Ellenbogenarthrose - Ursachen, Symptome, Grade Und Behandlung Der Deformierenden Arthrose Des Ellenbogens

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Ellenbogenarthrose - Ursachen, Symptome, Grade Und Behandlung Der Deformierenden Arthrose Des Ellenbogens
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Ellenbogenarthrose

Inhalt:

  • Was ist Arthrose des Ellenbogengelenks?
  • Ursachen der Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Symptome einer Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Der Grad der Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Behandlung der Ellenbogenarthrose

Was ist Arthrose des Ellenbogengelenks?

Die Arthrose des Ellenbogengelenks ist eine Störung seiner normalen Funktion, die aus einer Reihe von Gründen verursacht wird und einen dystrophisch-degenerativen Charakter hat. Sie können auch den Namen Epicondylose finden. Der Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ist der Bereich des Epikondylus. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass das Volumen der Synovialflüssigkeit im Gelenk abnimmt, was zu erhöhter Reibung, Verengung des Gelenkraums und Proliferation von Osteophyten führt. Daher das Auftreten von Schmerzen und die Einschränkung der Mobilität. Ein wichtiges Merkmal der Arthrose ist, dass bei ihrem Auftreten alle Elemente des Gelenks bedeckt sind, einschließlich der Synovialkapsel, der Synovialmembran, der periartikulären Muskeln, der Bänder und des subchondralen Knochens.

Das Ellenbogengelenk ist nicht sehr häufig anfällig für die Entwicklung von Arthrose, da es keinen Belastungen wie beispielsweise den Knöchel- oder Hüftgelenken ausgesetzt ist. Trotzdem tritt die Krankheit auf, sie betrifft häufiger ältere Menschen, die die 45-Jahres-Grenze überschritten haben. Vielleicht beginnt sich die Pathologie viel früher zu entwickeln, aber aufgrund der Tatsache, dass Patienten fast nie solche Beschwerden vorbringen, wird allgemein angenommen, dass die Manifestation einer Arthrose genau in diesem Alter auftritt. Die Hochrisikozone umfasst Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen in ihrem Körper sowie Sportler (z. B. Tennisspieler) und Personen, die an dieser Art von Arbeit beteiligt sind, bei der der Ellbogen eine beeindruckende Belastung aufweist (z. B. Schriftsteller, Berufskraftfahrer, Pianisten).

Ursachen der Arthrose des Ellenbogengelenks

Arthrose des Ellenbogens
Arthrose des Ellenbogens

Die Ursachen der Arthrose des Ellenbogengelenks sind folgende:

  • Ellenbogenverletzung, die in jungen Jahren auftritt. Dies sind Blutergüsse und Verletzungen der Menisken sowie Brüche der Handgelenksknochen, Bandrisse und Luxationen.
  • Eine Stoffwechselstörung im Körper, die dazu führt, dass das Gelenk nicht die für seine normale Funktion notwendigen Elemente erhält.
  • Rheumatoide Arthritis, die im Verlauf der Krankheit alle Gelenke betrifft.
  • Verstoß gegen das Trinkregime.
  • Chronische Erkrankungen: Mandelentzündung, Karies, Gastritis, Cholezystitis.
  • Entzündungsprozesse aufgrund einer Infektion im Gelenkbeutel.
  • Altersbedingte Veränderungen.
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen.
  • Externe Faktoren, die mit den Arbeits- und Lebensbedingungen einer Person verbunden sind.
  • Erbfaktor. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Arthrose häufiger bei Menschen auftritt, deren engste Verwandte an dieser Krankheit leiden.
  • Giftige Vergiftung des Körpers.
  • Häufige Atemwegserkrankungen sowie Unterkühlung.

Symptome einer Arthrose des Ellenbogengelenks

Symptome einer Arthrose des Ellenbogengelenks
Symptome einer Arthrose des Ellenbogengelenks

Es ist üblich, 4 große Gruppen von Symptomen zu unterscheiden, die eine Arthrose des Ellenbogengelenks charakterisieren:

  • Schmerzhafte Empfindungen beim Biegen, Strecken des Arms, beim Drehen und sogar beim Gehen. Im Anfangsstadium sind diese Symptome jedoch nicht sehr ausgeprägt und treten erst nach einer bestimmten Belastung auf, z. B. beim Heben von Gewichten oder beim Sport. Mit fortschreitender Arthrose werden dann auch in Ruhe Schmerzen im Ellenbogen beobachtet. Eine Bestrahlung der Halswirbelsäule tritt ziemlich häufig auf, daher sind die Symptome einer Arthrose des Ellenbogengelenks häufig mit den Symptomen einer zervikalen Arthrose verbunden.
  • Raues und trockenes Knirschen bei Ellbogenbewegung. Dieses Geräusch wird durch Reiben der Knochen aneinander erzeugt. Je weiter die Krankheit geht, desto lauter wird die Krise. Darüber hinaus ist es von Schmerzen begleitet. Es lohnt sich, stimmhafte Klicks ohne die damit verbundenen unangenehmen Empfindungen zu unterscheiden, die manchmal bei Ellbogenbewegungen zu hören sind - diese Geräusche sind die Norm und stellen keine Bedrohung dar.
  • Einschränkung der Beweglichkeit im Ellenbogengelenk, Abnahme der Armrotationsamplitude. Dies ist auf das Überwachsen der Knochenstacheln, die Verengung des Gelenkraums und auch auf Muskelkrämpfe zurückzuführen. Bei der Ellenbogenarthrose wird häufig das sogenannte Thompson-Symptom beobachtet. Es drückt sich darin aus, dass der Patient die dorsal gebogene Hand nicht zur Faust geballt halten kann. Aus einer solchen „unbequemen“Position für einen Kranken wechselt er schnell in die Art, seine Finger zu spreizen. Das Symptom von Vetla ist auch dann charakteristisch, wenn der Patient die Aufforderung des Arztes, seine Arme im Unterarm auf Kinnhöhe zu beugen und zu strecken, kaum erfüllt. Die Bewegungen der nicht betroffenen Hand werden einfacher und schneller.

  • Das Ellbogengelenk unterliegt Veränderungen. Sie sind mit der Proliferation von Osteophyten verbunden, einer Zunahme des Volumens der Synovialflüssigkeit, die von innen auf das schmerzende Gelenk drückt. Der Ellbogen schwillt an und es können Unebenheiten auftreten.

Der Grad der Arthrose des Ellenbogengelenks

Ein sofortiger Arztbesuch bei Auftreten der ersten Symptome ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Leider zögern die meisten Patienten, zum Arzt zu gehen und die ersten Manifestationen der Krankheit zu ignorieren. Obwohl sie bereits in der ersten Phase spürbar sind. Im Allgemeinen ist es üblich, 3 Entwicklungsgrade der Krankheit zu unterscheiden, wobei die Symptome für jeden von ihnen charakteristisch sind.

Arthrose des Ellenbogengelenks 1 Grad

Für den Ausbruch der Krankheit sind geringfügige Schmerzempfindungen charakteristisch, die meist nach körperlicher Anstrengung am geschädigten Gelenk auftreten. Es gibt keine äußeren Anzeichen der Krankheit, aber der Arzt kann während der Untersuchung eine leichte Abnahme des Muskeltonus sowie Schwierigkeiten beim Bewegen des Unterarms feststellen.

Wenn der Patient beim Versuch, die Hand hinter den Oberschenkel zurückzubewegen sowie beim Biegen und Strecken zu bewegen, auf Schwierigkeiten stößt, deutet dies eindeutig auf den Beginn der Arthrose und den Bedarf an zusätzlicher Forschung hin. Um eine zervikale Osteochondrose und ein Tunnelsyndrom auszuschließen, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Wenn die Arthrose eine zerstörerische Wirkung auf das Gelenk hat, ist im Bild eine leichte Verengung der Lücke zu erkennen.

Arthrose des Ellenbogengelenks 2. Grades

Die Schmerzen in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung nehmen signifikant zu, der Patient leidet viel stärker darunter. Zu diesem Zeitpunkt gehen die meisten Menschen zum Arzt, um Hilfe zu erhalten. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass auch in Ruhe Unbehagen eine Person weiterhin verfolgt. Handbewegungen können von einem trockenen Knirschen begleitet sein. Die normale Funktionalität des Gelenks ist beeinträchtigt. Es kann für den Patienten unerträglich sein, den Arm nach hinten zu bewegen oder zu beugen. Möglicherweise liegt eine Muskelatrophie vor. Aufgrund der Tatsache, dass Schmerzen einen Menschen ständig zu verfolgen beginnen, verschlechtert sich seine Lebensqualität. Es wird schwieriger, normale Haushaltsaktivitäten durchzuführen.

Die Röntgenuntersuchung ergibt das folgende Bild: Die knöchernen Wucherungen sind vielfältig, sie sind deutlich sichtbar, das Gelenkgewebe weist mehrere Unregelmäßigkeiten und Deformitäten auf, aber äußerlich können sie vorerst unsichtbar bleiben. Visuell können Sie nur Ödeme sehen, die für das Stadium der Verschlimmerung der Krankheit charakteristisch sind und sich aufgrund des Eintreffens von Synovialflüssigkeit bilden.

Ellenbogenarthrose Grad 3

Die Schmerzen bekommen einen starken schmerzenden Charakter, lassen Sie eine Person auch während einer Nachtruhe nicht los. Die Bewegung ist erheblich eingeschränkt. Oft fixieren Patienten, die keinen Arzt aufsuchen, den Arm in einer Position, die für das Gelenk angenehm ist. Dies geschieht so, dass nur so die Schmerzintensität reduziert werden kann.

Auf dem Röntgenbild sehen Sie vollständig zerstörten Knorpel, das völlige Fehlen des Gelenkraums und mehrere Knochenwachstum. Die Krankheit wird auch mit bloßem Auge erkennbar, da Gelenkdeformitäten sichtbar sind. Ein Arm kann kürzer als der andere werden. In diesem Stadium wird es nicht mehr möglich sein, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Die Person kann die üblichen Aktionen nicht ausführen.

Zum Thema: Schmerzen im Ellenbogengelenk, was tun?

Deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks

Deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
Deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks

Deformierende Arthrose macht etwa die Hälfte aller Arthrosen der Ellenbogengelenke aus. Für die Deformierung der Arthrose sind ähnliche Beschwerden charakteristisch. Sie bestehen aus schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Ellenbogengelenks mit anschließender Zunahme.

Je nach Krankheitsstadium, von dem auch drei unterschieden werden, hängt auch das Röntgenbild ab. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto ausgeprägter ist das Knochenwachstum, desto enger wird der Gelenkraum und desto stärker ist die Verformung des Ellenbogens. Trotzdem gibt es einige Besonderheiten:

  • Im ersten Stadium sind die Wucherungen an der distalen Epiphyse des Humerus fixiert, nehmen jedoch in der Folgezeit nicht signifikant zu. Am gefährlichsten sind Wucherungen, die um das Gelenk des Ellenbogenknochens auftreten. Manchmal werden sie in die Fossa cubitalis gedrückt und erschweren bereits im ersten Stadium das Bewegen der Hand. Manchmal sind sie hauptsächlich in der Nähe des Coronoid-Prozesses lokalisiert und erlauben keine freie Streckung des Arms.
  • Im zweiten Stadium umgeben Osteophyten das gesamte Ellenbogengelenk fast gleichmäßig, aber die Funktion der Extremität ist möglich. Die Einschränkung erfolgt schrittweise. Um den Radialkopf herum werden häufig Wucherungen beobachtet.
  • Das dritte Stadium ist neben dem Wachstum von Osteophyten auch durch Sklerose der angrenzenden Knochenlappen gekennzeichnet.

Das Gelenkende des Humerus erfährt in größerem Maße eine Umlagerung und Verformung, und die Knochenwucherungen selbst sind in der Nähe der Glenoidhöhle lokalisiert. Schmerzen und die Unfähigkeit, Handbewegungen auszuführen, führen dazu, dass intraartikuläre Formationen chirurgisch entfernt werden müssen.

Behandlung der Ellenbogenarthrose

Die Behandlung der Arthrose des Ellenbogengelenks reduziert sich auf folgende Prinzipien:

  • Die Notwendigkeit, Übungen durchzuführen, um einen wunden Punkt zu entwickeln.
  • Weigerung, den schmerzenden Arm zu überlasten.
  • Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
  • Chirurgie in den fortgeschrittensten Fällen angezeigt.
  • Verwendung alternativer Behandlungen.

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Schmerz kontrollieren.
  • Erhöhte Beweglichkeit des Ellenbogengelenks.
  • Den richtigen Lebensstil führen.

Zum Thema: Diät gegen Arthrose

Um ein Ergebnis zu erzielen, müssen nicht nur eine, sondern mehrere Behandlungsmethoden angewendet werden, um sie zu kombinieren und zu ersetzen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Bewegung eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Arthrose des Ellenbogengelenks ist. Sie verbessern nicht nur den Gesamttonus, sondern lindern auch die Schmerzen und verbessern die Durchblutung. Bei richtiger Ausführung sind die Übungen absolut sicher und haben auch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Aber natürlich müssen Sie Entzündungen lindern, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Das Behandlungsschema ist wie folgt:

Behandlung der Ellenbogenarthrose
Behandlung der Ellenbogenarthrose
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, entweder intramuskulär oder in Form von Injektionen direkt in die Entzündungszone (Diclofenac, Voltaren, Ortofen). Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs.
  • Während der Behandlung ist eine sanfte Behandlung erforderlich. Daher wird empfohlen, das erkrankte Glied mit einem Verband oder Kopftuch zu fixieren.
  • Manuelle Therapie liefert auch gute Ergebnisse.
  • Nach Entfernung der akuten Entzündung ist es ratsam, an Physiotherapiekursen teilzunehmen, die aus der Durchführung von Elektrophoresesitzungen mit Hydrocortison sowie einer Lasertherapie mit Paraffinwickeln bestehen.
  • Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden Chondroprotektoren verschrieben. Die beliebtesten von ihnen sind Glucosaminsulfat, Structum, Ostenil. Chondroprotektoren können in Form einer Salbe verwendet werden und werden manchmal direkt in das Ellenbogengelenk injiziert. (Welche Chondroprotektoren gegen Arthrose?)
  • Wenn der Schmerz den Patienten nicht mehr stört, ist es ratsam, mit der Durchführung eines Trainingskomplexes zu beginnen. Es ist nützlich, einen Massagesalon zu besuchen.
  • Allen Patienten mit Arthrose wird eine jährlich durchgeführte Sanatoriumsbehandlung gezeigt.
  • Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn sich alle anderen Methoden als unwirksam erwiesen haben und die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht hat.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Arthrose des Ellenbogengelenks liefert in der Regel hervorragende Ergebnisse und die Prognose ist sehr günstig. Wenn die Krankheit längere Zeit ignoriert wird, kann dies zu Bewegungsschwierigkeiten oder einer vollständigen Einschränkung der Funktion des Unterarms, einer Verformung des Gelenks und einer starken Verschlechterung der Lebensqualität führen.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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