Zervikale Dysplasie - Ursachen, Symptome, Behandlung Und 1, 2 Und 3 Grad Zervikale Dysplasie

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Anonim

Ursachen, Symptome und Behandlung von Zervixdysplasie

Inhalt:

  • Was ist zervikale Dysplasie?
  • Dysplasie aus ärztlicher Sicht
  • Ursachen der zervikalen Dysplasie
  • Symptome einer zervikalen Dysplasie
  • Dysplasie
  • Folgen einer zervikalen Dysplasie
  • Zervikale Dysplasie und Schwangerschaft
  • Diagnostik der zervikalen Dysplasie
  • Behandlung von zervikaler Dysplasie
  • Medikamente

Was ist zervikale Dysplasie?

Eine Dysplasie des Gebärmutterhalses (zervikale Dysplasie) ist ein Zustand des Epithels, der den Gebärmutterhals bedeckt und durch eine Änderung der Anzahl der Schichten und der Struktur der Zellen, die ihn bilden, gekennzeichnet ist. Gleichzeitig sind die Basalmembran und die obersten Zellschichten nicht an dem Prozess beteiligt. Dysplasie bezieht sich auf Krankheiten, die unter den gegebenen Umständen die Entwicklung eines bösartigen Tumors des Gebärmutterhalses verursachen können.

Dysplasie des Gebärmutterhalses ist eine äußerst gefährliche Pathologie und die häufigste Krebsvorstufe, die die Struktur der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina verändert. Dysplasie kann einen anderen Ursprung haben, geht jedoch immer mit einer Verletzung der Zellstruktur des Epithels einher. Es betrifft nicht nur die oberen Schichten, sondern kann auch viel tiefer eindringen.

Zervixdysplasie wird oft als Erosion bezeichnet, aber dieser Begriff vermittelt die Essenz des Phänomens nicht vollständig. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Prozessen besteht darin, dass Erosion aufgrund mechanischer Schädigung des Gewebes auftritt und Dysplasie durch eine Verletzung der Zellstruktur des Gewebes gekennzeichnet ist.

Abhängig von der Tiefe der Läsion der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gibt es:

Dysplasie des Gebärmutterhalses
Dysplasie des Gebärmutterhalses
  • eine schwach exprimierte (milde) Form der Dysplasie (bis zu einem Drittel der Dicke der Plattenepithelschichten ist betroffen; die Zellen der Zwischenschicht können anschwellen);
  • mäßig ausgeprägte (mittlere) Form der Dysplasie (von einem Drittel bis zwei Dritteln der Dicke betroffen; die Polarität der Lage des Epithels ist gestört);
  • ausgeprägte (schwere) Form der Dysplasie (alle Schichten des Epithels sind betroffen).

Jedes Jahr werden weltweit etwa 40 Millionen Frauen zum ersten Mal diagnostiziert oder mit zervikaler Dysplasie bestätigt. Diese Krankheit macht etwa 15 bis 18% der Fälle identifizierter Pathologien des Gebärmutterhalses aus. Es ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter von 34 bis 35 Jahren. Die durchschnittliche Inzidenz des Übergangs schwerer Formen der Zervixdysplasie zu Krebs liegt nach verschiedenen Studien bei etwa 10 bis 30%.

Die meisten Patienten, die die Essenz der pathologischen Mechanismen nicht verstehen, verwechseln zervikale Dysplasie mit Erosion oder Krebs. Keine der Aussagen ist richtig. Um zu verstehen, was der Unterschied ist, müssen Sie sich der Anatomie zuwenden.

Dysplasie aus ärztlicher Sicht

Dysplasie aus ärztlicher Sicht
Dysplasie aus ärztlicher Sicht

Der Gebärmutterhals ist die Grenze zwischen der Vagina und der Gebärmutter. Es besteht aus 3 Arten von Stoffen:

  • epithelial;
  • muskulös;
  • Anschließen.

Ein Merkmal seines Epithels ist, dass es in seiner Struktur heterogen ist. Der Gebärmutterhals ist der Treffpunkt von zwei Arten von integumentarischem Epithel: zylindrisch, deren Zellen sich in einer Schicht befinden, eine rechteckige Form haben und die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal auskleiden, und eine mehrschichtige Ebene, die für die Vagina charakteristisch ist und durch mehrere Reihen abgeflachter Zellen dargestellt wird. Sowohl das eine als auch das andere Epithel befinden sich auf einer dünnen Basalmembran, die aus Kollagenfasern besteht und die Rolle einer festen Basis und eines Begrenzers spielt.

Aufgrund einer derart komplexen Struktur des Gebärmutterhalses in dieser Zone treten häufig verschiedene pathologische Prozesse auf, die mit Änderungen der Zelleigenschaften verbunden sind.

Die grundlegendsten sind:

  • Erosion ist die Verschiebung des Säulenepithels in Richtung Vagina. Die Struktur, Funktionen und Eigenschaften des Zellwachstums werden nicht gestört. Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen im Gebärmutterhalskanal und in der Vagina werden zylindrische Zellen durch die saure Umgebung, Abfallprodukte der normalen Mikroflora des weiblichen Genitaltrakts, Trauma beim Geschlechtsverkehr, Bildung schlecht heilender Wunden - Erosion - geschädigt. Während einer gynäkologischen Untersuchung auf einem Stuhl sieht sie aus wie ein saftig roter Fleck vor einem blassrosa Hintergrund.

    Weiterlesen: Ursachen, Symptome und Behandlung der Zervixerosion

  • Gebärmutterhalskrebs ist ein Prozess der Veränderung der Struktur und der Funktionen von Epithelzellen, die die Fähigkeit erworben haben, unbegrenzt zu wachsen. Wenn die überwachsenen Zellen die Basalmembran nicht überschritten haben, sprechen sie von "Krebs in situ" (CIS-Karzinom in situ). Dies ist das Anfangsstadium der Entwicklung maligner Neoplasien innerer Organe. Wenn ein Krebstumor über der Basalmembran gewachsen ist, sprechen wir aus medizinischer Sicht von invasivem Krebs (dies ist Krebs im gesunden Menschenverstand).

    Lesen Sie mehr: Ursachen, Symptome, Stadien, Folgen und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

  • Dysplasie ist eine Veränderung der Struktur des geschichteten Plattenepithels, das den Gebärmutterhals bedeckt, während Zellen mit einem "abnormalen" Kern, mehrkernigen, unregelmäßig geformten Zellen darin auftreten und die anatomische Aufteilung in Schichten verloren geht. Gleichzeitig können die veränderten Zellen jedoch nicht unbegrenzt wachsen und dringen nicht über die Basalmembran hinaus. Das zylindrische Epithel in der Übergangszone am Gebärmutterhals bleibt unverändert.

In der modernen Medizin wird der Begriff "Dysplasie" seit langem nicht mehr verwendet. Stattdessen findet sich in der Diagnose und in der wissenschaftlichen Literatur die folgende Definition: zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN oder CIN), dh die Bildung neuer zellulärer Elemente des zervikalen Epithels, die für dieses Gewebe nicht charakteristisch sind.

Ursachen der zervikalen Dysplasie

Ursachen der zervikalen Dysplasie
Ursachen der zervikalen Dysplasie

Das Auftreten einer zervikalen Dysplasie tritt wie jede andere Krebsvorstufe nicht unter dem Einfluss eines Faktors auf. Es ist immer eine komplexe Kombination vieler provozierender Komponenten.

Die Hauptgründe für die Bildung von Dysplasieherden sind:

  • Infektion mit bestimmten Arten von humanem Papillomavirus (HPV);
  • hormonelle Verhütungspillen bei Langzeitanwendung (ab 5 Jahren);
  • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität (14-15 Jahre alt);
  • eine große Anzahl von Sexualpartnern;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen).

Ihre Rolle bei der Entwicklung dysplastischer Prozesse kann auch gespielt werden durch:

  • monotone Ernährung mit einem Mangel an Vitamin C, A;
  • Immunitätsstörungen;
  • genetische Veranlagung für jede Art von Krebs;
  • Genitalinfektionen;
  • niedriges Bildungsniveau, Leben, asoziales Verhalten;
  • eine große Anzahl von Gattungen.

Die Entdeckung der dominanten Rolle des HPV-Virus bei der Entwicklung von Dysplasie und bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses war ein Durchbruch bei der Entwicklung wirksamer Methoden zur Bekämpfung von Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Viraler Faktor

Zervikale Dysplasie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des humanen Papillomavirus (HPV). Diese Krankheit ist meistens asymptomatisch und dauert normalerweise etwa 10 Jahre vom Einsetzen der Dysplasie bis zum Auftreten von Gebärmutterhalskrebs.

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus kann bei jedem auftreten, aber Frauen, die sexuell aktiv sind und mehrere Sexualpartner haben, sind gefährdet. Die Vernachlässigung der Empfängnisverhütung und die unbehandelte Entzündung des Fortpflanzungssystems erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, an HPV zu erkranken. Eine Verletzung des Gebärmutterhalses kann auch durch Abtreibung oder häufige Geburt auftreten.

Es gibt viele Arten von HPV-Viren, von denen jede bestimmte Läsionen verursachen kann. Zum Beispiel: Warzen an Armen und Beinen, Genitalwarzen; Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs.

Je nach Grad der onkologischen "Gefahr" können alle Arten von HPV in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Nicht-onkogene und Arten mit geringem onkogenem Risiko finden sich in Warzen und Genitalwarzen. Dies sind die Typen 1, 2, 3, 5, 6, 11, 42, 43, 44.
  • Geringes onkogenes Risiko. Viren, die zu stark onkogenen Serotypen gehören, werden in 90% aller Fälle von Dysplasie und malignen Neubildungen des Gebärmutterhalses gefunden. Dies sind 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68 Typen.
  • Hohes onkogenes Risiko. Besonders aggressiv sind 16 und 18, die häufiger als andere sind und in der Hälfte der Fälle zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen.

Lesen Sie mehr: HPV Ursachen, Symptome und Behandlung

Wie verursacht HPV zelluläre Veränderungen?

HPV
HPV

In einem gesunden Körper wird jede beschädigte Zelle sofort durch das Immunsystem und interne Antitumormechanismen zerstört, wodurch verhindert wird, dass sie in den Teilungsprozess eintritt und ähnliche defekte Zellen reproduziert. Darüber hinaus ist die Anzahl der Teilungen jedes Zelltyps durch das genetische Programm streng begrenzt. Dies bestimmt den Alterungsprozess im Körper, bei all dem Wunsch kann ein Mensch nicht für immer leben.

Wenn das HPV-Virus, das eine hohe onkogene Aktivität aufweist, in den Körper gelangt, wird es vom Blut zu den Genitalien transportiert und in die Zellen des Plattenepithels eingebettet. Viruspartikel produzieren spezielle Proteine, die das "Sicherheitssystem" der Epithelzelle blockieren und die DNA schädigen. Infolgedessen werden atypische Zellen gebildet, die nicht absterben, vom Immunsystem nicht entfernt werden, die sich teilen und ähnliche "abnormale" Proben reproduzieren können. Somit ändert sich die Struktur der Schichten des Zervixepithels, die bei der Analyse als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN oder CIN) definiert wird. Bei Dysplasie haben atypische Zellen im Gegensatz zu Krebs jedoch nicht die Eigenschaft eines unbegrenzten ungehemmten Wachstums.

Verhütungsmittel verwenden

Die Wirkung der Langzeitanwendung von hormonellen kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) auf das Auftreten dysplastischer Prozesse im Gebärmutterhals wurde gut untersucht.

In diesem Fall gibt es zwei separate Effekte (COC):

  • vermittelt;
  • Gerade.

Der indirekte Effekt ist, dass Frauen, die ständig KOK einnehmen, in der Regel jung im Alter von 20 bis 40 Jahren sind, sexuell aktiv sind, häufig die Sexualpartner wechseln, häufiger an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden als andere in der Bevölkerung, rauchen. Die Kombination dieser Faktoren erhöht das Risiko, dysplastische Prozesse im Gebärmutterhals zu entwickeln.

Der Mechanismus der direkten Wirkung wurde nicht vollständig untersucht. Basierend auf statistischen Daten wurde jedoch der Schluss gezogen, dass eine längere Anwendung von KOK (5 Jahre oder länger) das Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie um fast das Zweifache erhöht.

Frauen, die nur Progestin-Medikamente zur Empfängnisverhütung verwenden (Antibabypillen für schwangere Frauen), fallen nicht in die Risikokategorie, da diese Art von Verhütungsmitteln das Zervixepithel nicht beeinflusst. Gleiches gilt für Frauen in den Wechseljahren oder mit entfernten Eierstöcken, die eine Hormonersatztherapie erhalten. Ihr Risiko, dysplastische Prozesse zu entwickeln, steigt nicht an.

Andere Gründe

Die Ursachen für zervikale Dysplasie können sowohl ein unangemessener Lebensstil als auch schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen) sein, da eine verminderte Immunität und Hypoxie die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumas des zervikalen Epithels erhöhen.

Andere Gründe wie frühe sexuelle Aktivität, eine große Anzahl von Sexualpartnern, ein niedriges soziales Niveau - alle stehen in direktem Zusammenhang mit der häufigen Infektion dieser Kategorie von Frauen mit verschiedenen Arten von HPV.

Mangel an Vitamin A und C, Immundefizienzzustände, genetische Veranlagung führen zu einer Störung des körpereigenen Abwehrsystems und zu Störungen im Programm zur Zerstörung geschädigter zellulärer Elemente, was ebenfalls zur Entwicklung dysplastischer Prozesse beiträgt.

Im Allgemeinen kann die Entwicklung der zervikalen Dysplasie mit der Theorie des "Unkrauts" erklärt werden, die 1995 von einem Professor an der University of California, dem Gynäkologen Michael Policar (Michael Policar), vorgeschlagen wurde. Seiner Meinung nach ist das Zervixepithel der Boden, in den die "Samen" zellulärer Veränderungen in Form von HPV gelangen. Damit sie jedoch keimen können, ist "Wasser, Licht, Wärme" erforderlich, deren Rolle andere Faktoren bei der Entwicklung dysplastischer Prozesse spielen - Rauchen, verminderte Immunität, Vitaminmangel, genetische Veranlagung. Ohne sie tritt selbst in Gegenwart von HPV keine zervikale Dysplasie auf.

Bisher war es nicht möglich, diese Theorie klinisch und im Labor zu bestätigen. Die Kombination von HPV mit anderen Risikofaktoren bei den meisten Frauen stützt diese wissenschaftliche Hypothese jedoch.

Symptome einer zervikalen Dysplasie

Symptome einer zervikalen Dysplasie
Symptome einer zervikalen Dysplasie

In den Anfangsformen ist die Krankheit oft asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich nur unter vernachlässigten Bedingungen: Eine Frau hat Schmerzen im Unterbauch, es kann zu einer reichlichen Vaginalblutung kommen. Um dies zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, müssen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich instrumenteller, Labor- und klinischer Studien.

Anzeichen einer Dysplasie können nur festgestellt werden, wenn die Symptome von anderen Krankheiten begleitet werden. Laut Gynäkologen kommt es in den meisten Fällen bei zervikaler Dysplasie zu einer Zervixerosion. Daher wird ein kompetenter Arzt die Patientin mit Sicherheit an eine SMEAR-Analyse verweisen, wenn bei ihr eine Erosion festgestellt wird.

Dysplasiesymptome können sein:

  • reichliche Leukorrhoe, ohne unangenehmen Geruch, milchig weiß;
  • Blutstreifen im Vaginalausfluss nach Intimität;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Es muss noch einmal wiederholt werden: Diese Symptome sind nicht spezifisch für zervikale Dysplasie, können nicht zur Diagnose verwendet werden, sondern erinnern eine Frau nur daran, dass die Gesundheit ihrer Frau einer gründlichen Untersuchung bedarf.

Dysplasie

Je nachdem, wie stark das Zervixepithel betroffen ist, gibt es 3 Grade von Zervixdysplasie:

  • 1 Grad (schwach);
  • Note 2 (mäßig);
  • 3 Grad schwer.

Wenn wir uns einen Abschnitt des Epithels in Form eines Rechtecks vorstellen, dessen Unterseite durch die Basalmembran dargestellt wird und dessen Oberseite die Oberflächenreihe der Zellen ist, dann sehen verschiedene Grade der Dysplasie so aus.

Zervixdysplasie Grad 1 (mild)

In medizinischen Unterlagen (Analyseergebnisse oder Entlassung) wird es wie folgt bezeichnet: CIN I (zervikale intraepitheliale Neoplasie I). Es wird für den Fall platziert, dass nur das untere Drittel der Epithelschicht neben der Basalmembran pathologische Veränderungen erfahren hat.

Zervixdysplasie Grad 2 (mäßig)

In der Diagnose wird es als CIN II (zervikale intraepitheliale Neoplasie II) bezeichnet. Es wird festgestellt, wenn sich der pathologische Prozess auf 2/3 der Tiefe des Epithels ausbreitet, während das obere 1/3 davon nicht betroffen ist.

Zervixdysplasie Grad 3 (schwer)

Es wird als CIN III (zervikale intraepitheliale Neoplasie III) bezeichnet. Es ist die schwerste Form der Zervixdysplasie, wenn die Struktur aller Epithelschichten gestört ist. Dieser Grad ist eine feine Linie zwischen Dysplasie als solcher und dem Anfangsstadium von Krebs ("Cancer in situ" oder Carcinoma in situ). In keinem Fall bleibt die Basalmembran intakt. Der Unterschied liegt nur in der Funktion von Zellen, die die Fähigkeit erwerben, sich auf unbestimmte Zeit zu teilen. Die histologische Untersuchung kann helfen, die Schwere des pathologischen Prozesses festzustellen.

Folgen einer zervikalen Dysplasie

Folgen einer zervikalen Dysplasie
Folgen einer zervikalen Dysplasie

Was eine Frau mit zervikaler Dysplasie erleben kann, hängt direkt von ihrem Grad ab:

1. Grad

Eine zervikale Dysplasie 1. Grades in 57% der Fälle verschwindet von selbst, nachdem das Virus aus dem Körper der Frau entfernt wurde. Bei einer gesunden Person wird das Virus in 9 von 10 Fällen nach sechs Monaten oder einem Jahr ab dem Zeitpunkt, an dem es in den Körper gelangt, nicht mehr in Blutuntersuchungen nachgewiesen. Es gibt eine unabhängige Zerstörung von Viruspartikeln durch das Immunsystem.

In 32% der Fälle gibt es einen langen Krankheitsverlauf ohne Fortschritt, entweder zum Schlechten oder zum Besseren. Bei 11% der Patienten gibt es einen Übergang von 1 Grad zum zweiten.

2. Grad

Eine zervikale Dysplasie 2. Grades in 43% der Fälle verschwindet ebenfalls von selbst, nachdem der Körper frei von HPV ist. Sein langzeitstabiler Verlauf wird bei 35% beobachtet. Somit erholen sich 70% der Frauen innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Bei 22% der kranken Frauen wird Dysplasie 2. Grades zu Grad 3.

3. Klasse

Studien zufolge, die unter verschiedenen Kategorien von Frauen durchgeführt wurden, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der zervikalen Dysplasie 3. Grades zu Krebs 10-30%. Der Grund für eine solche Streuung der Ergebnisse ist das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anzahl individueller Risikofaktoren für verschiedene Kategorien von Frauen (nach Alter, Methoden der Empfängnis, schlechten Gewohnheiten, Lebensstil, Anzahl der Sexualpartner).

Zervikale Dysplasie und Schwangerschaft

Zervikale Dysplasie und Schwangerschaft
Zervikale Dysplasie und Schwangerschaft

Zervikale Dysplasie ist keine Kontraindikation für die Geburt eines Fetus bei Frauen, bei denen erstmals während der Schwangerschaft eine Diagnose gestellt wurde. Das Vorhandensein dieses pathologischen Prozesses beeinflusst die Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht und hemmt nicht die Funktion der Plazenta. Gleichzeitig beeinflusst die Schwangerschaft selbst in keiner Weise die Zervixdysplasie, verschlechtert ihren Verlauf nicht und trägt nicht zum Übergang zu einer schwereren Form bei.

Darüber hinaus können sich unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen bei einer schwangeren Frau physiologische Veränderungen am Gebärmutterhals entwickeln, die mit zervikaler Dysplasie verwechselt werden können. Wir sprechen von Extrapion (Pseudoerosion), bei der die für den Gebärmutterhalskanal charakteristischen Zellen in Richtung Vagina verschoben werden. Bei der Untersuchung wird dieser Zustand als rote Krone am Gebärmutterhals definiert.

Wenn eine Frau innerhalb von 1-3 Jahren vor der Schwangerschaft untersucht wurde und ein negatives zytologisches Testergebnis aufweist, ist eine wiederholte Kontrolle nicht vorgeschrieben.

Wenn eine schwangere Frau noch nie auf HPV-Beförderung oder atypische Zellen untersucht wurde, wird bei jedem ersten Auftreten von Veränderungen am Gebärmutterhals ein Abstrich für einen Pap-Test (Abstrich-Test) genommen.

Weitere Taktiken hängen vom Ergebnis ab. Wenn es negativ ist, werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen und die Kontrolle wird 12 Monate nach der Geburt zugewiesen. Wenn der Test positiv ist und ein leichter Grad an Dysplasie festgestellt wird, wird 12 Monate nach der Entbindung eine Kolposkopie und Kontrolle durchgeführt.

Bei einem durchschnittlichen Grad an zervikaler Dysplasie sind Kolposkopie und Nachuntersuchung nach der Geburt vorgeschrieben.

Bei Verdacht auf eine Dysplasie 3. Grades wird eine gezielte Biopsie durchgeführt, bei der ein Stück verändertes Gewebe zur Analyse entnommen wird. Wenn eine schwere Dysplasie bestätigt wird, ist eine Kolposkopie alle 3 Monate bis zur Entbindung und die ersten 1,5 Monate ab dem Zeitpunkt der Entbindung erforderlich.

Wenn Krebs entdeckt wird, werden weitere Taktiken des Patientenmanagements mit dem Onkologen vereinbart und hängen von der spezifischen Situation ab.

Diagnostik der zervikalen Dysplasie

Diagnostik der zervikalen Dysplasie
Diagnostik der zervikalen Dysplasie

Da Dysplasie unter einer Reihe von Bedingungen zu Krebs werden kann, ist die frühzeitige Diagnose das Wichtigste bei der Vorbeugung von Komplikationen. Alle Frauen über 21 Jahre, die sexuell aktiv sind, müssen einmal im Jahr einen Frauenarzt zur Untersuchung aufsuchen und sich alle 3 Jahre einer zytologischen Untersuchung unterziehen.

Die folgenden gängigen Methoden werden zur Diagnose dieser Krankheit verwendet:

  • Inspektion;
  • zytologische Untersuchung eines Abstrichs (Papanicolaou oder Abstrich-Test);
  • Kolposkopie;
  • Entnahme eines Gewebestücks (gezielte Biopsie).

In Spiegeln betrachtet sehen Bereiche mit Dysplasie wie Bereiche mit unregelmäßiger Form (Plaques) von weißlicher Farbe aus. Bei der Durchführung eines Schiller-Tests - Färbung des Zervixepithels mit Lugol-Lösung - wird eine ungleichmäßige Färbung festgestellt. Bereiche mit Dysplasie bleiben leichter als gesundes Gewebe.

Die zytologische Untersuchung kann das Vorhandensein einer zervikalen Dysplasie mit einer Genauigkeit von 60-90% feststellen. Die Empfindlichkeit der Methode steigt mit zunehmendem Grad der Dysplasie.

Die Kolposkopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Vergrößerungsgerät - einem Kolposkop. Bei der Untersuchung sind unregelmäßig angeordnete verzweigte Blutgefäße in der Dysplasiezone, Mosaikismus und blasse Farbe des veränderten Epithels sichtbar. Wenn der Gebärmutterhals mit einer Essigsäurelösung behandelt wird, sind die veränderten Bereiche weiß.

Es sei daran erinnert, dass keine dieser Methoden schwere Dysplasie von Krebs unterscheiden kann. Dies ist nur mit Hilfe einer histologischen Untersuchung eines Epithelstücks möglich. Die Methode, mit der dies durchgeführt wird, wird als gezielte Biopsie mit Kürettage des Gebärmutterhalskanals bezeichnet. Die als Ergebnis des Verfahrens erhaltenen Gewebe werden gründlich untersucht. Diese Methode ist 100% genau.

Behandlung von zervikaler Dysplasie

Behandlung von zervikaler Dysplasie
Behandlung von zervikaler Dysplasie

Vor der Behandlung der Zervixdysplasie erkennt und beseitigt der Arzt die Ursache (hormonelle Störungen, Infektionen oder Entzündungen). Dies sollte die Entwicklung von Dysplasie in unveröffentlichten Formen stoppen und Gewebenarben fördern. Im gegenteiligen Fall wird den Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Eine übliche Behandlung für Dysplasie ist ein elektrisches Messer, mit dem das betroffene Gewebe herausgeschnitten wird. Die Heilung nach einer solchen Operation dauert drei Monate, aber Narben und Blutungen sind möglich, was das Risiko eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs birgt.

Auch die Dysplasie des Gebärmutterhalses wird mit einer Laseroperation behandelt. Abhängig von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses kann die Heilung etwa zwei Monate dauern, aber diese Behandlung ist sicher und findet praktisch ohne Konsequenzen statt.

Eine andere Methode der chirurgischen Behandlung von Dysplasie ist die Kryotherapie. Betroffenes Gewebe wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Darüber hinaus gibt es eine chemische Behandlungsmethode, bei der ein spezielles chemisches Präparat auf die Dysplasieherde angewendet wird, die das Gewebe kauterisieren. Nach ein paar Tagen fallen sie in Form einer dünnen Kruste ab.

Die Schwere des pathologischen Prozesses beeinflusst die Taktik der Behandlung:

1. Grad

Da es wissenschaftlich belegte Beweise dafür gibt, dass die zervikale Dysplasie 1. Grades in den meisten Fällen nach 1-2 Jahren von selbst verschwindet, sofern der Körper frei von HPV ist, empfehlen moderne Ärzte zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung.

Die therapeutischen Taktiken sind wie folgt:

  • dynamische Beobachtung bis zu 2 Jahren ab Diagnosedatum;
  • Analyse für Zytologie und Kolposkopie jedes Jahr;
  • Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Vaginitis, Geschlechtsinfektionen);
  • Kampf gegen schlechte Gewohnheiten (Raucherentwöhnung);
  • Auswahl alternativer Verhütungsmethoden;
  • Korrektur von Störungen aus dem endokrinen System.

Da noch keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von HPV entwickelt wurden, sind richtige Ernährung und Vitaminunterstützung eine große Hilfe für den Körper im Kampf gegen das Virus. Es wird empfohlen, Multivitaminkomplexe einzunehmen, die die Vitamine E, B 12, B 6, A, C, Folsäure und Selen enthalten.

Wenn während der Nachuntersuchung, die 2 Jahre nach Feststellung der Diagnose durchgeführt wird, keine Tendenz zur Abnahme der Dysplasie des Grades 1 besteht oder umgekehrt Anzeichen für einen Übergang zum Grad 2 vorliegen, müssen aggressivere Behandlungsmethoden angewendet werden.

Kleine Bereiche mit zervikaler Dysplasie Grad 1 werden erfolgreich behandelt, indem sie mit einem chemischen Gerinnungsmedikament wie Solcogin oder Vagotid behandelt werden.

2. und 3. Grad

Zur Behandlung von 2 und 3 Grad zervikaler Dysplasie werden chirurgische Methoden angewendet:

  • Moxibustion
  • Kryodestruktion
  • Laserbehandlung
  • Radiowellenbehandlung
  • Elektrokonisation (Exzision)
  • Photodynamische Therapie

Die chirurgische Behandlung sollte unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden. Dies verhindert die Entwicklung einer Endometriose und verbessert den Heilungsprozess. Vor dem Eingriff muss unbedingt ein Abstrich zur zytologischen Untersuchung, Kolposkopie und Biopsie gemacht werden.

  1. Kauterisation:

    • Das Wirkprinzip der Kauterisation beruht auf der Tatsache, dass pathologisch veränderte Zellen unter dem Einfluss eines Niederspannungsstroms zerstört werden. Das Verfahren wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung mit Elektroden in Form einer Schleife durchgeführt.
    • Die Vorteile des Verfahrens sind die geringen Kosten, die Verfügbarkeit der Ausrüstung und die technische Einfachheit der Implementierung.
    • Nachteile der Technik: Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, raue Narben nach der Heilung, es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen in Form von Endometriose.
  2. Kryodestruktion:

    • Bei diesem Verfahren erfolgt die Entfernung veränderter Epithelzellen durch sofortiges Einfrieren mit flüssigem Stickstoff. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt -196 ° C, das in den Epithelzellen enthaltene Wasser verwandelt sich sofort in Eis, wodurch die veränderten Gewebebereiche absterben.
    • Die Vorteile der Methode sind, dass sie keine rauen Narben hinterlässt. Daher kann sie nulliparen Frauen empfohlen werden, wenn es unmöglich ist, technologischere Methoden anzuwenden.
    • Zu den Nachteilen zählen eine reichliche transparente Entladung nach dem Einfrieren, die eine Frau bis zu 1 Monat lang stören kann, die Notwendigkeit, ab dem Zeitpunkt der Behandlung bis zu 2 Monate lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben, die Unfähigkeit, die Behandlungstiefe angemessen zu kontrollieren.
  3. Laserbehandlung:

    • Diese Methode basiert auf der "Verdampfung" des betroffenen Gewebes unter Einwirkung von Laserenergie.
    • Vorteile: Hinterlässt keine rauen Narben. Mit modernen Geräten können Sie die Eindringtiefe des Laserstrahls steuern und so das gesamte pathologische Gewebe vollständig entfernen.
    • Nachteile: Verbrennungen benachbarter gesunder Bereiche des Gebärmutterhalses können auftreten, eine Kurzzeitanästhesie kann erforderlich sein, da die Wirksamkeit direkt von der Immobilität des Patienten abhängt.
  4. Radiowellenbehandlung: Bezieht sich auf eine relativ neue Technik, die auf der Entfernung des Fokus der Dysplasie unter dem Einfluss von Hochfrequenzwellen basiert. Wird am Surgitron-Apparat durchgeführt.

    Die Vorteile der Methode sind:

    • geringe Invasivität;
    • die Fähigkeit, die Tiefe des Aufpralls zu kontrollieren;
    • Schmerzlosigkeit;
    • kurze Rehabilitationszeit;
    • das Fehlen von rauen Narben nach der Heilungsphase;
    • ein kleiner Prozentsatz des Wiederauftretens von Bereichen mit Dysplasie;
    • die Fähigkeit zur Anwendung bei nulliparen Frauen.

    Nachteile: Eine sehr teure Methode, die nur in Privatkliniken verfügbar ist.

  5. Exzision (Konisation): Entfernung von Dysplasiebereichen mit einem Skalpell oder einem Surgitron-Apparat. Aufgrund des hohen Traumas und einer Vielzahl von Komplikationen nach dem Eingriff wird es bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht angewendet. Derzeit wird anstelle der Konisierung mit einem Skalpell die Konisierung mit einem Laserstrahl verwendet. Bei einer solchen Operation nimmt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen sowohl während des Verfahrens als auch während der Rehabilitationsperiode ab, was mit der kauterisierenden Wirkung des Lasers verbunden ist.

    Weiterlesen: Elektrokonisation des Gebärmutterhalses mit Dysplasie

  6. Photodynamische Therapie: ist eine der neuesten Methoden der Krebsbehandlung. Seine Essenz läuft auf die selektive Akkumulation eines Photosensibilisators durch einen Tumor nach intravenöser oder lokaler Verabreichung hinaus. Anschließend wird der Krebs mit einer Lichtquelle (Laser oder Nichtlaser) bestrahlt. Infolgedessen tritt in den betroffenen Geweben eine Reaktion mit der Freisetzung von Singulettsauerstoff auf. Dies führt zum Tod von Krebszellen.

    Weiterlesen: Photodynamische Therapie des Gebärmutterhalses

Bei jeder Behandlungsmethode in der postoperativen Phase muss im ersten Monat ein bestimmtes Schema eingehalten werden:

  • Sexuelle Ruhe;
  • Heben Sie keine Gewichte an.
  • Spielen Sie keinen Sport;
  • Besuchen Sie nicht den Pool, die Sauna oder den Strand.
  • Nehmen Sie kein Sonnenbad und gehen Sie nicht ins Solarium, besonders nicht bei Frauen mit HPV.
  • Nehmen Sie kein Bad, nur Duschen sind erlaubt;
  • Injizieren Sie keine Medikamente oder Lösungen in die Vagina, es sei denn, dies wird von einem Arzt verschrieben.
  • Nach dem nächsten Menstruationszyklus nach der Behandlung muss unbedingt eine gynäkologische Kontrolluntersuchung durchgeführt werden.

Viele Frauen, die Angst haben, die Diagnose zu hören, verschieben den Besuch beim Frauenarzt, aber dies ist eine falsche Angst. Eine Dysplasie des Gebärmutterhalses ist perfekt behandelbar, wenn sie rechtzeitig und richtig durchgeführt wird.

Medikamente

Medikamente
Medikamente

Wenn die Diagnose einer Zervixdysplasie frühzeitig gestellt wurde, ist die Beseitigung der Krankheit in den meisten Fällen erfolgreich. Die Einnahme von Medikamenten wird als zusätzliche therapeutische Maßnahme verschrieben, und die Operation wird als Hauptbehandlungsmethode angesehen. Im Zuge seiner Umsetzung werden pathologische Bereiche entfernt. Eine medizinische Korrektur ist jedoch weiterhin erforderlich. Zunächst muss HPV neutralisiert werden, was sehr häufig zur Entwicklung einer Dysplasie führt. Die Wahl der Medikamente sollte sich nach den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs richten und sich auch nach dem Alter der Patientin und ihrem Wunsch nach zukünftigen Kindern richten.

Die Ziele der Therapie sind wie folgt:

  • Linderung von Entzündungen (entzündungshemmende Medikamente).
  • Stellen Sie die Funktion des Epithelgewebes wieder her (hormonelle Medikamente werden verschrieben).
  • Erhöhen Sie den Widerstand des Körpers (Immunmodulatoren).
  • Stellen Sie die Mikroflora der Vagina wieder her.

Im Stadium der Arzneimittelkorrektur werden daher Immunmodulatoren, Vitamin- und Mineralkomplexe (Vitamine A, C, E, Folsäure) verschrieben.

Medikamente zur Behandlung von Zervixdysplasie

Vorbereitungen zur Stimulierung der Immunität
  1. Prodigiosan
  2. Isoprinosin
  3. Interferon alpha 2
  1. Stärkt das Immunsystem im Allgemeinen
  2. Schützt vor Viren und Bakterien
  3. Steigert die Produktion von Immunzellen, die Infektionen wirksam bekämpfen
Vitamine und Mineralien
  1. Folsäure
  2. Vitamin A.
  3. Vitamin E und Vitamin C.
  4. Selen
  1. Verhindert das Zusammenfallen des Epithelgewebes
  2. Normalisiert die Prozesse der Zellteilung
  3. Vitamin E ist ein starkes Antioxidans und Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte des Körpers
  4. Fördert die Regeneration endozervikaler Zellen nach Kauterisation und anderen Einflüssen.

Lesen Sie mehr: HPV-Impfung, warum wird sie benötigt?

Ärzte versuchen, wenn möglich, die Operation so lange wie möglich zu verschieben. Es ist jedoch nicht immer möglich, mit Hilfe von Medikamenten mit zervikaler Dysplasie umzugehen. Daher müssen Sie in 65-70% der Fälle immer noch auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgreifen. In Zukunft ist eine medizinische Korrektur vorgeschrieben.

Antibiotika und antivirale Mittel werden nur bei schwerer Dysplasie verschrieben. Im Allgemeinen ist eine medikamentöse Therapie für neoplastische Prozesse unwirksam.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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