Uterusblutung - Wie Kann Man Sie Stoppen? Ursachen, Arten Und Behandlung Von Uterusblutungen Mit Blutgerinnseln

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Uterusblutung - Wie Kann Man Sie Stoppen? Ursachen, Arten Und Behandlung Von Uterusblutungen Mit Blutgerinnseln
Anonim

Wie kann man Uterusblutungen stoppen? Ursachen, Arten und Behandlung

Inhalt:

  • Was ist Uterusblutung?
  • Warum sind Uterusblutungen gefährlich?
  • Ursachen von Uterusblutungen
  • Arten von pathologischen Uterusblutungen
  • Uterusblutung mit Blutgerinnseln
  • Uterusblutung während der Schwangerschaft
  • Erste Hilfe bei Uterusblutungen
  • Behandlung von Uterusblutungen

Was ist Uterusblutung?

Uterusblutung ist die Abgabe von Blut aus der Gebärmutter. Meistens ist es ein ernstes Symptom für Erkrankungen des weiblichen Körpers. Jede Uterusblutung sollte rechtzeitig diagnostiziert und die Frau medizinisch versorgt werden. Das Ignorieren eines solchen Symptoms führt zu schwerwiegenden Konsequenzen bis hin zum Tod. Es ist wichtig zu wissen, dass normale Uterusblutungen nur die Menstruation umfassen, deren Dauer bis zu 5 Tage beträgt, mit stabilen Unterbrechungen von 28 Tagen. Alle anderen Blutungen sind pathologisch und erfordern ärztliche Überwachung.

Laut Statistik sind Uterusblutungen, die pathologischer Natur sind, in 25% der Fälle mit organischen Erkrankungen dieses Organs oder der Eierstöcke verbunden. Die restlichen 75% sind Blutungen, die mit hormonellen Störungen und Erkrankungen des Genitaltrakts verbunden sind.

Die Menstruation (Menstruation) ist die einzige physiologisch normale Art von Uterusblutungen. Es dauert normalerweise drei bis fünf Tage, und das Intervall zwischen den Perioden (Menstruationszyklus) dauert normalerweise 21 bis 35 Tage. Meistens sind die ersten paar Tage der Menstruation nicht reichlich vorhanden, die nächsten beiden sind intensiviert und am Ende werden sie wieder knapp; Der Blutverlust sollte an diesen Tagen nicht mehr als 80 ml betragen. Ansonsten entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.

Bei gesunden Frauen sind die Perioden schmerzlos. Bei Schmerzen, Schwäche und Schwindel sollte eine Frau einen Arzt konsultieren.

Uterusblutung
Uterusblutung

Die Menstruation beginnt normalerweise im Alter von 11 bis 15 Jahren und dauert bis zum Ende der Fortpflanzungsperiode (Wechseljahre). Während der Schwangerschaft und Stillzeit fehlt die Menstruation, dies ist jedoch nur vorübergehend.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das frühe Auftreten einer blutigen Entladung bei Mädchen (unter 10 Jahren) sowie bei Frauen nach den Wechseljahren (45–55 Jahre) ein alarmierendes Zeichen für eine schwere Krankheit ist.

Manchmal kann das Erkennen in der Mitte des Zyklus (10-15 Tage nach dem Ende der Menstruation) zu einer Variante der Norm werden. Sie werden durch hormonelle Schwankungen nach dem Eisprung verursacht: Die Wände der Uterusgefäße werden übermäßig durchlässig, sodass der vaginale Ausfluss Blutverunreinigungen aufweisen kann. Eine solche Entladung sollte nicht länger als zwei Tage dauern. Manchmal wird der Entzündungsprozess zur Ursache eines blutigen Ausflusses, daher sollte eine Frau unbedingt einen Gynäkologen konsultieren.

Eine Variante der Norm ist auch die Implantationsblutung, die durch das Einbringen des Embryos in die Uteruswand auftritt. Dieser Prozess findet eine Woche nach der Empfängnis statt.

Warum sind Uterusblutungen gefährlich?

Uterusblutungen können sich schnell aufbauen, hören lange nicht auf und sind schwer zu stoppen.

Abhängig von der Art der Blutung einer Frau kann dies daher gefährlich sein und folgende Folgen haben:

  • Bei mäßigem, aber regelmäßigem Blutverlust kann sich eine Anämie unterschiedlicher Schwere entwickeln. Es beginnt, wenn das Volumen des freigesetzten Blutes 80 ml beträgt. Obwohl unter solchen Bedingungen keine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau besteht, kann dieser Prozess nicht ignoriert werden.
  • Ein großer Blutverlust kann durch starke, gleichzeitige Blutungen verursacht werden, die schwer zu stoppen sind. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem verlorenes Blut ersetzt und die Gebärmutter entfernt wird.
  • Die Gefahr des Fortschreitens der Grunderkrankung. In diesem Fall handelt es sich um einen kleinen Blutverlust, auf den die Frau nicht achtet und der keine medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Gleichzeitig kann ein Blutverlust, selbst in geringer Menge, entweder zu starken Blutungen führen oder dazu, dass die Krankheit, die ihn verursacht hat, vernachlässigt wird.
  • Die Gefahr von Blutungen bei schwangeren Frauen oder bei Frauen nach der Geburt besteht darin, dass sie zu einem Schock führen können. Die Intensität und Schwere dieser Erkrankung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Gebärmutter nicht vollständig zusammenziehen und den Blutverlust allein stoppen kann.

Ursachen von Uterusblutungen

Ursachen von Uterusblutungen
Ursachen von Uterusblutungen

Es gibt viele Gründe, die Uterusblutungen verursachen können. Um sie zu systematisieren, sollte man verstehen, dass der induzierte Blutverlust eine Fehlfunktion in Organsystemen sowie Störungen im Genitalbereich sein kann.

Extragenitale Ursachen für Uterusblutungen, dh solche, die durch Funktionsstörungen nichtgeschlechtlicher Organe verursacht werden, sind:

  • Einige Infektionskrankheiten sind: Sepsis, Typhus, Grippe, Masern.
  • Krankheiten des hämatopoetischen Systems sind: Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, niedrige Vitamin C- und K-Spiegel usw.
  • Leberzirrhose.
  • Prolaps der Harnröhre.
  • Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, z. B. Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.
  • Verminderte Funktionalität der Schilddrüse.

Die Ursachen für Uterusblutungen sind genital und können wiederum mit einer Frau in Verbindung gebracht werden, die ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft werden folgende Ursachen für Blutungen aus der Gebärmutter unterschieden:

  • Eileiterschwangerschaft.
  • Pathologie der Eizelle.
  • Das Vorhandensein einer Narbe auf der Gebärmutter.
  • Placenta previa, niedrige Lage oder frühe Ablösung.
  • Verschiedene Prozesse der Zerstörung von Uterusgeweben.
  • Uterusruptur während der Wehen.
  • Verletzungen des Geburtskanals (Vagina oder Vulva).
  • Verletzung oder Verzögerung der verstorbenen Plazenta.
  • Enometritis.
  • Trophablastische Krankheit.
  • Myom der Gebärmutter.
  • Kaiserschnitt.
  • Chorionepithelom.

Genitalblutungen können bei Frauen auftreten, die kein Kind tragen. Ihre Ursachen sind:

  • Dyszirkulatorische Blutungen, die wiederum klimatisch, reproduktiv und jugendlich sein können.
  • Gutartige und bösartige Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter wie Myome.
  • Adenomyose, gekennzeichnet durch die Einführung der Uterusschleimhaut in ihre Wand.
  • Ruptur der Zyste oder Ruptur des Eierstocks selbst.
  • Jegliche Verletzung der Gebärmutter.
  • Zu den entzündlichen Erkrankungen zählen Zervizitis, Vaginitis, Endometritis, Erosion und Endozervikose.
  • Schädigung der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Vororale Kontrazeptiva einnehmen.
  • Sexueller Missbrauch.

Uterusblutung in den Wechseljahren

Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine Frau in den Wechseljahren keine Entlassung hat. Aber auch während der prämenopausalen Phase muss sie auf ihre Art und Anzahl achten. Manchmal fehlt die Menstruation mehrere Monate lang, manchmal ist sie regelmäßig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Eisprung eine andere Häufigkeit aufweist, sowie auf Schwankungen des Hormonspiegels. Solche Veränderungen gelten als die Norm und sollten bei einer Frau keine Angst verursachen.

Um sie zu alarmieren und ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt zu werden, sollte Folgendes geschehen:

  • Starke Blutungen, mit denen Hygieneprodukte nicht umgehen können.
  • Entladung begleitender Gerinnsel.
  • Blutungen, die zwischen den Perioden auftreten.
  • Die Blutungsdauer beträgt mehr als drei Tage als üblich.

Sie können solche Uterusblutungen in den Wechseljahren nicht hinterlassen, da sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Uteruspolypen oder Myome, endokrine Störungen, Ovarialtumoren und andere schwerwiegende Krankheiten hinweisen können.

Erfahren Sie mehr: Wechseljahre und Hitzewallungen bei Frauen, Behandlungsmethoden

Uterusblutung mit hormonellem Ungleichgewicht

Uterusblutung
Uterusblutung

Uterusblutungen können bei einer Frau mit hormonellem Ungleichgewicht im Körper auftreten. Dieses Problem ist für das gerechtere Geschlecht in jedem Alter relevant. Dies geschieht, wenn die Menge der Hormone verletzt wird oder wenn sich ihr Verhältnis ändert.

Hormonelle Störungen können verschiedene Ursachen haben:

  • Verstöße treten auf, weil das Gehirn ihre Produktion nicht richtig reguliert, beispielsweise bei Pathologien der Hypophyse.
  • Manchmal öffnen sich Blutungen aufgrund der Pathologie der Gonaden. Dies kann aufgrund von Entzündungsprozessen in den Eierstöcken mit Tumoren, Zysten auftreten.
  • Das chronische Müdigkeitssyndrom kann auch Blutungen verursachen, insbesondere wenn es durch Fasten und Verschwenden verschlimmert wird.
  • Schwere hormonelle Störungen treten während der Pubertät eines Mädchens, während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach der Abtreibung auf.
  • Manchmal kann eine erbliche Veranlagung und die Verwendung bestimmter hormoneller Pillen Auswirkungen haben.
  • Vor dem Hintergrund einer medizinischen Abtreibung, die in letzter Zeit an Dynamik gewonnen hat, können sich anhaltende Blutungen entwickeln.

Die Behandlung von Blutungen aufgrund hormoneller Störungen erfordert einen individuellen Ansatz. Dies hängt von der Ursache ab, die den blutigen Ausfluss aus der Gebärmutter verursacht hat.

Uterusblutung nach Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Meistens dauert die Blutung etwas länger als nach einer natürlichen Geburt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich an der Gebärmutter eine Narbe bildet, die eine Kontraktion erschwert. Normalerweise hört die Blutung nach ein paar Monaten vollständig auf. Wenn es so weitergeht, muss die Frau den Arzt über dieses Problem informieren.

Die Ursache für pathologische Blutungen nach der Operation ist meistens die Blutstillung. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Ärzte daher die Wände der Gebärmutter sorgfältig, aber gründlich abkratzen. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, ist ihre Extirpation erforderlich.

Wenn die Blutung hypoton ist, ist es nicht immer möglich, sie zu stoppen, da sie auftritt, nachdem sich die Gebärmutter zusammenzuziehen beginnt. Starker Blutverlust kann zu einem hypotonischen Schock führen. Es ist notwendig, die Blutversorgung durch Transfusion und manuelle Untersuchung der Gebärmutter wieder aufzufüllen, um mögliche Reste der Plazenta zu erkennen, die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu bestimmen und die bestehende Ruptur festzustellen.

Eine wichtige Maßnahme, die Ärzte ergreifen, um eine Frau am Leben zu erhalten, ist die Entfernung der Gebärmutter. Diese Methode wird angewendet, wenn die Blutung nach einem Kaiserschnitt nicht auf andere Weise gestoppt werden kann (elektrische Stimulation der Gebärmutter, Gefäßligatur, Verabreichung von Uterotonika).

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Uterusblutung
Uterusblutung

Gynäkologen unterteilen Uterusblutungen in viele Arten. Aber es gibt diejenigen, die am häufigsten sind:

  • Jugendblutung. Sind charakteristisch für den Beginn der Pubertät bei einem Mädchen. Sie können durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, z. B. häufige Krankheiten, erhöhte körperliche Anstrengung, unangemessene Ernährung usw. Abhängig von der Menge des verlorenen Blutes können solche Blutungen zu einer Anämie unterschiedlicher Schwere führen.
  • Über starke Uterusblutungen sollte gesprochen werden, wenn sie nicht mit Schmerzen einhergehen. In diesem Fall kann die Menge an verlorener Flüssigkeit variieren. Es gibt viele Gründe, es kann sich um eine Abtreibung, Vaginalinfektionen und die Einnahme hormonhaltiger Medikamente usw. handeln.
  • Azyklische Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in den Intervallen zwischen den Menstruationszyklen auftreten. Es kann durch Myom, Zyste, Endometriose und andere Pathologien verursacht werden. Wenn regelmäßig azyklische Blutungen beobachtet werden, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Obwohl diese Ansicht nicht immer ein Symptom für eine Pathologie ist.
  • Anovulatorische Blutungen sind typisch für Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, und für Jugendliche, die sich in der Pubertät befinden. Es wird durch die Tatsache verursacht, dass die Reifung der Follikel und die Produktion von Progesteron ohne Eisprung gestört sind. Diese Art ist gefährlich, da sie ohne Behandlung die Entwicklung bösartiger Tumoren hervorrufen kann.
  • Dysfunktionelle Uterusblutungen treten auf, wenn die Eierstöcke gestört sind. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass es auftritt, nachdem die Menstruation für eine lange Zeit abwesend war und der Blutverlust damit stark ist.
  • Hypotonische Blutungen treten aufgrund eines niedrigen Myometriumtonus, nach einer Abtreibung usw. auf, die am häufigsten nach der Geburt auftreten.

Dysfunktionelle Uterusblutung

Dysfunktionelle Uterusblutungen umfassen solche, die mit einer Störung der Produktion von Sexualhormonen verbunden sind, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Sie können sich in fast jedem Alter manifestieren, sowohl in der Pubertät als auch in den Wechseljahren und in der Fortpflanzungsphase des Lebens einer Frau. Diese Pathologie ist weit verbreitet.

Diese Art von Blutung drückt sich darin aus, dass die Menstruationsdauer verlängert wird und die Menge an verlorener Flüssigkeit zunimmt. Ohne Behandlung kommt es immer zur Entwicklung einer Anämie. Das Hauptmerkmal ist ein längeres Fehlen der Menstruation, manchmal bis zu sechs Monaten, und dann das Einsetzen von Blutungen mit unterschiedlicher Stärke.

Dysfunktionelle Blutungen können ovulatorisch (bei Frauen im gebärfähigen Alter) und anovulatorisch (häufiger bei Jugendlichen und Frauen vor der Menopause) sein. Zyklusstörungen treten in diesem Fall in häufigen und unregelmäßigen Zeiträumen mit langen (mehr als 35 Tage) und kurzfristigen (weniger als 21 Tage) Intervallen auf, wenn die Menstruation länger als sechs Monate fehlt.

Die Taktik der Behandlung hängt vom Alter des Patienten und vom Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab. Es kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein. Im Jugendalter wird jedoch nur in Notfällen operiert. Die konservative Therapie besteht aus der Einnahme von Hormonen. Unbehandelt können dysfunktionale Uterusblutungen zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, chronischen Anämien, Endometriumkrebs, Schock und sogar zum Tod führen.

Atonische Uterusblutung

Atonische Blutungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie entstehen, wenn sich die Gebärmutter nicht mehr zusammenziehen kann. Das Fehlen kontraktiler Fähigkeiten in der geburtshilflichen Praxis wird als Kuveler-Gebärmutter bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal atonischer Blutungen ist der Nullton und eine ähnliche Reaktion auf die Verabreichung von Uterotonika.

Wenn es nicht möglich ist, die Blutung mit Hilfe von Spezialmedikamenten zu stoppen, wird eine dicke Naht auf die hintere Lippe des Gebärmutterhalses aufgebracht, und zusätzlich werden Klammern angelegt, um die Uterusarterie zu klemmen.

Wenn sich diese Methoden als unwirksam herausstellten und es nicht möglich war, den Blutverlust zu stoppen, werden sie als Vorbereitung für die Operation zur Entfernung der Gebärmutter angesehen. Der Massenblutverlust wird mit 1200 ml angenommen. Bevor die Gebärmutter vollständig entfernt wird, wird versucht, Blutgefäße mit der Tsitsishvili-Methode, der elektrischen Stimulation (diese Methode wird immer weniger populär und die Ärzte geben sie allmählich auf) und der Akupunktur zu ligieren. Es ist wichtig, verlorene Blutvorräte ständig aufzufüllen.

Hypotonische Uterusblutung

Hypotonische Uterusblutung
Hypotonische Uterusblutung

Dieser Typ ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tonus des Myometriums abnimmt. Eine solche Blutung tritt mit einer Verzögerung in der Gebärmutterhöhle der Eizelle mit der Trennung der Plazenta nach ihrer Freisetzung auf. Der Grund liegt in der Hypotonie der Gebärmutter nach der Geburt, wenn Kontraktionen selten auftreten und spontan sind. Der kritische Grad dieses Zustands wird als Atonie bezeichnet, wenn Kontraktionen vollständig fehlen.

Die Aufgaben, denen sich Ärzte in erster Linie gegenübersehen, sind:

  • Der frühestmögliche Blutstillstand.
  • Auffüllung des BCC-Defizits.
  • Vermeidung von Blutverlust von mehr als 1200 ml.
  • Den Blutdruck verfolgen und verhindern, dass er auf ein kritisches Niveau fällt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die motorische Funktion der Gebärmutter so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wenn Reste der Eizelle vorhanden sind, muss diese entweder von Hand oder mit einer Kürette entfernt werden. Wenn nach der Geburt eine hypotonische Blutung auftritt, muss die Plazenta so schnell wie möglich herausgedrückt werden. Wenn sie nicht funktioniert, wird sie manuell entfernt. Meistens hilft die Entfernung der Plazenta, die motorische Funktion der Gebärmutter wiederherzustellen. Wenn nötig, massieren Sie sie sanft auf ihre Faust.

Die Verabreichung von Pituitrin oder Oxytocin ist als Arzneimittel angezeigt. In einigen Fällen ist es effektiv, eine Blase mit Eis auf den Bauch aufzutragen oder die Gebärmutter mit Äther zu reizen. Zu diesem Zweck wird ein angefeuchteter Tampon in den hinteren Fornix der Vagina eingeführt. Wenn die Hypotonie nicht auf die angegebene Therapie anspricht, werden Maßnahmen ergriffen, die für die Uterusatonie charakteristisch sind.

Azyklische Uterusblutung

Azyklische Uterusblutungen werden als Metrorrhagie bezeichnet. Es ist nicht mit dem normalen Menstruationszyklus verbunden, der durch das völlige Fehlen jeglicher Periodizität gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand kann plötzlich auftreten und mit der Schwangerschaft einer Frau, einer unvollständigen Abtreibung, einer Plazenta previa, der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft, einem verzögerten Teil der Plazenta usw. verbunden sein.

Azyklische Blutungen können bei Pathologien wie Uterusmyomen und gutartigen Tumoren beobachtet werden, wenn eine Frau kein Kind trägt. Wenn der Tumor bösartig ist, wird im Stadium seines Zerfalls eine Metrorrhagie beobachtet.

Es ist nicht möglich, den Grad der Intensität des Blutverlusts zu beschreiben, da die Entladung mit und ohne Beimischung von Blutgerinnseln verschmiert und reichlich sein kann.

Es ist wichtig, die azyklischen Blutungen bei Frauen in den Wechseljahren sowohl im Anfangsstadium als auch einige Jahre später nach Beendigung der ständigen Menstruation genau zu beobachten. In keinem Fall sollten sie als erneuter Eisprung wahrgenommen werden. Metrorrhagien in dieser Zeit erfordern eine sorgfältige Untersuchung, da sie häufig Anzeichen eines bösartigen Prozesses sind, beispielsweise Sarkome.

Durchbruch Uterusblutung

Durchbruch-Uterusblutungen entwickeln sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen. Sie sind durch ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron gekennzeichnet. Manchmal treten Blutungen dieser Art vor dem Hintergrund einer Frau auf, die orale Kontrazeptiva einnimmt. In diesem Fall ist eine Durchbruchblutung eine Anpassungsreaktion auf das Medikament. Wenn nach der Einnahme des verschriebenen Medikaments Blutungen auftreten, die nicht dem Menstruationszyklus entsprechen, sollten Sie Ihren Arzt über die Anpassung der Dosis oder die Änderung des Wirkstoffs konsultieren.

Durchbruchblutungen können auch beobachtet werden, wenn die Uteruswand durch die Spirale beschädigt wird. Dies kann nicht ignoriert werden, die Spirale muss sofort entfernt werden.

Meistens ist der Blutverlust während einer Durchbruchblutung unbedeutend, ein Arztbesuch sollte jedoch nicht verschoben werden.

Anovulatorische Uterusblutung

Diese Blutungen treten in der Zeit zwischen den Menstruationen auf, ihre Ursachen sind vielfältig, einschließlich der Manifestation einer Krankheit. Am häufigsten sind anovulatorische Blutungen zeitlich verlängert, dauern länger als 10 Tage und sind azyklischer Natur. Frauen erleiden einen solchen Blutverlust entweder während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion oder während ihrer Bildung.

Diese Blutung wird auch als einphasig bezeichnet, während ihrer Öffnung bildet sich kein Corpus luteum, die Entwicklung des Follikels erfolgt mit Störungen, es findet kein Eisprung statt.

Diese Blutung kann hyperöstrogen sein, wenn der Follikel reift, aber nicht reißt, und hypoöstrogen, wenn mehrere Follikel reifen, aber nicht vollständig reifen.

In seltenen Fällen treten anovuläre Uterusblutungen während des Fortpflanzungslebens einer Frau auf. Solche Phänomene sind mit Störungen in der Arbeit der hypophosotropen Zone nach Stress, Vergiftungen und Infektionen verbunden.

Bei Jugendlichen tritt diese Art von Blutung laut Statistik recht häufig auf. Solche Verstöße machen bis zu 12% aller gynäkologischen Erkrankungen aus. In diesem Fall kann der entscheidende Faktor eine unangemessene Ernährung, ein mentales Trauma oder eine physiologische Überlastung sein.

Dyszirkulatorische Uterusblutung

Das Auftreten von Kreislaufblutungen im Uterus wird durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursacht. Manchmal sind externe Faktoren wie frühere Virusinfektionen, Stress usw. der Anstoß. Der Blutverlust ist nicht groß, er wird beobachtet, nachdem die Menstruation lange Zeit nicht stattgefunden hat.

Uterusblutung mit Blutgerinnseln

Uterusblutung mit Blutgerinnseln
Uterusblutung mit Blutgerinnseln

Oft beobachten Frauen das Vorhandensein von Blutgerinnseln bei Uterusblutungen. Am häufigsten erklären Ärzte ihr Aussehen damit, dass der Uterus während der intrauterinen Entwicklung bestimmte Anomalien erfahren hat. Daher stagniert das Blut in seiner Höhle und bildet Gerinnsel.

Am häufigsten verursacht die Menstruation bei solchen Frauen stärkere Beschwerden, insbesondere wenn sie mit einem erhöhten hormonellen Hintergrund auftreten. Manchmal ist es eine so angeborene Anomalie, die zu vermehrten Blutungen und zahlreichen Gerinnseln im Ausfluss führen kann.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass Anomalien angeboren sind, können sie während des gesamten Lebens erworben werden. Solche Phänomene sind mit den beruflichen Eigenschaften einer Frau und dem Missbrauch schlechter Gewohnheiten verbunden. Während der Menstruation mit Blutgerinnseln leiden Frauen häufig unter starken Schnittschmerzen. Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses auszuschließen, ist es wichtig, sich von einem Gynäkologen beraten zu lassen.

Manchmal können hormonelle Anomalien auch zur Bildung von Gerinnseln führen. Um den Grund zu klären, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, unter anderem für Schilddrüsenhormone und Nebennierenhormone, um den Progesteron- und Östrogenspiegel zu untersuchen.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln, starke Schmerzen im Unterbauch, starker Blutverlust während der Menstruation, azyklische Mini-Blutungen - all dies deutet am häufigsten auf Endometriose hin. Eine solche Diagnose wird nach einer gründlichen Diagnose gestellt und erfordert eine angemessene Behandlung.

Manchmal kann die Ursache eine schlechte Blutgerinnung und einige Komplikationen nach der Geburt sein.

Erfahren Sie mehr: Starke und starke Blutungen während der Menstruation, mit Blutgerinnseln, was tun?

Uterusblutung während der Schwangerschaft

Die häufigsten Ursachen für Uterusblutungen während der Schwangerschaft sind Fehlgeburten, Uteruserkrankungen, Eileiterschwangerschaften und Plazentaschäden.

Eine Fehlgeburt geht mit starken Krampfschmerzen im Unterbauch einher, die Blutung ist stark, die Farbe des Blutes ist hellscharlachrot bis dunkel. Bei einer Eileiterschwangerschaft gehen Blutungen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und Ohnmacht einher. Das Blut hat eine dunkle Farbe, normalerweise geronnen.

Während des Geschlechtsverkehrs oder der gynäkologischen Untersuchung können die Blutgefäße des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft beschädigt werden. Diese Blutung ist normalerweise nicht stark oder verlängert.

Wenn die Plazenta beschädigt ist oder vor der Geburt, kann es im zweiten oder dritten Trimester zu Uterusblutungen kommen. Die Blutung ist normalerweise stark. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Kindes dar.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Uterusblutungen bei schwangeren Frauen sehr gefährlich sind. Daher muss eine Frau auf jeden Fall ein medizinisches Team anrufen, das ihr dringend Hilfe bietet.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Erste Hilfe bei Uterusblutungen
Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Erste Hilfe bei Uterusblutungen ist es, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Frau ein Kind trägt, ihr Blutverlust stark ist und sich ihr Zustand stark verschlechtert. In diesem Fall zählt jede Minute. Wenn es nicht möglich ist, ein medizinisches Team anzurufen, muss die Frau selbst ins Krankenhaus gebracht werden.

Jede Uterusblutung ist eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit, daher muss die Reaktion angemessen sein.

Bei dysfunktionellen Blutungen ist es strengstens verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Bauch aufzutragen, mit einer Formulierung zu duschen, ein Bad zu nehmen und Medikamente zu verwenden, die die Uteruskontraktion fördern.

Unabhängig davon kann einer Frau zu Hause bis zum Eintreffen des Krankenwagens wie folgt geholfen werden:

  • Die Frau muss ins Bett gebracht werden, vorzugsweise auf dem Rücken, und ihre Beine sollten auf einer bestimmten Höhe platziert werden. Dazu können Sie ein Kissen oder eine Deckenrolle legen. Somit ist es möglich, das Bewusstsein des Patienten zu bewahren, insbesondere wenn der Blutverlust beeindruckend ist.
  • Etwas Kaltes muss auf den Magen aufgetragen werden. Wenn Sie kein Heizkissen zur Hand haben, können Sie das Eis in ein normales Tuch wickeln. Sie können das Eis durch eine normale Flasche ersetzen, die mit kaltem Wasser gefüllt ist. Kälteeinwirkungszeit - bis zu 15 Minuten, dann eine Pause von 5 Minuten. Dies wird dazu beitragen, eine Vasokonstriktion zu erreichen, was ein wenig bedeutet, um Blutungen zu reduzieren.
  • Die Frau muss getränkt werden. Da es nicht möglich ist, eine Pipette zu Hause aufzustellen, ist es notwendig, dem Patienten ein reichhaltiges Getränk anzubieten. Normales Wasser und süßer Tee reichen aus. Dies wird zum Verlust von Flüssigkeit zusammen mit Blut beitragen, Glukose wird die Nervenzellen des Gehirns ernähren.

Die Einnahme von Medikamenten sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden, insbesondere wenn eine Frau ein Kind trägt. Vor der Einnahme ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, aber manchmal fehlt eine solche Gelegenheit. Daher ist es notwendig, die Namen der Hämostatika und ihre Mindestdosis zu kennen. Dazu gehören Vikasol (3-mal täglich in einer Dosierung von 0,015 g), Ascorbinsäure (maximale Tagesdosis von 1 g), Dicinon (4-mal täglich in einer Dosierung von 0,25), Calciumgluconat (1 Tablette bis zu 4-mal) pro Tag). Es ist wichtig, vor der Anwendung zu beachten, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben.

Wie kann man Uterusblutungen stoppen?

Wenn ein Krankenwagenteam am Tatort ankommt, werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Eine Blase mit Eis wird auf den Bauch der Frau gelegt.
  • Wenn die Blutung stark ist, sollte die Frau auf einer Trage zum Auto transportiert werden.
  • Krankenhausaufenthalt des Patienten mit dem Transfer direkt zu einem Spezialisten.
  • Die Einführung einer Magnesiumsulfatlösung mit Gefahr oder Beginn einer Fehlgeburt. Oder wenn eine spontane Abtreibung auftritt, wird der Frau Calciumchlorid und mit Glucose verdünnte Ascorbinsäure intravenös injiziert. Etamzilat kann injiziert werden.

Ärzte im Krankenhaus verwenden hormonelle Medikamente, um Blutungen zu stoppen. Falls eine Frau noch keine Kinder zur Welt gebracht hat, besteht kein Verdacht auf einen Tumor. Zu den hormonellen Medikamenten gehören Jeannine Regulon usw. Am ersten Tag geben sie eine erhöhte Dosis (bis zu 6 Tabletten), in den folgenden Tagen eine Tablette weniger, was 1 Stück ergibt. Manchmal werden Gestagene verwendet, aber es kann nur in Abwesenheit einer schweren Anämie verwendet werden.

Hämostatische Mittel, beispielsweise Dicinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure, können ebenfalls verwendet werden.

Manchmal werden chirurgische Eingriffe angewendet, wie z. B. Kürettage der Gebärmutter (eine wirksame Methode zur Beendigung des Blutverlusts), Kryodestruktion (eine Methode ohne Kontraindikationen), Laserentfernung des Endometriums (angewendet bei Frauen, die keine Kinder mehr haben möchten).

Erfahren Sie mehr: Hämostatische Mittel gegen Uterusblutungen

Behandlung von Uterusblutungen

Behandlung von Uterusblutungen
Behandlung von Uterusblutungen

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt weitgehend von den Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Jugendlichen werden am häufigsten Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter reduzieren, Medikamente, die das Blut stoppen und die Wände der Blutgefäße stärken. Es wird auch empfohlen, weniger häufig Vitamine und Kräutermedizin einzunehmen - hormonelle Medikamente, die den Menstruationszyklus regulieren. Frauen im gebärfähigen Alter werden hormonelle Medikamente verschrieben, manchmal werden chirurgische Eingriffe durchgeführt (bei Myomen, Endometriose der Gebärmutter usw.). Anhänge.

Bei der Behandlung ist es am wichtigsten, die Ursachen von Blutungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Daher sollten kranke Frauen unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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