Kompressionsfraktur Der Wirbelsäule - Arten Von Frakturen, Rehabilitation Und Behandlung

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Anonim

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Inhalt:

  • Was ist eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur?
  • Arten von Wirbelsäulenfrakturen
  • Die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur
  • Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen
  • Diagnose
  • Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

Was ist eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist eine Art Wirbelkörperfraktur. Es unterscheidet sich von anderen Sorten dadurch, dass es von einer Kompression der Körper der Segmente der Wirbelsäule und der Nervenenden begleitet wird. Dies geschieht wie folgt: An der Stelle der Fraktur werden der Wirbel oder mehrere Wirbel übermäßig zusammengedrückt, wodurch seine Höhe und anatomische Integrität abnimmt. Die beschädigten Wirbel können an Ort und Stelle bleiben (in der Wirbelsäule) - dies ist eine stabile Fraktur. Oder sie werden verschoben - dies ist eine instabile Fraktur, bei der häufig eine Operation erforderlich ist.

Je nachdem, wie "abgeflacht" der Wirbel ist, werden Frakturen des ersten bis dritten Schweregrads unterschieden. Im ersten Fall wird ein Teil der Wirbelsäule um ein Drittel deformiert, im zweiten - um die Hälfte und im schwersten - um mehr als die Hälfte. Der Erfolg der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Solche Verletzungen betreffen eher Menschen mit geschwächtem Knochengewebe und Menschen, die Extremsport betreiben.

Eines der Symptome dieser Art von Fraktur (wie jedes andere) sind starke, stechende, scharfe Schmerzen beim Versuch, die Position zu ändern. Dies ist auf eine starke Wirkung auf einen Teil des Nervensystems zurückzuführen. Der schmerzhafte Schock ist so stark, dass das Opfer bewusstlos werden kann.

Die häufigsten Symptome von Wirbelsäulenfrakturen sind:

Wirbelsäulenkompressionsfraktur
Wirbelsäulenkompressionsfraktur
  • akutes Schmerzsyndrom;
  • Schwäche oder Taubheit der Gliedmaßen durch Schädigung der Nervenenden bis hin zur Tetraplegie - vollständige Lähmung der Arme und Beine;
  • Asphyxie mit einer Fraktur der Brust- oder Halswirbelsäule bis zur Apnoe - vollständige Atemstillstand;
  • unwillkürliches Wasserlassen mit einer Fraktur der Lendenwirbelsäule.

Das charakteristische Symptom einer Kompressionsfraktur ist ihre Ursache. Es wird nicht durch Flexion / Extension der Wirbelsäule als Flexion-Extension-Fraktur und nicht durch Rotation der Wirbelsäule als Rotationsfraktur hervorgerufen, sondern durch einen starken mechanischen Effekt.

Kompressionsfrakturen unterscheiden sich durch das Vorhandensein von Komplikationen, den Grad der Veränderung der Wirbelform (Komplexität) und die Lokalisation. In einigen Fällen führt dieser pathologische Zustand zu einer Behinderung.

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine sehr schwere Verletzung der Wirbelsäule. Es kann jeden betreffen, unabhängig vom Alter, wenn beim Sport oder bei einem Unfall nicht darauf geachtet wird.

Arten von Wirbelsäulenfrakturen

Wirbelsäulenkompressionsfraktur
Wirbelsäulenkompressionsfraktur
  • Fraktur der Halswirbelsäule
  • Fraktur der Brustwirbelsäule
  • Fraktur der Lendenwirbelsäule
  • Kreuzbeinbruch und Steißbeinbruch

Fraktur der Halswirbelsäule

Bruchgründe:

  • Osteoporose;
  • Verlust der Knochenmasse im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen;
  • Verkehrsunfall - Verkehrsunfall;
  • Kopfverletzungen durch Sturz aus der Höhe, schwere Gegenstände am Kopf oder Tauchen.

Übermäßige mechanische Belastung des Wirbelkörpers führt zu einer Änderung seiner Form in eine keilförmige. In einem Längsschnitt sieht der Körper des beschädigten Wirbels wie ein Dreieck aus - ein Keil, daher wird eine solche Fraktur auch als einfache keilförmige Fraktur bezeichnet. Eine Deformität der Hals- und Brustwirbel geht normalerweise mit Atembeschwerden und Schluckbeschwerden einher.

Symptome einer Fraktur der Halswirbelsäule:

  • akute Schmerzen im Nacken, die auf den Hinterkopf, den Schultergürtel, die Arme oder zwischen die Schulterblätter ausstrahlen;
  • Schluckstörung;
  • Schwindel;
  • mühsames Atmen;
  • Durchblutungsstörung;
  • Lärm in den Ohren;
  • Die Nackenmuskeln spannen sich reflexartig an.

Der Hals wird mit speziellen orthopädischen Kragen fixiert. Eine Schädigung der ersten beiden Wirbel der Halswirbelsäule gilt als die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde. Im Falle eines Splitterbruchs ist manchmal eine Hardware-Traktion erforderlich, wobei eine Glisson-Schleife verwendet wird. Der Traktionsvorgang dauert etwa einen Monat. Jede Traktionsstufe ist röntgengesteuert. Nach seiner Fertigstellung wird der Hals des Patienten mit einem Gipskorsett oder einem speziellen Shants-Kragen starr fixiert.

Meist geht eine Halsfraktur mit Komplikationen einher. Sie zu verhindern oder zumindest ihre Schwere zu verringern, ist die Hauptaufgabe von Spezialisten. Warum werden Halswirbel so leicht beschädigt? Die Vorwärtsbeugung des Kopfes ist auf die Brust beschränkt, und während der Streckung gibt es keine Einschränkungen. Daher treten beim Sport solche Verletzungen auf.

Nach der Klassifizierung der Verletzungen der Halswirbelsäule kann es neben der Kompression auch Folgendes geben:

  • Fraktur des Gelenkfortsatzes;
  • Bruch des "Baggers" - Splitterbruch der Dornfortsätze;
  • zerkleinerte Fraktur des vorderen Atlasbogens;
  • Extensionsausrissfraktur;
  • Bruch des hinteren Bogens des Atlas;
  • isolierter Bruch des Bogens;
  • traumatische Spondylolisthesis (Verlagerung der Wirbel) - "Henker" -Fraktur;
  • Fraktur des Odontoid-Prozesses und andere Verletzungen.

Vertikale Kompressionsfrakturen umfassen die Jeffersonsche Explosionsatlasfraktur und die Multisplitterfraktur. Interessanterweise sind die Mechanismen einiger Arten von Frakturen noch nicht gut verstanden.

Während der Rehabilitationsphase kann ein starres Korsett durch eine sanftere Halskrause ersetzt werden. Dies kann beispielsweise ein abnehmbarer weicher Kopfhalter sein. Die Erholungsphase ist ziemlich lang und erfordert vom Patienten viel Kraft und Geduld.

Fraktur der Brustwirbelsäule

Wirbelsäulenkompressionsfraktur
Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Ursache der Fraktur ist wie in anderen Fällen der Überschuss der Aufprallkraft auf den Wirbel über seine Festigkeitsgrenzen. Manchmal ist der Schlag nicht so stark, aber das Knochengewebe ist zu zerbrechlich und kann der Belastung beim Husten nicht einmal standhalten. Dieser Zustand ist typisch für ältere Menschen.

Symptome einer Brustwirbelsäulenfraktur:

  • Brustschmerzen;
  • Muskelschwäche im Rücken;
  • Taubheit oder Parese - unvollständige Lähmung der Beine;
  • Störungen des Urinierens und Stuhlgangs.

Eine dringende Immobilisierung der Wirbelsäule ist erforderlich. Sobald das Ausmaß der Fraktur festgestellt wurde, wird der Schweregrad der Fraktur durch Überprüfen der Bewegungen, Empfindlichkeit und Reflexe der unteren Extremitäten bestimmt. Wenn die Kompression der Nervenwurzeln flach ist, ist die Mobilität wahrscheinlich vorübergehend eingeschränkt. Bei starkem Zusammendrücken kann eine Lähmung bestehen bleiben.

Die Diagnose dieser Art von Fraktur erfordert normalerweise eine Röntgenaufnahme der Position des Schwimmers mit einem über dem Kopf angehobenen Arm. In dieser Position zeigt die Röntgenaufnahme deutlich die Verbindung von Brust- und Halswirbelsäule. Informativer ist jedoch eine computertomographische Studie.

Auf einem Röntgenbild scheinen einige Gewebe andere zu verdecken, es kommt zu sogenannten Schatten. Die Computertomographie hat aber auch einen solchen Nachteil wie ionisierende Strahlung, die in großen Dosen gesundheitsschädlich ist. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt das Rückenmark, die Bandscheiben und das paravertebrale Gewebe im Detail.

Die Stärke und Dauer neurologischer Manifestationen hängt vom Grad der Kompression der Nervenelemente ab. Eine Abnahme der Innervation innerer Organe führt zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers. Beispielsweise kann eine Darmobstruktion auftreten.

Die Immobilisierung wird mit orthopädischen Hilfsmitteln wie Korsettgurten, starren Haltungskorrektoren mit Rückenlehne und Gewebesesseln zur Schulterabduktion erreicht. Während der Schutzphase ist körperliche Aktivität, einschließlich Gewichtheben, verboten.

Eine längere und strenge Bettruhe führt zu Komplikationen des Kreislauf-, Atmungs- und Ausscheidungssystems. Kompressionskleidung und Atemübungen verhindern dies. Bei richtiger Behandlung kann eine Fraktur der Brustwirbelsäule vollständig geheilt werden.

Fraktur der Lendenwirbelsäule

Wirbelsäulenkompressionsfraktur
Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Diese Art von Fraktur tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Ihr zerbrechliches Knochengewebe wird leicht zerstört. Es gibt 5 Wirbel in der Lendenwirbelsäule. Die Belastung ist sehr hoch. Knochengewebe kann sich aufgrund von Kalziummangel "abnutzen". Bei unzureichender Ernährung tragen Stoffwechselstörungen zum Auftreten von Frakturen bei. Die Zerstörung von Knochengewebe kann eine Folge von Pathologien wie Tuberkulose und Syphilis sein.

Symptome einer Lendenwirbelsäulenfraktur:

  • Rücken- oder Gesäßschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • erzwungene Position des Körpers;
  • Entwicklung der Endbedingungen;
  • Erstickung;
  • Muskelschwäche;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Defäkations- und Urinstörungen.

Das Schmerzsyndrom mit einer Lumbalfraktur schwächt sich in Rückenlage ab. Die Diagnose erfordert die Überprüfung der Empfindlichkeit des Perineums und des Analreflexes. Eine Rückenmarksverletzung ist eine Verletzung des „Rückenmarks“, die die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigt. Wenn eine vollständige anatomische Ruptur auftritt, ist eine Lähmung der Beine unvermeidlich. Es gibt auch Ermüdungsfrakturen der Lendenwirbel, zum Beispiel bei Profisportlern.

Wenn keine signifikante Verschiebung der Wirbel vorliegt, reicht es für den Patienten aus, die Wirbelsäule mit Hilfe einer thorakolumbal-sakralen Orthese oder eines lumbosakralen Korsetts zu entlasten. Diese Halter können nicht über mehrere Monate dauerhaft entfernt werden. Um das Auftreten einer Instabilität der Wirbel rechtzeitig zu erkennen, wird regelmäßig eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Um die verbleibenden Symptome einer Lendenwirbelsäulenfraktur zu vermeiden oder zu minimieren, reicht es aus, den Empfehlungen der Ärzte zu folgen und hart daran zu arbeiten, die Krankheit zu verhindern.

Kreuzbeinbruch und Steißbeinbruch

Kreuzbein und Steißbein sind so eng miteinander verbunden, dass die Voraussetzungen, Symptome und die Behandlung ihrer Fraktur nahezu identisch sind. Das Steißbein ist der "Schwanz" der Wirbelsäule von akkret rudimentären Wirbeln. Dies ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Steißbeinfrakturen sind gerade aufgrund ihrer Unbeweglichkeit eine relativ seltene Pathologie. Etwas häufiger treten Frakturen an der Verbindung von Kreuzbein und Steißbein auf. Sie können von einer Verlagerung der Wirbel - Frakturluxation begleitet sein.

Ursachen für Kreuzbein- oder Steißbeinfrakturen:

  • Autounfälle;
  • längeres zitterndes Fahren;
  • Sportverletzungen;
  • aus großer Höhe auf das Gesäß fallen;
  • altersbedingte Knochenbrüchigkeit;
  • Geburtshilfe.

Das Hauptsymptom einer Kreuzbein- oder Steißbeinfraktur ist akut und strahlt Schmerzen im unteren Rücken oder im Gesäß der Beine aus, die durch Stuhlgang, Geschlechtsverkehr, Veränderung der Körperhaltung und Gehen verstärkt werden. Bei Läufern treten Ermüdungsbrüche des Kreuzbeins auf. Zur Diagnose werden zwei Tests durchgeführt: Gleichgewicht und Springen auf einem Bein.

Präklinisches Stadium, d.h. Der Transport des Patienten muss korrekt durchgeführt werden. Auf dem Weg ins Krankenhaus treten manchmal Komplikationen auf, die aufgrund einer unfähigen Verlagerung auf eine Trage oder einer Drehung des Körpers vermieden werden könnten. Die Übertragung auf eine harte "Schild" -Oberfläche sollte drei sein. Bettruhe hilft den Knochen, ruhig zu heilen, und ein spezieller Gummikreis oder eine spezielle Gummirolle lindern Dekubitus und Schmerzen.

Behandlung von Frakturen des Kreuzbeins und des Steißbeins - Begrenzung der körperlichen Aktivität und Entlastung der Wirbelsäule. Dem Patienten ist es verboten, lange zu sitzen. Der Prozess der Knochenfusion ist röntgenkontrolliert. Im Falle einer fehlerhaften Anbringung wird eine Operation ausgeführt. Eine unsachgemäße Fusion der unteren Segmente der Wirbelsäule führt zu einer anhaltenden Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur

Die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur
Die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur

Die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur können sein:

  • segmentale Wirbelsäuleninstabilität;
  • neurologische Erkrankungen, deren Art davon abhängt, welche Nervenenden zusammengedrückt werden;
  • Verletzung von Nervenstrukturen;
  • Radikulitis - Pathologie der Nervenwurzeln des Rückenmarks;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • die Unmöglichkeit des Atmens, die eine ständige künstliche Beatmung der Lunge erfordert;
  • Spondylose mit Bildung von Osteophyten - wirbelsäulenartiges Knochenwachstum entlang der Wirbelkante;
  • die Bildung einer spitzen Kyphose (Buckel) - anteroposteriore Krümmung der Wirbelsäule;
  • Knochenkallus;
  • Skoliose - laterale Krümmung der Wirbelsäule;
  • Gelenksteife;
  • Parese oder Lähmung der Gliedmaßen;
  • Vorsprung der Wirbelsäule - Vorsprung der Bandscheiben ohne Bruch der Faserringe;
  • Bandscheibenvorfall;
  • der Abfluss von Rückenmarksflüssigkeit;
  • Thrombose und kongestive Pneumonie aufgrund längerer Immobilität;
  • Blutung;
  • Infektion;
  • Eiterung;
  • Zyste;
  • Fistel;
  • Nichtverschluss des Wirbels.

Die Schwere der Folgen wird durch die Schwere der Erkrankung und die Alphabetisierung der Behandlung bestimmt. Unprofessionelle Eingriffe können die Situation irreversibel verschlimmern.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen

Die Regeln für die Bereitstellung von Erster Hilfe sind vor allem deshalb wichtig, weil Sie dem Opfer, ohne sie zu kennen, dauerhaft die Möglichkeit nehmen können, sich unabhängig zu bewegen. Die Position des Körpers während des Transports des Patienten ist hier von unglaublicher Bedeutung! Nur die Richtigkeit und Nachdenklichkeit der Handlungen der "Retter" lässt eine Chance auf Genesung.

Die verletzte Person wird nur auf einer harten Oberfläche transportiert. Wenn möglich, werden Analgetika oral oder intramuskulär verabreicht. Der verletzte Bereich des Körpers muss vor dem Transport gesichert werden. Es ist ziemlich schwierig, dies ohne spezielle Mittel zu tun, daher ist es besser, die gesamte Wirbelsäule zu immobilisieren. Hierfür ist jede ausreichend große, starre Oberfläche von einem breiten Brett bis zu einer Tischplatte gut geeignet. Es ist am besten, das Opfer daran zu binden.

Es ist ratsam, auch seinen Hals zu fixieren, um die Kopfbewegungen einzuschränken. Diese Maßnahme verhindert zusätzliche Schäden an den Wirbeln. Der Patient wird von drei von ihnen in einer sanften synchronen Bewegung verschoben.

Das kannst du nicht

  • eine Person pflanzen;
  • lege ihn auf die Füße;
  • versuchen Sie, die Wirbel selbst zu begradigen;
  • die Beine oder Arme ziehen;
  • Geben Sie orale Medikamente, wenn das Schlucken beeinträchtigt ist oder der Patient bewusstlos ist.

Den Verlauf der Ersten Hilfe zu kennen, kann für jeden im Leben nützlich sein. Im Idealfall sollte jeder das notwendige Grundwissen und eine Reihe von medizinischen Notfallmaßnahmen beherrschen.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Zunächst beschränkt sich der Arzt auf eine externe Untersuchung, tastet die Wirbelsäule ab. Der beschädigte Bereich befindet sich in dem Teil der Wirbelsäule, in dem der Patient bei Berührung besonders starke Schmerzen hat. Bei Fragmenten können Fragmente auch durch Berühren identifiziert werden.

Zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose wird normalerweise eine Röntgenaufnahme verschrieben und an einen Neurologen geschickt, um die Funktionen des Rückenmarks und die Arbeit der Nervenenden zu überprüfen. Röntgenaufnahmen zeigen recht gut Pathologien von Knochengewebe und Tumoren, die einen Bruch verursachen könnten. Wünschenswerte Radiographie in frontalen, lateralen und schrägen (Zwischen-) Projektionen. Beispielsweise können die oberen Halswirbel jedoch nur durch den offenen Mund in Rückenlage "fotografiert" werden. Ein funktionelles Röntgenbild ist sehr informativ. Es erfolgt in der Position maximaler Flexion und Extension der Wirbelsäule.

Bei der Interpretation einer Röntgenaufnahme bewertet der Orthopäde sorgfältig die Form, Größe und Position der Wirbel. Für die Genauigkeit der Diagnose wurden spezielle Techniken entwickelt, um die Beurteilung der Röntgenergebnisse zu erleichtern. Die Wirbelkörper sind durch eine Kontur verbunden. Auf diese Weise können Sie die Abweichungen und Verformungen der Linien der Wirbelsäule deutlicher erkennen.

Während der Knochenfusion werden regelmäßig Kontrollröntgenuntersuchungen durchgeführt. Dies ist eine notwendige Maßnahme. Auf diese Weise können Sie eine fehlerhafte Knochenfusion, z. B. die Bildung eines Buckels, rechtzeitig verhindern. Die Myelographie - eine Art Röntgenuntersuchung - ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen.

Also, diagnostische Verfahren für eine Wirbelsäulenfraktur:

  • Radiographie;
  • CT - Computertomographie;
  • MRT - Magnetresonanztomographie;
  • SPECT - Einzelphotonenemissions-CT;
  • Radionuklid-Knochenscanning;
  • Knochendichtemessung - Beurteilung der Knochendichte;
  • Forschung für Hyperparathyreoidismus, eine der endokrinen Störungen;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Serumproteinelektrophorese;
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate;
  • Bestimmung des PSA-Spiegels - Prostata-spezifisches Antigen - und des Spiegels an antinukleären Antikörpern;
  • vaginale und rektale (digitale Untersuchung des Rektums) Untersuchungen zum Nachweis von Knochenfragmenten;
  • EKG - Elektrokardiographie zur Untersuchung der Herzarbeit bei Frakturen der Brustwirbelsäule.

CT oder MRT ermöglichen sogar eine detailliertere Untersuchung der Merkmale des Schadens. Die Densitometrie schließt in Zweifelsfällen Osteoporose aus. Je stärker die Knochen sind, desto weniger wahrscheinlich ist ein Bruch.

Nach der Diagnose einer "Fraktur" und der genauen Definition ihrer Lokalisation bestimmt der behandelnde Arzt die Art der Pathologie:

  • Flexion - nur der vordere Teil des Wirbelkörpers ist "abgeflacht";
  • axial - die Höhe sowohl der Vorder- als auch der Rückseite des Wirbels nimmt ab;
  • Erweiterung;
  • Rotation - Die anatomische Integrität der Querfortsätze der Wirbel wird verletzt.

Sie müssen dies wissen, um eine Behandlungsmethode zu entwickeln. Die Liste der aufgeführten Diagnoseverfahren ist sehr beeindruckend, in der Regel reicht jedoch eine Röntgenaufnahme aus. Zusätzliche Maßnahmen sind vorgeschrieben, um andere Krankheiten auszuschließen.

Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen
Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

Der Erfolg des Therapiekurses hängt von vielen Faktoren ab: der Schwere der Pathologie, dem Ausmaß der Schädigung der inneren Organe, der Professionalität der Ärzte und sogar der Willenskraft des Patienten. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Eine konservative Behandlung ist normalerweise in unkomplizierten Fällen ausreichend, wenn die Frakturstelle stabil ist und sich die Höhe der Wirbel geringfügig ändert. Der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel ein bis mehrere Monate.

Der therapeutische Kurs beinhaltet:

  • ein Anästhesiekurs sowie elektrische Stimulation, Kryotherapie - Kältebehandlung - oder Massage, um Schmerzen loszuwerden;
  • Antibiotikatherapie gegen Infektionen;
  • anreichernde, immunstimulierende Mittel;
  • Vitamine;
  • Calciumpräparate;
  • Bettruhe mit orthopädischen Matratzen;
  • Rektifikationsklistiere für Steißbeinbrüche;
  • Hardware-Traktion, die Verwendung einer Glisson-Schleife;
  • Physiotherapieübungen im Endstadium der Behandlung;
  • Hirudotherapie;
  • Physiotherapie - Magnet, Phonophorese, elektrische Muskelstimulation - etwa anderthalb Monate nach der Verletzung.

Die Behandlung beginnt mit Ruhe. Der Patient sollte einige Zeit so ruhig wie möglich bleiben. Nur so kann sich die Wirbelsäule erholen. Bettruhe für ältere Menschen sollte länger eingehalten werden als für junge Menschen. In ihrem Alter wächst das Knochengewebe viel langsamer zusammen.

Manchmal bleiben die Symptome der Krankheit trotz nicht-chirurgischer Behandlung bestehen. Dies weist auf eine falsche Diagnose hin, einen Fehler bei der Bestimmung der Art der Fraktur. Dann wird der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen.

Die Operation ist bei Frakturen zweiten oder dritten Schweregrads, Instabilität (Verschiebung) und akuten Schmerzen erforderlich, die nicht gestoppt werden können. Bei einer zerkleinerten Fraktur wird eine Laminektomie durchgeführt, um das Rückenmark und die Nervenwurzeln zu dekomprimieren ("freizugeben"). Es kommt wie folgt vor: Die Wirbelsäulenbögen werden geöffnet und Fragmente aus dem Wirbelkanal entfernt. Auf diese Weise ist es möglich, eine Stabilisierung der Wirbel und Bandscheiben zu erreichen.

Eine Fraktur des Kreuzbeins kann eine Wirbelsäulenfusion erfordern, eine Operation, die durchgeführt wird, um einen Teil der Wirbelsäule unter Verwendung spezieller Metallstrukturen vollständig zu immobilisieren. Eine plastische Chirurgie ist erforderlich, wenn der Wirbel so beschädigt ist, dass er durch ein Transplantat aus synthetischen Polymeren ersetzt werden muss.

Während eines chirurgischen Eingriffs können die folgenden Metallstrukturen implantiert werden, um eine Knochenverschiebung zu verhindern:

  • transartikuläre Fixateure;
  • laminar;
  • spezielle Teller.

In jedem Fall wird die Behandlungstaktik individuell festgelegt. Trotz erfolgreicher Behandlung benötigt der Körper einen sechsmonatigen Rehabilitationskurs. Neben dem Komplex der Physiotherapieübungen empfiehlt der behandelnde Arzt Schwimmunterricht bei einem Ausbilder. Manchmal wird auch eine neurologische Therapie und Akupunktur empfohlen.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Bewegungstherapie bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Heilgymnastik ist unbedingt erforderlich. Bei der Knochenfusion wird ein Teil des Körpers vorübergehend immobilisiert. Für einen Monat oder länger verkümmern die angrenzenden Muskeln praktisch. Die Erholungsphase für den Patienten ist ebenso schwierig wie die Behandlung selbst. Die körperliche Aktivität wird streng individuell ausgewählt. Die goldene Regel der Bewegungstherapie ist die Einhaltung der Abfolge der körperlichen Aktivität.

Bei der Durchführung von Übungen eines Rehabilitations-Physiotherapiekomplexes ist es wichtig, wie stark die Selbstdisziplin des Patienten ist. Körperliche Aktivität kann zunächst sehr schmerzhaft sein. Es wird empfohlen, die speziellen Übungen unter Aufsicht eines Ausbilders zu meistern. Näher am Ende der Erholungsphase und wenn möglich können Sie zu Hause üben.

Funktionen der Bewegungstherapie bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule:

  • Stärkung der Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützt;
  • Verbesserung der Flexibilität der Wirbelsäule;
  • Aufrichten der Haltung;
  • verbesserte Koordination der Bewegungen.

Der Schlüssel zum Erfolg der Bewegungstherapie ist die genaue Einhaltung aller Vorschriften des Arztes und des Ausbilders sowie eine schrittweise und nicht rasche Rückkehr zur vorherigen Aktivität. Menschen nach einer Wirbelsäulenfraktur sollten weiterhin regelmäßig präventiv trainieren.

Für bettlägerige Patienten sind Atemübungen von großer Bedeutung. Dank der Bewegungstherapie stellt das Opfer die körperliche Leistungsfähigkeit in relativ kurzer Zeit vollständig wieder her.

Korsett für Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Das Korsett fixiert zusätzlich die Wirbelsäule. Es reduziert die Belastung der Wirbel, wodurch Instabilität verhindert wird. Die positive Wirkung tritt nicht sofort auf. Normalerweise wird der Gipsabdruck nach ca. 4 Monaten entfernt. Die Anwendung eines Korsetts ist bei Kompressionsfrakturen der Halswirbelsäule obligatorisch.

Orthopädische Korsetts unterscheiden sich nicht nur in Form und Art der Befestigung, sondern auch im Grad der Fixierung. Sie können eine unterschiedliche Anzahl von Versteifungen aufweisen.

Daher gibt es drei Arten von Korsetts für Frakturen:

  • zäh;
  • halbstarr;
  • Sanft.

Der Korsettgürtel wird auch als lumbosakrales Korsett oder Lendenwirbelstütze bezeichnet. Es kann sich erwärmen oder nicht, mit oder ohne Verschlüsse. Der Anwendungsbereich ist recht breit. So verwenden einige Frauen solche Korsetts zur Gewichtsreduktion.

Wenn sich das motorische Regime ausdehnt, werden die Verbände lockerer. In dieser Hinsicht ist es viel praktischer, Korsetts mit mehreren Fixierungsgraden zu kaufen, die leicht einstellbar sind.

Wirbelsäulenfrakturmassage

Wirbelsäulenfrakturmassage
Wirbelsäulenfrakturmassage

Ihr Arzt kann Ihnen eine Massage verschreiben, um Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Während der Erholungsphase ist dieses Verfahren wichtig, um das muskuläre "Korsett" der Wirbelsäule zu stärken.

Die Massagetechnik hängt von der Art der Fraktur und der Dauer des Rehabilitationskurses ab. Eine vollständige Wiederherstellung der Wirbelsäule ist dank der Verwendung mehrerer ihrer Sorten möglich: Klassik, Reflex und Punkt.

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine sehr schwere Verletzung. Jegliche Schädigung der "Achse", des "Kerns" unseres Körpers über einen längeren Zeitraum oder eine dauerhafte Einschränkung der Mobilität. Es gibt aber auch Arten von Frakturen, die viel schwieriger zu behandeln sind, daher sollte man nicht verzweifeln und aufgeben. Es gibt Fälle, in denen Menschen mit einer solchen Diagnose trotz der düsteren Prognosen der Ärzte schnell und vollständig geheilt wurden.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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