2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Bunion des großen Zehs
Die Vereinigung der Füße ist eine Folge eines bestimmten Hallux Valgus, bei dem sich der große Zeh allmählich nach außen krümmt. Es kann argumentiert werden, dass diese Pathologie unter genetischen Gesichtspunkten bestimmt wird, obwohl dies bei weitem nicht der einzige Faktor bei ihrer Entstehung ist.
Zur Risikogruppe gehören also diejenigen, die aufgrund ihrer Tätigkeit lange auf den Beinen bleiben müssen. Dies gilt insbesondere für Ballerinas, die fast ihre gesamte Zeit in Proben verbringen und ihre Zehen beim Tanzen benutzen.
Inhalt:
- Symptome einer Bunion Bursitis
- Bunion verursacht
- Bunion Bursitis Behandlung
Symptome einer Bunion Bursitis
Durch die Ausdehnung der Bursitis des großen Zehs und periodische Reizungen entzünden sich die Zellen der Gelenkkapsel des ersten Metatarsophalangealgelenks. Eine Flüssigkeit namens Exsudat beginnt sich in der Gelenkhöhle anzusammeln. Im Laufe der Zeit kann das Exsudat durchaus eitern.
All dies geschieht in Verbindung mit Symptomen wie:
- schmerzhafte Empfindungen;
- Anämie;
- Vertrauensverlust beim Gehen und andere Gangstörungen. Die Hinterlist dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass anfangs schmerzhafte Empfindungen und Gangstörungen nicht allzu auffällig sind und der Patient ihnen keine besondere Bedeutung beimisst.
Es ist jedoch recht einfach, eine unabhängige Diagnose der dargestellten Krankheit durchzuführen. Dazu müssen Sie nur in die Hocke gehen und mehrere Schritte in der Ausgangsposition ausführen. Der daraus resultierende Schmerz im großen Zeh weist auf eine Schleimbeutelentzündung hin.
Spätere Symptome sind wie folgt:
- nicht nur eine Formänderung, sondern auch eine Krümmung des Daumens;
- schmerzhafte Empfindungen welliger Natur. Sie treten nur in den Momenten auf, in denen sich die Schleimbeutel zu entzünden beginnen (dh der Gelenkbeutel oder der Sack um das Gelenk, der mit Flüssigkeit gefüllt ist);
- Beim Tragen von Schuhen treten Probleme auf (alte Schuhe sind unbequem und sogar klein);
- Schwielen bilden sich direkt auf der Beule, was in späteren Stadien schmerzhafte Empfindungen hervorrufen kann.
All dies ist ein Beweis dafür, dass sich die Bunion in der allerletzten Phase ihrer Entstehung befindet.
Die Symptome des Endstadiums der Schleimbeutelentzündung sind wie folgt:
- das Auftreten einer eitrigen Schleimbeutelentzündung infolge einer Entzündung des Beutels;
- anhaltende Schmerzen, nicht nur beim Gehen, sondern auch in statischer Position.
Aus physiologischer Sicht sind die Symptome der vorgestellten Krankheit wie folgt:
- Es gibt eine Abweichung des großen Zehs zum äußeren Teil. Infolgedessen ändert der Vorfuß seine Form, was bedeutet, dass die Stoßdämpfung verletzt wird.
- Während sich die Krankheit entwickelt, beginnt der Knorpel zu schmerzen, eine spezifische Arthrose der Gelenke der Metatarsophalangealregion wird gebildet und eine permanente Bursitis wird gebildet.
- Die Oberseite des primären Mittelfußknochens beginnt zu wachsen ("Knochen" an den ersten Zehen im Fußbereich).
- es manifestiert sich die Ebenheit des Fußes, die durch eine Querströmung gekennzeichnet ist;
- Schmerzhafte Empfindungen bilden sich in den Fußsohlen nahe dem Knauf des primären Mittelfußknochens;
- Deformitäten des Kreuzbogens des Fußes werden gebildet;
- Der Druck wird auf die Oberseiten des mittleren Mittelfußgewebes übertragen, dh sie sind erheblich überlastet.
-
In der Plantarregion des Fußes beginnen sich nicht nur Schwielen zu bilden, sondern auch Schwielen, die den Gehvorgang aufgrund plötzlicher und scharfer Schmerzempfindungen erheblich erschweren.
Bunion verursacht
Eine Vereinigung des Fußes entsteht durch die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, die manchmal eitrig ist, im Beutel vom Synovialtyp.
Dem können folgende Gründe vorausgehen:
- blaue Flecken im Bereich dieses Teils des Fußes;
- Mangel oder Überschuss an Kalzium;
- leichte Verletzungen, die über einen langen Zeitraum nicht heilen;
- minderwertige oder unbequeme Schuhe (schmal, aus hartem Material);
- Plattfüße (erworben oder angeboren, die vernachlässigt werden und noch nie behandelt wurden);
- Deformität des Fußes bei der Geburt erhalten;
- allergische Reaktionen (treten ziemlich selten auf, hauptsächlich beim Wechsel des Wohnortes, beispielsweise von Europa nach Afrika);
- Autoimmunerkrankungen (unabhängig von der Art können sie die Schleimbeutelentzündung des großen Zehs nur dann betreffen, wenn keine rechtzeitige Vorbeugung durchgeführt wird);
- Destabilisierung aller Stoffwechselprozesse;
- Vergiftungsprozesse;
- Infektion.
Die ersten fünf Punkte sollten als Haupt- und häufigste Gründe betrachtet werden. Alle folgenden sind recht selten oder sehr spezifisch. Entzündungsprozesse, die eine Schleimbeutelentzündung des großen Zehs verursachen, können durchaus aus den in der Nachbarschaft befindlichen Geweben austreten, wenn in diesem Bereich ein starker Entzündungsprozess beobachtet wird.
Ein weiterer Grund sind Krankheiten, die im Laufe der Zeit zur Zerstörung von Gelenkgeweben führen:
- Arthritis;
- Schuppenflechte;
- Rheuma.
Wenn wir dieses Problem aus physiologischer Sicht betrachten, führen zwei Verstöße gegen biomechanische Prozesse zur Bildung der vorgestellten Pathologie, wie zum Beispiel:
- Kombination unter Verletzung der Bewegungsfähigkeit;
- übermäßig hohe Beweglichkeit des primären Mittelfußknochens.
In dem Fall, in dem beide oben genannten Anomalien gleichzeitig in der Anamnese vorliegen, ist das Gelenk des großen Zehs in dem Stadium, in dem das Glied bereit ist, vom Boden abzudrücken, einem übermäßigen Druck ausgesetzt. Dabei:
- Die Muskeln und Sehnen des Daumens müssen gedehnt werden, um der Spannung zu widerstehen und um die motorischen Fähigkeiten und den Grad der Beweglichkeit des Gelenks einzuschränken.
- In einer so gedehnten Position beugt sich der große Zeh nach außen, so dass die Spitze des Zehs zum äußersten Zeh zeigt.
- Alle Teile des Daumens drücken auf den ersten Mittelfußknochen und er beginnt sich auch nach außen zu verschieben.
Infolgedessen bilden die proximale Phalanx und der Mittelfußknochen eine Formation, die einem Bogen ähnelt. Somit ist Bunion eine langsam fortschreitende Krankheit, die in mehreren Stadien auftritt. Deshalb ist es sehr wichtig, eine angemessene und rechtzeitige Behandlung durchzuführen. Weil jede Krankheit in einem frühen Stadium viel einfacher zu behandeln ist als in einem späteren Stadium.
Bunion Bursitis Behandlung
Der Prozess der Behandlung der Bursitis des großen Zehs muss mit hygienischen Maßnahmen beginnen. Durch die Wahl des richtigen Schuhwerks wird die Belastung des großen Zehs erheblich reduziert. Als Teil davon ist es für weibliche Vertreter wünschenswert, die "Boote" und alle hochhackigen Schuhe aufzugeben. Bei Deformitäten des großen Zehs ist es wünschenswert, spezielle Schuhe mit orthopädischen Einlegesohlen und weichen Polstern im Bereich des großen Zehs zu tragen.
Schleimbeutelentzündung sollte an sich mit entzündungshemmenden Salben und Gelen behandelt werden, beispielsweise "Voltaren-Emulgel". Wenn eine Ansammlung von Exsudat in der Gelenkhöhle auftritt, führen Spezialisten eine Punktion durch, dh eine Punktion. Danach wird das Exsudat abgesaugt und Kenalog oder ein anderes Hormon vom Steroidtyp in die Gelenkhöhlen injiziert. Das Ziel bleibt das gleiche - Entzündungen zu neutralisieren. Wenn es infektiöse Komplikationen der Bunion Bursitis gibt und sich Eiter ansammelt, ist es notwendig, Antibiotika einzunehmen.
Während der Erholungsphase müssen physiologische Verfahren wie Elektrophorese, Paraffinbehandlung und Ozoknerit durchgeführt werden. Obwohl im vorliegenden Fall einer solchen Behandlung eine ausschließlich zusätzliche Rolle zugewiesen wird. Zur gleichen Zeit, wenn die Schleimbeutelentzündung des großen Zehs nur eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, wird die Behandlung dieser Krankheit in einem ganzen Komplex von Verfahren durchgeführt.
Das häufigste Wiederherstellungsszenario lautet wie folgt:
- Auf den Patienten wird ein spezielles Pflaster aufgetragen, das das erforderliche Gelenk fixiert.
- Die notwendigen Medikamente werden verschrieben, meistens handelt es sich um entzündungshemmende Medikamente.
- Es besteht Bedarf an Ruhe in einem Haus oder Krankenhaus. Gleichzeitig ist jede körperliche Arbeit und jeder mit Sport verbundene Stress verboten. Bewegungstherapie ist akzeptabel, wenn die Übungen in Absprache mit einem Spezialisten durchgeführt werden.
- In den fortgeschrittensten Fällen ist es ratsam, eine Antibiotikakur durchzuführen, die separat oder zusammen mit hormonellen Arzneimitteln durchgeführt wird und je nach Stadium und Schweregrad der Erkrankung festgelegt wird.
- Nach einigen Tagen wird UV-Strahlung, UHF-Therapie und Kompressen aus Alkohol verschrieben.
In schwierigeren Fällen, wenn die Schleimbeutelentzündung des großen Zehs eitrig wird, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. In diesem Fall wird der Eiter operativ entfernt.
Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Schleimbeutelentzündung können sein:
- geringe Effizienz bei der Durchführung einer konservativen Behandlung;
- Veränderung der Natur schmerzhafter Empfindungen zu einer stärkeren;
- Änderung des Valguswinkels in der Größe;
- Verschärfung von Verstößen in der Zeit.
Die einfachste und am wenigsten traumatische Methode sollte als Bursektomie betrachtet werden. Im Rahmen dieser Operation wird das Knochenwachstum und gegebenenfalls der hypertrophierte Bereich des Mittelfußknochens entfernt. Dazu muss im Bereich des Aufbaus ein Einschnitt gemacht werden. Durch sie wird mit Hilfe eines chirurgischen Elektromessers überschüssiges Knochengewebe entfernt.
Im gleichen Fall wird zu Beginn der Schleimbeutelentzündung des großen Zehs eine plastische Operation dieses Bereichs mittels Osteotomie durchgeführt. Im Rahmen der Operation wird eine bestimmte Anzahl von tiefen Schnitten sowohl am großen Zeh als auch am hinteren Teil des Fußes vorgenommen. Danach werden nach einer bestimmten Methode das Knochengewebe des Fingers und des primären Mittelfußknochens bewegt. Die Knochen, die verschoben wurden, sind mit Metallstrukturen fixiert. Der Zweck dieser Behandlungsmethode besteht darin, den Hallux Valgus zu eliminieren oder zumindest zu reduzieren.
Für die nächsten sechs bis acht Wochen ist eine sorgfältige Pflege des Fußbereichs erforderlich - tragen Sie bequeme und nicht enge Schuhe und reinigen Sie nicht nur die Wunde selbst, sondern auch den Bereich um sie herum. Es ist auch ratsam, Feuchtigkeit und Unterkühlung zu vermeiden.
In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Kalziumbehandlung. Dieser Grund für die Bildung einer Bunion-Bursitis ist ziemlich selten und kann leicht behoben werden, wenn Sie rechtzeitig mit der Einnahme von Medikamenten mit hohem Kalziumgehalt beginnen. In dem Fall, dass es einen Überschuss dieser Substanz im Körper gibt, sprechen wir darüber, wie man sie entfernt oder andere Elemente kompensiert.
Wenn die Krankheit durch einen Kalziummangel verursacht wird, schreitet sie sehr schnell voran, aber wenn es viel davon gibt, dann im Gegenteil, für eine lange Zeit. Dies ist auf die chemischen Prozesse zurückzuführen, die im menschlichen Körper ablaufen. Daher sollten alle sechs Monate eine Ersatztherapie sowie die Untersuchung nicht nur der Hormonspiegel, sondern auch der allgemeinen Blut- und Urintests durchgeführt werden.
Nach der Behandlung muss der Patient für den Rest seines Lebens spezielle Schuhe tragen, jeden Tag einfache Übungen machen und den Kalziumspiegel überwachen.
Man sollte die Normen der Prävention der präsentierten Krankheit nicht vernachlässigen. Sie beschränken sich darauf, die Gründe zu vermeiden, die ursprünglich zur Entstehung der Krankheit beigetragen haben, und im Allgemeinen nicht das Tragen unbequemer Schuhe zuzulassen, Wunden rechtzeitig zu heilen, sich an die Fußhygiene zu erinnern und unnötigen körperlichen Stress zu vermeiden.
Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.
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