Krebsimmuntherapie: Nobelpreis Für Medizin

Inhaltsverzeichnis:

Video: Krebsimmuntherapie: Nobelpreis Für Medizin

Video: Krebsimmuntherapie: Nobelpreis Für Medizin
Video: Nobelpreis für Medizin 2018 - Meilenstein der Krebstherapie ausgezeichnet 2024, March
Krebsimmuntherapie: Nobelpreis Für Medizin
Krebsimmuntherapie: Nobelpreis Für Medizin
Anonim

Krebsimmuntherapie: Nobelpreis für Medizin 2018

Krebsimmuntherapie
Krebsimmuntherapie

In der Medizin gibt es einen großen Durchbruch bei der Behandlung von Krebs. In den letzten Jahren wurden die Ergebnisse klinischer Studien veröffentlicht. Alle endeten mit einem vollständigen Sieg über bösartige Neubildungen.

Jedes Jahr wird in Russland bei 600.000 Menschen Krebs diagnostiziert. Darüber hinaus sterben 50% von ihnen an der Krankheit. Im ersten Jahr nach Feststellung einer Pathologie tritt bei 22% der Menschen der Tod auf. Überall auf der Welt ist diese Zahl viel niedriger.

Von Krebs ist viel bekannt, aber gleichzeitig ist sehr wenig bekannt. Dieses Paradoxon führt dazu, dass Menschen weiterhin an Krankheiten sterben. Ein besonderes Problem stellen fortgeschrittene Formen der Onkologie dar, bei denen Tumore metastasieren. Es ist schwierig, mit einer solchen Pathologie umzugehen. Die günstigste Prognose für Patienten, bei denen Krebs in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostiziert wird. Trotzdem wurden bei der Behandlung einiger Arten der Onkologie bedeutende Durchbrüche erzielt.

Inhalt:

  • Hintergrund: Was ist Krebs?
  • Nobelpreis für Medizin 2018: Was ist das Wesentliche der Entdeckung?
  • Das Prinzip der Methode
  • Welche Medikamente werden für die Krebsimmuntherapie eingesetzt?
  • Bewertung des Methodenrisikos
  • CAR-T-Krebsgen-Immuntherapie
  • Was ist das Wesentliche dieser Behandlung?
  • CAR T-Zelltherapie
  • Registrierte Medikamente für CAR-T
  • Nebenwirkungen der CAR T-Therapie
  • Was war der Erfolg in der Immuntherapie mit CAR-T-Krebsgenen?
  • Woran arbeiten Wissenschaftler noch?

Hintergrund: Was ist Krebs?

Was ist Krebs?
Was ist Krebs?

Krebs ist ein bösartiger Tumor, der mutierte Zellen enthält. Sie teilen sich und wachsen schnell und beeinflussen nahe gelegene Gewebe. Ab einem bestimmten Zeitraum beginnt der Tumor, seine Metastasen im ganzen Körper zu verbreiten.

Tumorneoplasmen können sich aus verschiedenen Zellen des menschlichen Körpers entwickeln: aus der Dermis, Knochen, Muskeln, Nervenfasern. Daher wachsen Neoplasien in verschiedenen Körperteilen. Je mehr Ärzte über die Lage des Tumors und die Struktur seiner Zellen Bescheid wissen, desto höher sind die Chancen, das Neoplasma erfolgreich loszuwerden. Spezialisten können das optimale Behandlungsschema erstellen. Trotzdem blieb es ein Rätsel, warum einige Tumoren den raschen Tod des Patienten verursachen, andere gut auf die Therapie ansprechen und wieder andere nach einigen Jahren wieder auftreten.

Krebs wird nicht vom Körper kontrolliert. Ihre Zellen haben ihre eigene DNA. Sie wissen, wie sie sich so verkleiden können, dass das Immunsystem sie nicht sieht.

Methoden zur Behandlung von Krebstumoren, die in der Praxis eingesetzt werden:

  • Operation. Es wurde entwickelt, um den primären Fokus des Tumors und der Metastasen zu entfernen und die Person vor Komplikationen zu bewahren, die durch das wachsende Neoplasma verursacht werden.

  • Chemotherapie. Die Behandlung zielt darauf ab, die Größe des Tumors zu verringern und Metastasen zu entfernen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie zu verringern.
  • Strahlentherapie. Diese Behandlungsmethode betrifft den Tumor auf lokaler Ebene, wodurch das Wachstum des Neoplasmas unterdrückt werden kann.
  • Hormontherapie. Es ist angezeigt für Patienten, die an Brust- oder Prostatakrebs leiden.

Der Hauptnachteil der Chemotherapie und Strahlentherapie besteht darin, dass nicht nur atypische Zellen, sondern auch gesunde Zellen während der Behandlung betroffen sind. Die Haut, die Schleimhäute und das Knochenmark sind betroffen. Im letzteren Organ werden Blutzellen gebildet. Daher entwickeln Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Bei ihnen wird Anämie diagnostiziert, sie beginnen unter Darmproblemen zu leiden, ihre Haare fallen aus. Selbst mit den modernsten Medikamenten und Techniken können Ärzte gesunde Zellen im Körper nicht schützen.

Nobelpreis für Medizin 2018: Was ist das Wesentliche der Entdeckung?

Der Nobelpreis für Medizin und Physiologie wurde am 1. Oktober 2018 in Stockholm verliehen. Zwei Wissenschaftler haben es sofort erhalten - sie sind der Amerikaner James Ellison und der Japaner Tasuku Honjo. Der Preis wurde für ihre Forschung auf dem Gebiet der Krebsbehandlung verliehen.

James Ellison
James Ellison

Immunologe James P. Allison, Professor des Krebszentrums und. Monroe Anderson University of Texas, Mitglied der US National Academy of Sciences und der US National Academy of Medicine. Der Wissenschaftler ist jetzt 70 Jahre alt.

Tasuku Honjo
Tasuku Honjo

Immunologe Tasuku Honjo. Er ist Professor an der Universität Kyoto, wo er seit 1984 unterrichtet. Der Wissenschaftler ist Mitglied der US National Academy of Sciences, der Deutschen Akademie der Naturforscher "Leopoldina" und der Japanischen Akademie der Wissenschaften.

Das Verdienst von Wissenschaftlern liegt in der Entwicklung eines innovativen Ansatzes zur Krebsbehandlung. Ihre Methode unterscheidet sich von der weltweit angewandten Chemotherapie und Strahlentherapie. Der Name der Methode lautet Immun-Checkpoint-Therapie. Es ist eine Krebsimmuntherapie, die die Aktivität abnormaler Zellen reduzieren und die Zerstörung des Immunsystems verhindern kann. Die Anwendung dieser Methode zwingt das Immunsystem, die Zellen des Neoplasmas aktiv anzugreifen [1].

Wissenschaftler haben die Fähigkeit des Körpers entdeckt, die Aktivität von T-Lymphozyten zu unterdrücken. Diese Immunzellen sind für die Abtötung von Krebstumoren verantwortlich. Wenn Sie die Unterdrückungsmechanismen von T-Killern blockieren, werden die Lymphozyten "freigesetzt" und beginnen, Tumorneoplasmen unabhängig voneinander zu eliminieren.

Das Prinzip der Methode

Das Prinzip der Methode
Das Prinzip der Methode

Das menschliche Immunsystem besteht aus vielen Zellen. Wenn wir es global betrachten, wird die Abwehr des Körpers durch Aktivatoren (Stimulanzien) und Inhibitoren (Inhibitionsprozess) dargestellt. Wenn diese beiden Systeme die Arbeit des anderen in Einklang bringen, ist die Gesundheit einer Person ausgezeichnet. Die Immunität kann jede Krankheit alleine bewältigen.

T-Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die durch Suppressoren, Killer und Helferzellen dargestellt werden. Jeder Zelltyp ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich. T-Helfer müssen ihre eigenen und fremden Zellen erkennen. Wenn abnormale Zellen gefunden werden, regen sie das Immunsystem an, härter zu arbeiten. T-Killer und Phagozyten erreichen den Problembereich, parallel dazu wird der Prozess der Antikörperproduktion aktiviert.

Killer-T-Zellen sind die wichtigsten Zellen in der Abwehr des Körpers. Wissenschaftler nennen sie Killerzellen oder zytotoxische Lymphozyten ("Cyto" - Zelle, "giftig" - giftig "). Sie reagieren auf alle fremden oder defekten Zellen und Proteine im Körper. Krebstumoren werden durch genau solche Zellen dargestellt.

T-Suppressoren sind für die Unterdrückung von Immunprozessen im Körper verantwortlich. Sie verhindern, dass das Immunsystem übermäßig aktiv ist. Dies vermeidet die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.

Wenn ein Tumor im Körper zu wachsen beginnt, werden darin Proteine gebildet, die eine atypische Struktur haben. Sie unterscheiden sich von den Proteinen, an die der Körper gewöhnt ist. T-Zellen reagieren auf sie, als wären sie Fremdkörper.

Um seine eigene Vitalität zu erhalten, versucht der Tumor, das Immunsystem zu täuschen. Krebszellen haben die Fähigkeit, sich zu verkleiden. Sie entfernen defekte Proteine von ihrer Oberfläche oder zerstören sie. Tumore können sogar spezielle Substanzen produzieren, die die Aktivität des menschlichen Immunsystems verringern. Je aktiver das Neoplasma ist, desto weniger hat die Immunität die Chance, damit umzugehen.

Entdeckung durch James Ellison. Dieser Wissenschaftler fand einen Weg, das Immunsystem zu entsperren, indem er Antikörper verwendete, um das Inhibitorprotein loszuwerden. Der Arzt untersuchte die Funktionen des zellulären Proteins von T-Lymphozyten (er erhielt den Namen CTLA-4). Es gelang ihm festzustellen, dass er es ist, der die Arbeit der T-Killer blockiert. Der Wissenschaftler versuchte einen Weg zu finden, um die Immunität aufzuheben. Im Verlauf seiner Forschung beschloss der Arzt, einen Antikörper zu entwickeln, der das Inhibitorprotein binden und seine Arbeit beeinträchtigen kann.

Die Experimente wurden an krebskranken Nagetieren durchgeführt. Der Wissenschaftler versuchte herauszufinden, ob die Blockierung von CTLA-4 das Immunsystem aktivieren und gegen Tumorneoplasmen wirken lassen würde [2].

Ellisons Hauptverdienst ist, dass er als erster eine Version des relativ "ungesunden" Erscheinungsbildes von CTLA-4 für T-Killer vorlegte. Das heißt, dieses Protein wird auf Immunzellen gebildet, so dass der Tumor sie stoppen kann. Jede aktive T-Killer-Zelle hat ein inhibitorisches Molekül, das mit anderen Molekülen um den Empfang eines Signals vom Immunsystem konkurriert (es gibt zwei Arten von Signalen: Ein- und Ausschalten der körpereigenen Abwehrkräfte). Befindet sich CTLA-4 auf der Oberfläche des T-Killers, fängt es die von den T-Helfern kommenden Signale ab und das Immunsystem lenkt seine Bemühungen zur Krebsbekämpfung nicht.

Proteinblock
Proteinblock

Im Jahr 2010 führte der Wissenschaftler keine Tests mehr mit Nagetieren durch, sondern mit Menschen, die an Hautkrebs (Melanom) leiden. Bei einigen seiner Patienten verschwanden nach einer Immuntherapie Restspuren dieser aggressiven Krebsart vollständig.

Entdeckung von Dr. Tasuku Honjo. 1992 identifizierte dieser japanische Wissenschaftler das PD-1-Proteinmolekül auf der Oberfläche von T-Lymphozyten. Diese Abkürzung steht für Programm Cell Death Protein 1, was aus dem Englischen übersetzt "Protein des programmierten Zelltods" bedeutet. Der Wissenschaftler fand heraus, dass es als Bremse wirkt. Protein hemmt nicht nur das Wachstum von Neoplasmen, sondern blockiert auch T-Killer [3].

Tasuku Honjo synthetisierte Antikörper gegen PD-1, wodurch die bestehende Blockade beseitigt und die Aktivität des Immunsystems gegen Krebszellen erhöht werden konnte.

Protein pd
Protein pd

Antikörper gegen PD-1 sind wirksam bei der Behandlung von Melanomen, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Nierenkarzinom, Hodgkin-Lymphom und mehr.

PD-1 und CTLA-4 und ihre Signalwege wurden von Wissenschaftlern als Immun-Checkpoints bezeichnet. Sie konnten zeigen, wie mit Krebstumoren umgegangen werden kann, indem die Elemente zerstört werden, die das Immunsystem zurückhalten.

Seit der Eröffnung sind mehr als 15 Jahre vergangen. Während dieser Zeit wurden Präparate entwickelt und in die Praxis eingeführt, die Inhibitoren von Immun-Checkpoints enthalten. Krebs wird mit 1 CTLA-4-Blocker und fünf PD-1-Blockern behandelt. Dieser Unterschied in der Menge der erzeugten Wirkstoffe erklärt sich aus der Tatsache, dass viele Tumoren auch PD-1 auf ihrer Oberfläche haben. Daher ermöglichen PD-1-Blocker-Medikamente das Targeting des Tumors, während CTLA-4-Blocker nur die Aktivität von T-Killern beeinflussen. Darüber hinaus treten bei der Verwendung von PD-1-Blockern weniger Komplikationen auf.

Welche Medikamente werden zur Krebsimmuntherapie eingesetzt?

Keytruda
Keytruda

Die erste klinische Studie mit Arzneimitteln wurde 2006 an krebskranken Menschen durchgeführt. Es handelte sich um ein Mittel namens Nivolumbus. Dieses Medikament ist ein PD-1-Blocker. Es wurde jedoch erst 2014 für die Behandlung von Krebspatienten zugelassen. Gleichzeitig wurden alle von Merck hergestellten Versuche mit Pembrolizumab abgeschlossen.

In Russland haben solche Medikamente die Registrierung bestanden:

  • Pembrolizumab (Keytruda). Es wird zur Behandlung von Lungenkrebs und Melanomen eingesetzt [4]. Sein zweifelsfreier Vorteil ist seine hohe Effizienz bei der Behandlung von metastasierten bösartigen Tumoren. Der Preis für eine Flasche beträgt 3290 Euro.
  • Opdivo (Nivolumab). Dieses Medikament ist analog zu Keytruda, kostet aber weniger. Es wird erfolgreich zur Behandlung von Nierenkrebs und Melanomen eingesetzt. Die Kosten für das Medikament betragen 915 USD für eine 40-mg-Packung und 2200 USD für eine 100-mg-Packung. Je nach Lieferant und Hersteller des Arzneimittels kann der Preis dafür abweichen.
  • Ervoy (Ipilimumab). Das Medikament wird Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren in einer Dosierung von 3 mg / kg verschrieben. Ein vollständiger Behandlungskurs erfordert 4 Dosen. Geben Sie es innerhalb von 1 Stunde 30 Minuten ein. Der Eingriff wird einmal alle 21 Tage durchgeführt. Die Kosten für eine Flasche mit einer Dosierung von 50 mg / 10 ml: 4200-4500 Euro und mit einer Dosierung von 200 mg / 40 ml - 15.000 Euro.
  • Tecentrik (Atezolizumab). Dieses Medikament wird zur Behandlung von Urothel- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs verschrieben. Der Preis des Arzneimittels hängt von den Vermittlern und dem Ort des Kaufs ab. In den USA kostet 1 Flasche 6500-8000 USD.

Diese Medikamente werden sowohl als eigenständige Einheiten als auch in verschiedenen Kombinationen eingesetzt. Eine solche Behandlung ist für Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Melanom, Hodgkin-Lymphom, rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Halses und des Kopfes und inoperablem Blasenkrebs angezeigt.

In Russland werden auch immunologische Präparate zur Behandlung von Krebstumoren hergestellt. Es versteht sich, dass die praktische Anwendung der Checkpoint-Therapie gerade erst begonnen hat. Natürlich wird es in einigen Jahren viel mehr Medikamente in dieser Gruppe geben. Mit ihrer Hilfe können andere Krebsarten behandelt werden. Die Kosten für die Therapie werden günstiger sein, da die meisten Kosten zurückgelassen wurden.

Bewertung des Methodenrisikos

Bewertung des Methodenrisikos
Bewertung des Methodenrisikos

Immuntherapie sollte nicht als Allheilmittel gegen Krebs genommen werden. Die Verwendung dieser Medikamente garantiert nicht 100% der Genesung des Patienten. Medikamente wirken nicht bei allen Krebsarten. Der Genotyp eines bestimmten Patienten ist wichtig.

Die Behandlung mit immunologischen Arzneimitteln birgt das Risiko von Nebenwirkungen. Sie sind hauptsächlich auf die Entwicklung von Autoimmunreaktionen zurückzuführen. Da die Hauptwirkstoffe das menschliche Immunsystem beeinflussen und es aktivieren, beginnt es zu aktiv zu wirken. Daher hat der Patient häufig eine Autoimmunentzündung der inneren Organe.

Ein weiterer Nachteil dieser Medikamente ist, dass sie zur Behandlung von Erwachsenen verwendet werden können. Sie sind nicht für kleine Patienten verschrieben.

Es ist verboten, schwangeren Frauen immunologische Medikamente zu verschreiben, da dies zum Tod des Fötus führen wird. Tatsache ist, dass ein Kind im Mutterleib dieselben Mechanismen zur Flucht vor der Immunität verwendet wie Krebstumoren.

Bei einigen Patienten wirken diese Medikamente überhaupt nicht, da Tumorzellen eine besondere Manövrierfähigkeit aufweisen und sich vor den Angriffen des gestärkten Immunsystems verstecken.

CAR-T-Krebsgen-Immuntherapie

CAR-T-Krebsgen-Immuntherapie
CAR-T-Krebsgen-Immuntherapie

CAT-T ist eine innovative Krebsbehandlung, die von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in ihrem Bericht "Clinical Oncology Advances 2018" [5] vorgestellt wurde.

Die Therapie basiert auf der Fähigkeit von T-Lymphozyten, chimäre Antigenrezeptoren zu bekämpfen. Diese Behandlung wird kurz CAR-T (chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle) genannt.

Zelig Eshkhar vom Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel, dachte zuerst über die Schaffung chimärer antigener Rezeptoren für CARs nach. Als ausgebildeter Chemiker und Immunologe war er der erste, der transgene T-Lymphozyten mit CAR erhielt. Die Entdeckung wurde in seinem Labor gemacht.

Klinische Studien zu dieser neuen Krebsbehandlung wurden jedoch erst 2017 abgeschlossen. Im Zuge ihrer Umsetzung wurden zwei Arzneimittel, Kymriah und Yescarta, entwickelt und zur Verwendung zugelassen.

Wenn wir CAR-T global betrachten, kann es auf mehrere Behandlungsmethoden gleichzeitig zurückgeführt werden: auf Gen-, Zell- und Immuntherapie.

Was ist das Wesentliche dieser Behandlung?

Mit der CAR-Technologie können Sie ein neues Programm für die Immunzellen des Patienten außerhalb seines Körpers festlegen. Wissenschaftler schaffen CAR-T-Zellen, die in der Lage sind, Krebstumoren zu finden und zu zerstören. Die resultierenden CAR-Zellen werden für die adoptive Immuntherapie verwendet (adaptiv ist eine der Varianten bei der Krebsbehandlung).

Was ist das Wesentliche einer solchen Behandlung?
Was ist das Wesentliche einer solchen Behandlung?

CAR-T-Zellen werden unter Verwendung der Ex-vivo-Technologie erhalten, dh aus menschlichem Blut. Daraus werden T-Lymphozyten isoliert, die für den Schutz des Körpers vor Krebs und anderen pathologischen Zellen verantwortlich sind. Dann wird für CAR kodierende DNA in das Chromosom der T-Zelle inseriert. Dank solcher Veränderungen beginnen T-Lymphozyten, auf ihrer Oberfläche chimäre Rezeptoren zu produzieren. Sie ermöglichen es T-Zellen, Marker auf der Oberfläche von Krebstumoren zu finden. Sobald sie erkannt werden, wird ein Signal an das Immunsystem gesendet, um anzugreifen. CAR T-Zellen werden außerhalb des menschlichen Körpers vermehrt, wonach sie in das Blut des Patienten injiziert werden.

Wenn eine gentechnisch veränderte Zelle auf eine normale gesunde Zelle trifft, reagiert sie nicht darauf. Wenn eine Krebszelle entdeckt wird, "sieht" der chimäre Antigenrezeptor darauf einen Marker, für den er zuvor programmiert wurde. Der T-Lymphozyt sprüht auf die Tumorzelle und zerstört sie, wonach sie sich aktiv zu teilen beginnt. Dies ermöglicht es Ihnen, Krebs vollständig loszuwerden.

T-Lymphozyten, die in den Körper des Patienten eingeführt werden, können ihre Anzahl erhöhen. Daher klassifizieren Wissenschaftler das resultierende Medikament als "lebend". Zunächst gelangen nur wenige veränderte T-Zellen in den Blutkreislauf. Wenn ein Krebstumor entdeckt wird, teilen sich diese Zellen aktiv und verwandeln sich in eine ganze Armee.

Bis alle Tumorzellen zerstört sind, hören die CAR-Lymphozyten nicht auf zu arbeiten. Wenn im Körper keine Krebszellen mehr vorhanden sind, sterben die meisten von ihnen ab. Ein kleiner Vorrat verbleibt jedoch noch im Knochenmark. Wenn es einen Rückfall der Krankheit gibt, werden sie sich wieder teilen, um Krebs zu widerstehen.

Diese Methode eignet sich zur Behandlung von Tumoren wie:

  • Aggressives B-Zell-Lymphom.
  • Akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern und Erwachsenen.
  • Großes B-Zell-Lymphom. Mit dieser Methode ist es möglich, diffuses Lymphom loszuwerden.

Jetzt forschen Wissenschaftler an der Bekämpfung anderer Arten von Tumoren mit der CAR-Methode.

CAR T-Zelltherapie

CART bezieht sich auf eine innovative Krebsbehandlung, die in Amerika entwickelt wurde. Die weltweit führenden onkologischen Kliniken haben dieses Behandlungsschema bereits ausgearbeitet. Die praktische Umsetzung gilt als sicher und zuverlässig.

Abbildung - Methoden der Zelltherapie ex vivo und in vivo:

CAR T-Zelltherapie
CAR T-Zelltherapie

Zunächst muss sich der Patient einer Reihe von Diagnoseverfahren unterziehen. Wenn es keine Kontraindikationen für CART gibt, wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es dauert mehrere Wochen. Während dieser Zeit befindet sich die Person entweder im Krankenhaus oder zu Hause.

1. Erste Stufe: Blutentnahme. Ärzte verwenden spezielle Geräte, um das Blut des Patienten zu entnehmen. Es wird durch Isolieren von Leukozyten geteilt. Dieses Verfahren wird als Leukapherese bezeichnet. Die Blutspende dauert ca. 5 Stunden.

2. Zweite Stufe: Verarbeitung von T-Lymphozyten. Blutzellen werden unter Laborbedingungen genetisch verändert. Wissenschaftler induzieren die Expression von chimären Antigenrezeptoren, die Tumorzellen suchen und eliminieren. Zu diesem Zeitpunkt kann sich eine Person außerhalb der Wände des Krankenhauses befinden.

3. Die dritte Stufe: Chemotherapie vor der Einführung von CART. Die Person muss erneut getestet werden, bevor die behandelten T-Zellen injiziert werden. Manchmal kommt es vor, dass eine weitere Behandlung mit dieser Methode nicht mehr möglich ist. Wenn sich nichts geändert hat, wird dem Patienten für kurze Zeit eine Chemotherapie verschrieben. Während dieser Zeit müssen täglich Tests durchgeführt werden.

4. Das vierte Stadium: die Einführung von T-Lymphozyten. Ihre Infusion dauert ungefähr eine halbe Stunde, obwohl der Eingriff manchmal bis zu 1 Stunde und 30 Minuten dauern kann. Dann sollte die Person etwa 5-6 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Wenn das Risiko von Nebenwirkungen besteht, bleibt der Patient mehrere Tage im Krankenhaus.

Die FDA verlangt die Nachsorge von Patienten, die CARTs seit mindestens 15 Jahren abgeschlossen haben.

Registrierte Medikamente für CAR-T

Registrierte Medikamente für CAR-T
Registrierte Medikamente für CAR-T

Im Jahr 2017 wurden 2 Medikamente zugelassen, die für CART geeignet sind. Sie wurden von der Food and Drug Administration (FDA) aufgrund klinischer Studien zugelassen.

Kymriah (Tisagenlecleucel). Dies ist das erste von Novartis hergestellte Medikament. Sie haben am 30.08.2017 begonnen, es massenhaft zu benutzen. Die Behandlung kann bei Kindern und Erwachsenen unter 25 Jahren durchgeführt werden, bei denen fortgeschrittener Blutkrebs diagnostiziert wurde [6].

Kymriah wird Patienten verschrieben, bei denen es nicht gelungen ist, eine positive Dynamik bei der Behandlung von Blutkrebs mit konservativen Methoden und mit Hilfe einer Knochenmarktransplantation zu erreichen. Ein Rückfall der Pathologie ist keine Kontraindikation für die Therapie.

Aufgrund der hohen Kosten kann Kymriah nicht für den Massengebrauch eingeführt werden. Es werden 475.000 US-Dollar benötigt, um Gen-T-Zellen zu erzeugen und sie einem Patienten zu injizieren. Die Kosten werden ohne Berücksichtigung der Zahlung für Krankenhausleistungen angegeben.

Obwohl das Medikament bereits zur Verwendung verfügbar ist, untersuchen Wissenschaftler weiterhin seine Eigenschaften. Das Medikament befindet sich derzeit im Stadium von Beobachtungsstudien nach dem Inverkehrbringen.

Yescarta (Axicabtagene Ciloeucel). Dies ist das zweite Medikament, das zur Implementierung der CAR-T-Zelltherapie verwendet werden kann. Es wurde ab dem 18.10.2017 verwendet. Es wird von Kite Pharma Inc. hergestellt.

Die Behandlung mit diesem Medikament wird bei Patienten mit großem B-Zell-Lymphom bei Erwachsenen durchgeführt, sofern die Krankheit nicht auf andere Therapien anspricht und erneut auftritt. Die einzige Kontraindikation ist eine primäre Läsion des Gehirns oder des Rückenmarks mit Lymphom [7].

Der Preis für dieses Medikament ist mit 373.000 US-Dollar extrem hoch. Arzneimittelhersteller suchen aktiv nach Möglichkeiten, um die Kosten des Herstellungsprozesses zu senken. Dadurch wird das Medikament mehr Menschen zur Verfügung gestellt.

Nebenwirkungen der CAR T-Therapie

Nebenwirkung
Nebenwirkung

Die Implementierung der CAR-T-Therapie-Methode ermöglicht es den Zellen des Immunsystems, den Tumor zu erkennen und zu zerstören. Die Aktivierung der Immunität kann jedoch nicht ohne Spuren für den Körper vergehen. Patienten haben oft schwere Nebenwirkungen.

Um eine CAR T-Therapie durchführen zu können, müssen medizinische Einrichtungen über ein spezielles Zertifikat verfügen. Ärzte sind verpflichtet, den Patienten über die gesundheitlichen Folgen nach der Behandlung zu informieren. Es ist wichtig, alle möglichen Risiken zu bewerten.

Nebenwirkungen treten 1-22 Tage nach der Einführung der veränderten Zellen auf.

Diese beinhalten:

  • Schwächung des Immunsystems, eine starke Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut, die Entwicklung von Infektionen.
  • Anämie, Hypotonie.
  • Akutes Nierenversagen. Diese Komplikation ist ungewöhnlich.
  • Störungen des Nervensystems. Manchmal kann sich ein Hirnödem entwickeln.

Die häufigste Nebenwirkung ist der sogenannte Zytokinsturm. Es entwickelt sich bei 75% der Patienten. Zytokine sind Proteine, die die Immunfunktion steuern. Nach dem Zusammentreffen der veränderten T-Zellen mit dem Tumor wird eine große Menge an Zytokinen ins Blut freigesetzt. Diese Reaktion geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Erbrechen, Durchfall und erhöhter Schwäche einher. Wenn Sie diesen Zustand längere Zeit nicht bewältigen können, steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Um eine massive Freisetzung von Zytokinen ins Blut zu verhindern, wird die Verwendung von Blockern empfohlen.

Um die Entwicklung eines Zytokinsturms zu verhindern, wird dem Patienten das Medikament Actemra (Tocilizumab) oder klassische NSAIDs, beispielsweise Diclofenac, verschrieben.

Was war der Erfolg in der Immuntherapie mit CAR-T-Krebsgenen?

Was für Erfolge waren
Was für Erfolge waren

Am 30. November wurden die Ergebnisse der jährlichen Umsetzung der Gentherapie in der Praxis zusammengefasst. Kunde war die United States Food and Drug Administration. Es war diese Organisation, die die Erlaubnis zur Verwendung von Medikamenten gab. Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht. 93 Patienten wurden behandelt [8].

Es wurde festgestellt, dass es 37 Patienten gelang, die Krankheit vollständig loszuwerden. Weitere 11 Menschen fühlten sich viel besser, aber es gelang ihnen nicht, einen vollständigen Sieg über Krebs zu erringen. Daher kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Technik zu 50% funktioniert.

Situation in Russland

Zum ersten Mal in Russland wurde die CART-Technologie am N. N. Dmitry Rogachev (NMITs DGOI). Der langjährige Arbeitsleiter ist der Doktor der medizinischen Wissenschaften Mikhail Maschan. In der Anfangsphase wurde das Projekt von der Grant Life Foundation unterstützt. Die Möglichkeit, die Methode innerhalb der Mauern dieser medizinischen Einrichtung umzusetzen, ergab sich dank Spenden des Top-Managements von Rosneft und der Stiftung Ärzte, Innovationen, Wissenschaft für Kinder.

Im Jahr 2018 wurden 20 Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie und B-Zell-Lymphomen behandelt. Andere therapeutische Methoden haben keine Genesung erreicht. Die einzige Hoffnung blieb für CART.

In Russland ist diese Behandlung jedes Jahr für mehrere Dutzend Kinder und mehrere hundert Erwachsene erforderlich. Mikhail Maschan.

Woran arbeiten Wissenschaftler noch?

Woran arbeiten Wissenschaftler noch?
Woran arbeiten Wissenschaftler noch?

Im Jahr 2018 gab es enorme Fortschritte bei der Krebsbehandlung. Neue Durchbrüche werden für 2019 erwartet.

Krebsimmuntherapie

Neben der von CFR beschriebenen T-Zelltherapie wird derzeit eine Tumor-infiltrierende Lymphozyten-Therapie (TIL) entwickelt. Diese Methode hat bereits metastasierten Brustkrebs bei einer 49-jährigen Patientin beseitigt. Große klinische Studien wurden jedoch noch nicht durchgeführt [9].

Flüssige Biopsie: ein genauer und einfacher Test auf Krebs

Eine flüssige Biopsie kann helfen, Krebs mit einer Blutuntersuchung zu diagnostizieren. Neue Tests bieten die Möglichkeit, den Behandlungsprozess zu überwachen und einen möglichen Rückfall zu antizipieren.

In letzter Zeit gab es viele Tests von verschiedenen Unternehmen, die die Wirksamkeit ihrer Produkte sicherstellen. Im Jahr 2018 gab die American Society of Clinical Oncology (ASCO) jedoch an, dass die meisten dieser Produkte nicht zur Erkennung und Überwachung von Krankheiten verwendet werden können. Dies ist auf die mangelnde nachgewiesene Wirksamkeit dieser Tests zurückzuführen [10].

Reduzierung der Nebenwirkungen der Behandlung

Wenn in den letzten Jahrzehnten die Hauptanstrengungen unternommen wurden, um wirksame Wege zur Krebsbekämpfung zu finden, wurden 2018 Studien durchgeführt, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern. Dies betrifft vor allem männliche Unfruchtbarkeits- und Pubertätsstörungen bei Mädchen nach einer Chemotherapie. Es wurde ausreichend darauf geachtet, kosmetische Defekte im Aussehen zu verhindern, die nach der Entfernung der Brust usw. auftreten.

Onkologische Erkrankungen und Mikroflora des Körpers

Es sind wissenschaftliche Artikel erschienen, die darauf hinweisen, dass die Mikroflora das Ansprechen des Körpers auf eine Chemotherapie vorhersagen kann [11].

Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Nature Communications [12] weist darauf hin, dass bestimmte im menschlichen Mikrobiom vorhandene Bakterien den Zustand des menschlichen Immunsystems beeinflussen und das Wachstum eines multiplen Melanoms (Blutkrebs, der nicht auf die Behandlung anspricht) verursachen können. Es ist möglich, dass die Zerstörung der nachgewiesenen Bakterien die Behandlung von Krebs beeinflusst.

Organellen

Organoide sind Miniaturorgane, die in einem Labor künstlich aus eigenen Zellen gezüchtet werden und die Onkologie verändern können. Informationen dazu erschienen bereits 2017 in den Medien. Organoide können verwendet werden, um verschiedene Medikamente zu testen und vorherzusagen, wie der Körper des Patienten auf die Behandlung reagieren wird.

Diese Technologien wurden von vielen großen Organisationen übernommen. Organoide werden an verschiedene Laboratorien geliefert, dank derer es bereits möglich war, die Effizienz der laufenden Arbeiten zum Screening von Krebsmedikamenten zu steigern.

Organoide sind keine ideale Umgebung für Drogentests. Diese Mini-Organe werden nicht mit Blut versorgt und haben keine Verbindung zu anderen Körpersystemen. Wissenschaftler verbessern jedoch weiterhin die Organellen und deren Wachstum. Sie werden in Zukunft viel aktiver eingesetzt.

Video: Professor Daniel Chen (USA) auf der Konferenz "Immunonkologie" (6. April 2018, Moskau) "Krebsimmuntherapie: von theoretischen Grundlagen bis zu Durchbrüchen in der Behandlung":

Image
Image

Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Soja - Die Vor- Und Nachteile Von Soja, Sojaöl Und Soße
Weiterlesen

Soja - Die Vor- Und Nachteile Von Soja, Sojaöl Und Soße

Soja: Nutzen und SchadenSoja ist eine der ältesten Kulturpflanzen der beliebten Hülsenfruchtfamilie. Die Früchte dieser einzigartigen Pflanze enthalten mehr als 30% Protein, das sich durch die beste Kombination von Aminosäuren auszeichnet. Soj

Weiße Bohnen: Nutzen Und Schaden Von Weißen Bohnen
Weiterlesen

Weiße Bohnen: Nutzen Und Schaden Von Weißen Bohnen

Die Vor- und Nachteile von weißen BohnenWeiße Bohnen sind eine wertvolle Proteinquelle und der Champion unter anderen pflanzlichen Lebensmitteln in ihrem Inhalt. Bohnen haben eine Vielzahl von vorteilhaften Eigenschaften für den menschlichen Körper, aber nicht jeder kann sie essen. Dah

Was Sind Die Vorteile Von Roten Bohnen? Mögliche Schädigung Des Körpers
Weiterlesen

Was Sind Die Vorteile Von Roten Bohnen? Mögliche Schädigung Des Körpers

Die Vor- und Nachteile von roten BohnenRote Bohnen sind eine der ältesten Kulturpflanzen, Südamerika gilt als Heimat. Es ist jedoch sicher, dass Bohnen im alten Rom und in Ägypten angebaut wurden. Darüber hinaus werden in chinesischen Chroniken aus dem Jahr 2800 v. Chr