APTT Im Blut Ist Erhöht - Was Bedeutet Das? Was Ist Die Norm?

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APTT Im Blut Ist Erhöht - Was Bedeutet Das? Was Ist Die Norm?
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Anonim

APTT erhöht - was bedeutet das?

APTT erhöht
APTT erhöht

APTT ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator wird bei der Durchführung eines Blutgerinnungsdiagramms immer gemessen, da er eine Bewertung seines Gerinnungssystems liefert. Dieser Assay wurde 1953 entdeckt und trat schnell in die medizinische Laborpraxis ein.

APTT wird häufig parallel zu einem Indikator wie PTT (prothrombotische Zeit) gemessen. Wenn APTT die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges anzeigt, charakterisiert PTT den äußeren Aktivierungsweg. Manchmal wird APTT durch die Abkürzung APTT (aktivierte partielle thromboplastische Zeit) oder durch den Begriff Cephalin-Kaolin-Zeit ersetzt. Sie alle bedeuten jedoch dasselbe - die Zeit, in der das Blut in der getesteten Person gerinnt.

Inhalt:

  • APTT-Ratenindikatoren
  • Schwangerschafts- und APTT-Werte
  • Niedriger und hoher APTT - was bedeutet das?
  • Wann müssen Sie Blut spenden, um den APTT-Index zu bestimmen?

APTT-Ratenindikatoren

APTT-Ratenindikatoren
APTT-Ratenindikatoren

Der APTT-Wert hängt von der Menge der Plasma-Blutfaktoren II, V, VII, X, XI, XII und Fibrinogen ab. Um den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels zu bestimmen, wird ein Antikoagulans in das Plasma injiziert, das ihm die Blutplättchen entzieht, und dann werden Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl 2 zugegeben. Der Gewebefaktor wird in dieser Laborstudie nicht verwendet, daher wird der Test als "partiell" bezeichnet.

Zeitmessungen werden in Sekunden durchgeführt. Unterschiedliche medizinische Quellen können unterschiedliche Indikatoren für die APTT-Rate anzeigen, da jedes Labor seine eigenen Referenzparameter hat. Die Durchschnittswerte der Norm, an denen sich die Ärzte orientieren, liegen im Bereich von 24 bis 35 Sekunden. Wenn die Gerinnselbildungszeit von den vorgeschlagenen normalen Grenzwerten um mehr als 5 Sekunden verkürzt wird, z. B. 19 Sekunden, deutet dies auf das interne Gerinnungssystem eines aktivierten Patienten hin. Einfach ausgedrückt, sein Blut gerinnt schneller als nötig. Dieser Zustand wird als Hyperkoagulation bezeichnet.

Wenn die Zeit auf 40 Sekunden oder mehr verlängert wird, gerinnt das Blut der Testperson langsamer als es sein sollte. Dieser Zustand wird Hypokoagulation genannt. Eine Hypokoagulation entsteht, wenn die Fibrinogen- oder Plasmafaktoren II, V, VII, X, XI, XII gesenkt werden.

Dies kann unter folgenden Bedingungen geschehen:

  • Im Körper ist die Lebermembran (ihr Parenchym) an den Stellen geschädigt, an denen die Bildung von K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren auftritt.
  • Der Patient hat einen Mangel an Vitamin K im Körper, der für die Synthese der meisten Faktoren notwendig ist.
  • Eine große Menge Heparin zirkuliert im menschlichen Blut.
  • Lupus-Antikoagulans ist im Blut vorhanden.
  • Es gibt Substanzen im Blut, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verhindern.

Wenn die Bildung eines Gerinnsels länger dauert, wird die APTT als erhöht angesehen. Wenn die Bildung eines Gerinnsels weniger Zeit in Anspruch nimmt, deutet dies auf eine übermäßige Aktivität der Blutfaktoren hin, was bedeutet, dass die APTT reduziert wird.

Hohe APTT-Werte weisen also darauf hin, dass bei einer Person das Risiko besteht, Blutungen zu entwickeln, und dies kann auch dann beginnen, wenn der Körper den geringsten provokativen Faktoren ausgesetzt ist. Ein niedriger APTT-Wert weist auf ein hohes Risiko für Thrombose und Thromboembolie hin. Daher messen Ärzte diesem Test eine so große Bedeutung bei, da er zusammen mit anderen Indikatoren des Koagulogramms genügend Informationen über die menschliche Gesundheit liefern kann.

Schwangerschafts- und APTT-Werte

Schwangerschafts- und APTT-Werte
Schwangerschafts- und APTT-Werte

Einer schwangeren Frau wird alle drei Monate ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse muss durchgeführt werden, damit der Arzt maximale Informationen über seinen Gesundheitszustand erhält. In der Tat findet zu diesem Zeitpunkt eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds statt, ein weiterer Kreislauf der Durchblutung wird gebildet, der dem Kind Nahrung liefert. Dieser Kreis wird als uteroplazentarer Kreis bezeichnet. Darüber hinaus bereitet sich der Körper darauf vor, dass er in naher Zukunft einen bestimmten Teil des Blutes verlieren muss. Daher wirken sich die Veränderungen auf das gesamte hämostatische System aus.

Jede Pathologie des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft ist doppelt gefährlich als in normalen Zeiten. Dies ist fast immer mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher überwachen Ärzte die APTT und andere Blutparameter genau. Im Blut einer schwangeren Frau steigt der Fibrinogenspiegel an, der einen Wert von 6,0 g / l erreichen kann, und die APTT kann im Vergleich zu solchen Indikatoren für eine nicht schwangere Frau verkürzt werden.

Der Bereich der normalen APTT-Werte bei schwangeren Frauen liegt zwischen 14 und 20 Sekunden. Genauere Werte werden in dem spezifischen Labor bestimmt, in dem die Studie durchgeführt wird.

Wenn die APTT-Zeit verkürzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln. Bei Frauen in Position nehmen diese Risiken um ein Vielfaches zu. Blutgerinnsel können sich überall bilden, aber wenn sie sich in den Gefäßen der Plazenta bilden, kann dies zu einer vorzeitigen Ablösung führen.

Eine Erhöhung der APTT fördert eine übermäßige Blutverdünnung, was die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen erhöht. Dieser Zustand ist nicht nur für die schwangere Frau selbst gefährlich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind.

Außerdem besteht bei Änderungen der APTT-Werte das Risiko, eine so gefährliche Komplikation wie eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung zu entwickeln. Zuerst bilden sich Blutgerinnsel im Blut der Frau, und dann hört das Blut auf zu gerinnen. Dies droht ein massiver Blutverlust, der sehr schwer zu stoppen ist.

Das DIC-Syndrom wird durch medikamentöse Therapie schlecht korrigiert. Dieser Zustand ist ein dringendes Problem in der modernen Geburtshilfe und Gynäkologie, da er zum Tod führen kann.

Selbst wenn eine Frau absolut gesund ist, aber in einer Position, wird ihr alle 3 Monate ein Blutgerinnungsprogramm verschrieben. Auf diese Weise können Sie das Blutstillungssystem steuern und somit die Gesundheit der Frau und des Fötus überwachen. Bei Vorliegen von Krankheiten oder Risiken wird die Analyse so oft wie nötig durchgeführt, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Indikationen für außerplanmäßige Blutspenden zur Analyse sind Fehlgeburten, die Geburt eines toten Kindes, Präeklampsie und ein erhöhter Uteruston.

Niedriger und hoher APTT - was bedeutet das?

Niedriger und hoher APTT
Niedriger und hoher APTT

Eine Abnahme des APTT-Spiegels zeigt an, dass das Blut im Körper zu schnell gerinnt.

Die folgenden Zustände führen zu einer Hyperkoagulation des Blutes:

  • Entwicklung des DIC-Syndroms. Eine schnelle Blutgerinnung ist jedoch nur für das erste Stadium der Entwicklung dieses gefährlichsten Zustands charakteristisch.
  • Thromboembolie des Gefäßes, unabhängig von seiner Position. Dies können Herz, Lunge, Gehirn und Rückenmark, Nierenarterie usw. sein.
  • Entwicklung einer Thrombose der die Plazenta versorgenden Arterien, die zu einer vorzeitigen Ablösung führt. Infolgedessen kann das Kind noch im Mutterleib sterben.

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der APTT nicht immer auf einen pathologischen Zustand bei einer schwangeren Frau hinweist. Manchmal stellt sich heraus, dass dieser Indikator überschätzt wird, wenn Gewebethromboplastin in die Blutprobe gelangt. Am häufigsten tritt dies in einer Situation auf, in der Blut aus einer Vene nicht sofort entnommen werden kann, was den Laborassistenten zwingt, mehrmals Manipulationen durchzuführen, wodurch das umliegende Gewebe verletzt wird.

Der Anstieg des APTT-Spiegels führt zu einer langsamen Blutgerinnung.

Dies kann vor dem Hintergrund folgender Verstöße beobachtet werden:

  • Alle Arten von Hämophilie: Hämophilie Typ A, Typ B und Typ C. Im ersten Fall besteht ein Mangel an antihämophilem Globulin (FVIII), im zweiten Fall fehlt einer Person der Weihnachtsfaktor (XI) und im dritten Fall ein Mangel an Faktor XI.
  • Zirkulation von Faktoren im Blut, die den Prozess der Blutgerinnung stören. Dieser Zustand wird als hemmende Hämophilie bezeichnet.
  • Von-Willebrand-Krankheit.
  • Progressives disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, das sich im zweiten oder dritten Entwicklungsstadium befindet.
  • Behandlung mit hochmolekularen Heparinen.
  • Schwere Schädigung des Leberparenchyms.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Wie bei einem niedrigen APTT-Wert kann er jedoch auch durch Fehler in der Analyse erhöht werden. Zum Beispiel, wenn sich nicht genug Wasser im Reagenzglas befand, um die Studie durchzuführen.

Wann müssen Sie Blut spenden, um den APTT-Index zu bestimmen?

Wann zu bestehen
Wann zu bestehen

Das Koagulogramm wird Patienten häufig verschrieben. Diese Analyse zielt auf die Beurteilung des Blutstillungssystems ab. Daher empfehlen Ärzte verschiedener Fachrichtungen ihren Patienten, sich der Studie zu unterziehen.

So kann ein Koagulogramm für folgende Zwecke verschrieben werden:

  • Screening des Hämostase-Systems bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung verschiedener mit dem hämatopoetischen System verbundener Krankheiten besteht.
  • Diagnostizierte Störungen im Blutgerinnungssystem.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die das hämostatische System beeinflussen.
  • Die Zeit der Geburt eines Kindes.
  • Die Notwendigkeit, die Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht für die Behandlung oder Therapie mit direkten Antikoagulanzien zu berechnen.
  • Aufschlussreiches DIC-Syndrom.
  • Verdacht auf Hämophilie.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

APTT ist einer der wichtigsten Blutparameter. Die Kenntnis der Geschwindigkeit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit ermöglicht es Spezialisten, verschiedene Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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