2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Chronische Kehlkopfstenose
Eine chronische Stenose des Kehlkopfes ist eine teilweise oder vollständige Verengung des Kehlkopflumens, die sich über einen langen Zeitraum allmählich entwickelt, was zu Sauerstoffmangel im Körper und manchmal sogar zu Erstickung führt. Der Kehlkopf ist Teil des Atmungssystems des menschlichen Körpers, nämlich des Atemschlauchs (oberer Teil) und der Stimmbänder.
Ursachen der chronischen Kehlkopfstenose
Die Hauptursachen für eine chronische Stenose des Kehlkopfes sind: Chondroperichondritis (Entzündung des Knorpels und Perichondriums) und ihre Komplikationen, Operationsnarben, bösartige Tumoren, gutartige Neubildungen, verschiedene Verbrennungen des Kehlkopfes, Funktionsstörungen der unteren Kehlkopfnerven, spezifische entzündliche Erkrankungen.
Manchmal ist eine chronische Stenose das Ergebnis einer erfolglosen oder nicht ordnungsgemäß durchgeführten Tracheotomie, eines nicht richtig angepassten Schlauchs oder eines längeren Tragens. Es kann sich stark zu einer akuten Stenose entwickeln, wenn bestimmte provozierende Zustände auftreten, z. B. Blutungen, Entzündungen usw.
Symptome einer chronischen Kehlkopfstenose
Die Symptome einer chronischen Kehlkopfstenose hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt drei Stufen:
Stadium I (Stadium der Kompensation) - gekennzeichnet durch tieferes und selteneres Atmen, Verlust oder Abnahme der Pausen zwischen Einatmen und Ausatmen, Abnahme der Anzahl der Atemzüge, Verletzung des normalen Verhältnisses zwischen Puls und Atembewegungen;
Stadium II (Stadium der Dekompensation) - Anzeichen von Asphyxie und Hypoxie sind deutlich zu erkennen. Es gibt eine Zyanose der Schleimhäute, des Weiß der Augen, der Haut (um den Mund herum, unter den Augen), ein scharfes Zurückziehen der Interkostalräume, der Fossae jugularis und subclavia beim Einatmen, das Atmen wird häufiger und beim Einatmen von Lärm begleitet, der Patient hat Schweiß;
Stadium III (Asphyxie oder Dyspnoe) - Die Herzaktivität verschlechtert sich erheblich, die Atmung wird oberflächlich und selten, die Pupillen dehnen sich aus, der Patient wird blau, alles wird gleichgültig, lethargisch. Es kann zu einer unkontrollierten Abgabe von Urin und Kot, Bewusstlosigkeit und Atemstillstand kommen.
Das Stadium der Stenose hängt vom Grad der Verengung der Stimmritze ab. Bei einem langsamen Krankheitsverlauf passt sich der Körper des Patienten häufig allmählich an, um durch das enge Lumen des Kehlkopfes zu atmen. Bei körperlicher Anstrengung wird das Atmen noch schwieriger und normalisiert sich in Ruhe. Außerdem ist die Sprachfunktion beeinträchtigt, es kommt zu Heiserkeit der Stimme, manchmal kann eine Person nur flüstern (vollständige Verstopfung des Kehlkopfes).
Folgen einer chronischen Kehlkopfstenose
Bei der chronischen Stenose des Kehlkopfes werden adaptive Funktionen im Körper aktiv aktiviert, um den Körper mit der notwendigen Menge an Sauerstoff zu versorgen. In diesem Fall können Sie die folgenden Änderungen beobachten:
- erhöhte Spannung der Gefäßwände, erhöhte Herzfrequenz, Hypotonie, beschleunigter Blutfluss;
- Kurzatmigkeit, die die Lungenbeatmung erhöht;
- häufigeres Atmen mit abnormalen Muskeln (Rücken, Nacken, Schultern);
- die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut und die Gefäßpermeabilität nehmen zu;
- anaerobe Prozesse beginnen in Zellen;
- Es entwickelt sich eine Hypertrophie des Herzmuskels.
Aufgrund der Notwendigkeit, bei chronischer Stenose einen Tracheotomietubus (Kanüle) zu tragen, sind Funktionen wie Befeuchtung, Erwärmung der oberen Atemwege sowie biologische und mechanische Luftreinigung vorübergehend deaktiviert. Dies führt wiederum zu sekundären Veränderungen der Luftröhre, Tracheitis, Bronchitis und kann sogar zur Entwicklung einer Bronchopneumonie oder eines Lungenemphysems führen.
Diagnostik der chronischen Stenose des Kehlkopfes
Die Diagnose der Krankheit basiert auf den Beschwerden, Symptomen, Anamnese des Patienten und den Ergebnissen der folgenden Studien (nach Ermessen des Arztes):
- direkte oder indirekte Laryngoskopie, manchmal mit Biopsie;
- Röntgenuntersuchung (tomographisch, kontrastreich, direkt);
- Bronchoskopie;
- endoskopische Untersuchung (das Ausmaß und Ausmaß der Läsion wird aufgedeckt).
Bei der Diagnose ist es wichtig, das Vorhandensein von Trachealstenosen und Erkrankungen des Herzens und der Lunge auszuschließen, die Atemnot verursachen können.
Behandlung der chronischen Kehlkopfstenose
Wenn die ersten Erstickungssymptome auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Bevor der Krankenwagen ankommt, sollte dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden - um ihn zu beruhigen, die Hände und Füße des Patienten zu reiben, die Luft in dem Raum, in dem sich die Person aufhält, zu befeuchten oder ihn durch Eingabe von heißem Wasser in das Badezimmer ins Badezimmer zu bringen. Der Patient muss ins Krankenhaus.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Grunderkrankung ab, die die chronische Stenose des Kehlkopfes hervorrief, und vom Stadium der Stenose. Die Behandlung kann konservativ (Stadium I, II) und chirurgisch sein. Wenn die Ursache eine Infektionskrankheit ist, wird eine antibakterielle Therapie angewendet. Antihistaminika können helfen, allergische Schwellungen zu lindern. Die Ursache kann ein Fremdkörper sein (häufiger bei Kindern), aber seine unabhängige Extraktion zu Hause ist fast unmöglich.
Bei der Behandlung der chronischen Stenose besteht häufig ein chirurgischer Behandlungsbedarf: Tracheotomie (Einsetzen eines Schlauchs, der eine Verengung des Kehlkopfes verhindert), Laryngotomie (Dissektion der Vorderwand des Kehlkopfes), Dilatation mit T-Tuben, Bougie (Dehnung) des Kehlkopfes mit Dilatatoren und Bougie. Dies sind komplexe und oft mehrstufige Vorgänge mit guten Ergebnissen.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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