Alkalose - Was Ist Das? Ursachen Für Entwicklung, Symptome Und Behandlung

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Anonim

Alkalose - was ist das? Was zu tun ist?

Alkalose
Alkalose

Das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes spiegelt die Art der Stoffwechselprozesse im Körper wider. Im Raum sollte der pH-Wert des Blutes bei etwa 7,35-7,45 bleiben. Dieser Wert spiegelt den Gehalt an sauren und alkalischen Blutbestandteilen wider.

Alkalose ist eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes mit einem Anstieg des pH-Werts vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Alkalien. Die Gründe für diesen Fehler können sehr unterschiedlich sein. Der Anstieg kann absolut und relativ sein, kompensiert und dekompensiert werden.

Wenn eine Person nicht auf dem Gebiet der Medizin arbeitet, kann sie mit einem Konzept wie Alkalose nur bei einem Arzttermin auf eine Diagnose stoßen. Alkalose kann die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen und ihn ernsthaft stören. Manchmal wird Alkalose sogar zur Todesursache. Daher muss es rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Das Wachstum von Alkalien im Blut führt zu einem Anstieg des pH-Werts, während die Menge der darin enthaltenen Wasserstoffionen abnimmt. In diesem Fall sprechen Ärzte über die Alkalisierung der inneren Umgebung des Körpers. Wird im Blut dagegen eine Zunahme der Menge an Säuren und Wasserstoffionen beobachtet, so sinkt der pH-Wert. In diesem Fall klingt die Diagnose des Patienten nach Azidose. Dieser Zustand ist das genaue Gegenteil von Alkalose.

Ein pH-Sprung tritt auf, wenn Säure in einer überschüssigen Menge aus dem Magen ausgeschieden wird, während Wasserstoffionen im Urin und CO2 in der Ausatemluft verloren gehen. Die Symptome dieser Störung treten auch dann auf, wenn die Abweichungen von der Norm minimal sind. Wenn die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes schwerwiegend ist, benötigt die Person mit ihrer Unterbringung auf der Intensivstation eine medizinische Notfallversorgung.

Inhalt:

  • Ursachen und Pathogenese der Alkalose
  • Alkalose-Symptome
  • Alkalose bei einem Kind
  • Diagnose und Behandlung von Alkalose

Ursachen und Pathogenese der Alkalose

Ursachen und Pathogenese
Ursachen und Pathogenese

Verschiedene Gründe können zu Alkalose führen, darunter:

  • Enzephalitis mit Entzündung der Hirnstrukturen.
  • Tumoren des Zentralnervensystems.
  • Anregung der Arbeit des Atmungszentrums mit Hilfe von Medikamenten und Toxinen.
  • Behandlung von Neurosen und Hysterie, begleitet von Hyperventilation.
  • Hohe Körpertemperatur mit einem Anstieg der Markierungen auf fieberhafte Werte.
  • Massive Blutungen, begleitet von Sauerstoffmangel im Gehirngewebe (Hypoxie) und Atemnot.
  • Starkes Erbrechen, Vorhandensein einer Fistel im Magen.
  • Störungen in der Arbeit der Nieren, begleitet von reichlich Urinfluss.
  • Langfristige und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten mit harntreibender Wirkung.
  • Dehydration des Körpers.
  • Schwere Infektionskrankheiten.
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden.
  • Essen von Lebensmitteln, die viel Alkali, aber nur eine minimale Menge Kalium enthalten.
  • Azidose mit Backpulver behandeln.
  • Massenvernichtung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin.
  • Massive Chirurgie.
  • Rachitis.
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Die Alkalose kann je nach Ursache der Störung respiratorisch, gemischt und nicht gasförmig sein. Unabhängig davon, was genau Alkalose verursacht hat, wirkt sich dieser Zustand immer negativ auf den Blutdruck aus und führt zu einem Abfall. Gehirn und Herz leiden unter Unterernährung und das Herzzeitvolumen nimmt ab.

Wenn der Interzellularraum des Körpers alkalisiert ist, nimmt der Muskeltonus zu, es können Anfälle auftreten und es entsteht eine Tetanie. Der Darm hört auf, sich normal zusammenzuziehen, was zu einer Stuhlretention führt.

Eine kompensierte Alkalose wird bezeichnet, wenn sich der pH-Wert nicht ändert, da er durch die inneren Reserven des Körpers reguliert wird. In diesem Fall treten Verstöße auf. Eine nicht kompensierte Alkalose liegt vor, wenn der pH-Wert 7,45 überschreitet. In diesem Fall ist der Körper nicht mehr in der Lage, mit einer übermäßigen Menge an Alkalien umzugehen, so dass deren Gehalt im Blut zu steigen beginnt.

Atemalkalose

Atemalkalose (Gas- oder Atemalkalose) entwickelt sich vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen, während übermäßige Mengen an Kohlendioxid über die Atmungsorgane ausgeschieden werden.

Folgende Störungen können zu einer Hyperventilation der Lunge führen:

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  • Infektionskrankheiten.
  • Signifikanter Blutverlust.
  • Akuter Atemstillstand.
  • Hysterie, begleitet von schwerer Atemnot. Gleichzeitig gibt es keine Verstöße in der Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.
  • Intensive Therapie oder Anschluss des Patienten an ein Beatmungsgerät.
  • Vergiftung des Körpers beim Eintritt von Salicylaten.

Gasalkalose wirkt sich negativ auf kognitive Prozesse aus. Das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit eines Menschen verschlechtern sich, er wird durch Schwindelanfälle gestört, Bewusstlosigkeit ist möglich.

Nichtgasalkalose

Nichtgasalkalose
Nichtgasalkalose

Es gibt auch eine Nicht-Gas-Alkalose, die sich vor dem Hintergrund einer übermäßigen Ausscheidung von Wasserstoffionen aus dem Körper unter Natriumretention unter Freisetzung von Säure aus dem Magen entwickelt. Ausscheidungsalkalose kann sich vor dem Hintergrund von schwerem Erbrechen manifestieren, wenn Diuretika mit eingeschränkter Nierenfunktion und Pathologien des endokrinen Systems eingenommen werden. In diesem Fall tritt eine Alkalisierung der inneren Umgebung des Körpers auf.

Ein weiterer Grund für die exogene Nichtgasalkalose ist ein Überschuss an Sodalösung im Körper, der bei einer Azidosetherapie ankommt. Beim Verzehr von Lebensmitteln, deren Zusammensetzung viel Alkali enthält, kann eine Alkalisierung der inneren Umgebung des Körpers beobachtet werden.

Die metabolische Alkalose entwickelt sich vor dem Hintergrund von Störungen des Elektrolytstoffwechsels, wenn rote Blutkörperchen im Körper zu zersetzen beginnen. Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen, beispielsweise nach komplexen und massiven Operationen oder mit der Entwicklung von Rachitis bei Kindern. Andere Ursachen für metabolische Alkalose: Bluttransfusion, Erbrechen, Aufnahme des Mageninhalts in den Tracheobronchialbaum, Leberzirrhose.

Der akute Verlauf der Alkalose wird meist durch die Infusion einer großen Menge alkalischer Lösungen in den Körper verursacht. Durch metabolische Alkalose bleiben Alkalien im Körper erhalten. Gleichzeitig bleibt der CO2-Gehalt im Blut im normalen Bereich und die Menge an Bicarbonaten steigt an.

Im chronischen Verlauf der metabolischen Alkalose sind nicht nur die Puffersysteme des Blutes beteiligt, sondern auch der Atmungsmechanismus, der für die Speicherung von Kohlendioxid im Körper verantwortlich ist. Am häufigsten entwickelt sich eine chronische metabolische Alkalose vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems oder nach groß angelegten chirurgischen Eingriffen.

Bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems sowie bei häufigen Blutinfusionen lenken nicht nur die Puffersysteme des Blutes, sondern auch die Nieren ihre Bemühungen, die Alkalose zu beseitigen. Eine so gut koordinierte Arbeit des Körpers ermöglicht es Ihnen, bestehende Störungen vollständig zu kompensieren und den pH-Wert des Blutes wieder auf den Normalwert zu bringen. Es besteht jedoch immer die Gefahr, dass der Körper eines Tages einfach versagt, da seine inneren Reserven nicht unbegrenzt sind.

Gemischte Alkalose

Eine gemischte Alkalose soll auftreten, wenn der Verlust von Säure und Wasserstoff aus mehreren Gründen gleichzeitig auftritt, einschließlich: Erbrechen, Hyperventilation, Hypoxie vor dem Hintergrund von TBI.

Alkalose-Symptome

Alkalose-Symptome
Alkalose-Symptome

Die Hypoxie von Geweben mit der Entfernung von Kohlendioxid nimmt zu, was die Symptome einer Alkalose verursacht. Dies äußert sich in einer Abnahme des Venentonus, einer Abnahme des Herzzeitvolumens, einer übermäßigen Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten im Urin und einem Blutdruckabfall.

Eine Person, die eine Alkalose entwickelt, sollte zuerst auf die folgenden Symptome achten:

  • Häufiger Schwindel.
  • Krabbeln auf der Haut, Verschlechterung der Empfindlichkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit, übermäßige Schwäche.
  • Ohnmacht.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Herzfrequenz.
  • Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten.

Übermäßige psychomotorische Unruhe, blasse oder blaue Haut, erhöhte Angst - all dies kann auf Alkalose hinweisen. Der Patient atmet häufig (bis zu 60 Atemzüge pro Minute), wenn er eine Atemalkalose entwickelt.

Wenn der Körper unter Sauerstoffmangel leidet, schlägt das Herz häufig, wobei der normale Rhythmus gestört wird. Der Blutdruck sinkt. Wenn sich eine Person in einer horizontalen Position befindet, kann jeder Versuch, aufzustehen, dazu führen, dass sie noch mehr fällt. Infolgedessen kann die Person sogar das Bewusstsein verlieren.

Störungen in der Arbeit der Blutgefäße und Elektrolytstörungen führen beim Patienten zu häufigerem Wasserlassen. Dies erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Dehydration, die zu Anfällen führen kann. Wenn der Patient einen anderen Hirnschaden hat, beispielsweise ein Aneurysma oder einen Tumor, steigt mit Sprüngen im Säure-Base-Gleichgewicht die Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.

Die Symptome einer metabolischen Azidose sind meist vorübergehend und werden durch die körpereigenen Reserven ausgeglichen. In Spitzenzeiten sind Erhöhungen der alkalischen Komponente im Blut, Atemdepression und Ödembildung möglich.

Bei dekompensierter metabolischer Azidose werden Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Durst und Appetitlosigkeit beobachtet. In diesem Fall klagt der Patient über Kopfschmerzen, periodisches Zucken der Gesichts- und Gliedmaßenmuskeln.

Je mehr Kalzium aus dem Körper ausgeschieden wird, desto stärker sind die Krämpfe. Die Haut, die Feuchtigkeit verloren hat, beginnt sich abzuziehen und zu reißen, Falten erscheinen darauf. Die Infusionstherapie führt zum Auftreten von Ödemen. Im Gegensatz zur Atemalkalose geht die Stoffwechselform des pathologischen Zustands mit einer Abnahme der Atmung einher, der Puls wird jedoch häufiger. Ein Mensch wird apathisch gegenüber der Welt um ihn herum, seine Schläfrigkeit nimmt zu und es kann sich ein Koma entwickeln.

Menschen mit Magengeschwüren oder saurer Gastritis versuchen oft, Schmerzen durch das Trinken von Milch oder alkalischen Getränken zu lindern. Dies führt dazu, dass sie das Burnett-Syndrom entwickeln. Alkalose wird chronisch, was sich in erhöhter Schwäche und Appetitlosigkeit äußert. Der Patient ist oft übel und erbricht manchmal, die Haut juckt. In den Nierentubuli beginnen sich Kalziumsalze abzulagern, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führt.

Atemalkalose führt zu einer Verschlechterung der Gewebenahrung, da ihnen nicht genügend Blut zugeführt wird. Der Puls wird häufiger, der Muskeltonus steigt. Geistige Anomalien entstehen, wenn der pH-Wert auf 7,54 steigt. Wenn die Ursache für die Entwicklung einer Atemalkalose Hysterie ist, dann zeigt der Patient ausgeprägte Angst, er ist sehr gereizt, aggressiv.

Alkalose bei einem Kind

Alkalose bei einem Kind
Alkalose bei einem Kind

Alkalose ist eine Erkrankung, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betreffen kann. Darüber hinaus sind Kinder in größerem Maße anfällig für diesen Zustand, da die Funktion der Puffersysteme ihres Blutes nicht perfekt ist.

Jede Krankheit, die von Erbrechen begleitet wird, kann im Kindesalter zur Ursache von Alkalose werden: Darmverschluss, angeborene Stenose des Magens, Trauma während der Geburt, Infektion mit einer infektiösen Flora. Fehler in der Durchführung der Therapie bei Verwendung von alkalischen Lösungen oder Diuretika können ebenfalls zu Alkalose führen.

Stoffwechselstörungen können auf den Vererbungsfaktor zurückzuführen sein. Die metabolische Alkalose bei einem Kind vor dem Hintergrund des Barter-Syndroms entwickelt sich im ersten Lebensjahr. Dies äußert sich in schwerem Erbrechen, einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Das Kind uriniert viel und trinkt viel.

Atemalkalose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hyperventilation der Lunge. Dieser Zustand kann durch ARVI, Lungenentzündung, Schädelverletzungen, Meningitis, Enzephalitis, Hirntumoren und Störungen des Zentralnervensystems hervorgerufen werden. In diesem Fall treten die Symptome der Grunderkrankung in den Vordergrund.

Wenn Kalzium aus dem Körper eines kleinen Kindes ausgeschieden wird, werden Krämpfe und Muskelkrämpfe zu einer Manifestation dieser Störung. Es gibt auch Zittern der Gliedmaßen, vermehrtes Schwitzen. Ältere Kinder klagen über Tinnitus, Schwindel und eine Verschlechterung der Empfindlichkeit. Wenn die Alkalose einen akuten Verlauf hat, sind eine übermäßige Erregung des Kindes und die Entwicklung eines Komas möglich.

Diagnose und Behandlung von Alkalose

Diagnose und Behandlung von Alkalose
Diagnose und Behandlung von Alkalose

Wenn der Arzt eine Alkalose vermutet, hört er zusätzlich zur Standarduntersuchung auf die Lunge des Patienten, seine Herzfrequenz.

Der nächste Schritt ist die Instrumenten- und Labordiagnostik:

  • EKG. Bei Alkalose erscheinen Niederspannungszähne im Kardiogramm.
  • Mit einem biochemischen Bluttest können Sie einen niedrigen Kalzium-, Chlor- und Kaliumspiegel im Blut feststellen.
  • Die Urinanalyse zeigt eine alkalische Reaktion.

Bei der Alkalosetherapie wird die Ursache beseitigt, die zur Entwicklung des pathologischen Zustands geführt hat. Parallel dazu wird eine Behandlung verschrieben, um das Blutgleichgewicht zu normalisieren. Verwenden Sie dazu Gasgemische, die der Patient einatmen muss. Es wird eine Infusionstherapie durchgeführt. In diesem Fall werden dem Patienten Lösungen injiziert, die Insulin, Spurenelemente, Ammoniumchlorid und Arzneimittel enthalten.

Wenn bei einer Person eine milde Form der Alkalose diagnostiziert wird, die sich vor dem Hintergrund von Stress oder Neurose entwickelt, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten wird dem Patienten eine Diät verschrieben. Es ist wichtig, Milch und Milchprodukte von der Speisekarte auszuschließen. Achten Sie darauf, gekochtes Gemüse, gedämpftes Obst, Müsli und fettarmes Fleisch zu essen.

Um die Atemalkalose zu beseitigen, reicht es manchmal aus, die Atemfrequenz zu verringern. Wenn eine Person eine Panikattacke hat oder sehr nervös ist, müssen Sie versuchen, sie zu beruhigen und ihre Atmung zu verlangsamen. Sie können eine Papiertüte nehmen und hineinatmen. Dies erhöht den Kohlendioxidgehalt im Blut, wodurch Ihre Gesundheit wieder normalisiert werden kann.

Metabolische Alkalose und schwere Atemalkalose erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Um Anfälle zu stoppen, wird Calciumchlorid intravenös injiziert. Relanium wird verschrieben, um die pulmonale Hyperventilation zu reduzieren. Morphin wird bei Lungenödemen verabreicht, um die Atemfunktion zu unterdrücken.

Um Störungen des Elektrolytstoffwechsels zu beseitigen, wird eine Infusionstherapie mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Intravenöse Verabreichung von Natriumchlorid und Calciumchlorid.
  • Intravenöse Verabreichung von Panangin, Kaliumchlorid und K-polarisierendem Gemisch.
  • Empfang von Veroshpiron.

Um die Ursachen zu beseitigen, die zur Entwicklung einer Alkalose geführt haben, können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Beseitigen Sie Übelkeit und Erbrechen, indem Sie das Medikament Metoclopramid einnehmen.
  • Um schwere Vergiftungen zu entfernen, können Sie eine Hämodialyse verwenden.
  • Um Durchfall zu beseitigen, können Medikamente wie Motilium, Aktivkohle, Loperamid verwendet werden.
  • Zur Behandlung von Nervenstörungen werden Beruhigungsmittel und Antipsychotika eingesetzt, beispielsweise Diazepam und Aminazin.

Manchmal kann eine Operation zur Behandlung von Alkalose verordnet werden. Zum Beispiel mit Stenose oder chronischem Magengeschwür. Im Kindesalter sollte die Alkalosetherapie begonnen werden, nachdem der pH-Wert auf 7,5 gestiegen ist. Es ist unbedingt erforderlich, das Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers so bald wie möglich wiederherzustellen. Es ist möglich, eine Infusionstherapie durchzuführen, Vitamin C und Aminosäuren einzunehmen.

Alkalose spricht gut auf die Behandlung an. Die Prognose ist am günstigsten, sofern die Pathologie einen kompensierten Verlauf hat. Eine schwere Form der Alkalose erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten und die Ernennung einer Intensivtherapie. Während der Behandlung ist eine Überwachung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes erforderlich.

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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