
Darmkrebs Ursachen

Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass es der Überschuss in der Ernährung von Fleischnahrungsmitteln vor dem Hintergrund eines Mangels an pflanzlichen Ballaststoffen ist, der für die Peristaltik und den Stuhlgang während des Stuhlgangs notwendig ist, und dass ein sitzender Lebensstil die Hauptursachen für Darmkrebs sind. Die Theorie der Rassenresistenz gegen Krebs ist fehlerhaft.

Die drei wahrscheinlichsten Wege, die zu Darmkrebs führen (obwohl die wahren Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Karzinogenese nicht vollständig bekannt sind):

I. Gruppe von Gründen

In einigen Fällen verlaufen präkanzeröse Stadien ohne klinische Manifestationen in Form von Dysplasie (Veränderungen auf zellulärer Ebene). Eine Person fühlt sich lange Zeit vollkommen gesund. Regelmäßige Störungen werden bei geringfügigen Verstößen festgestellt, die mit minimalem Aufwand beseitigt werden. Krebs ist in diesem Fall sowohl für den Patienten als auch für den Arzt eine Überraschung.

II. Gruppe von Gründen

Ein weiterer Teil der Krebsvorstufen wird als chronische Pathologie getarnt. Ein tödlicher Zusammenhang zwischen bestimmten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Darmkrebs wurde zweifellos nachgewiesen.

Einige der wichtigsten Krankheiten, die Krebs am wahrscheinlichsten vorausgehen, sind:

  • Dickdarmpolyposen (die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) beträgt bis zu 100%), manchmal verbunden mit genetischen Störungen bei nahen Verwandten. Nicht alle sind Vorläufer von Krebs, der gefährlichsten Polyposis:

    • diffuse Familie, hat die folgenden klinischen Symptome - häufiger Stuhlgang, mehr als fünfmal täglich, mit Blut vermischter Stuhl, Schmerzen oder Beschwerden im Bauchraum unterschiedlicher Intensität;
    • villös, hat die folgenden Anzeichen - starker Schleim während des Stuhlgangs (bis zu 1,5 Liter pro Tag), andere Symptome (siehe diffuse Polyposis);
    • Das Turkot-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die einen Gehirntumor und eine Polyposis des Dickdarms kombiniert (siehe Symptome der Polyposis oben).
    • Das Peitz-Jeghers-Touraine-Syndrom ist eine Kombination bei Verwandten von Altersflecken im Gesicht und Polypen im Dickdarm.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (die Wahrscheinlichkeit einer Malignität beträgt bis zu 90%):

    • Colitis ulcerosa - Durchfall, Häufigkeit von Stuhlgängen bis zu 20-mal täglich, Blut oder Eiter im Stuhl, verursacht durch Geschwüre an den Darmwänden, Schmerzen im Unterbauch, Schwellung der Darmschleifen (Vorsprung des Unterbauches);
    • Morbus Crohn oder knotige Entzündung der Schleimhäute eines Teils des Magen-Darm-Trakts (vom Mund bis zum Rektum) - erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber, starke Schmerzen, die eine Blinddarmentzündung imitieren, sowie Durchfall und Erbrechen.
  • Mit Stoffwechselstörungen verbundene Krankheiten (die Wahrscheinlichkeit einer Malignität beträgt bis zu 10%):

    Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) - erhöhter Durst, großes Urinvolumen mit normaler Häufigkeit des Wasserlassens, Juckreiz, trockene Haut, Fettleibigkeit, Schwäche, anhaltende Heilung von Haut- und Muskelschäden.

III. Gruppe von Gründen

Krankheiten, die nicht Krebs vorausgehen, sich aber häufig mit der Krankheit überschneiden und das klinische Bild verwirren.

Dies gilt, wenn der Arzt den Patienten über einen längeren Zeitraum überwacht, z. B.:

  • Hämorrhoiden;
  • Divertikel (Taschen in der Darmwand)
  • chronische Darmobstruktion;
  • Analfissuren oder Fisteln;
  • andere Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts.

Jede Krankheit hat ihr eigenes typisches Krankheitsbild mit demselben oder einem gemeinsamen Symptom für alle aufgeführten Krankheiten - schwierige, schmerzhafte Defäkation.

Darmkrebsstadien

Darmkrebsstadien
Darmkrebsstadien

Die Aufteilung der Pathogenese von Krebs in verschiedene Stadien wird weltweit akzeptiert. Es gibt verschiedene Ansätze für dieses Problem, jedoch hat die gesamte medizinische Gemeinschaft die Machbarkeit einer Teilung erkannt. Diese Klassifizierungsmethode vereinfacht die Beschreibung der Karzinogenese erheblich und standardisiert ihr Verständnis. In unserem Land ist es allgemein anerkannt, vier Hauptstadien von Krebs und mehrere mögliche Varianten innerhalb jeder Stufe zu unterscheiden.

Für die Diagnose von Darmkrebs wurden folgende Klassifikationen vorgeschlagen, einschließlich der im Ausland verwendeten:

  • S. Dukes et al., Insgesamt sechs Stadien, verwendet das Prinzip der Bestimmung der Tiefe des Tumorwachstums und des Vorhandenseins von Metastasen in den Lymphknoten;
  • TNM (lateinische Äquivalente der ersten Buchstaben für "Tumor", "Lymphknoten", "Metastasierung") ist eine internationale Klassifikation, die von russischen Ärzten häufig verwendet wird. Nur 4 Krebsstadien, eine Krebsvorstufe. Die Abkürzung der Klassifikation basiert auf ihrem Prinzip.

Es gibt auch andere Klassifikationen. Wir werden uns auf die TNM-Klassifizierung konzentrieren, die in unserem Land am häufigsten vorkommt, und die charakteristischen Merkmale jeder Stufe beschreiben.

Wenn es keinen Grund gibt, die festgestellten Veränderungen zu berücksichtigen, die auf Anzeichen von Krebs hinweisen, hat dieser Zustand ein Symbol - (T x). Wenn es Anzeichen gibt, die auf präkanzeröse Symptome hinweisen, wird die Bezeichnung (T is) verwendet. Um die Beteiligung regionaler Lymphknoten an der Karzinogenese zu beschreiben, wird die Bezeichnung N verwendet. Wenn während der Untersuchung des Patienten kein überzeugender Beweis für die Beteiligung der Knoten erhalten wird, werden die Ergebnisse durch Buchstaben (N x) angezeigt, und wenn genau festgestellt wird, dass die Knoten nicht beschädigt sind, wird dies durch (N 0) angezeigt. Der Buchstabe M (Metastasierung) wird in der Beschreibung des Präkanzers nicht verwendet.

Darmkrebs Stadium 1

In der Anamnese, den Untersuchungsprotokollen und anderen amtlichen medizinischen Dokumenten wird dies durch eine Kombination von Buchstaben und Zahlen angezeigt (T 1 N 0 M 0). Dies ist das Anfangsstadium, klinisch manifestiert es sich in allgemeinen Vergiftungssymptomen. Bei der instrumentellen Untersuchung wird es als kleine, bewegliche, dichte Formation oder Geschwür (T 1) dargestellt. Veränderungen finden sich in der Schleimhaut oder Submukosa. Lymphknoten sind nicht betroffen (N 0). Keine Metastasen (M 0).

Darmkrebs Stadium 2

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Stadium in medizinischen Dokumenten mit den Ergebnissen instrumenteller Studien zu beschreiben: (T 2 N 1 M 0) oder (T 3 N 0 M 0). Diese Optionen unterscheiden sich in der Größe des Tumors. Die Größe des Tumors wird nämlich von einem Drittel bis zur Hälfte des Darmdurchmessers (T 2 und T 3) beschrieben. In einer Variante gibt es Anzeichen einer Schädigung der nächsten Lymphknoten (N 1) und in der zweiten gibt es keine Läsionen (N 0). Fernmetastasen fehlen immer (M 0).

Darmkrebs Stadium 3

Diese Form von Darmkrebs zeichnet sich durch eine Vielzahl von morphologischen und zytologischen Formen der Karzinogenese aus.

Es gibt sieben mögliche Beschreibungen, einschließlich leichterer Manifestationen, die angezeigt werden durch:

  • (T 4 N 0 M 0) - der Tumor nimmt mehr als 50% des Darmdurchmessers ein, die Lymphknoten sind nicht betroffen, es gibt keine Metastasen;
  • (T 1 N 1 M 0) - ein kleiner mobiler Tumor, von dem die nächsten Lymphknoten betroffen sind, ohne Fernmetastasen in der Leber;
  • (T 2 N 1 M 0) - ein Tumor bis zu 30% des Durchmessers, die nächsten Lymphknoten sind betroffen, es gibt keine Metastasen;
  • (T 3 N 0 M 0) - Tumor bis zu 50% des Darmdurchmessers, keine Lymphknotenläsionen, keine Metastasen.

Die relativ schwereren Formen der dritten Stufe sind gekennzeichnet durch:

  • (T 4 N 1 M 0) - ein massiver Tumor, der den Darm umgibt, Adhäsionen mit benachbarten Organen und Geweben bilden, die nächsten 3-4 Lymphknoten sind betroffen, es gibt keine Fernmetastasen;
  • (T 1-4 N 2 M 0) - Die Größe des Tumors spielt keine Rolle, mehr als vier intestinale Lymphknoten (N 2) sind betroffen, es gibt keine Metastasen.
  • (T 1-4 N 3 M 0) - Die Größe des Tumors spielt keine Rolle, die Lymphknoten entlang der großen Blutgefäße (N 3) sind betroffen, dh es gibt eine massive Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper, es gibt noch keine Fernmetastasen.

Darmkrebs Stadium 4

Dies ist das letzte, gefährlichste Stadium der Krankheit, das durch Fernmetastasen im Körper gekennzeichnet ist. In medizinischen Dokumenten kann es bezeichnet werden (T 1-4, N 1-3 M 1). Die Größe des Tumors und die Läsion regionaler Lymphknoten sind nicht von grundlegender Bedeutung. Es gibt jedoch immer Fernmetastasen, normalerweise in der Leber (M 1).

Darmmetastasen

Ein Merkmal von Darmkrebs sind Fernmetastasen in der Leber, viel seltener in Lunge, Gehirn, Genitalien und Omentum. Die Keimung bösartiger Zellen in lebenswichtige Organe verringert die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung von Patienten erheblich.

Darmmetastasen beim Adenokarzinom treten in 50% der Fälle auf, bei Kolloidkrebs in 70% und bei anaplastischen Krebsarten bei etwa 82%. Beim Vergleich der Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen treten häufiger Metastasen auf, die jedoch viel seltener auftreten als Krebserkrankungen der Drüsenformen.

Krankheitsprognose

Krankheitsprognose
Krankheitsprognose

In Russland gibt es kein System zur Früherkennung von Krebs. Der Grund ist der chronische Mangel an Finanzmitteln für nützliche Aktivitäten. Daher stehen keine hochempfindlichen Krebserkennungsmethoden für den Massengebrauch zur Verfügung.

Okkulte Blutuntersuchungen, die in unseren Kliniken weit verbreitet sind, führen zu vielen falschen Ergebnissen, und die DNA-Diagnostik ist für die Massenforschung nur begrenzt verfügbar.

Moderne Prognosen hängen hauptsächlich von der Alphabetisierung und der Wachsamkeit der Onkologie des Arztes ab, der weiß, wie man den Zusammenhang zwischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und den Vorläufern von Krebs findet. Die Prognose basiert auf den subjektiven Gefühlen des Arztes und den Ergebnissen der visuellen Untersuchung des Patienten. Daher haben bis zu 20% der russischen Patienten die primäre Diagnose - Darmkrebs mit Fernmetastasen.

Möglichkeiten zur Verbesserung objektiver Prognosemethoden basieren auf der Einführung hochwirksamer Instrumenten- und Labortechniken in die massenmedizinische Praxis.

In Gegenwart eines bereits gebildeten Tumors ist die Bestimmung spezifischer Proteinmarker, einschließlich des Oncotype Dx-Kolontests und anderer, die vielversprechendste Methode zur objektiven Vorhersage der Entwicklungsrate von Metastasen.

Wie lange lebst du mit Darmkrebs?

Die Frage enthält eine tödliche Folge der tödlichen Krebsgefahr. Aber seien wir optimistisch, denn in den frühen und manchmal in den späteren Stadien der Krankheit erzielen Ärzte erstaunliche Erfolge bei der radikalen Behandlung dieser Krebsform.

Die Antwort auf die Frage nach der Lebenserwartung kann in zwei Teile unterteilt werden:

  • Der erste betrifft die Qualität und Dauer des Lebens nach der Diagnose.
  • Die zweite ist die Häufigkeit der Untersuchungen, um die Onkologie zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu identifizieren.

Informationen über die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Darmkrebs, die in der wissenschaftlichen Forschung häufig verwendet werden, um die Trends und Muster der Krankheit aufzuzeigen, sind im Kontext eines populären Artikels falsch, da der Körper jeder einzelnen Person einen unterschiedlichen Sicherheitsspielraum hat, abhängig von:

  • Alter;
  • begleitende Pathologien;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Lebensbedingungen;
  • Stress und so weiter.

Von den oben genannten kann nur das Alter nicht angepasst werden. Die korrekte Behandlung von Begleiterkrankungen, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Auswahl einer Diät, die Beseitigung von Stress, die Wahrscheinlichkeit, nicht krank zu werden, und die Chancen des Patienten auf Genesung und signifikante Verlängerung des Lebens mit Hilfe von Chirurgen und Ärzten anderer Fachrichtungen steigen erheblich.

Eine Lebensqualität ist auch bei erheblicher Entfernung (Resektion) eines Teils des Darms und Auferlegung einer Kolostomie (Löcher zum Ausscheiden von Kot nach außen unter Umgehung des Anus) möglich. Eine Kolostomie mit normaler Pflege ist kein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität.

Andererseits sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung umso besser, je früher Krebs erkannt wird. Nach dieser Logik kann davon ausgegangen werden, dass eine äußerst häufige Untersuchung Chancen auf eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und eine Verlängerung des Lebens bietet. Zum Glück ist dies nicht ganz richtig.

Eine frühzeitige Bestätigung der Diagnose ist bei Untersuchungen im Abstand von einem Jahr möglich. Tatsächlich dauert es von den ersten Mutationen bis zum Einsetzen der klinischen Stadien durchschnittlich zwei bis drei Jahre.

Um die Lebenserwartung und Lebensqualität signifikant zu erhöhen, sollten jährlich nach dem 40. Lebensjahr Screening-Studien durchgeführt werden.

Wenn eine Krankheit im späten Stadium entdeckt wird, spielen die richtige Pflege des Patienten und die Aufrechterhaltung eines guten hygienischen Zustands der Kolostomie eine wichtige Rolle bei der Verlängerung des Lebens.

    Wenn im Stadium 1 Darmkrebs festgestellt wurde und sich der Tumor nirgendwo ausgebreitet hat (was mit einem glücklichen Zufall äußerst selten ist), liegt die Erfolgschance bei 99%.

    Befindet sich der Krebs im Stadium 2, wenn der Tumor an den Darmwänden zu wachsen beginnt, beträgt die Heilungschance 85%.

    In Stadium 3, wenn der Tumor die nächsten Lymphknoten befällt, sinkt die Heilungschance auf 65%.

    In den späteren Stadien des Darmkrebses liegt die Heilungschance bei entfernten Lymphknoten bei etwa 35%.

Wie lange eine Person nach der Heilung leben wird, hängt von der Vernachlässigung der Krankheit sowie von anderen oben aufgeführten Faktoren ab.

Zum Thema: Selen reduziert das Krebsrisiko um das Zweifache. Welche Lebensmittel enthält es?

Darmkrebsdiagnostik

Darmkrebsdiagnostik
Darmkrebsdiagnostik

Die Wahl des Diagnoseschemas wird vom Arzt festgelegt. Das Minimum umfasst vor allem Screening-Studien - die Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut, eine sehr einfache und weit verbreitete Methode, die in den primitivsten Labors angewendet wird.

  • Risikopatienten sollten einmal im Jahr Kot spenden, um versteckte Blutungen auszuschließen. Mit dieser Methode können Sie einen Tumor oder Polypen mit einem Durchmesser von 2 cm bestimmen.
  • Bei einer positiven Analyse auf okkultes Blut wird eine Fibrosigmoskopie oder eine Rektomanoskopie mit Videofixierung oder Kontrastuntersuchung des Dickdarms vorgeschrieben.

Ein echter Durchbruch bei der Diagnose von Darmkrebs gelang nach der weit verbreiteten Einführung von Methoden der Strahlendiagnostik in die medizinische Praxis, beispielsweise der Kontrastradiographie oder moderneren Methoden:

  • Computertomographie und ihre Modifikationen (CT, MSCT);
  • Ultraschalldiagnostik durch die Bauchdecke und mit Hilfe von in den Darm eingeführten Sensoren (Ultraschall, TRUS, andere);
  • Magnetresonanztomographie und ihre Modifikationen (MRT)
  • Positronenemissionstomographie (PET-CT).

Eine vielversprechende Methode ist die Laborbestimmung von DNA-Markern für Darmkrebs. Schließlich ist diese Form der Krankheit eine der wenigen, die lange vor Beginn des klinischen Stadiums festgestellt werden kann und damit Leben ohne schmerzhafte medizinische Eingriffe rettet.

Darmkrebsbehandlung

Moderne Methoden zur Behandlung von Darmkrebs basieren auf einer radikalen chirurgischen Entfernung des Tumors, der umgebenden Gewebe und Metastasen. Strahlung und Chemotherapie werden als Hilfsmittel verwendet. In der medizinischen Literatur gibt es Informationen über eine signifikante Verlängerung des Lebens von Patienten, die in 3-4 Stadien von Darmkrebs operiert wurden. Einige Quellen geben eine 3-Jahres-Überlebensrate von 50% und eine 5-Jahres-Überlebensrate von 30% der chirurgischen Patienten an. Die Verwendung kombinierter Methoden gibt Hoffnung auf bessere Überlebensergebnisse der Patienten.

Chemotherapie bei Darmkrebs

Das Haupthindernis für die weit verbreitete Anwendung der Chemotherapie bei dieser Krebsform ist die Resistenz der Hauptformen von Darmtumoren gegen Zytostatika.

Die Chemotherapie wird systemisch vor oder nach der Operation angewendet. In einigen Fällen ist eine lokale Verabreichung an die Blutgefäße, die die Metastasen versorgen, angezeigt. Das Hauptmedikament für die Chemotherapie ist 5-Fluorouracil. Darüber hinaus werden andere Zytostatika verwendet - Capecitabin, Oxaliplastin, Irinotecan und andere. Um ihre Wirkung zu verstärken, werden Immunkorrektoren verschrieben (Interferogene, Stimulanzien der humoralen und zellulären Immunität).

Operation zur Entfernung eines Tumors im Darm

Es ist allgemein anerkannt, dass es die einzige endgültige Behandlung für Darmkrebs ist. Es gibt verschiedene Techniken, einschließlich:

  • traditionelle Methoden zur Resektion des betroffenen Darmabschnitts und der umgebenden Gefäße;
  • Operationen durch Miniatur-Bauchschnitte;
  • Entfernung eines Tumors mit einem Paket von Lymphknoten und Metastasen mit einem Hochfrequenzmesser.

Die Methode und die Methode der Operation werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Empfehlungen des Rates ausgewählt. Es wurde nachgewiesen, dass die Qualität der Operation und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Tumorentwicklung direkt von der Ausbildung eines Chirurgen-Teams und der Ausrüstung einer Fachklinik abhängen.

Siehe auch: Andere Behandlungen

Darmkrebs-Prävention

Darmkrebs-Prävention
Darmkrebs-Prävention

Onkologische Erkrankungen sind durch Hinterlist und Unvorhersehbarkeit gekennzeichnet. Prävention sollte für Menschen in Betracht gezogen werden, die eine erbliche Veranlagung für Krebs haben oder Krankheiten festgestellt haben, die sich in Krebs verwandeln können, sowie für alle Menschen über 40 Jahre.

Für Anpassungen des Lebensstils gelten allgemeine Richtlinien, darunter:

  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Anreicherung der Ernährung mit ballaststoffhaltigen Lebensmitteln;
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).

Regelmäßiges Aspirin verringert die Wahrscheinlichkeit, einige Formen von Darmkrebs zu entwickeln. Es muss nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Normalerweise wird dieses kostengünstige Medikament gegen Bluthochdruck verschrieben, um die Viskosität des Blutes zu verringern. Es gibt starke wissenschaftliche Beweise für die Unterdrückung einiger Formen von Darmkrebs bei täglicher niedrig dosierter Aspirinaufnahme.

Beachtung! Aspirin sollte nicht in hohen Dosierungen eingenommen werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für Erosionen, Geschwüre, Gastroduodenitis und Magenblutungen besteht.

Selbst einfache jährliche Screening-Tests auf okkultes Blut im Stuhl verringern die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, um 18 bis 20%.

Die nicht-invasive PET-CT-Diagnostik ermöglicht die Identifizierung früher Formen der Onkologie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von bis zu 90%.

Methoden zur Untersuchung und visuellen Beurteilung der Darmwände werden nur begrenzt als vorbeugende Diagnose eingesetzt.

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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