2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Fibrom der Gebärmutter, Fibrom der Vagina
Das Fibrom ist ein reifer gutartiger Tumor, der sich bei Frauen aus dem Bindegewebe bildet, hauptsächlich im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Diese Tumoren entstehen in der Gebärmutter oder anderen Organen mit glatten Muskelwänden. Das Fibrom kann sich als einzelne Art der Verdichtung oder in Form eines Knotenclusters manifestieren. Sein Wachstum erfolgt allmählich ohne Symptome. Nur 25% der Myome sind symptomatisch und können daher behandelt werden. Diese Tumoren haben eine Größe von mikroskopisch bis zu mehreren Zentimetern.
Inhalt:
- Symptome von Uterusmyomen
- Diagnose von Uterusmyomen
- Behandlung von Uterusmyomen
- Vaginales Fibrom
- Verhütung
Ursachen von Uterusmyomen
Das in der Gebärmutter entstandene Fibrom hat einen reifen, gutartigen Charakter. Seine Struktur ist vom Verbindungstyp und geht von den Wänden der Gebärmutter selbst aus. Die Ätiologie der Entwicklung eines solchen Tumors ist derzeit ungewiss. Es wird festgestellt, dass Frauen der Negroid-Rasse häufiger Myome entwickeln als Frauen der europäischen Rasse. Forscher und assoziieren Myome mit erblichen Faktoren und einer erhöhten Empfindlichkeit der Hormonspiegel gegenüber Östrogen. Obwohl das Vorhandensein dieser Gründe nicht immer zur Entwicklung von Myomen führt.
Es gibt eine Reihe zusätzlicher Faktoren, die das Auftreten eines Tumors beeinflussen. Dazu gehören künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Wehen mit Komplikationen, chronische gynäkologische Erkrankungen, häufige Kürettage zum Zweck der Diagnose. Indirekte Gründe sind der späte Beginn des Menstruationszyklus, der Mangel an sexueller Aktivität oder deren Unregelmäßigkeit, das Fehlen einer Geburt vor dem 30. Lebensjahr. Weitere Gründe sind Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Diabetes mellitus, häufiger Stress usw.
Der Grund für das Wachstum des Tumors kann in der Verwendung von Östrogen enthaltenden Tabletten liegen, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder die Wechseljahre zu behandeln. Beobachtungen von Ärzten zeigen einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Myomen und dem Menstruationszyklus. Bis es in jungen Jahren vollständig etabliert ist, entsteht es nicht. Mit Beginn der Wechseljahre ist das Risiko von Uterusmyomen aufgrund der natürlichen Abnahme der Östrogenspiegel ebenfalls unwahrscheinlich. Aber während der Schwangerschaft steigt sein Spiegel und der Tumor kann, wenn er in der Gebärmutter vorhanden ist, ein aktives Wachstum beginnen.
Symptome von Uterusmyomen
Bei den meisten Frauen mit Uterusmyomen treten keine Symptome auf, und nur 25% der Frauen haben klinische Symptome, die von der Lage des Tumors im Verhältnis zu den Beckenorganen, seiner Größe, der Anzahl und der Wachstumsrichtung der Myomknoten abhängen. Ein Symptom, das für ein Fibrom charakteristisch ist, ist eine verlängerte Menstruation, die zu Blutungen aus der Gebärmutter führt (der Menstruationszyklus kann fehlschlagen). Begleiter solcher Faktoren sind Schmerzen und Krämpfe in der Bauchhöhle, Blutgerinnsel werden freigesetzt.
Das Gefühl von Unbehagen und Schwere im Beckenbereich ist mit Druck auf die angrenzenden Organe der fibrösen Knötchen verbunden. Schmerzen im Perineum und im unteren Rückenbereich sind Symptome, die auf eine Kompression der mit den unteren Extremitäten verbundenen Nerven hinweisen. Häufiger Harndrang, Verstopfung und schmerzhafter Stuhlgang können auf Uterusmyome hinweisen. Dies ist höchstwahrscheinlich ein Druck auf die Blase und das Rektum des wachsenden Myoms. Ein Tumor in der Gebärmutter kann sich als Schmerz während der Intimität manifestieren.
Diagnose von Uterusmyomen
Eine vorläufige Diagnose wird bei einem Gynäkologen durch eine vaginale Bimanualuntersuchung (mit zwei Händen durchgeführt) gestellt. Es ermöglicht Ihnen, die Zunahme der Gebärmutter, ihre dichte Konsistenz und Tuberositas an der Oberfläche zu bestimmen. Ultraschall vom transvaginalen Typ wird verwendet, um die Position des Myoms und seine Parameter zu klären. Röntgen ermöglicht es, die Art des Fibroms zu bestimmen. Um Gebärmutterkrebs auszuschließen, wird gegebenenfalls eine Biopsie verschrieben, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.
Behandlung von Uterusmyomen
Die Behandlung von Uterusmyomen beruht auf diagnostischen Ergebnissen. Ein asymptomatischer Tumor erfordert eine dynamische Beobachtung ohne den Einsatz von Medikamenten. Bei der Größe von Uterusmyomen bis zu 12 Schwangerschaftswochen wird eine konservative Therapie angewendet. Es beinhaltet die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, Vitaminen und NSAIDs. Die Basis einer solchen Therapie bilden Hormone verschiedener Gruppen. Ein chirurgischer Eingriff ist für das Tumorwachstum und ein lebendiges Krankheitsbild angezeigt. Abhängig von der Diagnose kann dies eine Operation sein, um den Myomknoten zu entfernen, während der Uterus erhalten bleibt, oder seine vollständige Entfernung.
Vaginales Fibrom
Das Vaginalfibrom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Bindegewebe der Vagina Knötchen bildet und zum Wachstum neigen kann. Das Anfangsstadium manifestiert sich nicht klinisch, und ein weiteres Fortschreiten macht sich durch ziehende Schmerzen im Unterbauch bemerkbar, die sich zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs manchmal verstärken. Dieses Fibrom bildet sich in der Dicke der Vaginalwand, ohne die Schleimhaut zu berühren. Daher ist es bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen visuell unsichtbar, obwohl seine Abmessungen ziemlich groß sind.
Es ist möglich, einen Tumor mit Hilfe einer gleichzeitigen Palpation der vorderen Bauchdecke und innerhalb der Vagina zu diagnostizieren. Das allgemeine Bild der Symptome und die Größe des Tumors bestimmen die weitere Behandlung. Die geringe Größe des Vaginalfibroms, die versehentlich diagnostiziert wurde und die Frau nicht stört, wird ohne Behandlung weiter beobachtet. Ein wachsendes Fibrom mit einem manifestierten Krankheitsbild wird umgehend entfernt. Nach der chirurgischen Behandlung und Entfernung der Knötchen setzt die Patientin ihr normales Leben fort.
Prävention von Myomen der Gebärmutter und der Vagina
Es gibt keine speziellen Methoden zur Vorbeugung von Uterus- und Vaginalmyomen, aber der Ausschluss einiger Faktoren wie Abtreibungen, chronische Krankheiten, unkontrollierte Verhütungsmethoden usw. verringert das Risiko ihres Auftretens erheblich. Eine gute Vorbeugungsmethode sind regelmäßige Besuche bei einem Gynäkologen und die Einhaltung seiner Empfehlungen.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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