Otosklerose - Was Ist Das? Wie Behandelt Man? Erste Symptome

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Otosklerose: Symptome und Behandlungsmethoden

Die Otosklerose des Ohrs ist eine Pathologie, bei der das Gewebe, das das Innen- und das Mittelohr verbindet, überwachsen ist. Wie Statistiken zeigen, leiden Frauen am häufigsten an Pathologie. Sie machen bis zu 85% aller Fälle aus. Im Allgemeinen wird Otosklerose bei 1% der Bevölkerung diagnostiziert.

Die Pathologie entwickelt sich langsam. Das Durchschnittsalter der Kranken beträgt 20-35 Jahre. Die Niederlage ist überwiegend einseitig. Das zweite Ohr wird nach einigen Monaten oder sogar Jahren in den pathologischen Prozess einbezogen.

Inhalt:

  • Otosklerose - was ist das?
  • Prädisponierende Faktoren
  • Ursachen von Otosklerose
  • Otosklerose Symptome
  • Einstufung
  • Diagnose
  • Otosklerose-Behandlung
  • Komplikationen und Folgen
  • Prävention von Otosklerose

Otosklerose - was ist das?

Otosklerose
Otosklerose

Otosklerose ist eine Läsion der Knochenkapsel des Labyrinths des Innenohrs, bei der sich das Gewebe dystrophisch verändert. Mit der Zeit verliert der Steigbügel seine natürliche Beweglichkeit, der Patient entwickelt einen Hörverlust. Gemäß ICD 10 wurde der Otosklerose-Code H80 zugewiesen.

Neben einer Schädigung des Ohrgewebes können auch innere Organe und deren Systeme betroffen sein. Der pathologische Prozess betrifft häufig das vegetativ-vaskuläre und neuroendokrine System sowie den Bewegungsapparat. Dies führt zu einer Vielzahl von Symptomen.

Nach Angaben der International Union of Otolaryngologists schreitet die Otosklerose bei schwangeren Frauen voran. Wenn die Patientin das erste Kind trägt, verschlechtert sich der Krankheitsverlauf bei 30% der künftigen arbeitenden Frauen. Mit der zweiten Schwangerschaft steigt diese Zahl auf 50% und mit der dritten Schwangerschaft auf bis zu 80%.

Prädisponierende Faktoren

Prädisponierende Faktoren
Prädisponierende Faktoren

Das Risiko, an einer Pathologie zu erkranken, steigt aufgrund der Exposition gegenüber folgenden Faktoren:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Störungen im endokrinen System.
  • Versagen im Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium.
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Mangel an Magnesium und Fluorid im Körper.
  • Aufgeschobene Infektionskrankheiten.
  • Schwere Vergiftung des Körpers.
  • Krankheiten der somatischen Sphäre.
  • Verletzungen des Innenohrs.

Ursachen von Otosklerose

Ursachen des Auftretens
Ursachen des Auftretens

Die Gründe, die zur Entwicklung der Otosklerose des Ohrs führen:

  • Erbliche Veranlagung. In 40% der Fälle treten bei nahen Blutsverwandten Störungen des Wachstums und der Funktion des Innenohrgewebes auf. Die meisten dieser Patienten leiden nicht nur an einer Schädigung des Mittel- und Innenohrs, sondern auch an Gelenkerkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse usw. Daher gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Minderwertigkeit der Entwicklung des Bindegewebes eine Folge genetisch bedingter Störungen ist, die vererbt werden.
  • Aufgeschobene Infektionskrankheiten. Sie sind besonders gefährlich für Menschen, die auf genetischer Ebene zu Taubheit neigen. Am häufigsten entwickelt sich bei solchen Patienten eine Otosklerose nach Masern.
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass bei Frauen während der Zeit der hormonellen Instabilität ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe im Ohr beobachtet wird. Pathologie kann sich während der Pubertät, nach der ersten Menstruation, während der Schwangerschaft, nach der Geburt, während der Wechseljahre manifestieren. Etwa 80% aller Fälle sind Frauen. Tumoren der endokrinen Drüsen können Otosklerose im Ohr hervorrufen.
  • Ohrenverletzung. In Bezug auf die Entwicklung der Otosklerose ist das akustische Trauma besonders gefährlich. Darüber hinaus spielt die Dauer des Soundeffekts auf die Strukturen des Ohrs keine Rolle.
  • Durchblutungsstörungen. Wenn die inneren Strukturen des Ohrs nicht normal ernährt werden, führt dies zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses.

  • Entzündung der inneren Strukturen des Ohres. Chronisch träge Prozesse sind im Hinblick auf die Entwicklung der Krankheit besonders gefährlich. Die Strukturen des Ohrs werden ständig verletzt, was dazu führt, dass normales Gewebe durch Narbengewebe ersetzt wird.

Otosklerose Symptome

Otosklerose Symptome
Otosklerose Symptome

Otosklerose kann zu völliger Taubheit führen, daher ist es so wichtig, die Symptome zu kennen und sie rechtzeitig unterscheiden zu können.

Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie sind:

  • Hintergrund Tinnitus.
  • Schwindel, der auftritt, wenn der Kopf scharf gedreht wird.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen hinter dem Ohr. Es drückt, konzentriert im Bereich des Mastoidprozesses.
  • Ohrstauung, Schwerhörigkeit.
  • Erhöhte Wahrnehmung von Hochfrequenzgeräuschen. Niederfrequenztöne hingegen sind für eine Person schlechter.
  • Willis paracusis. Es scheint einer Person mit Otosklerose, dass sich ihr Gehör verbessert, wenn es laut ist.
  • Webers Parakusis. Hörstörungen treten beim Kauen oder Gehen in jeder Situation auf, in der Weichteilbewegungen auftreten. Es wird durch eine Reizung der Innenohr-Cochlea verursacht.
  • Mit fortschreitender Pathologie hört eine Person auf, nicht nur niedrige, sondern auch hohe Geräusche wahrzunehmen.

  • Manifestationen eines neurasthenischen Symptoms. Der Patient hat Kopfschmerzen, er wird apathisch, er leidet an Schlaflosigkeit. Tagsüber sieht eine Person müde aus, Gedächtnis und Aufmerksamkeit nehmen ab.
  • Toynbees Symptom. Es manifestiert sich in einer unklaren Wahrnehmung von Sprache, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen.

Wenn eine Person nicht die notwendige Behandlung erhält, schreitet die Krankheit fort und ihre Symptome nehmen ständig zu. Bei einigen Patienten ist ein Ohr am pathologischen Prozess beteiligt, bei anderen sind zwei Hörorgane beteiligt.

Einstufung

Einstufung
Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Otosklerose.

Abhängig von den pathologischen Veränderungen im Innen- und Mittelohr gibt es:

  • Fenestrale (stapediale) Otosklerose. Im Bereich der Labyrinthfenster tritt eine pathologische Gewebeproliferation auf. Das Ohr erfüllt seine schallleitende Funktion nicht mehr normal. Diese Form der Krankheit hat die günstigste Prognose. Wenn die Behandlung pünktlich durchgeführt wird (eine Operation ist erforderlich), ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung des Hörvermögens hoch.
  • Cochlea-Otosklerose. Die betroffenen Bereiche konzentrieren sich auf den Bereich der Cochlea-Kapsel. Bei dieser Art von Krankheit verschlechtert sich die Schallleitungsfunktion des Innenohrs. Selbst eine Operation stellt das Gehör nicht vollständig wieder her.
  • Mischform der Pathologie. Bei einem Patienten nimmt nicht nur die Wahrnehmungsfunktion ab, sondern auch die Schallleitung durch die Strukturen des Innenohrs. Durch eine rechtzeitige Therapie können Sie das Gehör wiederherstellen, bevor es vollständig durchgeführt wird.

Abhängig von der Entwicklungsrate der Otosklerose werden solche Sorten unterschieden als:

  • Eine vorübergehende Form der Krankheit. Es wird bei 11% aller Patienten diagnostiziert.
  • Langsame Form der Krankheit. Es tritt am häufigsten auf und tritt in 68% der Fälle auf.
  • Eine abrupte Form der Pathologie. Es wird bei 21% der Patienten diagnostiziert.

Otosklerose durchläuft 2 Stadien:

  • Otospongy. Dies ist das aktive Stadium der Pathologie.
  • Sklerotisch. Dieses Stadium ist mit geringer Aktivität des pathologischen Prozesses.

Die Prozesse der Erweichung und Sklerose des Ohrknochengewebes wechseln sich ständig ab.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Die Diagnose von Otosklerose wird auf die folgenden Schritte reduziert:

  • Anamnese nehmen, Patientenbeschwerden zuhören. Eine Person zeigt Geräusche in den Ohren und im Kopf, ein Druckgefühl im Gehörgang usw. an.
  • Untersuchung des Trommelfells. Während der Implementierung visualisiert der Arzt keine pathologischen Veränderungen.
  • Verwenden einer Stimmgabel zur Bestimmung der Hörschärfe.
  • Audiometrie durchführen. Mit dieser Methode können Sie die Hörschärfe messen und die Empfindlichkeit des Hörgeräts für Geräusche mit unterschiedlichen Frequenzen bestimmen. Während des Eingriffs wird der Patient auf Kopfhörer gesetzt, die verschiedene Signale geben. Wenn eine Person ein Geräusch hört, muss sie einen Knopf drücken. Auf diese Weise können Sie Ihre Hörschärfe (Audiogramm) zeichnen. Bei einem Patienten mit Otosklerose kommt es zu einer Störung der Luftschallleitung entlang der Kette der Gehörknöchelchen. Gleichzeitig bleibt die Funktion der Schallwahrnehmung durch die Hörrezeptoren erhalten (Knochenleitung des Schalls).
  • Tympanometrie. Diese Studie zielt darauf ab, die Beweglichkeit des Trommelfells zu bestimmen, die Schallleitung durch die Gehörknöchelchen zu bewerten und das Druckniveau im Mittelohr zu bestimmen. Am häufigsten werden bei einem Patienten mit Otosklerose keine Anomalien festgestellt. Daher wird die Tympanometrie nur durchgeführt, wenn andere Erkrankungen des Mittelohrs vermutet werden.
  • Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es, Otosklerose von Cochlea-Neuritis zu unterscheiden, da diese Pathologien ähnliche Symptome hervorrufen. Bei einer Cochlea-Neuritis ist jedoch die Leitung von Ultraschallwellen durch das Gewebe stark beeinträchtigt.
  • Vestibulometrie, Otolithometrie, Stabilographie. Diese Studien zielen darauf ab, die vestibuläre Funktion des Patienten zu bewerten.
  • Akustische Reflexe. Sie werden bewertet, indem Änderungen des Widerstands der Elemente des Außen- und Mittelohrs registriert werden, wenn sie hochfrequenten Geräuschen ausgesetzt werden. Bei Patienten mit Otosklerose fehlen in der Regel akustische Reflexe.

Zur Klärung der Diagnose muss der Patient möglicherweise einen Audiologen und einen Chirurgen konsultieren.

Otosklerose-Behandlung

Die Therapie für den Patienten wird in Abhängigkeit von der Form der Krankheit und dem Stadium ihrer Entwicklung ausgewählt. Wenn die Pathologie in der Zeit entdeckt wurde, in der sie sich gerade erst zu entwickeln begann, ist die Prognose maximal günstig und es kommt sehr selten zu einem Hörverlust. Darüber hinaus ist es nur mit konservativen Therapiemethoden möglich.

Drogen Therapie

Drogen Therapie
Drogen Therapie

Wenn bei einem Patienten eine aktive oder Cochlea-Form der Otosklerose diagnostiziert wird, können konservative Methoden mit der Krankheit fertig werden.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben wie:

  • Bisphosphonate: Fosavance, Fosamax. Mit diesen Mitteln können Sie die zerstörerische Wirkung von Osteoklasten auf das Knochengewebe stoppen.
  • Natriumfluorid. Seine Verwendung verhindert die Resorption von Knochengewebe und ermöglicht es ihm, seine Integrität aufrechtzuerhalten.
  • Calciumpräparate.
  • Alfacalcidol. Dieses Medikament ermöglicht es Ihnen, den Mineralstoffwechsel zu normalisieren und fördert die Produktion von Knochenmatrixproteinen, die das Knochengerüst bilden.

Die Medikamente müssen in Kursen von 3 Monaten eingenommen werden. Dann machen sie für den gleichen Zeitraum eine Pause. In der Regel müssen Patienten mindestens zwei Kurse absolvieren. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, mit Medikamenten allein umzugehen, da Medikamente die Wiederherstellung der Hörfunktion nicht zulassen, es jedoch ermöglichen, sie nicht zu verlieren, wodurch das Wachstum von Otoskleroseherden verhindert wird. Dies ist sehr wichtig, wenn sich die Krankheit in einer aktiven Phase befindet und keine Operation durchgeführt werden kann.

Operation

Operation
Operation

Wenn die Krankheit fortschreitet oder der Arzt glaubt, dass eine medizinische Korrektur keine Wirkung hat, wird der Patient zur Operation überwiesen. Es wird nicht für Patienten mit Cochlea-Otosklerose verschrieben, da eine Operation keine Ergebnisse bringt. Solche Patienten sind zur medizinischen Korrektur und zur Verwendung eines Hörgeräts indiziert.

Die Otosklerose-Operation stellt die normale Schallübertragung im Mittelohr wieder her.

Es gibt drei Arten von Operationen:

  • Stapedoplastik. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und beinhaltet das Entfernen der Stapes. Sie werden durch eine Prothese ersetzt, die wie ein Kolben funktioniert. Die Prothese wird aus dem eigenen Gewebe des Patienten oder aus Titan, Teflon oder Keramik hergestellt. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, da die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen normalisiert ist. Der Effekt fehlt nur bei 1% der Patienten. Zunächst wird der Eingriff an einem Ohr durchgeführt. Wenn alles gut geht, ist nach sechs Monaten eine Operation am zweiten Ohr angezeigt.
  • Fensterung des Labyrinths. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl manchmal eine Lokalanästhesie durchgeführt wird. Die Kontrolle erfolgt mit einem Mikroskop. Im Innenohr macht der Arzt ein neues ovales Fenster. Es befindet sich im seitlichen halbkreisförmigen Kanal. In den letzten Jahren wurde ein solches Verfahren immer seltener angewendet.
  • Mobilisierung des Steigbügels. Die Operation ermöglicht es, die Beweglichkeit der Stapes im Patienten wiederherzustellen. Hierzu wird die Knochenfusion aus dem Hörknochen entfernt, wodurch sie wie bisher zu arbeiten beginnt. Nach einigen Jahren kehrt der Hörverlust jedoch zurück, wenn das Knochengewebe nachwächst. Diese Operation wurde in den letzten Jahren immer weniger praktiziert.

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Physiotherapie kann die Wirkung der Behandlung verbessern. In den meisten Fällen empfehlen Experten Patienten mit Otosklerose eine Elektrophorese im Mastoidbereich und eine Darsonvalisierung.

Physiotherapieverfahren erhöhen die Durchblutung im betroffenen Bereich und verbessern so die Ernährung der Nervenfasern. Das Wohlbefinden des Patienten wird stabilisiert.

Ein Patient mit Otosklerose wird verschrieben:

  • Elektrophorese mit Dibazol, Nikotinsäure, Papaverin, Drotaverin.
  • Transorbitale Galvanisierung. Dieses Verfahren verbessert die Gewebenahrung durch Erhöhung der Durchblutung.
  • Darsonvalization. Während des Eingriffs werden die Nervenfasern gereizt, was ihre Erregbarkeit erhöht und die Mikrozirkulation im Gewebe verbessert.
  • Diadynamische Therapie. Das Verfahren stimuliert die Weiterleitung von Impulsen an den Hörnerv und normalisiert die Gewebeblutversorgung.
  • Amplipulstherapie. Das Verfahren hat eine neurostimulierende Wirkung.
  • Galvanisierung des Gehirns. Dieses Verfahren hat eine beruhigende Wirkung, verringert seine übermäßige Erregbarkeit.

Komplikationen und Folgen

Komplikationen und Folgen
Komplikationen und Folgen

Bei Patienten mit Otosklerose besteht das Risiko eines vollständigen Hörverlusts. Eine Person verliert die Fähigkeit, andere Personen zu kontaktieren, kann ihre beruflichen Pflichten nicht erfüllen. Viele Menschen mit Otosklerose leiden an psychischen und neurologischen Störungen. Daher ist es so wichtig, einen Arzt aufzusuchen, nachdem die ersten Krankheitssymptome aufgetreten sind.

Ist es nicht möglich, mit Hilfe einer Operation oder eines Hörgeräts mit Taubheit umzugehen, wird der Person die 2. Behinderungsgruppe zugeordnet. Nach 2 Jahren wird es entfernt. Während dieser Zeit muss der Patient lernen, mit Gesten zu kommunizieren und die Fähigkeit zu erwerben, Wörter auf den Lippen zu lesen. Nach 2 Jahren erhält der Patient die dritte Behinderungsgruppe.

Manchmal treten bei Menschen, die bereits operiert wurden, Komplikationen der Otosklerose auf. Diese beinhalten:

  • Schwindel.
  • Lärm in den Ohren.
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit.
  • Beschädigung des Trommelfells.
  • Erhöhter Perilymphdruck im Innenohr.

Patienten mit solchen Störungen werden entweder Medikamente verschrieben, um sie zu beseitigen, oder sie werden einer zweiten Operation unterzogen. Der Chirurg muss auf Patienten mit Parese des Gesichtsnervs, Verschiebung der Prothese und Gewebenekrose im Innenohr oder Labyrinth zurückgreifen.

Manchmal wird während der Operation eine Infektion in das Gewebe eingeführt. Dies kann zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung und sogar zu einer Entzündung des Gehirns führen. Solche Patienten benötigen Krankenhausaufenthalt und Notfalltherapie.

Prävention von Otosklerose

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Otosklerose. Die einzige medizinische Empfehlung ist die Verabreichung eines Masernimpfstoffs. Situationen, die zu Ohrenentzündungen führen können, sollten ebenfalls vermieden werden. Wenn es in der Familienanamnese Fälle von Otosklerose gab, müssen Sie vorsichtiger mit Ihrer Gesundheit umgehen.

Es ist notwendig, die Entwicklung einer Mittelohrentzündung zu verhindern. Wenn dies passiert, müssen Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen. So bleibt Ihr Gehör über Jahre hinweg erhalten.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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