Fraktur Des Ellenbogengelenks

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Fraktur Des Ellenbogengelenks
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Fraktur des Ellenbogengelenks

Fraktur des Ellenbogengelenks
Fraktur des Ellenbogengelenks

Das Ellenbogengelenk hat eine komplexe Struktur: Es besteht aus Humerus, Ulna und Radius, während sich innerhalb des großen Hauptgelenks drei weitere kleine befinden. Bewegungen im Ellenbogengelenk werden nur in zwei Ebenen ausgeführt, sie haben jedoch einen ziemlich komplexen Mechanismus.

Durch dieses Gelenk gelangen große Gefäße und Nerven, die für die Blutversorgung und Innervation der Unterarme und Hände verantwortlich sind. Ein Bruch des Ellenbogengelenks, begleitet von einer Schädigung der Blutgefäße und Nerven, führt daher häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Meistens wird für eine ordnungsgemäße Knochenfusion eine Operation durchgeführt.

Gleichzeitig ist das Ellbogengelenk das stabilste im menschlichen Körper, was enorme Möglichkeiten zur Kompensation bei einer solchen Verletzung bietet. Frakturen des Ellenbogengelenks machen durchschnittlich 20% aller intraartikulären Frakturen aus.

Inhalt:

  • Mögliche Ursachen für den Bruch
  • Arten von Ellenbogenfrakturen
  • Symptome einer Ellenbogenfraktur
  • Diagnose und Behandlung
  • Rehabilitationsphase
  • Eine Reihe von Übungen
  • Ernährung nach Fraktur

Mögliche Ursachen für den Bruch

Die Ursache der Fraktur kann ein Sturz auf den Ellbogen oder einen gestreckten Arm, ein direkter Schlag auf das Olecranon, eine frühere Gelenkluxation oder eine Verletzung des Unterarms sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur ist erhöht, wenn die Ellbogenbänder und Sehnen schwach sind.

Arten von Ellenbogenfrakturen

Das Olecranon der Ulna ist eine typische Lokalisation einer Ellbogenverletzung: Es wird nicht durch den Muskelrahmen geschützt und nimmt immer den ersten Schlag. Frakturen des Olecranons sind jedoch in 0,8-1,5% der Fälle recht selten.

Andere Arten umfassen Frakturen:

  • Kopf und Hals des Radius (tritt beim Fallen mit Schwerpunkt auf einem geraden Arm auf);
  • Koronarprozess der Ulna (tritt selten auf, wird aber normalerweise mit Luxation, Verschiebung, Unterarmverletzung kombiniert);
  • Der Epikondylus des Humerus.

Außerdem werden Frakturen in intraartikuläre und periartikuläre, geschlossene und offene Frakturen mit oder ohne Knochenverschiebung unterteilt. In 53% der Fälle beschädigt eine Fraktur einen Knochen. Geschlossene Frakturen, die häufiger auftreten, schädigen das Weichgewebe nicht. Bei offenen Frakturen wird die Unversehrtheit der Haut gestört, eine offene Wunde entsteht und Knochengewebe tritt aus.

Symptome einer Ellenbogenfraktur

Symptome einer Ellenbogenfraktur
Symptome einer Ellenbogenfraktur
  • Starke Schmerzen im Ellbogengelenk und im Unterarm, die sich auf das Handgelenk und die Finger ausbreiten können;
  • Signifikante Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk oder vollständige Immobilität;
  • Als entgegengesetztes Phänomen - pathologisch, für die Norm ungewöhnlich, Mobilität in eine Richtung, zum Beispiel lateral;
  • Ödeme und die Bildung eines schweren Hämatoms aufgrund von Blutungen in der Gelenkhöhle;
  • Es können neurologische Symptome auftreten - Kribbeln und Taubheitsgefühl in Unterarm, Hand und Fingern, wenn die Nervenfasern geschädigt werden.
  • Schädigung von Muskeln, Blutgefäßen, Nerven und Haut bei offener Fraktur.

Bei einer Fraktur des Olecranons treten Schmerzen im hinteren Bereich des Gelenks auf, die auf Unterarm und Schulter ausstrahlen können. Ödeme und Hämatome erstrecken sich bis zur Vorderfläche des Gelenks. Die Funktion der Armstreckung ist beeinträchtigt, da der Trizeps am Olekranon befestigt ist, das für die Streckung des Unterarms verantwortlich ist. Der verletzte Arm hängt schlaff. Die Steifheit des Unterarms bei Rotationsbewegungen ist weniger ausgeprägt.

Wenn der Hals des Radius beschädigt ist, treten Schmerzen an der Vorderseite des Gelenks auf und können auch auf den Unterarm ausstrahlen. Ödeme und Hämatome sind mild. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Fraktur ist eine starke Einschränkung der Rotation des Unterarms.

Bei einer Fraktur des Coronoid-Prozesses treten Schmerzen an der Vorderseite des Gelenks auf, die mit dem Abtasten zunehmen. Die Funktionen der Beugung und Streckung des Gelenks sind begrenzt. Es gibt eine leichte Schwellung über dem Gelenk, keine Deformitäten.

Bei einer verlagerten Fraktur ist eine passive Streckung möglich, während eine aktive Streckung starke Schmerzen verursacht.

Diagnose und Behandlung

Erste Hilfe
Erste Hilfe

Erste Hilfe

Die Behandlungstaktiken werden in Abhängigkeit von den Besonderheiten der Fraktur und dem Grad der Schädigung ausgewählt. In jedem Fall ist die Hauptaufgabe die vollständige Immobilisierung (Immobilität) des Gelenks, die in der Anwendung einer Schiene besteht. In diesem Fall wird der Arm in einem Winkel von 90 ° C gebogen, mit der Handfläche zum Körper gebracht und in dieser Position fixiert.

Die Hand-, Handgelenk- und Schultergelenke sind ebenfalls immobilisiert. Das Schmerzsyndrom wird durch Analgetika gelindert.

Diagnose

Beim Abtasten des Ellenbogens entlang der Frakturlinie treten scharfe Schmerzen auf. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, die in zwei Projektionen durchgeführt wird, direkt und lateral. Da eine Ellenbogenfraktur häufig mit einem Bruch des Ringbandes einhergeht, wird auch ein Bild der Kondylen des Humerus und des oberen Drittels der Knochen des Unterarms aufgenommen.

Die Röntgenuntersuchung wird den Ort und die Art der Fraktur klären, auf deren Grundlage die Behandlungstaktik bestimmt wird. In einigen Fällen werden zusätzlich CT- und MRT-Methoden eingesetzt (bei intraartikulären Frakturen).

Bei einer Fraktur mit Verschiebung bleibt die passive Streckung im Ellenbogen erhalten, bei aktiver Streckung nimmt der Schmerz jedoch stark zu. Bei einer Fraktur ohne Verschiebung ist die Bewegung im Gelenk hauptsächlich eingeschränkt.

Behandlung

Bei einer leichten Verschiebung der Knochen um bis zu 5 mm wird das Gelenk reduziert. In anderen Fällen ist bei stärkeren Verschiebungen ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem der betroffene Bereich geöffnet, die korrekte Position aller Knochen wiederhergestellt und Osteosynthesemethoden angewendet werden (Teile der Knochen werden mit speziellen Klammern, Platten und Stricknadeln befestigt). Bei Bedarf wird der beschädigte Radialkopf entfernt und durch eine Endoprothese ersetzt. Dann wird eine Gipsschiene auf die beschädigte Stelle aufgebracht.

Vor der Operation wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, um Ödeme und Hämatome zu reduzieren. Der venöse Ausfluss wird durch eine erhöhte Position des Ellenbogengelenks verbessert. Bei einer offenen Fraktur sollte die Operation innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung durchgeführt werden.

Bei einem Bruch des Halses des Radius ohne Verschiebung wird der Gipsverband zwei bis drei Wochen lang getragen, bei einem Bruch des Coronoid-Prozesses drei bis vier Wochen. Ein Gipsverband wird auf den gesamten Bereich von den Fingern bis zum Humerus aufgetragen, das Ellbogengelenk wird in einer gebogenen Position fixiert.

Nach 4 Wochen wird die Gipsschiene regelmäßig für 15 bis 20 Minuten pro Tag entfernt, um die Fuge zu entwickeln. Die Gesamtdauer der Behandlung einschließlich der Rehabilitationsphase beträgt eineinhalb bis zwei Monate.

Bei einer Fraktur mit Verschiebung wird der Gipsverband nach der Operation für einen Zeitraum von 4-6 Wochen aufgetragen. Die Gesamtdauer der Behandlung einschließlich der Rehabilitationsphase beträgt 2-3 Monate. Die Stifte werden einige Monate nach der Verletzung entfernt.

Zum Thema: Schmerzen im Ellenbogengelenk: Was tun?

Rehabilitationsphase

Rehabilitationsphase
Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationstherapie umfasst:

  • Physiotherapie (Bewegungstherapie);
  • Massage;
  • Physiotherapie.

Die Entwicklung des Ellenbogens durch Bewegung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Ellenbogens. Die Vernachlässigung der Bewegungstherapie kann zu einem teilweisen oder sogar vollständigen Verlust der Gelenkbeweglichkeit führen.

In der ersten Phase, die am zweiten Tag nach dem Aufbringen des Gipsverbandes beginnt, werden Übungen für die gipsfreien Gelenke - Handgelenk und Schulter sowie für die Finger - durchgeführt, da die für die Bewegungen der Finger verantwortlichen Muskeln vom Ellbogengelenk stammen. Es wird auch empfohlen, die Hand regelmäßig in Rückenlage hinter den Kopf zu legen (z. B. auf ein Kissen hinter den Kopf zu legen) und gleichzeitig die Muskeln von Schulter und Unterarm zu belasten. Dies stimuliert die Lymphdrainage und lindert Schwellungen. Isotonische Muskelkontraktionen (Spannung ohne Bewegung) unter dem Pflaster sollten 7-10 Tage nach der Fraktur begonnen werden. Um Schmerzen zu lindern, können Sie diese Übungen mit Atemtechniken kombinieren.

In der zweiten Phase werden Übungen durchgeführt, um das Ellbogengelenk selbst zu beugen und zu strecken. Dazu wird ein Teil der Gipsschiene vorübergehend vom Unterarm entfernt. Der Übergang zur zweiten Rehabilitationsstufe erfolgt durch die Entscheidung des behandelnden Arztes. Bei einer Fraktur des Olecranons darf der Arm nicht am Gelenk gebogen werden, da dies zu einer zweiten Fraktur führen kann.

Diese Übungen können wie folgt durchgeführt werden:

  • Setzen Sie sich an den Tisch, legen Sie Ihre Hand auf den Tisch und heben und senken Sie von dieser Position aus Ihren Unterarm.
  • Fassen Sie die Hände im Schloss und beugen Sie die verletzte und die gesunde Hand, indem Sie sie hinter den Kopf heben.

Sie können die Übungen im Sitzen oder Stehen, mit einem Gymnastikstock oder Ball sowie im Wasser, im Pool oder beim Baden machen. Ein Bad mit Meersalz ist für diese Zwecke gut geeignet, da Salz die Wiederherstellung verlorener Funktionen perfekt stimuliert und Schmerzen lindert.

Die vollwertige Entwicklung des Gelenks wird nach der endgültigen Entfernung des Gipsverbandes übergeben. Sie sollten mit langsamen Biegungen in einem sanften Modus beginnen, während die Schulter auf einer horizontalen Fläche (auf dem Tisch) liegt und der Unterarm vertikal ist.

Eine Reihe von Übungen

Eine Reihe von Übungen
Eine Reihe von Übungen
  • Falten Sie die Hände zusammen und machen Sie Bewegungen, die das Werfen einer Angelrute imitieren. Bringen Sie die Hände abwechselnd von verschiedenen Seiten in das "Schloss" hinter den Ohren.
  • Eine ähnliche Übung, aber legen Sie Ihre Hände hinter den Kopf;
  • Verbinden Sie die Hände hinter dem Rücken.
  • Legen Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf, fassen Sie Ihre Hände im Schloss und strecken Sie sich, wobei Sie Ihre Handflächen nach oben richten.
  • Rollen Sie ein Spielzeugauto auf den Tisch;
  • Nehmen Sie einen Gymnastikstock und führen Sie eine Flexion-Extension an den Ellbogen durch, wobei Sie den Stock vor sich und über Ihrem Kopf halten.
  • Biegen Sie das Ellbogengelenk im rechten Winkel und drehen Sie den Unterarm um seine Achse.
  • Rollen Sie die Kugeln mit den Fingern der verletzten Hand.

Alle Übungen sollten 3-4 mal am Tag für 10-15 Wiederholungen durchgeführt werden, beginnend mit 4-6 und schrittweise Erhöhung der Belastung. Übungen sollten mit einer gesunden Hand durchgeführt werden, da das Ellbogengelenk ein gepaartes Organ ist, sind sie miteinander verbunden. Das Ellenbogengelenk ist am schwierigsten zu entwickeln. Um anhaltende Störungen der Gelenkbewegungen zu beseitigen, ist daher manchmal die Verwendung spezieller Geräte erforderlich.

Es wird empfohlen, körperliche Übungen mit Physiotherapie zu kombinieren. Hierzu wird eine Magnetotherapie verschrieben, Elektrophorese, UHF, Schlammtherapie können ebenfalls eingesetzt werden.

Eine Massage in der ersten Phase der Rehabilitation ist kontraindiziert. In der 2. und 3. Stufe können Sie den Rücken und die Muskeln der Arme über und unter dem beschädigten Bereich (Muskeln des Unterarms und der Schulter) massieren. Eine sanfte Massage hilft bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen, reduziert das Schmerzsyndrom, beugt Muskelschwund vor und stärkt die Bänder.

Im Falle eines Bruchs des Ellenbogengelenks ist es strengstens verboten, Gewichte zu tragen und an der Querstange zu hängen, um die Muskeln zu überlasten.

Intraartikuläre Frakturen sind in ferner Zukunft mit der Entwicklung einer anhaltenden Kontraktur (eingeschränkter Bewegungsumfang) oder einer Arthrose behaftet. Deshalb sollte man den Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des betroffenen Gelenks ernst nehmen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Ernährung nach Fraktur

Um Ihren Körper so schnell wie möglich von Verletzungen zu erholen, sollten Sie auf Ihre Ernährung achten. Kollagen ist von großer Bedeutung für die Stärkung der Bänder sowie der Vitamine C und E.

Kollagen kommt in Geflügel (insbesondere Pute), Fisch (insbesondere Lachsarten), Austern, Muscheln, Garnelen, Seetang und anderen Meeresfrüchten, Buchweizen, Haferflocken, Kakis und Pfirsichen vor. Vitamin C ist reich an Weißkohl und Blumenkohl, Tomaten, Paprika, Johannisbeeren, Hagebutten, Ebereschenbeeren, Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Kräutern (Petersilie, Spinat) und grünen Erbsen. Vitamin E ist in Getreidekörnern, Karotten, Sanddorn, Sojabohnen, Knoblauch, Petersilie, Kürbis- und Leinsamen, Eigelb, Hefe, Erdnussbutter und Nüssen enthalten.

Wenn Sie übergewichtig sind, wird eine Diät empfohlen. Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich, was zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in ihnen führt.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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