Odontogene Osteomyelitis Des Kiefers

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Odontogene Osteomyelitis Des Kiefers
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Odontogene Osteomyelitis des Kiefers

Was ist odontogene Osteomyelitis?

odontogene Osteomyelitis
odontogene Osteomyelitis

Die odontogene Osteomyelitis des Kiefers ist eine infektiöse Läsion des Kieferknochengewebes. Es macht etwa 70% aller gemeldeten Fälle aus. Es wurde festgestellt, dass der männliche Teil der Bevölkerung viel häufiger an Manifestationen dieser Krankheit leidet als die weibliche Hälfte. Möglicherweise liegt dies an einem vorzeitigen Arztbesuch bei Krankheiten, die den Beginn einer Osteomyelitis auslösen.

Der größte Teil der odontogenen Osteomyelitis ist der Unterkiefer, etwa 85% aller Fälle. Der Oberkiefer wird seltener geschädigt - bis zu 15%. Die Hauptinzidenz tritt im Alter von 7 bis 15 Jahren in der Kindheit und im Alter von 30 bis 35 Jahren im reifen Zustand auf. In der Kindheit ist die Entwicklung der Krankheit am häufigsten mit einer kariösen Schädigung des Zahngewebes verbunden.

Das terminologische Konzept "Osteomyelitis" wurde erstmals im 19. Jahrhundert verwendet. Im Kern spiegelt der Name dieser Krankheit die im Körper ablaufenden Prozesse nicht vollständig wider. Im Gegensatz zum Begriff Knochenmarkschaden betrifft eine Entzündung alle strukturellen Komponenten des Knochens und schädigt auch das umgebende Weichgewebe.

Inhalt:

  • Ursachen der odontogenen Osteomyelitis
  • Formen der odontogenen Osteomyelitis und symptomatische Merkmale
  • Diagnose einer odontogenen Osteomyelitis
  • Behandlung der odontogenen Osteomyelitis
  • Mögliche Komplikationen
  • Prävention von odontogener Osteomyelitis
  • Krankheitsprognose

Ursachen der odontogenen Osteomyelitis

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Krankheit durch pathogene Bakterien verursacht, die durch das Kreislaufsystem des infizierten Zahns in den Knochen eindringen. Am häufigsten wird Staphylococcus aureus zum Schuldigen, seltener Streptococcus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und einige Arten von E. coli. Manchmal spielen pathogene Pilze eine führende Rolle.

Folgende Infektionswege werden unterschieden:

  • ein infizierter Zahn (Parodontitis);
  • Blutfluss;
  • Trauma;
  • chronische Infektionen und ihre Exazerbationen (Mandelentzündung, Sinusitis, Sinusitis);
  • akute Infektionskrankheiten (Scharlach, Diphtherie, Mandelentzündung).

Und basierend auf der Art und Weise, wie Krankheitserreger in die Zahnhöhle gelangen, ist es möglich, Osteomyelitis des Kiefers in die folgenden Typen zu unterteilen:

  • odontogene Osteomyelitis, die etwa 75% der Fälle ausmacht. Der Erreger der Krankheit durch kariös vernachlässigte Formationen gelangt in die Zahnpulpa, gelangt dann zur Wurzel und wandert von dort mit Hilfe von Kanälen und Lymphbotschaften in das Knochengewebe und verursacht einen Entzündungsprozess.
  • hämatogene Osteomyelitis, die aufgrund chronischer Krankheiten und ihrer Exazerbationen auftritt. Zuerst breitet sich die Infektion auf das Knochengewebe neben dem Fokus aus und bewegt sich dann zu den Zähnen, von wo aus sie in die Höhle eintritt.
  • traumatische Osteomyelitis, die nach Frakturen, Kieferluxationen auftritt. In diesem Fall können pathogene Mikroorganismen von außen (z. B. von der Hautoberfläche) eindringen, aber auch im Körper lebende Bakterien können aktiviert werden. Die seltenste Art der Osteomyelitis.

Die Mechanismen des Auftretens einer odontogenen Osteomyelitis des Kiefers und einer Osteomyelitis sind Fachleuten noch unklar. Es ist jedoch bekannt, dass es eine Reihe von Zuständen gibt, die für die Krankheit prädisponieren und sie auslösen, die in Kombination einen Impuls für die Entwicklung der Pathologie geben.

Die Kategorie der prädisponierenden Phänomene umfasst:

  • latente Infektionen;
  • allergische Manifestationen;
  • verminderte Immunität aufgrund von Krankheit oder Langzeitbehandlung mit aggressiven Drogen;
  • körperliche und nervöse Erschöpfung.

Die Gründe für den Befehl, die odontogene Osteomyelitis zu "starten":

  • Trauma;
  • Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Parodontitis, Pulpitis und andere Zahnläsionen;
  • häufige SARS;
  • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
  • Stress, lebhafte negative Emotionen und Erfahrungen.

Formen der odontogenen Osteomyelitis und symptomatische Merkmale

odontogene Osteomyelitis
odontogene Osteomyelitis

Klinische Manifestationen, die sich in Beschwerden von Patienten äußern, hängen von der Art der Osteomyelitis, dem Krankheitsverlauf und dem Grad der Gewebeschädigung ab:

Akute Form

Die akute Form, in der die Symptome ausgeprägt sind, der Körper aktiv auf Infektionen reagiert, widersteht "an allen Fronten".

Die Symptome der Krankheit in dieser Form sind lokal und allgemein:

  • Schmerzsyndrom im Bereich des geschädigten Zahns, verstärkt durch Abtasten (Gefühl, leichter Druck) des Kiefers und des angrenzenden Weichgewebes. Percussion-Tests (Klopfen) erhöhen auch die Schmerzen. Darüber hinaus nehmen die Schmerzen in angrenzenden Bereichen am häufigsten zu und lassen im direkt infizierten Zahn nach.
  • Es gibt eine ausgeprägte Schwellung des Muskelgewebes um den betroffenen Bereich, Rötung und Schwellung.
  • Ein infizierter Zahn, der zu Beginn der Krankheit unbeweglich ist, beginnt sich allmählich zu lockern. Es gibt ein Syndrom von "Schlüsseln", wenn die Zähne neben dem Fokus ebenfalls Mobilität erlangen.
  • Vergrößerung der zervikalen und submandibulären Lymphknoten, begleitet von Schmerzen.
  • In einigen Fällen kann es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit der Lippen und des Geschmacks kommen.
  • Blut- und Urintestergebnisse weisen auf eine deutliche Entzündung hin.

Häufige Anzeichen:

  • Kopfschmerzen, besonders in den Schläfen;
  • Schwächesyndrom;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39–40 ° C;
  • Schlafstörung;
  • Beschwerden.

Subakute Form

Eine subakute Form, die sich nach einer akuten entwickelt. In diesem Stadium bildet sich eine Fistel, durch die eitriger Ausfluss und entzündliche Flüssigkeit austreten. Wenn der Druck abnimmt, lässt der Schmerz nach, aber die Infektionsstelle bleibt an Ort und Stelle. Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess wachsen und zur Bildung toter Bereiche führen - Sequester.

Symptome der subakuten Form:

  • erhöhte Körpertemperatur bleibt bestehen;
  • Schmerzsyndrom wird weniger ausgeprägt;
  • eitrige Flüssigkeit wird aus dem beschädigten Zahn freigesetzt;
  • Das allgemeine Unwohlsein wächst.

Ohne angemessene Behandlung kann eine generalisierte Form der Osteomyelitis entwickelt werden, die ohne medizinische Versorgung zum Tod führen kann.

Chronische Form

Eine chronische Form, die mehrere Monate bis mehrere Jahre dauert. Es ist gekennzeichnet durch periodische Wiederholungen von Rückfällen (Exazerbationen) und Remissionen (Aussterben) der Krankheit. Bei chronisch verlaufenden Fisteln bilden sich Sequester. Die Zähne werden beweglich. Im Bereich des Infektionsherdes wird eine Verdickung des Kiefers beobachtet.

In einigen Fällen von akuter und chronischer odontogener Osteomyelitis können schwere Symptome fehlen und Symptome können als Manifestationen völlig unterschiedlicher Krankheiten interpretiert werden.

Diagnose einer odontogenen Osteomyelitis

Diagnose einer odontogenen Osteomyelitis
Diagnose einer odontogenen Osteomyelitis
  • Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine Kombination verschiedener Diagnosemethoden verwendet: Das klinische Bild und die Beschwerden der Patienten werden mit Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden korreliert.
  • Labormethoden werden hauptsächlich durch eine allgemeine Blutuntersuchung dargestellt. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an, und die Eigenschaften der Leukozytenformen zeigen die Art der Krankheit an. Die infektiöse Natur der Krankheit wird auch durch den ESR-Indikator und eine Abnahme des Thrombozytenspiegels angezeigt.
  • Bei einem unverständlichen Krankheitsbild, einem biochemischen Bluttest, wird eine Urinanalyse durchgeführt.
  • Von den instrumentellen Diagnosemethoden wird eine Röntgenaufnahme des Kiefers verwendet, die den Ort des Auftretens der Krankheit entsprechend der veränderten Knochenstruktur deutlich zeigt - der innere Teil des Knochens verdickt sich und der äußere wird dünner.
  • Am informativsten und genauesten ist die Studie mit Computertomographie. Diese Methode ermöglicht es nicht nur, den Infektionsherd zu bestimmen, sondern auch den Schweregrad der Entzündung, die Dauer und die Art. CT-Scan zeigt große und kleine Formationen, einzeln und in Gruppen, und zeigt auch den Bereich der Krankheit. Oft wird die Fistulographiemethode verwendet, die darin besteht, eine CT mit einem Kontrastmittel durchzuführen.
  • Eine andere Methode ist Infrarotstrahlung, durch die die Temperatur geschätzt und Bereiche mit erhöhten Werten angezeigt werden.
  • Bei einigen Begleiterkrankungen, beispielsweise Tuberkulose, ist die Diagnose schwierig, und die Situation erfordert eine detaillierte Untersuchung.

Behandlung der odontogenen Osteomyelitis

Die moderne medizinische Praxis geht von einem integrierten Ansatz zur Behandlung der odontogenen Osteomyelitis des Kiefers aus. Es umfasst Operationen und medikamentöse Therapie. Isolierte chirurgische Manipulationen oder medizinische Wirkungen führen nicht zu Ergebnissen, außerdem können sie zu Komplikationen führen.

Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen und hängt von der Form der Krankheit und ihrem Stadium ab.

  • Akute Osteomyelitis des Kiefers impliziert die sofortige Entsorgung des beschädigten Zahns. Nach der Entfernung wird der Hohlraum mit Antibiotika-Lösungen zur Desinfektion und Beseitigung von Eiter gewaschen. Anschließend ist eine regelmäßige Wundhygiene mit Hilfe von Antiseptika, die Einführung von antibakteriellen Arzneimitteln zum Löschen des Infektionsherdes und zur Verhinderung seiner Ausbreitung erforderlich. Regenerations- und Vitaminkurse werden ebenfalls verwendet.
  • Die subakute Form der odontogenen Osteomyelitis muss die Infektion enthalten. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu verhindern, dass sich Entzündungen auf angrenzende Bereiche ausbreiten und gesundes Gewebe infizieren. Hierzu werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingeführt, wobei eitrige Herde entwässert werden. Die Nachsorge umfasst Antibiotika, Vitamininfusionen und Entgiftungskurse. Es werden physiotherapeutische Methoden angewendet.
  • Chronische odontogene Osteomyelitis mit gebildeten Fisteln und Sequestern erfordert das Öffnen der Herde, das Entfernen von toten Bereichen und eitrigen Formationen. Die Antibiotikatherapie zielt darauf ab, infektiöse Entzündungen zu löschen und Krankheiten im betroffenen Bereich einzudämmen. Eine vollständige Hygiene des geschädigten Bereichs und der gesamten Mundhöhle wird durchgeführt. Der Patient erhält entzündungshemmende, entgiftende und intravenöse Infusionen.

Für alle Arten von odontogener Osteomyelitis wird eine allgemeine Kräftigungstherapie verschrieben, um den Widerstand des Körpers zu erhöhen.

Mögliche Komplikationen

Eine ausgelöste odontogene Osteomyelitis sowie Begleiterkrankungen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, können schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Sepsis, die oft tödlich ist;
  • Entzündung mit einem Auslaufen von eitriger Flüssigkeit (Phlegmon) des weichen Gesichts- und Gebärmutterhalsgewebes;
  • die Bildung von Abszessen verschiedener Lokalisation;
  • Deformitäten des Kiefers, die Bildung falscher Knochen;
  • pathologische Frakturen des Kiefers.
  • Darüber hinaus kann eine Schädigung des Oberkiefers zu Erkrankungen des Nasopharynx und einer Thrombophlebitis führen. Schädigung der Unterkieferregion - zur Einschränkung der Mobilität.

Prävention von odontogener Osteomyelitis

Prävention von odontogener Osteomyelitis
Prävention von odontogener Osteomyelitis

Leider gibt es keine Methoden, die Menschen zu 100 Prozent vor der Entwicklung einer odontogenen Osteomyelitis schützen. Hygiene, Vorsicht und rechtzeitiger Zugang zu Ärzten verringern jedoch das Krankheitsrisiko erheblich. Folgende vorbeugende Maßnahmen können unterschieden werden:

  • regelmäßige, mindestens einmal im Jahr stattfindende Besuche beim Zahnarzt;
  • zweimal täglich gründliches Zähneputzen, Entfernen von Speiseresten nach den Mahlzeiten;
  • Vermeidung von Verletzungen, Schlägen, Kieferluxationen;
  • Erhöhung des Immunitätszustands durch angemessene körperliche Aktivität, Zeit an der frischen Luft verbringen, richtige Ernährung;
  • rechtzeitige Prothetik und Zahnbehandlung.

Krankheitsprognose

Aussagen über die Prognose des Verlaufs einer odontogenen Osteomyelitis des Kiefers können erst nach Diagnose und Beurteilung der Schwere der Erkrankung getroffen werden. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto schneller und einfacher kann sie behandelt werden. Daher sollten Sie Zahnarztbesuche niemals ignorieren, insbesondere wenn Sie ungewöhnliche Empfindungen, Schmerzen, Fieber unbekannter Herkunft und ohne andere spezifische Symptome haben.

Akute Osteomyelitis, die zeitlich unbemerkt bleibt, droht mit dem Übergang der Läsion in das chronische Stadium. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und vorbeugende Blutuntersuchungen können das Anfangsstadium auch ohne das Auftreten von Warnzeichen bestimmen.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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