Sinusitis Bei Erwachsenen - Ursachen, Symptome, Wie Sinusitis Zu Behandeln?

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Sinusitis wie zu behandeln? Ursachen und Symptome

Sinusitis
Sinusitis

Sinusitis ist ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur, der die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen betrifft. Viren, Bakterien, mykotische Organismen und Allergene können Sinusitis verursachen.

Diese Krankheit ist weit verbreitet und wird bei 0,02% der Erwachsenen diagnostiziert. In 0,5% der Fälle ist Sinusitis eine Komplikation akuter Virusinfektionen der Atemwege im Kindesalter. HNO-Ärzte schließen Krankheiten wie Sinusitis ein:

  • Keilbeinentzündung (Entzündung der Keilbeinhöhle);
  • Frontitis (Entzündung der Stirnhöhlen);
  • Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhlen);
  • Ethmoiditis (Entzündung des Siebbeinknochens des Labyrinths).

Sinusitis kann akut oder chronisch sein. Wenn keine Behandlung erfolgt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden.

Inhalt:

  • Sinusitis verursacht
  • Sinusitis Symptome
  • Sinusitis Diagnose
  • Komplikationen der Sinusitis
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

    • Kann ich meine Nase mit Sinusitis wärmen?
    • Kann ich mit Sinusitis inhalieren?
    • Kann man wegen Sinusitis ins Badehaus gehen?
  • Wie wird Sinusitis behandelt?

Sinusitis verursacht

Die Ursachen der Sinusitis sind fast immer untrennbar mit der Stagnation der Sekrete in den Nasennebenhöhlen, der beeinträchtigten Belüftung und der anschließenden Infektion verbunden. Insgesamt gibt es 8 Nebenhöhlen. Bei jedem von ihnen kommuniziert die Nasenhöhle aufgrund des Vorhandenseins enger Passagen. Wenn diese regelmäßige Drainage gestört ist, sind die Bedingungen für die Entwicklung einer Sinusitis günstig.

Eine Verschlechterung der Nasennebenhöhlenreinigung kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verletzung der intranasalen Strukturen infolge ihrer Verformung. Dies ist häufig auf eine hypertrophe Rhinitis zurückzuführen, bei der es sich um eine chronische Nebenhöhlenerkrankung handelt, die mit einem Überwachsen von Knochen und Schleimhäuten verbunden ist. Auch die Krümmung des Nasenseptums, die aus einer mechanischen Beschädigung der Platte resultiert, die die Nasenhöhle in zwei Teile teilt, kann die normale Drainage stören. Der dritte Grund für die Verformung der intranasalen Strukturen sind angeborene Anomalien in der Struktur der Turbinaten und des Siebbeinlabyrinths.
  • Das Eindringen einer Virusinfektion in den Körper führt häufig zur Entwicklung einer Sinusitis. Die Schleimhaut der Nebenhöhlen reagiert auf die Einführung eines Krankheitserregers mit Entzündung und Schwellung. Die in der Nasenschleimhaut befindlichen Drüsen beginnen verstärkt zu arbeiten und scheiden eine erhöhte Menge an Sekret aus. Infolgedessen werden die Durchgänge zwischen den Nebenhöhlen und der Nasenhöhle noch enger und mit dickem Inhalt verstopft. Die Belüftung der Nebenhöhlen ist vollständig beeinträchtigt, was zu einer Nebenhöhlenentzündung führt.

  • Die Bakterienflora kann auch die Entwicklung einer Entzündung der Nasennebenhöhlen verursachen. Am häufigsten tritt eine bakterielle Infektion vor dem Hintergrund einer Virusinfektion auf. Stehender Schleim, Sauerstoffmangel, mangelnde Belüftung - all dies führt zur Schaffung günstiger Bedingungen für das Wachstum von Bakterien. Je häufiger eine Person antibakterielle Medikamente zur Behandlung von viraler Rhinitis verwendet, desto höher ist das Risiko, dass die Bakterienflora gegen sie resistent wird. Dies wiederum erschwert den Behandlungsprozess, macht ihn zeitaufwändig und mühsam.
  • Die Pilznatur der Sinusitis in den letzten Jahren wurde zunehmend verfolgt. Dies erklärt sich auch aus dem irrationalen Einsatz von Antibiotika. Sie wirken sich negativ auf den Zustand der menschlichen Immunabwehr aus, stören die natürliche Mikroflora der Nasennebenhöhlen und schaffen günstige Bedingungen für die Vermehrung mykotischer Mikroorganismen in ihnen.
  • Sinusitis hat nicht immer eine mikrobielle Ätiologie. Die Entwicklung einer Entzündung ist auch durch Kälteeinwirkung möglich, beispielsweise beim Einatmen kalter Luft.
  • Die Exposition gegenüber der Schleimhaut von Chemikalien wird in Zukunft zu einem prädisponierenden Faktor für die Entwicklung einer Sinusitis.
  • Vasomotorische Rhinitis, die durch allergische Reaktionen des Körpers hervorgerufen wird, verursacht in 80% der Fälle eine Sinusitis. Daher sind Allergien die häufigste Ursache für Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit erklärt sich durch das konstante multiple Ödem der Schleimhaut der Atemwege, das zur Chronisierung des Prozesses führt.
  • Ein weiterer Grund, der die Entwicklung einer Sinusitis provozieren kann, ist die Pathologie der Zahnwurzeln (oroantrale Fistel, chronische Parodontitis). Nach der Zahnextraktion oder aufgrund einer Infektion der Kieferhöhle kann sich eine Sinusitis entwickeln. Das Füllen des Zahnkanals kann auch zur Entwicklung einer Sinusitis führen, insbesondere wenn das Füllmaterial in die Kieferhöhle gelangt. In diesem Fall entwickelt sich hauptsächlich eine mykotische Sinusitis.

  • Die Entwicklung einer Sinusitis vor dem Hintergrund einer Immunschwäche ist möglich.

Verletzung der Mikroflora der Nebenhöhlen

Verletzung der Mikroflora der Nebenhöhlen
Verletzung der Mikroflora der Nebenhöhlen

Amerikanische Wissenschaftler stellen fest, dass einer der Gründe für die Entwicklung einer Sinusitis eine Verletzung der normalen Mikroflora in den Nasennebenhöhlen ist. Die Anzahl der Bakterien, die das Wachstum der bedingt pathogenen Flora hemmen, beginnt zu sinken, wodurch sich eine Entzündung entwickelt.

Nach verschiedenen Quellen leiden etwa 15% der Weltbevölkerung an Sinusitis. Die Hauptursache für die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung sind Staphylokokken und Streptokokken. Es ist jedoch bekannt, dass diese Mikroorganismen im Nasopharynx eines Menschen vorhanden sein können, aber nicht die Entwicklung der Krankheit in ihm provozieren. Die bloße Tatsache ihres Vorhandenseins in der Nasenhöhle bedeutet daher nicht die Entwicklung einer Sinusitis.

Wissenschaftler der University of California in San Francisco führten eine Laborstudie zur Mikroflora der Nasennebenhöhlen bei Menschen mit chronischer Sinusitis und bei gesunden Menschen durch. Die Ergebnisse der Studie sind derart, dass bei Patienten mit Sinusitis Corynebacterium in der Nasenschleimhaut überwiegt, die im Nome auf der Haut, in den Atemwegen und im Verdauungstrakt auftritt. Bei gesunden Menschen wird die Mikroflora der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen hauptsächlich durch Laktobazillen repräsentiert.

Corynebacterium tuberculostearicum ist für den menschlichen Körper nicht absolut pathogen, kann jedoch in großen Mengen zur Entwicklung entzündlicher Prozesse führen. Als diese Bakterien in die Nasennebenhöhlen von Mäusen eingeführt wurden, entwickelten die Tiere eine Sinusitis. Wenn die Nebenhöhlen von Laktobazillen besiedelt wurden, trat keine Entzündung auf, ebenso wie bei gleichzeitiger Verabreichung von Laktobazillen mit Corinebakterien.

Die Wissenschaftler, die das Experiment durchgeführt haben, kamen zu dem Schluss, dass Laktobazillen das Wachstum anderer opportunistischer Mikroorganismen kontrollieren können. Experten sind jedoch noch nicht in der Lage, die Mechanismen dieses Prozesses zu erklären. Dennoch ist es möglich, dass in naher Zukunft, um eine Person von Sinusitis zu befreien, nicht ein Antibiotikum in die Nase injiziert werden kann, sondern nützliche Bakterien.

Das Gleichgewicht der bakteriellen Mikroflora ist wichtig für Nase, Mund, Darm und Vagina. Wenn es verletzt wird, entwickelt sich die Krankheit. Obwohl die Forschung noch aussteht, sind die Ergebnisse sehr ermutigend. Es wird angenommen, dass viele bakterielle Infektionen bald ohne Antibiotika behandelt werden.

Sinusitis Symptome

Je nachdem, welcher Sinus entzündet ist, unterscheiden sich die Symptome einer Sinusitis:

  1. Symptome einer Sinusitis:

    • Akuter Beginn mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber.
    • Symptome einer Körpervergiftung.
    • Schüttelfrost.
    • Schmerzen im Bereich der Kieferhöhle, in der Frontalzone, nahe der Nasenwurzel und entlang des Jochbeins.
    • Erhöhter Druckschmerz, seine Rückkehr zu den Schläfen.
    • Kopfschmerzen unterschiedlicher Schwere.
    • Verschlechterung der Nasenatmung auf der Seite, die am pathologischen Prozess beteiligt war. Das Atmen erfolgt durch den Mund.
    • Tränenfluss kann auftreten.
    • Der Ausfluss aus den Nasengängen ist zunächst serös und flüssig, und mit fortschreitender Krankheit wird er grün und trüb.

    Wenn die Krankheit chronisch wird, erinnert sie sich während der Remissionsperiode an seltene Kopfschmerzen, die sich in einem Druckgefühl hinter den Augen äußern. Vielleicht die Hinzufügung eines Hustens in der Nacht, Bindehautentzündung, Keratitis. Der Ausfluss aus der Nase ist unbedeutend, ihr Volumen nimmt während einer Verschlimmerung der Krankheit zu.

  2. Symptome einer Ethmoiditis:

    • Eine Person erfährt schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Nasenrückens und der Nasenwurzel.
    • In der Kindheit ist eine Rötung der Bindehaut, eine Schwellung der oberen und unteren Augenlider möglich.
    • Kopfschmerzen und Schmerzen neurologischer Natur sind nicht ausgeschlossen.
    • Die Körpertemperatur steigt.
    • Die Geruchsfunktion ist beeinträchtigt, die Nasenatmung ist schwierig.
    • Wenn die Ethmoiditis akut ist, ist es möglich, dass der Augapfel mit seinem Vorsprung am pathologischen Prozess beteiligt ist und die Augenlider stark anschwellen.

    Bei einer Sinusitis der Frontalabschnitte des Siebbeinlabyrinths ist eine parallele Entwicklung von Sinusitis und Frontalsinusitis wahrscheinlich. Bei einer Entzündung der hinteren Regionen des Siebbeinlabyrinths kann sich eine Keilbeinentzündung entwickeln.

  3. Symptome einer Stirnhöhlenentzündung:

    Symptome einer Stirnhöhlenentzündung
    Symptome einer Stirnhöhlenentzündung
    • Die Nasenatmung ist extrem schwierig.
    • Die Körpertemperatur wird auf ein hohes Niveau erhöht.
    • Von der Seite des entzündeten Sinus wird der seröse Inhalt abgetrennt.
    • Die Schmerzen sind sehr stark, der Ort ihrer Lokalisation ist die Stirn. Erhöhte Schmerzen treten am Morgen auf.
    • Photophobie mit Schmerzen in den Augenhöhlen ist möglich.
    • Nachdem der entzündete Sinus leer ist, nimmt die Intensität der schmerzhaften Empfindungen ab.
    • Wenn sich vor dem Hintergrund der Influenza eine Stirnhöhlenentzündung entwickelt, kann der Patient eine Veränderung der Stirnhaut mit einer Schwellung der Bereiche über den Augenbrauen und einer Schwellung des oberen Augenlids haben.

    Frontitis wird von Patienten stärker toleriert als andere Sinusitis. Mit der Chronizität des Prozesses ist es möglich, Polypen in der Nasenhöhle, Nekrose des Knochengewebes und die Bildung von Fisteln zu züchten.

  4. Sphenoiditis Symptome:

    • Die Schmerzen sind im Orbitalbereich, in der Parietalzone und im Hinterkopf lokalisiert.
    • Der Patient kann über schmerzhafte Empfindungen in den Tiefen des Kopfes klagen.
    • Der chronische Krankheitsverlauf kann zu Sehstörungen führen, da die Sehnerven am pathologischen Prozess beteiligt sind.
    • Oft verschwimmen die Symptome einer Keilbeinentzündung und die Krankheit ist verborgen.
    • Die Nasennebenhöhle ist häufig am Entzündungsprozess beteiligt, daher wird eine isolierte Keilbeinentzündung selten diagnostiziert.

Es gibt drei Formen der Sinusitis, die sich je nach Art des Ausflusses aus der Nase unterscheiden:

  • Ödematöse katarrhalische Form - seröser Ausfluss, transparent.
  • Eitrige Form - eitriger Ausfluss, gelb oder grün, mit unangenehmem Geruch.
  • Mischform - seröser Ausfluss mit Eiterverunreinigungen.

Sinusitis Diagnose

Die Diagnose einer Sinusitis ist normalerweise nicht schwierig. Der Spezialist kann eine Entzündung der Nebenhöhlen erst nach Untersuchung des Patienten anhand des Krankheitsbildes vermuten.

Zur Bestätigung der Sinusitis sind zusätzliche Studien erforderlich, darunter:

  • Bei der Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen muss ein Bild in zwei Projektionen aufgenommen werden (der Nachteil dieser Forschungsmethode besteht darin, dass der Flüssigkeitsstand in den Nasennebenhöhlen nicht sichtbar gemacht werden kann sowie der Zustand der Nasennebenhöhlen).
  • Ultraschall, der als Screening-Test verwendet wird;
  • Der CT-Scan der Nasennebenhöhlen ist der informativste Test.

Abhängig von den Indikationen ist es möglich, CT und MRT des Gehirns zu verschreiben.

Komplikationen der Sinusitis

Komplikationen der Sinusitis
Komplikationen der Sinusitis

Komplikationen einer Sinusitis können eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

Unter den negativen Folgen, die die Krankheit verursachen kann:

  • Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses tief in das Gewebe mit Schädigung der Knochen und der Bildung von Osteomyelitis.
  • Orbitalkomplikationen, begleitet von Schmerzen in der Orbita, eingeschränkter Beweglichkeit des Auges, Entwicklung von Exophthalmus und Sehverlust. Die Behandlung erfolgt unter obligatorischer Beteiligung eines Augenarztes.
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung ist möglich.
  • Meningitis, Arachnoiditis. Diese Komplikation tritt hauptsächlich auf, wenn der Siebbeinknochen und die Keilbeinhöhle betroffen sind.
  • Frontitis ist gefährlich bei epiduralem oder subduralem Gehirnabszess.

In den schwersten Fällen ist bei unzureichender Versorgung ein tödlicher Ausgang möglich, da intrakranielle Komplikationen eine schlechte Prognose haben.

Die Behandlung von Komplikationen einer Sinusitis sollte ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Hilfe für den Patienten wird auf einen obligatorischen chirurgischen Eingriff reduziert, bei dem der Infektionsherd nach dem Öffnen abgelassen wird. Selbst vor dem Hintergrund einer starken Antibiotikatherapie ist die Prognose intrakranieller Komplikationen jedoch schlecht.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Kann ich meine Nase mit Sinusitis wärmen? Bei Sinusitis sollten Sie Ihre Nase nicht erwärmen. Dies ist eine direkte Kontraindikation im akuten Stadium des Entzündungsprozesses. Das Aufwärmen kann nicht nur eine Person vor der Krankheit bewahren, sondern auch zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen, wobei sich die Infektion in die tiefen Strukturen des Schädels ausbreitet.
  • Kann ich mit Sinusitis inhalieren? Eine Inhalation mit Sinusitis kann durchgeführt werden, wenn diese Behandlungsmethode vom HNO-Arzt nach der Untersuchung des Patienten empfohlen wurde.
  • Kann man wegen Sinusitis ins Badehaus gehen? Der Besuch des Badehauses ist bei akuter Sinusitis kontraindiziert, da die Gefahr eines Durchbruchs des Inhalts der Nasennebenhöhle in den Blutkreislauf besteht. Darüber hinaus ist das Bad vor dem Hintergrund einer hohen Körpertemperatur verboten, die fast immer mit der Entwicklung einer Sinusitis einhergeht.

Wie wird Sinusitis behandelt?

Sie sollten keine eigenen Entscheidungen über die Behandlung von Sinusitis treffen. Die Therapie dieser Krankheit liegt in der Zuständigkeit des HNO-Arztes. Je früher eine Entzündung diagnostiziert wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

  1. Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Aktuelle Empfehlungen zur Behandlung der bakteriellen Sinusitis schlagen Antibiotika vor. Dies können die folgenden Gruppen von Arzneimitteln sein:

    • Penicilline: Amoxicillin, Amoxiclav, Sulbactam. Akute bakterielle Rhinosinusitis deutet auf die Ernennung von Amoxicillin hin.
    • Cephalosporine der 2. Generation: Cefuroxim Axetil, Cefaclor.
    • Makrolide: Azithromycin, Clarithromycin.
    • Fluorchinolone: Moxifloxacin, Levofloxacin, Gatifloxacin.

    Wenn sich der Zustand seit der durchgeführten Behandlung nicht verbessert, muss das antibakterielle Arzneimittel gewechselt werden. Darüber hinaus wird die topische Einführung eines Antibiotikums gezeigt, meistens handelt es sich um das Isofra-Nasenspray auf Basis von Framycitin.

  2. Verwenden Sie Tropfen, um die Nasenatmung zu lindern und Schwellungen zu lindern. Dargestellt ist eine symptomatische Behandlung zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der normalen Drainage der Nebenhöhlen. Zur Linderung von verstopfter Nase und zur Verringerung von Schleimhautödemen können Vasokonstriktor-Tropfen verwendet werden: Xylometazolin (Otrivin, Xymelin, Galazolin), Oxymetazolin (Nazol, Nazivin), Naphazolin (Naphtizin, Sanorin). Es ist auch möglich, Tropfen unter Zusatz von ätherischen Ölen zu verwenden: Pinosol, Sinupret, Sinuforte.

    Verbessert den Schleimabfluss, hat eine vasokonstriktorische Wirkung des Arzneimittels Rinofluimucil, das aus zwei Komponenten besteht.

    Bei einer Sinusitis allergischer Natur ist es möglich, Tropfen mit einer antiallergischen Komponente zu verschreiben - dies sind Vibrocil-Tropfen, Rinopront.

    Ein Medikament in Form von Tropfen, die ein Antibiotikum und ein Kortikosteroid enthalten - Polydex.

  3. Antipyretika gegen Sinusitis. Wenn die Körpertemperatur 38,6 ° C überschreitet (für Erwachsene), muss sie durch Einnahme von Antipyretika gesenkt werden. Am häufigsten empfehlen Ärzte die Verwendung von NSAIDs - dies sind Ibuprofen, Paracetamol, Nurofen.
  4. Antihistaminika
    Antihistaminika
  5. Antiallergische Therapie. Antihistaminika werden angewendet, wenn die Sinusitis allergisch ist. Bei viraler Sinusitis empfehlen Experten die Verwendung von Antihistaminika nicht. Es kann ein Trocknungseffekt erzielt werden, es besteht jedoch die Gefahr, dass sich der Schleimabfluss aus den Nasennebenhöhlen verschlechtert.
  6. Antiallergene Medikamente sind: Loratadin, Cetrin, Zyrtec, Desloratadin, Claritin, Clarisens, Zenerit usw.

    • Die Verwendung von Antiseptika. Antiseptika werden zur Behandlung der viralen Sinusitis eingesetzt. Sie verbessern den Abfluss aus den Nasennebenhöhlen und desinfizieren die Nasenhöhle. Zur Desinfektion können verwendet werden: Dioxidin in 1% iger Konzentration, Miramistin, Furacillin in Lösung, Protorgol. Die Auswahl eines Antiseptikums sollte von einem Arzt durchgeführt werden, da jedes Medikament bestimmte Kontraindikationen aufweist und Nebenwirkungen verursachen kann.
    • Nasennebenhöhlenentleerung bei Sinusitis. Eine Sinusevakuierung ist bei mittelschwerer Sinusitis angezeigt. Dazu wird ein Schlauch in die Nasenhöhle eingeführt, an dessen Ende sich ein Paar Luftballons befindet. Nach dem Einführen in die Nasenhöhle dehnen sich die Ballons aus und blockieren den Zugang zur Nase sowie die Verbindung von Pharynx und Nase. Die gewünschte Lösung wird durch einen anderen Schlauch in die Nasenhöhle injiziert, wonach sie zusammen mit dem Exsudat abgesaugt wird.
    • Nase ausspülen. Bei unkomplizierter Sinusitis ist die Nasenspülung ein wirksames Verfahren. Hierfür können Sie sowohl spezielle vorgefertigte Lösungen (Salin, Aquamaris, Aqualor, Dolphin) als auch gewöhnliche Kochsalzlösung verwenden.
    • Behandlung von Pilz-Sinusitis. Wenn die Ursache der Sinusitis eine Pilzinfektion ist, müssen Antimykotika verwendet werden: Fluconazol (Diflucan), Amphotericin B. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
    • Chirurgische Behandlung von Sinusitis. Eine chirurgische Behandlung der Sinusitis ist erforderlich, wenn die konservative Behandlung kein positives Ergebnis erbracht hat, wenn sich vor dem Hintergrund von Anomalien bei der Entwicklung der Nasennebenhöhlen eine Entzündung entwickelt und wenn eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten besteht.

Operationen können sowohl endonasal mit Zugang durch die Nase als auch exonasal mit extra-nasalem Zugang zu den Nebenhöhlen sein.

Endonasale Operationen werden mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie Zugang zu den unzugänglichsten Stellen, können während der Operation vorhandene Polypen, überwachsenes Knochengewebe usw. entfernen. Gleichzeitig bleibt die Integrität des Nasenseptums maximal erhalten, und die Erholungsphase erfolgt in kurzer Zeit.

Ein chirurgischer Eingriff nach der Methode von Ogston-Luke, Calduffla-Luke ist ebenfalls möglich. Die minimalinvasive Chirurgie mit endoskopischen Geräten hat in der modernen otolaryngologischen Chirurgie jedoch Priorität.

Die Punktion der Nebenhöhlen wird als minimalinvasive Operation bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie eitrigen Inhalt entfernen und ein antibakterielles Mittel direkt an die Entzündungsstelle injizieren.

Die Prognose für eine Sinusitis ist in der Regel günstig, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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