Harninkontinenz Bei Frauen - Behandlung, Symptome Und Ursachen

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Harninkontinenz Bei Frauen - Behandlung, Symptome Und Ursachen
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Harninkontinenz bei Frauen

Harninkontinenz bei Frauen
Harninkontinenz bei Frauen

Harninkontinenz ist ein häufiges Problem. Mehr als die Hälfte aller Frauen des faireren Geschlechts begegnet ihr mindestens einmal in ihrem Leben. Inkontinenz kann bei jungen Frauen nach der Geburt oder Operation und bei reifen Frauen nach den Wechseljahren auftreten. Statistiken zeigen, dass im reproduktiven Alter jedes fünfte Mädchen an Harninkontinenz leidet, in der frühen Phase der Wechseljahre jede dritte Frau mit diesem Problem konfrontiert ist und nach 70 Jahren jede zweite ältere Frau.

Harninkontinenz ist ein ernstes Problem, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, zu Störungen im sexuellen und psychischen Bereich führt, Depressionen hervorrufen kann und ein Hindernis für den erfolgreichen Aufbau eines persönlichen Lebens und einer Karriere darstellt. Enuresis sollte nicht nur unter hygienischen Gesichtspunkten betrachtet werden - diese Krankheit hat auch medizinische und soziale Bedeutung, da sie bei Frauen eine Vielzahl von Problemen verursacht: sexuelle Funktionsstörungen, Neurosen usw.

Sie können auch einen Begriff wie Inkontinenz finden, der auch Harninkontinenz bedeutet, aber von Urologen und Gynäkologen häufiger genau bei der Diagnose verwendet wird. Experten bezeichnen Enuresis als eine Verletzung des Urinierens, die mit der Unfähigkeit einhergeht, die Entleerung der Blase zu regulieren. Das Leckvolumen kann von wenigen Tropfen bis zu nahezu vollständigen Organinhalten reichen. Die Krankheit wird von Gynäkologen, Urologen, Chirurgen und Psychotherapeuten behandelt.

Das Problem der Harninkontinenz ist so global, dass sogar eine spezielle internationale medizinische Organisation gegründet wurde, um die Ursachen der Enuresis zu untersuchen und neue wirksame Methoden zur Behandlung dieser Krankheit zu entwickeln.

Inhalt:

  • Ursachen und Symptome von Harninkontinenz bei Frauen
  • Diagnose von Harninkontinenz bei Frauen
  • Harninkontinenz bei älteren Frauen nach 50 Jahren
  • Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen
  • Vitafon bei Harninkontinenz
  • Behandlung von Stressharninkontinenz
  • Operative Behandlung
  • 3 effektive Übungen bei Harninkontinenz
  • Was tun, wenn Sie an Harninkontinenz leiden?

Ursachen und Symptome von Harninkontinenz bei Frauen

Ursachen und Symptome von Harninkontinenz bei Frauen
Ursachen und Symptome von Harninkontinenz bei Frauen

Es gibt folgende Arten von Harninkontinenz:

  • Stressig;
  • Imperativ (dringend);
  • Iatrogen;
  • Gemischt;
  • Andere Formen, zum Beispiel Enuresis mit Blasenüberlauf, kontinuierlicher Harnleckage, unbewusster Inkontinenz usw.

Bei Frauen treten die ersten drei Arten von Harninkontinenz am häufigsten auf, weshalb es sich lohnt, näher darauf einzugehen.

Stress Harninkontinenz

Stress Harninkontinenz
Stress Harninkontinenz

Stressharninkontinenz ist die Unfähigkeit, die Blasenentleerung während des Stresses zu kontrollieren. Das Wort "Stress" bedeutet in diesem Zusammenhang "Belastung" oder "Anstrengung".

Symptome von Stressharninkontinenz:

  • Ausscheidung von Urin beim Lachen, Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr.
  • Wenn in der Bauchhöhle keine Spannung vorhanden ist, wird der Urin nicht ausgeschieden.
  • Nicht jeder Husten oder jedes Niesen führt zu einem unwillkürlichen Urinfluss. In den frühen Stadien der Inkontinenz tritt dies nur auf, wenn das Organ überfüllt ist und das verlorene Urinvolumen einigen Tropfen entspricht.
  • Mit fortschreitender Krankheit kann bereits leichte körperliche Aktivität wie zügiges Gehen zu Urinverlust führen.
  • Ein unwiderstehlicher Harndrang bei einer Frau fehlt.
  • Mit dem Urin kann es zu einer unfreiwilligen Abgabe von Kot und Gasen aus dem Darm kommen.

Normalerweise sollte körperliche Aktivität sowie Husten und Lachen nicht zur Freisetzung von Urin führen. Dies wird durch die Beckenbodenmuskulatur und den Schließmuskel behindert. Wenn sie jedoch geschwächt sind, können sie ihre Funktion nicht mehr vollständig erfüllen. Der Urin überwindet ihren Widerstand und fließt heraus.

Es kann mehrere Gründe geben:

  • Schwierige Geburt. In dieser Hinsicht ist die Geburt eines Kindes besonders gefährlich, begleitet von der Freisetzung eines großen Fötus, perinealen Schnitten, dem Auferlegen einer Pinzette und anderen Manipulationen. Frauen mit einem schmalen Becken sind gefährdet.
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen. Eingriffe in die Blase, das Rektum und die Gebärmutter können zu einer Belastungsinkontinenz führen. Fisteln, die sich zwischen Organen bilden, sind gefährlich, da diese Defekte auch zu Harninkontinenz führen.
  • Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau, die mit dem Alter auftreten. Je weniger Östrogen produziert wird, desto schlechter wird die Elastizität der Bänder und desto niedriger wird der Muskeltonus.

Zusätzlich zu den Hauptursachen, die zu Stressharninkontinenz führen, können die folgenden Risikofaktoren weiter unterschieden werden:

  • Übergewicht, insbesondere in Kombination mit Diabetes mellitus;
  • Dramatischer Gewichtsverlust;
  • Harte Arbeit verbunden mit hoher körperlicher Aktivität;
  • Strahlentherapie;
  • Prolaps und Prolaps der Gebärmutter;
  • Häufige Blasenentzündung und Urethritis;
  • Gewichte heben;
  • Vererbung beschwert;
  • Zugehörigkeit zur kaukasischen Rasse;
  • Neurologische Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Wirbelsäulenverletzungen;
  • Asthma bronchiale, obstruktive Lungenerkrankung;
  • Chronische Verstopfung
  • Anämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Dringende Harninkontinenz

Dringende Harninkontinenz
Dringende Harninkontinenz

Harninkontinenz ist gekennzeichnet durch einen unerträglichen Drang, die Blase zu entleeren. Diese Triebe sind unabdingbar und es ist fast unmöglich, sie einzudämmen. Darüber hinaus treten sie auf, wenn die Blase nur teilweise gefüllt ist. Während normalerweise eine Frau den Drang zum Urinieren verspürt, wenn sich eine ziemlich beeindruckende Menge Urin in der Blase ansammelt.

Die Symptome der Dranginkontinenz sind wie folgt:

  • Der Drang, die Blase zu entleeren, ist sehr häufig und tritt mehr als achtmal am Tag auf.
  • Sie erscheinen fast immer plötzlich.
  • Der Harndrang ist unkontrollierbar.
  • Nachts werden häufige Toilettenfahrten beobachtet.
  • Der Harndrang wird häufig von externen Faktoren bestimmt, darunter beispielsweise das Geräusch von Wasser aus dem Wasserhahn, helles Licht, lautes Geräusch usw.
  • Wenn vor dem Hintergrund einer vorgefallenen Blase eine zwingende Harninkontinenz auftritt, kann es bei einer Frau zu Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch kommen.
  • Das Austreten von Urin kann mit der Entwicklung einer Dermatitis in der Leistengegend, dem Auftreten von Urogenitalinfektionen wie Vulvitis, Vulvovaginitis, Pyelonephritis, Blasenentzündung usw. einhergehen.

Die Ursache für die imperative Harninkontinenz bei Frauen liegt in der Verletzung der neuromuskulären Übertragung im Detrusor der Blase (Muskelrahmen), was zu einer erhöhten Aktivität führt. Selbst wenn sich eine kleine Menge Urin in der Organhöhle ansammelt, verspürt die Frau daher den Drang zu urinieren. Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer dringenden Harninkontinenz führen können, ähneln den Risikofaktoren für Stressinkontinenz. Oft werden diese beiden Arten von Inkontinenz miteinander kombiniert.

Weitere Informationen: Dringende Harninkontinenz

Iatrogene Harninkontinenz

Iatrogene Harninkontinenz
Iatrogene Harninkontinenz

Iatrogene Harninkontinenz ist eine Inkontinenz, die sich mit Medikamenten entwickelt. Enuresis wird in der Regel zu einer Nebenwirkung eines bestimmten Medikaments.

Sie sollten sich bewusst sein, dass Medikamente wie die folgenden zu Harninkontinenz führen können:

  • Adrenomimetika (Pseudoephedrin), die zur Behandlung von Bronchialerkrankungen eingesetzt werden. Erstens provozieren solche Medikamente eine Harnretention und verursachen dann eine Harninkontinenz.
  • Alle Diuretika.
  • Adrenoblocker.
  • Östrogenhaltige Hormonpräparate.
  • Colchicin, das zur Behandlung von Gicht eingesetzt wird.
  • Antidepressiva.
  • Beruhigungsmittel.

Wenn die Behandlung mit den aufgeführten Arzneimitteln abgeschlossen ist, verschwindet die Harninkontinenz von selbst und erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Diagnose von Harninkontinenz bei Frauen

Diagnose von Harninkontinenz bei Frauen
Diagnose von Harninkontinenz bei Frauen

Die Diagnose einer Harninkontinenz sollte mit einem Tagebuch beginnen. Sie müssen die darin enthaltenen Daten mehrere Tage lang korrigieren. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau aufschreiben, wie viel Flüssigkeit sie trinkt und wie oft sie uriniert. Es ist wichtig, das freigesetzte Urinvolumen zu messen und in einem Tagebuch alle Episoden von Harninkontinenz und ihre damaligen Aktivitäten anzuzeigen. Um genau zu verstehen, wie viel Urin während Inkontinenz-Episoden freigesetzt wird, können Sie den sogenannten PAD-Test verwenden. Für eine bestimmte Zeit trägt der Patient urologische Polster, die vor und nach dem Gebrauch gewogen werden.

Ein Gespräch in einer Arztpraxis ist nicht unwichtig. Es ermöglicht Ihnen, die Symptome der Krankheit, den Zeitpunkt ihrer Manifestation herauszufinden.

Eine Frau muss einen Frauenarzt aufsuchen. Während einer Untersuchung auf einem Stuhl beurteilt der Arzt den Zustand der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Vorfalls der Vaginalwände und des Uterus.

Ein Husten-Test wird in der Praxis des Frauenarztes durchgeführt. Die Frau wird gebeten zu husten, während ihre Blase voll ist. Wenn bei Stress Urin freigesetzt wird, kann von Stressharninkontinenz ausgegangen werden.

In der Regel ist die Diagnose in den meisten Fällen nicht schwierig. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, wie z.

  1. Zystoskopie. Bei diesem Test wird das Innere der Blase untersucht. Zu diesem Zweck wird ein dünnes Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt. Das Verfahren für eine Frau ist schmerzfrei, wofür der Arzt ein spezielles Anästhesiegel verwendet. Die Zystoskopie ermöglicht es, den Zustand der Blase zu beurteilen, um das Vorhandensein von Tumorbildungen auszuschließen.
  2. Die urodynamische Untersuchung bewertet das Füllen und Entleeren der Blase. Zu diesem Zweck werden spezielle Sensoren in die Blase selbst und in die Vagina eingeführt, die die Informationen liefern, die der Arzt benötigt.
  3. Ultraschall der Beckenorgane. Diese Untersuchung ermöglicht es, den Zustand der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems zu beurteilen, wodurch weitere therapeutische Taktiken bestimmt werden können.

In Bezug auf Laborforschungsmethoden wird einer Frau eine allgemeine und bakterielle Urinanalyse verschrieben, eine mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs. Dank der oben genannten Untersuchungsmethoden kann der Arzt die korrekteste Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Harninkontinenz bei älteren Frauen nach 50 Jahren

Harninkontinenz bei älteren Frauen nach 50 Jahren
Harninkontinenz bei älteren Frauen nach 50 Jahren

Meistens herrscht bei älteren Frauen über 50 eine gemischte Form der Harninkontinenz vor, dh es gibt sowohl eine stressige als auch eine dringende Komponente.

Es kann viele Gründe geben, die zur Krankheit führen. Daher muss der Arzt während der Untersuchung die folgenden Punkte herausfinden:

  • Leidet die Frau an neurologischen Erkrankungen?
  • Hat sie psychische Störungen?
  • Hat die Frau Anzeichen von Parkinson?
  • Leidet die Frau an Diabetes?
  • Hat sie Probleme mit Übergewicht?
  • Gibt es Bandscheibenvorfälle oder andere degenerative Erkrankungen des Rückenmarks, die die Funktion der Blase beeinträchtigen können?
  • Hatte die Frau eine Vorgeschichte früherer Operationen an den Beckenorganen? Wenn es welche gab, ist es wichtig herauszufinden, ob sie die Bildung von Adhäsionen und Fisteln provozierten.

Alle diese Krankheiten können die Ursache für Harninkontinenz sein, da sie auf die eine oder andere Weise die Funktionalität der Blase beeinträchtigen können. Es ist möglich, dass die Frau eine "Überlaufinkontinenz" hat, dh aufgrund der verringerten Empfindlichkeit des Organs wird das Signal zum Entleeren zu schwach an das Gehirn übertragen oder fehlt vollständig.

Es ist wichtig herauszufinden, welche Medikamente die Frau einnimmt. Besonderes Augenmerk wird auf Beruhigungs- und blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, gelegt.

Bei älteren Patienten mit diagnostizierter Stressinkontinenz wird in 30% der Fälle ein Beckenorganprolaps festgestellt, nämlich ein Blasenprolaps. Daher muss der Ansatz sowohl zur Diagnose des bestehenden Problems als auch zur Behandlung älterer Frauen individuell sein. Man sollte auch nicht übersehen, dass sich Harninkontinenz vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit aufgrund eines Mangels an Östrogenproduktion in der postmenopausalen Phase entwickeln kann.

Eine umfassende urodynamische Untersuchung für ältere Frauen, die über Harninkontinenz klagen, wird unbedingt verschrieben.

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen
Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Die therapeutische Taktik hängt weitgehend davon ab, was genau die Harninkontinenz verursacht hat und wie weit das Problem gegangen ist. Die Krankheit wird von Gynäkologen, Urologen und Chirurgen behandelt (falls eine Operation erforderlich ist).

Die Behandlung jeglicher Art von Harninkontinenz sollte „einfach bis komplex“eingeleitet werden.

Zunächst sollten Sie auf jeden Fall die am besten verfügbaren Methoden ausprobieren, einschließlich:

  • Gewichtsverlust bei Übergewicht. Tatsache ist, dass übermäßiges Körpergewicht den Zustand der inneren Organe beeinflusst, die einem übermäßigen Druck ausgesetzt sind. Infolgedessen ist ihre Position gestört, die Funktion leidet, was zu Problemen beim Wasserlassen führt. Fettleibigkeit kann mit Diät, Medikamenten, Psychotherapie oder Magenoperationen behandelt werden.
  • Alle koffeinhaltigen Getränke sollten begrenzt werden. Dies betrifft hauptsächlich Kaffee und Tee. Das Verbot von Koffein beruht auf seiner harntreibenden Wirkung auf den Körper. Bei einer übermäßigen Aufnahme dieser Substanz steigt das Risiko einer Harninkontinenz signifikant an. Die Verwendung von gewöhnlichem reinem Wasser kann nicht eingeschränkt werden, da sich sonst die Situation verschlimmern kann.
  • Ablehnung von Zigaretten. Es gibt immer noch keinen klaren Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Tabak und dem Problem der Harninkontinenz. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Frauen, die an einer „Raucherbronchitis“leiden, ein um ein Vielfaches höheres Risiko haben, eine Stressharninkontinenz zu entwickeln. Im Allgemeinen müssen alle Erkrankungen der Atemwege rechtzeitig behandelt werden.
  • Harninkontinenz wird hervorragend behandelt, wenn der Patient in der Lage ist, das Harnschema zu korrigieren. Die Essenz dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass Sie Ihren Körper daran gewöhnen müssen, stundenlang zu urinieren. Das Anfangsintervall kann auf 30 Minuten eingestellt werden, gefolgt von einer Erhöhung auf eine Stunde oder mehr.
  • Um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken, sollten Sie regelmäßig Sport treiben. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, die Arbeit des Schließmuskels und der Wände der Blase zu korrigieren.
  • Alle chronischen Krankheiten müssen unverzüglich behandelt werden, um ihre Verschlimmerung zu verhindern.
  • Es ist nicht weniger effektiv, sich eine mentale Einstellung zu schaffen, die vom Wunsch ablenkt, die Blase zu entleeren.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen
Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind ein Gymnastikkomplex, der sehr einfach zu implementieren ist. Zunächst muss eine Frau entscheiden, was die Beckenbodenmuskeln sind und wo sie sich befinden. Dazu müssen Sie sich den Prozess der Blasenentleerung vorstellen und versuchen, ihn mit Hilfe der Muskeln zu stoppen. Es sind diese Muskeln, die während des Trainings verwendet werden sollten.

Dreimal am Tag müssen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur belasten und entspannen. Die Spannungszeit reicht von einigen Sekunden in der Anfangsphase des Trainings bis zu 3 Minuten später. Kegel-Übungen können fast überall und jederzeit durchgeführt werden, da sie für andere völlig unsichtbar sind.

Wenn die Muskeln ausreichend trainiert sind, können Sie versuchen, sie beim Husten und Niesen bei körperlicher Anstrengung zu belasten. Je vielfältiger die Übungen sind, desto höher ist ihre Wirksamkeit.

Sie können Techniken wie schnelle und langsame Kontraktionen anwenden, die während der Wehen herausgedrückt werden und den Strahl verzögern, während die Blase entleert wird.

Weiterlesen: Kegel-Übungen gegen Harninkontinenz: Wie geht das zu Hause?

Biofeedback-Therapie

Übungen mit Biofeedback (BFB) sind Kegel-Übungen in ihrer Wirksamkeit überlegen, da Sie nur die notwendigen Muskeln belasten können. Zur Implementierung des Komplexes sind spezielle Geräte erforderlich. Es wurde entwickelt, um den Prozess der Muskelspannung nicht nur zu steuern, sondern sie auch durch elektrische Impulse weiter zu stimulieren.

Es ist erwiesen, dass Sie mit dem Biofeedback-Training in relativ kurzer Zeit die Kontrolle über das Wasserlassen erlangen können. Übungen zur Durchführung bei bösartigen Formationen, entzündlichen Erkrankungen im akuten Stadium, Pathologien des Herzens, der Leber und der Nieren sind jedoch verboten.

Verwendung von Simulatoren bei Harninkontinenz

Es gibt viele Geräte, mit denen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur trainieren können. Viele von ihnen sind sehr kompakt und einfach zu bedienen. Mit dem PelvicToner-Simulator können Sie beispielsweise die Belastung der Muskeln kompetent erhöhen und sie schrittweise stärken. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und seine Wirksamkeit wurde in klinischen Studien nachgewiesen.

Psychotechnik

Wenn Sie den Drang haben zu urinieren, können Sie versuchen, sich von ihnen abzulenken, indem Sie Ihre Gedanken in eine andere Richtung übertragen. Denken Sie beispielsweise an bevorstehende Lebenspläne, lesen Sie interessante Literatur usw. Die Hauptaufgabe einer Frau besteht darin, das Wasserlassen zumindest für kurze Zeit zu verzögern.

Medikamente

  • Tabelle der wesentlichen Arzneimittel gegen Harninkontinenz
  • Ovestin Kerzen
  • Minirin
  • Driptan
  • Picamilon
  • Duloxetin
  • Melipramin
  • Pantocalcin
  • Pantogam

Vitafon bei Harninkontinenz

Vitafon
Vitafon

Der Vitafon-Apparat ist ein vibroakustisches Gerät, mit dem Sie die Muskeln stärken und den Körper verjüngen können. Die Behandlung mit Vitafon bezieht sich auf physiotherapeutische Einflussmethoden, die zu Hause angewendet werden können. Das Gerät ist ein an das Stromnetz angeschlossener Gehäuseblock. Daran angeschlossen sind zwei kreisförmige Membranen, die in mehreren programmierbaren Bereichen akustische Schwingungen abgeben. Es sind diese Membranen, die auf Problembereiche aufgebracht werden müssen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Wirkmechanismus. Durch das Vibrieren mit Vitafon können Sie den gewünschten Bereich massieren. Der Effekt wird auf zellulärer Ebene ausgeführt, wodurch die Ernährung der Gewebe, sowohl der Muskeln als auch der Nerven, verbessert wird.

Bei Harninkontinenz wird eine vibroakustische Therapie der folgenden Zonen durchgeführt:

  • Perinealbereich - 10 Minuten;
  • Der Bereich des muskulären Schließmuskels der Blase (etwas oberhalb des Schambeins) - 10 Minuten;
  • Nierenbereich - 10-30 Minuten;
  • Leberbereich - bis zu 15 Minuten;
  • Lumbosakraler Bereich - 5 Minuten.

Jede Zone wird 1-3 mal am Tag behandelt. Der Behandlungsverlauf wird fortgesetzt, bis ein stabiles Ergebnis erzielt wird.

Das Vitafon kann von Frauen angewendet werden, die eine schwierige Geburt durchgemacht haben, was zu Harninkontinenz führte. Die Physiotherapie mit ihrer Anwendung ermöglicht es Ihnen, sich schneller zu erholen und die Heilung von Verletzungen zu beschleunigen.

Vitafon wird zur Behandlung von Enuresis bei Kindern angewendet.

Kontraindikationen:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Bösartige Neubildungen im betroffenen Bereich.
  • Atherosklerose.
  • Thrombophlebitis.
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium.
  • Schwangerschaft.

Bewertungen. Ärzte sprechen vom Vitafon-Apparat als einem wirksamen Mittel, um Harninkontinenz loszuwerden. Sie sollten jedoch kein Wunder erwarten. Bevor Sie das Gerät zur Behandlung von Bettnässen verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Ursachen für Inkontinenz herausfinden. Die Bewertungen von Personen, die das Gerät zur Behandlung von Harninkontinenz verwendet haben, sind überwiegend positiv. Es wird oft verwendet, um dieses Problem bei allen Familienmitgliedern zu beseitigen.

Behandlung von Stressharninkontinenz

Behandlung von Stressharninkontinenz
Behandlung von Stressharninkontinenz

Wenn eine Frau an Stressharninkontinenz leidet, sind Beratung und medizinische Hilfe für sie erforderlich. Tatsache ist, dass es mit Hilfe konservativer Methoden oft nicht möglich ist, bei dieser Art von Krankheit eine Wirkung zu erzielen.

Eine medikamentöse Behandlung ist angezeigt, wenn die Stressinkontinenz mild ist und die Muskeln und Bänder ihre Integrität nicht verloren haben. Eine medizinische Korrektur ist mit folgenden Medikamenten möglich:

  • Gutron (adrenerger Agonist). Das Medikament erhöht den Tonus der Harnröhre und des Schließmuskels. Es wird ziemlich selten verschrieben, da es sich negativ auf den Zustand der Gefäßwand auswirkt und den Blutdruck erhöht.
  • Ubretide (ein Anticholinesterase-Medikament). Das Medikament erhöht den Muskeltonus. Es ist angezeigt für Patienten, die an Blasenhypotonie leiden.
  • Duloxetin oder Simbalta (Antidepressivum). Das Medikament hilft in 50% der Fälle, wirkt sich jedoch negativ auf den Verdauungstrakt aus.

Im Allgemeinen werden Medikamente zur Behandlung von Stressharninkontinenz selten verschrieben, da sie eine geringe Wirksamkeit aufweisen, aber eine angemessene Anzahl von Nebenwirkungen haben.

Erfahren Sie mehr: Stress Harninkontinenz

Operative Behandlung

Operative Behandlung
Operative Behandlung

Operationen sind angezeigt, wenn mit anderen Methoden zur Korrektur der Harninkontinenz keine Wirkung erzielt werden kann. Die Wahl einer bestimmten Operationstechnik hängt von den Eigenschaften des weiblichen Körpers sowie vom Grad der Enuresis ab.

Es gibt jedoch allgemeine Kontraindikationen für jede Art von Operation, einschließlich:

  • Aufgedeckter bösartiger Tumor.
  • Entzündung im Beckenbereich, der sich im akuten Stadium befindet.
  • Dekompensierter Diabetes mellitus.
  • Blutgerinnungsstörungen.

Folgende Operationen sind möglich:

  • Schleuderbetrieb (TVT, TVT- O). Diese Operationen sind weniger traumatisch und sehr effektiv. Während ihrer Implementierung wird eine spezielle Schlaufe unter dem Blasenhals gehalten, die in der gewünschten Position fixiert ist. Diese Schleife unterstützt die Harnröhre und verhindert, dass Urin herausfließt. Nach einem solchen Eingriff erholt sich die Frau sehr schnell, das Rückfallrisiko bleibt jedoch bestehen.

    Lesen Sie mehr: TVT-Schlingenbetrieb

  • Injektionen von Füllstoffen. Diese Behandlungsmethode läuft darauf hinaus, dass eine spezielle Substanz in die Harnröhrenregion injiziert wird, die den Mangel an fehlenden Weichteilen ausgleichen und die Harnröhre in der gewünschten Position halten soll. Die Operation wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Vollnarkose. Das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt jedoch bestehen.

    Lesen Sie mehr: Periurethrale Füllstoffinjektionen

  • Kolporrhaphie. Diese Methode läuft darauf hinaus, dass die Vagina mit speziellen Fäden vernäht wird. Das Verfahren ist zur Senkung der Beckenorgane angezeigt und weist eine Reihe von Komplikationen auf. Es ist möglich, dass einige Jahre später ein Rückfall auftritt.

    Mehr: vordere Kolporrhaphie

  • Laparoskopische Kolposuspension nach Burch. Diese Operation zielt darauf ab, Gewebe um die Harnröhre an den Leistenbändern aufzuhängen. Das Verfahren erfordert die Einführung einer Vollnarkose, hat viele Kontraindikationen und mehr Komplikationen als Schlingenoperationen. Daher wird die Birkenkolposuspension nur durchgeführt, wenn die Operation unter Verwendung einer Schleife nicht den gewünschten Effekt brachte.

    Mehr: Laparoskopische Kolposuspension von Burch

Behandlung von Harninkontinenz mit Volksheilmitteln

Behandlung von Harninkontinenz mit Volksheilmitteln
Behandlung von Harninkontinenz mit Volksheilmitteln
  • Gepflügter Klee. Ein Kraut namens Pflugklee kann zur Behandlung von Harninkontinenz verwendet werden. Es sollte wie Tee gebraut und als schwache Lösung getrunken werden. Dieses Kraut kann in einer Apotheke gekauft werden.
  • Honigwasser. Honig hat die Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten. Daher verwenden traditionelle Heiler es zur Behandlung von Enuresis. Um Harninkontinenz loszuwerden, sollten Sie vor dem Schlafengehen ein halbes Glas warmes Wasser trinken, in dem zuvor ein Teelöffel Honig verdünnt wurde. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage. Alternativ können Sie dreimal täglich 30 ml Honigwasser trinken.
  • Dillsamen für Enuresis bei Kindern. Um ein Kind vom Bettnässen zu entlasten, können Sie Dillsamen verwenden. Sie müssen einen Esslöffel Samen nehmen und sie mit einem Glas kochendem Wasser gießen, eine Stunde darauf bestehen, abseihen. Sie verwenden diese Infusion auf nüchternen Magen. Kinder unter 10 Jahren erhalten jeweils eine halbe Tasse und Kinder über 10 Jahren ein ganzes Glas Getränk.

3 effektive Übungen bei Harninkontinenz

Die folgenden Übungen können zur Behandlung von Harninkontinenz verwendet werden und sollten täglich durchgeführt werden:

  1. Sie müssen sich hocken und Ihre Handflächen auf Brusthöhe miteinander verbinden. Der Rücken sollte gerade sein. Bleiben Sie in dieser Position mindestens 30 Sekunden lang bewegungslos.
  2. Es ist notwendig, sich auf den Rücken zu legen, die Knie zur Seite zu spreizen und die Füße miteinander zu verbinden. Die Hände sind mit den Handflächen nach oben am Körper ausgestreckt. In dieser Position müssen Sie eine Minute durchhalten.
  3. Sie müssen niederknien und Ihr Gesäß auf Ihre Füße senken. Strecken Sie Ihre Arme nach vorne, mit dem Gesicht nach unten. In dieser Position sollten Sie die Wirbelsäule eine Minute lang dehnen.

Was tun, wenn Sie an Harninkontinenz leiden?

Was zu tun ist
Was zu tun ist
  • Sie sollten mindestens 1,5-2 Liter stilles Wasser pro Tag trinken.
  • Es ist wichtig, dass Sie Ihr eigenes Urinierungsschema erstellen. Sie müssen Ihren Körper daran gewöhnen, sich gleichzeitig zu entlasten, beispielsweise morgens, bevor Sie das Haus verlassen, mittags und abends, wenn Sie nach Hause zurückkehren.
  • Fettleibigkeit sollte nicht erlaubt sein.
  • Alle schlechten Gewohnheiten sollten aufgegeben werden.
  • Produkte, die Koffein und viel Salz enthalten, sollten in Ihrem Menü auf ein Minimum beschränkt werden.
  • Verstopfung sollte nicht erlaubt sein. Um dies zu verhindern, sollten Sie richtig essen und ausreichend Ballaststoffe und Flüssigkeit zu sich nehmen. Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, ein fermentiertes Milchgetränk zu trinken.
  • Sie müssen bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft mit dem Training Ihrer Beckenbodenmuskulatur beginnen. Dadurch wird ein Reißen vermieden.
  • Sie sollten immer versuchen, in Hochstimmung zu bleiben und das Leben zu genießen.
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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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