Vergrößerte Schilddrüse - Ursachen, Symptome, Ausmaß Und Behandlung Der Vergrößerten Schilddrüse

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Ursachen, Symptome, Ausmaß und Behandlung einer vergrößerten Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein Organ der endokrinen Drüsen. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses und besteht aus zwei Lappen, die sich an den Seiten der Luftröhre befinden und durch eine Landenge verbunden sind. Die Größe jedes Lappens beträgt ungefähr 3 × 2 × 1,5 cm. Die Schilddrüse eines neugeborenen Kindes wiegt 2-3 g, eines Erwachsenen 12-25 g. Das normale Volumen der Schilddrüse liegt bei Männern innerhalb von 25 ml und bei Frauen bei 18 ml.

Das Bindegewebe der Schilddrüse enthält Follikel, deren Zellen (Thyrozyten) Hormone enthalten, die Schilddrüsenjod enthalten: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese Hormone sind an der Regulierung des Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, der Funktion des Magen-Darm-Trakts sowie des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Fortpflanzungssystems beteiligt. Normalerweise ist die Schilddrüse praktisch unsichtbar.

Inhalt:

  • Was ist eine vergrößerte Schilddrüse?
  • Ursachen einer vergrößerten Schilddrüse
  • Symptome einer vergrößerten Schilddrüse
  • Test zur Bestimmung des Jodspiegels im Körper
  • Schilddrüsenvergrößerung
  • Was ist die Gefahr einer vergrößerten Schilddrüse?
  • Diagnostik der vergrößerten Schilddrüse
  • Behandlung einer vergrößerten Schilddrüse
  • Prävention einer vergrößerten Schilddrüse

Was ist eine vergrößerte Schilddrüse?

Vergrößerung der Schilddrüse
Vergrößerung der Schilddrüse

Eine vergrößerte Schilddrüse ist ein klinisches Symptom für eine Reihe von Erkrankungen dieses Organs mit verschiedenen Ursachen. Menschen nennen eine vergrößerte Schilddrüse normalerweise einen "Kropf", da in diesem Fall eine merkliche konvexe Formation am Hals auftritt, ähnlich wie bei einem Vogelkropf.

Die häufigste Ursache für Kropf ist eine Verschlechterung der Drüsenfunktion aufgrund eines Jodmangels im Körper (Hypothyreose). Bei 2–5% der russischen Bevölkerung wird eine schwere Hypothyreose diagnostiziert, bei weiteren 20–40% werden geringfügige Symptome beobachtet. Bei Frauen tritt eine Schilddrüsenerkrankung fünfmal häufiger auf als bei Männern. Junge Menschen leiden seltener darunter als ältere Menschen. Hypothyreose bleibt häufig unentdeckt, da ihre Symptome wie eine allgemeine Abnahme der Vitalität, Lethargie, Frösteln, Zerbrechlichkeit und Haarausfall usw. nicht spezifisch sind, aber Anzeichen für viele Krankheiten sein können.

Ursachen einer vergrößerten Schilddrüse

Häufige Ursachen für eine Schilddrüsenvergrößerung sind:

  • Mangel an Jod und einigen anderen Mikroelementen (Fluor, Selen) in Nahrung und Wasser;
  • Schlechte Umweltsituation, wenn giftige Substanzen aus der Umwelt in den Körper gelangen, was die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt;

  • Das Vorhandensein von Inhibitoren der Synthese von Schilddrüsenhormonen im Blut, zu denen Sulfonamide, Aminosalicylsäure und Resorcin gehören. Es wird angenommen, dass Substanzen, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen stören, in Rüben und Sojaprodukten enthalten sind;
  • Hypovitaminose (Vitamin D-Mangel);
  • Das Vorhandensein bestimmter bakterieller Infektionen im Körper, die die Aktivität der Schilddrüse unterdrücken;
  • Chronischer Stress;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Angeborene erbliche Veranlagung;
  • Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus, deren Hormone die Funktion der Schilddrüse regulieren und steuern.

Die oben genannten Gründe können zur Entwicklung eines von drei Syndromen führen, die durch eine vergrößerte Schilddrüse gekennzeichnet sind:

  • Hypothyreose Eine unzureichende Menge an Jod in der Nahrung führt zu einer unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen, wodurch die Schilddrüse intensiv zu arbeiten beginnt und an Größe zunimmt. Hypothyreose ist primär und sekundär. Primär, aufgrund einer Funktionsstörung der Schilddrüse selbst, sekundär ist mit Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus verbunden, mit einem Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, das von der Hypophyse produziert wird.
  • Hyperthyreose. In diesem Fall wird eine überschüssige Menge an Schilddrüsenhormonen produziert, die über der Norm liegt. Der Grund dafür kann Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf), Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse), verschiedene Tumorneoplasmen der Drüse selbst, der Hypophyse und des Hypothalamus sein. Mit der Hyperthyreose werden Stoffwechselprozesse im Körper beschleunigt.
  • Euthyreose. Mit dieser Pathologie wird die Schilddrüse vergrößert, aber der Hormonspiegel im Blut wird gemäß den Testergebnissen nicht verändert. Mit Hilfe von Kompensationsmechanismen kommt der Körper mit Jodmangel zurecht: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von der Hypophyse verstärkt produziert und unterstützt so die Funktion der Schilddrüse. Euthyroid Kropf entwickelt sich häufig während der Pubertät, Schwangerschaft oder nach der Menopause.

Der Kropf kann diffus sein, wenn die Schilddrüse gleichmäßig vergrößert und knotig ist, mit lokalen autonomen Formationen in der Drüse. Im letzteren Fall stammen einige Thyrozyten vor dem Hintergrund eines Jodmangels aus dem regulatorischen Einfluss des von der Hypophyse produzierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das von der Bildung von Knoten im Drüsengewebe begleitet wird. Knotenkropf ist häufiger bei Menschen über 50.

Abhängig von den Ursachen des Auftretens wird eine vergrößerte Schilddrüse in endemischen und sporadischen Kropf unterteilt. Das Auftreten von endemischem Kropf wird durch einen Jodmangel in der Umwelt verursacht: in Nahrungsmitteln, im Boden usw. Sporadischer Kropf entwickelt sich bei Menschen, die in Regionen mit einer ausreichenden Menge an Jod leben. Wie endemisch kann es diffus oder knotig sowie gemischt sein. In diesem Fall können die provozierenden Faktoren eine schlechte Ökologie, Strahlenexposition, ungünstige Vererbung und die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Symptome einer vergrößerten Schilddrüse

Symptome einer vergrößerten Schilddrüse
Symptome einer vergrößerten Schilddrüse

Häufige Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung sind:

  • Gewichtsänderung in Richtung der Zunahme oder Abnahme in Abwesenheit von Änderungen des Volumens und der Ernährung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Progressiver Haarausfall;
  • Thermoregulatorische Störungen: Schüttelfrost oder Hitzegefühl;
  • Müdigkeit, ständige Müdigkeit;
  • Erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörung;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen und Potenzprobleme bei Männern;
  • Sichtprobleme;
  • Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Störungen (Verstopfung, Durchfall).

Wie oben erwähnt, kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse zwei Formen annehmen: ihre Abnahme (Hypothyreose), die durch einen niedrigen Spiegel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, und eine übermäßige Aktivität (Hyperthyreose oder Thyreotoxikose), die sich in einer übermäßigen Produktion von Hormonen manifestiert. Abhängig davon können die Symptome einer vergrößerten Schilddrüse variieren.

Symptome einer Hypothyreose:

  • Eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse im Körper;
  • Trockenheit, Zerbrechlichkeit und Haarausfall;
  • Neigung zu Frösteln, Schüttelfrost, schlechter Kältetoleranz;
  • Schwellung des Gesichts und der Augenlider sowie der Gliedmaßen;
  • Verminderter Appetit;
  • Trockener Mund;
  • Verlangsamte Herzfrequenz: Puls unter 60 Schlägen pro Minute;
  • Blutdruckabfall;
  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen;
  • Erhöhtes Blutcholesterin;
  • Allgemeine Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Atembeschwerden, Heiserkeit, Schwerhörigkeit;
  • Depression, depressive Stimmung;
  • Kopfschmerzen;
  • Trockenheit, Schuppenbildung, Blässe oder Gelbfärbung der Haut;
  • Kribbeln in den Händen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Anzeichen einer Anämie;
  • Gedächtnisstörung, verminderte Leistung.

Symptome einer Hyperthyreose:

  • Gewichtsverlust bei ausreichender Ernährung und gesteigertem Appetit;
  • Beschleunigung der Herzfrequenz: Puls mehr als 90 Schläge pro Minute;
  • Erhöhter Blutdruck, Atemnot;
  • Ausdünnendes Haar und brüchige Nägel, frühes graues Haar;
  • Schlechte Hitzetoleranz und vermehrtes Schwitzen;
  • In einigen Fällen Hautfeuchtigkeit - Verstöße gegen die Pigmentierung;
  • Durstgefühl, häufiges Wasserlassen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;
  • Muskelschwäche und Müdigkeit;
  • Handzittern;
  • Sehprobleme: Photophobie, Tränenfluss, Entwicklung praller Augen;
  • Sexuelle Funktionsstörung;
  • Erhöhte Erregbarkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Angst, Angst;
  • Schlafstörung.

Normalerweise werden nur einige der aufgeführten Symptome beobachtet. Im Alter können schwere Symptome insgesamt fehlen. Eine Schwerhörigkeit mit Unterfunktion der Schilddrüse tritt aufgrund einer Schwellung der Eustachischen Röhre auf. Bei euthyroidem Kropf (wenn der Gehalt an Hormonen im Blut im normalen Bereich liegt) ist die Hauptbeschwerde ein kosmetischer Defekt, ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl im Nacken. Eine signifikante Vergrößerung der Drüse kann Druck auf nahegelegene Blutgefäße und Organe ausüben. Wenn die Luftröhre zusammengedrückt wird, treten Husten, Atemnot auf, wenn die Speiseröhre zusammengedrückt wird, Schwierigkeiten und schmerzhafte Empfindungen beim Verschlucken von Nahrungsmitteln, insbesondere von harten Nahrungsmitteln. Das Tragen von Schals und Kleidung mit hohem Kragen ist unangenehm.

Bei einer Entzündung der Drüse oder einer Blutung im knotigen Kropf treten Schmerzen im Nacken auf, die Temperatur steigt an, der Kropf nimmt rasch an Größe zu.

Symptome im Zusammenhang mit dem Nervensystem werden fast immer beobachtet. Die Person wird gereizt, nervös, aufbrausend und neigt zu Stimmungsschwankungen. Bei Hyperthyreose geht dies mit erhöhter körperlicher Aktivität und Aggression einher. Ein häufiges Symptom ist ein kleines Zittern der Finger, das mit dem Strecken der Arme zunimmt. Kinder haben Tics - heftige Bewegungen der Muskeln von Gesicht und Gliedmaßen.

Ein weiteres charakteristisches Symptom sind Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Zunahme der Funktion der Schilddrüse geht mit einer Tachykardie einher, eine Abnahme - mit Bradykardie. Oft gehen diese Zeichen einer visuellen Vergrößerung der Drüse voraus. Kurzatmigkeit mit Hyperthyreose ist normalerweise nicht mit Herzaktivität verbunden, sondern mit einem konstanten Wärmegefühl. Ein Anstieg des systolischen (oberen) Drucks ist typisch, während der diastolische (untere) Druck normal bleiben kann. Bei längerer und unbehandelter Hyperthyreose besteht das Risiko einer Osteoporose.

Eine überaktive Schilddrüse geht immer mit starkem Schwitzen des ganzen Körpers einher. Die Haut wird dünn, feucht, neigt zu Rötungen, Juckreiz ist möglich. Muskelschwäche betrifft hauptsächlich die Muskeln der Arme und des Schultergürtels.

Die endokrine Ophthalmopathie, die eine Folge einer Autoimmunschädigung der Schilddrüse (Morbus Basedow) ist, wird als charakteristisches Zeichen für einen diffusen Kropf angesehen. In den frühen Stadien des Prozesses werden trockene Augen, Photophobie und Schwellung der Augenlider festgestellt. In Zukunft gibt es einen Vorsprung der Augäpfel und eine Einschränkung ihrer Beweglichkeit, Exophthalmus (unvollständiger Verschluss der oberen und unteren Augenlider) kann sich entwickeln.

Wie identifiziere ich eine vergrößerte Schilddrüse?

Die normale Größe der Schilddrüse beträgt 25 ml bei Männern und 18 ml bei Frauen. Mit der Entwicklung von Krankheiten nimmt das Volumen der Drüse zu, da sie in einem verbesserten Modus zu arbeiten beginnt, eine überschüssige Menge an Hormonen produziert oder versucht, ihre Produktion auf dem erforderlichen Niveau zu halten.

Wenn Sie Ihre Hand so vor den Hals legen, dass sich der Daumen auf einer Seite des Knorpels und die anderen vier auf der anderen Seite befinden, können Sie eine weiche Formation spüren. Dies ist die Schilddrüse. Normalerweise entspricht seine Länge der Länge der äußersten Phalanx des Daumens (auf der sich der Nagel befindet). Die Drüse sollte eine weiche und elastische Konsistenz haben und sich beim Schlucken mit dem Knorpel bewegen. Wenn es den Anschein hat, dass die Drüse größer und ihre Struktur zu dicht ist oder lokale Knötchen darin gefunden werden, wird empfohlen, einen Endokrinologen zur Untersuchung aufzusuchen.

Test zur Bestimmung des Jodspiegels im Körper

Sie müssen das übliche 3-5% ige Jod einnehmen und mit einem Wattestäbchen über Nacht ein Jodnetz auf einen beliebigen Körperteil (mit Ausnahme der Schilddrüse) auftragen. Dies kann der Brustkorb, der Unterbauch oder der Oberschenkel sein. Wenn das Netz am Morgen verschwindet oder vollständig blass wird, deutet dies auf einen Jodmangel hin. Wenn die Farbe des Netzes tagsüber praktisch unverändert bleibt, deutet dies auf einen Jodüberschuss im Körper hin.

Sie können diesen Test genauer machen. Tragen Sie vor dem Schlafengehen drei Linien mit Jodlösung auf den Unterarm auf: dünn, etwas dicker und dicker. Wenn die erste Zeile am Morgen verschwindet, ist alles normal mit dem Jodgehalt im Körper. Wenn zwei dickere verschwinden, wird empfohlen, die Schilddrüse zu überprüfen. Wenn auf der Haut keine Spuren mehr vorhanden sind, liegt ein deutlicher Jodmangel vor.

Zum Thema: 3 Arten von Tests zur Bestimmung des Jodspiegels im Körper

Schilddrüsenvergrößerung

Schilddrüsenvergrößerung
Schilddrüsenvergrößerung

Normalerweise ist die Schilddrüse optisch nicht wahrnehmbar und praktisch nicht zu spüren.

Die einfachste Klassifizierung der Kropfgröße wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet und umfasst drei Grade der Schilddrüsenvergrößerung:

  • Null Grad: Es gibt keinen Kropf, die Drüse ist tastbar, die Größe der Lappen entspricht der Länge der Nagelphalangen der Daumen;
  • Erster Grad: Die Vergrößerung der Drüse ist spürbar, aber der Kropf ist in der normalen Position des Kopfes visuell nicht wahrnehmbar.
  • Zweiter Grad: Der Kropf ist fühlbar und für das Auge sichtbar.

In Russland ist die häufigste Klassifikation von Professor O. V. Nikolaev.

Nach diesem Klassifizierungssystem gibt es fünf Stadien der Kropfentwicklung, von denen jedes seine eigenen klinischen Symptome aufweist:

  1. Erster Grad: Die Schilddrüse ist nicht visuell verändert, Veränderungen sind nicht fühlbar, aber zum Zeitpunkt des Schluckens ist ein Isthmus sichtbar, der die Drüsenlappen verbindet.
  2. Zweiter Grad: Die Drüsenlappen sind beim Schlucken gut abgetastet und sichtbar. Gleichzeitig bleiben die Umrisse des Halses gleich.
  3. Dritter Grad: Der Kropf und der Isthmus der Drüse werden deutlich sichtbar, der Hals verdickt sich, aber dies verursacht keine ausgeprägten körperlichen Beschwerden.
  4. Vierter Grad: Der Kropf wächst weiter, die Umrisse des Halses verändern sich stark, die Konturen der Drüsenlappen sind darauf gezeichnet, sichtbar auch in einem Zustand der Unbeweglichkeit und Ruhe.
  5. Fünfter Grad: Der Kropf wird groß und beginnt, nahe gelegene Organe zu quetschen: Luftröhre, Speiseröhre, Blutarterien, Stimmbänder, die mit Atemnot, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, einem Gefühl von Schwere in der Brust, Kopfschmerzen und Stimmveränderungen einhergehen können.

Die genaueste Bestimmung der Größe der Schilddrüse ermöglicht Ultraschall, da bei einer visuellen Untersuchung Fehler möglich sind, die von der Entwicklung der Halsmuskulatur, der Dicke der Fettschicht und der Lage der Drüse abhängen. Sein Wert wird nach folgender Formel berechnet:

Volumen eines Lappens = (Länge) × (Breite) × (Dicke) × 0,48.

Dann werden die Volumenindikatoren der beiden Aktien zusammengefasst. Die Abmessungen der Landenge haben keinen signifikanten diagnostischen Wert.

Was ist die Gefahr einer vergrößerten Schilddrüse?

Schilddrüsenerkrankungen verursachen Störungen aller Arten des Stoffwechsels: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett; die Aktivität des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems negativ beeinflussen.

Eine mangelnde Behandlung kann schwerwiegende und lebensbedrohliche Folgen haben:

  • Eine vergrößerte Schilddrüse übt Druck auf benachbarte Organe aus, was mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung, der Atmung und des Schluckens einhergeht.
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems treten Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie), Blutdruckanstiege auf;
  • Seitens des Nervensystems tritt ein Ungleichgewicht auf, eine Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zu kontrollieren, eine Tendenz zu depressiven Zuständen;
  • Ein großer Kropf selbst ist ein schwerwiegender kosmetischer Defekt.
  • Bei einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose) ist eine Komplikation wie eine thyreotoxische Krise (eine scharfe Freisetzung einer großen Menge von Schilddrüsenhormonen in den Blutkreislauf) möglich. In diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich, da eine schwere Krise tödlich sein kann.

Diagnostik der vergrößerten Schilddrüse

Diagnostik der vergrößerten Schilddrüse
Diagnostik der vergrößerten Schilddrüse

Die wichtigsten Verfahren zur Diagnose sind:

  • Medizinische Untersuchung. Der Endikrinologe hört auf Beschwerden und tastet das Organ ab. Bei der oberflächlichen Palpation werden die Gesamtgröße der Drüse und die Art der Zunahme (diffus oder knotig) bestimmt. Bei tiefer Palpation werden die Konsistenz des Organs (weich oder dicht), Schmerzen, Pulsation (normalerweise fehlen Schmerz und Pulsation) und Mobilität analysiert. Eine gesunde Schilddrüse ist weich, beweglich, hat eine gleichmäßige Konsistenz und eine glatte Oberfläche, es besteht keine Kohäsion mit dem umgebenden Gewebe.
  • Blutuntersuchung auf Hormone. Zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen wird der Spiegel der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH), T4- und T3-Hormone ermittelt. Schilddrüsenstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert und reguliert die Schilddrüsenfunktion. Eine hohe Konzentration dieses Hormons zeigt seine verminderte Funktion an. Die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) kommen hauptsächlich gebunden im Blut vor und hängen von Serumproteinen ab. Die hormonelle Aktivität der Schilddrüse wird durch die Konzentration von freiem T3 und T4 bestimmt. Im Allgemeinen wird jedoch ein erhöhter Thyroxin- und Triiodthyroninspiegel bei Überfunktion der Drüse (Hyperthyreose und Thyreoiditis) beobachtet, ein verringerter Spiegel - bei Hypothyreose.
  • Ultraschall der Schilddrüse. Eine Ultraschalluntersuchung bestimmt die Größe der Drüse, den Grad der Vergrößerung, das Fehlen oder Vorhandensein von Knötchen.

Erfahren Sie mehr: Ultraschall der Schilddrüse - Vorbereitung, was zeigt, was die Norm ist?

Wenn in der Schilddrüse Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm festgestellt werden, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden:

  • Punktionsbiopsie. Es wird durchgeführt, wenn ein Tumor vermutet wird. In diesem Fall wird eine zytologische und histologische Analyse der Zellen des Gewebes durchgeführt, das von der Versiegelung in der Drüse entfernt wurde.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Diese Methoden sind informativer als Ultraschall. Die Lage, Größe, Konturen, Struktur der Schilddrüse, die Dichte der vorhandenen Knoten werden bewertet.
  • Radioisotopenforschung (Scannen). Mit Hilfe der Größe und Form des Organs wird die Aktivität der Knötchen bestimmt. Es wird angenommen, dass man basierend auf den Ergebnissen dieser Methode das Vorhandensein oder Fehlen eines bösartigen Prozesses in der Drüse annehmen kann.
  • Untersuchung der Absorption von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse (in seltenen Fällen verwendet).

Allgemeine Studien und Analysen sind ebenfalls zugeordnet:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Bilirubinspiegels, der Leberenzyme, des Harnstoffs, des Kreatinins, der Serumproteine usw.;
  • Bestimmung des Cholesterinspiegels: Bei Überfunktion der Drüse wird der Cholesterinspiegel normalerweise gesenkt, bei Hypofunktion erhöht. Ein hoher Cholesterinspiegel kann jedoch durch viele andere Krankheiten verursacht werden (die informativste Verwendung dieses Indikators bei der Diagnose bei Kindern).
  • Brust Röntgen. Mit einem großen Kropf und seiner retrosternalen Lage können Röntgenstrahlen den Grad der Vergrößerung der Drüse aufdecken und den Zustand der Speiseröhre und der Luftröhre beurteilen.
  • Elektrokardiogramm usw.

In jedem Fall werden Diagnosemethoden individuell ausgewählt, abhängig von der Vorgeschichte und den Merkmalen der Pathologie.

Zum Thema: Wirksame Rezepte für die traditionelle Medizin für Kropf

Behandlung einer vergrößerten Schilddrüse

Mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ist es möglich, die Drüse auf ihre natürliche Größe zu reduzieren und ihre normale Funktion wiederherzustellen. Die erste Priorität ist die Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels.

Tyramin
Tyramin

Die Wiederherstellung der Schilddrüsenzellen selbst ist für eine gesunde Schilddrüse unerlässlich. Moderne Mittel - Peptid-Bioregulatoren - können helfen, beschädigte Zellen wiederherzustellen. Um die Funktion der Schilddrüse zu verbessern, wurde ein Peptidbioregulator, Tyramin, entwickelt. Tyramin-Bestandteile, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf die Zellen der Schilddrüse haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen.

Tyramin wird zur Anwendung bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypo- und Hyperfunktionsstörungen sowie bei Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als prophylaktisches Mittel ist es ratsam, Tyramin bei Personen anzuwenden, die in Gebieten leben, die im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen endemisch sind.

Behandlung von Hypothyreose

Behandlung einer vergrößerten Schilddrüse
Behandlung einer vergrößerten Schilddrüse

Schilddrüsenhormonpräparate werden als Substitutionstherapie eingesetzt. Dazu gehören Levothyroxin-Natrium, Eutirox, Liothyronin, Triiodothyronin. Die Dosierung wird individuell nach den Untersuchungsergebnissen vergeben. Diese Medikamente werden auch für Neoplasien in der Schilddrüse als Suppressoren für diffusen ungiftigen Kropf verwendet, um Rückfälle nach Entfernung eines Teils der Drüse zu verhindern.

Bei primärer Unterfunktion und endemischem Kropf während der Behandlung mit Hormonen ist es notwendig, den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu überwachen. Überwachen Sie bei sekundärer Hypothyreose den Gehalt an freiem T4.

Mit äußerster Vorsicht sollten Schilddrüsenhormone von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Ischämie, Angina pectoris, Bluthochdruck) und eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion angewendet werden. Während der Schwangerschaft steigt der Hormonbedarf um 30–45%.

Zum Thema: Medikamente zur Behandlung der Schilddrüse

Behandlung von Hyperthyreose

Es gibt drei Haupttherapiemethoden für Hyperthyreose: medikamentöse Behandlung, chirurgische Entfernung der gesamten Drüse oder eines Teils davon und Therapie mit radioaktivem Jod, das überschüssiges Drüsengewebe und Knötchen zerstört.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung von Thyrostatika, die die übermäßige Aktivität der Schilddrüse unterdrücken. Dazu gehören Propylthiouracil, Propicil, Mercazolil, Tiamazol, Tyrozol und Lithiumpräparate. Jodpräparate verhindern die Freisetzung von T3 und T4 aus der Schilddrüse, unterdrücken deren Synthese, das Einfangen von Jod durch die Drüse und den Übergang von Schilddrüsenhormonen in eine aktive Form. Gegenanzeigen für ihre Ernennung sind schwere Leberschäden, Leukopenie, Stillzeit.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist bei Patienten über 40 Jahren angezeigt. Die Schwierigkeit bei dieser Methode besteht darin, dass es sehr schwierig ist, die richtige Dosierung zu wählen und die Reaktion der Schilddrüse vorherzusagen. Es gibt häufige Fälle, in denen sich nach einer Normalisierung der Schilddrüsenfunktion in Zukunft eine Hypothyreose entwickelt und eine Erhaltungstherapie erforderlich ist.

Chirurgische Eingriffe werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Das Vorhandensein von Knoten in der Schilddrüse, deren Größe 2,5 bis 3 cm überschreitet;
  • Das Vorhandensein von Zysten über 3 cm Größe;
  • Schilddrüsenadenom;
  • Retrosternale Lage des knotigen Kropfes;
  • Verdacht auf bösartigen Tumor.

Zum Thema: Operation: Indikationen, Analysen, Konsequenzen. Ist nach der Operation ein erfülltes Leben möglich?

Prävention einer vergrößerten Schilddrüse

Prävention einer vergrößerten Schilddrüse
Prävention einer vergrößerten Schilddrüse

Wenn Sie in Regionen mit Jodmangel leben, wird empfohlen, Jodpräparate einzunehmen, Lebensmittel mit hohem Jodgehalt zu essen und gewöhnliches Speisesalz durch Jodsalz zu ersetzen. Jodpräparate müssen systematisch in Kursen eingenommen werden, und es ist besser, dies unter Aufsicht eines Arztes zu tun, da eine Überdosis Jod ebenso gefährlich ist wie sein Mangel. Ältere Menschen mit einer vergrößerten Schilddrüse und Menschen mit knotigem Kropf sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Jodreiche Lebensmittel:

  • Seetang (getrocknet, gefroren, in Dosen);
  • Ein Fisch;
  • Alle Meeresfrüchte: Garnelen, Tintenfische, Muscheln, Schalentiere;
  • Embryonen von Körnern; Brot aus minderwertigem Mehl und Kleie.

Um den Jodmangel auszugleichen, sollten diese Produkte regelmäßig und nicht von Zeit zu Zeit gegessen werden. Längeres Kochen reduziert den Jodgehalt des Produkts.

Einige Gemüse und Hülsenfrüchte enthalten auch Substanzen, die die Aufnahme von Jod durch den Körper beeinflussen: Sie verhindern, dass es in die Schilddrüse gelangt, oder hemmen die Aktivität von Enzymen, die an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Dazu gehören Rüben, Rutabagas, Radieschen, Dill, Bohnen.

Ernährung gegen Schilddrüsenunterfunktion

Bei Hypothyreose wird empfohlen, die Kalorienaufnahme zu reduzieren, insbesondere bei Kohlenhydraten und gesättigten Fetten mit hohem Cholesterinspiegel. Der Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln muss den physiologischen Normen entsprechen. Eine ordnungsgemäße Organisation der Ruhe ist ebenfalls erforderlich, ein Urlaub auf See ist nützlich.

Ernährung gegen Schilddrüsenüberfunktion

Bei der Thyreotoxikose wird der Grundumsatz beschleunigt, was zu einem erhöhten Energieverbrauch führt. In diesem Fall wird daher eine kalorienreiche Ernährung empfohlen, bei der der Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ausgewogen sein sollte. Sie sollten leicht verdauliche Proteine bevorzugen, zu denen Sie in erster Linie Milchprodukte gehören können. Milchprodukte sind auch eine ausgezeichnete Kalziumquelle, deren Bedarf bei Menschen mit Hyperthyreose erhöht ist.

Von großer Bedeutung für die Überfunktion der Schilddrüse ist ein ausreichender Gehalt an Vitaminen und Mikroelementen in Lebensmitteln. Sie sollten die Verwendung von Nahrungsmitteln und Getränken einschränken, die das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem stimulieren: starker Kaffee und Tee, Schokolade, Kakao, Gewürze, reichhaltiges Fleisch und Fischbrühen. Es ist besser, 4-5 Mal am Tag auf fraktionierte Mahlzeiten umzusteigen und genügend Wasser zu trinken. Aus Getränken, Abkochungen von Hagebutten und Weizenkleie sind verdünnte Fruchtsäfte (mit Ausnahme von Pflaumen, Aprikosen, Trauben) nützlich.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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