Schilddrüsenkrebs - Frühe Anzeichen, Ursachen Und Behandlung Von Schilddrüsenkrebs

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Schilddrüsenkrebs - Frühe Anzeichen, Ursachen Und Behandlung Von Schilddrüsenkrebs
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Anonim

Schilddrüsenkrebs: Symptome und Behandlung

Schilddrüsenkrebs
Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs ist ein bösartiger Knoten, der sich aus Epithel mit besonderen Merkmalen vom Typ follikulär oder parafollikulär (C-Zellen) entwickeln kann. Sie bilden sich natürlich in der Schilddrüse.

Statistiken zeigen, dass etwa 5% der Schilddrüsenknoten bösartig sind. Eine solche Krankheit erfordert die radikalste Behandlungstaktik.

Die Häufigkeit der Prävalenz dieser malignen Formation erreicht etwa 1,5% der vorhandenen malignen Tumoren verschiedener Lokalisationen. Nach der Tragödie in Tschernobyl ist die Inzidenzrate deutlich gestiegen. Es hat sich unter Kindern stark verbreitet. Am häufigsten wird diese Erkrankung der Schilddrüse bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert. Dies ist insgesamt 3,5-mal häufiger als bei Männern. Im Falle von Strahlung ist die Krankheit empfindlich gegenüber der Anreicherung einer Substanz wie radioaktivem Jod. Wenn es keine Hinweise auf die Wirkung von Strahlung gibt, hängt die Gesundheitsstörung höchstwahrscheinlich eher mit dem Alter zusammen.

Die Besonderheiten des Verlaufs einer solchen Krankheit wie Schilddrüsenkrebs sind die Unbestimmtheit und Kontroverse des Krankheitsbildes.

Sie müssen sich auch an Folgendes erinnern:

  • Schmerzlosigkeit tastbarer Knoten,
  • vorzeitige Metastasierung der Lymphknoten und der in der Nähe befindlichen Organe und Zellen.

Die Diagnostik zeigt häufiger gutartige Knötchen in diesem Organ, deren Aktivität mit der Produktion von Hormonen verbunden ist (90% -95% und 5% -10%). Dies weist auf die Notwendigkeit einer gewissenhaften Differentialdiagnose hin.

Zum Thema: Selen reduziert das Krebsrisiko um das Zweifache!

Inhalt:

  • Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs
  • Schilddrüsenkrebs verursacht
  • Arten von Schilddrüsenkrebs
  • Stadien von Schilddrüsenkrebs
  • Wie definiert man Schilddrüsenkrebs?
  • Krankheitsprognose
  • Schilddrüsenkrebs-Metastasen
  • Schilddrüsenkrebsbehandlung
  • Behinderung mit Schilddrüsenkrebs

Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs

Patienten beschweren sich über:

  • Bildung von Knotengerinnseln im Bereich der Schilddrüse.
  • Eine spürbare Zunahme der zervikalen Lymphknoten.

Je größer die Schwellung ist, desto offensichtlicher sind die Symptome. Sie beziehen sich auf den Druck der Halsstrukturen:

  • Heiserkeit der Stimme
  • Hustenanfälle
  • Schluckversagen,
  • Dyspnoe,
  • Erstickung,
  • lokaler Schmerz.

Andere Symptome von Schilddrüsenkrebs sind:

  • Schwitzen
  • grundlose Schwäche
  • schlechter Appetit
  • spürbarer Gewichtsverlust.

Wenn der Patient ein Kind ist, ist die Krankheit relativ langsam und günstiger. Junge Patienten sind mit einer Veranlagung für lymphogene Tumormetastasen konfrontiert. Bei älteren Erwachsenen kommt es häufig zu einem Überwachsen der umgebenden Halsorgane.

Schilddrüsenkrebs verursacht

Schilddrüsenkrebs verursacht
Schilddrüsenkrebs verursacht

Frühere Erkrankungen des Schilddrüsenkrebses sind von Natur aus gutartig:

  • Adenom,
  • Kropf,
  • proliferierendes Zystadenom.

Krebs entsteht auch als Folge von Krankheiten:

  • Weibliche Geschlechtsorgane.
  • Direkt die Schilddrüse und andere endokrine Organe - bei nahen Verwandten.
  • Tumoren und dyshormonale Erkrankungen der Brustdrüsen.
  • Verletzung bei der Arbeit.
  • Schwere psychische Störung.

Oft leiden Menschen, die an Orten leben, an denen sich endemischer Kropf ausbreitet, an Krebs. Oft wird eine solche Krankheit auch eine Folge des Erreichens eines bestimmten Alters.

Siehe auch: Andere Krebsursachen und Risikofaktoren

Arten von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsentumoren können in zwei große Kategorien eingeteilt werden - gutartige und bösartige. In der ersten Kategorie gibt es Unterteilungen wie follikuläre und papilläre Adenome.

Die Krankheit ist in verschiedene Varianten unterteilt:

  • papillär (durchschnittlich 76%),
  • follikulär (durchschnittlich 14%),

  • Mark (durchschnittlich 5-6%),
  • undifferenziert und anaplastisch (diese Sorten machen 3,5-4% aus).

Es gibt ziemlich seltene Sorten, darunter Sarkom, Lymphom, Fibrosarkom, Epidermoid und metastasierter Krebs. Ihr Anteil nimmt insgesamt 1-2% der vorhandenen malignen Neubildungen der Schilddrüse ein.

Markschilddrüsenkrebs

Markkrebs eines Organs wie der Schilddrüse ist die dritthäufigste Form dieser Krankheit (5 bis 8%).

Dies lässt sich anhand relevanter Statistiken leicht identifizieren. Im Vergleich zu papillären und follikulären, die ihre eigenen Erzeugungsmethoden haben, kann Markkrebs aus einer Quelle wie parafollikulären Zellen stammen. Mit ihrer Beteiligung wird das Hormon Calcitonin synthetisiert. Es wird im Vergleich zum Wert anderer Hormone in diesem Organ nicht für den Stoffwechsel benötigt. Die Synthese dieses Hormons kann bequem gesteuert werden, indem eine geeignete Operation durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Krebszellen und einen möglichen Rückfall zu kontrollieren.

Diese Krankheit geht mit einer geringen Heilungsrate vor dem Hintergrund differenzierter Fälle einher. Bei dieser Art ist die Wirksamkeit der Behandlungsmethoden jedoch noch geringer. Die 10-Jahres-Überlebensrate erreicht 90% - hier entwickeln sich Krebszellen nur in diesem Organ, in 70% breiten sie sich auf die zervikalen Lymphknoten aus. 20% sind in Fällen mit Fernmetastasen.

Follikulärer Schilddrüsenkrebs

Laut Statistik ist der follikuläre Typ von Schilddrüsenkrebs die zweithäufigste Krebsform dieses Organs (~ 15%). Es entwickelt sich häufig bei Kindern sowie bei älteren Patienten, was etwas höher ist als die Statistik für papilläres Karzinom. Es hat einen aggressiveren Verlauf und übertrifft das papilläre Karzinom in Bezug auf Malignität.

Das Alter bleibt ein sehr wichtiger Faktor. Bei Patienten über 40 Jahren verläuft der Tumor aggressiver. Die Konzentration von radioaktivem Jod ist wie bei jüngeren Patienten ausgeschlossen. Im Vergleich zum papillären Karzinom tritt es durch Strahlentherapie kaum auf. Mit der Gefäßinvasion steigt die Sterblichkeitsrate durch follikuläres Karzinom. Bei follikulärem Karzinom kann eine Gefäßinvasion diagnostiziert werden (Tumorgewebe wächst in ein Blutgefäß hinein).

Gleichzeitig betrifft die Metastasierung entfernte Organe und kann Folgendes bedrohen:

  • einfach,
  • Knochen,
  • Gehirn,
  • Blase,
  • Haut.

Bei Patienten mit follikulärem Karzinom ist die Lymphknotenbeteiligung im Vergleich zum papillären Karzinom viel seltener.

Papillärer Schilddrüsenkrebs

Papillär
Papillär

Der häufigste papilläre Schilddrüsenkrebs. Diese Form wird bei 85% aller malignen Erkrankungen der Schilddrüse diagnostiziert. Bei Frauen tritt papillärer Schilddrüsenkrebs dreimal häufiger auf. In der Regel wird es bei Probanden im Alter von 30-50 Jahren diagnostiziert. In der Regel wird das Frühstadium von Papillenkrebs durch Abtasten oder Ultraschall erkannt.

Bei 30% erfasst diese Formation die zervikalen Lymphknoten nach der Operation. Typischerweise entwickelt sich papillärer Schilddrüsenkrebs zu Knochen- und Lungenmetastasen. Die Komplexität der Diagnose ist mit der langsamen Entwicklung dieser Krankheit verbunden.

Papillärer Schilddrüsenkrebs wird ziemlich gut behandelt. In diesem Fall wird eine frühzeitige Diagnose empfohlen. Die Betriebsmethode ist gezeigt, dh die Schilddrüsenentfernung.

Kapillarer Schilddrüsenkrebs

Kapillarkrebs kann verschiedene Lappen der Schilddrüse betreffen. Er hat mehrere Abschlüsse. Oft nach einer Organoperation diagnostiziert. Es ist möglich, Begleiterkrankungen zu unterscheiden, darunter Bluthochdruck, kalkhaltige Cholezystitis, deformierende Arthrose der Kniegelenke, exogen-konstitutionelle Adipositas in verschiedenen Stadien und chronische atrophische Gastritis.

Die Radiojodtherapie ist ein Zweig der Nuklearmedizin. Es wurde speziell zur Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs entwickelt. Es kann die Symptome anderer Arten von Schilddrüsenkrebs nicht lindern.

Es sollte bedacht werden: Viele irren sich oft, wenn sie versuchen, im Internet Informationen über kapillaren Schilddrüsenkrebs zu finden. Es existiert nicht und wird üblicherweise als papillärer Krebs bezeichnet.

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs gilt als der seltenste. Sie macht 0,5 - 1,5% aus. Inzwischen ist dies in diesem Fall die schwierigste Form.

Diese Form weist solche Unterschiede wie die niedrigste Heilungsrate auf. 3 Jahre lang überlebten nur 10% der Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs. In der Regel kann der Patient nach seiner Identifizierung nur noch ein Jahr leben.

Anaplastischer Krebs gehört zu differenzierten Formen und kann sogar von Kropf ausgehen. Es gibt häufige Fälle, in denen die Diagnose erst nach einer beträchtlichen Anzahl von Jahren (mehr als 20) gestellt wird, nachdem der Patient der Strahlung ausgesetzt wurde. Wenn das Vorhandensein von Metastasen in den Bereichen der zervikalen Lymphknoten aufgedeckt wird, können wir über das häufige Auftreten von Rückfällen und eine hohe Mortalität sprechen.

Diese Pathologie unterscheidet sich darin, dass sie sich in der Regel deutlich bemerkbar macht. Es kann vom Patienten selbst oder von jemandem von nahen Verwandten, von jemandem von aufmerksamen anderen erkannt werden, da die Schwellung am Hals ziemlich auffällig ist. Dem Patienten selbst ist klar: Die Schwellung wächst buchstäblich vor unseren Augen, innerhalb weniger Tage, in einem langen Fall - Wochen. Wenn man ein Gefühl ausführt, ist es leicht, es durch seine Größe und Dichte zu unterscheiden. Der Tumor wächst sehr schnell. Seine Größe nimmt jeden Tag zu.

Anaplastischer Krebs erfasst benachbarte Gewebe und Organe und verteilt Metastasen auf die Region der zervikalen Lymphknoten und die Organe, die sich etwas in einiger Entfernung befinden, ohne die Lungen und Knochen auszuschließen. Wenn diese Krankheit erkannt wird, beginnt der Tumor in 25% der Fälle in die Luftröhre zu wachsen. Dementsprechend besteht häufig bei Patienten mit einer ähnlichen Diagnose ein Bedarf an Tracheotomie.

Wenn eine Diagnose gestellt wird, haben 50% der Patienten Metastasen in der Lunge. Diese Art von Krebs wächst sehr schnell in den Organen des Halses, die als lebenswichtig angesehen werden. Das heißt, wenn es diagnostiziert wird, wird es bereits funktionsunfähig. Selbst die Anwendung der intensivsten Therapie - hyperfraktionierte Bestrahlung, Chemotherapie und chirurgische Eingriffe - ist unwirksam.

Stadien von Schilddrüsenkrebs

Stufen
Stufen

Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat. Schilddrüsenkrebs wird inszeniert, um die Behandlungsoptionen zu bestimmen. Dies kann erfolgen, nachdem die Krankheit diagnostiziert und zusätzliche Untersuchungen durchgeführt wurden. Dies hilft festzustellen, wie häufig die Krebszellen sind und ob sie in andere Körperteile metastasiert sind.

Das Stadium der Krankheit spielt eine entscheidende Rolle bei der Planung einer geeigneten Behandlung oder Operation. Dieser Krebs ist in der Kategorie der malignen Pathologien nicht führend. Aber seine Folgen können gefährlich sein. Die Diagnose ist in diesem Fall ziemlich genau, aber in den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz zugenommen. Darüber hinaus wird die Krankheit zu Beginn fortgeschrittener Stadien erkannt, wenn eine erfolgreiche Heilung unwahrscheinlich erscheint. Die Besonderheiten der Symptome sind ein großes Problem. In den frühen Stadien fehlt es fast. Der Patient konsultiert einen Spezialisten, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.

Schilddrüsenkrebs im Stadium 1

Schilddrüsenkrebs im Stadium 1 ist ein kleiner Tumor. Der Durchmesser beträgt nicht mehr als 2 cm. Seine Lage ist innerhalb der Drüse. Der Patient kann unabhängig eine kleine Robbe identifizieren.

Schilddrüsenkrebs im Stadium 2

Schilddrüsenkrebs im Stadium 2 wird von einem vergrößerten Tumor (bis zu 4 cm) erkannt, befindet sich jedoch immer noch innerhalb der Kapselgrenzen.

Von den Symptomen - geringfügige Beschwerden - kann Bildung gefühlt und gesehen werden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt mit der Behandlung beginnen, ist sie in 95% der Fälle erfolgreich.

Stadium 3 Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs im Stadium 3 wird größer als 4 cm. Die Symptome werden schwerwiegend. Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor die nahe gelegenen Organe, insbesondere die Luftröhre, zusammendrückt, ist das Schlucken schwierig. Aufgrund körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf, ein Erstickungsanfall kann diagnostiziert werden.

Infolge der Kompression der Speiseröhre tritt Dysphagie auf. Aufgrund der Niederlage des wiederkehrenden Nervs ist die Beweglichkeit der Stimmlippen beeinträchtigt. Dies führt zu Heiserkeit oder Heiserkeit. Aber es gibt Zeiten, in denen die Veränderungen in der Stimme nicht sehr ausgeprägt sind. Dann kann die Läsion nur durch Laryngoskopie nachgewiesen werden. In diesem Stadium wird die Größe der regionalen Lymphknoten zunehmen.

Stadium 4 Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs im Stadium 4 kann am sich verschlechternden Zustand des Patienten erkannt werden. Benachbarte Organe und Gewebe sind vom Tumor bedeckt und seine Metastasen können leicht in den Systemen der Lunge, der Knochen, der Speiseröhre usw. nachgewiesen werden.

Klinische Manifestationen hängen davon ab, welches Organ von Metastasen betroffen ist. Wenn es die Lunge berührt, Hustenanfälle, ist das Auftreten von Blut im Sputum charakteristisch. Wenn das Gehirn betroffen ist, gibt es unvernünftige Kopfschmerzen.

Die Symptome im Stadium 4 sind wie folgt:

  • Appetitverletzung,
  • scheinbar unvernünftiger Gewichtsverlust,
  • spürbarer Anstieg der Körpertemperatur

Wie definiert man Schilddrüsenkrebs?

Wie man Schilddrüsenkrebs identifiziert
Wie man Schilddrüsenkrebs identifiziert

Einige Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Bisher galt als Grundmaßnahme die Klärung der Funktionen der Schilddrüse. Wenn sie verletzt wurden, bedeutet dies, dass eine Krankheit vorliegt. Aber Schilddrüsenkrebs kann auf diese Weise nicht diagnostiziert werden. Laut Statistik ändert sich die Arbeit der Hormone in Bezug auf das betroffene Organ deutlich, ihre Aktivität zeigt sich bei 1% der Schilddrüsenbildungen.

Wenn die Krankheit gerade aktiv geworden ist, erkennt man sie an ihrer Vergrößerung, einem kleinen Tumor, der in einem der Organlappen auftritt. Es zeichnet sich durch bestimmte Empfindungen aus:

  • Unebenheiten, Tuberositas,
  • aufkommendes Mobilitätsproblem,
  • Das von der Pathologie betroffene Organ scheint von etwas zusammengedrückt zu werden.
  • Erstickung.

Es gibt verschiedene klassische Methoden zur Diagnose dieser Krankheit:

  • Die medizinische Einrichtung wird das Scannen von Radioisotopen anbieten. Dies ist nicht die beste Methode, sie hilft Ihnen nicht herauszufinden, um welche Art von Pathologie es sich handelt - gutartig oder bösartig. Diese Methode ist für die Diagnose von Metastasen einer sich entwickelnden Krankheit wertvoll geworden, da sie die Eigenschaft haben, jodhaltige Präparate anzusammeln.
  • Die Punktionsbiopsie ermöglicht es unter medizinischen Bedingungen am genauesten, gutartige und bösartige Knoten des Organs zu diagnostizieren, wenn der Unterschied bestehen bleibt. Dies ist die beste Gelegenheit, um genaue Daten über das Vorhandensein der histologischen Form des Tumors zu erhalten. Mit ihrer Hilfe finden sie auch heraus, wie stark der Tumor gewachsen ist.
  • Es gibt Fälle, in denen die Diagnose der Krankheit kompliziert ist - dann ist es sinnvoll, auf die histologische Grundlage der Analyse und Forschung zurückzugreifen, wenn die Operation bereits durchgeführt wird. Basierend auf den Daten, die erhalten werden können, werden viele nützliche Schlussfolgerungen gezogen - über die Notwendigkeit medizinischer Eingriffe, deren Umfang usw.

Eine Reihe von Methoden kann verwendet werden, um den Grad der Verschlechterung des Zustands der wiederkehrenden Nerven zu bestimmen:

  • Laryngoskopie. Wenn sich bereits eine solche Pathologie der Stimmbänder wie Lähmungen entwickelt hat, können wir sagen, dass der Kopfnerv betroffen ist.
  • Bronchoskopie. Wenn der Zustand der Luftröhre festgestellt und festgestellt werden muss, um wie viel sie sich verengt, ist eine Bronchoskopie ausreichend.

In einigen Fällen ist es sinnvoll, die Hilfe von Röntgeninstrumenten in Anspruch zu nehmen:

  • Bei einem diagnostischen Verfahren wie der Schilddrüsenpneumographie besteht die Aufgabe darin, die Größe des Tumors zu bestimmen.
  • Mit Hilfe der Angiographie wird ein Bild einer Verletzung des Gefäßnetzwerks gezeichnet
  • Ein Verfahren wie eine Röntgenaufnahme der Luftröhre kann verschrieben werden, gefolgt von einer Kontrasterkennung des Zustands der Speiseröhre auf der Basis von Barium - dies hilft festzustellen, wie hoch der Druck des Patienten ist oder wie viel Tumorwachstum begonnen hat.
  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Organs ist in der Diagnostik trotz der kontroversen Einstellung zu dieser Methode von großer Bedeutung. Es erlaubt - aber mit einigen Problemen - sich von Krebs zu unterscheiden. Dies beeinträchtigt jedoch nicht im geringsten seine Sicherheit. Diese Methode liefert hervorragende visuelle Ergebnisse. Dies erklärt, warum dies kein neues Instrument ist, das als wirksame Technologie zur vorbeugenden Untersuchung von Patienten in der Kategorie des sogenannten "Hochrisikos" eingesetzt wird. Ultraschall ist der beste Weg, um zu verstehen, ob sich die Knotenstrukturen der Schilddrüse gebildet haben, wenn sie nicht durch Abtasten nachgewiesen werden konnten.

Krankheitsprognose

Die Prognose eines bösartigen Schilddrüsentumors muss eindeutig begründet sein. Dies ist dank einfacher Recherche möglich. Leider ist dies bei Verdacht auf Krebs wenig hilfreich. Weniger als 1% der Schilddrüsentumoren können mit hormoneller Aktivität ausgestattet sein.

Ab einem bestimmten Stadium ist die Diagnose recht einfach, in diesem Fall kann auf die Identifizierung einer Zunahme des Tumors in einem der Drüsenlappen verzichtet werden. Das klinische Bild basiert auf der morphologischen Struktur des Tumors.

Stark differenzierte sind häufig durch langsames Wachstum gekennzeichnet - ohne zu einer Funktionsstörung der Drüse zu führen. Es lohnt sich zu beachten:

  • das schnelle Wachstum jedes wunden Knotens, insbesondere bei Männern (Palpation bringt schmerzhafte Empfindungen mit sich, die Formation scheint dicht, hügelig, ohne klare Grenzen zu sein),
  • Wachstum von Lymphknoten im Nacken (Palpation bringt ein Gefühl der Schmerzlosigkeit mit sich, sind dicht, miteinander verschmolzen),
  • Zeichen, die für die Kompression der mediastinalen Organe, des Bereichs des sympathischen Nervenstamms, charakteristisch sind,
  • Symptome des Übergangs zum Knorpel des Kehlkopfes, Luftröhre (Dysphagie, Heiserkeit der Stimme werden gebildet, Schlucken ist schwierig, wie Sprache).

Einige Laborparameter sind ebenfalls wichtig. Das Vorhandensein einer unbedeutenden Leukozytose ist also charakteristisch für die pseudoentzündliche Form, die ESR bleibt normal oder leicht erhöht usw.

Schilddrüsenkrebsbehandlung

Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, ist es erforderlich, die histologische Natur der Formation, den Grad ihrer Aggressivität, die Anzahl der erkrankten Zellen, das Alter usw. zu bestimmen. Um diese Daten zu ermitteln, muss jeder Fall separat untersucht werden, da innerhalb des Möglichen immer Raum für Besonderheiten besteht.

Schilddrüsenentfernung. Wenn wir über eine radikale Behandlung sprechen - in diesem Fall wird dies als Thyreoidektomie der Lymphknoten und des Gewebes im Nacken (einfacher ihre Entfernung) erkannt. Damit in der Kindheit die Möglichkeit besteht, mögliche endokrine Störungen zu vermeiden, bleibt ein kleines Volumen des nicht betroffenen Bereichs der Schilddrüse erhalten (eine solche Operation wird als subtotale Thyreoidektomie bezeichnet).

Im Falle einer vorzeitigen Diagnose wird manchmal vor der Operation ein minimaler Eingriff durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine zweite Operation unvermeidlich ist, wenn ein radikales Volumen mit Bestrahlung organisiert wird. Dieser Eingriff wird vor oder nach der Operation durchgeführt. Wenn eine bestimmte Situation auftritt, ist es besser, auf eine andere Methode zurückzugreifen - die systemische. Zunächst ist für den Primärtumor eine externe Gammatherapie erforderlich, die sich auch auf die Bereiche der regionalen Metastasierung im Halsbereich erstreckt. Dann greifen sie bereits auf die Technik zurück, die einen radikalen chirurgischen medizinischen Eingriff darstellt.

Hormone. Wenn sich nach der Entfernung der Drüse durch eine Operationsmethode eine Hypothyreose entwickelt, müssen Sie Schilddrüsenhormon in Form eines medizinischen Präparats für den Rest Ihres Lebens verschreiben. Es ist auch bekannt, dass die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon durch Medikamente unterdrückt wird.

Radioaktives Jod. Eine aktive Behandlungsoption für Fernmetastasen wird als einzigartiges Merkmal für die Entwicklung der Krankheit angesehen. Wenn wir über andere Organe sprechen, in denen Metastasen lokalisiert werden können, insbesondere multiple - ist ein radikaler Effekt kontraindiziert.

Metastasen einer Pathologie wie Schilddrüsenkrebs können leicht mit einem medizinischen Mittel wie radioaktivem Jod behandelt werden. Es wirkt genau auf Fernmetastasen, sie verschwinden fast vollständig. Dies ist kein Allheilmittel, aber mit Hilfe von radioaktivem Jod kann der Zustand eines Patienten mit Schilddrüsenkrebs spürbar verbessert werden.

Chemotherapie, Bestrahlung und Tracheotomie. Wenn eine Form eines besonders häufigen Schilddrüsenkrebses diagnostiziert wird, greifen sie auf palliative Methoden wie Strahlentherapie oder Chemotherapie zurück. Dann kommt das Stadium, in dem eine Tracheotomie zulässig ist (eine Operation mit Öffnen der Luftröhre und Einführen eines speziellen Schlauches in das gebildete Lumen, um die Atmung wiederherzustellen). Wenn der Patient bereits besonders gefährliche Stadien erreicht hat, muss er sich mit einem sehr alarmierenden Syndrom auseinandersetzen. Es ist mit einem Gefühl der Kompression der Luftröhre verbunden. Dann sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden. Andernfalls beginnen Asthmaanfälle mit dem Risiko einer Erstickung. Technisch kann es als äußerst schwierig dargestellt werden, da das Tumorarray als Hindernis für die Luftröhre dient.

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Behinderung mit Schilddrüsenkrebs

Behinderung
Behinderung

Schilddrüsenkrebs ist eine Krankheit, die mit einer Behandlung nur schwer zu beseitigen ist. Eine Kombination mehrerer Behandlungen ist erforderlich. Diese Kategorie umfasst Chirurgie, Radiojodtherapie und Strahlentherapie. Nach der Behandlung benötigt der Patient eine lebenslange Hormontherapie, deren Zweck es ist, den Hormonbedarf des Körpers zu decken. Oft überspringt der Patient den erforderlichen Schritt, weil er glaubt, dass dies zu einer Behinderung führen wird. Dies ist jedoch kein erschwerender Faktor, sondern die Metastasierung bei Schilddrüsenkrebs.

In Gruppe III sollte Folgendes diagnostiziert werden:

  • Hypothyreose mittlerer Schwere;
  • leichter Hypoparathyreoidismus;
  • Funktionsstörung des Schultergelenks.

Gruppe II wird an diejenigen vergeben, die leiden an:

  • bilaterale Schädigung des wiederkehrenden Nervs.
  • Hypoparathyreoidismus II Grad und schwere Hypothyreose;
  • Durchführung einer nichtradikalen Behandlung;
  • wer hat eine zweifelhafte Prognose;

Gruppe I wird bestimmt, wenn:

  • schwerer Hypoparathyreoidismus;
  • undifferenzierter Krebs und Verallgemeinerung des Prozesses;
  • schwere Hypothyreose mit der Entwicklung einer schweren Myopathie sowie einer Myokarddystrophie.

Bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt die durchschnittliche Dauer einer vorübergehenden Behinderung bei Patienten, die sich einer radikalen Behandlung unterzogen haben, bis zu 3 Monate. Nach der Operation ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Die Dauer wird in Abhängigkeit von der Art des bösartigen Tumors, dem Stadium der Erkrankung und der Methode des chirurgischen Eingriffs berechnet. Wenn Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt wurden, ist mit einer längeren Behinderung zu rechnen. Statistiken bestätigen: Eine teilweise Rehabilitation erfolgt bei 77% innerhalb von drei Jahren. Eine vollständige Rehabilitation erfordert mehr Zeit - manchmal bis zu 5 Jahre oder länger.

Die Indikation kann das Wiederauftreten von Krebs sein, das Fehlen der Wirkung der Therapie bei Opfern undifferenzierter Formen.

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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