Rosacea Im Gesicht - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Rosacea Im Gesicht - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Rosacea im Gesicht: Ursachen und Behandlung

Rosacea ist eine chronische dermatologische Erkrankung, die mit einer Schädigung des Gefäßnetzwerks des Gesichts einhergeht. Die Pathologie äußert sich in Rötung und Verdickung der Haut, eitrigen Eruptionen und einer Verschlechterung des natürlichen Peelingprozesses.

Die Krankheit nimmt eine chronische Form mit Perioden der Verschlimmerung und Ruhe an. Wenn keine Therapie erfolgt, kann Rosacea zur Bildung eines ausgeprägten kosmetischen Defekts führen.

Inhalt:

  • Was verursacht Rosacea?
  • Rosacea Symptome
  • Schwellung mit Rosacea
  • Formen von Rosacea
  • Wie kann man Rosacea von Rosacea unterscheiden?
  • Komplikationen von Rosacea
  • Diagnose von Rosacea
  • Rosacea-Behandlung
  • Nach der Behandlung mit Rosacea bleibt die Rötung bestehen. Was soll ich tun?
  • Rosacea verhindern
  • Ist Sonnenbaden bei Rosacea erlaubt?

Was verursacht Rosacea?

Was verursacht Rosacea?
Was verursacht Rosacea?

Die genaue Ursache von Rosacea wurde bisher von Wissenschaftlern nicht ermittelt. Früher dachten die Ärzte, Rosacea sei eine Folge der Demodikose. Später wurde jedoch festgestellt, dass dies zwei völlig unterschiedliche Diagnosen sind. Daher klassifiziert die moderne Medizin Rosacea als polyetiologische Krankheit. Dies bedeutet, dass mehrere Faktoren gleichzeitig seine Entwicklung provozieren können.

Menschen mit überempfindlicher Haut von Geburt an sind anfällig für Rosacea: Wenn sie zu heftig auf Umweltfaktoren wie Temperaturänderungen, erhöhte trockene Luft und mechanische Verletzungen reagiert, ist das Risiko für Rosacea höher.

Folgende Gründe können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Die Verwendung von Cremes und Salben, die hormonelle Bestandteile enthalten. Wenn eine Person solche Medikamente zu oft und unangemessen einnimmt, führt dies zu einer Ausdünnung der Haut und der Blutgefäße, einer Zunahme der kapillaren Zerbrechlichkeit, die das Auftreten von Rosacea auslösen kann.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems. Pathologien wie Gastritis und Duodenitis erhöhen das Risiko, an Rosacea zu erkranken. Ärzte haben eine direkte Beziehung zwischen Rosacea und Helicobacter pylori-Infektion hergestellt.
  • Dermatologische Erkrankungen. In Bezug auf das Auftreten von Rosacea sind Kontakt und allergische Dermatitis gefährlich, was zur Störung des normalen Hautzustands beiträgt.

  • Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • Genetische Veranlagung. Es wurde nachgewiesen, dass Rosacea bei Menschen im Norden 1,5-mal häufiger auftritt.
  • Vegetovaskuläre Dystonie nach kardiovaskulärem Typ.
  • Menschen mit roter und heller Haarfarbe sind einem Risiko für die Entwicklung von Rosacea ausgesetzt, da ihre Haut hochempfindlich ist.
  • Der Eintritt einer Frau in die Wechseljahre kann das Auftreten von Rosacea beeinflussen. Obwohl Rosacea bei Frauen und Männern mit der gleichen Häufigkeit auftritt, nimmt in den Wechseljahren die Fragilität der Blutgefäße zu, was die Krankheit auslösen kann.
  • Das Leben unter widrigen Wetterbedingungen, wenn die Haut häufig Frost und trockener Luft ausgesetzt ist, trägt zur Entwicklung von Rosacea bei.

Experten sind sich sicher, dass alle negativen Faktoren, die den gesamten Körper betreffen, das Auftreten dieser Krankheit hervorrufen können:

  • Aufgeschobener Stress;
  • Häufiger Kontakt mit zu heißem oder eisigem Wasser auf der Haut;
  • Regelmäßiges Trinken von alkoholischen Getränken;
  • Plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Während der Zeit der Geburt eines Kindes entwickeln Frauen häufig eine fulminante Form der Krankheit. Nach der Entbindung löst sich eine solche Rosacea von selbst auf. Je öfter eine Frau schwanger wird, desto höher ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Rosacea Symptome

Rosacea Symptome
Rosacea Symptome

Das Hauptsymptom von Rosacea sind rote Flecken im Gesicht. Sie treten unmittelbar auf, nachdem der provozierende Faktor der Haut ausgesetzt wurde. Stirn und Wangen, Nasenrücken und Kinn sind gerötet. Wenn eine Person Rosacea hat, verschwinden die Flecken nicht lange, aber in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit bereiten sie dem Patienten keine körperlichen Beschwerden. Es ist einfach, sie zu verkleiden, verwenden Sie einfach ein normales Fundament.

Mit fortschreitender Krankheit treten die Flecken häufiger auf. Darüber hinaus reicht eine leichte Wirkung auf die Gesichtshaut aus, um eine intensive Rötung zu verursachen. Parallel dazu kommt ein Brennen hinzu.

Da die Blutversorgung des Gesichtsbereichs zunimmt, werden Mikroorganismen aktiviert, die ständig auf der Haut vorhanden sind. Infolgedessen erscheinen kleine Beulen und Pusteln im Gesicht.

Je nach Krankheitsstadium werden folgende Symptome von Rosacea unterschieden:

  • Prerosacea. Erythem und Hyperämie der Haut sind vorübergehend.
  • Gefäßrosacea. Ödeme bilden sich, ophthalmische Rosacea entwickelt sich mit einem Übergang zu den Augenlidern, der Hornhaut und der Bindehaut. Oberflächliche Hautgefäße dehnen sich aus (Teleangiektasie), das Erythem bleibt bestehen.
  • Entzündliche Rosacea. Pusteln und Papeln bilden sich im Gesicht.
  • Späte Rosacea mit Rhinophymbildung. Die gesamte Oberfläche der Nase wird hypertrophiert, wodurch das Gesicht einer Person desinfiziert werden kann. Am häufigsten wird Rhinophym bei Männern beobachtet. Wenn Sie diesen Zustand ignorieren, kann sich Blindheit entwickeln.

Der weitere Krankheitsverlauf führt dazu, dass sich die Haut bei Berührung rau anfühlt und verdickt. Das Gefäßnetz im Gesicht ist deutlich sichtbar, es ist nicht mehr möglich, es mit Hilfe von Kosmetika zu verbergen.

Die letzte Phase der Krankheit wird Lupoid genannt. Der Ausschlag breitet sich auf den Bereich um Augen und Mund aus. Sie werden durch Flecken und dunkelrote Knötchen dargestellt, die verschmelzen können. Rosacea ähnelt in seinen späten Stadien den Symptomen des systemischen Lupus erythematodes.

Begleitende Symptome der Krankheit:

  • Juckreiz und Brennen im Bereich des Ausschlags;
  • Trockene und straffe Haut;
  • Gefühl des "Kriechens" auf der Haut.

Schwellung mit Rosacea

Schwellung mit Rosacea
Schwellung mit Rosacea

Eine der Manifestationen von Rosacea ist ein Gesichtsödem. Es entwickelt sich unabhängig von der Form der Krankheit.

Die Bildung von Ödemen führt zur Ausdehnung von Blutgefäßen auf der Haut, die aus folgenden Gründen auftritt:

  • Essen Sie scharfes und scharfes Essen, trinken Sie Alkohol oder sehr heiße Getränke.
  • Pathologie der Nervenregulation des Gefäßtonus. Dies tritt häufig nach einem Schlaganfall oder einer Neurose sowie nach einer Kopfverletzung auf.
  • Allergie.
  • Hormonelle Schwankungen.
  • Eine parasitäre oder bakterielle Infektion, die die Gesichtshaut betrifft.

Es ist möglich, dass sich Rosacea vor dem Hintergrund des gleichzeitigen Einflusses mehrerer provozierender Faktoren entwickelt. Daher ist ein Ödem immer vorhanden, aber im akuten Stadium der Krankheit ist es schlecht unterscheidbar, da die Entzündung der Haut bereits sehr intensiv ist und auch mit dem Auftreten von Hautausschlägen einhergeht.

Ödeme betreffen die folgenden Teile des Gesichts:

  • Wangen;
  • Nasenflügel;
  • Die Haut um die Augen (vor dem Hintergrund der Entwicklung von ophthalmischer Rosacea);
  • Stirn und Wangenknochen (vor dem Hintergrund der Morbigan-Krankheit).

Das Ödem tritt gerade bei der seltenen Morbigan-Krankheit, einer Form von Rosacea, in den Vordergrund. Die hypertrophierte Gesichtshaut trägt zur Klemmung der Kapillaren und zum Versagen des venösen Ausflusses bei. Wenn Sie auf schmerzende Haut drücken, bleiben Dellen darauf. Sie selbst hat eine unnatürliche Farbe: von lila bis hellrosa.

Ödeme verursachen auch Juckreiz, häufige Hitzewallungen, abnormale epitheliale Proliferation und Verstopfung der Gesichtshaut.

Nur 10% aller Patienten mit Rosacea leiden nicht an Ödemen, in 90% der Fälle entwickelt es sich. Die Behandlung ist erforderlich, um die Schwere zu verringern. Andernfalls tritt die Krankheit weiterhin auf und schreitet fort. Normale Hautzellen werden allmählich durch Narbengewebe ersetzt, das Gesicht verliert sein übliches Aussehen.

Formen von Rosacea

Formen von Rosacea
Formen von Rosacea

Rosacea hat verschiedene Formen, von denen sich jede im Mechanismus der Gewebeschädigung und im Ausmaß der Ausbreitung der Entzündung unterscheidet. Das Auftreten von Akne ist jedoch typisch für alle Arten der Krankheit.

Durch die Bestimmung der Form von Rosacea können Sie die effektivste Behandlung auswählen:

Episodische Rosacea. Bei einer episodischen Form der Krankheit wird die Haut an Nase und Wangen rot. In diesem Fall zeigt der Patient ein Gefühl von Hitze und leichtem Kribbeln im Gesicht. Diese Manifestationen können sich verstärken, wenn Sonne oder Wind auf die Haut treffen.

Die episodische Form der Krankheit ist durch Perioden der Exazerbation und des Aussterbens gekennzeichnet. Der klassische Krankheitsverlauf wird von drei Stadien begleitet:

  • Bühne 1. Rötung erfasst nicht nur die Wangen, sondern auch das Kinn und die Nase, es bilden sich Teleangiektasien.
  • Stufe 2. Teleangiektasien werden größer, Rötungen verstärken sich, rote Papeln mit einem Durchmesser von 3-5 mm beginnen sich zu bilden. Die Haut härtet aufgrund der Proliferation von Kollagenfasern allmählich aus.
  • Stufe 3. Rötungen nehmen einen purpurroten Farbton an, Hautausschläge, Flecken und Gefäßnetzwerke verschmelzen, was das Erscheinungsbild des Patienten stark verändert. Die Eiterung der Haut tritt häufig auf, da die Talgdrüsen nicht normal arbeiten können. Rhinophym ist eine Komplikation, die am häufigsten im Stadium 3 der Rosacea auftritt. Die Haut in der Nase verdickt sich, wird trocken, schlaff, bläulich und locker.
  • Ophthalmische Rosacea. Bei dieser Form der Krankheit leidet die Haut, die die Sehorgane umgibt. Zunächst sind die Augenlider und Augenbrauen in den pathologischen Prozess involviert. Gleichzeitig wird die Haut rot und dicker. Eine Entzündung der Augenschleimhaut ist möglich. Dies geht einher mit einem Brennen, Schneiden und Schmerzen in der Bindehautregion. Übermäßige Trockenheit der Augen ist möglich. Selten, aber immer noch möglich, die Entwicklung von Blindheit.
  • Granulomatöse Rosacea. Akne in dieser Form der Krankheit ist um die Lippen und Augen lokalisiert. Anfangs sind die Hautausschläge einfach, aber im Verlauf der Krankheit können sie sich vermehren und verschmelzen und Unebenheiten bilden. Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass Tuberkulose-Bakterien, die ins Gesicht gelangt sind, diese Form der Krankheit provozieren können. Sie werden jedoch nicht bei allen Patienten ausgesät.
  • Steroid Rosacea. Diese Form der Krankheit ist eine Folge der irrationalen Verwendung von Hormonpräparaten zur topischen Anwendung. Am häufigsten sind Menschen betroffen, die Fluorid-Corticosteroid-Salben verwenden. Die Haut wird allmählich dünner, beginnt sich abzuziehen, dann bildet sich eine anhaltende Hyperämie. Wenn der Patient in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit keine angemessene Therapie erhält, schreitet die Rosacea fort und besteht alle drei Entwicklungsstadien. Die Behandlung der Steroidform der Krankheit erfordert häufig die Verwendung von Hormonen.
  • Conglobata rosacea. Diese Form der Rosacea betrifft häufig die weibliche Bevölkerung des Planeten. Der Grund ist ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper oder schwere gynäkologische Erkrankungen. Das Gesicht wird mit entzündlichen Knötchen bedeckt, aber sie werden in kleinen Mengen gebildet. Im Laufe der Zeit verschmelzen sie und können durch Eiterung kompliziert werden.
  • Blitz Rosacea. Diese Form der Krankheit ist eine Art von Rosacea conglobata. Nur junge Mädchen leiden darunter. Hautausschläge treten innerhalb weniger Tage auf der Haut auf, verschmelzen schnell und es kommt häufig zu Eiterung. In einigen Fällen ist es möglich, die Krankheit nur mit Hilfe eines Chirurgen zu bewältigen. Gleichzeitig verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Patienten nicht, aber der kosmetische Defekt zwingt die Patienten, sofort einen Arzt aufzusuchen.
  • Gramnegative Rosacea. Diese Form der Krankheit entwickelt sich unter der Bedingung, dass für sie untypische Mikroorganismen auf die Gesichtshaut gelangt sind und Wurzeln geschlagen haben. Wir sprechen von Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa oder Proteus.
  • Rosacea mit anhaltendem Ödem. Diese Form der Rosacea wird auch als Morbigan-Krankheit bezeichnet. Die Krankheit durchläuft nur zwei Anfangsstadien der Entwicklung. Die Haut unterliegt keiner Hyperplasie. Die Haut des Gesichts schwillt an, ist trocken und glatt und es treten Hautausschläge auf. Die Verstopfung tritt allmählich auf, was zu einer Veränderung der Umrisse des Gesichts führt.

Wie kann man Rosacea von Rosacea unterscheiden?

Wie man Rosacea von Rosacea unterscheidet
Wie man Rosacea von Rosacea unterscheidet

Rosacea und Rosacea sind zwei verschiedene Konzepte. Rosacea ist eine Krankheit, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist und sich als Defekte in der Haut manifestiert und anschließend zu ihrer Vergröberung führt. Couperose ist eines der Symptome von Rosacea, kann sich aber auch von selbst entwickeln.

Kosmetikerinnen erzählen ihren Kunden oft von Rosacea. Mit diesem Begriff meinen sie ein dünnes, verzweigtes Gefäß, das durch die Haut scheint. Dermatologen bezeichnen diese Pathologie häufig als "Teleangiektasie". Obwohl der Unterschied tatsächlich nur in den Namen besteht.

Couperose kann vor dem Hintergrund von Rosacea auftreten oder aus anderen Gründen ausgelöst werden:

  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Chronische Lebererkrankung;
  • Verletzungen des autonomen Nervensystems;
  • Fehler bei der Hautpflege im Gesicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Ausgedrückte körperliche Aktivität.

Couperose kann nicht zur Entwicklung von Rosacea führen, aber Rosacea kann Rosacea hervorrufen. Mit fortschreitender Krankheit wird das Gefäßmuster immer sichtbarer. Bei Rosacea treten Juckreiz und Hyperämie der Haut auf, und es kommt zu Hautverstopfungen. Bei Rosacea nimmt nur die Größe des Gefäßnetzwerks zu. Daher können diese beiden Zustände nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie verwechselt werden. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich von einem Dermatologen beraten lassen.

Komplikationen von Rosacea

Rosacea ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden:

  • In den frühen Stadien seiner Entwicklung kann Rosacea durch erhöhte Trockenheit der Bindehaut, scharfe Augen kompliziert werden. In Zukunft kann sich Tränenfluss anschließen. In diesem Fall weisen Ärzte auf die Entwicklung einer Augenrosacea hin.
  • Die schwerwiegendste Komplikation der Krankheit ist durch eine Schädigung der Hornhaut des Auges mit der Bildung von Geschwüren und Robben gekennzeichnet. Wenn Sie diesen Zustand ignorieren, kann dies zur vollständigen Erblindung des Patienten führen.

Diagnose von Rosacea

Diagnose von Rosacea
Diagnose von Rosacea

Meistens ist die Diagnose für den Arzt nicht schwierig. Eine Standarduntersuchung reicht für einen Dermatologen aus, um zu verstehen, welche Art von Krankheit der Patient hat.

Die folgenden Symptome sind von größter Bedeutung:

  • Das Vorhandensein von Akne im betroffenen Bereich;
  • Hyperämie der Haut an Wangen und Nase;
  • Patientenbeschwerden über Juckreiz und Hitzewallungen im Gesicht;
  • Pathologische Trockenheit der Haut.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit bei Menschen über 30 Jahren. Allmählich werden die Symptome stärker. Im Laufe der Zeit tritt eine sekundäre bakterielle Infektion auf, Pusteln erscheinen.

Es ist nicht möglich, den Prozess mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten zu stoppen. Ein spürbarer Effekt tritt erst auf, nachdem die Therapie mit Antibiotika ergänzt wurde. Akne mit Rosacea breitet sich nicht auf andere Körperteile aus, sondern ist ausschließlich im Gesicht lokalisiert. Darüber hinaus sind oft sogar Stirn, Kinn, Hals und Kopfhaut nicht betroffen.

Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dieselben Analysen ermöglichen es, die Form der Krankheit festzustellen.

Das beinhaltet:

  • Bakterioskopie. Während des Eingriffs nimmt der Arzt einen Tupfer von der Haut des Patienten und schickt ihn ins Labor. Dort wird ein Abstrich unter einem Mikroskop untersucht, um die Art des Infektionserregers zu bestimmen. Diese diagnostische Methode wird relevant, wenn Rosacea-Hautausschläge durch Eiterung kompliziert werden.
  • LHC-Aussaat. Diese Methode ist genauer als die Bakterioskopie. Das vom Patienten erhaltene Material wird in verschiedene Nährmedien gegeben, um zu bestimmen, welcher Infektionserreger auf der Haut vorhanden ist.
  • Durchführung einer Studie zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika. Auf diese Weise können Sie das wirksamste Medikament und die gezielte Behandlung der Krankheit auswählen. Die Ergebnisse des Antibiotikogrammogramms werden frühestens in einer Woche bekannt. Daher wird eine solche Analyse nur für diejenigen Patienten durchgeführt, bei denen die erste Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln nicht geholfen hat. Höchstwahrscheinlich haben sie Bakterien auf ihrer Haut, die eine Resistenz gegen ein bestimmtes Medikament entwickelt haben. Daher muss es durch ein stärkeres Medikament ersetzt werden.
  • Die histologische Untersuchung kann Rosacea von Hauttumoren unterscheiden. Diese Methode wird relevant, wenn der Ausschlag zu verschmelzen beginnt. Um die Studie durchzuführen, müssen Sie die Haut des Patienten abkratzen. Der Laborassistent untersucht das erhaltene Material unter einem Mikroskop und analysiert es auf zellulärer Ebene.
  • Analyse auf Demodikose. Diese Krankheit ist durch die Besiedlung des Ziliarbettes mit Milben gekennzeichnet. Rosacea und Demodikose begleiten sich oft.

Um den Parasiten nachzuweisen, ist eine der Studien erforderlich:

  • PCR zum Nachweis von Zecken-DNA-Elementen in Hautabschürfungen.
  • Serologische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Antikörpern gegen die Zecke.
  • Untersuchung von Hautabschürfungen unter einem Mikroskop zum Nachweis des Parasiten.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie eine Wimpernmilbe festgestellt wurde, ist eine spezifische Behandlung mit Salben auf Metronidazol-Basis erforderlich.

In der Regel sind nach der Diagnose einer Rosacea eine Reihe weiterer Studien und Besuche bei engen Spezialisten erforderlich. Auf diese Weise können Sie die Ursache der Krankheit identifizieren und beseitigen. Andernfalls tritt Rosacea immer wieder auf. Der Dermatologe kann den Patienten auf eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Gastroenterologen, Hepatologen usw. verweisen.

Die zusätzliche Prüfung umfasst die folgenden Verfahren:

  • Passage von FGDS zur Erkennung von Erkrankungen der oberen Teile des Verdauungssystems. Etwa 70% der Patienten mit Rosacea haben Gastritis oder Magengeschwüre oder Ösophagitis.
  • Röntgenaufnahme des Magens (vorausgesetzt, es ist unmöglich, eine EGD durchzuführen).
  • Blutuntersuchung auf Hormone. Es ist kein Geheimnis, dass sich Rosacea häufig vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts manifestiert. Mit einer solchen Studie können Sie verschiedene Störungen im hormonellen Bereich identifizieren.
  • Immunologische Tests beurteilen den Zustand des Immunsystems. Manchmal reicht es aus, um die lokale und allgemeine Immunität zu stärken, um Rosacea-Rückfälle dauerhaft loszuwerden.

Natürlich muss nicht jeder Rosacea-Patient alle oben genannten Studien durchlaufen. In den meisten Fällen ist eine Standarduntersuchung und Sammlung von Anamnese ausreichend. Wenn die durchgeführte Behandlung jedoch keine stabilen Ergebnisse liefert, ist es nicht möglich, auf zusätzliche Tests zu verzichten.

Rosacea-Behandlung

Rosacea-Behandlung
Rosacea-Behandlung

Je früher sich der Patient an den Arzt wendet, desto effektiver ist die Behandlung. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, ist eine komplexere Therapie erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Stadien, in denen sich bereits Teleangiektasien oder Rhinophym gebildet haben.

Um eitrige Hautausschläge loszuwerden, empfiehlt der Arzt die topische Anwendung von antibakteriellen Salben. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, sind systemische Antibiotika erforderlich.

Salben zur Behandlung von Rosacea:

  • Am häufigsten wird eine Salbe mit Metronidazol in der Zusammensetzung verwendet, um die Eiterung mit Rosacea zu behandeln. Es wird empfohlen, bei Patienten anzuwenden, bei denen Demodikose diagnostiziert wurde. Es ist auch möglich, kombinierte Salben zu verwenden, beispielsweise Metroruboril. Dieses Medikament wird mit Kräuterextrakten ergänzt und ermöglicht daher nicht nur die Beseitigung der Infektion, sondern fördert auch die Regeneration der Haut. Metronidazol wird mehrere Wochen lang zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Salbe Erythromycin 2-4%. Dieses Medikament ist wirksam gegen gramnegative Bakterien. Die Therapie dauert 14 Tage, jedoch nicht länger.
  • Tetracyclin. Diese Salbe gegen Rosacea wird selten verschrieben, nur wenn gemäß den Ergebnissen des Antibiotogramms Mikroorganismen gefunden wurden, die für dieses Arzneimittel empfindlich sind. Die Salbe sollte nur von einem Arzt empfohlen werden, da ihre unabhängige Anwendung mit dem Risiko von Nebenwirkungen behaftet ist.

Parallel dazu müssen Sie die Haut mit Kräutertinkturen behandeln, die eine antiseptische Wirkung haben. Zum Beispiel Thymian oder Kamille.

Die Selbstbehandlung von Rosacea ist gefährlich, da Komplikationen auftreten. Daher ist eine vorherige Konsultation eines Spezialisten erforderlich. Wenn Sie medizinische Empfehlungen ignorieren, ist es möglich, vor dem Hintergrund ihrer Eiterung einen Abszess der Haut zu bilden. Ein Abszess erfordert die Hilfe eines Chirurgen. Der Abszess wird geöffnet, gereinigt und abgelassen.

Befindet sich die Krankheit in einem Exazerbationsstadium, muss die Entzündung entfernt werden. Dies dauert normalerweise mehrere Wochen. Die weitere Therapie reduziert sich darauf, das Wiederauftreten von Rosacea zu verhindern und den kosmetischen Defekt in Form von erweiterten Blutgefäßen zu beseitigen.

Um Teleangiektasien loszuwerden, können Sie die folgenden Verfahren ausführen:

  • Kryotherapie. Die Haut ist extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt, was zu Vasospasmus führt. Nach mehreren Sitzungen werden die erweiterten Kapillaren überwachsen.
  • Lasertherapie. Es ist eine wirksame Behandlung für Rosacea. Befindet sich die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium, beträgt die Wirksamkeit des Verfahrens 95%.

Ein sofortiges Ergebnis kann nicht erzielt werden. Nach mehreren Arztbesuchen ist es jedoch möglich, den ersten Effekt zu bewerten. Die Flecken werden blass, das Brennen und der Juckreiz verschwinden. Wenn die Behandlungsdauer für Rosacea in der warmen Jahreszeit liegt, sollte Sonnenschutzmittel verwendet werden, bevor Sie nach draußen gehen.

Nach der Behandlung mit Rosacea bleibt die Rötung bestehen. Was soll ich tun?

Nach Rosacea-Behandlung
Nach Rosacea-Behandlung

Es kann manchmal schwierig sein, ein solches Rosacea-Symptom wie Gesichtsrötung loszuwerden. Es kann bestehen bleiben, auch wenn alle Hautausschläge und Akne verschwunden sind.

Die Gründe, warum die Rötung über einen längeren Zeitraum nicht verschwindet, können sein:

  1. Allergisierung des Körpers. Mit Rosacea wird die Haut anfällig für jeglichen Einfluss, einschließlich der Auswirkungen von Allergenen. Eine Vielzahl von Substanzen kann eine allergische Reaktion hervorrufen: Kosmetika, antibakterielle Medikamente, Hautpflegeprodukte, die Verwendung bestimmter Lebensmittel. Um sicherzustellen, dass die Rötung nach der Behandlung mit Rosacea auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist, müssen Sie zum Arzt gehen. Nachdem der Grund herausgefunden wurde, verschreibt der Arzt dem Patienten eine Hormonsalbe, die die Entzündungsreaktion verringert. Es ist zu beachten, dass die Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten auf die Haut nur möglich ist, wenn Rosacea vollständig beseitigt wurde. Wenn die Krankheit nicht zurückgegangen ist, kann dies ihren Verlauf verschlimmern.
  2. Beitritt zur Infektion. Pathogene Mikroorganismen können Hautrötungen hervorrufen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Akne eine optionale Bedingung für die Entwicklung einer Entzündung.

    Um die Infektion loszuwerden, können Sie die folgenden Medikamente verwenden:

    • Anwendung von Metroruboril-, Tetracyclin- oder Erythromycin-Salbe.
    • Drogenkonsum Rosamet oder Rozex.

    Am häufigsten verschreiben Dermatologen diese Medikamente bei der Behandlung von Rosacea. Wenn die Rötung nicht sofort nach Abschluss der Therapie verschwindet, kann dies nur einige Zeit dauern.

  3. Hautveränderungen auf morphologischer Ebene. Morphologische Veränderungen treten im dritten Stadium der Krankheitsentwicklung auf. Die Haut wird rau, da sie lange Zeit entzündet ist. Vor diesem Hintergrund bleibt die Rötung bestehen. Mit der Lasertherapie können Sie die durch morphologische Veränderungen verursachten Rötungen beseitigen. Der Arzt entfernt die oberste Schicht der Epidermis, ohne das darunter liegende Gewebe zu beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit bildet sich ein neues Epithel, das eine normale Farbe hat.
  4. Ödem. Ein dichtes Ödem ist charakteristisch für die Morbigan-Krankheit. Gleichzeitig fehlt der Ausschlag oder er vergeht schnell, aber die Rötung kann lange anhalten. Diese atypische Form der Krankheit erfordert eine spezifische Behandlung. Es kann viele Gründe für Rötungen im Gesicht geben, nachdem Rosacea beseitigt wurde. Um herauszufinden, was genau zu dem Problem geführt hat, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Falls erforderlich, nimmt der Arzt Anpassungen an der Behandlung vor. Normalerweise sollte die Rötung innerhalb weniger Wochen nach Therapiebeginn verschwinden.

Rosacea verhindern

Rosacea verhindern
Rosacea verhindern

Es ist unmöglich, das Fehlen eines erneuten Auftretens der Krankheit zu garantieren, aber das Risiko ihres Auftretens kann verringert werden. Zu diesem Zweck sollten Sie sich regelmäßig Kryo- und Lasertherapiesitzungen unterziehen.

Um seltener mit einer Kosmetikerin an der Rezeption zu erscheinen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung. Ist dies nicht möglich, sollte ein Sonnenschutzmittel verwendet werden.
  • Im Winter sollten Sie eine Unterkühlung der Gesichtshaut vermeiden und mit speziellen Cremes schützen.
  • Sie müssen würzige, fettige und frittierte Lebensmittel von der Speisekarte ausschließen und Ihre Ernährung mit den Vitaminen A und E anreichern.
  • Alle Erkrankungen des Verdauungssystems sollten unverzüglich behandelt werden.
  • Ohne ärztliche Empfehlung können Salben, die eine hormonelle Komponente enthalten, nicht verwendet werden.

Ist Sonnenbaden bei Rosacea erlaubt?

Darf man sich mit Rosacea sonnen
Darf man sich mit Rosacea sonnen

Sonnenbrand kann die Entwicklung von Rosacea verursachen oder eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Wenn eine Person lange Zeit unter der Sonne steht, erhält sie eine beeindruckende Dosis ultravioletter Strahlung. Die Haut von Patienten mit Rosacea ist sehr empfindlich gegenüber solchen Strahlen, was zur Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs beiträgt.

  • Mutagene Wirkungen von Sonnenlicht auf die Haut. Je länger die Haut der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, desto schlechter arbeiten ihre Zellen. In ihnen werden Stoffwechselprozesse gestört, die natürliche Regeneration und der Schutz leiden, und der Prozess der Gewebeverstopfung wird gestartet. All dies erhöht das Infektionsrisiko, das die Ursache für vermehrte Entzündungen, Akne und Eiterung ist. Darüber hinaus kann ein Versagen der Regenerationsprozesse auf zellulärer Ebene dazu führen, dass die durch Rosacea verursachten Defekte nicht gestoppt werden können.
  • Erweiterung kleiner Schiffe. Bei Rosacea dehnen sich die Kapillaren aus, ihre Permeabilität nimmt zu. Infolgedessen können einige der Blutelemente ihr Bett verlassen. Dies führt zur Bildung von Rötungen und verstärktem Juckreiz. Die Sonne trägt dazu bei, dass die Blutgefäße noch stärker geschädigt werden, was sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
  • Reduzierter lokaler Schutz. Ultraviolettes Licht schwächt die Schutzfunktion von Epidermiszellen, was für die Entwicklung von bakteriellen Infektionen günstig ist. Wenn eine Person mit Demodikose infiziert ist, erhöht eine Bräune die Anzahl der Zecken. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko mit Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Enterokokken und Proteus.
  • Zelltod. Wenn die Sonne längere Zeit der Haut ausgesetzt ist, kann sie sie verbrennen. Die Zellen, die die obere Schicht der Epidermis bilden, sterben ab. Dies erhöht die Schwellung, Rötung und den Juckreiz des Gesichts. Je öfter eine Person diesem Effekt ausgesetzt ist, desto schneller schreitet die Krankheit fort.
  • Austrocknung der Haut. Die Flüssigkeit aus den Hautzellen verdunstet schneller, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Sonnenbrand trägt auch bei gesunden Menschen zu einer erhöhten Trockenheit der Haut bei. Bei Rosacea-Patienten ist dieser negative Effekt noch ausgeprägter. Darüber hinaus können nicht alle feuchtigkeitsspendenden Salben und Cremes von Patienten verwendet werden, da sie ein höheres Risiko haben, eine allergische Reaktion zu entwickeln. Daher müssen Sie Ihre Zeit in der Sonne begrenzen.

Daher wird ein Sonnenbad für Menschen mit Rosacea nicht empfohlen, da dies zu einer Zunahme der Krankheitssymptome führt. Die Wirkung der Sonne auf die Haut sollte moderat sein, sie kann nicht vollständig aufgegeben werden. Schließlich produziert der Körper nur unter dem Einfluss der Sonne Vitamin D.

Tipps zur Sonneneinstrahlung für Menschen mit Rosacea:

  • Sie können bis 11.00 Uhr und nach 18.00 Uhr in der Sonne bleiben. Während dieser Zeit ist die Aktivität der Sonnenstrahlen minimal und sie schädigen die Haut nicht.
  • Wenn Sie lange in der Sonne bleiben müssen, sollten Sie Sonnenschutzmittel verwenden. Sie müssen hypoallergene Medikamente wählen.
  • Das Gesicht muss mit einem breitkrempigen Kopfschmuck bedeckt sein. Sonneneinstrahlung auf andere Körperteile verschlimmert den Krankheitsverlauf nicht.
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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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