Melanom - Ursachen, Symptome, Stadien Und Diagnose Von Melanomen

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Melanom: Ursachen, Symptome, Stadien und Diagnose

Melanom ist eine Krebsart, die Melanozyten befällt. Melanozyten wiederum sind Hautzellen, die für die Hautfarbe verantwortlich sind.

Das Melanom ist anfällig für die rasche Ausbreitung von Metastasen, was zur Bildung schwerwiegender Komplikationen führt, die zum Tod führen. Allein in Amerika werden jedes Jahr etwa 50.000 neue Melanompatienten diagnostiziert.

Die Diagnose ist in der Regel zeitgemäß, da die Patienten selbst mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt gehen. Schließlich ist es nicht schwierig, ein Melanom zu identifizieren, es befindet sich in offenen Bereichen des Körpers. Je früher ein Tumor diagnostiziert wird, desto höher ist die Heilungschance.

Inhalt:

  • Krankheitsstatistik
  • Melanom verursacht
  • Arten von Melanomen
  • Melanomsymptome
  • Melanomstadien
  • Wie sieht ein Melanom aus?
  • Melanomdiagnostik
  • Krankheitsprognose

Krankheitsstatistik

Melanom
Melanom

In Amerika und Australien steht Hautkrebs an erster Stelle unter allen Krebsarten. Im Rest der Welt gehört diese Pathologie zu den drei häufigsten onkologischen Erkrankungen, während das Melanom am häufigsten zum Tod von Patienten führt.

Es wurde festgestellt, dass alle 60 Minuten weltweit 1 Patient an einem Melanom stirbt. Im Jahr 2013 gab es 77.000 registrierte Melanompatienten. In diesem Fall starben 9.500 Patienten. Das Melanom macht nur 2,3% aus, wenn wir Krebs im Allgemeinen einnehmen. Wenn wir jedoch den Tod durch Hautkrebs aufgrund eines Melanoms in Betracht ziehen, beträgt dieser Prozentsatz 75%.

Zusätzlich zur Haut kann das Melanom die Augen, die Kopfhaut und die Mundschleimhaut betreffen. Gleichzeitig haben das Alter einer Person und ihr Geschlecht keinen Einfluss auf die Inzidenz der Krankheit. Es wurde festgestellt, dass Kaukasier ein 2% iges Melanomrisiko haben, Europäer 0,5% und Afrikaner 0,1%.

Melanom verursacht

  • Die negativen Auswirkungen von Sonnenlicht. Das Melanom entsteht durch die Einwirkung ultravioletter Strahlen auf die Haut. Dies gilt nicht nur für die Sonnenbräune in der Sonne, sondern auch in einem Solarium. Das Risiko, ein Melanom zu entwickeln, ist besonders hoch, wenn eine Person in ihrer Kindheit lange Zeit in der Sonne war. Die Risikogruppe umfasst Einwohner von Australien, Florida, Hawaii, da die Sonne dort übermäßig aktiv ist.

    Sonnenbrand erhöht das Risiko der Melanombildung um das Zweifache, und der Besuch eines Solariums erhöht diese Risiken auf 75%. Alle Geräte zur Bräunung werden von der Krebsforschungsagentur der WHO als "Risikofaktor für Hautkrebs" eingestuft. Darüber hinaus gilt die Ausrüstung in den Solariumräumen als krebserregend.

  • Das Vorhandensein atypischer Muttermale, die sich über die Haut erheben und eine unregelmäßige Form haben, erhöht das Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Je mehr Muttermale sich im menschlichen Körper befinden (und es spielt keine Rolle, um welchen Typ es sich handelt), desto höher ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Je heller die Haare und Augen einer Person sind, desto höher ist das Risiko einer Melanombildung.
  • Wenn in der Vergangenheit eine solche Krankheit aufgetreten ist, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens.
  • Funktionsstörung der Immunität. Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms erhöhen: HIV, AIDS, Organtransplantation, Chemotherapie usw.

Sie sollten auch den Vererbungsfaktor nicht ausschließen. Im Durchschnitt haben alle 10 mit Melanom diagnostizierten Patienten einen nahen Verwandten mit derselben Krankheit. Kompliziert (das Risiko liegt nahe bei 50%) wird als Familienanamnese angesehen, wenn Melanome bei Eltern, Schwestern, Brüdern und Kindern aufgetreten sind.

Arten von Melanomen

Es gibt 4 Arten von Melanomen. Gleichzeitig sind 3 von ihnen durch allmähliches Wachstum mit Schädigung der Oberflächenschichten der Haut gekennzeichnet, und ein Typ neigt zu einem schnellen Fortschreiten, wächst in die tiefen Hautschichten hinein und beeinflusst die inneren Organe.

  • Oberflächliches oder oberflächliches Melanom. Am häufigsten wird diese Art von Krankheit bei Patienten diagnostiziert. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 70%. Der Tumor bleibt lange Zeit gutartig und befindet sich in der Oberflächenschicht der Haut. Nach einer langen Zeit ohne Behandlung wächst das Melanom tiefer. Das erste Symptom dieser Art von Tumor ist das Vorhandensein eines flachen, asymmetrischen Flecks mit unebenen Rändern. Darüber hinaus kann sich seine Farbe ändern, schwarz, weiß, rot, braun, blau. Solche Melanome treten häufig an der Stelle auf, an der sich der Maulwurf befindet. Bei Männern tritt es am häufigsten am Rumpf auf, bei Frauen an den unteren Extremitäten. Auf der Rückseite kann dieses Melanom bei beiden Geschlechtern gleich häufig auftreten.

  • Lentigo ist bösartig. Diese Formation befindet sich über einen langen Zeitraum in den oberen Hautschichten, hat eine flache, leicht erhabene Form, ungleichmäßige Farbe. Meistens ist dieser Fleck bunt mit braunen Flecken. Meistens tritt ein ähnlicher Tumor im Alter an den Körperteilen auf, die während ihres gesamten Lebens mehr als andere der Sonne ausgesetzt waren. Dies ist das Gesicht, die Arme, der Oberkörper, die Ohren. Bösartiger Lentigo betrifft die Einwohner von Hawaii. Wenn diese Art von Melanom wächst, wird die Krankheit Lentigo-Melanom genannt.
  • Das Melanom ist knotig. Wenn ein solcher Tumor gefunden wird, ist er oft bereits in die tiefen Hautschichten eingewachsen. Dieses Melanom ähnelt einer schwarzen oder einer anderen farbigen Beule. Am häufigsten befindet sich der Tumor an den unteren und oberen Gliedmaßen oder am Körper. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt ca. 15%.
  • Akral-linsenförmiges Melanom. Erstens befindet es sich an der Oberfläche, ohne Behandlung wächst es in die tiefen Hautschichten des Gewebes hinein. Es kann unter den Nägeln, an den Füßen und Handflächen erscheinen, es sieht aus wie ein schwarzer oder brauner Fleck. Die Krankheit schreitet im Vergleich zu malignem Lentigo und oberflächlichem Melanom schnell voran. Es wird am häufigsten bei Menschen mit dunkler Haut (bei Asiaten und Afrikanern) diagnostiziert, seltener bei Europäern und Kaukasiern.

Melanomsymptome

Melanomsymptome
Melanomsymptome

Das Melanom bildet sich manchmal aus einem Maulwurf und tritt manchmal an gesunden Hautstellen oder vor dem Hintergrund anderer Hautkrankheiten auf. Am häufigsten tritt die Schwellung an den unteren Gliedmaßen und am oberen Rücken auf. In den allermeisten Fällen hat es eine dunkle Farbe, da beschädigte Zellen Melanin produzieren, aber auch farblose Formationen auftreten können.

Das Auftreten eines Tumors an den Handflächen, an den Nägeln, an den Schleimhäuten ist möglich. Im Alter sind Formationen am häufigsten im Gesicht und am Hals, an den Ohrmuscheln und auf der Kopfhaut lokalisiert.

Die Symptome des Melanoms sind wie folgt:

Frühe Symptome eines Melanoms

Wenn ein vorhandener Maulwurf oder ein Muttermal seine Farbe und Form geändert hat, größer geworden ist und unangenehme Empfindungen hervorruft, kann dies ein Zeichen für ein Melanom sein. Darüber hinaus treten Änderungen häufig über einen langen Zeitraum auf.

Manchmal wird ein Tumor mit einem neuen Maulwurf verwechselt, aber sein schlampiges Aussehen sollte eine Person alarmieren. All diese Veränderungen sind alarmierende Symptome und sollten der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein.

Die frühen Symptome des Melanoms sind wie folgt:

  • Blutungsbildung.
  • Es tritt ein brennendes Gefühl auf.
  • Wachstum eines flachen Maulwurfs nach oben.
  • Juckreiz, Geschwürbildung der Formation.
  • Maulwurfserweichung.
  • Das Vorhandensein einer anderen Entladung am Ort des Maulwurfs.
  • Muttermalwachstum an der Peripherie.
  • Schwellungen benachbarter Gewebe.
  • Verfärbung von Stoffen in der Nähe vorhandener Muttermale.

Späte Symptome des Melanoms

Zu den Symptomen, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, gehören:

  • Hautschäden mit Verletzung ihrer Integrität.
  • Isolierung von Blut aus der Bildung.
  • Abgabe von Blut aus anderen pigmentierten Bereichen der Haut.
  • Das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen.

Symptome, die auf Metastasen hinweisen

Metastasierung bedeutet, dass Tumorzellen in den Blutkreislauf gelangt sind und sich auf andere Organe ausbreiten:

  • Das Auftreten eines chronischen Hustens.
  • Das Auftreten eines dichten Bereichs unter der Haut.
  • Erwerb einer Grautönung durch die Haut.
  • Kopfschmerzen regelmäßig.
  • Krämpfe.
  • Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung.
  • Geschwollene Lymphknoten.

Die folgenden Bedingungen erfordern dringend ärztliche Hilfe:

  • Abgabe von Blut aus einem Maulwurf oder aus dem pigmentierten Bereich;
  • Asymmetrie eines Maulwurfs;
  • Änderung der Farbe der Nägel ohne vorherige Verletzung;
  • Verdunkelung der Hautpartie, nicht durch Sonnenbrand verursacht;
  • Das Erscheinungsbild von Hautpartien mit unebenen Rändern;
  • Das Auftreten mehrfarbiger Maulwürfe oder die Ausbreitung der Pigmentierung vom Maulwurf auf nahegelegene Gewebe;
  • Der Durchmesser eines Maulwurfs oder Muttermales beträgt mehr als 0,6 cm

Melanomstadien

Melanomstadien
Melanomstadien

Die moderne Klassifikation unterscheidet verschiedene Stadien des Melanoms in Abhängigkeit von seiner Dicke, dem Vorhandensein von Ulzerationen und der Teilungsrate erkrankter Zellen.

Die Tumordicke oder Breslow-Dicke ist ein Indikator, der in Millimetern gemessen wird. Das Melanom wird von der obersten Hautschicht bis zum tiefsten Wachstumspunkt gemessen. Je dünner der Tumor ist, desto höher ist die Heilungschance. Es ist die Dicke von Breslow, die als Grundlage für die Erstellung einer Überlebensprognose und die Beurteilung der Wirkung der Therapie herangezogen wird.

Erste und zweite Stufe

Das Melanom ist begrenzt, Metastasen fehlen, die Wirksamkeit einer rechtzeitigen Behandlung wird als hoch eingestuft, das Risiko eines erneuten Auftretens ist minimal.

Es ist üblich, je nach Dicke zwischen folgenden Tumoren zu unterscheiden:

  • Der Tumor ist in situ oder "in situ". Dies ist ein Nullstadium, der Tumor ist nicht in die tiefen Schichten der Epidermis eingedrungen.
  • Ein Tumor unter 0,1 cm ist ein dünnes Melanom. Dies ist das erste Stadium der Krankheit.
  • Der Tumor ist 0,1 cm bis 0,4 cm groß. Diese Dicke zeigt den Übergang des Melanoms zum zweiten Stadium an.
  • Ein Tumor größer als 0,4 cm ist ein dickes Melanom.

Wenn die Formation kleine Geschwüre aufweist, deutet dies auf eine höhere Schwere der Erkrankung hin. Für die Prognose ist ein Indikator wie die Teilungsrate von Melanomzellen von Bedeutung. Wenn mindestens ein einzelner Fall der Teilung einer Krebszelle im Quadrat von 1 mm aufgezeichnet wird, deutet dies auf ein höheres Risiko für die Entwicklung von Metastasen und einen frühen Übergang der Krankheit in ein schweres Stadium hin. In diesem Fall ist eine aggressive Behandlung erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten. Die ersten beiden Stadien sind durch das Fehlen subjektiver Empfindungen gekennzeichnet, der Tumor wächst einfach sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Stadium drei Melanom

Mit dem Übergang der Krankheit in dieses Stadium spielt die Dicke von Breslow keine Rolle mehr. In diesem Fall tritt die Ulzeration des Tumors in den Vordergrund.

Das Melanom wächst tiefer und dringt in die Lymphknoten und die umgebenden Bereiche der Haut ein. Der Beginn des dritten Stadiums wird durch den Austritt des Tumors über die Anfangsgrenzen hinaus belegt. Um die bestehenden Annahmen zu bestätigen, wird eine Biopsie der Lymphknoten in unmittelbarer Nähe des Melanoms durchgeführt. Zusätzlich wird eine Biopsie in Gegenwart von Ulzerationsbereichen am Tumor und mit einer Zunahme von mehr als 0,1 cm durchgeführt. Das dritte Stadium ist durch schmerzhafte Empfindungen und andere späte Symptome gekennzeichnet.

Stadium vier Melanom

In diesem Stadium der Krankheit metastasiert der Tumor. Lungen, Leber, Knochen, Gehirn und Organe des Verdauungstrakts können am pathologischen Prozess beteiligt sein. Die Prognose für eine Genesung ist ungünstig, die Überlebensrate überschreitet 10% nicht. Die Symptome hängen davon ab, welches Organ mit Ausnahme der Haut am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Wie sieht ein Melanom aus?

Wie sieht ein Melanom aus?
Wie sieht ein Melanom aus?

Melanomdiagnostik

Die Diagnose eines Melanoms ist schwierig und kann selbst für qualifizierte Dermatologen mit Erfahrung eine Herausforderung darstellen. Die Krankheitssymptome zeigen sich nicht immer deutlich, daher sollten die Patienten selbst besonders auf Formationen achten, die auf ihrer Haut auftreten, und den Arzt rechtzeitig benachrichtigen. Besondere Wachsamkeit sollte von Personen ausgeübt werden, deren Angehörige eine ähnliche Pathologie erlitten haben. Nach der Untersuchung der verdächtigen Läsion kann der Arzt den Patienten zur Hautbiopsie und zur Lymphknotenbiopsie schicken. Eine genaue Diagnose kann nur anhand der Daten der histologischen Untersuchung gestellt werden.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer sind die Chancen, dass das Leben des Patienten gerettet werden kann. Ärzte empfehlen dringend, dass Sie Ihre eigene Haut jeden Monat auf Hautveränderungen untersuchen. Gleichzeitig benötigt eine Person keine speziellen Geräte, einen ausreichend großen und kleinen Spiegel, eine helle Lichtquelle, ein Paar Stühle und einen Fön.

  • Um den Zustand der Kopfhaut zu beurteilen, ist es zweckmäßig, einen Haartrockner zu verwenden. Kopf und Gesicht werden mit zwei Spiegeln betrachtet.
  • Es ist wichtig, den Zustand der Nägel und Hände zu beurteilen und die Schulterblätter, Achselhöhlen und Schultern zu untersuchen.
  • Frauen sollten auf jeden Fall auf die Haut unter den Brüsten achten.
  • Als nächstes sollten Sie den Hals, den Rumpf und die Brustdrüsen untersuchen.
  • Vergessen Sie nicht Ihre Beine, einschließlich Ihrer Knie und Füße.
  • Mit einem kleinen Spiegel können Sie den Zustand der Genitalhaut beurteilen.

Wenn Formationen gefunden wurden, müssen Sie diese mit den oben gezeigten Fotos vergleichen.

Krankheitsprognose

Die Prognose für die Genesung hängt direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Wenn ein Melanom frühzeitig erkannt wird, ist die Prognose gut.

Es besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, wenn das Melanom stark wächst. Wenn die Tiefe mehr als 0,4 cm beträgt oder bereits eine Entzündung im Lymphknoten vorliegt, ist das Risiko, dass Metastasen in andere Organe eindringen, extrem hoch. Das Vorhandensein sekundärer Infektionsherde macht das therapeutische Regime unwirksam.

Wenn bei einer Person bereits ein Melanom diagnostiziert wurde und sie erfolgreich behandelt wurde, ist es für sie äußerst wichtig, eine unabhängige Untersuchung durchzuführen, da das Risiko eines Rückfalls der Krankheit in diesem Fall extrem hoch ist. Dies kann sogar einige Jahre nach der Genesung geschehen.

Im ersten Stadium ist eine Genesung sehr wahrscheinlich, außerdem können Patienten das Melanom im zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit loswerden.

Wenn wir die Statistiken in Prozent betrachten, ist die Fünfjahresüberlebensrate der Patienten wie folgt:

  • Therapie im ersten Stadium - 95% der Patienten mit 5-Jahres-Überleben, 88% der Patienten mit 10-Jahres-Überleben.
  • Therapie im zweiten Stadium - 79% der Patienten mit 5-Jahres-Überleben, 64% der Patienten mit 10-Jahres-Überleben.
  • Stadium III-Therapie - 29% -69% (Daten variieren) der Patienten mit 5-Jahres-Überleben, 15% der Patienten mit 10-Jahres-Überleben.
  • Stadium 4 Therapie - 7% -19% der Patienten mit 5-Jahres-Überleben. Für die 10-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Melanom im Stadium 4 liegen keine derartigen Daten vor.

Wenn der Tumor dick ist, wenn Metastasen in nahe gelegenen Geweben gefunden werden, wenn das Melanom zu Ulzerationen neigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit hoch. Es ist wichtig zu verstehen, dass sekundäres Melanom sowohl neben der vergangenen pathologischen Formation als auch weit davon entfernt auftreten kann.

Obwohl das Melanom eine sehr gewaltige Krankheit ist, führt seine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung fast immer zu einer vollständigen Genesung des Patienten und garantiert ein langfristiges Überleben.

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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