Spondylose Der Wirbelsäule - Was Ist Das? Stadien, Symptome Und Behandlung

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Spondylose Der Wirbelsäule - Was Ist Das? Stadien, Symptome Und Behandlung
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Anonim

Spondylose der Wirbelsäule: Stadien, Symptome und Behandlung

Spondylose ist ziemlich häufig. Die Krankheit geht mit degenerativen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule einher. Eine oder mehrere Abteilungen können darunter leiden. Mit der Krankheit werden die Bandscheiben, die durch elastische Gewebe dargestellt werden, zerstört. Dadurch werden die Lücken zwischen den Wirbeln enger, wodurch die Gelenke aneinander reiben. Diese Pathologie wird zur Ursache von akuten Schmerzen.

Der Körper löst einen Ausgleichsmechanismus aus, um die Reibung zu verringern. Daher bilden sich auf der Oberfläche der Wirbel Stacheln. Sie werden Osteophyten genannt. Diese Wucherungen üben Druck auf die Nervenfasern aus, was zu erhöhten Schmerzen beiträgt.

Spondylose ist eine chronische Erkrankung, von der häufig ältere Menschen betroffen sind.

Spondylose der Wirbelsäule
Spondylose der Wirbelsäule

Inhalt:

  • Spondylose - was ist das?
  • Spondylose verursacht
  • Einstufung
  • Spondylose-Stadien
  • Symptome der Spondylose verschiedener Abteilungen
  • Warum ist die Krankheit gefährlich?
  • Diagnose der Spondylose
  • Spondylose-Behandlung
  • Vorsichtsmaßnahmen

Spondylose - was ist das?

Spondylose ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates, die durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Jede ihrer Abteilungen kann in den pathologischen Prozess involviert sein, aber am häufigsten leidet die lumbosakrale Zone. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit ähneln die Symptome einer Osteochondrose, so dass eine Person keine Eile hat, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit fortschreitender Pathologie macht sie sich immer mehr bemerkbar. Neurologische Störungen sind besonders ausgeprägt, wenn die Spondylose die Halswirbelsäule betrifft.

Spondylose verursacht

Spondylose verursacht
Spondylose verursacht

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit fehlen ihre Symptome. Die charakteristischen neurologischen Symptome treten viel später auf, wenn Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Die Gründe, die zur Entwicklung einer Spondylose führen können:

  • Störungen in Stoffwechselprozessen.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper.
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule, die zu anhaltenden Krämpfen führt.
  • Statische Langzeitbelastung der Wirbelsäule.
  • Körperliche Inaktivität.
  • Infektionen.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Tumorneoplasmen.

Einstufung

Je nach Ort des pathologischen Prozesses werden folgende Arten von Spondylose unterschieden:

  • Zervikale Spondylose.
  • Thoraxspondylose.
  • Spondylose der lumbosakralen Wirbelsäule.

Die Symptome der Krankheit variieren je nachdem, welcher Abschnitt betroffen ist.

Spondylose-Stadien

Die Spondylose schreitet ständig voran.

Im Laufe der Zeit wird es drei Phasen seiner Entwicklung durchlaufen:

  • Erste Stufe. Im Wirbelkörper bilden sich kleine Prozesse, die nicht über seine Grenzen hinausgehen. Daher stören die Krankheitssymptome einer Person nicht.
  • Zweite Etage. Osteophyten wachsen weiter, was die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränkt. Die Person beginnt Schmerzen zu haben. Sie gewinnen durch körperliche Anstrengung an Kraft, wenn sie Kälte oder Zugluft ausgesetzt sind.
  • Stufe drei. Die Wirbel wachsen zusammen, was zur vollständigen Unbeweglichkeit der Wirbelsäule führt. Ein Mensch leidet unter starken Schmerzen, sein Muskeltonus nimmt zu. Muskelharnsäurespiegel erreichen kritische Werte. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich das Wohlbefinden der Person.

Am häufigsten betrifft die Krankheit einen 1-2-3-Wirbel in der Hals- oder Lendenwirbelsäule. Seltener leidet die Brustregion.

Spondylose-Stadien
Spondylose-Stadien

Symptome der Spondylose verschiedener Abteilungen

Die Symptome einer Spondylose können subtil oder intensiv sein. Die Krankheit verläuft chronisch und führt, wenn sie nicht behandelt wird, dazu, dass die Person behindert wird.

Gebärmutterhals

Gebärmutterhals
Gebärmutterhals

Eine Spondylose der Halswirbelsäule wird häufig aufgrund der Anforderungen des modernen Lebens diagnostiziert. Viele Menschen arbeiten im intellektuellen Bereich, was sie zwingt, lange Zeit in einer statischen Position zu sein.

Die Hauptsymptome der Zervixspondylose sind:

  • Wiederkehrende Schmerzen. Sie geben den Händen, Fingern, Hand, Schulter.
  • Steifheit in der Hals- und Schulterwirbelsäule. Es erscheint am Morgen.
  • Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich.
  • Schwäche in Armen, Fingern und Händen.
  • Kopfschmerzen, die zum Hinterkopf ausstrahlen.
  • Ungleichgewicht.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.

Brustwirbelsäule

Brustwirbelsäule
Brustwirbelsäule

Spondylose betrifft die Brustwirbelsäule seltener, aber in diesem Fall führt die Krankheit zu schweren Symptomen, einschließlich:

  • Rückenschmerzen, oberer und unterer Rücken.
  • Schmerzen beim Biegen und Begradigen des Rumpfes.
  • Steifheit im Rücken am Morgen.

Ein Merkmal schmerzhafter Empfindungen ist, dass sie von einer Körperseite links oder rechts ausgehen. Während der Palpation der betroffenen Bereiche konzentrieren sich die Schmerzen entlang der Wirbelsäule sowie an der Vorderseite der Brust.

Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäule
Lendenwirbelsäule

Mit der Niederlage der Lendenwirbelsäule leiden am häufigsten der 4. und 5. Wirbel. Der Schmerz kann auf einer oder beiden Seiten konzentriert sein.

Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • Schmerz, der von Zeit zu Zeit kommt und geht.
  • Steifheit in der Lendengegend am Morgen.
  • Schmerzen, die nach dem Training besser werden.
  • Taubheitsgefühl in der Lendengegend.
  • Ischias.
  • Gangstörung.
  • Kribbeln im unteren Rücken, in den Beinen und Füßen.
  • Störungen im Darm und in der Blase. Die Funktionen dieser Organe werden selten beeinträchtigt, meistens geschieht dies, wenn die Cauda equina komprimiert wird.

Wenn Sie sich nach vorne beugen, verschwinden die Schmerzen. Eine Person kann intermittierende Claudicatio entwickeln, aber es wird falsch sein, da der Schmerz damit verschwindet, wenn sie ihren Rücken "wie einen Ball" beugt.

Eingeklemmte Nervenenden und Ischias entstehen, wenn die Spondylose der Lendenwirbelsäule mit Osteochondrose kombiniert wird.

Warum ist die Krankheit gefährlich?

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Spondylose treten keine pathologischen Symptome auf. Ohne Behandlung wird die Krankheit jedoch fortschreiten. Die zervikale Spondylose führt dazu, dass der Blutfluss in den Wirbelarterien gestört ist, wodurch der Patient das Bewusstsein verlieren kann oder von Panikattacken verfolgt wird.

Spondylose kann in Zukunft zu einem Verlust der motorischen Fähigkeiten und einer Beeinträchtigung der Mobilität führen. Eine Person kann behindert werden, da ein bestimmter Teil der Wirbelsäule einfach immobilisiert wird.

Diagnose der Spondylose

Diagnose der Spondylose
Diagnose der Spondylose

Die Diagnose der Spondylose in den frühen Stadien ihrer Entwicklung ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und die Schmerzen, die sie verursacht, können mit Schmerzen bei Osteochondrose verwechselt werden.

Daher sollte der Arzt dem Patienten folgende Fragen klären:

  • Wie lange ist es her, dass eine Person schmerzhafte Empfindungen hatte?
  • Was geht dem Einsetzen des Schmerzes voraus?
  • Wo der Schmerz ausstrahlt.
  • Welche Faktoren tragen zur Intensivierung schmerzhafter Empfindungen bei?

Nach der Umfrage beurteilt der Arzt den Bewegungsbereich, der dem Patienten zur Verfügung steht. Er bittet ihn, den Kopf in verschiedene Richtungen zu drehen, ihn anzuheben und abzusenken. Der nächste Schritt besteht darin, die Empfindlichkeit zu bewerten, pathologische Reflexe zu identifizieren, die Muskelkraft und die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zu bestimmen.

Mit Hilfe der Radiographie können Anzeichen einer sich entwickelnden Spondylose identifiziert werden. Osteophyten sind auf dem Bild zu finden.

Bei Verdacht auf Myelopathie werden instrumentelle Untersuchungsmethoden wie:

  • MRT. Die Technik liefert Informationen über Schäden an den Nervenstämmen.
  • CT. Diese Methode ist informativer als die Radiographie.
  • Elektromyographie- und Nervenleitungsstudien. Zur Beurteilung der Nervenleitung werden Elektroden an der Haut des Patienten angebracht, über die elektrische Impulse mit verschiedenen Frequenzen abgegeben werden. Auf diese Weise können Sie die Leitfähigkeit von Nervenfasern beurteilen, nämlich die Geschwindigkeit und Stärke der übertragenen Signale. EMG erfordert eine Lokalanästhesie, da eine Nadelelektrode in den Muskel eingeführt wird, um die Studie durchzuführen. Das elektrische Potential des Muskels wird dann bewertet. Am häufigsten werden EIG- und Nervenleitungsstudien in Kombination durchgeführt.

Spondylose-Behandlung

Spondylose-Behandlung
Spondylose-Behandlung

Degenerative Prozesse, die bei einem Patienten mit Spondylose ausgelöst werden, sind irreversibel.

Die Behandlung der Krankheit, unabhängig von ihrer Art, hat folgende Ziele:

  • Beseitigung der Entzündungsreaktion, Schmerzlinderung.
  • Entfernung von Muskelkrämpfen.
  • Verbesserung der Bandscheibenernährung durch Normalisierung der Durchblutung.
  • Regulation von Stoffwechselprozessen.
  • Verlangsamung der Zerstörungsrate der Elemente der Wirbelsäule.

Die wirksamsten Medikamente sind:

  • Diclofenac.
  • Ibuprofen.
  • Naproxen.
  • Celecoxib.
  • Etoricoxib.

NSAIDs dürfen nicht von allen Menschen mit Spondylose angewendet werden. Das Medikament wird nicht bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung, Leber- und Nierenerkrankung, Asthma bronchiale, Bluthochdruck, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben.

Muskelrelaxantien. Mit diesen Medikamenten können Sie Muskelkrämpfe, Krämpfe und schmerzhafte Kontraktionen lindern. Sie wirken entspannend auf die Muskelfasern.

Diazepam wird bei Patienten mit Spondylose verschrieben. Seine Aufnahme ist jedoch mit der Entwicklung einer beruhigenden Wirkung verbunden, die Schläfrigkeit einer Person nimmt zu und es kann Schwindel auftreten. Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, wenn die Person Alkohol trinkt oder Auto fährt. Die Behandlung sollte nicht länger als 10 Tage dauern.

Multivitamine. Sie sind Komplexe nützlicher Substanzen, mit denen Sie das Gewebe stärken, die Beweglichkeit der Gelenke verbessern und die Immunität im Allgemeinen erhöhen können.

Medikamente, die zur Behandlung von Spondylose eingesetzt werden können:

  • Cocarnit. Dem Patienten werden 1-2 Ampullen pro Tag verschrieben. Der Kurs dauert 10 Tage. Es wird nur in sechs Monaten möglich sein, es erneut zu bestehen.
  • VITABS arthro. Nehmen Sie 2 Tabletten pro Tag mit viel Wasser ein.
  • Flexinovo. Das Medikament wird in einem Kurs eingenommen, der etwa 3 Monate dauern kann. Dem Patienten wird morgens und abends 1 Kapsel verschrieben.

Normalisierung der Mikrozirkulation. Diese Medikamente werden verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, da sie zur Normalisierung der Durchblutung durch Vasodilatation beitragen.

Medikamente, die Patienten mit Spondylose verschrieben werden können:

  • Betahistin. Nehmen Sie das Medikament 1-2 mal täglich 2 Tabletten ein.
  • Agapurin. Das Medikament wird 3 mal täglich 2 Tabletten eingenommen. Der Kurs sollte 7 Tage dauern.

Chondroprotektoren. Chondroprotektoren werden am häufigsten verschrieben, wenn bei einem Patienten eine zervikale Spondylose diagnostiziert wird. Diese Medikamente helfen, Knorpelgewebe wiederherzustellen, Stoffwechselprozesse zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Sie können innerhalb von 14 bis 21 Tagen nach Therapiebeginn eine Verbesserung des Wohlbefindens erzielen.

Medikamente, die Patienten mit Spondylose verschrieben werden:

  • Alflutop. Dem Patienten wird täglich eine Injektion des Arzneimittels (10 mg) verabreicht. Der Behandlungsverlauf sollte 20 Tage betragen.
  • Rumalon. Die Medikamente werden dem Patienten alle 3 Tage intramuskulär (2 ml) verabreicht. Der Kurs besteht aus 15 Injektionen. Alternativ kann die Dosis auf 1 ml reduziert werden. Das Zeitintervall wird beibehalten, aber der Verlauf wird auf 25 Injektionen erhöht.
  • Artradol. Der Kurs kann aus 25-35 Injektionen von 100 mg bestehen. Sie machten eine Pause von einem Tag. Die Dosis kann auf 200 mg erhöht werden, dies erfolgt jedoch nach Abgabe der ersten vier Injektionen.

Antidepressiva. Wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet, kann ihr gezeigt werden, dass sie Antidepressiva einnimmt. Sie können nur von einem Arzt und für kurze Zeit verschrieben werden. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Antidepressiva wirken auf das Zentralnervensystem, so dass die Schmerzen weniger stark werden. Ihre Verwendung führt zu einer beruhigenden Wirkung, um die Schlafqualität zu verbessern und die mentalen Funktionen zu normalisieren.

Medikamente, die einem Patienten mit Spondylose verschrieben werden können:

  • Amitriptylin. Die Dosierung beträgt 25 mg, das Medikament wird 1 oder 2 mal täglich eingenommen.
  • Duloxetin. Die Dosierung beträgt 60 mg, das Medikament wird einmal täglich eingenommen.
  • Doxepin. Die Dosierung beträgt 25 mg, das Medikament wird 1 oder 2 mal täglich eingenommen.

Paravertebral. Die Einstellung der paravertebralen Blockaden ermöglicht es Ihnen, Schmerzen loszuwerden und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Sie werden nur verschrieben, wenn eine Person unter starken schmerzhaften Empfindungen leidet, die durch andere Medikamente nicht gestoppt werden können.

Blockaden werden mit Lidocain oder Novocain 0,5-1% durchgeführt. Die Injektionen werden in die die Wirbelsäule umgebenden Muskeln injiziert. Die Dosis kann bis zu 60 ml betragen. Der Patient muss während des Eingriffs unbeweglich bleiben.

Vasoaktive Mittel. Durch ihre Verwendung können Sie die Blutgefäße erweitern und so die Ernährung der betroffenen Gewebe verbessern.

Bei der Spondylose werden vasoaktive Medikamente in Form einer Injektion verschrieben:

  • Xanthinol-Nikotinat-Konzentration 15%. Die Dosierung beträgt 2-4 ml. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
  • Nikotinsäure mit einer Konzentration von 1%. Es ist für bis zu 10 Tage verschrieben. Um die Leber während der Therapie nicht zu schädigen, müssen Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, die eine Methioninquelle darstellen, beispielsweise Hüttenkäse.
  • Ascorbinsäure mit einer Konzentration von 5%. Das Medikament wird täglich 1 ml verabreicht. Es kann auch in Tablettenform eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg.

Vorbereitungen für die Gewebereparatur. Sie werden verschrieben, um Regenerationsprozesse zu beschleunigen und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern.

Medikamente zur Behandlung von Spondylose:

  • Contractubex. Es wird in Form eines Gels verwendet, das täglich 0,5-1 cm auf die Lendenwirbelsäule aufgetragen wird. Die Behandlung sollte nicht länger als einen Monat dauern.
  • Aloe-Extrakt. Das Medikament wird in einer Menge von 1 ml auf die betroffene Stelle aufgetragen und gerieben. Der Behandlungsverlauf sollte nicht länger als 20 Tage dauern.

Operation

Operation
Operation

Indikationen für eine Operation bei Patienten mit Spondylose:

  • Der Patient hat einen eingeklemmten Nervenstamm.
  • Es gibt eine Kompression des Rückenmarks.
  • Es besteht die reale Gefahr einer Schädigung des Nervensystems.
  • Schmerzen können auf keine andere Weise beseitigt werden.

Sie müssen verstehen, dass Sie mit dem Vorgang keine Wiederherstellung erreichen können. Ziel ist es, den pathologischen Prozess der Zerstörung des Wirbelsäulengewebes zu stoppen und Schmerzen zu beseitigen.

Es gibt folgende chirurgische Eingriffe:

  • Vordere Diskektomie. Es wird angezeigt, wenn eine deformierte Bandscheibe Druck auf die Nervenfasern ausübt.
  • Zervikale Laminektomie. Während dieses Vorgangs entfernt der Chirurg Knochenwachstum, das Druck auf das Rückenmark ausübt.
  • Bandscheibenersatz. Während der Implementierung wird die eigene Bandscheibe des Patienten durch eine künstliche ersetzt. Diese Technik ist innovativ, daher gibt es keine Daten über ihre langfristige Wirksamkeit.

Physiotherapie zur Behandlung der lumbalen Spondylose

Physiotherapiemethoden
Physiotherapiemethoden

Eine physiotherapeutische Behandlung kann Schmerzen lindern, die Leitfähigkeit der Nervenfasern verbessern, Stoffwechselprozesse im Körper beschleunigen und die Durchblutung normalisieren.

Verfahren für Patienten mit Spondylose:

  • Ultraschallbehandlung.
  • Elektrophorese mit Novocain.
  • Behandlung mit diadynamischen Strömen.
  • Bewegungstherapie durchführen.

Tibetische Medizin

Methoden der tibetischen Medizin zur Behandlung von Spondylose:

  • Akupunktur.
  • Akupressur und regelmäßige Massage
  • Moxotherapie.
  • Magnetische Vakuumtherapie.
  • Steintherapie.

Injektion von Steroiden an Triggerpunkten

Die Injektion von Steroiden an Triggerpunkte, Epiduralraum und Gelenke kann helfen, durch Spondylose verursachte Schmerzen zu lindern.

Sehr geehrter Doktor der Ukraine, Neuropathologe des "Bersenev Medical Center" Vladimir Andreevich Bersenev spricht über Erkrankungen der Wirbelsäule wie Spondylose und Spondyloarthrose:

Vorsichtsmaßnahmen

Die beste Vorbeugung gegen Spondylose ist die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils. Jeden Tag müssen Sie morgens Übungen machen, mehrmals pro Woche sollten Sie zu Hause oder im Fitnessstudio trainieren.

Wenn eine Person aufgrund beruflicher Pflichten gezwungen ist, lange zu sitzen, müssen Sie sich regelmäßig aufwärmen. Es ist wichtig, Ihre Haltung zu überwachen.

Was zählt, ist die Ernährung. Du musst richtig essen. Jeden Tag muss der Körper Vitamine und Mineralien aus Lebensmitteln erhalten.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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