Pilz Im Hals - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Pilz Im Hals - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Halspilz

Halspilz
Halspilz

Pilz im Hals ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Medizin als Pharyngomykose bezeichnet wird. Die Schleimhaut des Pharynx ist durch die Besiedlung durch mykotische Organismen betroffen. Die Krankheit kann pseudomembranös, erythematös, erosiv-ulzerativ und hyperplastisch auftreten.

Nach den verfügbaren Statistiken wird in 30 - 40% der Fälle ein Pilz im Hals unter den häufigsten Erkrankungen des Pharynx diagnostiziert. Darüber hinaus geben HNO-Ärzte eindeutig eine Tendenz zu einer Zunahme der Zahl der Patienten mit mykotischen Läsionen des Rachens in den letzten Jahren an. Der Halspilz betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder gleichermaßen. Im Kindesalter sind Pilzerkrankungen der Mundhöhle jedoch häufiger. Pharyngomykose ist im Erwachsenenalter häufig mit Gingivitis, Glossitis, Stomatitis und Cheilitis verbunden.

Pilzläsionen des Pharynx sind im Vergleich zu anderen entzündlichen Prozessen im Pharynx ziemlich schwierig. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pilzsepsis oder Mykose der inneren Organe zu entwickeln, steigt. Die Hauptverursacher der Krankheit sind Pilze der Gattung Candida, die in 93% der Fälle eine Farningomykose hervorrufen. Nur in 5% der Fälle wird die Krankheit durch mykotische Schimmelpilzorganismen verursacht. Fast alle diese Pilzarten sind Saprophyten, gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora und werden aktiviert, wenn die Reaktivität des Körpers versagt.

Inhalt:

  • Symptome von Halspilzen
  • Ursachen des Pilzes im Hals
  • Diagnose des Pilzes im Hals
  • Behandlung von Halspilzen
  • Prävention von Halspilz

Symptome von Halspilzen

Die Symptome des Halspilzes sind ziemlich ausgeprägt. Bei Patienten treten folgende Symptome auf:

  • Es gibt deutliche Beschwerden im Hals. Bei Patienten können im betroffenen Bereich trockene, brennende und kratzende Gefühle auftreten.
  • Die Schmerzen können leicht bis schwer sein. Sie neigen dazu, sich während der Mahlzeiten aufzubauen. Schmerzempfindungen sind besonders ausgeprägt, wenn salzige, würzige, pfeffrige und eingelegte Lebensmittel eingenommen werden. Manchmal können Schmerzen im Unterkiefer, im Nacken oder im Ohr auftreten.
  • Vielleicht die Entwicklung einer zervikalen Lymphadenitis, dh eine Zunahme der Größe der regionalen Lymphknoten, deren Schmerzen.
  • Oft geht ein Pilz im Hals mit der Bildung einer Marmelade einher - Schädigung der Mundwinkel. Glossitis und Candidal Cheilitis können ebenfalls auftreten. Gleichzeitig ist der Rand der Lippen klar umrissen, infiltriert und mit einer gräulichen Beschichtung bedeckt. Risse in den Mundwinkeln werden mit käsigen Krusten bedeckt. Beim Versuch, den Mund weit zu öffnen, verspürt der Patient schmerzhafte Empfindungen.
  • Der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört, die Körpertemperatur steigt, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein treten auf. In der Regel nimmt die Körpertemperatur nicht an und steigt auf ein subfebriles Niveau an.
  • Die Schleimhaut des Rachens schwillt an, Plaque bildet sich darauf.
  • Es ist möglich, den Fokus der mykotischen Entzündung auf die Mandeln unabhängig zu visualisieren. Es gibt auch Plakette auf den Bögen und auf der Rückseite des Pharynx.

  • Manchmal breiten sich Pilze auf die Zunge und die innere Oberfläche der Wangen aus und betreffen die Speiseröhre und den Kehlkopf.

Wenn die Krankheit durch hefeähnliche Pilze der Gattung Candida ausgelöst wird, hat die Plaque eine weiße Farbe und eine dem Hüttenkäse ähnliche Textur. Die Plaque kann leicht entfernt werden, darunter wird die entzündete, rote und geschwollene Schleimhaut des Rachens sichtbar gemacht. Manchmal finden Sie Bereiche mit Geschwüren, die nicht viel bluten.

Wenn ein Pilz im Hals das Ergebnis eines Schimmelpilzbefalls ist, hat die Plaque einen gelblichen Farbton und es ist ziemlich problematisch, ihn zu entfernen. Es gibt einige Ähnlichkeiten mit Diphtherie-Plaque.

Der Pilz im Hals ist anfällig für häufige Rückfälle. Exazerbationen bei Patienten treten bis zu 10 Mal pro Jahr auf. Meistens ist es die akute Form der Krankheit, die sich in eine chronische verwandelt. Dies geschieht aufgrund einer falschen Diagnose sowie aufgrund eines Analphabetismus. In dieser Hinsicht ist eine unabhängige Verschreibung von Medikamenten oder eine völlige Unkenntnis des pathologischen Prozesses nicht weniger gefährlich.

Chronische Pilzläsionen des Rachens unterscheiden sich von akuten Prozessen. Der Hauptunterschied liegt in der Lokalisation der mykotischen Läsion. Wenn der Prozess chronisiert ist, ist die Rückwand des Oropharynx hyperämisch und anfällig für Infiltration, ohne die Mandeln in den pathologischen Prozess einzubeziehen. Sie können Ablagerungen bilden, sind jedoch außerhalb der Exazerbationsphase unbedeutend.

Ursachen des Pilzes im Hals

Ursachen des Pilzes im Hals
Ursachen des Pilzes im Hals

Die Ursache des Pilzes im Hals sind meist mykotische hefeähnliche Organismen der Gattung Candida, die eine bedingt pathogene Flora des Menschen sind und normalerweise in den Schleimhäuten vorkommen, ohne zu Entzündungen zu führen. Mit einer Abnahme der Immunkräfte beginnen sich Pilze aktiv zu vermehren und können eine Krankheit wie Pharyngomykose hervorrufen.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • Das Vorhandensein des Immundefizienzvirus im menschlichen Körper. Es ist bekannt, dass bis zu 10% der AIDS-Patienten an Pilzinfektionen sterben.
  • Häufige Virusinfektionen.
  • Tuberkulose.
  • Jede endokrine Pathologie, einschließlich Diabetes mellitus, Hypothyreose und Fettleibigkeit.
  • Systemische Blutkrankheiten.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper. Bei solchen Tumoren ist das Gleichgewicht der Vitamine gestört, es kommt zu Störungen des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, wodurch die allgemeine und antimykotische Resistenz des Körpers sinkt und sich eine Mykose des Kehlkopfes entwickelt.
  • Irrationale Aufnahme von Antibiotika für eine lange Zeit.
  • Traumatische Verletzungen der Rachenschleimhaut sind zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit.
  • Behandlung mit Glukokortikosteroid-Medikamenten, Chemotherapie.
  • Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems.

Diagnose des Pilzes im Hals

Eine kompetente Diagnose ist nicht unwichtig, um die richtige Behandlung zu verschreiben und den Übergang der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form zu verhindern.

Nach einer eingehenden Befragung des Patienten auf bestehende Beschwerden untersucht der HNO-Arzt den Pharynx und identifiziert vorhandene Plaques, Schwellungen und Infiltrationen. Visuelle Methoden reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Daher wird der Patient auf einen Pharyngealabstrich verwiesen.

Die mikroskopische Untersuchung eines nativen oder gefärbten Abstrichs von der Oberfläche der Mandeln und des Pharynx zeigt mykotische Zellen, Sporen und Pseudomycel. Es ist besser, die Methode mit einer Screening-Methode durchzuführen, da die Kulturstudie viel länger dauert. Mit der letzteren Methode können Sie jedoch den Typ des mykotischen Organismus identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen.

Um die Ursache zu ermitteln, die die Krankheit ausgelöst hat, wird der Patient zu einem Termin bei einem Immunologen und Endokrinologen geschickt. Es ist notwendig, Tests auf Syphilis, Diabetes mellitus, HIV-Infektion und Hepatitis durchzuführen.

Es ist wichtig, eine Pilzinfektion des Rachens von einer bakteriellen, von Halsschmerzen, Kehlkopfkrebs, Pharyngitis und anderen ähnlichen Zuständen zu unterscheiden.

Behandlung von Halspilzen

Behandlung von Halspilzen
Behandlung von Halspilzen

Die Krankheitstherapie basiert auf drei Grundprinzipien:

  • Für die Behandlung von Halspilzen ist die Verwendung sowohl lokaler als auch systemischer Antimykotika erforderlich. Alle zuvor verwendeten Antibiotika sollten abgesagt werden.
  • Es ist notwendig, Störungen in der intestinalen Mikrobiozänose wiederherzustellen. Dies wird mithilfe der diätetischen Ernährung dank der Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln (Mexaform, Intestopan) und Wirkstoffen, die lebende Bakterien enthalten (Bifidumbacterin, Lactobacterin usw.), erreicht.
  • Es wird eine Korrektur des Interferonstatus durchgeführt, für die den Patienten 30 Tage lang Viferon verschrieben wird.

Die Therapie der unkomplizierten Mykose des Rachens beginnt mit der Verwendung lokaler Antimykotika. Nur wenn diese unwirksam sind, wird der Patient zur oralen Verabreichung überführt.

Hierfür werden Mittel aus drei medizinischen Gruppen verwendet:

  • Gruppe von Polyenen, Arzneimittel: Nystatin, Amphotericin, Levorin.
  • Azolgruppe: Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Diflucan, Mikoflucan.
  • Allylamingruppe: Terbinafin.

Wenn im akuten Stadium ein Pilz im Hals diagnostiziert wird, dauert der Behandlungsverlauf meist 1 bis 2 Wochen. Wenn es möglich ist, einen Rückfall zu erreichen, ist es möglich, Medikamente in einer prophylaktischen Dosierung zu verwenden. Mit einem komplizierten Verlauf des Halspilzes wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und in einem Krankenhaus behandelt.

Die meisten Ärzte bevorzugen Fluconazol zur Behandlung von Halspilzen (wenn bestätigt wird, dass die Krankheit durch eine Hefe der Gattung Candida hervorgerufen wird). Meistens wird dieses Medikament von Patienten gut vertragen und verursacht selten Nebenwirkungen. Es reicht aus, es einmal täglich für 7-14 Tage einzunehmen. Die Dosierung wird vom Arzt individuell ausgewählt. Sie kann zwischen 50 und 200 mg pro Dosis variieren. Wenn es keine Wirkung gibt, wird das Medikament durch ein anderes ersetzt.

Wenn eine Standard-Antimykotika-Therapie unwirksam ist und der Pilz eine Resistenz dagegen entwickelt hat, ist eine intravenöse Verabreichung von Amphotericin angezeigt. Bei intravenöser Verabreichung ist die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion obligatorisch, da das Arzneimittel ausgeprägte toxische Eigenschaften aufweist. Schimmelpilze werden mit Terbinafin oder Intraconazol behandelt.

Die lokale Behandlung wird mit lokalen Antiseptika durchgeführt. Dies können sein: Miramistin, Oxychinolin, Clotrimazol, Natamycinsuspension, Chlorhexidin. Die hintere Rachenwand wird behandelt, endopharyngeale Installationen und die Spülung entzündeter Mandeln werden durchgeführt. Es ist wichtig, jede Woche die Antiseptika zu wechseln.

Parallel dazu ist die Behandlung von Begleiterkrankungen erforderlich, die eine Mykose des Rachens hervorrufen. Nach Durchführung des Immunogramms wird dem Patienten gegebenenfalls eine Therapie mit Immunmodulatoren verschrieben.

Wenn der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, die Krankheit korrekt diagnostiziert und eine angemessene Behandlung durchgeführt wird, kann der Pilz im Hals meistens erfolgreich behandelt werden. Die Prognose für eine vollständige Genesung bei chronischen Erkrankungen ist ungünstiger.

Prävention von Halspilz

Zur Vorbeugung der Krankheit haben Ärzte folgende Empfehlungen entwickelt:

  • Die Antibiotikatherapie sollte nicht unnötig lang sein. Der Kurs sollte genau so lange dauern, bis die bakterielle Infektion beseitigt ist, und nicht mehr. Sie können keine antibakteriellen Medikamente verwenden, um ARVI zu verhindern. Wenn ein wiederholter antibakterieller Verlauf erforderlich ist, sollte parallel eine Antimykotika-Therapie durchgeführt werden.
  • Wenn eine lokale und systemische Behandlung mit Kortikosteroiden durchgeführt wird, sollte der Zustand der oropharyngealen Schleimhaut besonders sorgfältig überwacht werden.
  • Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser aus.
  • Die zur Mundreinigung verwendeten Pasten müssen antimikrobielle Inhaltsstoffe enthalten.
  • Die Behandlung von Karies, Mandelentzündung, Parodontitis sowie anderen Erkrankungen der Mundhöhle und des Rachens sollte rechtzeitig erfolgen.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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