2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
ACTH: Was ist dieses Hormon und wofür ist es verantwortlich?
Corticotropin oder adrenocorticotropes Hormon oder ACTH (ACTH) ist eine biologisch aktive Substanz, ein tropisches Hormon, das von der Hypophyse anterior produziert wird. Das tropische Hormon verwirklicht sich durch die Stimulierung der Hormonproduktion durch die endokrinen Drüsen oder durch eine tropische (spezifische) Wirkung auf das Gewebe des menschlichen Körpers, insbesondere durch die Nebennieren. Der Begriff "adrenocorticotropes Hormon" hat seinen Ursprung in den lateinischen Wörtern:
- Nebennieren - Nebennieren;
- Cortex - Rinde;
- Tropos - Richtung.
Die Nebennieren sind gepaarte Drüsen, die zum endokrinen System gehören. Sie produzieren Hormone, die den Mineral- und Elektrolytstoffwechsel, den Blutdruck und die Funktion der Gonaden regulieren.
ACTH ist eine "junge" biologisch aktive Substanz. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde eine Verbindung zwischen Hypophyse, Hypothalamus und Nebennieren hergestellt, wobei die Hypophyse die Produktion von Hormonen durch die Kortikalis stimulierte. Die Sekretion von ACTH unterliegt der Kontrolle des Hypothalamus, der die Funktion der Hypophyse reguliert.
Die Neuroendokrinologie ergab sich aus der Untersuchung der Wechselwirkung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems.
Inhalt:
- Norm ACTH
- Adrenocorticotropin und Nebennierenhormonsynthese
- Analyse für ACTH
- Wir analysieren die Analyse für ACTH
- Was sagt ACTH change?
Norm ACTH
Die Norm für den Gehalt an adrenocorticotropem Hormon (ACTH) im menschlichen Blut beträgt 10,0-70,0 ng / l. Es hängt nicht von Geschlecht und Alter ab, obwohl Frauen während der Menstruation und Schwangerschaft leichte Abweichungen von der Norm aufweisen können.
Die Referenzwerte können in folgenden Bereichen schwanken:
- 6-58 pg / ml;
- 9-52 pg / ml;
- Weniger als 46 pg / ml;
- 2-11 pmol / l.
Außerhalb der Schwangerschaft wird die Analyse am 6. und 7. Tag des Zyklus durchgeführt. Bei schwangeren Frauen bestimmt der Arzt die Dauer dieses Tests.
Adrenocorticotropin und Nebennierenhormonsynthese
ACTH ist ein Peptid mit 39 Aminosäureresten. Die Produktion von Corticotropin wird vom Hypothalamus gesteuert, und nach seiner Bildung beginnt es, die Produktion von Glucocorticosteroiden, einschließlich des Stresshormons Cortisol, zu steuern. Nach dem Rückkopplungsmechanismus beeinflusst Cortisol auch die Sekretion von Adrenocorticotropin.
Durch die Beeinflussung der Produktion von Glukokortikosteroiden stimuliert ACTH gleichzeitig die Produktion von Sexualhormonen und Mineralokortikoiden
Entsprechend dem Rückkopplungsmechanismus steuern Hormone der Nebennierenrinde die Freisetzung von kortikotropem Hormon in das Blut. ACTH beeinflusst direkt die Anreicherung von Cholesterin und Vitamin C, B 5 im Körper, stimuliert die Synthese von Proteinen und Aminosäuren und provoziert dadurch eine Hypertrophie der endokrinen Drüsen. Je größer die Drüse ist, desto höher ist der Hormonspiegel im Blut.
Vor dem Hintergrund einer erhöhten Freisetzung von Kortikoiden in das Blut führt ACTH bei schweren Verletzungen bei hochintensivem Stress nach der Operation zur Bildung eines kortikalen Adenoms.
Analyse für ACTH
Indikationen für Laboruntersuchungen des kortikotropen Hormons sind die Differentialdiagnose der Nebennierenfunktionsstörung und die folgenden Zustände:
- Itsenko-Cushing-Syndrom.
- Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz.
- Arterielle Hypertonie sekundärer Natur.
- Aktuelle Langzeit-Glukokortikoidtherapie.
- Schwäche, Leistungsbeeinträchtigung.
- Pathologien, die eine Differentialdiagnose erfordern.
- Ektopische Tumoren.
- Addison-Krankheit.
- Nelson-Syndrom, begleitet von Hypophysentumor und Nebenniereninsuffizienz.
- Adrenoleukodystrophie, die die Nebennieren betrifft und die Ansammlung von Fettsäuren hervorruft.
Die Analyse wird am frühen Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt, Sport und starke Belastungen sind am Vortag ausgeschlossen. Bei Frauen wird 6-7 Tage nach Beginn der Menstruation ein ACTH-Test durchgeführt. Bei der Diagnose von Morbus Cushing wird abends zusätzliches Blut entnommen.
Die Analyse des Materials erfolgt durch den Enzymimmunoassay (ELISA), die Ergebnisse können in 1-2 Wochen bekannt gegeben werden. Dies ist möglich, indem das Serum vor der Probenentnahme für die 96-Well-Mikrotiterplatte eingefroren wird.
Wir analysieren die Analyse für ACTH
Wenn der Gehalt an ACTH im Blut die Norm um das Eineinhalbfache oder mehrmals überschreitet, liegt eine Pathologie vor. Der Zeitraum für die Entnahme von Blutproben wird notwendigerweise berücksichtigt, da ACTH durch tägliche Schwankungen gekennzeichnet ist.
- Die maximale Konzentration von ACTH im Blut beträgt 6-8 Uhr;
- Das Mindestniveau beträgt 21-22 Stunden.
Bei der Untersuchung des ACTH-Niveaus in der Dynamik werden gleichzeitig Blutproben entnommen.
Andere Faktoren, die die Corticotropinsekretion beeinflussen:
- Klima- und Zeitzonenwechsel, gültig für 7-10 Tage nach dem Wechsel.
- Körperliche Überlastung, psycho-emotionale Überlastung.
- Infektion, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, der das endokrine System mit Zytokinen aktiviert.
In Gegenwart dieser Faktoren übernimmt Cortisol die Kontrolle über die Anpassung des Körpers, was die Produktion von ACTH verzögert.
Was sagt ACTH change?
Ein leichter Anstieg des Corticoidspiegels während der Schwangerschaft ist physiologisch gerechtfertigt, in anderen Fällen ist ein signifikanter Anstieg der ACTH-Werte ein Zeichen für eine Pathologie.
Krankheiten, die einen erhöhten Adrenocorticotropinspiegel hervorrufen:
- Genetisch bedingte Nebenniereninsuffizienz;
- Itsenko-Cushing-Krankheit, deren Symptome durch übermäßige Produktion von Aktg hervorgerufen werden;
- Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom von Itsenko-Cushing, ausgedrückt in einem Anstieg der Cortisolkonzentration vor dem Hintergrund eines leichten Anstiegs des AKT-Spiegels;
- Cushing-Syndrom mit erhöhter Produktion von ACT durch Tumoren (z. B. Lungenkrebs);
- Morbus Addison mit übermäßiger Synthese von Aktg vor dem Hintergrund einer primären Nebenniereninsuffizienz;
- Behandlung von Pathologien des endokrinen Systems durch Entfernung beider Nebennieren;
- Vorzeitige Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale aufgrund von Nebennierenvirilismus;
- Ektopisches CRG-Syndrom;
- Hypoglykämie durch Insulininjektionen;
- Zustand nach Operationen und Verletzungen;
- Intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Aktg oder Metopyralon zur Diagnose der Funktionalität der Nebennieren.
Gründe für einen Rückgang der ACTH-Werte:
- Verlust von bis zu 90% der Funktionalität der Nebennieren, was zu einer mangelnden Produktion von ACTH führt;
- Hypothalamische Pathologien, die zu einem Versagen der sekundären ACTH-Produktion führen;
- Das Vorhandensein von Tumoren, die Cortisol produzieren (Karzinom der Nebennierenrinde, kortikales Adenom);
- Verwendung von Cryptoheptadin zur Minimierung der Tumorproduktion von Corticotropin;
- Verabreichung von Glukokortikoidhormonen.
Funktionstests werden verwendet, um die obigen Zustände zu unterscheiden. So hemmt beispielsweise bei Morbus Cushing die Verabreichung einer großen Menge Dexamethason die Produktion von ACTH und Cortisol (Stresshormon), während bei Adenomen und Nebennierenkrebs eine solche Reaktion nicht beobachtet wird.
Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut
Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.
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