Luxation Der Schulter (Schultergelenk) - Symptome, Behandlung Und Rehabilitation

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Luxation Der Schulter (Schultergelenk) - Symptome, Behandlung Und Rehabilitation
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Luxation der Schulter (Schultergelenk)

Inhalt:

  • Beschreibung und Statistik
  • Schulterluxationssymptome
  • Ursachen der Luxation des Schultergelenks
  • Arten von Schulterluxationen
  • Gelenkversetzungsdiagnostik
  • Behandlungsmethoden
  • Rehabilitationsphasen

Beschreibung und Statistik

Schulterluxation ist die häufigste traumatische Luxation. Es macht etwa 55% aller Verletzungen aus. Das Schultergelenk führt viele verschiedene Bewegungen aus, ist jedoch sehr verletzungsanfällig, da der Kontaktbereich seiner Gelenkflächen recht klein ist. Zum Beispiel ist die Luxation der Schulter meistens indirekt: Eine Person fällt auf einen nach vorne oder zur Seite gestreckten Arm, ihre Bewegung überschreitet die physiologische Norm, die Kapsel wird vom Humeruskopf gerissen und fällt aus der Glenoidhöhle heraus.

Posteriore Luxationen sind viel seltener. Statistiken belegen etwa 2% des Falles. Diese Verletzungen entstehen durch recht häufige Situationen, in denen beispielsweise ein Sturz auftrat, die Arme jedoch nach vorne gestreckt wurden. Dann tritt die Lücke im hinteren Bereich auf. Es gibt praktisch keine geringeren Versetzungen. Diese Sorte unterscheidet sich darin, dass sich der Kopf des Schulterknochens nach unten bewegt. Bei solchen Verletzungen wird die Motorik spürbar nach unten reduziert. Dementsprechend muss vor den Opfern das verletzte Glied in einer solchen Position gehalten werden, dass die Hand angehoben und nach oben gerichtet wird.

Es besteht die Gefahr einer erneuten Luxation. Es kann innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Korrektur auftreten. Wiederholungen können mehrmals auftreten - bis zu zehnmal im Jahr. Jedes Mal werden die Änderungen erhöht. Dies führt zu einer häufigeren Diagnose wiederkehrender Luxationen. Statistiken zeigen, dass solche Verletzungen normalerweise bei Personen unter 20 Jahren auftreten.

Luxationssymptome der Schulter (Schultergelenk)

Schulterluxation
Schulterluxation

Symptome einer Schulterluxation sind starke und scharfe Schmerzen und Gelenkfunktionsstörungen. Die Schulter oder der Arm wird zur Seite bewegt. Auch die Schulter kann hart werden oder sich verformen (verbiegen). Dadurch werden die Schultergelenke asymmetrisch. Beim Abtasten befindet sich der Kopf des Schultergelenks nicht an seiner üblichen Stelle, sondern unterhalb des Coracoid-Prozesses. Gemeinsame Mobilität wird unmöglich.

Ein weiteres Symptom ist eine Schwächung des Pulses in der Arteria radialis, da der Humeruskopf den Gefäßstamm zusammendrückt. Oft geht eine Luxation der Schulter auch mit einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit und der motorischen Funktion von Hand und Fingern einher.

Sie können sich anhand der charakteristischen Symptome über die Entwicklung der Krankheit informieren:

  • Schwellung, Schmerzanfälle an den entsprechenden Stellen.
  • Die Mobilität ist deutlich eingeschränkt, da der Patient aufgrund der oben beschriebenen Position des Kopfes nur ein Minimum an Bewegungen ausführen kann.
  • Das Schultergelenk verliert seine charakteristische Glätte.
  • Sie können Schmerzen beobachten, die als Nähen beschrieben werden, die obere Extremität wird taub, Blutergüsse können die Stellen der Läsionen aufdecken, da das Blutgefäß beschädigt ist und sich der Nerv in einer eingeklemmten Position befindet.
  • Die Empfindlichkeit von Teilen des Skeletts wie den Unterarmen und anderen Komponenten der Hände verschwindet.

Der Zustand der Gelenkkapsel verschlechtert sich deutlich - sie verliert an Dichte und Elastizität, wenn die Krankheit nicht sofort geheilt wird. Es treten Veränderungen auf, aufgrund derer das Volumen des Fasergewebes zunimmt. Es beginnt, die Gelenkhülle zu füllen, dh die Bereiche, die sich in der Nähe befinden, sind nicht mehr hohl. Das Stadium beginnt, in dem die Muskelmasse nicht mehr funktioniert, dh verkümmert. Es findet eine dystrophische Korrektur statt.

Es gibt oft Fälle, in denen die erste Luxation der Schulter zum Bruch von Weichteilen führt. Dann wird es von spürbaren Schmerzen begleitet. Wenn die Luxation wiederholt wird, ist der Schmerz nicht so stark oder tritt überhaupt nicht auf.

Eine Luxation der Schulter kann mit Röntgenstrahlen (CT oder MRT) diagnostiziert werden, um die Luxation von einer Fraktur des proximalen Humerus oder einer Fraktur des Schulterblatts zu unterscheiden.

Sobald Sie eines der ersten Symptome festgestellt haben, ist eine Selbstbehandlung kontraindiziert. Normalerweise versuchen die Leute, das Gelenk zu begradigen, aber das ist sehr gefährlich. Gehen Sie kein Risiko ein, die Folgen können irreparabel sein.

Ursachen der Luxation des Schultergelenks

Ursachen der Luxation des Schultergelenks
Ursachen der Luxation des Schultergelenks

Wir haben bereits erwähnt, dass das Schultergelenk sehr beweglich ist. Eine Person "schwingt" am häufigsten diesen bestimmten Teil des Skeletts. Er ist sehr verletzlich und am häufigsten von einer Krankheit wie Luxation betroffen. Die häufigste Ursache ist die Bereitstellung eines allgemeinen, kraftvollen Aufpralls. Die Bewegung selbst ist von Natur aus umgedreht oder verdreht. Um zu Verletzungen zu führen, muss es bei gleichzeitiger Verletzung des Volumens aller möglichen Gelenkbewegungen durchgeführt werden.

Es gibt andere Gründe und Faktoren:

  • In 12% der Fälle wird eine übermäßige Bewegung diagnostiziert, die auf diesen Teil des Skeletts gerichtet ist, und diese Art von Gesundheitsstörung wird als "Gelenkhypermobilität" bezeichnet.
  • Die posterioren oder anterioren Sorten treten aus verschiedenen Gründen auf, meistens jedoch aufgrund der Tatsache, dass die Glenoidhöhle stark geneigt ist.
  • Wenn die Scapular Glenoidhöhle eine geringe Kapazität hat, ändert sich die Ursache deutlich und der Risikofaktor für eine Luxation steigt.
  • Eine häufige Ursache ist eine Hypoplasie des Glenoids, dh es verändert sich größtenteils seine untere Region, und es treten auch viele andere physiologische Veränderungen auf.
  • Oft sind Menschen gezwungen, die gleiche Art von Bewegung zu wiederholen, und aus diesem Grund werden die Bänder und die Gelenkkapsel wiederholt gedehnt. Unter den Patienten gibt es in diesem Fall meistens Sportler (Schwimmer, Handballspieler usw.)

Ein besonders hohes Risiko ist mit einer übermäßigen Bewegungsfreiheit verbunden. In der Medizin wird diese Bewegungsmethode als "generalisierte Hypermobilität" bezeichnet. Es gibt eine Reihe von Gründen, die mit der anatomischen Struktur des Gelenks verbunden sind. Dann sollte im Voraus geforscht und traumatische Situationen vermieden werden.

Arten von Schulterluxationen

Luxationen der Schulter werden in angeborene und erworbene klassifiziert. Erworbene Luxationen werden wiederum in traumatische und nicht traumatische unterteilt. Nicht-traumatische Luxationen der Schulter sind willkürlich und pathologisch (chronisch). Traumatische Luxationen können unkompliziert und kompliziert sein. Eine Luxation der Schulter kann durch eine Verletzung der Hautintegrität, Sehnenruptur, Fraktur, Schädigung von Nerven und Blutgefäßen erschwert werden. Auch Schulterluxationen sind chronisch und pathologisch repetitiv.

Abhängig von der Lage der Oberflächen der Gelenke des Humerus und des Schulterblatts werden Versetzungen der Schulter in vordere, hintere und untere unterteilt. Die vordere Luxation der Schulter kann subklavikulär und subklavisch sein, die untere - axilläre und die hintere - subakromiale und infraspinatale. Vordere Luxationen machen die überwiegende Mehrheit der Schulterluxationen aus (etwa 75%), gefolgt von axillären Luxationen (24%). Die verbleibenden Versetzungen machen nur 1% der Fälle aus.

Schulterluxationen werden auch nach der seit der Verletzung verstrichenen Zeit klassifiziert. Sie sind alt (die Verletzung wurde vor mehr als drei Wochen zugefügt), abgestanden (die Zeit der Verletzung liegt zwischen drei Tagen und drei Wochen) und frisch (nicht mehr als drei Tage).

Zusätzlich tritt eine Versetzung auf:

  • traumatisch (primär);
  • pathologisch chronisch.

Die Ursache der Krankheit ist oft jede Bewegung, auch das Reinigen oder Kämmen. Wenn die primäre Luxation unsachgemäß behandelt wurde oder überhaupt nicht behandelt wurde, entwickeln sich komplexe Pathologien wiederholter Luxation traumatischer Natur.

Gelenkversetzungsdiagnostik

Gelenkversetzungsdiagnostik
Gelenkversetzungsdiagnostik

Eine Luxation des Gelenks wird anhand bestimmter Indikatoren diagnostiziert. Wir haben bereits viele von ihnen unter den Symptomen aufgelistet. Trotzdem führt der Traumatologe eine professionelle Untersuchung durch und zieht aus den von ihm aufgeführten Beschwerden eine Schlussfolgerung.

Andere medizinische Untersuchungen sind ebenfalls wichtig. Die Röntgenuntersuchung ist sehr effektiv, für die die Direktprojektionsmethode oder gegebenenfalls die Axialtechnologie verwendet wird. Die Qualität des Röntgenbildes reicht aus, um die Position des Knochenkopfs zu betrachten und die Merkmale seiner Verschiebung aufzudecken, was auch zu einer Schädigung der Integrität des Skeletts führt. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, festzustellen, ob diese Luxation anterior oder posterior ist. Es ist wichtig festzustellen, ob Frakturen vorliegen.

Behandlungsmethoden

Vor der Neupositionierung des Schultergelenks benötigt der Patient eine Schmerzlinderung. Die Anästhesie kann sowohl allgemein als auch lokal sein. Es gibt viele Methoden zur Neupositionierung einer Schulterluxation. Sie sind unterteilt in Hebel, physiologisch und drückend (Druck des Humerus in die Gelenkhöhle). Diese Methoden werden jedoch häufig miteinander kombiniert.

Nach der Reposition und Immobilisierung des erkrankten Gelenks mit einem Gipsverband sollten seine Bewegungen für drei Wochen begrenzt werden. Wenn die Schiene entfernt wird, wird empfohlen, einen Rehabilitationskurs durchzuführen, der die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellt und wiederholte Luxationen verhindert. Der Verfahrenskomplex umfasst Massagen, Heilgymnastik, elektrische Muskelstimulation, Wasserübungen usw.

Die Reduktion ist die grundlegende Methode zur Behandlung von Schulterluxationen. Es ist nicht selbst produziert. Das einzige, was ein Patient tun kann, um die Krankheit zu heilen, ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Die ersten Versetzungen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Sie sind komplexer, da es die ersten Versetzungen sind, die schwerer zu korrigieren sind.

Es gibt eine breite Palette von Behandlungen zur Luxation des Schultergelenks.

Alle Methoden lassen sich grob in zwei große Kategorien einteilen:

  • Nicht chirurgisch.
  • Betriebs.

Die nicht-chirurgische oder geschlossene Methode besteht in der Wirkung in Bezug auf den Humeruskopf. Hierzu wird eine Anästhesie durchgeführt. In diesem Fall ist es üblich, eine Lösung von Novocain zu verwenden.

Sie können nicht mit medizinischen Eingriffen verzögern. Wenn es verspätet eingeht, sollte man mit Konsequenzen wie Muskelkontraktion rechnen, und dieser Faktor erschwert die Reduktion erheblich. Dann reicht eine Anästhesie nicht aus, außerdem sind einige spezielle Medikamente erforderlich, deren Aufgabe es ist, die Muskeln zu entspannen. Sie werden "Muskelrelaxantien" genannt. Wenn eine solche Maßnahme nicht funktioniert, muss sich der Patient auf die Operation vorbereiten. Es ist normalerweise eine offene Neupositionierungstechnik.

Daran schließt sich eine Behandlung an, die auf der Immobilisierung des beschädigten Teils des Skeletts basiert. Dies führt zur Fusion der gerissenen Bänder und zur Wiederherstellung der Gelenklippe. Dieser Vorgang kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass sich die vorgelagerte Gelenkkapsel auf besondere Weise ausdehnt, wodurch die abgetrennte Gelenklippe gegen die Oberfläche des gewünschten Knochens gedrückt werden kann. In der Regel werden zu diesem Zeitpunkt Gipsabdrücke aufgetragen. Sie sollten etwa drei Wochen lang angewendet werden.

Eine Luxation der Schulter wird auf unterschiedliche Weise behandelt, wobei nicht ausgeschlossen wird:

  • Schmerzmittel in Form von Tabletten oder Injektionen, die zur Normalisierung des Allgemeinzustands des Opfers, zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und mehr erforderlich sind;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Setzen Sie den verletzten Bereich Kälte aus, da dies Schmerzen und Schwellungen lindern kann.

Physiotherapie

Eine der einfachsten Methoden der Physiotherapie ist genau die Anwendung von Kälte auf den betroffenen Bereich. Die Schmerzintensität wird deutlich reduziert und Entzündungen gelindert. In naher Zukunft muss nach der Verletzung eine Kompresse mit Eis angelegt werden. Dies verringert das Risiko gefährlicher Defekte und beschleunigt die Wiederherstellung.

Es gibt einen besonderen Komplex. Seine Aufgabe ist es, einen muskulösen Rahmen zu schaffen, um den Patienten in Zukunft vor der Entwicklung dieser Krankheit zu schützen. Wenn eine gewohnheitsmäßige Luxation des Schultergelenks dauerhaft diagnostiziert wird, bringt die Bewegungstherapie keine positiven Ergebnisse. Eine solche Pathologie verhindert die Schaffung von Bedingungen für den weiteren Schutz des Gelenks. Gute Ergebnisse werden durch Paraffintherapie, Elektrophorese und SMT im Bereich des betroffenen Gelenks erzielt. Nicht alle physiotherapeutischen Methoden sind in dem einen oder anderen Fall relevant. Beispielsweise müssen Patienten, die die 70-Jahres-Marke überschritten haben, vorsichtig sein. Ältere Patienten können nicht mit Physiotherapie behandelt werden.

Rehabilitationsphasen

Rehabilitationsphasen
Rehabilitationsphasen

Nach einer Luxation des Pleuragelenks ist eine Rehabilitation erforderlich. Es besteht aus mehreren Teilen:

  1. beinhaltet die Aktivierung der Funktionalität des Bereichs der geschädigten Muskeln, wenn die Zeit der Immobilisierung beginnt, beträgt die Dauer des Kurses etwa drei Wochen;
  2. die Funktion des Schultergelenks wird wiederhergestellt, die Dauer beträgt ca. drei Monate;
  3. letzte Schritte der Rehabilitation der Gelenkfunktionen, Dauer - sechs Monate.

Das Knochengelenk muss immobilisiert sein. Dies erfordert eine Immobilisierung. Es ist das beste Mittel und wird angewendet, nachdem der Putz entfernt wurde. Dann kommt die Zeit des Rehabilitationsprozesses, in der spezielle Übungen durchgeführt werden müssen. Sie zielen darauf ab, mit kreisenden Bewegungen kreisförmige Bewegungen mit der Schulter auszuführen. Übungen im Wasser liefern gute Ergebnisse.

Eine Krankheit wie eine gewohnheitsmäßige Luxation der Schulter erfordert die Behandlung unter bestimmten Bedingungen eines spezialisierten Unfallkrankenhauses. Es wird eine Maßnahme wie eine Operation erfordern. Hier werden konservative Verfahren kein positives Ergebnis liefern. Die Chirurgie bietet einen ganzen Abschnitt über die Behandlung dieser Pathologie. Die Behandlung sollte mit der Ursache der Luxation des Schultergelenks übereinstimmen. Denken Sie daran, dass der Humeruskopf aufgrund dieser Verschiebung unterschiedlicher Natur sein kann.

Nach der Operation werden sie einer speziellen Rehabilitation unterzogen. Elektrische Muskelstimulation, Massage und Bewegungstherapie werden durchgeführt.

Wenn drei Monate nach der Operation vergehen, sind leichte Lasten zulässig (z. B. sechs Monate später harte körperliche Arbeit). Es muss ein Fixierverband verwendet werden, der 1-4 Wochen lang nicht entfernt wird. Die Zeit hängt von der Art der durchgeführten Operation ab.

Rehabilitation hilft, die Muskeln des Schultergürtels zu stärken. Sie beginnen im Hinblick auf eine stabilisierende Wirkung auf das Gelenk stärker zu werden. In den ersten Phasen sind physiotherapeutische Übungen erforderlich, wenn die Aufsicht eines Ausbilders erforderlich ist. Nach einiger Zeit hat der Patient die Möglichkeit, zu Hause zu lernen. Diese Phase kann 2-4 Monate dauern.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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