Thrombozytenaggregationshemmer - Wirkmechanismus, Liste Der Medikamente

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Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Medikamenten

Thrombozytenaggregationshemmer
Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die den Prozess der Thrombusbildung unterdrücken sollen, indem sie die Adhäsion von Thrombozyten aneinander hemmen. Darüber hinaus verhindert die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern, dass Blutplättchen an der Gefäßwand anhaften. Infolgedessen nehmen die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu und das Blutgerinnungssystem wird gehemmt. Thrombozytenaggregationshemmer helfen beim Abbau bestehender Blutgerinnsel.

Erythrozytenmembranen werden weniger elastisch, ändern leicht ihre Form und können die Wand von Blutgefäßen durchdringen. Die Durchblutung verbessert sich, das Risiko von Thrombosekomplikationen nimmt ab. Durch die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern in den frühen Stadien der Thrombusbildung können Sie die maximale Wirkung erzielen.

Thrombozytenaggregationshemmer sind in der Medizin weit verbreitet. Sie werden zur Vorbeugung der Thrombusbildung nach chirurgischen Eingriffen mit ischämischer Herzkrankheit, akuter zerebraler Ischämie, Thrombophlebitis und Kardiosklerose nach Infarkt verschrieben.

Jede Herzerkrankung ist mit dem Risiko der Bildung von Cholesterinplaques in den Gefäßen verbunden. Sie verengen das Lumen des Gefäßes und verhindern, dass Blut normal durch das Gefäß fließt. Die Verlangsamung des Blutflusses in einem bestimmten Bereich sowie seine Verdickung führen dazu, dass sich an dieser Stelle ein Blutgerinnsel zu bilden beginnt. Wenn seine Trennung auftritt, werden die Partikel des Thrombus mit dem Blutfluss durch die Gefäße transportiert, verstopfen das Lumen kleiner Arterien und verursachen akute ischämische Schäden an Myokard und Gehirn, die mit schweren Komplikationen bis zum Tod einhergehen.

Die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt basiert auf der Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern. Weder der eine noch der andere können jedoch das gebildete Blutgerinnsel zerstören. Sie lassen es einfach nicht weiter wachsen und verhindern so die Verstopfung der Blutgefäße. Thrombozytenaggregationshemmer werden Menschen verschrieben, die sich einer akuten Ischämie unterzogen haben, wodurch diese Patienten überleben können.

Antikoagulanzien sind aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Die Einnahme ist nicht nur teurer, sondern auch mit einem viel höheren Komplikationsrisiko verbunden.

Inhalt:

  • Wann werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben?
  • Gegenanzeigen zur Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
  • Nebenwirkungen
  • Liste der Drogen
  • Kombinierte Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung

Wann werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben?

Wenn Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden
Wenn Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden

Thrombozytenaggregationshemmer werden für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Ischämische Störungen im Körper.
  • Vorhandensein einer Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln.
  • Atherosklerotische Gefäßerkrankung.
  • Angina pectoris.
  • Koronare Herzerkrankung.
  • Stabiler Blutdruckanstieg.
  • Auslöschende Endarteriitis.
  • Plazenta-Insuffizienz.
  • Arterielle Thrombose.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie, zerebrale Ischämie.
  • Verschiebung der Herzbypass-Operation, Verschiebung der Bluttransfusion.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern

Gegenanzeigen zur Anwendung
Gegenanzeigen zur Anwendung

Thrombozytenaggregationshemmer werden nicht für Frauen verschrieben, die sich in einer Position befinden, dh ein Kind tragen. Sie sollten auch nicht von Personen eingenommen werden, die an Magengeschwüren leiden und jünger als 18 Jahre sind.

Andere Kontraindikationen für die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern sind:

  • Erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes.
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Das Vorhandensein von Blut im Urin.
  • Bestimmte Herzkrankheiten.
  • Aspirin-Triade.
  • Bronchialkrampf.
  • Blutung.
  • Thrombozytopenie.
  • Mangel an Vitamin C und Vitamin K.
  • Herzaneurysma.
  • Anämie.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen
Nebenwirkungen

Thrombozytenaggregationshemmer können die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Allergische Reaktionen.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Blutungen und Blutungen, Vaskulitis, gesenkter Blutdruck.
  • Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems.
  • Schmerzen im Herzen, in den Muskeln, in den Gelenken.
  • Arrhythmie, Atemnot.
  • Dysurische Störungen, das Auftreten von Blut im Urin, Hepatosplenomegalie.
  • Schlafstörungen, Zittern und Parese der Gliedmaßen, emotionale Störungen.

Liste der Drogen

Acetylsalicylsäure
Acetylsalicylsäure

Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist ziemlich umfangreich. Die meisten Medikamente aus dieser Gruppe werden nicht nur zum Zweck der Behandlung verschrieben, sondern auch zur Vorbeugung verschiedener Komplikationen, die bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder nach einer Operation auftreten können.

  • Aspirin oder Acetylsalicylsäure. Aspirin ist ein Medikament der NSAID-Gruppe. Dieses Mittel hat eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung. Nach der Einnahme tritt eine Prostaglandin-Regulation der Blutplättchen-Hämostase auf. Daher wird Aspirin verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dieses Medikament ist sehr verbreitet. Es hilft, die Körpertemperatur zu senken, lindert schmerzhafte Empfindungen.

    Aspirin wird nach den Mahlzeiten eingenommen, da das Medikament die Magenwand reizen und die Ulkuskrankheit verschlimmern kann. Um eine stabile Thrombozytenaggregationshemmung zu erzielen, müssen Sie das Medikament lange Zeit in kleinen Mengen einnehmen. Um zu verhindern, dass Blutplättchen in einen Thrombus eindringen und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, ist eine Dosierung von 1/2 Tablette einmal täglich erforderlich.

  • Ticlopidin. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung, die der von Aspirin um ein Vielfaches überlegen ist. Daher wird es Patienten mit diagnostizierten ischämischen Läsionen verschrieben, wenn es erforderlich ist, den Blutfluss zum Gehirn zu verringern. Es wird auch für Menschen empfohlen, die an einer ischämischen Herzkrankheit, einer Ischämie der unteren Extremitäten oder einer Retinopathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus leiden. Wenn der Patient bereits eine vaskuläre Bypass-Transplantation erhalten hat, wird ihm Ticlopidin für eine lange Zeit verschrieben.

    Ticlopidin verlängert Blutungen, hemmt den Prozess der Blutgerinnung und hemmt die Blutplättchenaggregation. Sie sollten Ticlopidin nicht in Verbindung mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien einnehmen. Der gesamte Behandlungsverlauf entspricht 3 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Person regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und Blut zur Analyse spenden.

    Nach der Einnahme von Ticlopidin wird es schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, was sein Hauptmerkmal ist. Die therapeutische Wirkung hält mehrere Tage nach Abschluss der Medikamenteneinnahme an.

    Ticlopidin als Hauptwirkstoff ist in folgenden Arzneimitteln enthalten: Tiklo, Tiklid, Ticlopidin-Ratiopharm.

  • Pentoxifyllin. Dieses Medikament hat nicht nur eine blutplättchenhemmende Wirkung, sondern lindert auch Krämpfe, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Blutversorgung der inneren Organe. Dank seiner Aufnahme werden die rheologischen Parameter des Blutes verbessert und die Herzfrequenz bleibt normal.

    Pentoxifyllin wird als angioprotektives Medikament eingestuft, das die Elastizität der Blutzellen und die Fibrinolyse erhöht. Es wird für Claudicatio intermittens, für Angiopathie, für postthrombotisches Syndrom, Erfrierungen, Krampfadern und ischämische Herzerkrankungen verschrieben.

  • Clopidogrel. Die Wirkung der Einnahme von Clopidogrel ähnelt der Wirkung der Einnahme von Ticlopidin. Das Medikament verhindert das Zusammenkleben von Blutplättchen und beseitigt deren erhöhte Aktivität. Clopidogrel verursacht selten Nebenwirkungen, da es eine geringe Toxizität aufweist. Wenn es notwendig ist, eine Langzeit-Thrombozytenaggregationshemmung durchzuführen, verschreiben die meisten Spezialisten ihren Patienten dieses spezielle Medikament.
  • Dipyridamol. Es ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der das Lumen der Blutgefäße erweitert, die Blut zum Herzmuskel transportieren. Seine Aufnahme verbessert den kollateralen Blutfluss, normalisiert die Kontraktilität des Myokards und verbessert den venösen Abfluss.

    Dipyridamol hat eine vasodilatierende Wirkung, aber wenn Sie es mit anderen Arzneimitteln kombinieren, können Sie eine blutplättchenhemmende Wirkung erzielen. Es wird für die Aufnahme bei Patienten mit hohem Blutgerinnselrisiko sowie bei Patienten empfohlen, die sich nach der Operation zur Installation einer Herzprothese erholen.

  • Curantil. Curantil ist ein Medikament, das auf dem Wirkstoff Dipyridamol basiert. Curantil wird einer Vielzahl von Menschen verschrieben, da es bei schwangeren und stillenden Frauen nicht kontraindiziert ist. Dank seiner Aufnahme dehnen sich die Blutgefäße aus, das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert und das Herz erhält eine ausreichende Menge an Nährstoffen.

    Das Medikament wird Frauen in einer Position empfohlen, in der sie an Plazenta-Insuffizienz leiden oder an Herz- und Gefäßerkrankungen leiden. Sein Zweck ermöglicht es Ihnen, Sauerstoffmangel des Fötus zu verhindern, der ein Maximum an Nährstoffen erhält.

    Ein weiterer Effekt von Curantil ist die Erhöhung der Immunität. Während der Einnahme wird Interferon aktiv produziert, wodurch das Risiko einer Virusinfektion bei einer schwangeren Frau verringert wird.

  • Eptifibatid. Dieses Medikament wird Patienten verschrieben, die sich einer perkutanen Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen haben, sowie Patienten mit Herzerkrankungen. Das Medikament wird in einem komplexen Behandlungsschema mit Aspirin, Heparin und Clopidogrel verschrieben. Vor der Therapie wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, die besonders für Menschen über 60 Jahre und für Frauen wichtig ist.

    Das Medikament wird in einem Krankenhaus intravenös verabreicht. Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient einige Monate lang seine Pillenform einnehmen. Es ist möglich, Thrombozytenaggregationshemmer lebenslang einzunehmen, um das Risiko thromboembolytischer Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn der Patient eine Notoperation benötigt, wird das Medikament abgesagt. Wenn die Operation geplant ist, sollten Sie sie einige Tage vorher ablehnen.

  • Iloprost. Dieses Medikament darf nur in einem Krankenzimmer angewendet werden. Vor seiner Ernennung sollte der Patient sorgfältig untersucht werden. Die zu injizierende Lösung wird im Voraus vorbereitet. Wenn eine Person Iloprost erhält, sollte sie mit dem Rauchen aufhören. Unter der Bedingung einer Behandlung gegen Hypotonie ist es notwendig, den Blutdruck vor der Verabreichung des Arzneimittels zu messen. Dies verhindert, dass es stark fällt.

    In Ventavis wirkt Iloprost als künstlicher Ersatz für Prostaglandin und wird in Form einer Inhalationslösung verwendet. Iloprost wird bei pulmonaler Hypertonie verschrieben, unabhängig von seiner Art. Auf diese Weise können Sie die Gefäße erweitern, die das Lungengewebe versorgen, und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern.

Kombinierte Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung

Die moderne Pharmakologie bietet Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen, Medikamente mit kombinierter Wirkung. Solche Medikamente enthalten mehrere Thrombozytenaggregationshemmer gleichzeitig, die sich gegenseitig verstärken.

Unter diesen Medikamenten:

  • Agrenox, das Aspirin und Dipyridamol enthält.
  • Aspigrel mit Aspirin und Clopidogrel in der Zusammensetzung.
  • Coplavix. Seine Zusammensetzung ähnelt der von Aspigrel.
  • Kardiomagnet, der Aspirin und Magnesium enthält.

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die bei der Behandlung verschiedener Pathologien weit verbreitet sind. Sie werden ihren Patienten von Kardiologen, Neurologen und Gefäßchirurgen verschrieben.

Professor A. G. Obrezan Thrombozytenaggregationshemmer bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

Galyavich A. S. - Thrombozytenaggregationshemmende Therapie bei ACS: Probleme und Lösungen:

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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