Gelenkrheuma - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Komplikationen Und Diagnose. Wie Wird Rheuma Der Gelenke Behandelt?

Inhaltsverzeichnis:

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Anonim

Gelenkrheuma: Symptome und Ursachen, wie Rheuma zu behandeln?

Inhalt:

  • Was ist Rheuma?
  • Ätiologie des Rheuma
  • Ursachen von Rheuma
  • Symptome von Rheuma
  • Anzeichen von Rheuma
  • Diagnose von Rheuma
  • Formen des Rheuma und seine Klassifizierung
  • Komplikationen bei Rheuma
  • Wie wird Rheuma behandelt? Drogen
  • Behinderung mit Rheuma
  • Prävention von Rheuma

Was ist Rheuma?

Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich in der Herzschleimhaut lokalisiert ist. Gefährdet sind Menschen mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit und einem Alter von 7 bis 15 Jahren. Rheuma betrifft normalerweise Jugendliche und junge Menschen, seltener ältere und geschwächte Patienten.

Rheumatische Herzkrankheit ist eine der häufigsten Todesursachen (in den USA sterben jedes Jahr etwa 50.000 Menschen an dieser Krankheit). Oft beginnt diese Krankheit genau in der kalten Jahreszeit, insbesondere in den nördlichen Breiten. Rheuma gehört nicht zu epidemischen Erkrankungen, obwohl die vorhergehende Streptokokkeninfektion den Charakter einer Epidemie annehmen kann. Aus diesem Grund kann Rheuma bei einer Gruppe von Menschen sofort auftreten - zum Beispiel in Schulen, Waisenhäusern, Krankenhäusern, Militärlagern, in armen Familien und unter engen Lebensbedingungen.

Bakteriologische und serologische Studien haben gezeigt, dass Rheuma eine spezielle allergische Reaktion auf eine Infektion mit einer der beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A ist.

Innerhalb eines Monats leiden 2,5% der Patienten mit Streptokokkeninfektion an akutem Rheuma. Oft gehen Krankheiten wie Mandelentzündung, Scharlach, Geburtsfieber, akute Entzündung des Mittelohrs und Erysipel der Entwicklung von Rheuma voraus. Der Körper entwickelt keine Immunität gegen Infektionen und ein Autoimmunangriff beginnt als Reaktion auf eine erneute Infektion.

Ätiologie des Rheuma

Rheuma
Rheuma

Rheuma ist ein komplexer pathologischer Prozess der gestörten Synthese von Bindegewebe, der hauptsächlich den Bewegungsapparat und das Herz betrifft.

Trotz der Tatsache, dass Rheuma in der modernen Forschung und Praxis auf verschiedene Weise bestimmt wird, ist das Wesen des pathologischen Prozesses dasselbe.

Die Entwicklung der rheumatischen Pathologie beruht auf Funktionsstörungen der Bindegewebszellen und der Zerstörung der interzellulären Substanz. Die Hauptveränderung liegt in der Zerstörung von Kollagenfasern, die das Gewebe der Gelenke und des Herzens bilden. Aus diesem Grund sind das Herz (hauptsächlich die Klappen), die Blutgefäße und der Bewegungsapparat (Gelenke und Knorpel) am stärksten betroffen.

Die heutige Ätiologie des Rheuma wird durch drei Theorien dargestellt:

  • Komplexe Theorie. Ergibt sich aus der Vielzahl von Gründen für die Entstehung von Rheuma, einschließlich einer allergischen Reaktion und einer bakteriellen Schädigung (durch Organismen der Gattung Streptokokken);
  • Infektiöse Theorie. Es geht von der Tatsache aus, dass die Hauptursache für die Entwicklung von Rheuma die Streptokokkenbakterien sind;
  • Bakterielle immunologische Theorie. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass ein Mikroorganismus ein Auslöser einer Krankheit ist, die eine Immunantwort und infolgedessen die Zerstörung von Bindegewebsstoffen zur Folge hat.

Komplexe Theorie

Nach einer umfassenden Theorie ist Rheuma ein polyetiologischer Prozess, der mehrere Aspekte umfasst. Im Gegensatz zur bakteriell-immunologischen Theorie sprechen wir hier von einem Mikroorganismus als eigenständiger Ursache und nicht als Auslöser.

Dieses Konzept basiert auf der Idee der Entwicklung der Krankheit infolge des Eindringens einer Streptokokkeninfektion in das Gewebe des Körpers und der Verlagerung von Bakterien in Herz und Gelenken (sie werden mit dem Blutstrom übertragen).

Eine notwendige Bedingung ist jedoch der wiederholte Kontakt mit dem Erreger, was zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers führt. Infolgedessen wird der Körper weniger resistent gegen die Auswirkungen eines bestimmten Streptokokkenstamms, und die Immunantwort kann die Entwicklung einer Infektion nicht vollständig unterdrücken.

Die Konzentration an Antikörpern ist jedoch hoch genug, um die Zellstrukturen und die interzelluläre Substanz des Organismus selbst zu zerstören. Die von Streptokokken produzierten Substanzen haben den gleichen Effekt.

Sowohl Bakterien als auch Antikörper sind für den Körper gleichermaßen schädlich und führen zu Rheuma. Zur Unterstützung der Theorie wird häufig bei der Untersuchung von Proben (Analysen), die von Patienten mit Rheuma übergeben wurden, Streptokokken gefunden.

Infektionstheorie

Es kommt von der einzigen Ursache der Krankheit - bakteriellen Schäden. In der Flüssigkeit, die Patienten mit Rheuma aus der Pleurahöhle oder dem Perikard entnommen wurde, werden spezifische krankheitsverursachende Partikel gefunden, was die Theorie bestätigt.

Bakterielle immunologische Theorie

Verleiht der Immunität eine führende Rolle im Mechanismus der Entwicklung der Krankheit. Der Grund ist, dass im Blut von Patienten eine hohe Konzentration an Antikörpern gegen Streptokokken gefunden wird, aber auch die Proben für Streptokokken selbst bleiben positiv. Folglich wirkt die Immunantwort des Körpers in diesem Fall als destruktiver Faktor.

Im Rahmen dieser Theorie hat der Mikroorganismus keine signifikante Wirkung auf eine Person und ist nur ein Auslöser.

Somit weisen alle Theorien auf die komplexe Natur der Krankheit hin, die auf einer Infektion und der Immunantwort beruht.

Ursachen von Rheuma

Ursachen von Rheuma
Ursachen von Rheuma

Es gibt drei Hauptursachen für Rheuma:

  • Verschobene Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung usw.);
  • Immunreaktion (allergisch);
  • Genetische Veranlagung.

Frühere Krankheiten

Wie gesagt, beeinflussen nur Streptokokken (Streptokokken der Gruppe A, beta-hämolytisch) die Entstehung der Krankheit und nur bei wiederholter Wechselwirkung, wodurch die Schutzfähigkeit des Körpers abnimmt.

Da es innerhalb der Gruppe der Mikroorganismen serologische Untergruppen gibt, ist es wichtig zu sagen, dass die Wechselwirkung mit Streptokokken derselben Untergruppe durchgeführt werden sollte. Dies erklärt, warum sich nach einer Erkältungskrankheit kein Rheuma entwickelt.

Das Risiko, an Rheuma zu erkranken, ist bei einem einzigen Kontakt ebenfalls höher, wenn der Patient nicht die erforderliche Behandlung erhält. Die Krankheit wird chronisch und der Patient entwickelt einen bakteriellen Fokus, der jederzeit Rheuma und andere schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann.

Allergische Reaktion

Eine schwere allergische Reaktion kann sowohl durch den Streptokokken selbst als auch durch die von ihm sekretierten Substanzen (Toxine und Enzymproteine) verursacht werden. Da sich der Erreger mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreitet, kann die Immunantwort systemisch sein, sie ist jedoch am stärksten durch Läsionen des Herzens und der Gelenke ausgeprägt.

Forschungen zufolge sind Bakterien für die Entwicklung eines akuten Rheuma an den Gelenken verantwortlich (dies ist die klassische Form der Krankheit).

Chronischer Rheuma ist jedoch nicht mit einer Streptokokkenerkrankung verbunden, da die Testergebnisse zeigen, dass weder Antikörper gegen Streptokokken noch Streptokokken selbst nachgewiesen werden. Es gibt auch keine Wirksamkeit von vorbeugenden Maßnahmen gegen das Wiederauftreten von Rheuma. Diese Argumente unterstützen einen unerforschten allergischen oder Autoimmunprozess.

Genetik

Die Krankheit wird nicht genetisch übertragen, es wird jedoch eine Veranlagung für die Krankheit vererbt. Dies ist vor allem auf die Ähnlichkeit des Immunsystems der Eltern und des Kindes zurückzuführen. Da Rheuma vorwiegend eine Immunerkrankung ist, ähneln der Mechanismus seiner Entwicklung und die Ursachen anderen allergischen Pathologien (Hashimoto-Thyreoiditis, Asthma bronchiale usw.).

Elena Malysheva wird Ihnen über die Hauptursache von Rheuma berichten:

Sehen Sie sich das Video bis zum Ende an, um die Ursache von Rheuma zu verstehen!

Symptome von Rheuma

Symptome von Rheuma
Symptome von Rheuma

Rheuma ist keine isolierte Krankheit. Oft "koexistiert" es mit anderen Pathologien, weil die von Streptokokken und Immunitätsantikörpern abgesonderten Schadstoffe viele Organe und Systeme schädigen und all diese Manifestationen als Formen von Rheuma angesehen werden können.

Die ersten Symptome von Rheuma erlauben keine Diagnose der Krankheit. Sie treten 2-3 Wochen nach einer wiederholten Infektion der oberen Atemwege (Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung) mit einer etablierten Streptokokkenläsion auf. Das Bild sieht aus wie ein Rückfall einer Erkältung. Zu den Symptomen eines akuten Rheuma gehören Fieber, manchmal bis zu 40 ° C, erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Kraftverlust, geschwollene und schmerzhafte Gelenke. Die größten und am aktivsten genutzten Gelenke sind zuerst betroffen.

Ferner breitet sich die Entzündung häufig symmetrisch auf andere Gelenke aus. Die Gelenke sind sehr geschwollen, gerötet, fühlen sich heiß an, Schmerzen sind durch Druck und Bewegung zu spüren. Normalerweise führt der Entzündungsprozess nicht zu stabilen Veränderungen in den Gelenken. Der Puls ist häufig, arrhythmisch, es gibt Brustschmerzen, Dilatation (Expansion) des Herzens, manchmal ist ein perikardiales Reibungsgeräusch zu hören - dies weist auf eine Herzschädigung hin.

  1. Häufige Symptome von Rheuma:

    • Hyperthermie. Die Körpertemperatur steigt auf bedrohliche Werte (38,0-40,0 ° C). Das Symptom ist mit der Entwicklung einer akuten Immunantwort gegen Krankheitserreger verbunden;
    • Lethargie. Wie von Patienten beschrieben, wird der Körper "Baumwolle", Sie möchten ständig schlafen;
    • Kopfschmerzen. In der Stirn lokalisiert.
  2. Spezifische Symptome von Rheuma:

    • Gelenkschmerzen. Zuallererst sind große Gelenke (Knie, Ellbogen) betroffen, ziehende Schmerzen, stumpf und langwierig. Rheuma ist gekennzeichnet durch eine rasche Entwicklung des Prozesses und das gleiche rasche Verschwinden von Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken mit der Wiederherstellung ihrer Funktionen;
    • Schmerzen in der Brust. Schmerzen im Bereich des Herzens, stumpf oder schmerzhaft. Das Symptom tritt nicht sofort auf, sondern nach einem Tag oder mehreren Tagen;
    • Gefäßerkrankungen. Gefäßzerbrechlichkeit, Nasenbluten und mehr;
    • Ringförmige Eruptionen. Sie treten in nicht mehr als 4-10% aller Fälle auf. Sie sehen aus wie ein rosa Ausschlag, der abgerundete Kurven mit gezackten Kanten bildet. Stört den Patienten in keiner Weise;
    • Rheumatische Knoten. An den betroffenen Gelenken gebildet. Sie sehen aus wie subkutane Formationen mit einem Durchmesser von 5 mm bis 2-3 cm, dicht und unbeweglich, aber schmerzlos. Sie treten äußerst selten auf und bleiben etwa 2 Monate ab dem Beginn des Krankheitsverlaufs bestehen.

    Spezifische Symptome treten erst nach 1-3 Tagen auf. Gelegentlich gibt es Symptome einer Schädigung der Bauchorgane (Schmerzen im rechten Hypochondrium usw.), die auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweisen und einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Rheuma bei Kindern ist milder oder chronisch, ohne besondere Symptome. Allgemeines Unwohlsein, schneller Puls und Gelenkschmerzen werden festgestellt, Schmerzen sind während der Bewegung nicht zu spüren (der sogenannte "Wachstumsschmerz"). Wenn keine Anzeichen einer Herzschädigung vorliegen, endet die Krankheit selten mit dem Tod, obwohl mit der Entwicklung einer Karditis die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten in Zukunft erheblich verringert wird.

Anzeichen von Rheuma

Anzeichen von Rheuma
Anzeichen von Rheuma

Andere Anzeichen von Rheuma sind:

  • Sekundär. Die Krankheit entsteht durch die Entwicklung eines chronischen Fokus einzigartiger Streptokokken-Beta-Hämolytika. Daher treten die Manifestationen der Krankheit nicht sofort auf, sondern nach einer bestimmten Zeitspanne (mehrere Wochen);
  • Polyethiologisch. Die Krankheit wird sowohl durch Antikörper gegen Lymphozyten und Toxine als auch durch enzymatische Substanzen von Streptokokken verursacht.
  • Eine Tendenz zum wiederkehrenden Verlauf. Nach dem ersten akuten Verlauf des Rheuma tritt die Krankheit trotz erfolgreicher Behandlung in eine chronische Form mit häufigen Rückfällen über;
  • Monopathologie. Bei Rheuma ist unabhängig von seiner Ätiologie ein spezifischer einzelner Symptomkomplex charakteristisch, der auf eine Schädigung des Herzens, der Blutgefäße, des Knorpels und der Gelenke hinweist. Das Herz leidet am meisten, da sein Gewebe durch Antikörper zerstört wird. Der Mechanismus der Niederlage ist auch der gleiche;
  • Viele begleitende Pathologien. Einige Ärzte nennen Begleiterkrankungen Formen von Rheuma. Dies ist nicht ganz richtig, außerdem treten sie nicht bei allen Patienten und nicht immer auf. Unter ihnen sind Chorea (Nervenkrankheit), Erythema nodosum und andere;
  • Selbstbeseitigung der Symptome. Die Symptome eines akuten Rheuma verschwinden von selbst und so schnell wie sie aufgetreten sind (mit Ausnahme von Fällen mit schwerem Verlauf, in denen eine akute Herzinsuffizienz beobachtet wird).
  • Unvorhersehbarkeit. Die Symptome klingen nach einiger Zeit ab, aber es ist unmöglich, sie genau vorherzusagen. Auch im Verlauf der Behandlung treten Rückfälle auf. Die Rückfallraten variieren ebenfalls. Die Krankheit kann für eine lange Zeit "abklingen" und dann wieder auftreten, oder sie kann sich jeden Monat bemerkbar machen. Die Dauer des Rückfalls ist nicht vorhersehbar;
  • Schnelligkeit. Die ersten spezifischen Symptome entwickeln sich schnell und auf einmal;
  • Komplexität der Diagnose. Rheuma hat ähnliche Erscheinungsformen wie andere Krankheiten. Da helle Symptome, die auf eine Pathologie hinweisen, sehr häufig auftreten, ist Rheuma leicht zu "blinken". Zum Beispiel bei Gelenkschäden, bei rheumatoider Arthritis, aber dies ist eine völlig andere Krankheit, die nichts mit Rheuma zu tun hat.

Diagnose von Rheuma

Diagnose von Rheuma
Diagnose von Rheuma

Mit einer hundertprozentigen Genauigkeit weist keines der diagnostischen Verfahren auf das Vorhandensein von Rheuma hin. Nur durch Auswertung der in einem Komplex erhaltenen Daten kann ein erfahrener Spezialist den Schluss ziehen, dass die Krankheit vorliegt. Deshalb ist die Diagnose dieser Krankheit schwierig.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Kardiographie (EKG);
  • Bluttests.

Ultraschall

Herzultraschall (auch als Echokardiographie bekannt) bewertet den Zustand der Klappen sowie ihre Kontraktionsfähigkeit. Während sich Rheuma entwickelt, nehmen Veränderungen in der Aktivität des Herzens zu. Dank der Echokardiographie ist es möglich, Defekte frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Kardiographie (EKG)

Die Studie ermöglicht es, den Grad des Ernährungszustands des Herzmuskels zu klären. Das EKG erkennt kleinste Verstöße gegen die Herzaktivität und zeigt sie mit einem speziellen Sensor grafisch an. Es ist am effektivsten, innerhalb weniger Tage eine Reihe von kardiographischen Studien durchzuführen, da Rheuma eine dauerhafte Störung ist und die Veränderungen in der Arbeit des Herzens am besten in der Dynamik sichtbar werden.

Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels finden sich bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Rheuma (bis zu 90%).

Analysen

Zur Diagnose von Rheuma wird venöses Blut entnommen. Die folgenden Indikatoren sollten den Arzt alarmieren:

  • Leukozytose - erhöhte Leukozytenzahl;
  • Proteinstörungen der Blutzusammensetzung;
  • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptokokken;
  • Nachweis von Antikörpern gegen Streptokokkenenzymsubstanzen (ASL-O);
  • Identifizierung eines spezifischen C-reaktiven Proteins;
  • Abnahme des Hämoglobinindex;
  • Erhöhte ESR.

Während der Erstuntersuchung kann der Arzt auch Symptome einer Polyarthritis (Schwellung der Gelenke, Rötung, Gelenke, die sich heiß anfühlen) feststellen. In Kombination ermöglichen diese diagnostischen Manipulationen die Diagnose von Rheuma mit hoher Genauigkeit.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, dass eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Störung des Herzens (Karditis) und Freisetzung von Antikörpern gegen Streptokokken aus dem Blut des Patienten;
  • Verletzung des Herzens und Vorhandensein von zwei Laborparametern, die auf Rheuma hinweisen;
  • Verletzung des Herzens und ausgeprägte äußere Manifestationen (Schwellung der Gelenke usw.);
  • Zwei spezifische Anzeichen in der Anamnese (Entzündung der Gelenke, Herzprobleme, Chorea minor, Hautausschläge, rheumatische Knoten) und eines unspezifisch (Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie, Veränderungen bei Labortests des oben angegebenen Typs usw.);
  • Ein spezifisches Merkmal und drei unspezifische.

Formen des Rheuma und seine Klassifizierung

Formen des Rheuma und seine Klassifizierung
Formen des Rheuma und seine Klassifizierung

Die Hauptklassifikation der Rheumatologen umfasst zwei Arten von Rheuma.

Akuter Rheuma

Rheuma in der akuten Phase manifestiert sich am häufigsten bei jungen Menschen unter 20 Jahren. Der Erreger ist Streptokokken. Die Beziehung der Krankheit zu früheren Infektionen der oberen Atemwege ist die späte Manifestation von Symptomen (14-21 Tage).

Akuter Rheuma entwickelt sich schnell. Zuerst treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf, wie bei einer Erkältung, die die Krankheit nicht sofort bestimmt, und dann treten nach ein oder zwei Tagen spezifische Symptome auf (Polyarthritis, Karditis, Hautausschläge und sehr selten Knötchen). Die akute Phase dauert durchschnittlich bis zu 3 Monate. Ein längerer Kurs (bis zu sechs Monate) ist ebenfalls möglich. Das gefährlichste bei akutem Rheuma ist Herzschaden (Karditis). in 1/4 aller Fälle trägt es zur Bildung von Herzerkrankungen bei.

Chronischer Rheuma

Die chronische Form ist auch während der Therapie durch einen häufigen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Exazerbationen treten zu jeder Jahreszeit auf. Besonders oft in der kalten Jahreszeit (Herbst, Winter). Patienten, die in feuchten oder kalten Wohnungen leben, sind dem gleichen Effekt ausgesetzt. Exazerbationen - mehrmals im Jahr. Die Mehrheit der Patienten (ca. 85%) sind Personen unter 40 Jahren.

Gelenke und Herz sind betroffen. Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Der Patient hat ständige Schmerzen in den Gelenken und im Herzen. Nach Ablauf der akuten Phase (Rückfall) kann der träge Verlauf mehrere Monate oder sogar Jahre dauern.

Klassifikation des Rheuma

Rheuma wird nach dem Kriterium des betroffenen Systems oder Organs in Formen unterteilt:

  • Herzform von Rheuma. Ansonsten - rheumatische Herzkrankheit. In diesem Fall sind die Muskelstrukturen des Herzens betroffen. Es kann den Patienten mit starken Schmerzen stören oder es kann kaum auftreten. Aber destruktive Prozesse werden weitergehen. In den ersten Phasen ist der Verlauf kaum wahrnehmbar und wird nur mit Hilfe eines EKG erkannt. In den späteren Stadien der Bildung verursacht es schwere Schäden am Herzen und akute Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Abnahme der Ernährung der Muskeln des Organs und infolgedessen einer Abnahme der Kontraktilität. Es äußert sich in Störungen des Herzrhythmus (Tachykardie) und wird durch Ultraschall (Echokardiographie) erkannt;
  • Gelenkform des Rheuma. Es kann als eigenständige klinische Manifestation von Rheuma oder in Kombination mit Herzschäden vorliegen. Bei dieser Form der Krankheit sind große Gelenke betroffen. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch kleine Gelenke in den Prozess involviert. Bei Rheuma werden unter dem Einfluss von Lymphozyten-Antikörpern und Streptokokken-Enzymen der Gelenkbeutel und der Knorpel selbst zerstört. Daher ist die Diagnose kein Problem: Das Gelenk sieht sehr geschwollen und rot aus. Der Patient kann die betroffenen Gliedmaßen wegen starker Schmerzen nicht bewegen. Die akute Phase der Gelenkform ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C gekennzeichnet;
  • Schädigung des Nervensystems. Die neurologische Form ist etwas seltener. Bei dieser Form der Krankheit werden die für die motorische Aktivität verantwortlichen Zellneuronen der Großhirnrinde geschädigt. Ihre unwillkürliche Stimulation mit Wirkstoffen führt dazu, dass der Patient spontane unkontrollierte Muskelbewegungen hat. Dies äußert sich in einem Zucken der Gliedmaßen und Grimassen. Die Form ist äußerst unangenehm, da sie das soziale Leben eines Menschen kompliziert und die Selbstbedienung im Alltag beeinträchtigt. Die Symptome dauern 2 bis 4 Wochen. Es gibt keine Manifestationen im Schlaf;
  • Lungenform. Es manifestiert sich in Kombination mit einer Schädigung der Gelenke und des Herzens, ist jedoch äußerst selten (etwa 1-3% der Gesamtzahl der klinischen Fälle). Entwickelt sich in Form von Pleuritis oder Bronchitis;
  • Hautform. Es manifestiert sich als Hautausschläge oder rheumatische Knötchen. Es tritt in nicht mehr als 5% der Fälle auf;
  • Augenform. Es wird nur in Kombination mit den "klassischen" Symptomen des Rheuma diagnostiziert. Es besteht in einer Schädigung der Netzhaut (Retinitis) oder anderer Strukturen des Auges (Iritis, Iridozyklitis usw.). Kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens führen.

Komplikationen bei Rheuma

Komplikationen des übertragenen Rheuma sind:

  • Chronisch wiederkehrender Verlauf. Die Krankheit kann chronisch werden;
  • Entwicklung von Herzfehlern. Die Bildung von Defekten tritt in 25% der Fälle der akuten Phase der Pathologie auf. Der Defekt betrifft die Hauptmuskelstrukturen des Herzens und führt zu einer Verschlechterung der Qualität des Organs;
  • Chronische Herzinsuffizienz. Das von Rheuma betroffene Herz hört auf, seine Funktionen zu erfüllen. Es können diffuse Veränderungen, verminderte Herzkontraktilität und Rhythmusstörungen auftreten.
  • Thromboembolische und ischämische Störungen. Infolgedessen können Risse oder Blockaden (Schlaganfälle) von Blutgefäßen auftreten, einschließlich der Netzhaut des Auges, der Nierenarterien usw.;
  • Entzündung der Herzmembranen. Es ist von Natur aus ansteckend und kann eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Wie wird Rheuma behandelt? Vorbereitungen für Rheuma

Bicillin
Bicillin

Bicillin

Rheuma ist eine Pathologie mit gemischter immunbakteriologischer Natur. Daher ist es schwierig zu behandeln und wird praktisch nicht vollständig geheilt. Da die Hauptursache der Krankheit ein Streptokokken-Bakterium ist (und die Immunantwort sekundär ist und auf den "Angriff" eines fremden Organismus reagiert), besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Bakterien zu beseitigen und ihre Abfallprodukte und den Zerfall unverzüglich zu entfernen.

Das Haupt- (und Haupt-) Medikament zur Bekämpfung des Erregers der Krankheit ist Bicillin (es ist ein Antibiotikum der Penicillin-Reihe, hat eine längere Wirkung als gewöhnliches Penicillin).

Die erste (aktive) Phase der Antibiotikatherapie dauert 10 bis 14 Tage. Studien zeigen, dass ein kürzerer Zeitraum unangemessen ist, da die Infektion anhält, und ein längerer unwirksam ist, da Streptokokken Substanzen produzieren, die das Antibiotikum zerstören, und das Antibiotikum für den Patienten selbst schädlich wird.

Dann beginnt die zweite (passive) Phase. Drei Wochen nach dem Ende der oralen Verabreichung von Bicillin wird dem Patienten das gleiche Medikament intramuskulär injiziert. Diese Behandlung sollte 5-6 Jahre lang fortgesetzt werden (1 Injektion alle 3 Wochen), um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern und mögliche Herzkomplikationen zu vermeiden.

Aspirin

In der medizinischen Praxis hat sich das Medikament Acetylsalicylsäure bewährt. Die Einnahme von Aspirin hat viele Kontraindikationen (Schwangerschafts- und Stillzeit, Fragilität der Blutgefäße, Probleme mit dem Verdauungssystem). Eine solche Therapie bei Rheuma hat jedoch einen signifikanten Effekt bei artikulären und neurologischen Formen der Krankheit. Aspirin lindert Schmerzen und reduziert Entzündungen in den Gelenken. Die ersten zwei Wochen werden in den maximal zulässigen Dosen eingenommen.

Nach der Haupttherapie wird Aspirin weitere 30 Tage in einer Dosierung von 2 g / Tag eingenommen.

Achtung: Aspirin reizt die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Diese Nebenwirkung tritt häufig auf, insbesondere wenn die Empfehlungen zur Einnahme des Arzneimittels verletzt werden. Dies führt zu Erosion, Magengeschwüren, Gastroduodenitis und ulzerativen Blutungen.

Hormonelle Drogen

Bei der Behandlung schwerer Formen von Rheuma wird Prednisolon in der maximal zulässigen Dosierung verwendet.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn die Krankheit mild ist, wird ein Halbbett-Regime für bis zu 10 Tage verschrieben. Wenn ein schwerer Verlauf vorliegt, muss jede motorische Aktivität ausgeschlossen werden, da dies den Prozess verschlimmert. Bettruhe ist bis zu einem Monat vorgeschrieben.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, greifen sie auf Labortests zurück. Sobald sich die Indikatoren den Normalwerten nähern, kann die Bettruhe aufgehoben werden. Wenn die Krankheit schwierig ist, mit schweren Herzrhythmusstörungen, Gelenkschmerzen, ist eine stationäre Behandlung erforderlich, die bis zu zwei Monate dauert.

Zum Thema: 5 wirksamste Mittel gegen Rheuma

Behinderung mit Rheuma

Behinderung mit Rheuma
Behinderung mit Rheuma

Es gibt keine einzige Liste von Krankheiten, für die dem Patienten der Grad der Behinderung garantiert wird.

Medizinische Kommissionen bestimmen die Behindertengruppe anhand von drei Hauptkriterien:

  • Selbstbedienungsfähigkeit;
  • Allgemeine Gesundheit und Lebensqualität;
  • Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Je nach Schweregrad des Rheumaverlaufs kann die Fähigkeit zur Selbstversorgung sowie zur selbständigen Bewegung stark abnehmen. Viele Arbeitsfaktoren können bei Patienten zu einer Verschlechterung führen, z. B. Arbeit, die mit körperlicher Anstrengung oder hoher körperlicher Aktivität verbunden ist. Die Lebensqualität wird durch die Häufigkeit von Rückfällen und die Schwere ihres Verlaufs bestimmt.

Basierend auf diesen Kriterien ernennen medizinische Kommissionen Patienten mit der dritten oder der zweiten Gruppe von Behinderungen. Es gibt seltene Fälle der Ernennung der ersten Gruppe.

Gruppe III wird zugeordnet, wenn keine ausgeprägten Funktionsstörungen vorliegen, der Patient sich selbst bedienen kann und Manifestationen von Rückfällen nicht mehr als dreimal im Jahr auftreten. Die Behinderungen sind in diesem Fall minimal und beziehen sich nur auf körperliche Aktivität und Immobilisierung während Exazerbationsperioden.

Gruppe II kann zugeordnet werden, wenn der Patient lebhafte Manifestationen von Rheuma aufweist. Exazerbationen sind häufig (mehr als dreimal im Jahr), die Fähigkeit zur Selbstbedienung ist in Zeiten von Exazerbationen verringert. Die Beschäftigung ist an Orten zulässig, an denen keine ständige körperliche Aktivität erforderlich ist, keine Feuchtigkeit und Kälte vorhanden sind.

Gruppe I wird bei schweren Funktionsstörungen zugeordnet. Exazerbationen sind häufig und langwierig. Selbst während Remissionsperioden bleiben die Symptome bestehen und manifestieren sich in Form von Schmerzen in den Gelenken und im Herzen. Die Arbeitsfähigkeit ist erheblich beeinträchtigt, die Arbeitsunfähigkeit reicht von 3 Monaten bis 6 Monaten.

Prävention von Rheuma

Die Prävention einer anfänglichen Streptokokkeninfektion ist die einzig mögliche Maßnahme zur Prävention von Rheuma. Wenn die Antibiotikabehandlung rechtzeitig begonnen wird, wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit minimiert.

Vorbeugende Maßnahmen können die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit verringern:

  • Erhöhte Immunität. Die Hauptursache für Rheuma ist das Eindringen einer Streptokokkeninfektion mit Blutfluss zu Organen und Systemen. Meistens ist der Grund für das ungehinderte Eindringen einer Infektion eine verminderte Immunität, die die Aktivität des Erregers nicht rechtzeitig unterdrücken kann. Um das Immunsystem zu stärken, sind eine korrekte angereicherte Ernährung und angemessene Ruhe erforderlich.
  • Kontakt mit Streptokokken vermeiden. Sie sollten die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und, wenn möglich, seltener versuchen, an Infektionskrankheiten zu erkranken. Sie sollten auch den Kontakt mit Personen ausschließen, die mit einer Streptokokkeninfektion infiziert sind.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkältungen. Die Bildung von Rheuma wird nicht nur durch wiederholten Kontakt mit dem verursachenden Bakterium erleichtert, sondern auch durch einen langen Zeitraum ohne Behandlung. Bei den ersten Symptomen einer Erkältung muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Darüber hinaus gilt diese Empfehlung für Personen mit bestätigten Streptokokkenläsionen oder die die Krankheit bereits früher hatten;
  • Vorbeugende Hygiene nach Kontakt mit dem Erreger. Es wird empfohlen, Bicillin in einer angemessenen Dosierung einzunehmen (1,5 Millionen Einheiten einmal, intramuskulär).

Daher ist Rheuma sowohl in Bezug auf die Ätiologie als auch in Bezug auf die Symptome komplexer Natur. Die Krankheit ist nicht gut verstanden, daher gibt es Schwierigkeiten mit der richtigen Diagnose und sie ist nicht vollständig geheilt.

Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es jedoch, die negativen Manifestationen der Pathologie zu beseitigen, die Lebensgefahr und die schädlichen Folgen zu minimieren und Patienten mit Rheuma eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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