Zerebralparese (infantile Zerebralparese) - Ursachen, Formen, Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung Der Infantilen Zerebralparese

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Zerebralparese (infantile Zerebralparese) - Ursachen, Formen, Symptome, Anzeichen, Diagnose, Behandlung Der Infantilen Zerebralparese
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Zerebralparese

Ursachen, Symptome, Anzeichen und Diagnose von Zerebralparese

Ursachen der kindlichen Zerebralparese

Zerebralparese
Zerebralparese

Zerebralparese ist eine ganze Gruppe von Kinderkrankheiten mit Pathologien des Zentralnervensystems, beeinträchtigter Koordination von Sprache, Bewegung, verzögerter intellektueller Entwicklung, Funktionsstörungen des Muskel- und Motorsystems. Wie die Analyse gezeigt hat, ist es in den meisten Fällen unmöglich, nur eine Ursache herauszufinden, die den Beginn einer Zerebralparese zur Folge hat. Sehr oft führt eine Kombination mehrerer negativer Faktoren gleichzeitig, die sich sowohl während der Geburt als auch während der Schwangerschaft manifestiert, zu einer solchen Krankheit.

Viele Forscher haben Daten, dass Hirnschäden während der intrauterinen Entwicklung des Fetus in etwa achtzig Prozent der Fälle von Zerebralparese beginnen. Die intrauterine Pathologie kann durch intrapartale Erkrankungen weiter verschlimmert werden. Die Ursache dieser Krankheit kann nicht in etwa jedem dritten Fall festgestellt werden. Die moderne Medizin kennt mehr als vierhundert Faktoren, die den Verlauf der intrauterinen Entwicklung beeinflussen können.

Die Exposition einer Kombination schädlicher Faktoren gegenüber dem Gehirn führt in etwa 70-80% der Fälle zum Auftreten einer zerebralen Pathologie. Bei vielen Kindern ist die Ursache der Krankheit die Pathologie der Schwangerschaft der Mutter (verschiedene Infektionen, gestörte Plazenta-Durchblutung, Toxikose), die zu einer unzureichenden Entwicklung der Strukturen des Gehirns führen kann, insbesondere der Teile davon, die für die Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts und die Bildung von Reflexmechanismen verantwortlich sind.

Infolgedessen ist die Verteilung des Muskeltonus im Skelett falsch und es beginnen pathologische motorische Reaktionen. Geburtsverletzungen, die durch geburtshilfliche Pathologien verursacht werden (abnorme Struktur des Beckens und eines engen Beckens der Mutter, schnelle oder anhaltende Wehen, Schwäche der Wehen), sind nur in wenigen Fällen der einzige Grund, der zu Hirnschäden beim Fötus führt.

Die Schwere der Geburt wird in den meisten Fällen durch die bereits im Kind vorhandene Pathologie bestimmt, die sich aus seiner intrauterinen Schädigung ergibt. Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, auch "nuklearer Ikterus" genannt, kann ebenfalls Zerebralparese verursachen. Dieser Ikterus kann durch verschiedene Mechanismen verursacht werden - Leberversagen des Neugeborenen, Unverträglichkeit des Blutes des Fötus und der Mutter je nach Rh-Faktor oder Gruppe.

Darüber hinaus sind chronische oder akute Erkrankungen der Mutter ein äußerst ungünstiger Faktor - zuallererst können ihnen Röteln, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Anämie, Herzfehler und Bluthochdruck zugeschrieben werden. Zu den perinatalen Risikofaktoren gehören auch die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft, z. B. Beruhigungsmittel, und einige Aktivitäten im Zusammenhang mit beruflicher Aktivität - körperliches Trauma, psychische Beschwerden, Stress, Alkoholismus.

Der Einfluss verschiedener Infektionserreger auf den Fötus, insbesondere viralen Ursprungs, hat in jüngster Zeit eine erhebliche Bedeutung für die Ätiologie der infantilen Zerebralparese erhalten. Eine Verletzung des normalen Schwangerschaftsverlaufs - immunologische Unverträglichkeit zwischen Fötus und Mutter, drohende Unterbrechung, Toxikose - sind ebenfalls negative Faktoren. Komplikation der Geburt. In diesem Fall sollte berücksichtigt werden, dass die Geburt eines Kindes häufig einen langwierigen und schwierigen Verlauf hat, wenn das Kind eine Pathologie der intrauterinen Entwicklung aufweist.

Gleichzeitig werden Bedingungen für das Auftreten von Erstickung und mechanischem Trauma am Kopf geschaffen, die auf sekundäre Faktoren zurückzuführen sind, die eine zusätzliche Störung im anfänglich geschädigten Gehirn verursachen. Viele Forscher führen Frühgeburten jedoch auf die Faktoren zurück, die am meisten zur Entwicklung von Zerebralparese beitragen. Es ist erwähnenswert, dass bei Zerebralparese vorwiegend Männer betroffen sind. Im Durchschnitt tritt Zerebralparese bei Jungen 1,3-mal häufiger auf und ist schwerer als bei Mädchen.

Formen der kindlichen Zerebralparese

Die Klassifizierung der infantilen Zerebralparese basiert auf der Art und Prävalenz von Bewegungsstörungen. Es gibt fünf Arten solcher Verstöße:

1. Spastik - erhöhter Muskeltonus (seine Schwere nimmt mit wiederholten Bewegungen ab).

2. Athetose ist eine ständige unwillkürliche Bewegung.

3. Steifheit - angespannte, dichte Muskeln, die sich ständig passiven Bewegungen widersetzen.

4. Ataxie - Ungleichgewicht, begleitet von häufigen Stürzen.

5. Zittern oder Zittern der Gliedmaßen.

In etwa 85% der Fälle liegt eine athetoide oder spastische Störung vor. Durch die Lokalisierung werden vier Formen unterschieden:

1. Monoplegiker (ein Glied ist betroffen).

2. Hemiplegiker (vollständige oder teilweise Beteiligung beider Gliedmaßen nur an einer Körperseite).

3. Dialogisch (entweder mit beiden unteren oder beiden oberen Gliedmaßen).

4. Tetraplegiker (vollständige oder teilweise Beteiligung aller vier Gliedmaßen).

Symptome einer Zerebralparese

Symptome der Zerebralparese
Symptome der Zerebralparese

Die Symptome dieser Krankheit können unmittelbar nach der Geburt eines Kindes festgestellt werden oder sie können sich allmählich im Säuglingsalter manifestieren. Im letzteren Fall ist es sehr wichtig, sie so schnell wie möglich zu identifizieren und zu diagnostizieren. Die Ärzte raten allen Eltern, ein spezielles Tagebuch über die Entwicklung des Kindes zu führen, in dem die wichtigsten Leistungen des Babys angegeben werden. Für Eltern ist es sehr wichtig, die Manifestation absoluter Reflexe zu überwachen, die bei einem Kind nach der Geburt auftreten und dann allmählich verschwinden.

Zum Beispiel sollten der automatische Laufreflex und der palmar-orale Reflex in 1-2 Monaten verschwinden. Wenn sie jedoch bis zu 4-6 Monate anhalten, kann eine Funktionsstörung des Nervensystems vermutet werden. Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu überwachen: die Reihenfolge und das Timing der Sprachentwicklung und die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, die Entwicklung der Spielfähigkeiten (zum Beispiel mangelndes Interesse an Spielzeug). Die folgenden Situationen sollten ebenfalls beachtet werden: mangelnder Kontakt mit der Mutter, Kopfnicken, unwillkürliche Bewegungen, Einfrieren in einer Position.

Kinderärzte haben es nicht immer eilig, eine kindliche Zerebralparese zu diagnostizieren. In vielen Fällen wird bei einem Kind unter einem Jahr aufgrund der festgestellten spezifischen Symptome (Hemmung von Reflexen, erhöhte Erregbarkeit usw.) eine Enzephalopathie diagnostiziert. Das Gehirn des Kindes verfügt über große Kompensationsfähigkeiten, die die Folgen von Hirnschäden vollständig umkehren können.

Wenn ein Kind, das älter als ein Jahr ist, nicht spricht, nicht geht, nicht sitzt, psychische Anomalien aufweist und Ärzte die Stabilität neurologischer Symptome bestätigen, wird Zerebralparese diagnostiziert. Bewegungsstörungen (Extremitätenzittern, Ataxie, Rigidität, Athetose, Spastik) sind die Hauptsymptome der Zerebralparese.

Darüber hinaus können Verletzungen der Hör- und Sehorgane, Orientierungsänderungen im Raum, Wahrnehmung, Epilepsie, Sprachentwicklungsstörungen, Lernprobleme, verzögerte emotionale und mentale Entwicklung, Funktionsstörungen des Harnsystems und des Magen-Darm-Trakts auftreten. Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Anzeichen von Zerebralparese

Bei einem Neugeborenen werden die Anzeichen einer Zerebralparese durch die Lage der pathologischen Herde und das Maß der Hirnschädigung beeinflusst. Diese Anzeichen können nur für Fachleute offensichtlich und erkennbar sein. Äußere Manifestationen können in Form von Unbeholfenheit oder als starke Muskelspannung auftreten, die dem Kind die Fähigkeit nimmt, sich unabhängig zu bewegen.

Bei einem Säugling oder einem älteren Kind können anhand der Fertigkeitstabelle für bestimmte Altersstufen frühe Anzeichen von Zerebralparese identifiziert werden - Gehen und Krabbeln, Sitzen, Überrollen, Greifen, Verfolgen von Bewegungen. Im Folgenden sind einige der äußeren Symptome aufgeführt, die den Verdacht auf eine kindliche Zerebralparese ermöglichen (die endgültige Diagnose kann nur von einem qualifizierten Spezialisten gestellt werden):

· Angst und Schlafstörungen beim Kind;

· Kind, das in seiner körperlichen Entwicklung zurückgeblieben ist (es begann spät zu kriechen, den Kopf zu heben, sich umzudrehen);

· Es gibt Blickstopps, Krämpfe, Zucken;

· Störungen des Muskeltonus: Nach 1,5 Monaten nimmt die Hypertonizität der Arme nicht ab und nach vier Monaten - der Beine. Die Muskeln des Kindes sind übermäßig träge oder umgekehrt angespannt, die Bewegungen sind langsam oder scharf;

· Die emotionale Entwicklung verlangsamt sich (nach einem Monat lächelt das Kind nicht).

· Körperasymmetrie. Zum Beispiel ist ein Arm entspannt und der andere angespannt. Oder ein visueller Unterschied in den Gliedmaßen, zum Beispiel in der Dicke der Arme oder Beine.

Wenn solche Anzeichen festgestellt werden, sollten Sie qualifizierten medizinischen Rat einholen.

Diagnostik der infantilen Zerebralparese

Diagnose von Zerebralparese
Diagnose von Zerebralparese

Es ist möglich, dass die Symptome der Zerebralparese bei der Geburt nicht gefunden werden oder nicht vorhanden sind. Daher sollte der behandelnde Arzt, der das Neugeborene beobachtet, das Kind sorgfältig untersuchen, um diese Symptome nicht zu übersehen. Trotzdem lohnt sich eine Überdiagnose der Zerebralparese nicht, da bei Kindern dieses Alters viele motorische Störungen vorübergehend sind. In vielen Fällen kann die endgültige Diagnose einige Jahre nach der Geburt gestellt werden, wenn Bewegungsstörungen festgestellt werden können.

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Überwachung des Vorhandenseins von Anomalien in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes, Testdaten sowie instrumentellen Forschungsmethoden (in diesem Fall wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt). Es enthält:

· Sammlung aller Informationen über die Krankengeschichte des Babys, ohne die Details der Schwangerschaft auszuschließen. Das Vorhandensein verschiedener Verzögerungen bei der Entwicklung des Kindes wird häufig von den Eltern selbst gemeldet oder bei der Untersuchung in Kinderbetreuungseinrichtungen festgestellt.

· Eine körperliche Untersuchung ist wichtig, um Anzeichen einer Zerebralparese festzustellen. Währenddessen beurteilt ein qualifizierter Spezialist, wie lange die Reflexe von Neugeborenen beim Kind im Vergleich zu normalen Perioden bestehen bleiben. Zusätzlich wird die Beurteilung von Muskelfunktion, Hörfunktion, Körperhaltung und Sehvermögen durchgeführt.

· Proben zum Nachweis der latenten Form der Krankheit. Verschiedene Analysen und Entwicklungsfragebögen können dabei helfen, den Grad der Entwicklungsverzögerungen zu bestimmen.

· Eine MRT kann auch durchgeführt werden, um eine Anomalie im Gehirn festzustellen.

Der Komplex solcher Diagnosemethoden ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen. Wenn die Diagnose unklar ist, können zusätzliche Tests vorgeschrieben werden, um mögliche andere Krankheiten auszuschließen und den Zustand des Gehirns zu beurteilen. Dazu gehören: Ultraschalluntersuchung des Gehirns, Computertomographie des Kopfes, zusätzliche Befragung. Nach der Diagnose einer kindlichen Zerebralparese wird das Kind einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen, um andere Krankheiten zu identifizieren, die gleichzeitig mit einer Zerebralparese auftreten können.

Behandlung von Zerebralparese

Zunächst wird die Behandlung der Zerebralparese mit Hilfe des Trainings der geistigen und körperlichen Funktionen durchgeführt, um die Schwere des neurologischen Defekts zu verringern. Ergotherapie und Physiotherapie verbessern die Muskelfunktion. Hörkorrektur und Sprachtherapie unterstützen die Sprachentwicklung des Patienten. Verschiedene orthopädische Hilfsmittel und Zahnspangen erleichtern das Gleichgewicht und das Gehen.

Die Langzeittherapie sollte spezielle Bildungsprogramme, die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und psychologische Beratung umfassen. Die Behandlung der kindlichen Zerebralparese umfasst auch Kurse für spezielle Massagen und einen Komplex von Physiotherapieübungen. Auf Empfehlung von Ärzten werden Medikamente zur Senkung des Muskeltonus und Medikamente zur Verbesserung der Ernährung des Nervengewebes und der Mikrozirkulation eingesetzt. Je früher ein Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm für Zerebralparese begonnen wird, desto besser.

Dadurch können große Abweichungen in der Entwicklung des Kindes vermieden werden. Alle Behandlungen und Medikamente sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal verschrieben werden.

Eltern beibringen, die Muskelbewegung wiederherzustellen:

Ein zutiefst verfrühtes Baby. Vollständige Restaurierung von Bogdan:

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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