Ellenbogenneuropathie

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Video: Ellenbogenneuropathie

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Ellenbogenneuropathie
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Ellenbogenneuropathie

ulnare Neuropathie
ulnare Neuropathie

Ellenbogenneuropathie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die entsteht, wenn ein Nerv im Bereich des Ellenbogengelenks einer Kraft ausgesetzt ist. Diese Pathologie tritt bei Menschen auf, deren Arbeit mit einer konstanten Position der auf den Ellbogen ruhenden Hände verbunden ist. Dies können Berufe sein, bei denen es notwendig ist, sich auf ein Arbeitsgerät (Werkzeugmaschine, Werkbank) zu verlassen. Pathologie tritt bei Personen auf, die lange Zeit an einem Schreibtisch sitzen oder ihre Ellbogen auf der Armlehne des Stuhls halten müssen.

Sehr oft tragen einige Arten von Typhus und andere gefährliche Infektionskrankheiten zu Nervenschäden bei.

Die Gründe, warum ein Nerv im Ellenbogengelenk eingeklemmt wird, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste umfasst die posttraumatische Neuropathie, die sich aus verschiedenen Verstauchungen mit einer Verletzung der Integrität des N. ulnaris entwickelt. Dies kann aufgrund eines ausgerenkten Ellenbogens oder einer Fraktur des Olecranons geschehen. Die zweite Gruppe - Kompressionsneuropathie, dh Kompression des N. ulnaris, tritt bei Frakturen des inneren Kondylus der Schulter und des Handgelenks auf.

Eine Kompression des Nervenstamms kann als Folge von Ödemen, Entzündungen der Knochenstrukturen oder des Gewebes beobachtet werden. In der Regel treten solche Veränderungen bei rheumatoider Arthritis, Arthrose, Veränderungen des Knorpelgewebes, intrauterinen Knorpelentwicklungsstörungen und Knochendeformitäten im Bereich der geheilten Fraktur auf. Die Symptome einer Neuropathie des N. ulnaris manifestieren sich in Taubheit und Parästhesie des kleinen Fingers und der Ringfinger entlang des ulnaren Randes der Hand bis zum Handgelenk. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Abnahme der Kraft in den Muskeln der Finger der führenden Abduktionsaktion.

Die Finger der Hand sind gespreizt, die Phalangen sind gebogen, der V-Finger wird normalerweise entführt und die Hand ähnelt einer "Krallentatze". Es wird eine Atrophie der kleinen Handmuskulatur festgestellt. Zusätzlich zur Schwäche der Handmuskulatur spüren die Patienten Schmerzen entlang des N. ulnaris, das Muskelvolumen zwischen Index und Daumen nimmt ab und auf der Innenseite der Handfläche tritt ein leichtes Kribbeln auf. Um die Diagnose zu klären, prüfen Sie beim Drücken der Hand zur Faust, ob die Finger V, IV und III verbogen sind.

Wie können Sie das Problem beheben?

Das Vorhandensein einer Neuropathie des Nervus ulnaris wird bestätigt, wenn es mit einer fest am Tisch befestigten Hand unmöglich ist, den Tisch mit der Spitze des kleinen Fingers zu "kratzen" oder IV- und V-Finger in derselben Position der Hand zu verdünnen und zu verbinden. Für diagnostische Zwecke wird die Tinnel-Methode verwendet - beim Antippen entlang des Bereichs der Nervengänge wird geprüft, ob die Symptome zunehmen. Dies ermöglicht die Bestätigung eines eingeklemmten Nervs im Ellenbogengelenk.

Wenn der Nervus ulnaris von einer Neuropathie betroffen ist, ist die Empfindlichkeit in der Regel verringert oder fehlt, und die Verletzung der Empfindlichkeit wird durch Berühren oder leichte Injektionen der Haut der Hände auf beiden Seiten bestimmt. Zusätzlich werden Röntgen- und MRT-Untersuchungen durchgeführt, um Knochendefekte zu identifizieren, aufgrund derer sich auch Nervenschäden im Ellbogen oder in der Hand entwickeln können. Bei der Ultraschalldiagnostik sieht der Arzt strukturelle Veränderungen im Nervenstamm. Die Krankheit wird durch eine schlechte Leitung des Impulses unterhalb der Stelle der Nervenschädigung angezeigt, dies kann unter Verwendung der Elektromyographiemethode nachgewiesen werden.

Der Arzt kann sowohl eine chirurgische als auch eine traditionelle Behandlung verschreiben. Dies hängt alles von den Gründen ab, die das Einklemmen des N. ulnaris verursacht haben. Eine konservative Behandlung ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Während dieser Zeit gibt es keine Muskelatrophie und keine anhaltende Verformung der Finger. Damit die Behandlung angemessen ist, werden die Patienten aufgefordert, ein bestimmtes motorisches Regime einzuhalten.

Den Patienten werden Empfehlungen zur Reduzierung von Stress und einer verlängerten Position der oberen Gliedmaßen in einer gebogenen Position verschrieben. Es ist auch ratsam, sich ständig wiederholende Handbewegungen auszuschließen. Normalerweise werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Therapie umfasst auch die Einnahme von Medikamenten, die die Schwellung entzündeter Gewebe verringern und beseitigen. B-Vitamine sind nützlich, sie verbessern den Stoffwechsel, normalisieren die periphere Durchblutung des geschädigten Nervs.

Für den Fall, dass eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt, greifen sie auf die Hilfe eines Chirurgen zurück, der den Grund für die Kompression des Nervs beseitigt. Wenn im Bereich des Ellenbogengelenks die Gefahr einer wiederholten Verletzung des Nervs besteht, wird dieser auf die Innenfläche des Ellenbogengelenks übertragen.

Wenn das Risiko einer wiederholten Schädigung des Nervs im Bereich des Ellenbogengelenks vermutet wird, wird dieser bewegt und auf die Innenfläche des Ellenbogengelenks gelegt. Jeder Neurologe wird zustimmen, dass ein sorgfältiger Umgang mit Ihrer Gesundheit ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung oder eines krankheitsfreien Lebens ist.

Es gibt viele Krankheiten, die sich möglicherweise nicht manifestieren, aber nach einer Weile stellt sich heraus, dass es zu schwierig ist, sie zu behandeln. Wenn jede Person es zur Regel macht, mindestens einmal im Jahr von einem Arzt untersucht zu werden, ist es sicherlich möglich, einen gesunden Geist im Körper und im gesamten Körper aufrechtzuerhalten und rechtzeitig ein bevorstehendes Problem zu identifizieren.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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