2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Lordose (Lordose)
Die Lordose der Lendenwirbelsäule ist eine physiologische oder pathologische Biegung der Lendenwirbelsäule, die durch eine Ausbuchtung gekennzeichnet ist. Die physiologische Lordose der Lendenwirbelsäule ist bei jeder Person vorhanden (auch in der Halswirbelsäule), und die pathologische Lordose unterscheidet sich davon im Grad der Konvexität der Biegung. Am häufigsten wird bei Menschen eine pathologische Lordose der Lendenwirbelsäule diagnostiziert.
Bei einem Kind entwickelt sich im ersten Jahr eine natürliche Lordose, und eine pathologische Lordose kann in jedem Alter auftreten. Solche Störungen in der Struktur der Wirbelsäule können aus vielen Gründen verursacht werden, einschließlich angeborener und erworbener Pathologien sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Gelenke, Muskeln usw. Pathologische Lordosen wirken sich nicht nur negativ auf das Aussehen einer Person aus, sondern wirken sich auch negativ auf die Arbeit aus innere Organe.
Die Krankheit äußert sich in Rückenschmerzen und Haltungsproblemen. Sie wird sowohl operativ als auch konservativ behandelt.
Inhalt:
- Ursachen der Lordose
- Symptome der Lordose der Lendenwirbelsäule
- Komplikationen der Lordose
- Diagnostik der Lordose
- Behandlung der Lordose der Lendenwirbelsäule
Ursachen der Lordose
Es ist unmöglich, die Ursachen der Lordose im Kontext der Pathologie zu betrachten, ohne zu verstehen, was eine normale Lordose ausmacht. Die anatomische Norm für jede Person ist das Vorhandensein von vier Biegungen: zwei anterior (Lordose und Halslordose) und zwei posterior (Kreuzbein und Brustkyphose).
Sie können die ersten Anzeichen der Bildung einer Lordose der Lendenwirbelsäule wie bei allen anderen Biegungen der Wirbelsäule unmittelbar nach der Geburt des Kindes feststellen. Aber im Kindesalter sind diese Kurven sehr schwach. Wenn das Kind erwachsen wird, aufsteht und die ersten Schritte unternimmt, macht sich die Lordose deutlicher bemerkbar. Die Wirbelsäule wird ihre Bildung vollständig abschließen, wenn eine Person das Alter von 16 bis 18 Jahren erreicht. Die Pathologie der Lendenwirbelsäule kann sich jedoch viel früher bilden.
Je nach Form können drei Lordosen unterschieden werden:
- Hyperlordose ist eine übermäßige pathologische Lordose.
- Natürliche oder physiologische Lordose.
- Hypolordose ist das Begradigen der natürlichen Biegung.
Je nach Grad der Lordosefixierung kann unterschieden werden:
- Feste Biegung. In diesem Fall kann eine Person den Körper selbst durch Willensanstrengung nicht in seine normale Position zurückbringen. Am häufigsten wird diese Art der Lordose aufgrund des Vorhandenseins volumetrischer Formationen in der Wirbelsäule gebildet, beispielsweise mit einem Bandscheibenvorfall. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise im mittleren Alter. Der Ausbruch der Krankheit kann für den Menschen sowohl akut als auch nicht wahrnehmbar sein. Der Verlauf der Pathologie hat eine ungünstige Prognose, die zu starken Schmerzen und neurodystrophischen Veränderungen der Weichteile führt.
- Teilweise feste Biegung. In diesem Fall sind Änderungen im Lordosewinkel begrenzt. Die Entwicklung dieser Form der Lordose führt meist zu Radikulitis oder Arachnoiditis des Rückenmarks. Die Krankheit entwickelt sich in jungen Jahren. Der Krankheitsverlauf ist günstig.
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Unfixierte Biegung. In diesem Fall kann der Patient durch Willensanstrengung die Wirbelsäule in ihre normale Position zurückbringen. Diese Form der Krankheit wird am häufigsten durch Knochentuberkulose, Hüftkontraktur, Hüftluxation oder Spondylolisthesis verursacht.
Wenn man die Anatomie der menschlichen Lendenwirbelsäulenlordose betrachtet, kann man zu den Ursachen der pathologischen Lordose der Lendenwirbelsäule übergehen.
Alle ätiologischen Faktoren sind in zwei große Gruppen unterteilt:
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Verschiedene pathologische Prozesse in der Wirbelsäule, die zur Bildung einer primären Lordose führen. Primäre Lordose kann beim Menschen aufgrund angeborener Fehlbildungen der Wirbelsäule auftreten. Darüber hinaus können Neoplasien im Bereich der Wirbel und deren Entzündung zur Ursache werden.
Ein weiterer ätiologischer Faktor bei der Entwicklung der Krankheit ist die Spondylolisthesis. Es ist eine Verschiebung des oberen Wirbels in Bezug auf den unteren Wirbel aufgrund eines Traumas, eines Tumors, einer angeborenen Pathologie usw.
Gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung einer primären pathologischen Lordose sind Muskeltorsionskrämpfe oder Torsionsdystonien, die eine Manifestation von Funktionsstörungen des Nervensystems sind und progressiver Natur sind. Auch inerte Tuberkulose kann zu einer Pathologie der Wirbelsäulenbeugung führen.
Natürlich kann eine pathologische Biegung infolge von offenen und geschlossenen Rückenmarksverletzungen auftreten.
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Adaptive oder kompensatorische Reaktionen der Lendenwirbelsäule, die als Reaktion auf unphysiologische Bedingungen auftreten und zur Bildung einer sekundären Lordose führen, einschließlich:
- Intraartikuläre und extraartikuläre Ankylose des Hüftgelenks.
- Angeborene oder erworbene Hüftluxation.
- Anhaltende Einschränkungen der Beweglichkeit des Hüftgelenks (Kontrakturen).
- Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems.
- Zerebrale spastische Lähmung der Beine.
- Poliomyelitis, die die Muskeln der Beine und des Beckens in den pathologischen Prozess einbezieht.
- Ein Baby tragen. Meistens verschwindet die Lordose, die während der Schwangerschaft auftritt, nach der Geburt eines Kindes von selbst und muss nicht behandelt werden.
Darüber hinaus können Faktoren, die für die Bildung einer pathologischen Biegung der Lendenwirbelsäule prädisponieren, separat identifiziert werden, darunter:
- Übergewicht;
- Schnelles Wachstum in der Jugend oder Kindheit;
- Schlechte Haltung.
Lordose, die sich in der Kindheit bildet, kann korrigiert werden, wenn die Ursache, die sie verursacht hat, rechtzeitig beseitigt wird. Was Erwachsene betrifft, ist es umso schwieriger, sie loszuwerden, je länger sie an Lordose leiden. In einigen Fällen kann nur eine Operation helfen.
Symptome der Lordose der Lendenwirbelsäule
Die Symptome einer Lordose der Lendenwirbelsäule werden im Hinblick auf das Vorhandensein einer pathologischen Biegung untersucht.
Zu den Hauptzeichen der Krankheit gehören:
- Haltungsstörungen des Patienten. Sie sind mit der Tatsache verbunden, dass die Wirbelsäule ein einziges Ganzes ist. Wenn in einer ihrer Abteilungen Verstöße auftreten, wirkt sich dies sicherlich auf den Zustand der gesamten Stützsäule aus.
- Die Müdigkeit beim Menschen nimmt zu und tritt früher auf als bei gesunden Menschen.
- Schmerzen in der Lendengegend. Sie werden nach körperlicher Anstrengung oder nachdem sich eine Person lange Zeit in einer unbequemen Position befunden hat, stärker.
- Einschränkungen der Beweglichkeit der Wirbelsäule während des Trainings oder einfach während der Bewegung.
- Wenn die Pathologie über einen langen Zeitraum besteht und einen hohen Schweregrad aufweist, wirkt sich dies negativ auf die Arbeit der inneren Organe aus. Zuallererst beginnen Probleme bei der Arbeit von Herz, Darm, Nieren, Lunge und Magen. Verstöße sind mit der Tatsache verbunden, dass sich ihre normale Position relativ zueinander ändert, da die Wirbelsäule ihre Hauptfunktion nicht erfüllen kann.
Das Aussehen einer Person mit pathologischer Lordose ändert sich.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Haltung des Patienten gestört wird:
- Der Rücken wird rund. In diesem Fall nimmt die Brustkyphose zu und die Lendenbeuge ab. Während des Gehens beugen solche Menschen ständig ihre Beine und neigen ihren Kopf nach vorne, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, da sich der Schwerpunkt der Körpermasse nach hinten verschiebt. Ein typisches Bild des Patienten: Arme entlang des Rumpfes gesenkt, Bauch nach vorne ragend, eingesunkene Brust. Ärzte nennen diese Haltung kyphotisch.
- Die Rückseite ist flach konkav. Die Zervixbeugung glättet sich allmählich, die Brustkyphose wird kleiner und die Lordose der Lendenwirbelsäule nimmt zu, das Becken wird nach hinten verschoben. Ein typisches Bild des Patienten: eingesunkene Brust, hervorstehende Schulterblätter, gebeugte Knie, hängender Kopf und Kinn.
- Der Rücken ist abgerundet. Alle physiologischen Kurven der Wirbelsäule sind verbessert. Das charakteristische Erscheinungsbild des Patienten: Die Beine sind an den Knien leicht gebeugt, hervorstehende Schulterblätter, adduzierte Schultern, erhabene Schultergürtel, ein nach vorne ragender Magen, ein nach vorne geschobener Kopf. Diese Haltung wird in der Orthopädie als kypholordotisch bezeichnet. Laut Statistik ist es diese Art von Haltung, die sich am häufigsten bei Menschen mit pathologischer Lordose der Lendenwirbelsäule entwickelt.
- Der Rücken ist flach. Alle physiologischen Kurven der Wirbelsäule sind reduziert und vor allem die Lordose der Lendenwirbelsäule. Das charakteristische Erscheinungsbild des Patienten: hervorstehende Schulterblätter, eine anterior verlagerte Brust, ein äußeres Erscheinungsbild des Unterbauchs.
Komplikationen der Lordose
Komplikationen der Lordose führen zu Funktionsstörungen vieler lebenswichtiger Organe. Tatsache ist, dass die Belastung der Muskeln, der Bänder und der Knochen mit einer Wirbelsäulenerkrankung falsch verteilt wird. In diesem Fall sind die Bänder zu stark gedehnt und die Muskeln sind ständig angespannt. Aufgrund dessen leidet eine Person unter starker Müdigkeit, wird auch nach geringer körperlicher Anstrengung müde und ständige Schmerzen führen zu nervösen Störungen und Schlafstörungen.
Wenn Sie die pathologische Lordose der Lendenwirbelsäule nicht rechtzeitig loswerden, können folgende Komplikationen auftreten:
- Bildung einer Hernie der Wirbelsäule, wobei am häufigsten mehrere Hernien auftreten.
- Bandscheibenvorfall (Prolaps).
- Entzündung des Iliopsoas-Muskels. Dieser pathologische Prozess wird "psoit" genannt.
- Instabilität der Wirbel mit ihrer übermäßigen Beweglichkeit.
- Dystrophische Veränderungen der Wirbelsäulengelenke mit anschließender Entwicklung einer deformierenden Arthrose.
Diagnostik der Lordose
Die Diagnose einer Lordose liegt in der Verantwortung eines Orthopäden. Nachdem der Arzt auf die Beschwerden des Patienten gehört und ihn untersucht hat, überweist er den Patienten auf eine Röntgenaufnahme. Auch im Arsenal eines Spezialisten gibt es Techniken, die es bereits bei der Erstuntersuchung ermöglichen, den Grad der Lordosemobilität sowie das Vorhandensein neurologischer Störungen zu bestimmen. Das obligatorische Untersuchungsprogramm umfasst das Abtasten der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule. Außerdem beurteilt der Arzt den Zustand der Organe der Brusthöhle anhand spezieller Tests.
Die Radiographie erfolgt in zwei Projektionen (frontal und lateral). Um den Grad der Pathologie beim Fotografieren festzustellen, kann der Patient gezwungen werden, sich so weit wie möglich zu strecken und so weit wie möglich zu beugen. Die erhaltenen Bilder können auch verwendet werden, um das Vorhandensein von Verstößen in Form und Struktur der Wirbel sowie die Richtigkeit ihrer relativen Position zu beurteilen.
Behandlung der Lordose der Lendenwirbelsäule
Die Behandlung der Lordose der Lendenwirbelsäule liegt in der Verantwortung eines Orthopäden oder Vertebrologen. Zunächst ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die zur Bildung der pathologischen Biegung geführt hat.
Der Patient unterzieht sich orthopädischen Eingriffen, ihm wird obligatorisch eine kinesitherapeutische Rehabilitation gezeigt. Eine therapeutische Massage ist nützlich, eine manuelle Therapie hat eine gute Wirkung. Ein Komplex von Physiotherapieübungen wird individuell zusammengestellt. Schwimmen und Wassergymnastik sind sehr nützlich, aber der Rücken sollte nicht zu überarbeitet sein.
Manchmal verschreiben Ärzte Multivitamine, um die Knochengesundheit zu erhalten. Sie sollten Phosphor, Magnesium, Kalzium, B-Vitamine, Vitamin D und Vitamin A enthalten.
Die medikamentöse Therapie ist normalerweise symptomatisch. Es ist möglich, Schmerzmittel einzunehmen, die bei Bedarf Entzündungen lindern - dies sind Ibuprofen, Diclofenac, Movalis.
Um Schmerzen zu lindern, ist das Tragen eines Korsetts oder eines Verbandes angezeigt. Eine Operation wird durchgeführt, wenn eine primäre Lordose festgestellt wird.
Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe
Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".
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