Polypen In Der Gebärmutter - Behandlung Und Entfernung Von Zervixpolypen, Ursachen Und Symptomen

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Ursachen, Symptome, Behandlung und Methoden zur Entfernung von Polypen in der Gebärmutter

Was bedeutet ein Polyp in der Gebärmutter?

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Polypen in der Gebärmutter sind pilzartige Formationen auf einem Stiel im Lumen des Gebärmutterhalskanals eines Organs, die durch die Proliferation von Epithelgewebe entstehen. Der Grund für diesen Prozess können Fehlfunktionen des Immunsystems, hormonelle Störungen, übermäßige Östrogenproduktion sowie Stresszustände des Körpers sein.

Polypen machen etwa 25% aller diagnostizierten gutartigen Veränderungen im Gebärmutterhals aus, darunter auch Papillome, Erosion, Kondylome, Erythro- und Leukoplakie. Chronische Infektionen, psycho-emotionaler Stress, Krisenperioden des Fortpflanzungssystems - Pubertät, Schwangerschaft und Geburt, Wechseljahre können ihr Auftreten provozieren.

Polypen in der Gebärmutter sind an sich nicht gefährlich, obwohl sie einen serösen Ausfluss und Schmerzen verursachen können. Bei eingeschränkter Immunität oder hormonellen Störungen besteht jedoch das Risiko einer pathologischen Zelldegeneration und des Ausbruchs eines bösartigen Prozesses. Daher sollten Frauen mit Polypen in der Gebärmutter regelmäßig von einem Gynäkologen untersucht werden, um den Zustand der Neoplasien zu überwachen.

Inhalt:

  • Was bedeutet ein Polyp in der Gebärmutter?
  • Ursachen von Uteruspolypen
  • Symptome eines Polypen in der Gebärmutter
  • Warum sind Polypen in der Gebärmutter gefährlich?
  • Diagnose eines Polypen in der Gebärmutter
  • Behandlung von Zervixpolypen
  • Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

    • Hysteroskopie - Polypenentfernung
    • Bürohysteroskopie
    • Diagnostische Kürettage
    • Entfernung von Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser
    • Entladung nach Entfernung von Polypen aus der Gebärmutter
  • Behandlung nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter
  • Was sollte eine Frau nach der Operation nicht tun?
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen:

    • Müssen Uteruspolypen entfernt werden?
    • Kann sich ein Uteruspolyp von selbst auflösen?
    • Können Sie mit einem Polypen in der Gebärmutter schwanger werden?
    • Ist es möglich, mit einem Polypen in der Gebärmutter zu gebären?
    • Kann Uteruspolypose zu Fehlgeburten führen?
    • Beeinflussen Uteruspolypen die Entwicklung von Unfruchtbarkeit?
    • Wann können Sie schwanger werden, nachdem ein Polyp entfernt wurde?
    • Werden Polypen in der Gebärmutter ohne Krankenhausaufenthalt entfernt?
    • Wie lange muss nach der Entfernung des Polypen in der Gebärmutter liegen?
    • Wann ist Sex nach Entfernung von Polypen möglich?
    • Kann ein Polyp mit Perioden herauskommen?
    • Kann ein Gebärmutterhalspolyp in Krebs wiedergeboren werden?

Ursachen von Zervixpolypen

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Es gibt keinen einzigen Grund für die Bildung von Polypen. Der Wachstumsmechanismus des Endometriums kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, darunter altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen, gynäkologischen Erkrankungen, systemischen Erkrankungen und Störungen der Hormonregulation.

Die Gründe für die Entwicklung von Polypen in der Gebärmutter:

  • Endometriose, Ovarialdysfunktion, Zyste, Uterusmyome und andere gynäkologische Erkrankungen;
  • Die Periode altersbedingter hormoneller Schwankungen und Stürze - Pubertät oder Wechseljahre mit Begleiterkrankungen wie chronischen Infektionen, Diabetes mellitus oder Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Überlastung und psycho-emotionale Überlastung, depressive Zustände, Stress;
  • Verletzung der Gebärmutter bei diagnostischen Verfahren wie Kürettage oder Hysteroskopie;
  • Entzündungsprozesse der Uterusschleimhaut, Endozervizitis;
  • Verletzung des Gebärmutterhalses während der Geburt oder während eines chirurgischen Abbruchs;
  • Dysbakteriose, Soor, Chlamydien und Genitalinfektionen im Zusammenhang mit Entzündungen.

Begleitende Pathologien sind Erosion, Ektopie, Leukoplakie, Zervizitis und atrophische Kolpitis. Mindestens ein Gesundheitsproblem aus dieser Liste wird in 70% der Fälle von Endometriumpolypose beobachtet.

Tragen hormonelle Veränderungen zur Bildung von Uteruspolypen bei?

Die Schleimhaut der Gebärmutter reagiert sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen, und als Reaktion auf ein hormonelles Ungleichgewicht kann sich das Endometrium verdicken, einzelne Zellgruppen beginnen sich unkontrolliert zu teilen und es kommt zu Polyposis. Damit eine chirurgische Behandlung von Uteruspolypen erfolgreich ist, muss zuerst das hormonelle Gleichgewicht der Frau wiederhergestellt werden.

Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts:

  • Ovarialzysten und andere tumorähnliche Formationen. Eine Ovarialzyste verhindert die Freisetzung eines Eies während des Eisprungs. Als Reaktion darauf erhöht sich die im Körper produzierte Östrogenmenge, was das Risiko einer Polyposis erhöht. Darüber hinaus haben Ovarialtumoren Zellen, die selbst Östrogen produzieren können, was zusätzliche Voraussetzungen für eine Endometriumhyperplasie schafft.
  • Hypophysenpathologien. Das in der Hypophyse produzierte gonadotrope Hormon beeinflusst die Östrogensynthese. Wenn die Hypophyse infolge einer Schädelverletzung, einer Gewebehypoxie, einer schweren Vergiftung oder einer Schädigung während einer Gehirnoperation zu viel dieses Hormons produziert, wird Östrogen in großen Mengen freigesetzt, was die Bildung von Polypen in der Gebärmutter stimuliert.
  • Nebennierenfunktionsstörung. Die Nebennieren scheiden Hormone aus, die die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus regulieren, einschließlich solcher, die die Konzentration der Sexualhormone im Blut beeinflussen.
  • Die Verwendung von hormonellen Medikamenten, oralen Kontrazeptiva. Mittel, die den Hormonhaushalt des Körpers beeinflussen, sollten vom Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben werden. Der Wirkungsmechanismus oraler Kontrazeptiva basiert auf der Wirkung auf das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron. Wenn die Dosierung oder die individuelle Reaktion auf das Arzneimittel verletzt wird, besteht das Risiko von adenomatösen Polypen, die insofern sehr gefährlich sind, als sie sich während des Malignitätsprozesses in bösartige Formationen verwandeln können.

Zum Thema: Wiederherstellung der hormonellen Störung zu Hause

In welchem Alter entwickeln Sie am wahrscheinlichsten Uteruspolypen?

Da diese Erkrankung der Gebärmutter in direktem Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper steht, steigt das Risiko für Polypen, wenn der hormonelle Hintergrund der Frau am wenigsten stabil ist.

Es gibt drei Krisenperioden, in denen sich der hormonelle Hintergrund aufgrund der Umstrukturierung der Organe des Fortpflanzungssystems ändert:

  • Pubertät. Hormonelle Veränderungen im Körper während der Pubertät können zu einer erhöhten Östrogenproduktion führen, die für den Beginn des Menstruationszyklus notwendig ist. Östrogene können auf das Endometrium einwirken und dessen Teilung und Bildung von Polypen stimulieren. Ein junger Organismus verfügt jedoch über starke Abwehrmechanismen, die ein pathologisches Wachstum der Gebärmutter verhindern, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen - Diabetes mellitus, Infektionen des Urogenitalsystems, Funktionsstörung der Schilddrüse, Ovarialzysten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Der hormonelle Hintergrund bei schwangeren Frauen ändert sich stark, da das Fortpflanzungssystem die Entwicklung des Fötus für alle neun Monate unterstützen muss. Und dann können hormonelle Veränderungen, die mit der Laktation verbunden sind, das Wachstum dieser Formationen in der Gebärmutter verursachen, einschließlich Plazentapolypen, die nur in der postpartalen Periode gefunden werden;
  • Menopause. Die Wechseljahre sind durch eine Abnahme der Eierstockfunktion und eine Abnahme der Konzentration von Sexualhormonen im Blut gekennzeichnet. Die Wechseljahre beginnen normalerweise im Alter von 45 bis 50 Jahren, und zu diesem Zeitpunkt kann vor dem Hintergrund von Veränderungen des Hormonspiegels auch das Risiko für die Entwicklung von Neoplasien in der Gebärmutter zunehmen. Hormonelle Medikamente, die Frauen einnehmen, um die negativen Manifestationen der Wechseljahre zu lindern, können die Proliferation des Endometriums stimulieren, was auch die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöht.

Symptome eines Polypen in der Gebärmutter

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Kleine Wucherungen und einzelne Polypen in der Gebärmutter manifestieren sich normalerweise nicht als unangenehme Symptome und werden häufig zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Nur mechanische Schäden am Polypen oder Infektionen können zu spürbaren Symptomen führen:

  • Pathologischer Ausfluss aus der Scheide;
  • Ziehschmerz im Unterbauch;
  • Uterusblutung nicht mit Menstruation verbunden.

Darüber hinaus ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit durch indirekte Symptome zu bestimmen - Schwierigkeiten bei der Empfängnis bis zur Unfruchtbarkeit, Verletzung des Monatszyklus, die häufig bei Polypen des Gebärmutterhalses beobachtet wird.

In welchen Fällen können Polypen Gebärmutterhalskrebs auslösen?

Der Malignitätsprozess besteht aus drei Phasen:

  • Überwachsen des Endometriums oder Hyperplasie, Bildung von Polypen;
  • Die Transformation einer Art von Epithelzellen in eine andere oder Metaplasie;
  • Dysplasie ist durch das Auftreten von bösartigen degenerierten Zellen gekennzeichnet, die Krebs hervorrufen können.

Das Risiko einer Degeneration von Endometriumpolypen zu einem bösartigen Tumor ist gering. Dies wird nur in 2% der klinischen Fälle beobachtet. Jedes Neoplasma erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung.

Polyposis kann eine Reflexreizung der Gebärmutter verursachen und dadurch das Risiko eines Abbruchs und der Komplikationen einer Schwangerschaft erhöhen.

Für welche Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

  • Spärliche Perioden oder brauner Ausfluss;
  • Blutiger Ausfluss bei Frauen in den Wechseljahren, wenn vorher mehrere Monate oder länger keine Zeit vorher war;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis bei Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Blutiger Ausfluss während oder nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Blutiger Ausfluss, unabhängig von Ihrer Periode, der durch Uterusblutungen verursacht werden kann.

Können zervikale Polypen asymptomatisch sein?

Diese Pathologie ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, daher ist es nur dann möglich, Uteruspolypen frühzeitig zu erkennen, wenn sie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper aufgetreten sind und eine entsprechende Diagnostik durchgeführt wurde.

In folgenden Fällen ist die Krankheit asymptomatisch:

  • Chronische Infektionen des Urogenitalsystems. In diesem Fall wachsen die Formationen langsam und haben keine ausgeprägten Symptome. Kleine Polypen sind ebenfalls schwer zu erkennen, da pathologische Anzeichen nur dann auftreten, wenn die Größe 1 cm erreicht;
  • Menopause. Da eines der Symptome dieser Erkrankung eine Verletzung des Menstruationszyklus ist, ist es ohne spezielle Diagnostik schwierig, Neoplasien in der klimakterischen Phase zu erkennen. Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in den Wechseljahren nimmt die Häufigkeit der Bildung von Polypen in der Gebärmutter zu. Dies wird durch das Fehlen einer regelmäßigen Erneuerung des Endometriums während der Menstruation erleichtert.
  • Faserpolypen. Das Überwachsen von Bindegewebe, das keine Blutgefäße enthält, kann keine Uterusblutung verursachen und wird daher häufig nicht diagnostiziert. Gleichzeitig kann Bildung eine beträchtliche Größe erreichen und sich über mehrere Jahre entwickeln, ohne einer Frau Unannehmlichkeiten und Schmerzen zu bereiten.

Eine chirurgische Entfernung von Endometriumpolypen, die keine unangenehmen Symptome aufweisen, ist nicht erforderlich. Der Patient sollte sich jedoch regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um eine maligne Degeneration des Neoplasmas zu verhindern. Hormonelle Medikamente, die in nicht-chirurgischen Behandlungen eingesetzt werden, können ihr Wachstum stimulieren und den Krankheitsverlauf verschlechtern.

Warum sind Polypen in der Gebärmutter gefährlich?

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Die Gefahr solcher Formationen in der Gebärmutter ist vor allem mit ihrer möglichen Malignität oder malignen Transformation verbunden. Selbst Polypen, die seit vielen Jahren wachsen, ohne negative Symptome zu zeigen, können jederzeit zu Krebs werden.

Welche Komplikationen können auftreten, wenn keine Behandlung für Uteruspolypen durchgeführt wird:

  • Störung des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Zusätzlich zu den Empfängnisschwierigkeiten, die auftreten, wenn ein großer Bereich des Endometriums von Polypen besetzt ist, steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, was zu einem Bruch der Eileiter und schwerwiegenden Erkrankungen führt. In späteren Stadien der Schwangerschaft kann die Uterusproliferation eine Plazentaunterbrechung hervorrufen, die zu einer spontanen Abtreibung führt.
  • Uterusblutung. Mit zunehmender Größe des Polypen erscheinen darin Blutgefäße. In solchen Gefäßen zeichnen sich die Wände durch eine erhöhte Permeabilität aus, die zu periodischen Blutungen führen kann. In diesem Fall ist der Blutverlust normalerweise gering, Blut sammelt sich in der Gebärmutterhöhle an oder wird in kleinen Portionen mit Urin vermischt, Blutungen beginnen und enden spontan ohne Störung von außen. Manchmal ist es möglich, Uterusblutungen nur anhand der Symptome einer Anämie zu erkennen, die aufgrund des Verlusts von Hämoglobin auftreten. Diese Anzeichen umfassen eine allgemeine Abnahme der Immunität, Blässe der Haut, Schläfrigkeit, schnelle Müdigkeit, Mundtrockenheit. Blutungen, die nicht lange aufhören und die Intervention eines Arztes erfordern, werden höchstwahrscheinlich durch bösartige Prozesse verursacht.
  • Schwierigkeiten bei der Konzeption. Eine große Anzahl solcher Formationen in der Gebärmutterhöhle oder ein Polyp, der eine signifikante Größe erreicht, ist ein mechanisches Hindernis für die Befestigung des Embryos an den Wänden des Endometriums. Daher kann die Konzeption schwierig sein;
  • Maligne Degeneration von Zellen. Malignität tritt am häufigsten bei adenomatösen Polypen auf. Laut Statistik wird dieser Prozess in 1,5% der Fälle beobachtet. Die maligne Transformation von Zellen führt zur Zerstörung gesunder Gewebe, zu starkem Blutverlust und zum Wachstum von Neoplasmen. Blutungen während der Malignität des Polypen können sogar zum Tod des Patienten führen. Aus diesem Grund ist es bei Polypen der Gebärmutter erforderlich, sich regelmäßig einer Diagnose durch einen Arzt zu unterziehen, der die Art des Wachstums klassifiziert und ein Behandlungsschema verschreibt, auch wenn diese asymptomatisch sind.
  • Die Entstehung eines chronischen Infektionsherdes. Normalerweise sind auf der Gebärmutterschleimhaut Schutzfaktoren vorhanden, die die Entwicklung einer Infektion verhindern. Polypen hingegen werden normalerweise aus Bindegewebe gebildet, das keine Schutzfaktoren enthält, und sind daher sehr anfällig für pathogene Bakterien. Da ein Polyp ohne Behandlung große Größen erreichen kann, steigt das Risiko eines chronischen Infektionsherdes in der Gebärmutterhöhle.

Diagnose eines Polypen in der Gebärmutter

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Um das Wachstum der Gebärmutter zu diagnostizieren, werden eine Reihe von Tests durchgeführt:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung. Ein vollständiges Blutbild (CBC) zeigt die Anzahl und Form der Blutzellen - Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten, die die Qualität des Blutes bestimmen und sich unter dem Einfluss von Krankheiten verändern. Wenn also die Anzahl der Erythrozyten abnimmt, können wir über Uterusblutungen sprechen, auch wenn diese für das Auge unbedeutend und unsichtbar sind. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten - weißen Blutkörperchen - weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin, einschließlich einer Urogenitalinfektion, die ein Risikofaktor für die Bildung von Polypen ist. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen und das Risiko neuer Polypen zu verringern. Blutplättchen sorgen für eine Blutgerinnung. Wenn ihre Anzahl abnimmt, gerinnt das Blut schwach, was zur Blutung beiträgt.
  • Analyse des Urins. Der Zustand von Leber und Nieren wird untersucht, bei Vorhandensein von Blut im Urin können Uterusblutungen diagnostiziert werden. (Lesen Sie auch: Urinanalyse nach Nicheporenko);
  • Die Histologie des Polypengewebes hilft bei der Bestimmung der Art des Wachstums. Der Arzt entnimmt eine Biopsie, entnimmt eine Probe und folgt deren Zellbestandteilen, wonach er das Neoplasma klassifizieren kann. Wenn ein adenomatöser Polyp diagnostiziert wird, wird seine chirurgische Behandlung empfohlen, um eine maligne Zelldegeneration zu verhindern.
  • Bakteriologische Analyse. Zu diesem Zweck wird ein Abstrich aus der Vagina und dem Gebärmutterhals entnommen und auf das Vorhandensein von Krankheitserregern untersucht. Der Test hilft bei der Identifizierung chronischer Infektionen, die zur Bildung von Polypen führen. Diese Art der Untersuchung ist effektiver als das Zählen von Leukozyten. Zusammen mit der bakteriologischen Analyse wird ein Antibiotikogramm erstellt, das die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Arzneimitteln bestimmt.
  • Analyse auf Hormone. Der Zustand des Endometriums hängt stark von der Konzentration bestimmter Hormone im Blut ab. Wenn Polypen in der Gebärmutter gefunden werden, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen, und es liegt häufig in hormonellen Störungen. Um den Hormonstatus eines Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten des Menstruationszyklus zu bestimmen, wird Blut zur Analyse entnommen, die Menge an Östrogen, Progesteron, Androgenen und gonadotropem Hormon bestimmt. Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um es zu korrigieren. Dies hilft, die negativen Manifestationen der Endometriumpolypose zu lindern und Neoplasien zu verhindern.

Methoden zur Diagnose von Zervixpolypen

Diese Krankheit wird durch instrumentelle Methoden diagnostiziert - Ultraschall, Kolposkopie, Hysteroskopie, Metrographie, CT und MRT. Eine gründliche Untersuchung der Neoplasien ist erforderlich, um ein Behandlungsschema korrekt vorzuschreiben und Schlussfolgerungen über die Notwendigkeit einer Operation zu ziehen. Es reicht nicht aus, nur die Uteruspolypose zu erkennen, sondern die Polypen zu klassifizieren und festzustellen, wie hoch das Malignitätsrisiko ist. Fehler im diagnostischen Stadium können zu einem bösartigen Prozess und verschiedenen Pathologien des Fortpflanzungssystems führen.

Um das Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutterhöhle zu bestimmen, verwenden Sie:

  • Ultraschall. Ultraschall wird auf zwei Arten durchgeführt - durch die Bauchdecke und transvaginal. Die erste Methode wird bei der Diagnose von Polypen in der Organhöhle angewendet, und das Einführen des Scanners in die Vagina ist erforderlich, um Polypen des Gebärmutterhalses zu erkennen. Ultraschall kann Polypen von nur einem Zentimeter diagnostizieren, kleinere Neoplasien erfordern spezielle Ausrüstung. Neben dem Vorhandensein von Polypen und der Bestimmung ihres Typs können Sie mit Ultraschall Rückschlüsse auf den Typ, die Wachstumsrate von Neoplasmen und die Wahrscheinlichkeit von Malignitäten ziehen. Polypen, die in die Wand der Gebärmutter hineinwachsen, sind daher anfälliger für bösartige Degeneration.
  • Kolposkopie. Durch die Untersuchung des Gebärmutterhalskanals mit einem gynäkologischen Spiegel können Sie die Anzahl der Polypen bestimmen und die Oberfläche großer zervikaler Neoplasien untersuchen. Große Wucherungen können in die Vagina fallen, aber ihre Basis befindet sich im Gebärmutterhalskanal. Die Kolposkopie ermöglicht eine detailliertere Untersuchung der Struktur dieser Polypen, Rückschlüsse auf die Ursache ihres Auftretens können jedoch erst nach histologischer Analyse gezogen werden.
  • Hysteroskopie. Bei der Hysteroskopie wird ein Fibroskop in die Vagina eingeführt - ein langer flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende. Wenn ein Hindernis auf seinem Weg angetroffen wird, wird ein Polyp diagnostiziert. Das Wachstum des Gebärmutterhalses schließt das Lumen des Gebärmutterhalskanals, so dass es ziemlich leicht ist, sie zu erkennen. Die Untersuchung der Uterusschleimhaut mit Hysteroskopie-Methoden ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein von Formationen und deren Anzahl genau zu bestimmen, sondern auch den Ort der Anhaftung des Beins, Entzündungen und das Malignitätsrisiko. Im Anfangsstadium der malignen Transformation ist die Oberfläche der Formation uneben, hat kleine Knoten;
  • Die Hysterographie ist eine weniger genaue Forschungsmethode: Ein Kontrastmittel wird in die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal injiziert, wonach eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Dunkle Bereiche im Bild weisen auf das Vorhandensein von Polypen hin, die Technik kann jedoch keine Informationen über deren Typ und Struktur liefern.
  • CT und MRT. Diese Methoden liefern die genauesten Daten über den Ort des Polypen, den Grad seines Einwachsens und die Malignität der Zellen. Da diese diagnostischen Verfahren teuer sind, werden sie normalerweise bei Verdacht auf Onkologie verschrieben. Mit der Computertomographie können Sie das Vorhandensein von Metastasen und deren Ausbreitung in den Organen bestimmen, was für den Arzt erforderlich ist, um ein wirksames Behandlungsschema zu erstellen.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose von Uteruspolypen

Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  1. Zytologische Untersuchung. Ein spezieller Apparat sammelt Flüssigkeit aus der Gebärmutterhöhle (Aspirat) und untersucht den Abstrich auf das Vorhandensein pathologisch entarteter Zellen. Diese Methode ist nicht so genau wie eine Biopsie und wird daher häufig in Verbindung mit anderen Diagnosemethoden verwendet.
  2. Die Gewebebiopsie zur Analyse ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung von Art, Struktur und Ursache von Polypen. Die Untersuchung des während der Biopsie ausgewählten Materials wird unter Laborbedingungen durchgeführt.
  3. Tests auf den Hormonstatus sind ein notwendiges Verfahren, da in den meisten Fällen der Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit genau aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts ausgelöst wird. Basierend auf den erhaltenen Daten kann der Arzt ein individuelles Arzneimittelbehandlungsschema verschreiben.

Behandlung von Zervixpolypen

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Wenn der diagnostizierte Polyp eine geringe Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation aufweist, kann der Arzt anstelle einer Entfernung eine symptomatische Behandlung empfehlen, um unangenehme Manifestationen zu beseitigen.

Eine symptomatische Behandlung beugt Flecken und Schmerzen im Unterleib vor, die für Patienten oft unangenehm sind.

Schmerzmittel für diese Krankheit verwendet:

  • No-shpa;
  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Naproxen.

Sie können nicht lange angewendet werden, um Pathologien des Verdauungstrakts wie Magengeschwüre und Darmentzündungen nicht zu provozieren und um die Leber nicht unnötig zu belasten. Wenn der Schmerz nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht nachlässt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, da eine chirurgische Entfernung des Polypen erforderlich ist. Wenn es wächst, kann seine Größe von 1 cm zunehmen, es kann starke Schmerzen verursachen und muss entfernt werden.

Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, die den Behandlungsprozess erschweren und das Wachstum von Polypen fördern kann, muss die Hygiene der Genitalien beachtet werden. Das Spülen mit schwachen antiseptischen Lösungen - Kaliumpermanganat, Collargol und Septadin - verhindert die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und die Einschleppung von Infektionen.

Ist es möglich, Uteruspolypen ohne Operation loszuwerden?

Eine medikamentöse Behandlung hilft, neues Wachstum zu verhindern und Symptome bereits vorhandener Neoplasien zu lindern, hat jedoch keinen Einfluss auf die Ursache des Schmerzsyndroms.

Es ist unmöglich, die Krankheit ohne Operation loszuwerden. Ohne chirurgische Behandlung können Sie ihr Wachstum nur verlangsamen und das Auftreten neuer Polypen verhindern. Zu diesem Zweck wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt, um das Verhältnis von Östrogen und Progesteron anzupassen. Die medizinische Behandlung hilft, das Problem der Unfruchtbarkeit, des blutigen und schleimigen Ausflusses zu lösen, die häufig bei solchen Formationen in der Gebärmutter beobachtet werden.

Schmerzmittel - Paracetamol, Ibuprofen, Drotaverin - werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, die durch mechanischen Druck des Polypen verursacht werden und dessen Beine verdreht werden. Diese Medikamente können jedoch die Ursache der Schmerzen nicht beseitigen und können keine starken Schmerzen beseitigen. Daher ist häufig eine chirurgische Entfernung von Uteruspolypen erforderlich.

Darüber hinaus ist eine Operation erforderlich, wenn das Risiko einer malignen Transformation erhöht ist, wie dies bei adenomatösen Polypen der Fall ist. In diesem Fall kann eine medikamentöse Behandlung nur verwendet werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

Die Entfernung einer solchen Formation in den meisten modernen medizinischen Einrichtungen erfolgt mit einer der gebräuchlichsten Methoden - der Hysteroskopie. Die Hysteroskopie ist eine sanfte Operation bei gleichzeitiger Untersuchung der Gebärmutterhöhle und Kürettage des Gebärmutterhalskanals. Dank der Fähigkeiten moderner Technologien werden Polypektomie und Kürettage schnell und ohne Konsequenzen durchgeführt, und das durch Hysteroskopie gewonnene biologische Material wird einer histologischen Analyse unterzogen, dank derer die von Ärzten durchgeführten Behandlungen korrigiert und verbessert werden.

Es gibt verschiedene Taktiken, um die Endometriumpolypose loszuwerden, abhängig von mehreren Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit: ihrer Ursache, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen der hormonellen Regulation, charakteristischen Merkmalen des Endometriums, der Größe des zu entfernenden Polypen und dem Alter des Patienten.

Als Ergebnis der Forschung wurden die folgenden allgemeinen Regeln abgeleitet:

  • In Gegenwart von faserigen Polypen ist deren Entfernung obligatorisch;
  • Der Polyp vom Drüsenfasertyp zeigt an, dass im Verlauf der Krankheit hormonelle Veränderungen auftreten. Dies hat keinerlei Einfluss auf Form und Zweck des chirurgischen Eingriffs. In der postoperativen Phase ist jedoch eine Hormontherapie erforderlich, um die Störungen der endokrinen Drüsen zu korrigieren.
  • Der Nachweis eines adenomatösen Polypen, der häufig bei Frauen in einem prämenopausalen Zustand auftritt, ist eine Indikation für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Polypen, die eine Onkologie provozieren können, werden mit Hilfe komplexer Operationen am wahrscheinlichsten beseitigt: Extirpation der Gebärmutter, supravaginale Amputation mit begleitender Revision der Eierstöcke, manchmal zusammen mit den Gliedmaßen.

Hysteroskopie - Polypenentfernung

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Nur ein erfahrener Arzt ist in der Lage, Hysteroskopie auf hohem Niveau durchzuführen. Daher sollten Sie die Dienste medizinischer Einrichtungen mit Geräten, die auf modernen Hochtechnologien basieren, nicht vernachlässigen. Dies erhöht die Zuverlässigkeit der Arbeit des Chirurgen erheblich, von dessen Professionalität die Gesundheit des Patienten abhängt.

Die Hysteroskopie dient nicht nur zur Beseitigung der Formation selbst, sondern auch zur begleitenden Untersuchung der Gebärmutterhöhle, die ein Minimum an Komplikationen hervorruft. Die Entfernung eines Polypen mit dieser Methode kann kaum als chirurgische Operation bezeichnet werden, da sie ohne internen Eingriff erfolgt (Verletzung der Integrität des Abdeckgewebes). Das sorgfältige und genaue Abschneiden des pathologischen Gewebes mit einem speziellen Instrument durch eine natürliche Öffnung (in diesem Fall die Vagina und der Gebärmutterhalskanal) vermeidet jedoch schwerwiegende Folgen, die für Bauchoperationen typisch sind.

Der gesamte Eingriff wird von einem Chirurgen genau überwacht, der die Bewegung eines in den Gebärmutterhals eingeführten Hysteroskops (eines Röhrchens mit einer Kamera und einer Vorrichtung zum Entfernen des Polypen am Ende) steuert. Mit Hilfe einer Videokamera wird die Gebärmutterhöhle untersucht und das pathologische Gewebe nach Auswertung der Polypen anhand von Parametern wie Größe, Lage und Anzahl entfernt.

Um die Arbeitsbedingungen des Chirurgen und damit die Ergebnisse der Operation zu verbessern, sollte der Patient das Fasten einhalten - dies hilft, postoperative Übelkeit zu vermeiden. Außerdem sollte die Hysteroskopie erst nach der Menstruation an einem der ersten zehn Tage des Zyklus durchgeführt werden - dies ist für eine bessere Visualisierung des untersuchten Organs erforderlich.

Erfahren Sie mehr: Hysteroskopische Entfernung von Endometriumpolypen

Bürohysteroskopie

Dies ist eine Methode der gründlichen Diagnose, die mit einem Hysteroskop ohne Werkzeug durchgeführt wird, wodurch die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung entfällt, dh es liegt keine Verletzung vor. Die Technik gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Gebärmutter mit der anschließenden Wahl der Therapie in Zusammenarbeit mit dem Patienten zu untersuchen. Die Mini-Hysteroskopie ermöglicht neben der Polyposis die Diagnose von Myomen, Synechien, Endometriumhyperplasie und anderen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Diagnostische Kürettage

Das Schaben ist eine der ältesten Operationen an der Gebärmutter, aber selbst jetzt finden Sie medizinische Einrichtungen, in denen es durchgeführt wird, da es an geschultem Personal und technischer Unterstützung für die Hysteroskopie mangelt. Zusätzlich zur Hysteroskopie kann auch eine diagnostische Kürettage verschrieben werden, um Endometriumproben zu erhalten, nach denen nach histologischer Analyse festgestellt werden kann, ob sich im Gewebe pathologische Zellen befinden, die einen Rückfall hervorrufen können.

Selbst nach einer erfolgreichen Hysteroskopie kehren 30% der Patienten zur wiederkehrenden Polypenbehandlung zum Arzt zurück. Dies ist auf die Komplexität der Behandlung des Bettes (Laser, kryogene Koagulation) sowie auf das mögliche Trauma der Operation selbst zurückzuführen. Was können wir über das Schaben sagen, bei dem der Chirurg das Neoplasma und sein Bein blind entfernen muss?

In einigen Fällen ist eine solche Operation jedoch auf dringende Indikationen zurückzuführen, wie z. B. schwere Uterusblutungen. Kürettage hilft, Blutverlust durch Endometriumhyperplasie zu verhindern. In diesem Fall tritt eine Blutung normalerweise unerwartet auf und erfordert dringend Hilfe. In der modernen Medizin wird der diagnostischen Kürettage daher die Rolle einer Operation zur Erhaltung der Blutstillung zugewiesen und nicht eine Methode zur Entfernung von Uteruspolypen.

Das Schaben wird mit einem Zervixdilatator durchgeführt, der ihn die ganze Zeit in dieser Position hält, während der Chirurg mit einer speziellen Kürette (Metallschlaufe) arbeitet. Mit diesem Instrument wird überschüssiges Gewebe mit Polypen von den Wänden der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals abgekratzt, die zu Proben für die Laboranalyse werden.

Entfernung von Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser

Der modernste Weg, Polypen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen, ist das Laserbrennen. Sein Vorteil liegt in der beispiellosen Präzision der High-Tech-Ausrüstung, die es ermöglicht, die Invasivität der Operation zu reduzieren, um Polypen auf nahezu Null zu bringen. Die gezielte Zerstörung pathologischer Gewebe mit einem Laser erfolgt schnell und ohne Narben sowie unter vollständiger Wahrung der Möglichkeit einer Befruchtung, was für Frauen, die noch Kinder haben möchten, so wichtig ist.

Für Frauen, die sich einer konventionellen Operation unterzogen haben, um jegliche Art von Polypen zu entfernen, scheint ein Laser-Burnout fantastisch zu sein. In den neuesten medizinischen Zentren mit der entsprechenden Ausrüstung kann ein vollständiger Behandlungszyklus für Zervixpolypen (Untersuchung, Analyse der Ergebnisse, Erstellung eines Operationsprogramms und tatsächlich Laserentfernung) in nur drei Stunden durchgeführt werden! Kein Krankenhausaufenthalt, keine Behinderung oder Rehabilitation aufgrund einer Verletzung der Gebärmutter und des umgebenden Gewebes.

Offensichtlich wird die Laserentfernung von Polypen zu Recht als der wirksamste Weg zur Bekämpfung von Neoplasien im Gebärmutterhals angesehen. Aufgrund der schichtweisen Kontrolle der Laserpenetration durch den Arzt bleibt der größte Teil des den Polypen umgebenden Gewebes erhalten, was die Erholungszeit erheblich verkürzt, Blutverlust und Narbenbildung beseitigt. Solch ein sanftes Verfahren ermöglicht es einer Frau im gebärfähigen Alter, sich in sechs Monaten und manchmal sogar früher vollständig zu rehabilitieren und wieder schwanger zu werden.

Was ist Vaginalausfluss nach Entfernung von Uteruspolypen?

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Die postoperative Zeit für Patienten besteht aus zwei geplanten gynäkologischen Untersuchungen während einer Woche, gefolgt von der Ernennung von Rehabilitationsverfahren. Die Art der restaurativen Therapie hängt vom Alter, der Ursache der Krankheitsentwicklung und ihren Merkmalen ab.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nach der Hysteroskopie Folgendes finden:

  • Bauchschmerzen, ähnlich Schmerzen durch Kontraktion der Gebärmutter während der Menstruation;
  • Konstante Entlassung für zwei bis drei Wochen nach der Operation.

Die obigen Phänomene werden als normal angesehen und zeigen einen erfolgreichen Abschluss der Behandlung an. Anhand der Art der Entladung nach Entfernung der Polypen kann der Arzt beurteilen, ob die Heilungsprozesse normal sind. Eine Entladung wird bei den meisten Patienten nach der Operation beobachtet. Ihr Typ hängt von der Form und Größe der Polypen, dem Grad ihrer Vaskularisierung, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion sowie der Methode ihrer Entfernung ab.

Faktoren, die die Intensität der postoperativen Entlassung beeinflussen, und ihre Art:

  • Bakterielle Infektionen. Wenn sich die Formationen vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion entwickelten oder die Infektion während der Operation auftrat, dauert der Heilungsprozess länger und kann von einem eitrigen Vaginalausfluss begleitet sein.
  • Entfernungsmethode. Die Kryodestruktion und Laserentfernung eines Polypen gelten als weniger traumatische Methoden der chirurgischen Behandlung als die Kürettage oder Verdrehung des Beins. Daher ist der Heilungsprozess nach ihnen schneller und die Intensität der Entladung geringer.
  • Blutversorgung des Neoplasmas. Jede anatomische Formation und jedes Organ hat ihren eigenen Grad an Blutversorgungsintensität, es hat seine eigenen Blutgefäße. Die Art der Vaskularisation des Neoplasmas, die Anzahl der Blutgefäße und ihre Größe bestimmen die Intensität der Entladung nach der Operation. Faserformationen sind weniger vaskularisiert als Drüsenfaser- und adenomatöse Polypen, und nach ihrer Entfernung tritt weniger Entladung auf.
  • Einwächstiefe, Größe und Form. Je größer der Polyp ist, desto vaskularisierter ist er. Polypen mit großen Gefäßen auf einem dicken Stiel nach einer chirurgischen Behandlung verursachen Flecken in der Vagina. Wenn das Bein des Polypen tief genug wächst, kann sich bei seiner Entfernung das Risiko einer Schädigung der eigenen Blutgefäße der Gebärmutter erhöhen, wodurch sich der Heilungs- und Rehabilitationsprozess verlangsamt.

Im Allgemeinen gibt es in der postoperativen Phase 4 Arten von Entlassungen:

  • Blutig. Die Freisetzung von geronnenem Blut kann beobachtet werden, wenn während der Operation Blut in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Abgabe von frischem Blut kann 1-2 Tage nach der Operation dauern, bei der die Blutgefäße der Gebärmutter beschädigt wurden;
  • Physiologische Entladung. Normalerweise dauert die postoperative Entladung bei Kürettage der Gebärmutter nicht länger als zwei Tage oder bis zu zwei Wochen, ihr Volumen beträgt bis zu 50 ml. Sie sind transparent, können ichor enthalten. Nachdem die Wunde verheilt ist, verschwindet der Ausfluss;
  • Eine eitrige Entladung wird bei einer bakteriellen Infektion beobachtet, zu deren Erregern Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroorganismen gehören. Die Entladung hat einen gelben oder grünlichen Farbton. Unbehandelt kann die Infektion einen eitrigen Abszess mit Komplikationen bis zur Unfruchtbarkeit verursachen.
  • Fauliger Ausfluss kann ein Zeichen für eine Sekundärinfektion sein. Eine der postoperativen Komplikationen ist das Eindringen von Clostridien in die Gebärmutterhöhle. Diese Mikroorganismen können sich in Abwesenheit von Luft vermehren und eine übelriechende schaumige Entladung verursachen.

Welche Komplikationen können nach der chirurgischen Entfernung von Uteruspolypen auftreten?

Es gibt vier häufigste chirurgische Behandlungen für diese Erkrankung:

  • Entfernung des Polypenbeins mittels Hysteroskopie - zur Behandlung einzelner Neoplasien mit einem langen Bein;
  • Kryodestruktion eines Polypen - Behandlung eines Neoplasmas mit flüssigem Stickstoff, wonach es mit einer Pinzette von gesunden Geweben getrennt wird;
  • Kürettage - Entfernung eines Teils der Schleimhaut der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals mit einem Vakuumgerät oder einem chirurgischen Instrument;
  • Laser Burnout ist eine der am wenigsten traumatischen Methoden mit dem geringsten Risiko für Komplikationen wie Blutungen und Infektionen.

Zu den Komplikationen der chirurgischen Behandlung der Endometriumpolypose gehören:

  • Die Perforation der Gebärmutter ist ein Durchgangsloch in der Wand des Organs, das seine Höhle mit der Bauchhöhle verbindet, was zu schweren infektiösen und entzündlichen Prozessen führen kann. Perforationen können während der blinden Kürettage oder während der Operation an Bereichen des Endometriums mit Narben und Adhäsionen auftreten. Eine schwerwiegende Folge der Perforation kann eine Entzündung des Beckenperitoneums aufgrund von Mikroorganismen sein, die aus der Gebärmutterhöhle dorthin gelangt sind. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika und zusätzlichen Operationen;
  • Hämatometer - eine Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle, die durch einen Krampf des Gebärmutterhalses verursacht wird und die Evakuierung erschwert. Diese Komplikation ist sehr gefährlich, da geronnenes Blut ein Medium für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen ist, die zu Infektionen führen können. Zur Behandlung werden krampflösende Mittel eingesetzt, die den Gebärmutterhals entspannen und die Freisetzung von Blut auf natürliche Weise fördern. Wenn krampflösende Medikamente nicht helfen, wird eine Sonde verwendet, um Blut aus der Gebärmutterhöhle zu saugen.
  • Narbenbildung und Adhäsionsbildung - Wenn die innere Gebärmutterschleimhaut stark beschädigt ist, was bei Kürettagen häufig der Fall ist, wird das Bindegewebe vernarbt. Dies stört die Funktion des Endometriums, ein Ei kann sich nicht mit Narben und Verwachsungen an der Oberfläche festsetzen, was zu Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führt. Das Risiko dieser Komplikation wird durch Laserentfernung von Uteruspolypen oder Kryodestruktionsmethoden verringert.
  • Entzündungsprozesse - können durch eine Infektion in der Gebärmutterhöhle verursacht werden, zu schwerwiegenden Folgen bis hin zur Unfruchtbarkeit führen, den Heilungsprozess erschweren. Zur Behandlung wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt. Die Verwendung von Antiseptika während der Operation und der Kauterisation der Wunde hilft, diese Komplikation zu verhindern. Die Laserentfernung gilt als die sicherste, da eine Infektion aufgrund des fehlenden direkten Kontakts der Instrumente mit der Uterusmembran unwahrscheinlich ist.
  • Malignität ist eine maligne Degeneration von Geweben, von der aus der onkologische Prozess beginnt.
  • Das Wiederauftreten der Krankheit ist die Bildung von Polypen, die durch mechanische Schädigung der Uterusschleimhaut verursacht werden. Darüber hinaus kann das Fehlen neuer Polypen nicht garantiert werden, selbst wenn die Operation ereignislos war. Um ihr Auftreten zu verhindern, wird empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen und chronische Erkrankungen des endokrinen Systems sowie infektiöse und entzündliche Prozesse zu behandeln.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Uteruspolypen?

In 10% der Fälle treten nach Entfernung der Uteruspolypen nach einer Weile wieder Neoplasien auf. Dies ist auf eine falsch durchgeführte Operation, individuelle Merkmale des Organismus oder die bösartige Natur der Formation zurückzuführen.

  • Wenn das Polypengewebe nicht vollständig entfernt wird, kann es an derselben Stelle wieder wachsen. Dies geschieht nach einer schlecht durchgeführten Operation. Oft entwickeln sich nach dem Abschrauben des alten Beines neue Polypen in der Gebärmutter, wenn Teile des Gewebes oder Zellen des Neoplasmas vorhanden sind. Polypen treten erneut auf, wenn keine Kauterisation der Wunde durchgeführt wurde.
  • Andere Krankheiten sind die Ursache für neue Polypen in der Gebärmutter - dies ist eine ziemlich häufige Ursache für Rückfälle, da solche Neoplasien selten von selbst auftreten und hormonelle Störungen des Körpers zu ihrem Auftreten beitragen. Unter den Ursachen für das Wachstum neuer Polypen können hormonelle Wirkstoffe sein, die das Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Urogenitalinfektionen und chronischen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems stören.
  • Erbliche Veranlagung. Der Patient muss sich häufigen vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, und alle frühzeitig erkannten Polypen sollten durch Laserchirurgie kauterisiert werden.
  • Postoperativer Stress an sich kann die Voraussetzungen für einen Rückfall der Krankheit schaffen. Daher ist es während der Rehabilitationsphase wichtig, der Patientin Frieden zu verschaffen, sie nicht psycho-emotionalem Stress auszusetzen und eine allgemeine Kräftigungstherapie durchzuführen, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Um ein Wiederauftreten der Endometriumpolypose zu verhindern, verschreibt ein Gynäkologe normalerweise Antibiotika und gestagene Medikamente, um die Hormonspiegel zu korrigieren.

Rehabilitationsbehandlung nach Entfernung von Polypen in der Gebärmutter

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Nach einer Operation zur Entfernung solcher Neoplasien durch Hysteroskopie oder Laserchirurgie ist das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit traumatischen Gewebeschäden und infektiösen Prozessen minimal.

Zu prophylaktischen Zwecken kann der Arzt jedoch krampflösende Mittel, hormonelle Medikamente und Antibiotika verschreiben:

  • Antispasmodika, einschließlich No-shpa, werden am Tag nach der Operation eingenommen, um Krämpfe des Gebärmutterhalses zu lindern, die eine Blutansammlung in der Organhöhle hervorrufen können.
  • Antibiotika werden verschrieben, wenn die Ursache für Polypen die infektiösen Prozesse des Urogenitalsystems sind und um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Antibiotika sind nach Operationen mit einem erhöhten Risiko für Gewebeverletzungen (Abkratzen, Herausschneiden und Verdrehen des Polypenbeins) erforderlich.
  • Hormonelle Medikamente werden für Patienten verschrieben, bei denen Neoplasien aufgrund instabiler Hormonspiegel, mit einem Anstieg und Abfall des Sexualhormonspiegels oder mit einer übermäßigen Östrogenproduktion aufgetreten sind. Zu diesem Zweck werden Gestagene (Norkolut, Duphaston) und hormonelle Kontrazeptiva (Yarina, Regulon, Janine) verwendet - dies hilft, das Wiederauftreten faseriger Polypen zu verhindern.

Um das Immunsystem aufrechtzuerhalten und den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, können Kräuterkenner die Infusion von Borax uterus, Schöllkraut und anderen Heilmitteln auf der Basis von Heilpflanzen empfehlen. Zusätzlich werden Vitaminkomplexe verschrieben, um die Immunbarriere des Körpers zu stärken, insbesondere starke Antioxidantien - Vitamin A, C und E.

Was sollte eine Frau nach der Operation nicht tun, um Polypen zu entfernen?

Wie bereits erwähnt, treten bei den meisten Patienten 14 bis 20 Tage nach der Hysteroskopie geringe Blutungen auf. Dies spricht für die Wirksamkeit der Heilungsprozesse.

Um die normale Geweberegeneration nicht zu beeinträchtigen, müssen Sie verschiedene Regeln befolgen:

  1. Überhitzen Sie Ihren Körper nicht, da dies den Blutdruck erhöht und das Blutungsrisiko erhöht. Für einen Monat nach der Operation sollten Sie vermeiden, heiße Bäder, Bäder, Saunen zu nehmen und auf irgendeine Weise Hyperthermie zu verhindern.
  2. Es ist besser, keine Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin, Citramon, Upsarin, Cardiopyrin, Tomapirin usw.) einzunehmen, da diese die Blutgerinnung verschlechtern und zur Blutung beitragen.
  3. Eine körperliche Überlastung, insbesondere im Zusammenhang mit schwerem Heben, ist verboten. Jegliche Sport-, Tanz-, Gymnastik- und Outdoor-Aktivitäten sind ebenfalls verboten.
  4. Während des Rehabilitationsmonats sind auch physikalische und chemische Eingriffe in das Fortpflanzungssystem (Geschlechtsverkehr, Duschen usw.) verboten.
  5. Wie es scheint, müssen einige Patienten daran erinnert werden, dass die Intimhygiene nicht nur nach der Operation, sondern auch ständig eingehalten werden muss.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Uteruspolypen

Polypen in der Gebärmutter
Polypen in der Gebärmutter

Müssen Uteruspolypen entfernt werden?

Die Methoden der modernen Medizin ermöglichen es Ihnen, Neoplasien schnell und schmerzlos zu entfernen, aber letztendlich bleibt die Wahl beim Patienten. Die Entfernung wird dringend empfohlen, wenn die medizinische Behandlung unangenehme Symptome nicht lindert oder wenn die Polypen nicht aufhören zu wachsen. Adenomatöse Polypen haben ein hohes Potenzial für eine maligne Transformation, daher müssen sie auch entfernt werden.

Kann sich ein Uteruspolyp von selbst auflösen?

Ein Polyp ist eine anatomische Formation von überwachsenem Bindegewebe, die nicht gut auf äußere Einflüsse reagiert. Daher ist es unmöglich, einen Polypen auf nicht-chirurgische Weise loszuwerden. Eine Hormontherapie hilft nur, sein Wachstum zu stoppen und neues Wachstum zu verhindern. Dies sind sehr wirksame Behandlungen für kleine Polypen mit einem geringen Risiko einer malignen Transformation. Wenn diese Neoplasien jedoch auf die Gebärmutter drücken, schmerzhafte Empfindungen verursachen und eine Schwangerschaft verhindern, müssen sie entfernt werden.

Können Sie mit einem Polypen in der Gebärmutter schwanger werden?

Der Beginn einer Schwangerschaft mit einem Polypen in der Gebärmutter ist möglich, aber wenn der Polyp groß ist (1-2 cm) oder sich viele davon in der Gebärmutterhöhle befinden, kann die Embryonenanhaftung schwierig sein. Wenn es unmöglich ist, das Ei am Endometrium zu befestigen, steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft mit allen daraus resultierenden Komplikationen.

Ist es möglich, mit einem Polypen in der Gebärmutter zu gebären?

Schwangerschaft und Geburt können schwierig sein, wenn die Gebärmutter so stark wächst. Zu den häufigen Komplikationen einer Schwangerschaft zählen eine Plazentaablösung an der Stelle der Lokalisierung des Polyposefokus, Uterusblutungen und eine beeinträchtigte Entwicklung des Fötus aufgrund des vom Polypen ausgeübten mechanischen Drucks. Komplikationen während der Geburt: Verletzung der Elastizität der Wände der Gebärmutter aufgrund von Wachstum, Verschlechterung der Kontraktilität der Gebärmutter, Risiko einer mechanischen Schädigung des Polypen und Blutverlust infolge von Gebärmutterblutungen.

Kann die Proliferation von Polypen in der Gebärmutter zu einer Fehlgeburt führen?

Ja, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist erhöht, wenn Polypen in der Gebärmutter vorhanden sind. Die Hauptursache für Fehlgeburten bei dieser Krankheit ist eine Plazentaunterbrechung. Normalerweise haftet die Plazenta an Bereichen der inneren Schleimhaut des Organs und führt den Luftaustausch und die Ernährung des Fötus durch den Körper der Mutter durch. In Bereichen des Endothels mit Polypen und Wucherungen haftet die Plazenta nicht gut an, die Ernährung des Fötus ist schwierig und das Risiko einer Ablösung steigt. Andere Ursachen für Fehlgeburten bei Endometriumpolypose: Ein maligner Prozess, der mit der Malignität von Polypenzellen sowie mit Missbildungen und Störungen im Verlauf der Schwangerschaft aufgrund des mechanischen Drucks beginnt, den große Neoplasien auf den Fötus ausüben.

Beeinflussen Uteruspolypen die Entwicklung von Unfruchtbarkeit?

Kleine, einsame Polypen beeinträchtigen die Fruchtbarkeit nicht. Die Gefahr wird durch mehrere Wucherungen dargestellt, die einen großen Bereich der inneren Oberfläche der Gebärmutter einnehmen und die Anhaftung des Eies beeinträchtigen. Unfruchtbarkeit kann auch durch große Formationen am Boden der Gebärmutter hervorgerufen werden, da sie die Eileiter blockieren und das Eindringen des Eies verhindern. Darüber hinaus können bereits kleine Wucherungen den Gebärmutterhalskanal blockieren, was es für Spermien schwierig macht, aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle zu gelangen, wodurch eine Empfängnis unmöglich wird. Malignität oder Degeneration von Polypenzellen zu malignen Zellen führt auch zu Reproduktionsstörungen und Unfruchtbarkeit.

Wann können Sie schwanger werden, nachdem Sie einen Polypen in der Gebärmutter entfernt haben?

Die Entfernung von Polypen ist eine sichere und schnelle Operation, die in den meisten Fällen ohne Komplikationen erfolgt und es ermöglicht, im ersten Monat nach der Behandlung schwanger zu werden. Ein Hindernis für die Schwangerschaft nach Entfernung von Polypen kann eine Infektion während der Operation, das Auftreten von Adhäsionen und Narben an der Stelle der entfernten Neoplasien, hormonelle Instabilität und Uterusblutungen sowie ein Rückfall der Krankheit sein.

Werden Polypen in der Gebärmutter ohne Krankenhausaufenthalt entfernt?

Der Krankenhausaufenthalt zur Entfernung von Polypen dauert durchschnittlich 1 bis 3 Tage. Wenn es keine Komplikationen und Schmerzen gibt, kann der Patient am Abend des gleichen Tages, an dem die Operation durchgeführt wurde, nach Hause gehen.

Wie lange müssen Sie liegen, nachdem Sie einen Polypen in der Gebärmutter entfernt haben?

Wenn es zwei Stunden nach der Operation keine Schmerzen oder Schwäche gibt, können Sie aus dem Bett aufstehen und Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.

Wann ist Sex nach Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter möglich?

Sie sollten nach der Operation keinen Sex haben, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Im Durchschnitt geschieht dies nach sechs Wochen. Die Frau sollte keinen blutigen oder braunen Ausfluss haben, der nicht mit Perioden, Anämie und Schwäche zusammenhängt. Wenn Sex vor dem Ende der Rehabilitationsphase auftritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Mikrotrauma und Infektionen.

Kann ein Polyp mit Perioden herauskommen?

Polypen sind nicht schwer chirurgisch zu behandeln. Hormonelle Medikamente können unangenehme Symptome beseitigen und das Wachstum eines Polypen stoppen, aber sie können ihn nicht verkleinern, von der Gebärmutterwand trennen und aus dem Körper entfernen. Daher ist die Geschichte, dass Polypen nach Einnahme eines bestimmten Mittels mit der Menstruation herauskommen, eine Täuschung, um das Medikament rentabler zu verkaufen, oder eine Täuschung, die unter Analphabeten im gynäkologischen Bereich häufig vorkommt.

Kann ein Gebärmutterhalspolyp in Krebs wiedergeboren werden?

Diese Krankheit kann durchaus zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führen. Die Umwandlung eines Polypen in Krebs erfolgt in etwa 1,5% der Fälle.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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