2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Hyperthyreose bei Frauen und Männern
Hyperthyreose ist die Freisetzung großer Mengen von Schilddrüsenhormonen in den Blutkreislauf. Die Krankheit kann angeboren sein, in diesem Fall macht sie sich fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes bemerkbar. Erworbene Hyperthyreose entwickelt sich in jedem Alter. Am häufigsten leiden Frauen an Pathologie. Männer werden fünfmal seltener krank.
Alle Prozesse im Körper mit Hyperthyreose gewinnen maximale Geschwindigkeit und Gefühle werden verschärft. Infolgedessen nutzen sich die Organe schnell ab und eine Person kann sterben. Um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, müssen Sie die Hauptsymptome einer Hyperthyreose kennen.
Inhalt:
- Was ist Hyperthyreose?
- Symptome einer Hyperthyreose
- Hyperthyreose verursacht
- Hypothyreose und Hypothyreose: Was sind die Unterschiede?
- Arten von Hyperthyreose
- Formen der Hyperthyreose
- Diagnose einer Hyperthyreose
- Behandlung von Hyperthyreose
- Komplikationen der Hyperthyreose
- Prävention von Hyperthyreose
Was ist Hyperthyreose?
Hyperthyreose ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse zu aktiv arbeitet, was zu einer übermäßigen Freisetzung ihrer Hormone T3 (Thyroxin) und T4 (Triiodthyronin) in das Blut führt. Sie dringen in alle Gewebe des Körpers ein und beschleunigen ihre natürlichen Stoffwechselprozesse. Das hormonelle Ungleichgewicht wirkt sich negativ auf den Zustand des Immunsystems aus, was zu einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens und einer Schädigung der Nebennieren führt. Darüber hinaus kann der Patient bei einer Hyperthyreose ein Koma entwickeln, das zum Tod führt. Daher sollten die Symptome der Pathologie nicht ignoriert werden. In der Medizin kann Hyperthyreose unter dem Begriff "Thyreotoxikose" gefunden werden.
Merkmale der Hyperthyreose bei Frauen
Laut einigen Statistiken tritt Hyperthyreose bei Frauen nicht fünf-, sondern zehnmal häufiger auf als bei Männern. Experten führen dies auf die Tatsache zurück, dass der weibliche Körper im Laufe des Lebens anfälliger für hormonelle Schwankungen ist. Während jedes Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft, der Geburt, des Stillens und während der Wechseljahre tritt ein Hormonanstieg auf. Zunächst fällt die Belastung auf die Schilddrüse.
Daher müssen alle Frauen zu Präventionszwecken mindestens einmal im Jahr einen Endokrinologen aufsuchen. Der Arzt sollte nicht nur die Schilddrüse untersuchen, sondern auch Anweisungen für die Blutspende geben, um den Gehalt an Schilddrüsenhormonen darin zu bestimmen.
Merkmale der Hyperthyreose während der Schwangerschaft
Wenn eine Frau an einer Hyperthyreose leidet, werden die Symptome der Krankheit nach der Empfängnis eines Kindes intensiver. Die Behandlung ist obligatorisch, andernfalls kann der Patient ein Myxödem-Koma entwickeln. Dieser Zustand ist in 80% der Fälle tödlich.
Angeborene Hyperthyreose ist für Neugeborene gefährlich. Wenn das Kind nicht behandelt wird, stirbt es. Daher müssen alle Frauen, die Mutter werden möchten, Tests bestehen, um eine latente Hyperthyreose festzustellen. Dadurch wird ein gesundes Baby geboren.
Merkmale der Hyperthyreose bei Männern
Bei Männern tritt eine Hyperthyreose seltener auf, gleichzeitig entwickeln sie jedoch eine latente Form der Krankheit, die keine ausgeprägten Symptome hervorruft. Aus diesem Grund erhalten Männer eine Behandlung, wenn diese bereits unwirksam ist. Darüber hinaus ist es weder mit Hilfe von Medikamenten noch mit Hilfe einer Operation möglich, den Verstoß zu bewältigen.
Hyperthyreose beeinträchtigt die Funktion des Fortpflanzungssystems. Hohe Spiegel an Schilddrüsenhormonen führen zu erhöhten Spiegeln an SHBG (einem Protein, das männliche Sexualhormone bindet). Aus diesem Grund nimmt der Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel ab, was bedeutet, dass sich die Wirksamkeit verschlechtert und schwerwiegende Veränderungen in der qualitativen Zusammensetzung des Samens auftreten.
Symptome einer Hyperthyreose
Bereits in den frühen Stadien der Entwicklung praller Augen sucht eine Person sofort medizinische Hilfe. Während ein Kropf im Nacken wächst, kann er jahrelang Bestand haben, obwohl er den Prozess des Schluckens von Nahrungsmitteln stört. Zusätzlich zu diesen Symptomen hat ein Patient mit Hyperthyreose Funktionsstörungen aller inneren Organe. Sie leiden unter den toxischen Wirkungen einer großen Menge von Schilddrüsenhormonen auf sie.
Symptome bei Frauen
Bei Frauen können die Symptome einer Hyperthyreose nicht unbemerkt bleiben, da sie sich unmittelbar auf ihr Aussehen auswirken. Die Schilddrüse reguliert die Arbeit aller inneren Organe, so dass sie auch leiden werden. Die Patientin nimmt zu, ihre Leistung verschlechtert sich und es kommt zu bestimmten Stimmungsschwankungen.
Das Zentralnervensystem von Patienten mit Hyperthyreose ist beeinträchtigt. Eine Frau wird weinerlich, ihr Schlaf verschlechtert sich und plötzliche Stimmungsschwankungen treten auf. Andere Anzeichen einer Hyperthyreose sind Veränderungen im Aussehen. Die Haare des Patienten beginnen auszufallen, die Nägel peelen und die Haut verschlechtert sich. Die Schilddrüse selbst nimmt an Größe zu. Daher müssen Sie auch bei einer leichten Schwellung einen Arzt konsultieren.
System- und Organstörungen:
- Zentrales Nervensystem. Der Schlaf verschlechtert sich, Reizbarkeit tritt auf. Eine Frau kann Panikattacken bemerken, die vorher nicht vorhanden waren. Die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich.
- Das Herz-Kreislauf-System. Der Patient entwickelt eine anhaltende Sinustachykardie, der Puls beschleunigt sich, der Blutdruck steigt.
- Vision. Der Augapfel verschiebt sich nach vorne und wird inaktiv. Eine Frau hat einen Spalt in den Augen, die Tränenflussrate nimmt zu.
- Prozesse austauschen. Die Frau verliert dramatisch an Gewicht, obwohl ihr Appetit zunimmt. Parallel dazu entwickelt sich übermäßiges Schwitzen.
- Muskeln. Die Frau sieht müde und geschwächt aus, sie kann intensive körperliche Aktivität nicht tolerieren. Selbst kurze Wege zu gehen wird für sie unmöglich. Muskelschmerzen und Schwäche erschweren die Bewegung.
- Das Fortpflanzungssystem. Der Menstruationszyklus ist gestört, es kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln. Selbst wenn es möglich ist, ein Kind zu empfangen, hat der Patient am häufigsten eine Fehlgeburt. Blutungen während der Menstruation sind spärlich, der Magen ist geschwollen und schmerzhaft.
Symptome bei Männern
Die Symptome einer Hyperthyreose bei Männern unterscheiden sich in gewisser Weise von den Symptomen der Krankheit bei Frauen.
Gleichzeitig gibt es einige ähnliche Anzeichen, darunter:
- Ermüden.
- Verlust von Appetit.
- Erhöhtes Schwitzen.
- Erhöhte Angst.
- Schlechte Hitzetoleranz.
- Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten.
- Gewicht verlieren.
Zuerst beginnt der Mann, Gewicht zu verlieren. Die Aktivierung von Stoffwechselprozessen führt zu einem gesteigerten Appetit. Mit zunehmendem Alter nimmt ein Mann deutlich an Gewicht zu.
Seltene Symptome einer Hyperthyreose bei Männern sind:
- Die Haut wird "klebrig".
- Haare fallen aus.
- Die Hände sind wackelig.
- Durchfall entsteht.
- Übelkeit und Erbrechen können störend sein.
- Die Schwäche nimmt zu.
Das Herz kann schneller schlagen und die Beschleunigung seines Rhythmus erfolgt auch in Ruhe. Kontraktionen des Herzmuskels verlieren ihre frühere Regelmäßigkeit, werden stärker. Viele Patienten geben an, dass ihr Herz buchstäblich "aus der Brust platzt". Bei älteren Männern entwickelt sich eine Herzinsuffizienz.
Die Ursache der Hyperthyreose bei Männern ist häufig eine Autoimmunerkrankung, die vor dem Hintergrund der Basedow-Krankheit auftritt. Daher beginnen Immunzellen, das Gewebe der Drüse anzugreifen und es zu zwingen, Hormone im Überschuss zu produzieren. Wenn die Ursache der Hyperthyreose tatsächlich Morbus Basedow ist, sind die Sehorgane in den pathologischen Prozess involviert.
Veränderungen, die bei Männern auftreten:
- Schwellung tritt um die Augen auf.
- Die Augäpfel beginnen sich nach außen zu wölben.
- Die Augen sind sehr gereizt.
- Die Tränenmenge nimmt zu.
Hyperthyreose verursacht
Bisher sind die genauen Gründe für die Entwicklung einer Hyperthyreose nicht bekannt. Oft wird die latente (subklinische) Form der Krankheit vererbt. Verschiedene äußere Faktoren wirken sich negativ auf die Leistung der Schilddrüse aus. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren.
Ursachen bei Männern
Bei Männern kann sich aus folgenden Gründen eine Hyperthyreose entwickeln:
- Genetische Veranlagung.
- Häufiger Stress.
- Leben in Gebieten mit niedrigem Jodgehalt in Lebensmitteln.
- Alkoholmissbrauch, Rauchen.
- Schlechte Umweltsituation in der Region.
- Strahlenbelastung des Körpers.
- Verschobene Autoimmunthyreotoxikose der Schilddrüse (AIT).
- Arbeiten Sie in gefährlicher Produktion.
- DTZ (diffus toxischer Kropf) führt in 80% der Fälle zur Entwicklung einer Hyperthyreose.
- Knotiger giftiger Kropf.
- Toxisches Prostataadenom, das selbst Hormone produziert.
- Schilddrüsenerkrankungen, die nicht richtig behandelt wurden.
- Langzeitanwendung von Jodpräparaten in hohen Dosierungen.
- Diabetes mellitus.
- Störungen im Zusammenspiel von Schilddrüse und Hypophyse.
- Die Größe der Schilddrüse.
- Verminderte Körperabwehr.
- Tuberkulose.
Mit diffusem toxischem Kropf beginnen Ihre eigenen Immunzellen, das Schilddrüsengewebe anzugreifen. Als Reaktion darauf wird sie übermäßige Mengen an Hormonen produzieren.
Ursachen bei Frauen
Die Gründe, die die Entwicklung einer Hyperthyreose bei Frauen provozieren können:
- Diffuser giftiger Kropf oder Morbus Basedow. Dieser Grund wird als führend in Bezug auf die Entwicklung einer Hyperthyreose angesehen. Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunpathologie, bei der das Immunsystem einer Person beginnt, Antikörper zu produzieren, die dazu führen, dass die Schilddrüse große Mengen an Hormonen produziert. Viele Menschen mit toxischem Kropf haben auch andere Autoimmunerkrankungen wie Glomerulonephritis, Gastritis, Hepatitis. Hyperthyreose und das Vorhandensein von Kropf sind zwei der Hauptsymptome von Morbus Basedow.
- Schilddrüsenentzündung. Bei dieser Krankheit konzentriert sich die Entzündung auf den Bereich der Schilddrüse. Virusinfektionen werden zum Anstoß für die Entwicklung der Pathologie.
- Übermäßige Aufnahme von Schilddrüsenhormonen in den Körper. Dies geschieht am häufigsten während der Einnahme von Medikamenten.
- Knotenkropf. Bei dieser Störung wird eine pathologische Aktivität in einem bestimmten Bereich der Schilddrüse beobachtet. Ärzte nennen diese Bereiche heiße Knoten.
Hypothyreose und Hypothyreose: Was sind die Unterschiede?
Hyperthyreose und Hypothyreose sind verschiedene Krankheiten. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion arbeitet die Schilddrüse schlecht, sie produziert nicht genügend Hormone, so dass ihr Spiegel reduziert wird. Alle Prozesse, an denen sie beteiligt sind, werden verlangsamt. Patienten nehmen zu, ihre Haut ist blass und trocken, Herzklopfen sind selten, die Sprache leidet, Bewegungen werden gehemmt.
Im Falle einer Hyperthyreose beschleunigt sich der Stoffwechsel im Gegenteil, da zu viele Schilddrüsenhormone im Körper vorhanden sind. Dies provoziert die Beschleunigung aller Prozesse. Daher sind die Symptome von Hyperthyreose und Hypothyreose unterschiedlich. Patienten werden sehr reizbar, ihre Haut ist feucht, das Gewicht nimmt ab, der Appetit steigt, die Herzfrequenz steigt usw.
Arten von Hyperthyreose
An der Produktion von Schilddrüsenhormonen ist nicht nur die Schilddrüse beteiligt, sondern auch die Hypophyse mit dem Hypothalamus.
Abhängig von der Ursache der Hyperthyreose unterscheiden sich die Krankheitsarten:
- Primäre Hyperthyreose. Es entsteht durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse selbst oder des ektopischen Schilddrüsengewebes. Eine Pathologie tritt in Gegenwart von Kropf auf, aufgrund einer übermäßigen Aufnahme von Jodhormonen im Körper oder mit einem toxischen Adenom der Schilddrüse.
- Sekundäre Hyperthyreose. Es äußert sich in einer Fehlfunktion der Hypophyse, die dazu führt, dass die Schilddrüse überschüssige Mengen an Hormonen produziert. Am häufigsten tritt eine Verletzung aufgrund des Wachstums eines Hypophysenadenoms auf.
- Tertiäre Hyperthyreose. Es entsteht aufgrund von Fehlfunktionen des Hypothalamus, die am häufigsten vor dem Hintergrund von Neurosen auftreten.
Formen der Hyperthyreose
Die Formen der primären Hyperthyreose können wie folgt sein:
- Subklinische Hyperthyreose. In diesem Fall verläuft die Krankheit asymptomatisch, so dass es schwierig ist, sie zu identifizieren. Die T3- und T4-Spiegel im Bluttest sind normal und der TSH-Spiegel, der von der Hypophyse produziert wird, ist niedrig.
- Manifestierte oder offene Hyperthyreose. Bei dieser Form der Krankheit wird der T3- und T4-Spiegel erhöht und der TSH-Spiegel gesenkt.
- Komplizierte Hyperthyreose. Ein Patient mit dieser Form der Krankheit entwickelt Vorhofflimmern, Psychose, Nieren- und Herzinsuffizienz, plötzlichen Gewichtsverlust usw.
Diagnose einer Hyperthyreose
Um eine Hyperthyreose zu identifizieren, wird der Patient untersucht, wonach er zu Labor- und Instrumentenuntersuchungen geschickt wird, einschließlich:
- Blutspende für den Spiegel von T3, T4, TSH und Antikörpern.
- EKG zur Erkennung von Anomalien in der Arbeit des Herzens.
- Ultraschall und CT der Schilddrüse. Diese Studien ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Schilddrüse, ihrer Größe, des Vorhandenseins von Knoten und des entzündlichen Infiltrats.
- Biopsie des Schilddrüsenknotens mit weiterer Histologie des gesammelten Materials.
- Mit der Schilddrüsenszintigraphie können Sie die Aktivität des Organs bestimmen.
- Beurteilung des Sehvermögens anhand verschiedener ophthalmologischer Tests.
Darüber hinaus weisen Patienten mit Hyperthyreose bestimmte Veränderungen im Aussehen auf und weisen dem Arzt charakteristische Beschwerden auf. Sie bilden die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung des Patienten.
Behandlung von Hyperthyreose
Wenn die Behandlung pünktlich begonnen wird, kann eine Hyperthyreose behandelt werden. Nur in diesem Fall können Sie auf Erfolg zählen und die Entwicklung schwerer Krankheiten vermeiden. Ohne Therapie entwickelt der Patient schwere Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, Knochenerkrankungen und eine thyreotoxische Krise.
Die Behandlung kann medizinisch und chirurgisch sein. Darüber hinaus praktizieren sie eine Therapie mit radioaktivem Jod. Vergessen Sie nicht die Ernährung und Physiotherapie.
Arzneimittelbehandlung
Das Hauptziel der Arzneimittelkorrektur bei Hyperthyreose besteht darin, eine anhaltende Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels im Körper zu erreichen. Dadurch werden ihre toxischen Wirkungen auf die Organe beseitigt.
Wenn der Patient weniger als 50 Jahre alt ist und die Krankheit frühzeitig bei ihm diagnostiziert wurde, werden ihm Thyreostatika verschrieben, die die Funktion der Schilddrüse unterdrücken. Sie müssen sie für eine lange Zeit nehmen. Wenn eine Person aufhört, Drogen zu nehmen, kehren alle Symptome einer Hyperthyreose zurück.
Mercazolil ist das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Hyperthyreose. Ziel ist es, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu blockieren. Es wird verschrieben, wenn ihr Anstieg unbedeutend ist und zum ersten Mal entdeckt wurde. Wenn die Hyperthyreose schwerwiegend ist, wird Mercazolil nicht zur Behandlung angewendet. Die Therapie mit diesem Medikament kann nicht länger als 2 Jahre dauern. Darüber hinaus ist die Blockierung von Hormonen manchmal so intensiv, dass eine Ersatztherapie mit denselben Hormonen erforderlich ist.
In der Regel stabilisiert sich das Wohlbefinden des Patienten 21 Tage nach Beginn der Behandlung. Alle Symptome der Krankheit verschwinden. Die Indikatoren für eine erfolgreiche Behandlung sind die Normalisierung des Pulses sowie die Gewichtszunahme. Während der Therapie müssen Sie das Blutbild überwachen.
Es ist unmöglich, Mercazolil abrupt abzubrechen, da dies zu einer Krise führen kann. Die häufigsten Komplikationen bei der Einnahme des Arzneimittels sind Agranulozytose, Leukopenie und agranulozytäre Angina.
Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktivem Jod
Radioaktives Jod wird früh in der Entwicklung der Krankheit verschrieben. Wenn die Therapie keine Wirkung zeigt, wird dem Patienten gezeigt, dass er Mercazolil einnimmt. In einem schweren Krankheitsverlauf und zur Vorbereitung auf die Operation kann der Arzt die gleichzeitige Einnahme von radioaktivem Jod und Mercazolil verschreiben.
Radioaktives Jod kann älteren Menschen gezeigt werden, die operiert werden müssen, aber aus gesundheitlichen Gründen können sie es nicht übertragen. Jod hilft, die Aktivität der Schilddrüse zu verringern, zerstört aber gleichzeitig das Gewebe. Daher ist es so wichtig, die Dosis korrekt zu berechnen.
Die Hauptnebenwirkung der Jodtherapie ist die Freisetzung großer Mengen von Hormonen in den Blutkreislauf. Dies geschieht am 7. und 10. Tag nach Beginn der Behandlung. Um die Entwicklung einer Krise zu verhindern, ist eine parallele Verabreichung von Thyreostatika erforderlich.
Operation
Wenn der Patient einen Kropf hat, was zu einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse sowie zum Wachstum ihres separaten Bereichs führt, wird ihm eine Operation gezeigt. Wenn Sie es entfernen, beginnt die Orgel wie zuvor zu arbeiten. Wenn ein Patient eine signifikante Proliferation von Drüsengeweben oder mehreren Knoten aufweist, ist die Operation kontraindiziert. Andernfalls entwickelt der Patient eine Hypothyreose.
Also, die Indikationen für chirurgische Eingriffe:
- Großer Kropf.
- Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten zur Blockierung von Schilddrüsenhormonen.
- Rückfall der Krankheit nach konservativer Therapie.
Während der Behandlung und während der Erholungsphase müssen Sie die Diät genau befolgen. Um Verstöße in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu vermeiden, werden den Patienten 2 spezielle Behandlungskurse pro Jahr gezeigt.
Diät
Um bei der Behandlung von Hyperthyreose erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Diät genau befolgen. Es ermöglicht nicht nur, mit der Krankheit umzugehen, sondern auch ihre Entwicklung zu verhindern. Der Arzt sollte die Diät zusammenstellen. Manchmal können Sie mit einer gut gewählten Diät auf Medikamente verzichten.
Das Essen sollte so angereichert wie möglich sein.
Produkte, die im Menü vorhanden sein müssen:
- Fettarmes Hühner- und Kaninchenfleisch.
- Meeresfrüchte: Tintenfisch, Muscheln, Garnelen.
- Kaffee und Schokolade, aber nur von guter Qualität.
- Kefir und Joghurt.
- Teepilz.
- Sauerkraut.
- Grütze.
Die Verwendung dieser Produkte ermöglicht es Ihnen, den Darm zu normalisieren und den Körper mit Vitaminen zu sättigen. Zusätzlich zur richtigen Ernährung sollte der Patient eine ausreichende Menge Wasser erhalten, um Verstopfung zu beseitigen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Verdauungsfunktion zu regulieren.
Video: Chirurg, Doktor der medizinischen Wissenschaften Der Kosovaner Viktor Nikolaevich wird über Methoden zur Behandlung von Hyperthyreose sprechen:
Komplikationen der Hyperthyreose
Wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder keine Behandlung erfolgt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die gefährlichste von ihnen ist die thyreotoxische Krise. Alle Symptome einer Hyperthyreose nehmen an Stärke zu, was zu ernsthaften Störungen der Arbeit der inneren Organe führt. In 70% der Fälle verläuft die Krise schwer, am häufigsten bei Frauen.
Prävention von Hyperthyreose
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass dem Körper eine ausreichende Menge Jod zugeführt wird, und es muss rechtzeitig ein Endokrinologe konsultiert werden.
Weitere Maßnahmen zur Vorbeugung von Hyperthyreose sind:
- Richtige Ernährung ohne übermäßige Verwendung von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln. Das Menü sollte mehr Gemüse und Obst sowie fermentierte Milchgetränke enthalten.
- Sie müssen Lebensmittel gemäß dem Regime einnehmen.
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
- Erhöhte körperliche Aktivität.
- Regelmäßige Blutuntersuchungen auf Hormone.
- Weigerung, lange Zeit in der Sonne zu verbringen.
Wenn bei einem Patienten eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, sollte er bei einem Endokrinologen registriert werden.
Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater
Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).
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