Nierenkrebs - Anzeichen, Symptome, Stadien Und Behandlungen Von Nierenkrebs. Die Prognose Der Krankheit, Wie Lange Leben Sie?

Inhaltsverzeichnis:

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Anonim

Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Nierenkrebs

Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine Krankheit, bei der ein bösartiges Neoplasma wächst. Der Tumor kann sich auf einer oder beiden Nieren des Patienten entwickeln. In den meisten Fällen haben Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, Metastasen in verschiedenen Organen. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung auf, Frauen sind mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit mit diesem Problem konfrontiert.

Inhalt:

  • Wie lange lebst du mit Nierenkrebs? Weltstatistikdaten
  • Nierenkrebs Symptome
  • Nierenkrebs verursacht
  • Stadien und Grade von Nierenkrebs
  • Nierenkrebsmetastasen
  • Diagnose von Nierenkrebs
  • Behandlung von Nierenkrebs
  • Behandlung von Nierenkrebs mit Volksheilmitteln
  • Diät für Nierenkrebs verschrieben

Wie lange lebst du mit Nierenkrebs? Weltstatistikdaten

Nierenkrebs
Nierenkrebs

Seit vielen Jahrzehnten arbeiten Ärzte und Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern der Welt sorgfältig daran, medizinische Methoden zu verbessern, die eine erfolgreichere Behandlung von Krebs ermöglichen. Laut in den Medien veröffentlichten Statistiken werden jedes Jahr weltweit mehr als 40.000 Fälle von Nierenkrebs diagnostiziert. Bis heute ist die Sterblichkeitsrate durch Nierenkrebs recht hoch. Jährlich werden in verschiedenen Ländern der Welt etwa 12.000 Todesfälle verzeichnet.

Die Gefahr dieser onkologischen Erkrankung besteht darin, dass sie im Frühstadium asymptomatisch sein kann und die Patienten daher zu spät medizinische Hilfe suchen. Selbst eine brillant durchgeführte Operation zur Entfernung eines bösartigen Neoplasmas oder einer Niere kann dem Patienten kein langes Leben garantieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient einige Jahre nach der Operation Metastasen entwickeln kann. Der Prozess der Metastasierung des Körpers beraubt den Patienten fast immer einer Chance auf Genesung.

Laut Weltstatistik haben Patienten mit Nierenkrebs die folgende Lebenserwartung:

  • im Stadium 1 Nierenkrebs - 81% Überlebensrate
  • mit Nierenkrebs im Stadium 2 - 74% Überleben;
  • mit Nierenkrebs im Stadium 3 - 53% Überleben;
  • Bei Nierenkrebs im Stadium 4 beträgt die Überlebensrate nur 8%.

Derzeit verwenden Ärzte im Kampf gegen Nierenkrebs die neuesten Techniken, dank derer die Lebenserwartung der Patienten auf 71,5% gestiegen ist:

  • Nach der Krebserkennung überleben 53% der Patienten bis zu 5 Jahre.
  • Nach der Krebserkennung überleben 43% der Patienten bis zu 10 Jahre.

Zum Thema: Selen reduziert das Krebsrisiko um das Zweifache!

Nierenkrebs Symptome

Nierenkrebs Symptome
Nierenkrebs Symptome

Bei den meisten Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, geht diese Krankheit mit folgenden Symptomen einher:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Beim Stuhlgang entdeckt der Patient eine Beimischung von Blut im Urin.
  • das Auftreten von Nierenkoliken;
  • chronische Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche und Lethargie;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Verlust von Appetit;
  • starkes Schwitzen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Temperaturanstieg;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Leberfunktionsstörung;
  • eine Vergrößerung der betroffenen Niere (der Tumor wird beim Abtasten tastbar) usw.

Bei der Metastasierung innerer Organe bei Patienten mit Nierenkrebs werden bestimmte Symptome beobachtet:

  • Hirnmetastasen - starke Kopfschmerzen, Entwicklung von Neuralgie;
  • Lungenmetastasen - schwerer Husten; Blut husten;
  • Lebermetastasen - Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund;
  • Knochenmetastasen - Frakturen, Schmerzen beim Bewegen von Gliedmaßen usw.

Maligne Neoplasien kleiner Größe entwickeln sich häufig asymptomatisch, und daher wird bei dem Patienten Krebs bereits in dem Stadium diagnostiziert, in dem andere Organe von Metastasen betroffen sind.

Nierenkrebs verursacht

Die Gründe für das Auftreten von bösartigen Neubildungen in den Nieren sind folgende:

  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen schadet dem menschlichen Körper sehr, da Nikotin Karzinogene enthält, die sich nachteilig auf das Nierengewebe auswirken. Nach verfügbaren Statistiken hatte die Mehrheit der Patienten bei Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, diese Sucht;
  • Übergewicht. Bereits in einem frühen Stadium der Fettleibigkeit können Menschen bösartige Neubildungen in den Nieren entwickeln. Der Verzehr von Fett und Junk Food erhöht das Krebsrisiko erheblich.
  • Verletzungen und Stürze. Jede mechanische Wirkung auf die Nieren kann das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas hervorrufen.
  • Medikamente. Die ständige Einnahme von Medikamenten bei der Behandlung verschiedener Krankheiten erhöht das Risiko eines Tumors;
  • genetische Veranlagung. In einigen Fällen ist eine schlechte Vererbung die Ursache für Nierenkrebs.
  • Kontakt mit Chemie und Strahlung;
  • schwere chronische Krankheiten usw.

Siehe auch: Andere Krebsursachen und Risikofaktoren

Stadien und Grade von Nierenkrebs

Stadien und Grade von Nierenkrebs
Stadien und Grade von Nierenkrebs

Die moderne Medizin hat die Entwicklungsstadien von Nierenkrebs bestimmt. Dank der vorhandenen Klassifizierung können Spezialisten mit hoher Genauigkeit bestimmen:

  • Krankheitsverlauf;
  • die Struktur des malignen Neoplasmas;
  • der Grad seiner Entwicklung usw.

Die meisten eng spezialisierten Spezialisten, die an der Behandlung von Nierenkrebs beteiligt sind, verwenden die internationale Klassifikation dieser Krankheit namens TNM in der Diagnose, wobei:

M - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Metastasen (auch von entfernten) im Körper des Patienten festzustellen;

N - beurteilt den Zustand der Lymphknoten des Patienten;

T - ermöglicht es dem Spezialisten, den primären Fokus des malignen Neoplasmas zu beurteilen.

Zusätzlich zur internationalen Klassifikation hilft die Robson-Klassifikation, die 4 Stadien dieser Krankheit unterscheidet, bei der Beurteilung des Krebszustands.

Stadium 1 Nierenkrebs

Das erste Stadium der Entwicklung eines malignen Neoplasmas bleibt für den Patienten sehr oft unbemerkt. Ein Krebstumor hat in den meisten Fällen einen Durchmesser von nicht mehr als 2,5 cm. Es befindet sich in seiner Kapsel und erstreckt sich nicht über die Nierenränder hinaus, was es schwierig macht, es beim Abtasten zu erkennen. Wenn bei Patienten diese Krankheit im ersten Stadium diagnostiziert wird, ist ihnen in 90% der Fälle eine Genesung und eine schnelle Rückkehr zum üblichen Lebensrhythmus garantiert.

Stadium 2 Nierenkrebs

Im zweiten Stadium beginnt die Größe des Krebstumors zuzunehmen. Das maligne Neoplasma wächst leicht. In diesem Entwicklungsstadium ist der Tumor ebenfalls schwer zu diagnostizieren (Hardware- und Laboruntersuchungen sind erforderlich). Mit der rechtzeitigen Erkennung von Krebs haben die Patienten weiterhin eine günstige Prognose.

Stadium 3 Nierenkrebs

Im dritten Stadium der Entwicklung eines krebsartigen Neoplasmas kann der Tumor signifikant an Größe zunehmen. Sehr oft breitet sich ein bösartiges Neoplasma auf die Nebennieren aus. Krebszellen beginnen in die Lymphknoten einzudringen und können die Nieren- oder Vena cava inferior beeinflussen.

Stadium 4 Nierenkrebs

Das vierte Entwicklungsstadium geht mit einem aktiven Wachstum eines malignen Neoplasmas einher. Patienten entwickeln Metastasen in verschiedenen Organen: Lunge, Leber, Darm usw. Dieses Stadium der Entwicklung eines Krebstumors erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Patienten haben die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung signifikant verringert.

Nierenkrebsmetastasen

Nierenkrebsmetastasen
Nierenkrebsmetastasen

Bei 40-60% der Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, werden nach einer Weile Metastasen gefunden, die verschiedene Organe betreffen, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ort des malignen Neoplasmas.

Am häufigsten entwickeln Krebspatienten Metastasen in folgenden Organen:

  • In der Leber;
  • In der Lunge;
  • Im Gehirn;
  • In den Nebennieren;
  • In den Lymphknoten;
  • In der Wirbelsäule;
  • Im Skelettsystem;
  • Im costal-klavikulären Raum usw.

In der modernen Medizin bezieht sich der Prozess der Metastasierung auf die Manifestation klinischer Anzeichen von sekundären Herden maligner Neoplasien. Bei einigen Krebspatienten werden Metastasen 10 Jahre nach dem Auftreten eines Krebses im Stadium 1 festgestellt. Wenn die Lunge einzelne Metastasen beeinflusst, hat der Patient die Möglichkeit, dass sie sich von selbst zurückbilden. Eine frühzeitige Diagnose bietet Patienten eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung.

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Diagnose von Nierenkrebs

Bei einem Termin bei einem Urologen wird ein Patient, der Beschwerden über Schmerzen im Nierenbereich hat, einer ersten Untersuchung unterzogen. Ein Spezialist mit engem Profil sammelt eine Krankengeschichte, tastet ab und verschreibt die erforderlichen Tests. Um ihre Annahmen zu bestätigen und eine genaue Diagnose zu stellen, wird dem Patienten eine Hardwarediagnose zugewiesen.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen, mit denen ein malignes Neoplasma in den Nieren identifiziert werden soll, verschreiben Spezialisten ihren Patienten verschiedene Untersuchungen:

  • Ultraschall;
  • Labor;
  • Radioisotop;
  • Röntgen usw.

Um die vorläufige Diagnose von Nierenkrebs zu bestätigen, muss sich der Spezialist mit den Ergebnissen der Laboruntersuchung seines Patienten vertraut machen.

Allen Patienten wird ausnahmslos empfohlen, folgende Tests zu bestehen:

  • biochemische und klinische Blutuntersuchung;
  • Zytologie;
  • Urinanalyse (allgemein) usw.

Bei Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas in den Nieren, das durch Labortests bestätigt wird, kann der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Hardware-Untersuchung verschreiben.

Die Bestimmung der Tumorlokalisation kann durchgeführt werden durch:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Radionuklid-Scannen;
  • röntgendichte Urographie;
  • Nierenangiographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Nephroscintigraphie usw.

In den meisten Fällen werden Patienten mit Nierenkrebs unter Aufsicht eines Ultraschallgeräts biopsiert. Während dieses Vorgangs führt der Arzt eine geschlossene Punktion des Patienten durch, die für die Sammlung von biologischem Material aus dem malignen Neoplasma erforderlich ist. Die erhaltenen Proben von Krebsgewebe werden zur morphologischen Untersuchung übertragen.

Die Patienten werden unbedingt zu einer Röntgenaufnahme des Bronchopulmonalsystems und zu einer Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts geschickt. Mithilfe zusätzlicher Diagnosen können Sie das Vorhandensein von Metastasen im Körper des Patienten feststellen.

Behandlung von Nierenkrebs

Behandlung von Nierenkrebs
Behandlung von Nierenkrebs

Bei der Behandlung eines Krebstumors der Niere wenden Ärzte verschiedene konstruktive Techniken an:

  • Operation;
  • Hormontherapie;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie usw.

Die effektivste Methode zur Behandlung eines malignen Neoplasmas in der Niere ist die Operation.

Abhängig vom Stadium der Krankheit, ihrer Größe und ihrem Ort können Chirurgen Folgendes ausführen:

  • Resektion - ein Teil der Niere wird entfernt, auf dem sich ein Krebstumor befindet;
  • Nephrektomie - die gesamte Niere wird entfernt.

Vor der Auswahl einer Methode zur Behandlung eines malignen Neoplasmas muss ein Spezialist die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführen:

  • eine vollständige Krankengeschichte sammeln;
  • die Ergebnisse von Analysen und Histologie untersuchen;
  • das Stadium der Krankheit bestimmen;
  • das Alter des Patienten berücksichtigen;
  • Begleiterkrankungen usw. identifizieren.

Normalerweise versuchen Chirurgen, das Organ des Patienten so weit wie möglich zu erhalten, indem sie dafür sanftere Techniken anwenden. In den letzten Jahren haben Spezialisten versucht, keine Bauchoperationen durchzuführen, bei denen ein Hautschnitt vorgenommen wird. Seit Mitte der 90er Jahre nutzen führende Kliniken die neuesten medizinischen Trends. Dank des Aufkommens des Cybermessers können Chirurgen das Wachstum bösartiger Neoplasien entfernen und stoppen. Patienten, die sich einer Operation mit einem Cybermesser unterzogen haben, müssen sich keiner schwächenden Chemotherapie unterziehen. Das Funktionsprinzip dieses Geräts besteht darin, die DNA von Tumorzellen zu zerstören.

In den letzten Jahren haben Spezialisten in irgendeiner Weise versucht, das Organ des Patienten zu erhalten. Sie verwenden die neuesten Techniken in der Behandlung:

  • Hochfrequenzablation;
  • Kryoablation usw.

Die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode hängt direkt von den folgenden Parametern eines malignen Neoplasmas ab:

  • die Größe des Tumors;
  • Lokalisierung;
  • das Stadium der Krebsentstehung;
  • Alter des Patienten usw.

Wenn bei einem Patienten ein bösartiger Tumor kleiner Größe (bis zu 4 cm Durchmesser) festgestellt wurde, führen die Spezialisten eine Nierenresektion durch. Bei einem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten ein biologisches Material entnommen, das sofort zur histologischen Untersuchung ins Labor gebracht wird.

Eine radikalere Methode zur chirurgischen Behandlung von Nierenkrebs ist die Nephrektomie, bei der der Patient die Niere und das nahe gelegene Gewebe herausschneidet: Nierenfaszie, perirenales Fettgewebe, regionale Lymphknoten usw. Wenn während der Operation ein Tumor festgestellt wird, der sich auf den oberen Nierenpol ausgebreitet hat, Der Arzt beschließt, die Nebenniere zu amputieren.

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten postoperativ rehabilitiert. Ihnen werden Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie usw. verschrieben. In einigen Fällen (bei Vorhandensein einer einzelnen Niere) werden Patienten zur Hämodialyse überwiesen, und anschließend wird eine Organtransplantation empfohlen.

Wenn der Tumor keine Zeit hatte, sich über das Organ hinaus auszubreiten, hat der Patient jede Chance, diese Krankheit für immer zu überwinden. Wenn bei Patienten vor oder nach der Behandlung Metastasen auftreten, besteht für sie eine ungünstige Prognose. Die Lebenserwartung des Patienten hängt direkt vom Stadium des Krebses ab, in dem er sich bei einer medizinischen Einrichtung beworben hat.

Chemotherapie bei Nierenkrebs

In den meisten Fällen von Nierenkrebs wird den Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Der Patient muss spezielle Medikamente nach einem bestimmten Schema einnehmen. Beim Eintritt in den Blutkreislauf des Patienten wirken sich spezielle Medikamente auf den Körper aus. Die Chemotherapie wirkt sich nur in Verbindung mit anderen therapeutischen Methoden positiv aus. Sein Hauptzweck ist es, nicht nur maligne Neoplasien, sondern auch Metastasen zu beeinflussen, die jedes innere Organ des Patienten betreffen können.

Ärzte sind sehr vorsichtig bei der Auswahl der Medikamente, die für die Chemotherapie verwendet werden. Sie versuchen, jene Medikamente auszuwählen, die das Leben so weit wie möglich verlängern können, indem sie die Teilungsrate von Krebszellen verlangsamen.

Bisher sind die wirksamsten Medikamente für die Chemotherapie:

  • Nexavar - ist in der Lage, die Bildung neuer Blutgefäße eines bösartigen Neoplasmas, die es mit Nahrung versorgen, vollständig zu stoppen. Dieses Medikament wird sogar Patienten im Stadium 4 der Entwicklung von Nierenkrebs verschrieben.
  • Sutent - kann die Blutgefäße blockieren, die das bösartige Neoplasma ernähren. Dieses Medikament wird in Kursen verschrieben, die jeweils nicht länger als 4 Wochen dauern.
  • Inhibitor - wirkt sich direkt nachteilig auf das maligne Neoplasma aus. Das an den Tumor angrenzende Gewebe wird während der Einnahme dieses Arzneimittels nicht beschädigt. Patienten vertragen eine Chemotherapie mit diesem Medikament sehr gut.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie
Gezielte Therapie

Kürzlich wurden Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, mit einer gezielten Therapie behandelt. Diese Technik ermöglicht es Medikamenten, die notwendige Wirkung auf einen Krebstumor auszuüben. Gezielte Medikamente provozieren den Tod von Tumorzellen. Ihr Empfang ist nicht von starken Nebenwirkungen begleitet. Sie wirken sich praktisch nicht negativ auf gesunde Zellen der betroffenen Niere und der nahe gelegenen Organe aus.

In einigen Kliniken werden gezielte Medikamente in Verbindung mit traditionellen Methoden zur Behandlung von malignen Nieren-Neoplasien eingesetzt. Sie funktionieren hervorragend parallel zur Chemotherapie oder Strahlentherapie. Viele Spezialisten verschreiben ihren Patienten gezielte Medikamente, um ein erneutes Auftreten von Krebs zu verhindern.

Gezielte Medikamente stoppen die Entwicklung maligner Neoplasien auf molekularer Ebene. Mit dieser Therapie können Sie das Wachstum von Krebsgewebe an einem gesunden Teil des Organs verhindern. Der Behandlungsverlauf mit gezielten Medikamenten hängt von der Schwere der Erkrankung sowie vom Allgemeinzustand des Körpers des Patienten ab.

Entfernung der Niere bei Krebs

Die erste Laparoskopie zur Entfernung einer Niere fand 1990 statt. Seit dieser Zeit haben Kliniken aus der ganzen Welt begonnen, diese Methode zur Durchführung einer chirurgischen Nephrektomie bei Nierenkrebs aktiv einzuführen. Heutzutage ist jede moderne Klinik mit einer Operationseinheit obligatorisch mit einem Laparoskop ausgestattet.

Durch die Laparoskopie können Patienten die postoperative Zeit erheblich verkürzen und viel schneller zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückkehren. Laut Statistik ist die Rezidivrate nach laparoskopischer Entfernung eines Krebstumors signifikant niedriger als nach Nephrektomie eines malignen Neoplasmas während einer Bauchoperation.

Vor der Durchführung der Laparoskopie muss der Patient eine spezielle Schulung absolvieren:

  • Bestehen von Tests (biochemische und klinische Blutuntersuchungen, allgemeine Urinanalyse usw.);
  • Passhistologie;
  • Fluorographie machen;
  • mache ein Kardiogramm;
  • einen Blutgerinnungstest machen;
  • sich einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung unterziehen und von einem Therapeuten zur Operation zugelassen werden.

Eine Woche vor dem chirurgischen Eingriff muss der Patient die Einnahme von Medikamenten - Antikoagulanzien - abbrechen. Am Tag vor der Operation muss der Patient den Darm reinigen und mit dem Essen aufhören.

Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • mittels eines Einlaufs;
  • mit Hilfe spezieller Medikamente, die den Darm stoppen und schweren Durchfall verursachen (in den meisten Fällen wird Fortrans verschrieben).

Unmittelbar vor der Laparoskopie (einige Stunden zuvor) wird der Patient mit einem Katheter in die Blase eingeführt, der am nächsten Tag nach der Operation entfernt wird. Die Laparoskopie sowie die übliche Bauchoperation werden unter intravenöser Vollnarkose (mit angeschlossenem Atemschlauch) durchgeführt. Nachdem der Patient in den Aufwachraum gebracht wurde, werden ihm intravenöse Injektionen und Tropfer verschrieben. Unmittelbar nach der Operation werden dem Patienten wirksame Medikamente injiziert, die jegliche Schmerzempfindungen blockieren. In den nächsten Tagen (nach der Operation) werden nachts Anästhesiespritzen verabreicht, nachdem der Patient von einem Anästhesisten untersucht wurde, der aus einem Gespräch mit dem Patienten über seinen Zustand abschließt.

Siehe auch: Andere Behandlungen

Behandlung von Nierenkrebs mit Volksheilmitteln

Behandlung von Nierenkrebs mit Volksheilmitteln
Behandlung von Nierenkrebs mit Volksheilmitteln

Bei der Behandlung des malignen Neoplasmas der Niere können die Patienten alle Methoden anwenden. Hauptsache, sie werden mit dem vom Arzt des führenden Patienten gewählten allgemeinen Therapiekonzept kombiniert. Viele Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, wenden traditionelle Methoden zur Behandlung bösartiger Neoplasien recht erfolgreich an:

  • Kräutertinkturen;
  • Balsame;
  • Kräuterkochungen;
  • Salben;
  • Kompressen usw.

Die wirksamsten Kräuter im Kampf gegen Krebs sind:

  • Rainfarn;
  • Säbel;
  • Schafgarbe;
  • Kamille;
  • Wegerich;
  • Ringelblume;
  • Holunderblätter;
  • Minze;
  • Schöllkraut;
  • Mistel;
  • Johanniskrautwurzel;
  • Ringelblume;
  • Wermut usw.

Ein richtig formulierter Kräutertee hilft dem Körper, die Funktion seiner inneren Organe und Systeme zu normalisieren. Mit Hilfe der Tinktur können Patienten angesammelte Toxine und Zerfallsprodukte bösartiger Zellen aus einem von einem Krebstumor betroffenen Organ entfernen.

Bevor Patienten mit der Anwendung der traditionellen Medizin bei Nierenkrebs beginnen, sollten sie ihren Arzt konsultieren. Ein Spezialist wird Ihnen die richtige Dosierung verschreiben und Ihnen bei der Auswahl der effektivsten Kräuter im Einzelfall helfen.

Zum Thema: Seltene Rezepte für die traditionelle Medizin

Neben Kräutern in der Volksmedizin sind Honig und Propolis aktiv an der Behandlung beteiligt, die alle für den menschlichen Körper notwendigen Vitamine, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen enthält. Propolis ist ein wirklich einzigartiges Mittel, mit dem auch schwere Krankheiten behandelt werden können.

Diät für Nierenkrebs verschrieben

Diät
Diät

Bei jeder onkologischen Erkrankung und insbesondere bei Nierenkrebs muss der Patient richtig essen. Ärzte empfehlen den Patienten dringend, sich an eine Diät zu halten.

Die folgenden Lebensmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Marinaden und Gurken;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee und starker Tee;
  • Süßwaren, insbesondere mit Sahne;
  • Fisch- und Fleischkonserven;
  • Bohnen, Erbsen, Kichererbsen und andere Arten von Hülsenfrüchten;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • Würste und Würste;
  • Schmalz und fettiges Fleisch usw.

Ein Nierenkrebspatient sollte vollständig aufhören, Alkohol und alkoholische Getränke zu trinken.

Die folgenden Lebensmittel sollten in der täglichen Ernährung eines Patienten mit einem bösartigen Neoplasma enthalten sein:

  • Getreide;
  • Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • gekeimtes Getreide;
  • Pflanzennahrung;
  • Obst usw.

Die folgenden Lebensmittel sollten in begrenzten Mengen konsumiert werden:

  • mageres Fleisch (gekocht);
  • magerer Fisch (gekocht);
  • Butter;
  • Sahne;
  • Salz und Gewürze usw.

Die tägliche Ernährung des Patienten (bestehend aus 4-6 Mahlzeiten) sollte insgesamt 3 kg nicht überschreiten. Das Flüssigkeitsvolumen, das Sie trinken, muss auf 1 Liter reduziert werden, um die Nieren nicht stark zu belasten.

Zum Thema: Welche Lebensmittel erhöhen die Immunität?

Ungefähres Menü für einen Nierenkrebspatienten für eine Woche:

Montag:

  • Frühstück: Reismilchbrei, ein Sud aus Hagebutten.
  • Frühstück (2.): Vinaigrette, eine Scheibe Vollkornbrot, Kräutertee.
  • Mittagessen: vegetarischer Borschtsch, eine Scheibe Vollkornbrot, Trockenfruchtkompott.
  • Abendessen: fettarmer gekochter Fisch, Gemüse, ein Sud aus Hagebutten.
  • Abendessen (spät): ein Glas Kefir.

Dienstag:

  • Frühstück: Buchweizenmilchbrei, Kräutertee.
  • Frühstück (2.): Quarkauflauf, Brühe aus Hagebutten.
  • Mittagessen: Milchsuppe mit Nudeln, Gelee.
  • Abendessen: mageres gekochtes Fleisch, Gemüse, Kräutertee.
  • Abendessen (spät): ein Glas Joghurt.

Mittwoch:

  • Frühstück: Haferflockenmilchbrei, Brühe aus Hagebutten.
  • Frühstück (2.): Obstsalat, Kräutertee.
  • Mittagessen: Suppe aus verschiedenen Gemüsesorten, eine Scheibe Brot aus Vollkornmehl, Fruchtsaft.
  • Abendessen: Fischkoteletts (Dampfkoteletts), Buchweizenbrei, Brühe aus Hagebutten.
  • Abendessen (spät): ein Glas Kefir.

Donnerstag:

  • Frühstück: Grießmilchbrei, Kräutertee.
  • Frühstück (2.): Gemüseeintopf, eine Scheibe Vollkornbrot, ein Sud aus Hagebutten.
  • Mittagessen: vegetarische Kohlsuppe, eine Scheibe Vollkornbrot, Gelee.
  • Abendessen: Hühnchenkoteletts, Haferflocken, Kräutertee.
  • Abendessen (spät): ein Glas Joghurt.

Freitag:

  • Frühstück: Haferflockenmilchbrei, Brühe aus Hagebutten.
  • Frühstück (2.): Quarkauflauf, Kräutertee.
  • Mittagessen: Milchsuppe mit Reis, Gelee.
  • Abendessen: gedämpftes Kalbfleisch, Karotten-Kohl-Salat, Brühe aus Hagebutten.
  • Abendessen (spät): ein Glas Kefir.

Samstag:

  • Frühstück: Reismilchbrei, Kräutertee.
  • Frühstück (2.): fettarmer Hüttenkäse + saure Sahne, ein Sud aus Hagebutten.
  • Mittagessen: Borschtsch in Gemüsebrühe, eine Scheibe Brot aus Vollkornmehl, Trockenfruchtkompott.
  • Abendessen: gedämpfter Fisch, Gemüsesalat, Kräutertee.
  • Abendessen (spät): ein Glas Joghurt.

Sonntag:

  • Frühstück: Buchweizenmilchbrei, ein Sud aus Hagebutten.
  • Frühstück (2.): geriebene Karotten + Sauerrahm, Kräutertee.
  • Mittagessen: Suppe aus verschiedenen Gemüsesorten, eine Scheibe Brot aus Vollkornmehl, Brühe aus Hagebutten.
  • Abendessen: gedämpfte Schnitzel, Haferflocken, Kräutertee.
  • Abendessen (spät): ein Glas Kefir.
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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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